PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer baut selbst Gemüse, Kräuter, Obst an ?



SAMURAI
11.09.2006, 11:17
Wir haben hier Leute aus Stadt und Land.

Wer baut Gemüse, Kräuter, Obst selbst an ?

Warum tut ihr das ?

Wer keine Möglichkeit hat, würdet ihr gerne einen Gemüse, Obst und Kräuter ernten ?

Was erntet ihr ?

Wir haben uns auf Hochbeete spezialisiert. Ich muss da mal ein Bild einstellen.

Wir ernten Obst, Gemüse vom Frühjahr bis zum Herbst.

Meine Frau hat einen Kräutergarten 6x6 Meter.

Von der Küche direkt in den Garten, holen was man braucht.

Ab März im Treibhaus, Salat, Radischen

Wir ernten im Frühjahr Salat verschiedene Sorten, Kohlrabi, Radischen, Rettiche bis in den Frühsommer.

Danach Neupflanzung: Bohnen, Lauch, Karotten, Sommerradischen. Zwiebel

Frühjahr nach den Eisheiligen im Treibhaus Gurken, Tomaten

Im seperaten Hochbeet Zuchini, Kürbis

Im Kräutergarten schaut es wie in einem Klosterkräutergarten aus. Da kenn ich mich nicht so aus, das ist reinen Frauenbereich ..........

Wir haben einen gemischen Bauern-Garten angelegt. Dort wachsen zwischen dem Gemüse auch Schutzpflanzen wie Tagetes, Ringelblumen sowie Mohn und allerlei Blumen die sich von Jahr zu Jahr selbst wieder aussäen. Schädlinge kennen wir durch die Bepflanzung kaum.

Wer kennt "Schnattern" ?

Beeren: Jahannisbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren, Brombeeren.

Was besonderes sind die Herbsthimbeeren. Tragen bis in den Frost üppig und haben keine "Einwohner" ! Tgl. vom September bis November ein Schüsselchen.

Obst: Äpfel, Birnen, Zwetschgen

Nüsse: Die klauen die Eichhörnchen.

Wir lieben Zierkürbisse mit ihrer Vielfalt an Früchten. Die wachsen in grossen Kübeln zur Zierde.

Wein haben wir im Treibhaus. Der ist schon Anfang August reif.
Letzes Jahr WEIN gemacht, 15 Liter, für mich zu süss, Frauenwein.

Mir wir wohl noch einiges einfallen, was ich jetzt vergessen habe.

Umfrage ................... !

PS: steckt nicht in uns allen ein kleiner archaischer Bauer ? :]

Misteredd
11.09.2006, 11:19
Frisches eigenes Gemüse ist einfach besser. Was gibt es schönesere als einen Tomatensalat mit eigenen Tomaten, eigene Zucchini und eigenen Kürbis.

Obstbäume und und und ...

Das macht viel Spass und man bekommt mehr vom Leben!

Frei-denker
11.09.2006, 11:28
Gartenarbeit entspannt und es macht Spaß seine Saat wachsen zu sehen. Früher habe ich Gemüse im Garten meines Vaters angebaut: Rettich, Salat, Möhren und Kartoffeln. Es ist schon erstaunlich, wieviel Gemüse man aus ca. 20 qm Boden herausholen kann! War mehr, als wir essen konnten.

Leider habe ich heute keinen Garten mehr. Und kaufen kann man Land in Deutschland auch nur schwer. Grundstücke sind einfach maßlos überteuert. Scheiß Immobilienlobby!

Man müßte Arbeitslosen auf Nachfrage hin ein brach liegendes Grundstück zwecks Selbstversorgung zur Verfügung stellen. So könnte der Arbeitslose sich selbst versorgen, man würde die Staatsfinanzen verbessern und der Arbeitslose würde ein Stück Menschenwürde zurück bekommen, da er dann nicht mehr mit dem Vorwurf der Politiker leben müßte, arbeitsscheu zu sein.

Es wäre auch schön, wenn sich der Arbeitslose dann ein eigenes kleines Blockhäuschen darauf bauen dürfte. Dann käme er so zu seinen eigenen vier Wänden und der Staat würde die Alimentierung des Arbeitslosen einsparen. Und in den Randgebieten gibt es genug brach liegendes Land. Würde nicht mal viel kosten.

SAMURAI
11.09.2006, 11:39
Gartenarbeit entspannt und es macht Spaß seine Saat wachsen zu sehen. Früher habe ich Gemüse im Garten meines Vaters angebaut: Rettich, Salat, Möhren und Kartoffeln. Es ist schon erstaunlich, wieviel Gemüse man aus ca. 20 qm Boden herausholen kann! War mehr, als wir essen konnten.

Leider habe ich heute keinen Garten mehr. Und kaufen kann man Land in Deutschland auch nur schwer. Grundstücke sind einfach maßlos überteuert. Scheiß Immobilienlobby!

