PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschlands teuerste Pannen



subba
24.02.2004, 08:41
Und Steuerhinterziehung ist verwerflich ??? Ich meine ein Mensch zahlt vielleicht 100.000 bis 200.000 Euro Steuern in seinem Leben ?? Und da soll es verwerflich sein, wenn man vielleicht die Hälfte hinterzieht ? Wohl kaum, wenn der Staat mal eben 10 Milliarden verschenken kann...dann haben die offenbar genug Geld


von AOL geklaut:


Lausitzring

Fehlinvestitionen: 122 Millionen Euro

Großmäulig wurde mit zukünftigen Formel-1-Rennen auf dem Lausitzring geworben. Zusagen für diese Rennen gab es nicht, Fördergelder schon. 122 Millionen Euro öffentlicher Gelder wurden auf dem ehemaligen Braunkohlegelände verbaut. Im Jahr 2000 ging die Rennstrecke in Betrieb, zwei Jahre später meldete der Betreiber „EuroSpeedway“ Insolvenz an. Mit-Initiator des Projekts: Manfred Stolpe


Schürmann-Bau

Fehlinvestitionen: 300 Millionen Euro

Der 1989 begonnene Bau war ursprünglich für Bundestagsabgeordneten gedacht. Die Wiedervereinigung machte das Bauwerk überflüssig. Nachdem der Rohbau 1993 vom Rheinhochwasser überflutet wurde, passierte über Jahre nichts. Erst Mitte 1997 wurden die Bauarbeiten wieder aufgenommen. Der Schürmann-Bau ist jetzt Stammsitz der Deutschen Welle. Der jahrelange Baustopp verschlang 300 Millionen Euro Steuergelder.


Aufbereitungsanlage Wackersdorf

Fehlinvestitionen: 150 Millionen Euro + X

Auf dem Gelände der geplanten Wiederaufbereitungsanlage steht mittlerweile ein riesiges Gewerbegebiet. Das Projekt wurde 1989 zu den Akten gelegt, nachdem runde 150 Millionen Euro verbaut worden waren. Es ist nicht bekannt, wie viel die anschließende Sanierung verschlang, um das Gelände für das Gewerbegebiet herzurichten.


Flughafen Berlin-Brandenburg

Fehlinvestitionen: Steht noch nicht fest

Geplant war ein einzigartiges Vorzeigeobjekt. Erstmals sollte ein Mammutflughafen privat finanziert, gebaut und betrieben werden. Aber das wird nichts: Die Verhandlungen mit privaten Trägern sind gescheitert. Soll die Anlage 2008 wirklich in Betrieb gehen, müssen Berlin und Brandenburg die veranschlagten 1,3 Milliarden Euro aufbringen. Das ist angesichts der leeren Kassen unmöglich.


Schneller Brüter

Fehlinvestitionen: 3,6 Milliarden Euro

Wo Atomstrom produziert werden sollte, steht heute ein Freizeitpark. 3,6 Milliarden verschlangen Bau und Planung des Schnellen Brüters in Kalkar. Das Aus kam 1991. Nach der Katastrophe von Tschernobyl konnten Regierung und die Energieunternehmen die Inbetriebnahme nicht mehr durchsetzen.


Reaktor Mülheim-Kärlich

Fehlinvestitionen: 3,6 Milliarden Euro

3,6 Milliarden Euro verschlang der Bau des Reaktors Mülheim-Kärlich. Nach 13 Monaten Betriebszeit wurde der Meiler abgeschaltet. Gutachter fanden heraus, dass die Anlage nicht erdbebensicher war. Der Abriss wird weitere 500 Millionen Euro verschlingen.


Reaktor Hamm-Uentrup

Fehlinvestitionen: 3,6 Milliarden Euro

Zwei Milliarden Euro kostete der Hochtemperatur-Reaktor. 1989 wurde er abgeschaltet. Der Grund: Es gab Energie genug, der Meiler wurde nicht benötigt und war somit unwirtschaftlich.

l_osservatore_uno
24.02.2004, 08:51
... frühe ABM - für die Konzernbetriebe! :D

"Tangooo Korruuptiii ...wenn einer drauf kommt und entpuppt di ..."

Großadmiral
24.02.2004, 10:27
wird auf dem Lausitzring jedes Jahr IndyCar gefahren, sie fahren nur einmal in Europa, dann hier in Deutschland.

