PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu den 3 säulen der eu



avh-schüler 1
25.02.2004, 12:36
hallo,
und zwar bin ich ein schüler der alexander von humboldt schule in viernheim
wir haben den arbeitsauftrag, rauszufinden, warum die eu aus den 3 säulen besteht.
die 3 säulen sind

hier ein link dazu, was ich meine:
erklärung zu den 3 säulen der eu (http://userpage.fu-berlin.de/~tmuehle/europa/glossar/glossar_rs.htm#saeule)

Delbrück
25.02.2004, 12:49
Ähem, dein Link ist mit "Sendet Mail an" verknüpft... :(

Ich denke, das 3 Säulen-Modell entstand aufgrund des unterschiedlichen Tempos der europäischen Integration in diesen Bereichen. Während beispielsweise Außen- und Sicherheitspolitik innerhalb der EU noch auf einer intergouvernementalen Zusammenarbeit basiert, erfolgte die Umstellung auf Supranationalismus beispielsweise in der Agrarpolitik wesentlich schneller.
Soweit ich mich noch entsinnen kann bezeichnet die erste Säule eben jene supranationalen Komponenten (Wirtschafts- und Währungspolitik etc.), die zweite Säule die noch intergouvernementalen Komponenten (Außen- und sicherheitspolitik) und die dritte Säule die sich im Umbruch zur Supranationalität befindlichen Komponenten (Innen- und Justizpolitik etc.) europäischer Politik.

Meine System-Professoren würden dir jetzt ihr Buch nahelegen: :rolleyes:
Roland Sturm, Heinrich Pehle: Das neue deutsche Regierungssystem.
Die Europäisierung von Institutionen, Entscheidungsprozessen und Politikfeldern in der Bundesrepublik Deutschland.

Titanic
28.02.2004, 15:06
Die EU ist illegal!
Sie bedroht die BRD!
Nicht weniger als RAF oder Kölner Kalifen!

Der Schakal
28.02.2004, 15:13
Also ich sehe dies zum ersten mal und würde aufanhieb sagen...

diese Säulen dienen dazu,im Endeffekt, einen Einheitlichen Staat zu gründen bzw. haben.

Vielleicht sollte man sich dazu mal die U.S.A. angucken...

Titanic
29.02.2004, 12:56
Welches sind die drei SÄUE in der EU?

Der Schakal
29.02.2004, 16:02
Klick auf den link den der eingangsposter gemacht hat..

MarieAntoinette
03.03.2004, 13:55
Moin moin; hab dir mal aus den "Informatioen zur politischen Bildung" -Die Europäische Union was rauskopiert, wenn dus haben willst muss ich dir leider ne email schicken, anders beklomm ich das nicht hierrein, melde dich noch mal per Email bei mir, dann schick ich dir den ganzen Artikel schicken (da sind noch erklärungen dabei. oder du bestellst dir das heftchen für umsonst bei www.bpb.de

block_christina@web.de

Thomas I
30.03.2004, 19:35
hallo,
und zwar bin ich ein schüler der alexander von humboldt schule in viernheim
wir haben den arbeitsauftrag, rauszufinden, warum die eu aus den 3 säulen besteht.
die 3 säulen sind

hier ein link dazu, was ich meine:
erklärung zu den 3 säulen der eu (http://userpage.fu-berlin.de/~tmuehle/europa/glossar/glossar_rs.htm#saeule)


Das wird nicht die Antwort sein die Lehrer hören wollen, dennoch: Zu 80% ist es Zufall.