Man müßte Arbeitslosen auf Nachfrage hin ein brach liegendes Grundstück zwecks Selbstversorgung zur Verfügung stellen. So könnte der Arbeitslose sich selbst versorgen, man würde die Staatsfinanzen verbessern und der Arbeitslose würde ein Stück Menschenwürde zurück bekommen, da er dann nicht mehr mit dem Vorwurf der Politiker leben müßte, arbeitsscheu zu sein.

Es wäre auch schön, wenn sich der Arbeitslose dann ein eigenes kleines Blockhäuschen darauf bauen dürfte. Dann käme er so zu seinen eigenen vier Wänden und der Staat würde die Alimentierung des Arbeitslosen einsparen. Und in den Randgebieten gibt es genug brach liegendes Land. Würde nicht mal viel kosten.

Ich bin platt. Meine Gedanken.

Nach dem Krieg bekamen die Flüchtlinge(Vertriebene) am Orstrand ein Stück Acker zur Erwirtschaftung eigener Lebensmittel. Meine Eltern hatten als Vertriebene auch so einen Acker zugewiesen bekommen. Ich erinnere mich immer noch daran, welche Menge aus dem Stück 25+25Meter erwirtschaftet wurde. Da gab es noch keinen Scheiss-ALdi, gegiftet wurde auch nicht. Man erntete was man ohne Schwierigkeiten anbauen konnte. Selbst völlig Unkundige waren nach kurzer Zeit in der Lage, vieles anbauen zu können und ein gute Ernte mit der Arbeit der eigenen Hände einfahren zu können. Es war eine ehrenhafte Beschäftigung und eine Notwendigkeit zum Überleben.

Danke für Deine schöne Antwort.:)) :]

Mauser98K
11.09.2006, 11:42
Ich würde gerne etwas anbauen, aber das Klima hier ist nicht besonders gut geeignet.

Frei-denker
11.09.2006, 11:43
Ich bin platt. Meine Gedanken.

Nach dem Krieg bekamen die Flüchtlinge(Vertriebene) am Orstrand ein Stück Acker zur Erwirtschaftung eigener Lebensmittel. Meine Eltern hatten als Vertriebene auch so einen Acker zugewiesen bekommen. Ich erinnere mich immer noch daran, welche Menge aus dem Stück 25+25Meter erwirtschaftet wurde. Da gab es noch keinen Scheiss-ALdi, gegiftet wurde auch nicht. Man erntete was man ohne Schwierigkeiten anbauen konnte. Selbst völlig Unkundige waren nach kurzer Zeit in der Lage, vieles anbauen zu können und ein gute Ernte mit der Arbeit der eigenen Hände einfahren zu können. Es war eine ehrenhafte Beschäftigung und eine Notwendigkeit zum Überleben.

Danke für Deine schöne Antwort.:)) :]
Der Gedanke, Arbeitslosen die Chance zu geben, sich selber was aufzubauen geistert schon eine ganze Weile in meinem Kopf rum. Man könnte da ein richtiges Programm für Arbeitslose aufziehen. Ich werden in den nächsten Tagen mal in einem eigenem Thread ein entsprechendes Programm entwickeln. Da tuen sich enorme Möglichkeiten auf!

ciasteczko
11.09.2006, 14:46
ich hätte gerne einen kräutergarten aber leider keine möglichkeit wo ich es anbauen könnte!

Scotty
11.09.2006, 14:59
Viele wollen es aber nicht. Und andere verlieren die Lust bei den Bedingungen, die an einen Schrebergarten beispielsweise geknüpft sind.
Wenn ich mir die Vorstände so anschaue, die in Sendungen über Schrebergärten gezeigt werden....au weia. Bloß nix außerhalb der Gesetze und Vorschriften zulassen.

SAMURAI
11.09.2006, 15:09
Viele wollen es aber nicht. Und andere verlieren die Lust bei den Bedingungen, die an einen Schrebergarten beispielsweise geknüpft sind.
Wenn ich mir die Vorstände so anschaue, die in Sendungen über Schrebergärten gezeigt werden....au weia. Bloß nix außerhalb der Gesetze und Vorschriften zulassen.

Das Dumme ist, es gibt ein Schrebergarten-Gesetz. Gemacht für Vereinsaffen.

Dabei könnten Schrebergärten so schön sein - ohne solche extremen Vorschriften.

Gegen Verwilderung ok, aber ansonsten sollte die Gestaltung weitgehend frei nein. In so einem Schrebergarten würde ich den Vorschriften-Wahnsinn bekommen.

freundliche Grüsse

emire
11.09.2006, 15:33
Mein Garten ist ca.480qm klein.Habe an Bäumen 2 xApfel,2x Birnen,3xPflaumen 1x Sauerkirsche.eine Laube von 28qm mit einer 20qm Terasse.Die Umzäunung ist mit Brombeeren gesichert,sowei Diverse Himbeeren und seit neuesten Boysenbeeren.Rosenbüsche und einen Tulpenbeet.Desweiteren einen Kräutergarten,was ist eine Küche ohne Kräuter.Einen selbst gebauten Grill/Backofen das eine Aufnahme von einen ganzen Lamm garantiert sowie das Backen von Brot....
In meinem Garten wachsen an Gemüse grüne Bohnen,Lauchzwiebeln,Kürbisse,Auberginen,Porree,W irsing,Zuchini etc.........

