PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwarz-Rot-Gold oder Schwarz-Weiß-Rot für die BRD?



NimmerSatt
08.09.2006, 18:48
Ihr könnt von heute auf morgen bestimmen, ob die BRD bei der schwarz-rot-goldenen Flagge bleiben soll, ob sie auf schwarz-weiß-rot wechseln soll, ob sie beide Flaggen verwenden soll oder ob sie sich eine neue Flagge suchen soll, weil sie eine Schande für Schwarz-Rot-Gold sowie für Schwarz-Weiß-Rot ist.

Wie entscheidet ihr euch?

Tralala
08.09.2006, 19:17
Eigentlich ist sie ne Schande für beides, hab leider trotzdem "Schwarz-Rot-Gold" gewählt.
Tja das passiert wenn man nicht ordentlich hinschaut.

MarekD
08.09.2006, 19:37
Eigentlich passt ja keine der beiden Flaggen so wirklich. Schwarz-Rot-Gold ist die Flagge der Paulskirche, der Großdeutschen Lösung mit Österreich in einem Großdeutschland.
Schwarz-Weiß-Rot ist die Flagge des Norddeutschen Bundes und des Kaiserreichs. Sie beinhaltet die Farben Preußens und der Hanse. Preußen ist aufgelöst und die Hanse wird heutzutage nicht mehr so verklärt gesehen, wie damals.

Ich würde trotzdem Schwarz-Rot-Gold nehmen, da diese Farben eben an den Versuch der ersten deutschen Demokratie erinnern.

Fritz Fullriede
08.09.2006, 19:51
Die brD hat die schwarz-weiss-rote nicht verdient!

Würfelqualle
08.09.2006, 20:05
Für das multikulturelle Einwanderungsland BRD, müsste eine neue Fahne kreiert werden. Sie hat beide Fahnen nicht verdient.


Gruss vonne Würfelqualle

Uki
08.09.2006, 20:23
Schwarz-Rot-Gold passt imo nicht weil es die Farben der Revolutionäre waren. Also die Großdeutschen Farben. Sollten sich Österreich und BRD wiedervereinen wären das die passenden Farben. für mich gibt es eigentlich keinen Grund, außer der Sympathie mit den Revolutionären für diese Farben.

Schwarz-Weiß-Rot wären deswegen passend, weil es ein Zeichen für einen kleindeutschen Staat ist. Hmm...dagegen fällt mir grad im Moment wenig ein. Aber vielleicht einen von euch.

NimmerSatt
08.09.2006, 20:46
Für das multikulturelle Einwanderungsland BRD, müsste eine neue Fahne kreiert werden. Sie hat beide Fahnen nicht verdient.


Gruss vonne Würfelqualle

http://xs106.xs.to/xs106/06365/NeueDeutschlandfahne.png

Meinst Du sowas?

Herr Stöbele könnte doch mal einen Flaggenmalwettbewerb ausrufen, dann würde bei Olympia diese Flagge zu der deutschen Nationalhymne auf türkisch gehisst.

Uki
08.09.2006, 21:12
Das wäre schlimm.
Aber wieso sollten die Türken "Deutschland, Deutschland über" alles oder "...für das DEUTSCHE Vaterland" singen obwohl sie keine Deutschen sind. :)

NimmerSatt
08.09.2006, 21:26
Das wäre schlimm.
Aber wieso sollten die Türken "Deutschland, Deutschland über" alles oder "...für das DEUTSCHE Vaterland" singen obwohl sie keine Deutschen sind. :)

Ist doch logisch, da sie gar nicht verstehen, was sie da singen, weil sie weder richtiges Deutsch noch richtiges Türkisch können :D

Waldgänger
09.09.2006, 00:04
Schwarz-Rot-Gold passt imo nicht weil es die Farben der Revolutionäre waren. Also die Großdeutschen Farben. Sollten sich Österreich und BRD wiedervereinen wären das die passenden Farben. für mich gibt es eigentlich keinen Grund, außer der Sympathie mit den Revolutionären für diese Farben.

Schwarz-Weiß-Rot wären deswegen passend, weil es ein Zeichen für einen kleindeutschen Staat ist. Hmm...dagegen fällt mir grad im Moment wenig ein. Aber vielleicht einen von euch.

