PDA

Vollständige Version anzeigen : Staatsanwaltschaft will Mussolinis Tod untersuchen



Lumpazivagabundus
09.09.2006, 10:20
Enkel Guido Mussolini forderte die Exhumierung der Leiche - Filmaufnahme aus US-Privatarchiv soll Aufklärung bringen

Rom - Die Staatsanwaltschaft der norditalienischen Stadt Como hat eine Untersuchung über den Tod des faschistischen Diktator Italiens, Benito Mussolini, eingeleitet, der mit seiner Geliebten Claretta Petacci am 28. April 1945 in Giulino di Mezzegra am Comer See von Partisanen hingerichtet worden ist. Dies berichtete der Rechtsanwalt Luciano Randazzo, Verteidiger von Guido Mussolini, des Enkels des Duce. Guido Mussolini, Sohn von Vittorio, einem der fünf Kinder des Diktators, hatte die Exhumierung der Leiche des Duce gefordert, um die Hintergründe von dessen Tod zu beleuchten.

"Die Staatsanwalt hat offiziell eine Ermittlung in die Wege geleitet", sagte Randazzo bei einer Pressekonferenz vor ausländischen Journalisten am Freitag in Rom. In Kürze werde Guido Mussolini eine zweieinhalbminütige Filmaufnahme zur Verfügung stellen, in der die letzten Lebensminuten von Mussolini und Petacci zu sehen sind, berichtete Randazzo. "Die Filmaufnahme stammt aus einem Privatarchiv aus Washington.
Wir denken, dass man daraus entnehmen kann, wer auf Mussolini geschossen hat. Die Filmaufnahme soll zuerst der Staatsanwaltschaft von Como, dann den Medien und den Historikern zur Verfügung gestellt werden", sagte Randazzo.

Exhumierung?
Guido Mussolini fordert eine Untersuchung, um "erstmals nach über 60 Jahren die Hintergründe des Todes" des Duce zu klären. "Die Geschichte hat 19 verschiedene Versionen über das Ende meines Großvaters weitergegeben. Noch keine Ermittlung ist bisher durchgeführt worden", sagte der 69-jährige Guido Mussolini, der in Rom lebt. Er leitet eine Stiftung zu Ehren seines Vaters Vittorio.
http://derstandard.at/?url=/?id=2579809

Vollzitat, darum gekürzt. Siehe dazu §13 der Forenregeln. Black Hawk als Mod

Meister Lampe
10.09.2006, 18:17
Kommentar zum Thema bei der Quelle:
"Mussolini ist umgebracht worden. Oder er hat sich in suizidaler Absicht mit den Füßen an einer Tankstelle aufgehängt, nachdem er sich aus 3m Entfernung erschossen hat."

Da ist nicht viel hinzuzufügen. Ausser vielleicht, dass der Staatsanwalt besseres zu tun haben sollte, als italienische Steuergelder zu verplempern.

leuchtender Phönix
11.09.2006, 18:39
Kommentar zum Thema bei der Quelle:
"Mussolini ist umgebracht worden. Oder er hat sich in suizidaler Absicht mit den Füßen an einer Tankstelle aufgehängt, nachdem er sich aus 3m Entfernung erschossen hat."

Da ist nicht viel hinzuzufügen. Ausser vielleicht, dass der Staatsanwalt besseres zu tun haben sollte, als italienische Steuergelder zu verplempern.

Egal ob die Leiche die von Mini ist oder nicht. Am ende des 2. Weltkrieges war er schon ein alter Mann. Selbst wenn nicht die Leiche wäre. Ist allerdinghs recht unwarscheinlich.

Odin
11.09.2006, 19:06
Alten Männer, die einst ihre heilige Pflicht erfüllten, wird von Italienes Staatsanwaltschaften ja auch nachgestellt, warum also nicht dieser Mörderbande?

Neutraler
11.09.2006, 22:47
Was gibt es da noch zu untersuchen? Mussolini wurde von Partisanen auf seiner Flucht in die Schweiz aufgegriffen undn dann mit seiner Geliebten kurzer Hand erschossen und anschließend aufgehängt. Vielleicht war das besser als nach einem Schauprozess langsam am Galgenstrick zu ersticken wie seine deutschen Kollegen.

Bonapartistin
17.09.2006, 16:08
Ich überlege mir auch, warum das nötig ist. Über die Mussolinis ist ja hier nicht allzu viel bekannt, aber ich weiß zum Beispiel, dass sowohl Alessandra, die Tochter von Romano, als auch Guido, der Sohn Vittorios, beide einst um das Bürgermeisteramt in Rom kandidierten, und scheinbar stehen sie ein wenig in Konkurrenz miteinander, dass sie sich auch in dieser Sache so wenig einig sind und nicht im Familienkreis miteinander besprechen. Etwas seltsam. Insgesamt wundere ich mich allerdings doch immer wieder, zu hören, wieviel Solidarität die Kinder und Enkel von Mussolini noch öffentlich mit dem eigenen Großvater zeigen ohne, dass es illegitim ist. Niemand von Hitlers Verwandten würde so etwas wagen, überhaupt irgendwie öffentlich aufzutreten. Sicherlich, das ist gewiss nicht zu vergleichen, aber dennoch. Auch als Romano seine Memoiren publizierte, gab es angeblich kein einziges kritisches Wort über den Vater. Auch die Italiener scheinen teilweise Mussolini immernoch öffentlich zu feiern und sich solidarisch zu zeigen ohne dass es verboten ist oder etwas ähnliches (selbst wenn das kein Vergleich zum Hitlerregime ist) Wenn man sich überlegt, dass bei den Hochzeiten von Mussolinis Kindern oder auch bei dem Tode Romanos, welcher jetzt vor einiger Zeit stattgefunden hatte, die Leute noch mit dem alten Gruß Mussolinis erscheinen, ist das schon recht merkwürdig.
Warum Guido die Leiche seiner Großvaters nun genau untersucht haben will, ist mir auch nicht ganz klar, will er vielleicht ihn auf diese Weise wieder ins Gespräch bringen?

Schlumpf
21.09.2006, 11:30
Vielleicht weil er Gerechtigkeit will?
Deutsche Soldaten werden noch heute von der italienischen Justiz wegen Kriegsverbrechen verurteilt, italienische Partisanen (=Mörderbanden) stehen als Helden da. Es wir höchste Zeit, dass auch die Partisanen (möglichst in allen Ländern!) zu ihren Untaten stehen müssen.