Das Beste zu letzt, mein Garten ist Vereinsfrei,das heißt Spaß und Party bis in die Puppen................

ErhardWittek
11.09.2006, 15:37
Ich habe in den letzten Tagen so ca. 3 Zentner Kartoffeln (8 verschiedene alte Sorten) geerntet. Außerdem wachsen im Garten noch Karotten, Tomaten, Sellerie, Paprika, Bohnen, Zwiebeln, Rucola und diverse Kräuter.
Hochstämmige Obst- und Walnußbäume gibt es auf der Streuobstwiese ebenfalls.
Ohne den Eintrag von Gift und Kunstdünger kann ich mit gutem Gewissen alles ohne aufwendiges Waschen sofort verwenden. Und es schmeckt einfach um Längen besser als der Supermarkt-Kram.

Leider sind die Schnecken dieses Jahr wieder eine ziemliche Plage. Deshalb denke ich recht oft über die Anschaffung von Laufenten nach. Hat übrigens jemand Erfahrung mit der Haltung dieser nützlichen Vögel?

Ich kann jedem nur empfehlen, sich einen Garten zuzulegen. Das ist das beste Mittel gegen Streß (trotz der leidigen Schnecken).

ErhardWittek
11.09.2006, 15:41
Viele wollen es aber nicht. Und andere verlieren die Lust bei den Bedingungen, die an einen Schrebergarten beispielsweise geknüpft sind.
Wenn ich mir die Vorstände so anschaue, die in Sendungen über Schrebergärten gezeigt werden....au weia. Bloß nix außerhalb der Gesetze und Vorschriften zulassen. Schrebergärten finde ich auch zum Abgewöhnen. Da wird sogar vorgeschrieben an welcher Stelle welche Sorte Petersilie angebaut werden muß!!! Au weia.

Misteredd
11.09.2006, 15:48
Wir haben unseren Garten direkt hinter dem Haus. Zwei Kirschbäume, ein paar Apfelbäume, ein Mirabellen und zwei Pflaumenbäume erbringen gutes Obst. Sonst bauen wir hier Erdbeeren, Stachelbeeren,Rhabarber, Quitten und als Gemüse Zucchini, Kürbis, vielerlei Tomaten an. Der Salat kommt nicht ganz so gut, die Laufenten würden mich stark interessieren. Wir haben hier harry viel Nacktschnecken - eine echte heftige Plage.

PS: Unsere Wildpflaumen und Mirabellen geben einen tollen Obstbrand.

SAMURAI
11.09.2006, 15:56
Ich habe in den letzten Tagen so ca. 3 Zentner Kartoffeln (8 verschiedene alte Sorten) geerntet. Außerdem wachsen im Garten noch Karotten, Tomaten, Sellerie, Paprika, Bohnen, Zwiebeln, Rucola und diverse Kräuter.
Hochstämmige Obst- und Walnußbäume gibt es auf der Streuobstwiese ebenfalls.
Ohne den Eintrag von Gift und Kunstdünger kann ich mit gutem Gewissen alles ohne aufwendiges Waschen sofort verwenden. Und es schmeckt einfach um Längen besser als der Supermarkt-Kram.

AlzrundgangLeider sind die Schnecken dieses Jahr wieder eine ziemliche Plage. Deshalb denke ich recht oft über die Anschaffung von Laufenten nach. Hat übrigens jemand Erfahrung mit der Haltung dieser nützlichen Vögel?

Ich kann jedem nur empfehlen, sich einen Garten zuzulegen. Das ist das beste Mittel gegen Streß (trotz der leidigen Schnecken).

Laufenten sind gut. Aber die Überwinterung ist ein Problem. Raubvögel gehen auch auf die Laufenten los, jedenfalls in unserer Gegend.

Gegen die Schnecken gibt es eine leichte Möglichkeit - Salz drauf. Ist zwar grauslig aber hilft. In der Morgendämmerung oder gegen Abend mal einen Salzrundgang - alle sind bei Allah.

Gegen Schnecken gibt es noch ein vorzügliches Mittel, Hochbeete aus Fichtenstangen, rundrum 10 cm Sägespäne.