Für mich ist die größte Panne eindeutig das Maut Programm, nur so am Rande.
Ein Milliarden Projekt, für den Arsch.

Equilibrium
24.02.2004, 13:02
Das Dosenpfand ist auch noch eine große Fehlinverstition!

Ex-Admin
24.02.2004, 13:56
Richtig, dass Mautvorhaben war auch eine richtig dicke Fehlinvestition.
Es wundert mich, dass Stolpe nicht die Konsequenzen daraus zieht und zurücktritt.

Großadmiral
24.02.2004, 13:57
Original von codemonkey
Richtig, dass Mautvorhaben war auch eine richtig dicke Fehlinvestition.
Es wundert mich, dass Stolpe nicht die Konsequenzen daraus zieht und zurücktritt.

raten würde ich es ihm.
Er wird sein Leben lang unter diesem Fehler leiden...

subba
24.02.2004, 14:14
Naja so viel sind die paar Milliarden ja auch nicht... Ich würde da auch nicht zurück treten. Der Staat hat ja Geld wie Heu. Ich verstehe nur nicht warum die dann trotzdem noch meins wollen !

Frank Sinatra
24.02.2004, 14:34
Ähm...<<Räusper>>

Ihr habt die Maut mit 6,5 Mrd. vergessen...

Ex-Admin
24.02.2004, 14:35
Frank wir reden doch schon über die Maut und über Stolpe ob er nicht daraus Konsequenzen siehen soll ;)

Großadmiral
24.02.2004, 14:50
hätte Schröder als Nachfolger parat? Vorschläge? ...

subba
24.02.2004, 14:56
>Wen hätte Schröder als Nachfolger parat? Vorschläge?

Edmund Stoiber !

Großadmiral
24.02.2004, 14:59
Original von subba
>Wen hätte Schröder als Nachfolger parat? Vorschläge?

Edmund Stoiber !
Nachfolger für Stolpe? Stoiber, wirklich?

Stifter
24.02.2004, 16:00
Warum sollte Stolpe für die Fehler seines Vorgängers grade stehen?
War doch nicht seine Schuld, dass es so lief, er muss jetzt nur die Fehler ausbügeln.

subba
24.02.2004, 16:00
Was ich an der SPD am wenigsten mag sind die Grünen. Ich würde auch die DVU wählen, hauptsache die drecks Grünen haben nichts zu melden !

Equilibrium
28.02.2004, 23:38
Fehlt hier nicht die Wiedervereinigung?Garantiert die teuerste Panne.

Gärtner
29.02.2004, 00:06
Original von Generalfeldmarschall
Fehlt hier nicht die Wiedervereinigung?Garantiert die teuerste Panne.
Na, du bist mir ja ein schöner nationaler Held? Du tippst dein Glaubensbekenntnis wohl auf der Registrierkasse und dein Gewissen sitzt im Portemonaie, oder wie soll ich das verstehen?

So primitiv sehen ja nicht mal die Amerikaner ihre Geschichte!

Großadmiral
29.02.2004, 00:15
er ist 13, gerade geboren als wir uns Wiedervereint haben...

fryfan
29.02.2004, 09:33
Original von codemonkey
Richtig, dass Mautvorhaben war auch eine richtig dicke Fehlinvestition.
Es wundert mich, dass Stolpe nicht die Konsequenzen daraus zieht und zurücktritt.

da die maut nichts wurde, wird warscheinlich die MwSt oder so angehoben, auf jedefall wird eine andere geldquelle gefunden!

fryfan
29.02.2004, 09:38
Original von subba
Und Steuerhinterziehung ist verwerflich ??? Ich meine ein Mensch zahlt vielleicht 100.000 bis 200.000 Euro Steuern in seinem Leben ?? Und da soll es verwerflich sein, wenn man vielleicht die Hälfte hinterzieht ? Wohl kaum, wenn der Staat mal eben 10 Milliarden verschenken kann...dann haben die offenbar genug Geld


100.000€ im leben?

meine eltern müssen wenn sie pech haben ein paar hundertausend an ERBSCHAFTSSTEUER zahlen!
sauerei!!!

auf deutsch gesagt heist das, das die eltern ihr halbes leben (und da auch schon steuern gezahlt haben) nur für die ERBSCHAFTSTEUER (und noch so ne komische andere steuer die damit zusammenhängt...)
gearbeitet haben!? X(

aber was soll man machen? die regierung kann es ja nur bei denen holen die geld haben, bei den assis kann man ja nichts holen, denen kann man es nur geben!!! X(

subba
29.02.2004, 09:54
>100.000€ im leben?

