PDA

Vollständige Version anzeigen : Bioplastik ersetzt Öl



Misteredd
10.09.2006, 21:01
Die Humboldt-Universität hat Bakterien herangezüchtet, die Bioplastik erzeugen können. Man kann sie auch zu allerelei anderen Produktionen verwenden. Erdöl könnte bald obsolet werden, denn Sprit erzeugen geht vielleicht bald ohne und Plastik auch.

Deutsche Forscher haben das Erbgut eines Bakteriums entziffert, das Bioplastik herstellen kann. Damit sei der Grundstein gelegt für die Herstellung maßgeschneiderter Bakterien, die verschiedenste Produkte herstellen, sagte Anne Pohlmann vom Institut für Mikrobiologie der Berliner Humboldt-Universität.
Weitere Informationen

Die für den Menschen ungefährliche Mikrobe namens Ralstonia eutropha könne nicht nur unterschiedliche Kunststoffe liefern, berichtet die Gruppe im Journal „Nature Biotechnology“. Auch biologische Brennstoffzellen oder Licht-getriebene Komplexe zur Wasserstoffproduktion ließen sich mit dem Bakterium herstellen. Es kommt natürlicher Weise im Boden und Frischwasser vor.

Biologisch abbaubare Shampooflaschen

Ralstonia speichert in seinem Inneren Polyester als Energiequelle. Diese Eigenschaft besitzen auch andere Bakterien, ergänzte Pohlmann. „Mit einigen von ihnen wird bereits Bioplastik gewonnen, das zum Beispiel für die Produktion von biologisch abbaubaren Shampooflaschen verwendet wurde.“

Nun wollen die Forscher das Produktspektrum des Keims erweitern. Sie entzifferten das Erbgut und fanden auf den zwei Chromosomen insgesamt 6116 Gene. Bei 4000 davon wissen die Forscher um deren Funktion. Viele der Erbanlagen verleihen dem Bakterium ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit in der Umwelt.

http://focus.msn.de/wissen/wissenschaft/genom-entschluesselung_nid_35254.html

Anti-Zionist
10.09.2006, 21:07
Das hört sich zu gut an, um wahr zu sein.

Klopperhorst
10.09.2006, 21:08
Ja irgendwas in der Richtung wird kommen. Ölkriesen wird es m.E. nicht geben, eher einen schleichenden Übergang zu anderen Brennstoffen und Quellen.

---

Anti-Zionist
10.09.2006, 21:16
Ein weiterer interessanter Artikel zu diesem Thema: Vielversprechende Bakterien (http://www.innovations-report.de/html/berichte/biowissenschaften_chemie/bericht-32077.html)

Misteredd
10.09.2006, 21:33
Wenn wir kein Öl mehr importieren müssten, wären wir über kurz oder lang viele Probleme los. Wenn ich mir vorstelle, wieviel Geld dann im Land bleiben wird.

Anti-Zionist
10.09.2006, 21:35
Wenn wir kein Öl mehr importieren müssten, wären wir über kurz oder lang viele Probleme los. Wenn ich mir vorstelle, wieviel Geld dann im Land bleiben wird.
Vor allem würde dann das Argument von Moslems wegfallen, dass wir von ihnen abhängig sind.

Frei-denker
10.09.2006, 22:07
Solche Ergebnisse sind mit skepsis zu betrachten. Vielfach ist sowas nicht im großen Stil umsetzbar. Die riesigen Mengen, die wir für die Mobilität der Bundesbürger brauchen, sind damit wahrscheinlich nicht beschaffbar.

Misteredd
10.09.2006, 22:44
Solche Ergebnisse sind mit skepsis zu betrachten. Vielfach ist sowas nicht im großen Stil umsetzbar. Die riesigen Mengen, die wir für die Mobilität der Bundesbürger brauchen, sind damit wahrscheinlich nicht beschaffbar.


Es geht hier um Plastik - nicht um Benzin. Das kriegen wir nach dem Max Planck-Institut aus Bioabfall und dem Dampfkochtopf!

Don
11.09.2006, 07:57
Die Humboldt-Universität hat Bakterien herangezüchtet, die Bioplastik erzeugen können. Man kann sie auch zu allerelei anderen Produktionen verwenden. Erdöl könnte bald obsolet werden, denn Sprit erzeugen geht vielleicht bald ohne und Plastik auch.

Deutsche Forscher haben das Erbgut eines Bakteriums entziffert, das Bioplastik herstellen kann. Damit sei der Grundstein gelegt für die Herstellung maßgeschneiderter Bakterien, die verschiedenste Produkte herstellen, sagte Anne Pohlmann vom Institut für Mikrobiologie der Berliner Humboldt-Universität.
Weitere Informationen

Die für den Menschen ungefährliche Mikrobe namens Ralstonia eutropha könne nicht nur unterschiedliche Kunststoffe liefern, berichtet die Gruppe im Journal „Nature Biotechnology“. Auch biologische Brennstoffzellen oder Licht-getriebene Komplexe zur Wasserstoffproduktion ließen sich mit dem Bakterium herstellen. Es kommt natürlicher Weise im Boden und Frischwasser vor.

