PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind Moslemfrauen gleichberechtigt?



Felixhenn
06.09.2006, 17:44
Moslemmänner können bis zu vier Frauen (Moslemisch, Christlich, Jüdisch) heiraten. Männer werden im Koran über die Frau erhoben und erben mehr als Frauen.

Moslemfrauen können nur Moslemmänner heiraten und auch nur einen.

Es gibt sicherlich noch viel mehr Unterschiede zwischen Männer und Frauen im Islam.

Jetzt bitte ich Moslems, mir die Gleichberechtigung von Mann und Frau im Islam zu erklären.

SAMURAI
06.09.2006, 18:12
Bei den Kurden tragen auch Frauen Hosen !

mfg

leuchtender Phönix
06.09.2006, 19:17
Sie waren und sind in keinster weise gleichberechtigt. Das sind sie nur bei einem kleinen Teil der fortschrittlichen Muslime. Aber deren Anteil ist wirklich sehr klein.

Der Patriot
06.09.2006, 19:27
Moslemmänner können bis zu vier Frauen (Moslemisch, Christlich, Jüdisch) heiraten. Männer werden im Koran über die Frau erhoben und erben mehr als Frauen.

Das Wort "können" solltest du durch "sollten" ersetzen. :]


Moslemfrauen können nur Moslemmänner heiraten und auch nur einen.

Ich wette mit die um 100 €uro das ich eine moslemische Türkin kenn welche mit einem evangelischen Österreicher verheiratet ist.


Es gibt sicherlich noch viel mehr Unterschiede zwischen Männer und Frauen im Islam.

Es gibt auch in der Biologie Unterschiede zwischen Männern und Frauen. ;)


Jetzt bitte ich Moslems, mir die Gleichberechtigung von Mann und Frau im Islam zu erklären.

Hast du schon mal die Bibel gelesen? Ich schon, denn ich bin gläubiger Katholik, und ich kann dir sagen im Christentum sind Mäner und Frauen NICHT gleichberechtigt. Dieser ganze "Gleichberechtigungs"-Zeug ist aus dem 20. Jahrhundert und extistiert in keinner Religion. Du kannst höchstens fragen ob Männer und Frauen von gleichem Wert sind.

Yasin
06.09.2006, 19:33
Moslemmänner können bis zu vier Frauen (Moslemisch, Christlich, Jüdisch) heiraten.

das hat heute keine geltung mehr. damals waren männer die versorger der frauen, und da wegen dem krieg gegen mekka so viele frauen obdachlos waren, sollte man als mann (falls finanziell möglich) höchstens 4 frauen durch ehe aufnehmen und versorgen. man soll jedoch mit diesen keinen sexuellen kontakt haben.


Männer werden im Koran über die Frau erhoben und erben mehr als Frauen.

wo werden sie das????


Moslemfrauen können nur Moslemmänner heiraten und auch nur einen.

das galt ebenfalls für damals. der islam wuchs erst noch, und damit die kinder moslimisch aufwachsen, sollten frauen nur moslems heiraten. übrigens dürfen männer auch nur mosliminen wirklich heiraten, man durfte jedoch jüdinnen und christen aufnehmen. Mohammed selber hatte 4 frauen aufgenommen, eine z.b. war sauda, eine reizlose witwe, die das heiratsfähige alter längst überschritten hatte.


Es gibt sicherlich noch viel mehr Unterschiede zwischen Männer und Frauen im Islam.

wo??

Felixhenn
06.09.2006, 19:36
Hast du schon mal die Bibel gelesen? Ich schon, denn ich bin gläubiger Katholik, und ich kann dir sagen im Christentum sind Mäner und Frauen NICHT gleichberechtigt. Dieser ganze "Gleichberechtigungs"-Zeug ist aus dem 20. Jahrhundert und extistiert in keinner Religion. Du kannst höchstens fragen ob Männer und Frauen von gleichem Wert sind.

Ich habe die Bibel mehrfach gelesen. Wo steht im Neuen Testament, dass Männer den Frauen überlegen sind?

bernhard44
06.09.2006, 19:39
aber natürlich! Sie sind gleich berechtigt dem Manne zu Diensten zu sein!:]

Der Patriot
06.09.2006, 19:40
Ich habe die Bibel mehrfach gelesen. Wo steht im Neuen Testament, dass Männer den Frauen überlegen sind?

Wo steht das im Koran?

Wo steht in der Bibel das Männer und Fraun gleichberechtigt sind? Männer und Frauen sind verschieden, da kann noch soviel Feminismus nix ändern.

lobentanz
06.09.2006, 23:34
Wie überall, so herrscht auch in der Religion das Prinzip von Geben und Nehmen. Ein Gott, der angebetet werden will (eher eine menschliche als eine göttliche Schwäche) muß auch mit was rüberkommen.