Ich meinte jetzt der Durchschnittsdeutsche einschließlich Asis !


Und ich finde GFM hat Recht: Die Wiedervereinigung IST eine der teuersten Pannen Deutschlands !

l_osservatore_uno
29.02.2004, 09:57
Original von subbaUnd ich finde GFM hat Recht: Die Wiedervereinigung IST eine der teuersten Pannen Deutschlands !

... aber nicht sein müssen!

Oder denkst Du, BUNA oder LEUNA waren wirklich 'Pannen'?

Enzo

Kommissär
29.02.2004, 09:58
Ich finde Erbschaftssteuer eine Unverschämtheit! Das 3fache Besteuerung, zum Glück gibts die bei uns teilweise nicht...

subba
29.02.2004, 10:16
>Ich finde Erbschaftssteuer eine Unverschämtheit! Das 3fache
>Besteuerung, zum Glück gibts die bei uns teilweise nicht...

Welche Länder sind steuermäßig eigentlich die besten, also welche in die man real auswandern kann, nicht gerade Monaco oder so.

Kommissär
29.02.2004, 10:30
Ich würde Dir die Schweiz empfehlen. Du kannst auch an die Grenze ziehen, in Deutschland wohnen und in der Schweiz arbeiten, Du würdest zwar Deinen hohen Schweizer Lohn dem deutschen Staat abliefern, aber die tiefen Lebenskosten in Deutschland machen den Steuerverlust wieder wett. Oder falls Du juristisch das so hinkriegen kannst, dass Du zwar in Deutschland wohnst, aber in der Schweiz die Steuern bezahlen kannst. Ich kenne jemanden, der das so macht.

subba
29.02.2004, 11:10
Wie sieht in der Schweiz der Spitzensteuersatz aus ?

fryfan
29.02.2004, 11:55
Original von baerlach
Ich finde Erbschaftssteuer eine Unverschämtheit! Das 3fache Besteuerung, zum Glück gibts die bei uns teilweise nicht...

meine fresse habt ihr glück...

Kommissär
29.02.2004, 14:43
Original von subba
Wie sieht in der Schweiz der Spitzensteuersatz aus ?Da bin ich schon ein wenig überfragt, ich kene Euer Steuersystem in Deutschland ja nicht. Einen Spitzensteuersatz gibt es bei uns nicht oder heisst anders.
Hier ein PDF mit einer Erklärung unseres Steuersystems: http://www.estv.admin.ch/data/ist/d/dossier/e9.pdf

subba
29.02.2004, 19:24
Also wenn ich das richtig verstehe zahlt ihr nur einen Bruchteil von dem Steuer was man in Dt. zahlen muss... Die Schweiz werd ich mir mal merken, falls ich mal viel Geld versteuern muss.

Kommissär
29.02.2004, 19:28
Eben, ich kann da mangeld Kenntnisse keine Vergleiche machen. Vielleicht gehts auch anders: Wieviele Monatslöhne muss ein Deutscher für die Steuern aufwenden?

Hier noch eine Webseite für Leute, die in der Schweiz leben wollen:
http://live-in-switzerland.com/d/faq/schweizer-steuern.html

subba
29.02.2004, 19:34
In Deutschland liegt der Spitzensteuersatz soweit ich weiß bei 49% oder so. Das heisst man bezahlt bis zu 49% seines Gehaltes pro Monat. Wenn du also 10.000 Euro im Monat verdienst musst du 4900 Steuern zahlen. Dazu kommt dass die Umsatzsteuer in Deutschland auch bei 16% liegt und ich glaube in der Schweiz bei 8% oder so, jedenfalls deutlich darunter. Das heisst man wird auch indirekt weniger belastet in der Schweiz.
Laut deiner PDF Datei liegt die Obergrenze so bei 10%, man zahlt dann also nur 1000 von 10.000 Euro Steuern. Das heisst wenn ich wirklich viel verdiene, also zum Beispiel eine halbe Mio im Jahr, dann sollte ich auf jeden Fall in die Schweiz auswandern, weil ich dann zum Beispiel an die 200.000 Euro pro Jahr Steuern spare.

AxelFoley
01.03.2004, 13:15
Tollcollect !!!!