Das ist alles insoweit richtig. Die BRD soll meiner Meinung nach die derzeitge Flagge behalten. Ich lehne SRG und SWR gleichermaßen für ein zukünftiges Deutschland ab, wir brauchen eine neue Flagge, aus folgenden Gründen. Die SRG-Fahne hat ihre Ursprünge in den Lützower-Freikorps im Freiheitskampf gegen die französischen Truppen. Soweit so gut, aber das Bürgertum hat die Fahne genutzt um seine Werte mit ihr durchzusetzten. SRG, zumindest in Form der Trikolore, lehne ich als Manifestatiion des bürgerlichen Nationalgeistes ab.

In Bezug auf SWR muss ich sagen, dass richtig erkannt wurde, dass es eine kleindeutsche Flagge ist. Hinzu kommt, dass Preußen nicht als regionaler Teil des Deutschen Reiches berachtet wird, sondern völlig überrepräsentiert ist. Das südliche Deutschland kann sich mit dieser Flagge nicht identifizieren.

Beide Flaggen weisen einen Makel auf. Die Fahne der deutschen Befreiung ist dem Westen und seinen Werten radikal entgegengesetzt, alles andere ist geistige Überfremdung. Die Trikolorenform der Flaggen ist ein Produkt der Französischen Revolution und der "Ideen von 1789". Wenn die deutsche Befreiungsbewegung in Gegnerschaft zu diesen Werten steht, so kann sie sich nicht der Trikolore bedienen. Doch welche Lösung gibt es dann, wenn SWR auch wegfällt?

Die Lösung liegt darin die Trikolore gegen die Balkenkreuzform nach Muster der nordeuropäischen Nationen auszutauschen. Das würde wiederum die Zugehörigkeit Deutschlands zum germanischen Kulturkreis auch in Form des Nationalzeichens Nummer eins, der Flagge, symbolisieren. SRG ist heraldisch außerdem föllig falsch angeordnet. Eine Grundfarbe darf nicht auf die nächste folgen. Wenn alle Faktoren beachtet werden, dann könnte die zukünftige deutsche Flagge wie folgt aussehen:

http://img242.imageshack.us/img242/5375/deutscheskollegtd3.gif

Diese wird zwar vom Deutschen Kolleg verwendet, aber das sollte keine Rolle spielen. Entworfen wurde sie 1943, vom Rechtsanwalt Dr. Josef Wirmer der im Widerstand gegen die NS-Diktatur involviert war.

Tralala
09.09.2006, 09:28
Zitat von Waldgänger
In Bezug auf SWR muss ich sagen, dass richtig erkannt wurde, dass es eine kleindeutsche Flagge ist. Hinzu kommt, dass Preußen nicht als regionaler Teil des Deutschen Reiches berachtet wird, sondern völlig überrepräsentiert ist. Das südliche Deutschland kann sich mit dieser Flagge nicht identifizieren.

Beide Flaggen weisen einen Makel auf. Die Fahne der deutschen Befreiung ist dem Westen und seinen Werten radikal entgegengesetzt, alles andere ist geistige Überfremdung. Die Trikolorenform der Flaggen ist ein Produkt der Französischen Revolution und der "Ideen von 1789". Wenn die deutsche Befreiungsbewegung in Gegnerschaft zu diesen Werten steht, so kann sie sich nicht der Trikolore bedienen. Doch welche Lösung gibt es dann, wenn SWR auch wegfällt?

Die Lösung liegt darin die Trikolore gegen die Balkenkreuzform nach Muster der nordeuropäischen Nationen auszutauschen. Das würde wiederum die Zugehörigkeit Deutschlands zum germanischen Kulturkreis auch in Form des Nationalzeichens Nummer eins, der Flagge, symbolisieren. SRG ist heraldisch außerdem föllig falsch angeordnet. Eine Grundfarbe darf nicht auf die nächste folgen. Wenn alle Faktoren beachtet werden, dann könnte die zukünftige deutsche Flagge wie folgt aussehen:
Auch wenn mir die Flagge von der Farbabstimmung her nicht so gefällt, Spitzenartikel, gut nachgedacht!

Uki
09.09.2006, 10:26
Hmmm...hier gehts aber nicht um das zukünftige sondern um das jetzige :] . Für die BRD finde ich SRG eher unpassend.

Leo Navis
09.09.2006, 10:33
Wie in der Weimarer Zeit, schwarz-rot-gold als "normale" Flagge, Handelsflagge schwarz-weiß-rot, mit dem eisernen Kreuz in der Mitte als Dienstflagge (jaa, ich weiß, früher war's die Kriegsflagge).

Wobei, mir persönlich gefällt diese Flagge noch besser:

http://www.flaggenlexikon.de/dtldbkf.gif
Wer erkennt sie? :)

Uki
09.09.2006, 11:06
Die Kriegsflagge sah anders aus: So wie du es beschrieben hast(das is die vom Kaiserreich) nur mit SRG.

