PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahl in Hamburg



Equilibrium
24.02.2004, 20:22
Was haltet ihr am warscheinlichsten in Hamburg?Zum ersten mal in einem Bundesland Schwarz-Grün?oder eine große Koalition?
Darf man die schill Partei schon abschreiben?Ich denke nicht,denn bei der letzten Wahl hatten sich viele nicht als Schill-Wähler geoutet.Es waren 14% Vorhergesagt,heraus kamen 19 %..Schafft die FDP die 5% Hürde?

""Hamburg (dpa) - SPD und Grüne in Hamburg haben in der Wählergunst leicht hinzugewonnen. Die CDU würde mit 46 Prozent nach einer am Mittwoch veröffentlichten Forsa-Umfrage im Auftrag des Magazins «Stern» und der «Hamburger Morgenpost» aber dennoch knapp die Mehrheit der Mandate stellen. Die SPD gewinnt mit 29 Prozent und die GAL mit 14 Prozent jeweils einen Prozentpunkt hinzu. FDP (4 Prozent), Pro DM/Schill-Partei (3 Prozent) und Partei Rechtsstaatlicher Offensive (1 Prozent) würden an der 5-Prozent-Hürde scheitern."

29 Prozent für die SPD wären allerdings mehr als nur blamabel, wenn man sich mal die Zahlen von vor 10 Jahren anguckt. Interessant bleibt die Entwicklung bei den Schill-Parteien, die ja in allen Umfragen komplett abgeschlagen sind. Die FDP wird wohl unter 5 % bleiben, dafür haben sie in den zwei Jahren auch einiges beigetragen. Die CDU rangiert weit über ihrem Potential, was die einen sicherlich der Lichtgestalt Ole von Beust andichten wollen, andere aber eher als Ausdruck der Unzufriedenheit mit der Bundesregierung sehen."

Quelle (http://interferno.org/wahlinhamburg/archiv/000102.html)

Equilibrium
24.02.2004, 21:48
Die PRO kann man wohl jetzt schon vergessen.

Stifter
24.02.2004, 22:16
Schill wird es wohl nichtmehr machen,- schade!

Ex-Admin
25.02.2004, 10:28
Kurze Zwischenfrage: Wann ist eigentlich die Wahl in Hamburg?

Equilibrium
25.02.2004, 19:45
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/wahl/start.html

Bakunin
25.02.2004, 20:01
mir ist es egal wer gewinnt. der größte unterschied der parteien ist ihr name......

Equilibrium
25.02.2004, 20:02
Original von ernesto
mir ist es egal wer gewinnt. der größte unterschied der parteien ist ihr name......

Du siehst also keinen Unterschied zwischen der sPd und der schill-Partei? :rolleyes:

Siran
25.02.2004, 20:03
Am Sonntag, 29.2.2004.

Equilibrium
25.02.2004, 20:04
Original von Siran
Am Sonntag, 29.2.2004.

Habe ich doch schon mit meinem Link gesagt... :rolleyes:

Bakunin
25.02.2004, 20:06
Du siehst also keinen Unterschied zwischen der sPd und der schill-Partei?

doch, die spd hat wenigstens noch den anstand nicht aus der homosexualität eines menschen so einen großen medienrummel zu machen, aber sonst...weniger.

Der Schakal
27.02.2004, 19:11
HAMBURG-UMFRAGE

CDU nur noch gleichauf mit Rot-Grün

Zwei Tage vor der Bürgerschaftswahl in Hamburg hat die CDU die absolute Mehrheit eingebüßt. Die Union liegt demnach gleichauf mit Rot-Grün.

Hamburg - Nach einer am Freitag veröffentlichten Forsa-Erhebung für den Onlinedienst "Stern.de" unter 1009 Wahlberechtigten kommt die CDU nur noch auf 44 Prozent - ebenso wie SPD und GAL. Im Vergleich zur Vorwoche verlor die CDU einen Prozentpunkt. Die Sozialdemokraten legten im Gegensatz zur letzten Forsa-Umfrage einen Prozentpunkt und stehen nun bei 30 Prozent, die Grünen bekamen 14 Prozent.
Mehr als 1,22 Millionen Stimmberechtigte sind zu dem vorgezogenen Wahlgang am Sonntag aufgerufen, der zugleich den Auftakt des diesjährigen Wahlmarathons von insgesamt 14 Entscheidungen in Deutschland bildet. Der Mitte-Rechts-Senat aus CDU, Schill-Partei und FDP war im Dezember wegen eines schweren Konflikts zwischen Beust und dem vier Monate zuvor gefeuerten Ex-Innensenator Ronald Schill endgültig auseinander gebrochen. Anschließend legte die CDU, die 2001 nur auf 26,2 Prozent der Stimmen gekommen war, in der Wählergunst deutlich zu.

