PDA

Vollständige Version anzeigen : Magische Zauberkugel



Hagen von Tronje
07.09.2006, 02:56
Den folgenden Link habe ich letztens von einem Bekannten geschickt bekommen. Im ersten Moment war ich echt erstaunt und habe mich gefragt, wie das wohl funktioniert. Diese Kugel weiß was ich denke, obwohl ich gar nichts auf dieser Seite eingetragen habe. Die Vorstellung, dass mir jemand ins Gehirn schauen kann, finde ich nicht gerade erfreulich. Schaut aber selbst mal nach, vielleicht fällt euch ja ein, was dahinter stecken könnte. ;)

http://www.messe-ideen.de/upload/magische-zauberkugel.swf

Waldgänger
07.09.2006, 02:59
Ja, den hast von Hardstyler. Er hat mir die Lösung gesendet. Er hatte, weil er es so mysteriös fand, einen Bekannten gefragt. Es ist eigentlich ein billiger Trick, wenn man's erstmal weiß. Leider hab ich die Lösung in den Papierkorb gehauen. -.- Ich kann sie dementsprechend nicht mehr rekonstruieren. Tut mir leid. *g

Hagen von Tronje
07.09.2006, 03:02
Ja, den hast von Hardstyler. Er hat mir die Lösung gesendet. Er hatte, weil er es so mysteriös fand, einen Bekannten gefragt. Es ist eigentlich ein billiger Trick, wenn man's erstmal weiß. Leider hab ich die Lösung in den Papierkorb gehauen. -.- Ich kann sie dementsprechend nicht mehr rekonstruieren. Tut mir leid. *gVon wegen. Diese Kugel habe ich ihm heute selbst gezeigt. Mir ist dieser Link bestimmt schon seit zwei Wochen bekannt. Hauptsache erstmal auf den Putz hauen, Herr Waldgänger. ;)

John Donne
07.09.2006, 04:56
Eine zweistelligen positiven natürliche Zahl hat zwei Ziffern, die nennen wir a und b. Es gilt also 1 <= a <= 9 und 0 <= b <= 9 (Zahlen wie 08 = 8 sind einstellig, man darf sich hier also nicht eine beliebige Zahl zwischen 1 und 99 denken). Die gedachte Zahl läßt sich darstellen als 10*a+b. Ziehen wir davon die Quersumme (a+b) ab, so ergibt sich 9*a (Rechnung: 10*a+b-(a+b) = 9*a). Eine einfache Beobachtung ergibt, daß alle positiven durch 9 teilbaren Einträge in der Tabelle bis 81 (0, 90 und 99 sind aufgrund der Randbedingung 1 <= a <= 9 ausgeschlossen) dasselbe Symbol darstellen. Der Rest ist Füllmaterial, das offensichtlich nur zur Verwirrung dient...
(Hätte man sich auch eine einstelligen Zahl denken dürfen (z.B. 08), wäre der zugehörige Tabelleneintrag (0) falsch, da er ein anderes Symbol darstellt als die positiven durch 9 teilbaren Zahlen.)

Grüße
John

Scrooge
07.09.2006, 06:10
Eine zweistelligen positiven natürliche Zahl hat zwei Ziffern, die nennen wir a und b. Es gilt also 1 <= a <= 9 und 0 <= b <= 9 (Zahlen wie 08 = 8 sind einstellig, man darf sich hier also nicht eine beliebige Zahl zwischen 1 und 99 denken). Die gedachte Zahl läßt sich darstellen als 10*a+b. Ziehen wir davon die Quersumme (a+b) ab, so ergibt sich 9*a (Rechnung: 10*a+b-(a+b) = 9*a). Eine einfache Beobachtung ergibt, daß alle positiven durch 9 teilbaren Einträge in der Tabelle bis 81 (0, 90 und 99 sind aufgrund der Randbedingung 1 <= a <= 9 ausgeschlossen) dasselbe Symbol darstellen. Der Rest ist Füllmaterial, das offensichtlich nur zur Verwirrung dient...
(Hätte man sich auch eine einstelligen Zahl denken dürfen (z.B. 08), wäre der zugehörige Tabelleneintrag (0) falsch, da er ein anderes Symbol darstellt als die positiven durch 9 teilbaren Zahlen.)

Grüße
John
Hehe, hab ich auch bemerkt. Es gibt einen ähnlichen Trick mit einem Kartenspiel. Gezeigt werden einem ausschließlich Bildkarten. Man soll an eine der Karten denken und im nächsten Bild ist sie verschwunden. Was allerdings daran liegt, dass alle Karten des ersten Bildes verschwunden sind und das wegen der Ähnlichkeit der Bildkarten im ersten Moment nicht auffällt...