Die Flagge die du da zeist ist SRG mit einem Doppelköpfigen Adler das Zeichen der deutsches Kaiser(HRRDN und Ö-U).

Leo Navis
09.09.2006, 11:26
Die Kriegsflagge sah anders aus: So wie du es beschrieben hast(das is die vom Kaiserreich) nur mit SRG.

Die Flagge die du da zeist ist SRG mit einem Doppelköpfigen Adler das Zeichen der deutsches Kaiser(HRRDN und Ö-U).
Laut einem historischen Weltatlas von 1931 isses so korrekt, wie ich's beschrieben hab.

Zum letzteren: Richtig, aber woher kommt die Fahne?

Meister Lampe
09.09.2006, 13:01
Zum letzteren: Richtig, aber woher kommt die Fahne?

Kriegsfahne des Deutschen Bundes. Wo kann ich meine Waschmaschine abholen?

Leo Navis
09.09.2006, 13:28
Kriegsfahne des Deutschen Bundes. Wo kann ich meine Waschmaschine abholen?
Am Ziegenberg 76a.

Naduk
09.09.2006, 14:08
http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/pli03416/index.jpg

Uki
09.09.2006, 18:32
Ok. Das war die Weimarer Reichskriegsflagge.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/af/De1921w.gif

Interressant ist auch diese, sie wurde nicht verwendet aber vorgeschlagen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cb/De1919w.gif

Kenshin-Himura
09.09.2006, 21:17
Ganz klar Schwarz-Rot-Gold. Sie verkörpert (zumindest in ihrem Ursprung) die Werte, auf die wir am Meisten aufbauen sollten: Freiheit, Demokratie, Pluralismus und Rechtsstaat.

Gruß,

Kenshin.

KrascherHistory
12.09.2006, 10:21
Ihr könnt von heute auf morgen bestimmen, ob die BRD bei der schwarz-rot-goldenen Flagge bleiben soll, ob sie auf schwarz-weiß-rot wechseln soll, ob sie beide Flaggen verwenden soll oder ob sie sich eine neue Flagge suchen soll, weil sie eine Schande für Schwarz-Rot-Gold sowie für Schwarz-Weiß-Rot ist.

Wie entscheidet ihr euch?

Die OMF-BRD ist ja kein souveräner Staat, womit sie eigentlich auch keine Flagge führen sollte.

Der Reichsadler wird der "BRD" gerade streitig gemacht.

Am AG Köln (derzeit beim OVG Berlin anhängig) ist der "BRD" das Führen des Bundesadlers, der der Reichsadler ist, untersagt worden.

Das ist aber doof.:]

MfG K

Brutus
12.09.2006, 10:36
Die OMF-BRD ist ja kein souveräner Staat, womit sie eigentlich auch keine Flagge führen sollte.


Doch, eine vollge... Pampers scheint mir ausgesprochen passend.

KrascherHistory
12.09.2006, 11:24
Doch, eine vollge... Pampers scheint mir ausgesprochen passend.

100 % Zustimmung !:]

Gärtner
12.09.2006, 12:13
Selbstverständlich Schwarz-Rot-Gold! Es sind dies die Farben mit einer Tradition, die bis ins Mittelalter zu des Heiligen Römischen Reiches Zeiten zurückgeht und die sich bereits im Reichsbanner finden. Es sind die Farben des Freikorps Lützow, des Hambacher Festes, des 1848er Revolution - da redete noch kein Mensch von Schwarz-Weiß-Rot.

http://lexikon.freenet.de/images/de/thumb/1/19/Albrecht_Altdorfer_044.jpg/230px-Albrecht_Altdorfer_044.jpg
Das Reichsbanner im 15. Jahrhundert

Warum auch? SWR ist ein Kunstgebilde aus den Farben Preußens und der Hanse, der Schnapsidee eines preußischen Prinzen Mitte des 19. Jhdt. entsprungen, wie ein jeder weiß. Mögen sich die Nationaldilettanten mit einer ahistorischen Kunstfahne schmücken - für traditionsbewußte Deutsche gibt es einzig Schwarz-Rot-Gold. :]

Sauerländer
12.09.2006, 12:50
Grundsätzlich halte ich Waldgängers Überlegungen zur Ablehnung der Trikolorenform für zustimmungsfähig.
Der Gegenentwurf, der die traditionsreichen Farben beibehält, ihnen jedoch eine andere Form als die der Bürgerlichen gibt, kann vor diesem Hintergrund bestehen - wäre da nicht die christliche Symbolik, die ich für problematisch halte. Mag das auch als Annäherung zum nördlich-skandinavischen Kulturkreis und somit Strang des Pangermanismus begrüßenswert sein und davon abgesehen als germanisch-christliche Zusammenführung genau dem entsprechen, was unsere hauptberuflichen Reichshegelianer wünschen: als Verdeutlichung einer überzeitlichen Schicksalsgemeinschaft halte ich das für verfehlt.

