PDA

Vollständige Version anzeigen : Steht der Muslimmann über der Muslimfrau wie es die Sure 4:34 vorschreibt?



Felixhenn
07.09.2006, 10:28
Hiermit bitte ich alle Moslems, mir zu erklären, ob ich die Übersetzung der Sure 4:34 richtig verstanden habe: …Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!...

Sophisticated
07.09.2006, 10:30
Hiermit bitte ich alle Moslems, mir zu erklären, ob ich die Übersetzung der Sure 4:34 richtig verstanden habe: …Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!...

Dazu solltest Du vielleicht auch schreiben WIE Du sie verstanden hast...

mfG

FranzKonz
07.09.2006, 10:35
Es steht geschrieben:
Schlage jeden Tag Deine Frau, auch wenn Du nicht weißt warum. Sie weiß es bestimmt.

Felixhenn
07.09.2006, 10:39
Dazu solltest Du vielleicht auch schreiben WIE Du sie verstanden hast...

mfG

Sorry, Du hast recht. Ich habe das so verstanden, dass der Mann bestimmt und die Frau gehorcht und wenn nicht, dann gibts Haue. Habe ich falsch verstanden?

Leyla
07.09.2006, 10:45
Der Müslimann von nebenan,
ist seiner Frau ganz untertan.

Erklärung: die beiden haben einen Bioladen und die Müslifrau hat ihren Mann fest unterm Pantoffel. (Der Kerl sieht übrigens aus wie ihre Mutter.)


Sorry, Du hast recht. Ich habe das so verstanden, dass der Mann bestimmt und die Frau gehorcht und wenn nicht, dann gibts Haue. Habe ich falsch verstanden?Nein - und jetzt mal ein paar Denksportaufgaben für dich:

1.)Was bedeutet wohl der Spruch "wenn Du zum Weibe gehst, vergiss die Peitsche nicht"?

2.)Wie ist die Aussage "die Frau sei dem Manne untertan" zu interpretieren?

Yasin
07.09.2006, 10:47
Hiermit bitte ich alle Moslems, mir zu erklären, ob ich die Übersetzung der Sure 4:34 richtig verstanden habe: …Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!...

schon witzig, wie ihr anti-islamisten immer auf dieser sure zurückgreift, dabei habe ich dir mehrmals eindeutig bewiesen, was es mit dieser sure auf sich hat.
also, nochmal:

ich werde jetzt 2 übersetzungen dieser sure zitieren. die erste übersetzung ist die von ahmed ali, die zweite von majid fakhry, die bei der new york university press erschien:

die männer sind die unterstützer der frauen (qawwamuna ´ala an-nisa) wegen dem, was Gott den einen vor den anderen gegeben hat, und weil sie einen teil ihres vermögens ausgeben (um für sie zu sorgen) ... und wenn ihr deren widerspenstigkeit vermutet, sprecht mit ihnen, um sie zu gewinnen; dann meidet ihr bett (ohne sie zu belästigen) und schlaft mit ihnen (wenn sie willens sind).

die männer haben die aufsicht über die frauen, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie einen teil ihres vermögens ausgeben ... und wenn ihr fürchtet, dass diese (frauen) sich auflehnen, so ermahnt sie, meidet ihr bett und schlagt sie (adribuhunna).


aufgrund der offenheit der arabischen sprache sind beide übersetzungen grammatikalisch, syntaktisch und formal inhaltlich korrekt.
der ausdruck qawwamuna ´ala an-nisa kann verstanden werden als: die frauen "überwachen", "beschützen", "unterstützen", "sorgen für", "sich kümmern um" und "aufsicht führen". adribuhunna, das fakhry mit "schlagt sie" wiedergibt, kann auch bedeuten: "wendet euch von ihnen ab", "fahrt fort mit ihnen" und erstaunlicherweise auch "habt verkehr mit ihnen im gemeinsamen einverständniss".

da man jetzt trotzdem nicht wissen kann, welche übersetzung die korrektere ist, muss man den vers im gesamten kontext des buches bzw. textes oder aber auch im historischen kontext betrachten.

1) es ist unmöglich, dass mit "adribuhunna" "schlagt sie" gemeint ist, da in sure 4, vers 128 steht, dass frauen sich von ihren männern scheiden lassen sollen, wenn sie von diesen misshandelt werden.

2) "qawwamuna ´ala an-nisa" bezieht sich hier um das geld, mit denen die männer, ihre frauen versorgen, also heißt es höchstwahrscheinlich "unterstützen", da man mit geld die frauen nicht überwachen kann.


quelle: das buch "kein gott außer Gott" von reza aslan

Yasin
07.09.2006, 10:47
Es steht geschrieben:
Schlage jeden Tag Deine Frau, auch wenn Du nicht weißt warum. Sie weiß es bestimmt.

wo soll das stehen??

Felixhenn
07.09.2006, 14:21
Der Müslimann von nebenan,
ist seiner Frau ganz untertan.

Erklärung: die beiden haben einen Bioladen und die Müslifrau hat ihren Mann fest unterm Pantoffel. (Der Kerl sieht übrigens aus wie ihre Mutter.)

Nein - und jetzt mal ein paar Denksportaufgaben für dich:

1.)Was bedeutet wohl der Spruch "wenn Du zum Weibe gehst, vergiss die Peitsche nicht"?

2.)Wie ist die Aussage "die Frau sei dem Manne untertan" zu interpretieren?

zu 1.) War Friedrich Nietzsche denn auch ein Religionsgründer und hat seine göttlichen Eingaben gehabt? Ich dachte immer, der war etwas wahnsinnig. Aber man lernt doch nie aus.

zu 2.) Wo steht das im Neuen Testament?

Leyla
07.09.2006, 14:29
zu 1.) War Friedrich Nietzsche denn auch ein Religionsgründer und hat seine göttlichen Eingaben gehabt? Ich dachte immer, der war etwas wahnsinnig. Aber man lernt doch nie aus.Ich habe nicht behauptet, dass er ein Religionsgründer war. Er war nur ein Sohn seiner Zeit - und zur Frage, ob er wahnsinnig war: das ist mir relativ egal, meiner Beobachtung nach hat er nachfolgende Generationen nicht unwesentlich beeinflusst. Ein elitäres Menschenbild ist übrigens auch nicht besser als eine Religion. Ich bin selber Atheisten, kenne aber durchaus religiöse Menschen, die mir sympathischer sind als irgendein Vulgärmaterialist.


zu 2.) Wo steht das im Neuen Testament?Das kenne ich nicht auswendig - hab auch nicht gesagt, dass es da steht. Aber wir sollten uns morgen mal im Benedikt-Strang treffen.;)

Felixhenn
07.09.2006, 14:39
Das kenne ich nicht auswendig - hab auch nicht gesagt, dass es da steht. Aber wir sollten uns morgen mal im Benedikt-Strang treffen.;)

Aber gerne.

Wenn Jesus heute erscheinen würde, er müsste zwangsläufig vom Papst exkommuniziert werden… Hmmmm… er hatte ja gar keine Kommunion. Aber egal, rausgeschmissen müsste er aus der Katholischen Kirche werden, wenn er Mitglied wäre.