Biologisch abbaubare Shampooflaschen

Ralstonia speichert in seinem Inneren Polyester als Energiequelle. Diese Eigenschaft besitzen auch andere Bakterien, ergänzte Pohlmann. „Mit einigen von ihnen wird bereits Bioplastik gewonnen, das zum Beispiel für die Produktion von biologisch abbaubaren Shampooflaschen verwendet wurde.“

Nun wollen die Forscher das Produktspektrum des Keims erweitern. Sie entzifferten das Erbgut und fanden auf den zwei Chromosomen insgesamt 6116 Gene. Bei 4000 davon wissen die Forscher um deren Funktion. Viele der Erbanlagen verleihen dem Bakterium ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit in der Umwelt.

http://focus.msn.de/wissen/wissenschaft/genom-entschluesselung_nid_35254.html

Das ist schon älter. Meines Wissens war es ca. in de 80ern als ich das Erstemal davon las.
Lief zu dieser Zeit hauptsächlich unter dem Gesichtspunkt biologisch abbaubarer Kunststoffe.
Nettes System. Damals völlig unrentabel, betrachtet man die Mengen und Herstellkosten sowie den erforderlichen Energieaufwand.
Aber wer weiß?

Allemanne
15.09.2006, 06:25
Das hört sich zu gut an, um wahr zu sein.

Das denken sich auch die Oelkonzerne ...

Misteredd
15.09.2006, 09:41
Das ist schon älter. Meines Wissens war es ca. in de 80ern als ich das Erstemal davon las.
Lief zu dieser Zeit hauptsächlich unter dem Gesichtspunkt biologisch abbaubarer Kunststoffe.
Nettes System. Damals völlig unrentabel, betrachtet man die Mengen und Herstellkosten sowie den erforderlichen Energieaufwand.
Aber wer weiß?

Die Gentechnik ermöglicht aber viel größere Möglichkeiten - der Fortschritt geht weiter!

zwoologe
15.09.2006, 10:42
die öl-lobby wird das leider verhindern.

KrascherHistory
15.09.2006, 10:58
Wenn wir kein Öl mehr importieren müssten, wären wir über kurz oder lang viele Probleme los. Wenn ich mir vorstelle, wieviel Geld dann im Land bleiben wird.

Es wird ausreichend Geld im Land "erwirtschaftet" nur steht es den Deutschen nicht zur Verfügung.

Das wird sich mit den "Wunder-Bakterien" auch nicht ändern.

Was nützt jede noch so tolle Entwicklung/NEu-Entdeckung, wenn Deutsche darüber nicht verfügen können ?

Gar nix. Das kranke System OMF-BRD muß weg ! Sofort !

MfG K

Biskra
15.09.2006, 12:58
Damals völlig unrentabel, betrachtet man die Mengen und Herstellkosten sowie den erforderlichen Energieaufwand.
Aber wer weiß?

Das ist wie mit dem Bio-diesel, je teurer die Fossilbrennstoffe werden, desto eher lohnt sich sowas.

Biskra
15.09.2006, 12:59
Es geht hier um Plastik - nicht um Benzin. Das kriegen wir nach dem Max Planck-Institut aus Bioabfall und dem Dampfkochtopf!

Soviel Stahl gibts gar nicht auf der Welt. :))

Misteredd
15.09.2006, 13:00
Soviel Stahl gibts gar nicht auf der Welt. :))

Was meinst Du denn damit?

Biskra
15.09.2006, 13:01
Vor allem würde dann das Argument von Moslems wegfallen, dass wir von ihnen abhängig sind.

Da würde dann schon schnell was nachkommen. Die Kolonialzeitargumentation z.B. Außerdem gäb's ja dann schon genug Moslems in Europa. :] Preisfrage: In welchem europäischen Land leben die meisten Moslems?

Misteredd
15.09.2006, 13:02
Da würde dann schon schnell was nachkommen. Die Kolonialzeitargumentation z.B. Außerdem gäb's ja dann schon genug Moslems in Europa. :] Preisfrage: In welchem europäischen Land leben die meisten Moslems?

UK !

Zwischen 5-6 Mio!

ciasteczko
15.09.2006, 13:22
Warum sollte man Öl künstlichen erst herstellen wenn man es auch aus den ölquellen fertig bekommt?

Ausserdem können diese Baktieren gefährlich sein! Das wird so wie bei den Killerbienen!

Misteredd
15.09.2006, 13:27
Warum sollte man Öl künstlichen erst herstellen wenn man es auch aus den ölquellen fertig bekommt?

Ausserdem können diese Baktieren gefährlich sein! Das wird so wie bei den Killerbienen!

Man kann Dinge richtig und falsch machen. Die Bakterien sollen total harmlos sein. Wenn Du ein Schwarzkopfshampoo benutzt (oder das von Aldi), dann soll es sich bereits um Biokunstoff habndeln.

Man sollte Öl künstlich herstellen, wenn dadurch das Geld im eigenen Land verbleibt. Wenn sich das ökonomisch rechnet, sollte man es tun.

Biskra
15.09.2006, 13:35
Was meinst Du denn damit?

Nun ja, das ganze ist energetisch betrachtet noch ein Schuß in den Ofen und Stahl ist zur Zeit um einiges knapper als Öl.

Don
16.09.2006, 13:38
Die Gentechnik ermöglicht aber viel größere Möglichkeiten - der Fortschritt geht weiter!

Das waren damals bereits Bakterien, den Stamm weiß hab ich natürlich nicht mehr in Erinnerung, denen modifizierte Plasmide eingesetzt waren. Am besten ging das mit E.coli, auch während meiner Zeit bei einem Diagnostika Hersteller Mitte der 80er. Ziemlich wilde Zeit, vor allem die Anstrengungen das Austreten von genmanipulierten Mikroorganismen ins Freie zu verhindern muteten an wie dei ersten Flugversuche von Lilienthal.