Unsere gegenwärtige Flagge hat den Vorzug, dass sie alle drei politischen Lager (nicht Parteien) beinhaltet und auch noch in die richtige hierarchische Ordnung stellt.:D
Als Symbol, dass positiv bejahend Weimarer Unzustände und Nachkriegsnonsouveränität einschließt, ist sie jedoch schwer problematisch.

SWR hingegen trägt den Makel des ahistorischen Kunstgriffs.

Was her muss, ist ein Symbol, dass Deutschland als historische Gesamtheit repräsentiert, nicht nur nationalkonservative Monarchisten, bürgerliche Liberaldemokraten oder Sozialisten. Was her muss ist eine wahrhaft nationale, eine vorpolitische Flagge, die ebenso BRD wie DDR, Drittes Reich wie Weimarer Republik, Zweites Reich wie Deutschen Bund wie das Altreich wie dessen Wurzeln beinhaltet und zum Ausdruck bringt.

Die Frage danach, ob eine solche Fahne überhaupt möglich ist, lässt die Frage entstehen, ob eine Fahne überhaupt über parteipolitischen Partikularismus hinausweisend ein Bekenntnisgegenstand sein kann, und es sieht nicht unbedingt so aus, als ob diese Frage positiv zu beantworten sei.


Wenn das Reich lebt, lebt es auch ohne Fahne. Und wenn es nicht lebt, wird es durch eine Fahne auch nicht lebendig.

Uki
12.09.2006, 13:44
Schwarz-Rot-Gold finde ich nicht schlecht, aber es sind eben großdeutsche Farben.

Don
12.09.2006, 16:03
Da ich der Ansicht bin es wäre eh besser, Bayern und Baden-Württemberg verließen die BRD und schlössen sich mit der Schweiz, Österreich sowie Südtirol zu einem Alpenstaat zusammen, ist dieser Streit um die Flagge für mich irrelevant.

Uki
12.09.2006, 16:35
Oder die Schweiz, Österreich und die BRD schließenj sich zusammen. Das wäre lustig.

Don
12.09.2006, 16:52
Oder die Schweiz, Österreich und die BRD schließenj sich zusammen. Das wäre lustig.

Bei diesem Pleitestaat als Ganzes wird sich die Schweiz mit Zähnen und Klauen widersetzen. Ausserdem besteht der Rest aus Preissn.

leuchtender Phönix
12.09.2006, 18:15
Ganz klar Schwarz-Rot-Gold. Sie verkörpert (zumindest in ihrem Ursprung) die Werte, auf die wir am Meisten aufbauen sollten: Freiheit, Demokratie, Pluralismus und Rechtsstaat.

Gruß,

Kenshin.

Es kommt eben keine andere Flagge in Frage. Zustimmung pur. Es gibt doch keinen Grund auf eine veraltete Flagge zurückzugreifen. Schwarz-Weiß-Rot ist die Flagge des ehemaligen deutschen Kaiserrreichs und wurde 1918 oder 1919 durch die schwarz-Rot-Goldene ersetzt.

Gärtner
12.09.2006, 18:22
Ausserdem besteht der Rest aus Preissn.
Einspruch! Wir Rheinländer waren höchsten Beutepreußen, gefragt hat uns keiner. Abgesehen davon: Eine unabhängige Rheinföderation unter Einschluß von Benelux hätte durchaus meine Sympathien.

NimmerSatt
12.09.2006, 21:43
Einspruch! Wir Rheinländer waren höchsten Beutepreußen, gefragt hat uns keiner. Abgesehen davon: Eine unabhängige Rheinföderation unter Einschluß von Benelux hätte durchaus meine Sympathien.

Ich als Westfale bin stolzer Preuße, auch wenn ich "Beutepreuße" bin, wenn sich "Beutepreußen" nicht als Preußen bezeichnen dürfen, darf sich fast niemand als Preuße bezeichnen.

