PDA

Vollständige Version anzeigen : China: Brötchen für Berlin



basti
07.09.2006, 12:51
Berliner Schrippen kommen aus China

"Und jetzt unterbieten Chinesen Osteuropa", sagt Blauert. "Sie bieten die Tiefkühl-Schrippe für 2 Cent an. Dafür reicht es bei uns nicht einmal für das Mehl."

http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/060808/schrippe.html

wer weiß, was eine schrippe ist? :cool:

Odin
07.09.2006, 13:01
Das ist die schöne neue Welt.

Diese Globalistenmafiavertreter werden sicherlich sagen können, welcher Arbeit die Bäcker stattdessen nachgehen können.

Vermutlich sollen sie sich auf Beratung und Dienstleistung beschränken. :))

Kazuya
07.09.2006, 13:17
http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/060808/schrippe.html

wer weiß, was eine schrippe ist? :cool:
Die Berliner Bezeichnung für Brötchen. Vor einiger Zeit bekam man in Westberlin einen Satz zu hören, von dem man dachte, er sei typisch für Ostberlin, wenn man in einer Bäckerei Brötchen kaufen wollte. "Ham wa nich! Wir ham nur Schrippen"

Diese Beschreibung ist weit weniger humoristisch als es dem ein oder anderen erscheinen mag. Das ist mir persönlich mal passiert.

Quo vadis
07.09.2006, 13:19
wer weiß, was eine schrippe ist? :cool:


na das ist doch eine Semmel :cool:

Drosselbart
07.09.2006, 14:22
http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/060808/schrippe.html

wer weiß, was eine schrippe ist? :cool:

Wenn's rund ist, wird's wohl ein Weck - wenn's spitz ist sicher ein Kipf sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%B6tchen

Frei-denker
07.09.2006, 14:26
Vermutlich muß erst der letzte deutsche Arbeiter beim Arbeitsamt seinen Antrag einreichen, bis die Globalisierungsvertreter merken, daß Globalisierung hier zu Massenarbeitslosigkeit und Verarmung führt.

Doch bis dahin wählt das Wahlvieh treu die neoliberalen Parteien. :flop:

Waldgänger
07.09.2006, 14:31
Vermutlich muß erst der letzte deutsche Arbeiter beim Arbeitsamt seinen Antrag einreichen, bis die Globalisierungsvertreter merken, daß Globalisierung hier zu Massenarbeitslosigkeit und Verarmung führt.

Doch bis dahin wählt das Wahlvieh treu die neoliberalen Parteien. :flop:

Ich kann dir nur zustimmen. Eine traurige Entwicklung. Trotzallem: Warten können und bereit sein....

basti
07.09.2006, 23:16
Ich kann dir nur zustimmen. Eine traurige Entwicklung. Trotzallem: Warten können und bereit sein....

ja, ist zum heulen. wir sind nicht einmal mehr in der lage unsere brötchen für einen akzeptablen preis selbst herzustellen.
das müssen arme chinesen machen und wer weiß unter welchen bedingungen und zu welcher bezahlung ...
ich esse zwar eh kaum mehr brötchen seit ich das leckere brot bei der wiener feinbäckerei entdeckt habe, aber trotzdem. es ist eine schande und ein armutszeugnis für unsere wirtschaftspolitiker und politiker generell. X(

FranzKonz
07.09.2006, 23:19
Das ist die schöne neue Welt.

Diese Globalistenmafiavertreter werden sicherlich sagen können, welcher Arbeit die Bäcker stattdessen nachgehen können.

Vermutlich sollen sie sich auf Beratung und Dienstleistung beschränken. :))
Wenn die Bäcker wieder lernen würden, ordentliche Wecken, Semmeln und Schrippen zu backen, statt dieses miese Backmischungszeugs mit Wasser anzupampen und in den Ofen zu schieben, hätten sie vielleicht eine Zukunft.

Geronimo
07.09.2006, 23:22
Mooooment. Das wurde doch bei uns gestartet durch die unsäglichen Kamps-Bäckereien! Statt warmer Brötchen vom Bäcker um die Ecke, krieg ich nur noch das ofenfertige Fertigbackwarenzeug aus dem Schnellofen! Konsistenz: Gummiartig. Aroma: Nicht vorhanden. Duft: irgendwie chemisch.