Schnecken sind schlecht zu Fuss.:hihi:

ErhardWittek
11.09.2006, 16:01
Wir haben unseren Garten direkt hinter dem Haus. Zwei Kirschbäume, ein paar Apfelbäume, ein Mirabellen und zwei Pflaumenbäume erbringen gutes Obst. Sonst bauen wir hier Erdbeeren, Stachelbeeren,Rhabarber, Quitten und als Gemüse Zucchini, Kürbis, vielerlei Tomaten an. Der Salat kommt nicht ganz so gut, die Laufenten würden mich stark interessieren. Wir haben hier harry viel Nacktschnecken - eine echte heftige Plage.

PS: Unsere Wildpflaumen und Mirabellen geben einen tollen Obstbrand.
Die Laufenten sind wirklich klasse im Vertilgen von Schnecken. Ich hoffe, daß hier jemand ist, der sich auskennt. Denn wie bringt man die Enten im Winter unter und vor allem, was muß man zufüttern? Außerdem ist es auch wichtig, wie der Zaun beschaffen sein muß. Manche Tiere sind perfekte Ausbruchskünstler.

Misteredd
11.09.2006, 16:04
Laufenten sind gut. Aber die Überwinterung ist ein Problem. Raubvögel gehen auch auf die Laufenten los, jedenfalls in unserer Gegend.

Gegen die Schnecken gibt es eine leichte Möglichkeit - Salz drauf. Ist zwar grauslig aber hilft. In der Morgendämmerung oder gegen Abend mal einen Salzrundgang - alle sind bei Allah.

Gegen Schnecken gibt es noch ein vorzügliches Mittel, Hochbeete aus Fichtenstangen, rundrum 10 cm Sägespäne.

Schnecken sind schlecht zu Fuss.:hihi:

haben wir alles schon probiert. Statt Salz funktioniert auch die Gartenschere sehr gut - ratz und das wars. Aber es wurden an einem Abend bereits gut 300 !! Viecher über den Jordan geschickt, ohne dass es die Plage beendet hätte. Schneckenkorn hilft wenig. Ich hätte hier jetzt gerne einen oder mehrere Igel - oder eben Laufenten!

ErhardWittek
11.09.2006, 16:07
Laufenten sind gut. Aber die Überwinterung ist ein Problem. Raubvögel gehen auch auf die Laufenten los, jedenfalls in unserer Gegend.

Gegen die Schnecken gibt es eine leichte Möglichkeit - Salz drauf. Ist zwar grauslig aber hilft. In der Morgendämmerung oder gegen Abend mal einen Salzrundgang - alle sind bei Allah.

Gegen Schnecken gibt es noch ein vorzügliches Mittel, Hochbeete aus Fichtenstangen, rundrum 10 cm Sägespäne.

Schnecken sind schlecht zu Fuss.:hihi: Danke für die guten Tips.
Raubvögel haben wir in der Gegend ziemlich viele. Das wäre dann ein Problem für die Entenhaltung. Und die Überwinterung habe ich mir auch schon eher schwierig vorgestellt.
Die Schneckenjagd ist ziemlich aussichtslos, weil der Garten ringsherum von Wiesen umgeben ist. Der Angriff erfolgt somit immer wieder aufs Neue von allen Seiten. Ein Schneckenzaun wäre die einzige Abwehrmöglichkeit - ist aber ziemlich teuer.

SAMURAI
11.09.2006, 16:09
Die Laufenten sind wirklich klasse im Vertilgen von Schnecken. Ich hoffe, daß hier jemand ist, der sich auskennt. Denn wie bringt man die Enten im Winter unter und vor allem, was muß man zufüttern? Außerdem ist es auch wichtig, wie der Zaun beschaffen sein muß. Manche Tiere sind perfekte Ausbruchskünstler.

Ausserdem muss man Laufenten auch gegen Marder im Stall absichern. Die kommen durch jeden kleinsten Spalt.

mfg

ErhardWittek
11.09.2006, 16:09
haben wir alles schon probiert. Statt Salz funktioniert auch die Gartenschere sehr gut - ratz und das wars. Aber es wurden an einem Abend bereits gut 300 !! Viecher über den Jordan geschickt, ohne dass es die Plage beendet hätte. Schneckenkorn hilft wenig. Ich hätte hier jetzt gerne einen oder mehrere Igel - oder eben Laufenten!
Igel sind bei uns vorhanden. Aber wie ich gelesen habe, vertilgt ein Igel doch nicht so viele Schnecken wie ich dachte. Anscheinend kriegen die davon irgendwelche Darmparasiten. Die Enten sind einfach die besten Schneckengegner.

Misteredd
11.09.2006, 16:11
Ausserdem muss man Laufenten auch gegen Marder im Stall absichern. Die kommen durch jeden kleinsten Spalt.

mfg


Kann man Laufenten nicht irgendwo mieten?

ErhardWittek
11.09.2006, 16:12
Ausserdem muss man Laufenten auch gegen Marder im Stall absichern. Die kommen durch jeden kleinsten Spalt.

mfgDas ist in der Tat auch so ein Problem. Bei Hühnern hilft in solchen Fällen manchmal ein aggressiver Hahn. Vielleicht könnte man Enten und Hühner vergesellschaften. Dann hätte man auch gleich noch seine eigenen Freiland-Bio-Eier.

