PDA

Vollständige Version anzeigen : HIV braucht menschliches Protein - ein interessanter Ansatz



SAMURAI
08.09.2006, 22:35
http://www.netzeitung.de/wissenschaft/438465.html

http://www.netzeitung.de/img/0039/201539-1.jpg

HIV braucht menschliches Protein
08. Sep 07:37
auszug
Um sich im Kern von Wirtszellen festsetzen zu können, macht sich das HI-Virus ein menschliches Protein zunutze. Diese Unterstützung könnte ihm verwehrt werden.

Indem man die Produktion eines menschlichen Proteins in Zellen unterbindet, könnte verhindert werden, dass das HI-Virus die Kontrolle über sie übernimmt. US-amerikanische Forscher haben nun herausgefunden, wie das Virus das Protein nutzt.
__________________________________________________ _______________

Dieses Forschungsergebnis könnte eine Wende bringen.

Andockmechanismen zu unterbinden sind der Schlüssel.

leuchtender Phönix
10.09.2006, 08:38
http://www.netzeitung.de/wissenschaft/438465.html

http://www.netzeitung.de/img/0039/201539-1.jpg

HIV braucht menschliches Protein
08. Sep 07:37
auszug
Um sich im Kern von Wirtszellen festsetzen zu können, macht sich das HI-Virus ein menschliches Protein zunutze. Diese Unterstützung könnte ihm verwehrt werden.

Indem man die Produktion eines menschlichen Proteins in Zellen unterbindet, könnte verhindert werden, dass das HI-Virus die Kontrolle über sie übernimmt. US-amerikanische Forscher haben nun herausgefunden, wie das Virus das Protein nutzt.
__________________________________________________ _______________

Dieses Forschungsergebnis könnte eine Wende bringen.

Andockmechanismen zu unterbinden sind der Schlüssel.

Das Klappt aber nur, wenn das fehlen dieses Proteins keine anderen negativen begleiterscheinungen hat.

SAMURAI
10.09.2006, 11:52
Das Klappt aber nur, wenn das fehlen dieses Proteins keine anderen negativen begleiterscheinungen hat.

Vollkommen richtig - danke für den Nachschlag !

Sophisticated
10.09.2006, 11:53
Das Klappt aber nur, wenn das fehlen dieses Proteins keine anderen negativen begleiterscheinungen hat.

Richtig. Wobei ich anmerken möchte, dass wenige Begleiterscheinungen schlimmer sein werden als AIDS.

mfG

FranzKonz
10.09.2006, 11:59
Andockmechanismen zu unterbinden sind der Schlüssel.
Das hast Du aber jetzt schön gesagt. Das ist aber nicht neu, das hat der alte Papst schon gepredigt, und der aktuelle bläst ins selbe Horn.:hihi:

Sophisticated
10.09.2006, 12:00
Das hast Du aber jetzt schön gesagt. Das ist aber nicht neu, das hat der alte Papst schon gepredigt, und der aktuelle bläst ins selbe Horn.:hihi:

Bleib doch beim Thema. Nicht jeder Thread muss im Jux enden.

mfG

melamarcia75
10.09.2006, 12:00
Die Konsequenzen des Fehlens eines bestimmten Proteins sind unvorhersehbar, weshalb wohl noch weitere Forschung notwendig ist.
Die Molekularbiologie ist kein Kinderspiel.

Sophisticated
10.09.2006, 12:02
Die Konsequenzen des Fehlens eines bestimmten Proteins sind unvorhersehbar, weshalb wohl noch weitere Forschung notwendig ist.
Die Molekularbiologie ist kein Kinderspiel.

Schon kar. Nur führt HIV selbst mit den besten Medikamenten meist doch zu AIDS. Und AIDS eben meistens zum Tod.

Was für Nebenwirkungen könnten da schlimmer sein?

mfG

melamarcia75
10.09.2006, 12:34
Schon kar. Nur führt HIV selbst mit den besten Medikamenten meist doch zu AIDS. Und AIDS eben meistens zum Tod.

Was für Nebenwirkungen könnten da schlimmer sein?

mfG

Zustimmung. Dennoch ist das Resultat einer eventuellen medikamentösen Hemmung eines Enzyms, welches in den DNA-Haushalt eingreift, unvorhersehbar.

Übrigens stehen schon heute Medikamente zu verfügung, die die Lebenserwartung der HIV-Infizierten bzw. AIDS-Kranken drastisch erhöhen.

leuchtender Phönix
10.09.2006, 15:10
Richtig. Wobei ich anmerken möchte, dass wenige Begleiterscheinungen schlimmer sein werden als AIDS.

mfG

Das stimmt so. Denn Aids bedeutet unweigerlich auf lange sicht den Tod. Mit dem Unschädlich machen dieses Proteins könnten viele Menschen überleben.

hpinc
11.09.2006, 11:35
Was passiert denn, wenn die Produktion oder Funktionsfähigkeit eines Proteins abgeschaltet wird?
Ich glaube dann kann ein DNA-Strang net mehr richtig produziert werden.
Verwachsungen wären da wohl die erträglichste Folge. Ich glaube eher das führt genauso zum Tod wie AIDS.

Viel interessanter finde ich aber...
Wenn HIV ein menschliches Protein braucht, dann liegt der Verdacht sehr nahe, dass HIV für den Menschen "erschaffen" wurde.

Sehr interessant...

etwas
21.09.2006, 18:12
Ich habe vor zwei Jahren (zugegeben, nicht der neuste stand...) im Biologieunterricht noch einen Film über das HI-Virus gesehen.
Darin ging es unter anderem auch um die Entstehung, oder besser gesagt Entwicklung des Viruses. Und dort wurde erklärt, dass es ursprünglich eine Krankheit war, die unter Affen existierte - dort jedoch weit harmloser als das heutige menschliche Virus.
Da sich das Virus meist durch Geschlechtsverkehr oder Kontakt mit offnen Wunden, also Blut oder anderen Körperflüssigkeiten verbreitet, ist das Virus angeblich vom Affen zum Menschen gelangt und hat sich dem menschlichen Organismus besser "angepasst". Wobei angepasst ja bedeutet, den größtmöglichen Schaden anzurichten indem es sich schnellstmöglich und gleichzeitig unhemmbar verbeitet.

Was ich sagen will: Ich glaube nicht an die Theorie dass HIV entwickelt wurde, sondern vertrete ich die oben geschilderte Theorie, dass sich das Virus quasi selber weiterentwickelt hat. Also von der eher harmlosen Krankheit hin zum Immunkiller schlechthin. Mit der Zeit ist schließlich alles möglich...