Gero

PS: Ich bin gerne bereit 10-20c pro Brötchen mehr zu bezahlen..wenn´s so wie früher ist. Ist ein Teil meiner Lebensqualität, das meine ich so wie ich´s sage.

basti
07.09.2006, 23:23
Wenn die Bäcker wieder lernen würden, ordentliche Wecken, Semmeln und Schrippen zu backen, statt dieses miese Backmischungszeugs mit Wasser anzupampen und in den Ofen zu schieben, hätten sie vielleicht eine Zukunft.


ist es nicht möglich für 20 oder gar 25 cent (50 pfennig!!!) eine vernünftige semmel anzubieten?

basti
07.09.2006, 23:25
Mooooment. Das wurde doch bei uns gestartet durch die unsäglichen Kamps-Bäckereien! Statt warmer Brötchen vom Bäcker um die Ecke, krieg ich nur noch das ofenfertige Fertigbackwarenzeug aus dem Schnellofen! Konsistenz: Gummiartig. Aroma: Nicht vorhanden. Duft: irgendwie chemisch.

Gero

PS: Ich bin gerne bereit 10-20c pro Brötchen mehr zu bezahlen..wenn´s so wie früher ist.

genau, das zeug schmeckt vielleicht, wenn's frisch aus dem ofen kommt und man es eilig hat, für unterwegs sozusagen.
aber für den sonntagsfrühstückstisch kenn ich allemal bessere brötchen, als das ich solches zeug runterwürge ...

Odin
07.09.2006, 23:26
Wenn die Bäcker wieder lernen würden, ordentliche Wecken, Semmeln und Schrippen zu backen, statt dieses miese Backmischungszeugs mit Wasser anzupampen und in den Ofen zu schieben, hätten sie vielleicht eine Zukunft.

Nun, ich nehme an, diese Pampe kommt schon zu großen Teilen aus Schlitzaugenland.


Meine Fresse, mein Bäcker hat vor einigen Wochen das Geschäft übergeben. Der letzte hier, der eigene und gute Brötchen gemacht hatte. So gute gab es sonst nirgends auf der Welt.


Jetzt gibt es da auch nur noch diesen Dreck.

Und die Idioten kaufen den Scheiß.

Geronimo
07.09.2006, 23:39
genau, das zeug schmeckt vielleicht, wenn's frisch aus dem ofen kommt und man es eilig hat, für unterwegs sozusagen.

Nee, nicht mal dafür. OK. ich lebe auf dem "Land" (sofern man das in Westfalen sagen kann). Für Berliner ist das sicher schwieriger. Aber ich fahr mal lieber 7km zum "richtigen" Bäcker und 3 km zum Bauern wenn der schlachtet. Das gibt´s noch! Wenn´s interessiert kann ich ja mal ´nen Link hier reinsetzen. Die versenden auch und haben interessante Sites.

Gruss
Gero

Geronimo
08.09.2006, 00:12
Hier lohnt es sich hinzuschauen:

http://www.bauer-korte.de/

Ist nur ´n paar km´s von mir und echt klasse! Humanität pur! Trotzdem profitabel. So geht´s auch! Ohne Globalisierung und Gammelfleisch! Das beste: ist noch nicht mal sooo teuer! Wer in der Nähe ist oder Versand nicht scheut...zuschlagen! Die haben es echt verdient!

Gruss
Gero

Klopperhorst
08.09.2006, 09:12
Wir können die Schlitzis nur besiegen, wenn wir unsere Waren verschenken. Dann werden sie wohl verhungern müssen.


---

Odin
08.09.2006, 09:17
Wir können die Schlitzis nur besiegen, wenn wir unsere Waren verschenken. Dann werden sie wohl verhungern müssen.


---


Dann würde die eubrd-Demokrötur schon dafür sorgen, daß man bei den Chinastumpen noch Kohle mit dazubekommt.

Giftzwerg
08.09.2006, 10:45
Vielleicht lernen die Deppen von der EU jetzt, dass man die Zölle anheben sollte. Das gilt vor allem für Billigschrott aus Fernost.

FranzKonz
08.09.2006, 10:54
Vielleicht lernen die Deppen von der EU jetzt, dass man die Zölle anheben sollte. Das gilt vor allem für Billigschrott aus Fernost.
Dann können wir aber unsere teueren Maschinen nicht mehr dorthin verkaufen.;)

Würfelqualle
08.09.2006, 10:55
Ich kaufe meine Schrippen bei einem kleinen deutschen Privatbäcker. Der ist schon über 90 Jahre in Familienbesitz. Da kosten sie zwar etwas mehr, als in diesen großen Bäckereiketten, aber schmecken lecker ohne Ende, weil sie noch im Steinofen gebacken wurden.

Warum soll ich was essen, was zwar billig ist, aber wie Pappe schmeckt ?