SAMURAI
11.09.2006, 16:13
Mein Garten ist ca.480qm klein.Habe an Bäumen 2 xApfel,2x Birnen,3xPflaumen 1x Sauerkirsche.eine Laube von 28qm mit einer 20qm Terasse.Die Umzäunung ist mit Brombeeren gesichert,sowei Diverse Himbeeren und seit neuesten Boysenbeeren.Rosenbüsche und einen Tulpenbeet.Desweiteren einen Kräutergarten,was ist eine Küche ohne Kräuter.Einen selbst gebauten Grill/Backofen das eine Aufnahme von einen ganzen Lamm garantiert sowie das Backen von Brot....
In meinem Garten wachsen an Gemüse grüne Bohnen,Lauchzwiebeln,Kürbisse,Auberginen,Porree,W irsing,Zuchini etc.........

Das Beste zu letzt, mein Garten ist Vereinsfrei,das heißt Spaß und Party bis in die Puppen................

Hehe, Emire Du bist ja voll krass eingedeutscht. Du gefällst mir !

Ja das ist Leben. Was ist schon eine Küche ohne frische Kräuter.

Danke für die nette Antwort.

Grüsse Michael alias SAMURAI :))

ErhardWittek
11.09.2006, 16:16
Kann man Laufenten nicht irgendwo mieten?
Das geht anscheinend. Aber die Eigentümer bleiben während der Schneckenbereinigung mit dabei. Ich habe mal so einen Bericht im Fernsehen gesehen.
Das ist dann wohl nicht ganz billig. Bei uns würde so eine einmalige Aktion nichts nützen, weil dann sofort die Wiesenschnecken in die vorhandene Nische nachrücken würden. Die Enten hätten hier einen Vollzeitjob.

SAMURAI
11.09.2006, 16:19
Das ist in der Tat auch so ein Problem. Bei Hühnern hilft in solchen Fällen manchmal ein aggressiver Hahn. Vielleicht könnte man Enten und Hühner vergesellschaften. Dann hätte man auch gleich noch seine eigenen Freiland-Bio-Eier.

Oh je, als meine jüngste Tochter noch klein war hatten wir zum Spass Zwerghühner. Die konnten vielleicht fliegen. Jedenfalls war ich nicht unglücklicklich als der Marder abgeräumt hatte. Hatten allesamt lustige Namen: Einstein, Kojek, Wiesental, Liliental .............. Die Tochter ass immer Zwerghuhneier.

Die Zwerghühner der Schrecken der Landstrasse, wir waren immer auf der Suche. :hihi:

Kartoffeln baue ich nicht selbst. Aber ich hatte mal vor mir einen Acker zuzulegen, auf dem ich "alte Sorten" anbauen wollte. Den Holder mit Anhänger , Pflug und Egge hatte ich schon. Aber es gab keinen geeigneten Kartoffelacker zu pachten. Nun wird es wohl nichts mehr, ich habe mit meinem kleinen Naturpark genügend zu tun.

trib996
11.09.2006, 16:19
Ich habe noch keinen eigenen Garten , aber der meiner Eltern ist groß genug .

Wir versorgen die halbe Verwandschaft mit.

Wochenende gibt es wieder leckeren Pflaumenkuchen bei Oma . :)

Misteredd
11.09.2006, 16:21
Das geht anscheinend. Aber die Eigentümer bleiben während der Schneckenbereinigung mit dabei. Ich habe mal so einen Bericht im Fernsehen gesehen.
Das ist dann wohl nicht ganz billig. Bei uns würde so eine einmalige Aktion nichts nützen, weil dann sofort die Wiesenschnecken in die vorhandene Nische nachrücken würden. Die Enten hätten hier einen Vollzeitjob.


Wie teuer wäre denn so eine Laufente?

Misteredd
11.09.2006, 16:23
Was es nicht alles online gibt?

http://home.a-city.de/bruno.stubenrauch/laufenten/

http://de.wikipedia.org/wiki/Laufente

http://www.zel-eu.de/?Die_Laufente

SAMURAI
11.09.2006, 16:31
Was es nicht alles online gibt?

http://home.a-city.de/bruno.stubenrauch/laufenten/

http://de.wikipedia.org/wiki/Laufente

http://www.zel-eu.de/?Die_Laufente

Da gefällt mir am Internet. Man kann alles finden - ausnahmslos.

ErhardWittek
11.09.2006, 16:43
Oh je, als meine jüngste Tochter noch klein war hatten wir zum Spass Zwerghühner. Die konnten vielleicht fliegen. Jedenfalls war ich nicht unglücklicklich als der Marder abgeräumt hatte. Hatten allesamt lustige Namen: Einstein, Kojek, Wiesental, Liliental .............. Die Tochter ass immer Zwerghuhneier.

