PDA

Vollständige Version anzeigen : Schopenhauer über den Islam



Klopperhorst
11.09.2006, 10:14
Schon vor 150 Jahren präzise erfasst, wie es die Art deutscher Denker war.

An plumpen Fabeln und abgeschmackten Mährchen läßt er sich bisweilen genügen: wenn nur früh genug eingeprägt, sind sie ihm hinlängliche Auslegungen seines Daseyns und Stützen seiner Moralität. Man betrachte z.B. den Koran: dieses schlechte Buch war hinreichend, eine Weltreligion zu begründen, das metaphysische Bedürfniß zahlloser Millionen Menschen seit 1200 Jahren zu befriedigen, die Grundlage ihrer Moral und einer bedeutenden Verachtung des Todes zu werden, wie auch, sie zu blutigen Kriegen und den ausgedehntesten Eroberungen zu begeistern. Wir finden in ihm die traurigste und ärmlichste Gestalt des Theismus.

(Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Kapitel 17, Ueber das metaphysische Bedürfniß des Menschen)


---

IM Redro
11.09.2006, 10:24
Also Schopenhauer kann ich nicht ganz gutheissen...

Dieser Demokratiefeind...

Aber er hat auch manchmal nen Geistesblitz gehabt.

Tell05
11.09.2006, 14:41
Einige unserer Altvorderen waren gedanklich ihrer Zeit voraus. Schade, dass das Motto: "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt" - zur damaligen Zeit wohl unbekannt - deshalb leider keine Auswirkungen erzeugen konnte. ;)
Kanzler Bismarck war sich aber auch nicht zu "fein" den Deutschen was um die Ohren zu hauen.
Zitat:
"Die Neigung, sich für fremde Nationalitäten und Nationalbestrebungen zu begeistern, auch dann, wenn dieselben nur auf Kosten des eigenen Vaterlandes verwirklicht werden können, ist eine politische Krankheit, deren geographische Verbreitung sich leider auf Deutschland beschränkt."
(Otto v. Bismarck im preußischen Landtag.
MFG)

leuchtender Phönix
11.09.2006, 17:54
Also Schopenhauer kann ich nicht ganz gutheissen...

Dieser Demokratiefeind...

Aber er hat auch manchmal nen Geistesblitz gehabt.

Ein blindes Huhn findet eben auch mal ein Korn.

Nur leider hilft seine Einsxchätzung erst mal nicht weiter. Der Islam ist auf dem Vormarsch.

Sheldon
11.09.2006, 18:01
Ein blindes Huhn findet eben auch mal ein Korn.
Der Prophet sagt, du sollst nicht soviel saufen, also finger weg vom korn.

leuchtender Phönix
11.09.2006, 18:12
Der Prophet sagt, du sollst nicht soviel saufen, also finger weg vom korn.

Ich habe nur ein mal in meinem Leben Bier getrunken. Es hat nicht geschmeckt. Sonst war ich in über 20 Jahren immer trocken.

Klopperhorst
11.09.2006, 18:14
Ich habe nur ein mal in meinem Leben Bier getrunken. Es hat nicht geschmeckt. Sonst war ich in über 20 Jahren immer trocken.

Sehr schade, vielleicht bist du deswegen auf den falschen Pfad gelangt.


---