Sauerländer
12.09.2006, 22:07
Ich als Westfale bin stolzer Preuße, auch wenn ich "Beutepreuße" bin, wenn sich "Beutepreußen" nicht als Preußen bezeichnen dürfen, darf sich fast niemand als Preuße bezeichnen.
Die Frage ist, warum man als Westfale Preuße sein wollen sollte - abgesehen von dem durchaus gewichtigen Grund, dass die Rheinländer keine sein wollen.:D

Halten wir der unabhängigen Rheinföderation den altsächsischen Bund (Anschluss Westfalens an Niedersachsen, dass sich von den friesischen Territorien trennt) entgegen und beleben die Tradition antifränkischen Widerstandes neu.

-jmw-
12.09.2006, 22:32
In Niedersachsen ist doch nur das Saterland friesisch, nicht?
Und von sonnem kleinen Flecken soll man sich trennen?
Wohin soll'n die denn dann, die Ärmsten?
Enklave?

Don
13.09.2006, 08:39
Einspruch! Wir Rheinländer waren höchsten Beutepreußen, gefragt hat uns keiner. Abgesehen davon: Eine unabhängige Rheinföderation unter Einschluß von Benelux hätte durchaus meine Sympathien.

Da siehst Du schon die Unterschiede. Pommes frites und Semmelknödel. Völlig unvereinbar.

Sauerländer
13.09.2006, 11:16
In Niedersachsen ist doch nur das Saterland friesisch, nicht?
Und von sonnem kleinen Flecken soll man sich trennen?
Wohin soll'n die denn dann, die Ärmsten?
Enklave?
Nach den territorialen Veränderungen, die sich im Zuge der Reichsneugründung ergeben werden, wird ein größeres, eigenständiges Friesland möglich.

Leo Navis
13.09.2006, 18:25
Warum auch? SWR ist ein Kunstgebilde aus den Farben Preußens und der Hanse, der Schnapsidee eines preußischen Prinzen Mitte des 19. Jhdt. entsprungen, wie ein jeder weiß.
... da schon zu Zeiten des Norddeutschen Bundes entstanden, also vor ca 140 Jahren, halte ich die Fahne als Zeichen des zweiten Reiches keineswegs für "ahistorisch", schließlich basiert sie auf Deutschlands stärksten Staat zusammen mit Deutschlands stärkster Handelsvereinigung.

:]

Leo Navis
13.09.2006, 18:28
Einspruch! Wir Rheinländer waren höchsten Beutepreußen, gefragt hat uns keiner. Abgesehen davon: Eine unabhängige Rheinföderation unter Einschluß von Benelux hätte durchaus meine Sympathien.
Bäh. Denkst Du uns Hannoveranern erging es anders?

Fritz Fullriede
13.09.2006, 18:54
Euch musste man damals zum Guten zwingen :))
Ansonten währt ihr halt Franzosen geworden und würdet jetzt Schnecken löffeln!

Gärtner
13.09.2006, 18:54
... da schon zu Zeiten des Norddeutschen Bundes entstanden, also vor ca 140 Jahren, halte ich die Fahne als Zeichen des zweiten Reiches keineswegs für "ahistorisch", schließlich basiert sie auf Deutschlands stärksten Staat zusammen mit Deutschlands stärkster Handelsvereinigung.
Als politische Größe hat diese Basis nie existiert. Als die Hanse groß war, war Brandenburg/Preußen nicht mehr als "des Heiligen Römischen Reiches Streusandbüchse", und als Preußen groß war, war die Hande nur noch Folklore.

Prinz Adalbert von Preußen hat sich dieses Phantasieprodukt ausgedacht, und nur weil es ein paar Jahre später zum Symbol der neuen deutschen Gebietskörperschaft wurde, ist es noch lange nicht von historischem Wert geadelt.

Leo Navis
13.09.2006, 18:58
Als politische Größe hat diese Basis nie existiert. Als die Hanse groß war, war Brandenburg/Preußen nicht mehr als "des Heiligen Römischen Reiches Streusandbüchse", und als Preußen groß war, war die Hande nur noch Folklore.

Prinz Adalbert von Preußen hat sich dieses Phantasieprodukt ausgedacht, und nur weil es ein paar Jahre später zum Symbol der neuen deutschen Gebietskörperschaft wurde, ist es noch lange nicht von historischem Wert geadelt.
Aber spricht nicht gerade das für die Geschichte? Preußen gestern, Hanse vorgestern.

Die Intention der neuerlichen Flaggenbestimmung war ja klar: Man wollte eine "Gegenflagge" zur Flagge der großdeutschen Lösung, also Schwarz-Rot-Gold, schaffen. Das ist auch gelungen. Als Teil Deutscher Geschichte ist das ganze durchaus historisch wertvoll und eine Leugnung dieser schönen Flagge finde ich unpassend.