Gruss vonne Würfelqualle

Giftzwerg
08.09.2006, 10:59
Dann können wir aber unsere teueren Maschinen nicht mehr dorthin verkaufen.;)Lies dir mal die Handelsbilanz durch. Die Maschinen werden sie noch von uns kaufen. Nur wir nicht mehr so viel von denen.

Kenshin-Himura
08.09.2006, 10:59
Geschieht den Deutschen recht. Sie sind eben zu schlecht. Das bisschen Kohle anbauen vor 40 Jahren mal reicht eben nicht, damit kann man den Wohlstand nicht für immer pachten.

Gruß,

Kenshin.

SAMURAI
08.09.2006, 11:03
Mooooment. Das wurde doch bei uns gestartet durch die unsäglichen Kamps-Bäckereien! Statt warmer Brötchen vom Bäcker um die Ecke, krieg ich nur noch das ofenfertige Fertigbackwarenzeug aus dem Schnellofen! Konsistenz: Gummiartig. Aroma: Nicht vorhanden. Duft: irgendwie chemisch.

Gero

PS: Ich bin gerne bereit 10-20c pro Brötchen mehr zu bezahlen..wenn´s so wie früher ist. Ist ein Teil meiner Lebensqualität, das meine ich so wie ich´s sage.

Das ist der gleiche Sumpf wie "Gammelfleisch". Geht es noch billiger - ja - dann esst den Dreck.

Wissen die Leute noch wie Gemüse aus eigenem Anbau schmeckt ?

Salat, Tomaten, Gurken, Bohnen, Erbsen, Zwiebel, Lauch, Sellerie, Kartoffel, Karotten, (Schnattern ... wer kennt das ?)
Zahlreiche Kräuter, 20qm reichen für einen guten Kräutergarten !!!

Nur um mal ein paar Gemüse zu nennen.

Wir bauen alles selbst an. Vom Frühjahr bis zum Herbst, frisch auf den Tisch.
Ist natürlich etwas Mühe, klar, aber im Geschmak unübertroffen.

Milchprodukte sind auch im Supermarkt in Ordnung.

Fleisch und Wurst beim Metzger nebenan, den man kennt.


Nicht jeder kann das, ist eine Sache der Möglichkeiten. Im Krieg sind viele edle Gärten umgegraben worden, zur Selbstversorgung. Heute ginge das natürlich nicht mehr, Golfrasen, Urlaub fahren, Joggen, etc.

Die Billigheimer wissen eben nicht, was gut ist .

kritiker_34
08.09.2006, 11:26
Die Berliner Bezeichnung für Brötchen. Vor einiger Zeit bekam man in Westberlin einen Satz zu hören, von dem man dachte, er sei typisch für Ostberlin, wenn man in einer Bäckerei Brötchen kaufen wollte. "Ham wa nich! Wir ham nur Schrippen"

Diese Beschreibung ist weit weniger humoristisch als es dem ein oder anderen erscheinen mag. Das ist mir persönlich mal passiert.

Das kommt davon, wenn die regionalen oder lokalen Geflogenheiten als "unmodern" ... "altmodisch" ... "antiquiert" oder ähnlich betrachtet werden.

Eine gute Portion Lokalpatriotismus sollten wir uns gegenseitig gönnen und auch respektieren.

Wenn in Berlin dann "Schrippen" und wenn in München dann "Semmeln".

Der "Brötchen VereinheitlichungsFraktion" sollten deshalb die sprachlichen Grenzen bewusst sein.

FranzKonz
08.09.2006, 12:07
Das ist der gleiche Sumpf wie "Gammelfleisch". Geht es noch billiger - ja - dann esst den Dreck.
Die Argumentation ist bekannt. Aber die Guten sterben aus. Man hat die Wahl nicht mehr.

klartext
08.09.2006, 12:37
Wenn die Bäcker und Endverbraucher diesen Mist verarbeiten bzw. kaufen, kann man der Regierung keinen Vorwurf machen, es liegt an jedem Einzelnen, es zu ändern.
In Berlin lassen fast sämtliche Hotels ihre Wäsche in Polen waschen, da pendeln täglich zig LKW hin und her. Und am Bau sind allenfalls noch die Vorarbeiter aus D.

FranzKonz
08.09.2006, 12:39
Wenn die Bäcker und Endverbraucher diesen Mist verarbeiten bzw. kaufen, kann man der Regierung keinen Vorwurf machen, es liegt an jedem Einzelnen, es zu ändern.
In Berlin lassen fast sämtliche Hotels ihre Wäsche in Polen waschen, da pendeln täglich zig LKW hin und her. Und am Bau sind allenfalls noch die Vorarbeiter aus D.
Vielleicht hatte Jürgen Trittin doch Recht, als er meinte ein Liter Benzin muß 5 Mark kosten. Naja, fehlen ja nur noch 2,50.