Für die Sozialdemokraten, die vor dem Regierungswechsel 2001 insgesamt 44 Jahre lang an der Hamburger Landesregierung beteiligt waren, geht der ehemalige Wirtschaftssenator Thomas Mirow als Spitzenkandidat ins Rennen. Bei der letzten Wahl war die SPD auf 36,5 Prozent Wählerstimmen gekommen.

Ex-Innensenator Schill konnte nach der letzten Umfrage ebenfalls um einen Punkt zulegen und lag mit vier Prozent nur noch knapp unter der Fünf-Prozent-Hürde. Die FDP blieb nach wie vor ebenfalls bei vier Prozent, die Partei Rechtsstaatlicher Offensive kam auf nur ein Prozent.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,288230,00.html

Edmund
27.02.2004, 19:25
Ich denke dass Ole von Beust Bürgermeister bleibt. Wie dann die Koalition nach der Wahl aussieht, hängt von dem Abschneiden von FDP und ProDM/Schill ab.

Bakunin
27.02.2004, 20:32
es ist doch pervers.

vor zwei jahren macht die springer-presse stimmung für schill und dieser kommt auf knapp 20%. nun macht die springer-presse stimmung für von beust und dieser steht nun bei knapp 50%.

das zum thema demokratie.

Equilibrium
27.02.2004, 21:39
wenn ich mir das schmarozer,drogen und andere pack ansehe was vor Schill in Hamburg war muss ich sagen:Gute Arbeit Herr Schill.:top:

Siran
27.02.2004, 22:30
Original von ernesto
doch, die spd hat wenigstens noch den anstand nicht aus der homosexualität eines menschen so einen großen medienrummel zu machen, aber sonst...weniger.

Wer war das noch, der in Berlin mit "Ich bin schwul und das ist gut so" geworben hat...?

Bakunin
27.02.2004, 22:53
Wer war das noch, der in Berlin mit "Ich bin schwul und das ist gut so" geworben hat...?

die darstellung ist so ziemlich unfair, da einige tage später eine schmuddel-enthüllung in der springer-presse stattfinden sollte und von daher finde ich das schon ok, wie es der herr wowereit gemacht hat.

Siran
27.02.2004, 23:21
Und inwiefern ist der Medienrummel um Ole von Beust jetzt größer als der um Wowereit nach dieser Aussage? Um genau zu sein: Welcher Medienrummel eigentlich?

Bakunin
27.02.2004, 23:24
es ging lediglich um den unterschied zwischen der spd und der schill-partei und soweit ich weiß hat die spd noch keinen menschen unter druck gesetzt und zwar mit dem druckmittel dessen vermeintliche homosexualität öffentlich publik zu machen....

Siran
27.02.2004, 23:27
Die SPD hat auch ein ein klein wenig anderes Wählerklientel. Die SPD gewinnt mit einem schwulen Kandidaten eher Stimmen, während die Schillpartei mit einem schwulen Kandidaten eher Stimmen verliert.

Der Versuch, aus der Homosexualität Kapital zu schlagen, sehe ich bei beiden gegeben.

Bakunin
27.02.2004, 23:32
ich würde ehr sagen, dass es bei der spd ein positiver nebeneffekt war.

Siran
27.02.2004, 23:36
Nein, für einen Nebeneffekt ist genau dieser eine Satz zu stark ausgeschlachtet worden. Der wurde ja teilweise schon als richtig gehender Slogan benutzt. Versuch's zum Beispiel mit mal folgender Adresse:

www.spd-und-das-ist-auch-gut-so.de

Bakunin
27.02.2004, 23:44
ich weiß jetzt nicht genau, ob die spd-wahlkampfstrategen alles genau geplant haben und was soll ich sagen? ich könnte recht haben, ich könnte aber auch falsch liegen...

Titanic
29.02.2004, 15:34
Paragraph 175: Die widernatürliche Unzucht, welche zwischen Personen des männlichen Geschlechts oder von Menschen mit Tieren begangen wird, ist mit Gefängnis zu bestrafen, auch kann auf Verlust der bürgerlichen Ehrenrechte erkannt werden.
Das stand vor hundert Jahren im Reichs-Straf-Gesetz-Buch, und das war auch gut so.

Equilibrium
29.02.2004, 18:00
Hochrechnung
SPD:29%
CDU:48%
FDP:3%
Grünen:13%
OFF:0,5%
Schill:3,5%