In diesem Fall mit dem Ewigen Leben im Paradies.
Während aber die männliche Pardiesler auf erhöhten Ikeakissen sitzen und sich von niemals alternden Jünglichen bedienen lassen (Sure 56), bietet der Barmherzige Frauen garnichts.
Warum sagen sie ihm dann nicht einfach: "schleich dich" und suchen sich einen anderen Barmherzigen, der ihnen mehr bietet? Vielleicht Manna und Hosianna-Singen? Vielleicht auch schöne weiße Gänseflügel und eine Harfe.

klartext
06.09.2006, 23:57
das hat heute keine geltung mehr. damals waren männer die versorger der frauen, und da wegen dem krieg gegen mekka so viele frauen obdachlos waren, sollte man als mann (falls finanziell möglich) höchstens 4 frauen durch ehe aufnehmen und versorgen. man soll jedoch mit diesen keinen sexuellen kontakt haben.



wo werden sie das????



das galt ebenfalls für damals. der islam wuchs erst noch, und damit die kinder moslimisch aufwachsen, sollten frauen nur moslems heiraten. übrigens dürfen männer auch nur mosliminen wirklich heiraten, man durfte jedoch jüdinnen und christen aufnehmen. Mohammed selber hatte 4 frauen aufgenommen, eine z.b. war sauda, eine reizlose witwe, die das heiratsfähige alter längst überschritten hatte.



wo??

Schlecht informiert ? Mohammed hatte 12 Frauen. Er behauptete, Gott selbst habe ihm in einer Offenbarung erlaubt, als einziger 12 Frauen zu haben.
Dass Fruaen nur die Hälfte der männlichen Nachkommen erben, steht deutlich genug in Koran, ebenso das Recht der Männer, die Frau zu schlagen.
Wenn du noch Fragen hast, einfach die Stellung der Frau in islamsichen Ländern betrachten, da wird der Koran gelebt. Selbst in der Türkei gibt es noch keine Gleichberechtigung, wie die EU-Kommission erst gesetrn feststellte.
Ihr Moslems seid schon merkwürdige Leute, einfach auc hDinge leugnen, die jeder weltweit sehen kann.

Felixhenn
07.09.2006, 07:21
das hat heute keine geltung mehr. damals waren männer die versorger der frauen, und da wegen dem krieg gegen mekka so viele frauen obdachlos waren, sollte man als mann (falls finanziell möglich) höchstens 4 frauen durch ehe aufnehmen und versorgen. man soll jedoch mit diesen keinen sexuellen kontakt haben.

Und warum schreibt Aisha dann so einen Unsinn, dass sie der Prophet geheiratet hat als sie sechs und mit ihr Sex gehabt hat als sie neun war, wenn man nur mit der Erstfrau Sex haben soll? Oder hat sie einfach nur gelogen? Oder sind ihre Schriften gefälscht, wie alles was nicht passt? Und, dass Mohammed nur mit einer Frau Sex gehabt hat, wirst ja nichtmal Du behaupten wollen.

Nephtys
07.09.2006, 07:25
Selbst Atatürk attestierte Mohammed schon Geisteskrankheit und Pädophiles Verhalten.

Yasin
07.09.2006, 10:41
Schlecht informiert ?

um ein vielfaches besser als du.


Mohammed hatte 12 Frauen.

typische anti-islamisten lüge, passt zu euch.
ich zitiere mal einen teil von einem meiner beiträge:

5 von den 9 ehen Mohammeds waren politische bündnisse (damals hat man auf der ganzen welt durch ehen politische bündnisse gamacht):
die ehe mit aischa war ein bündniss mit abu bakr (der später der 1.kalif werden sollte), die ehe mit hafsa ein bündniss mit umar (der nach dem tode abu bakrs der 2.kalif wurde). seine ehe mit umm salama schmiedete ein wichtiges band mit einem der mächtigstens mekkanischen clans, den machzum. die ehe mit der jüdin raihanna schmiedete ein bündniss mit dem stamm der banu quraiza, ein jüdischer stamm. und die ehe mit der koptischen christin mariya war ein bündniss mit dem damaligen herrscher ägyptens.

die restlichen 4 frauen die obdachlos wegen dem krieg gegen die mekkaner waren, hat er geheiratet, um ihnen fürsorge zu gewährleisten (wie es ja der Koran auch besagt). eine davon war sauda, eine reizlose witwe, die das heiratsfähige alter längst überschritten hatte. mit diesen 4 frauen hatte er keine sexuellen kontakt. eher gesagt waren nur die ehe mit aischa und die mit umm salama wirkliche ehen, denn nur diese beiden frauen hat er geliebt (natürlich hat er sich erst spät nach der ehe in diese verliebt).

quelle: das buch "kein gott außer Gott" von reza aslan.