Odin
08.09.2006, 12:41
Wenn die Bäcker und Endverbraucher diesen Mist verarbeiten bzw. kaufen, kann man der Regierung keinen Vorwurf machen, es liegt an jedem Einzelnen, es zu ändern.
In Berlin lassen fast sämtliche Hotels ihre Wäsche in Polen waschen, da pendeln täglich zig LKW hin und her. Und am Bau sind allenfalls noch die Vorarbeiter aus D.


Nur daß das Geld der Aufrechten nicht ausreicht, um die Betriebe vom alten Schlag über Wasser zu halten.

lupus_maximus
08.09.2006, 12:53
Nur daß das Geld der Aufrechten nicht ausreicht, um die Betriebe vom alten Schlag über Wasser zu halten.
Was auch kein Wunder ist, die administrativen Kosten durch den Staat sind zu hoch, es bleibt kaum etwas hängen und man muß deshalb einen Riesenumsatz machen.
Dies ist aber in diesem Land nicht mehr möglich.

Don
08.09.2006, 18:19
Wenn die Bäcker wieder lernen würden, ordentliche Wecken, Semmeln und Schrippen zu backen, statt dieses miese Backmischungszeugs mit Wasser anzupampen und in den Ofen zu schieben, hätten sie vielleicht eine Zukunft.

Eben nicht. Da niemand bereit ist den dann zu kalkulierenden Preis zu bezahlen. Wie beim Schnitzel, der Wurst, den Äpfeln, den Kartoffeln.....

Ich habe mal bei einem der drei großen Backmittelhersteller gearbeitet.
Erstens: Nicht alles von dem Zeugs ist mies. Ganz im Gegenteil.
Die Chinesischen Semmeln werden wir dann wohl in Zukunft an den Tankstellen und Backshops kaufen und keinen Unterschied feststellen.

Don
08.09.2006, 18:23
Wenn die Bäcker und Endverbraucher diesen Mist verarbeiten bzw. kaufen, kann man der Regierung keinen Vorwurf machen, es liegt an jedem Einzelnen, es zu ändern.
In Berlin lassen fast sämtliche Hotels ihre Wäsche in Polen waschen, da pendeln täglich zig LKW hin und her. Und am Bau sind allenfalls noch die Vorarbeiter aus D.

Nun ja, diese Wäschereien in Polen gehören einem Deutschen. Genau dem, der früher in Berlin die Hotelwäsche verarbeitete.
In Berlin durfte er aber nicht Samstags und Sonntags arbeiten lassen.
Das deutsche Arbeits- und Tarifrecht ist nicht darauf angelegt zu berücksichtigen, daß Hotels auch am Wochenende Zimmer vermieten.

FranzKonz
11.09.2006, 18:46
Erstens: Nicht alles von dem Zeugs ist mies. Ganz im Gegenteil.
Das war auch nicht die Aussage.
Es ist nur eben durchschnittlicher Massenkram. Die Kümmelstöllchen von unserem Bäcker dagegen waren ein Traum.

Fakt ist, daß die Bäcker für relativ teueres Geld den gleichen Einheitskram anbieten, den es eben auch im Supermarkt oder an der Tanke gibt.

Es macht keinen Sinn, extra Wege in Kauf zu nehmen und mehr Geld auszugeben, wenn die Qualität nicht wirklich besser ist.

hardstyler911
11.09.2006, 19:08
http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/060808/schrippe.html

wer weiß, was eine schrippe ist? :cool:

LoL....so ist das nun mal, China hat seine Hausaufgaben in Sachen Marktwirtschaft gelernt. Dummer Bäcker aus Berlin, wenn die Brötchen so schlecht wären, hätten nicht 1/3 seiner Kollegen den Laden schon dicht gemacht. Soll er lieber sehen, dass er selber an einen Backshop kommt, sonst kriegt er bald Harz4 :hihi:

Oder kommt da etwa der Ruf nach staatlicher Preiskontrolle auf?

Der Patriot
11.09.2006, 19:59
Ich dachte immer die Schlitzis haben solche Probleme genug zu essen zusammenzukratzen. :confused:

Don
12.09.2006, 16:15
Ich dachte immer die Schlitzis haben solche Probleme genug zu essen zusammenzukratzen. :confused:

Das Essen in China ist ausgezeichnet und reichhaltig.