Die Zwerghühner der Schrecken der Landstrasse, wir waren immer auf der Suche. :hihi:

Kartoffeln baue ich nicht selbst. Aber ich hatte mal vor mir einen Acker zuzulegen, auf dem ich "alte Sorten" anbauen wollte. Den Holder mit Anhänger , Pflug und Egge hatte ich schon. Aber es gab keinen geeigneten Kartoffelacker zu pachten. Nun wird es wohl nichts mehr, ich habe mit meinem kleinen Naturpark genügend zu tun. Das ist aber echt schade, daß Du nichts zum Pachten gefunden hast. Denn "Ein Holder geht durch dick und dünn" (Aufschrift auf einem Werbeblechschild für den Holder).
Hier in der Gegend wird manchmal Ackerland zum Pachten oder Kaufen angeboten. Das liegt aber daran, daß leider so viele Bauern aufgeben. Kartoffeln muß man nicht unbedingt in großen Mengen anbauen. Wenn die Düngung stimmt, kann man auch auf kleinen Flächen ziemlich viel ernten. Meine Ausbeute dieses Jahr war im Verhältnis 1:12 bis 1:16. Die alten Sorten sind anscheinend besonders ergiebig. Gießen ist auch sehr wichtig. Trotz der Krautfäulegefahr.

Die Zwerghühner finde ich schon auch gut und sehr interessant. Aber mir schweben eher dicke behäbige Exemplare vor wie z.B. die Rhodeländer. Ich glaube, die haben's nicht so mit dem Fliegen.

ErhardWittek
11.09.2006, 16:48
Wie teuer wäre denn so eine Laufente? Da hab ich auch keine Ahnung. Das bei weitem teurere ist aber die Unterbringung und der Zaun. Der Stall muß ja auch winterfest sein. Ich fange erst an, mich zu erkundigen, wenn der Entschluß gefaßt ist. Dann erst geht es an die Vorbereitung. Wenigstens drei Enten sollte man schon halten, weil die sich auch nur in Gesellschaft wohlfühlen.

ErhardWittek
11.09.2006, 16:50
Ich habe noch keinen eigenen Garten , aber der meiner Eltern ist groß genug .

Wir versorgen die halbe Verwandschaft mit.

Wochenende gibt es wieder leckeren Pflaumenkuchen bei Oma . :)
Ich hätte massenweise Walnüsse zu verschenken. Aber die Verwandtschaft ist zu weit weg und in der Umgebung besitzen fast alle ihre eigenen Nußbäume.

Manfred_g
11.09.2006, 16:54
Ich gebe es nur ungern zu, aber ich hasse Gartenarbeit! Jedenfalls die meiste Zeit. Sie verhindert bei mir keinen Streß, sie bereitet ihn mir!
Ich hasse Pflanzen und sie hassen mich. Sie wollen mich ersticken :]
Witzigerweise habe ich auch keine Ahnung von dem ganzen Zeugs, trotzdem wächst und gedeiht bei mir jedes Samenkorn, das irgenwann mal in die Wiese geschmissen wurde wie irre, während sich Nachbarn die durchaus von der Materie was verstehen, (oder wenigstens so tun) sich einen Wolf ärgern können, wenn bei ihnen trotz aller Mühen nix so wird, wie es sein soll.
Tja, die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln, habe ich kürzlich jemanden sagen hören. Bei mir scheints zuzutreffen :D

ErhardWittek
11.09.2006, 16:55
Was es nicht alles online gibt?

http://home.a-city.de/bruno.stubenrauch/laufenten/

http://de.wikipedia.org/wiki/Laufente

http://www.zel-eu.de/?Die_Laufente
Das klingt ja vielversprechend. Vielleicht komme ich doch noch zu meinen Enten.
Danke für die Links.

ErhardWittek
11.09.2006, 16:58
Ich gebe es nur ungern zu, aber ich hasse Gartenarbeit! Jedenfalls die meiste Zeit. Sie verhindert bei mir keinen Streß, sie bereitet ihn mir!
Ich hasse Pflanzen und sie hassen mich. Sie wollen mich ersticken :]
Witzigerweise habe ich auch keine Ahnung von dem ganzen Zeugs, trotzdem wächst und gedeiht bei mir jedes Samenkorn, das irgenwann mal in die Wiese geschmissen wurde wie irre, während sich Nachbarn die durchaus von der Materie was verstehen, (oder wenigstens so tun) sich einen Wolf ärgern können, wenn bei ihnen trotz aller Mühen nix so wird, wie es sein soll.
Tja, die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln, habe ich kürzlich jemanden sagen hören. Bei mir scheints zuzutreffen :D
Das nennt man den grünen Daumen. Scheint halt Dein Schicksal zu sein, daß die Pflanzen Dich leiden mögen. Dann viel Spaß weiterhin und seh zu, daß Du immer eine Machete mitführst, bevor Du eingewachsen bist.