Er behauptete, Gott selbst habe ihm in einer Offenbarung erlaubt, als einziger 12 Frauen zu haben.

schwachsinn. nenn mir nur eine Koransure oder aussage Mohammeds, in der dies steht.


Dass Fruaen nur die Hälfte der männlichen Nachkommen erben, steht deutlich genug in Koran

aha, und wo bittschön soll das stehen? wie wärs mit ein paar versen??


ebenso das Recht der Männer, die Frau zu schlagen.

ich werde jetzt 2 übersetzungen dieser sure zitieren. die erste übersetzung ist die von ahmed ali, die zweite von majid fakhry, die bei der new york university press erschien:

die männer sind die unterstützer der frauen (qawwamuna ´ala an-nisa) wegen dem, was Gott den einen vor den anderen gegeben hat, und weil sie einen teil ihres vermögens ausgeben (um für sie zu sorgen) ... und wenn ihr deren widerspenstigkeit vermutet, sprecht mit ihnen, um sie zu gewinnen; dann meidet ihr bett (ohne sie zu belästigen) und schlaft mit ihnen (wenn sie willens sind).

die männer haben die aufsicht über die frauen, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie einen teil ihres vermögens ausgeben ... und wenn ihr fürchtet, dass diese (frauen) sich auflehnen, so ermahnt sie, meidet ihr bett und schlagt sie (adribuhunna).


aufgrund der offenheit der arabischen sprache sind beide übersetzungen grammatikalisch, syntaktisch und formal inhaltlich korrekt.
der ausdruck qawwamuna ´ala an-nisa kann verstanden werden als: die frauen "überwachen", "beschützen", "unterstützen", "sorgen für", "sich kümmern um" und "aufsicht führen". adribuhunna, das fakhry mit "schlagt sie" wiedergibt, kann auch bedeuten: "wendet euch von ihnen ab", "fahrt fort mit ihnen" und erstaunlicherweise auch "habt verkehr mit ihnen im gemeinsamen einverständniss".

da man jetzt trotzdem nicht wissen kann, welche übersetzung die korrektere ist, muss man den vers im gesamten kontext des buches bzw. textes oder aber auch im historischen kontext betrachten.

1) es ist unmöglich, dass mit "adribuhunna" "schlagt sie" gemeint ist, da in sure 4, vers 128 steht, dass frauen sich von ihren männern scheiden lassen sollen, wenn sie von diesen misshandelt werden.

2) "qawwamuna ´ala an-nisa" bezieht sich hier um das geld, mit denen die männer, ihre frauen versorgen, also heißt es höchstwahrscheinlich "unterstützen", da man mit geld die frauen nicht überwachen kann.


quelle: das buch "kein gott außer Gott" von reza aslan


Wenn du noch Fragen hast, einfach die Stellung der Frau in islamsichen Ländern betrachten, da wird der Koran gelebt.

das einzige muslimische land, dass theokratisch ist, ist saudi arabien. das ist ein wahabitisches land, weißt du eigentlich überhaupt was wahabiten sind? infrmiere dich.
hinzu kommt, dass in ländern wie iran oder saudi-arabien die scharia die wichtigste grundlage der frauenunterdrückung ist. wie allseits bekannt und von allen islamwissenschaftlern anerkannt, ist die scharia auf den hadithen aufgebaut.

fakt ist: die hadthite sind unecht, das ist bewiesen und von fast allen islamwissenschaftlern (moslimische wie auch nicht-moslimische) anerkannt.
die führenden der frühen islamischen gemeinde wollten ursprünglich in den hadithen die taten und worte Mohammeds festhalten, doch haben die ganze zeit nur das erzählt, was für sie zu weiterer macht verhalf und ihre ansichten festigte. schlimmer noch, nach dem tod der ersten generation der prophetengefährten musste sich die islamische gemeinde (die "umma") zunehmend auf die berichte verlassen, die von der ersten an die zweite generation von muslimen (die tabiun) weitergegeben worden waren. als auch diese 2.generation starb war die gemeinde noch weiter von den authentischen taten und worten des propheten entfernt.

nach wenigen generationen konnte man so gut wie alles zum hadithen erklären, wenn man nur gewährsleute bis zurück zum propheten nennen konnte.
knapp 200 jahre nach Mohammeds tod kursierten in den muslimischen territorien bereits rund 700.000 (!) hadithe, von denen die meisten gefälscht waren, um eigene glaubensüberzeugungen und praktiken durch die vermeintliche rückkoppelung an Mohammed zu legitimieren.

z.b. hat der ungarische islamwissenschaftler ignaz goldziher zahlreiche hadithe dokumentiert, die von ihren urhebern als authentische prophetenworte ausgegeben wurden, in wirklichkeit aber sätze aus dem alten und neuen testament, rabbinische sprüche und solche aus den apokryphischen evangelien und sogar lehren der griechischen philosophen oder sprüche persischer und indischer weisheit waren.