SAMURAI
11.09.2006, 17:09
Ich gebe es nur ungern zu, aber ich hasse Gartenarbeit! Jedenfalls die meiste Zeit. Sie verhindert bei mir keinen Streß, sie bereitet ihn mir!
Ich hasse Pflanzen und sie hassen mich. Sie wollen mich ersticken :]
Witzigerweise habe ich auch keine Ahnung von dem ganzen Zeugs, trotzdem wächst und gedeiht bei mir jedes Samenkorn, das irgenwann mal in die Wiese geschmissen wurde wie irre, während sich Nachbarn die durchaus von der Materie was verstehen, (oder wenigstens so tun) sich einen Wolf ärgern können, wenn bei ihnen trotz aller Mühen nix so wird, wie es sein soll.
Tja, die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln, habe ich kürzlich jemanden sagen hören. Bei mir scheints zuzutreffen :D

Da musst Du Dir halt den grünen Daumen abhacken ! Den hat man, ob man will oder nicht. :))

Misteredd
11.09.2006, 17:22
Das klingt ja vielversprechend. Vielleicht komme ich doch noch zu meinen Enten.
Danke für die Links.


Sieht ganz gut aus. Platz sollte man haben und am besten einen Gartenteich. Dort sind auch Züchteradressen verzeichnet. Wenn Du die hast, lass mich wissen, wie es funktioniert.

ErhardWittek
11.09.2006, 17:37
Sieht ganz gut aus. Platz sollte man haben und am besten einen Gartenteich. Dort sind auch Züchteradressen verzeichnet. Wenn Du die hast, lass mich wissen, wie es funktioniert. Stimmt, der Teich ist auch noch anzulegen. Alles andere scheint nicht allzu schwierig zu sein. Technisch gesehen. Die Raubvögel allerdings...
Ich sag Dir auf jeden Fall Bescheid, wenn der Beschluß pro Enten ausfällt. Aber wenn, dann steigt die Aktion erst nächstes Frühjahr.

trib996
11.09.2006, 20:01
Ich hätte massenweise Walnüsse zu verschenken. Aber die Verwandtschaft ist zu weit weg und in der Umgebung besitzen fast alle ihre eigenen Nußbäume.


Hehe , Kenn ich .

"Will einer nen Eimer Birnen ?"

"Ja , aber nur wenn du nen Eimer von mir nimmst ."

SLOPPY
11.09.2006, 20:20
Wer baut Gemüse, Kräuter, Obst selbst an ?
Warum tut ihr das ?

Wir (meine Frau und ich zusammen), wobei ich naturgemäss für die gröberen Sachen zuständig bin.

Wir haben Kartoffeln, Zwiebeln, Radies, Erdbeeren, Tomaten, Johannisbeeren, Erbsen, Buschbohnen, Möhren, Kirschen (süss und sauer am gleichen Baum) und Pflaumen. Dazu hat meine Holde ein kleines Beet mit diversen Kräutern hinterm und vorm Haus einen üppigen Blumensteingarten sowie diverse Zierpflanzen.

Einmal ist es einfach schön und macht Spass, einwenig sein eigenes Lebensmittel zu erzeugen, andererseits ist man "freiwillig" gezwungen, im Garten nach dem rechten zu sehen und nicht nur alle zwei Wochen den Rasenmäher anzuwerfen. Dazu kann man gerade im Garten den Wechsel der Jahreszeiten anhand seiner Pflanzen sehr gut beobachten.

Kurz gesagt, ist es eine Freude der Natur bei ihrer Arbeit zuzuschauen ... und ein wenig lenkend dabei selbst Hand anzulegen...und abschliessend die Produkte zu ernten und zu geniessen ... :]

Misteredd
11.09.2006, 20:23
So wie Du denk ich auch Sloppy! Es ist etwas ganz anderes, sich die Finger selbst schmutzig zu machen. Ich denkle dabei auch gerne nach und gewinne Abstand zum Alltag!

Walter Hofer
01.02.2007, 15:36
Das Thema ist wieder aktuell !

Teils hochtoxische Pestizide in Obst und Gemüse gefunden

Nach Untersuchungen von Greenpeace spritzen deutsche Obst- und Gemüsebauern Tomaten, Kopfsalat, Rucola und Äpfel mit gesundheitsgefährdenden, illegalen Pestiziden. Spanische Paprikaschoten sind sogar mit hochgefährlichen Insektengiften belastet. Die Ware wird in Supermarktketten in ganz Deutschland verkauft.

http://www.welt.de/media/pic/000/648/64853v1.jpg

Insektengift: Isofenphos-Methyl in jeder zweiten Paprika aus Spanien gefunden

Von insgesamt 84 Obst- und Gemüseproben waren 24 (29 Prozent) mit verbotenen Pestiziden belastet: Zehn Proben (12 Prozent) enthielten Wirkstoffe, die in Deutschland überhaupt nicht angewendet werden dürfen. In 14 weiteren Proben (17 Prozent) steckten Stoffe, die für das betroffene Obst oder Gemüse nicht zugelassen sind. Diese Spritzmittel können Krebs auslösen, die Fortpflanzung beeinträchtigen oder das Hormon- oder Nervensystem schädigen. Greenpeace fordert, Kontrollen zu verschärfen, illegal tätigen Bauern die Agrarsubventionen zu streichen und den Einsatz verbotener Pestizide als Straftat zu verfolgen. :]

elbst in China verboten

Greenpeace nahm auch ausländische Ware unter die Lupe. Besonders brisant: In jeder zweiten spanischen Paprikaprobe (12 von 23) wurde das hochgefährliche Insektengift Isofenphos-Methyl gefunden, das in der EU nicht zugelassen ist. Greenpeace vermutet, dass es in großen Mengen aus China illegal nach Spanien eingeschleust wurde. Selbst in China ist der Einsatz bei Obst und Gemüse verboten. Bereits am 20. Dezember warnte das baden-württembergische Ministerium vor dem Verzehr spanischer Paprika.

„Trotz der Warnmeldung aus Stuttgart haben wir Isofenphos-Methyl sogar noch bei Ware gefunden, die wir zur Kontrolle am 12. Januar in Hamburger Supermärkten gekauft haben. Hier haben nicht nur die Kontrollen in Spanien, sondern auch bei deutschen Supermärkten versagt. Ihnen war es offensichtlich wichtiger, die belastete Ware loszuschlagen, als sie zum Schutz der Gesundheit der Kunden vom Markt zu nehmen“, so der Sprecher von Greenpeace.

http://www.welt.de/data/2007/01/30/1194799.html

Hat jemand Erfahrung mit dem Anbau von Paprika ?

Schwein
01.02.2007, 15:52
Wenn ich mir des WHofers Beiträge so ansehe dann kann ich mir schon vorstellen was für »Kräuter« der sonst noch anbaut.....

franek
01.02.2007, 15:58
Wir haben hier Leute aus Stadt und Land.

Wer baut Gemüse, Kräuter, Obst selbst an ?

Warum tut ihr das ?

Wer keine Möglichkeit hat, würdet ihr gerne einen Gemüse, Obst und Kräuter ernten ?

Was erntet ihr ?

PS: steckt nicht in uns allen ein kleiner archaischer Bauer ? :]

Jo, da ich leidenschaftlich gern koche versuche ich mich derzeit am Kräutergarten. Bei mir gibt es ab nächstem Jahr frisch und aromatisch: 3 Sorten Salbei (Tricolor,Mexikanisch,klassisch), 3 Sorten Minze (Thai, Dionysos und Hemmingway (für´n klasse mojito)), Oregano, französichen Estragon, Waldmeister, Rosmarin, Zitronenmelisse, Currykraut....

...in einer Ecke habe ich Walderdbeeren gepflanzt und diese Jahr spendiert die Stadt zwei Obstbäume für jeden Interessenten. Wenn mir das Glück hold ist, bekomme ich einen Berlepsch und eine Tafelbirne Vereins Dechant, ggf. eine Mirabelle.

Ansonsten habe ich leider keine Zeit, mich um Gemüsezucht zu kümmern, auch ist der Platz ein wenig knapp. Gemüse und restliches Obst also nur von Händler meines Vertrauens und niemals aus dem Supermarkt.

Ich bin aber immer noch versucht, ein paar Rebstöcke (Riesling) zu pflanzen, um zu probieren, ob es nicht auch einen herrlichen Heidetropfen geben kann.;)
Vielleicht wird es dieses Frühjahr was.

-jmw-
01.02.2007, 17:35
Ich hab mir ein Gewächshäusschen besorgen lassen und werd zum Frühjahr mal sehen, was man damit so anfangen kann. :)

mfg

Pluto
01.02.2007, 18:34
Wir haben im Garten zwei Apfelbäume, Stachelbeerbüsche und einen kränklichen Himbeerstrauch. Dazu noch Tomaten und ganze drei Kräuter: Petersilie, die schmalen, langen grünen Stengel und noch irgendwas. Dafür gibts aber viele wunderschöne Blumen. Grundsätzlich ist selbstangebautes Obst und Gemüse einfach klasse. Hoffentlich bin ich später nicht zu faul dafür.

Haloperidol
03.02.2007, 11:30
Auch in meinem Garten leben ein paar Obstbäume, die auch jedes Jahr artig frische Früchte abwerfen. Da sich diese jedoch schon in den Gefriergeräten stapeln, wird auch viel dabei verschenkt. Vorteil ist definitiv, dass das gute Gemüse und Obst fast von alleine wächst, und in meinem Fall sicher Pestizidfrei ist. Ein Garten ist eben etwas schönes, und ich möchte meinen nicht missen.