Selbst in der Türkei gibt es noch keine Gleichberechtigung, wie die EU-Kommission erst gesetrn feststellte.

:vogel:
warst du denn je in der türkei? hast du diese angebliche "frauenunterdrückung" erlebt??
mal vom kurdischen teil abgesehen, gibt es so etwas in der türkei (evtl. fast) gar nicht.


Ihr Moslems seid schon merkwürdige Leute, einfach auc hDinge leugnen, die jeder weltweit sehen kann.

ihr anti-islamisten seit schon leute, einfach das maul weit aufreißen, aber sich nie anständig (www ausgeschlossen) informiert haben.

Yasin
07.09.2006, 10:43
Und warum schreibt Aisha dann so einen Unsinn, dass sie der Prophet geheiratet hat als sie sechs und mit ihr Sex gehabt hat als sie neun war, wenn man nur mit der Erstfrau Sex haben soll? Oder hat sie einfach nur gelogen? Oder sind ihre Schriften gefälscht, wie alles was nicht passt? Und, dass Mohammed nur mit einer Frau Sex gehabt hat, wirst ja nichtmal Du behaupten wollen.

1) nicht aischa hat dies geschrieben, die kalifen lange anch Mohammed und aischa haben dies schreiben lassen, denk mal nach, aischa war nie kalif...

2) beweis doch, dass Mohammed außer mit aischa und umm salama eine sexuelle bindung mit einer frau hatte.

Leyla
07.09.2006, 10:53
Bei den Kurden tragen auch Frauen Hosen...und Kalaschnikow-MPs. Diese Bewegung ist allerdings nicht religiös orientiert.

Felixhenn
07.09.2006, 10:58
1) nicht aischa hat dies geschrieben, die kalifen lange anch Mohammed und aischa haben dies schreiben lassen, denk mal nach, aischa war nie kalif...

2) beweis doch, dass Mohammed außer mit aischa und umm salama eine sexuelle bindung mit einer frau hatte.

Das schmerzt schon wie Du Dir alles zurechtbiegst. Glaubst Du wirklich alles was Du da schreibst?

Yasin
07.09.2006, 11:00
Das schmerzt schon wie Du Dir alles zurechtbiegst. Glaubst Du wirklich alles was Du da schreibst?

ich weiß es. frag doch die meisten islamwissenschaftler (moslimische wie auch nichtmoslimische), sie werden es bestätigen. glaubst eigentlich die ganze propaganda und den schwachsinn den du schreibst??

Yasin
07.09.2006, 11:00
hast du eigentlich meinen beitrag durchgelesen?

bernhard44
07.09.2006, 11:03
wer etwas über die Stellung der Frau und ihre Probleme in der islamischen Gesellschaft (in Deutschland) wissen möchte sollte sich diese Seite mal genauer ansehen!
Doch Vorsicht - es ist keine Satire, das ist echt!:]


http://muslima.mu.funpic.de/Artikel.htm
http://muslima.mu.funpic.de/

viel Spaß beim lesen!:))

Felixhenn
07.09.2006, 11:11
1) nicht aischa hat dies geschrieben, die kalifen lange anch Mohammed und aischa haben dies schreiben lassen, denk mal nach, aischa war nie kalif...

2) beweis doch, dass Mohammed außer mit aischa und umm salama eine sexuelle bindung mit einer frau hatte.

Wahrscheinlich gab es auch keine Massaker der Türken and den Armeniern zwischen 1894 und 1921 bei denen 1,5 Millionen Armenier umgebracht wurden. Es gab nur Hocali 1992 mit 613 toten Türken.

Du bist echt wahnsinnig objektiv. Es freut mich wirklich, dass die meisten Deutschen mit ihrer dunklen Vergangenheit ehrlicher umgehen.

malnachdenken
07.09.2006, 11:17
Wahrscheinlich gab es auch keine Massaker der Türken and den Armeniern zwischen 1894 und 1921 bei denen 1,5 Millionen Armenier umgebracht wurden. Es gab nur Hocali 1992 mit 613 toten Türken.

Du bist echt wahnsinnig objektiv. Es freut mich wirklich, dass die meisten Deutschen mit ihrer dunklen Vergangenheit ehrlicher umgehen.


Also, wenn Du dich schon kritisch mit dem Islam aussetzen willst, dann sollte es Dir doch ein leichtes sein, die Ausführungen Yasins zu entkräften, oder?

Leyla
07.09.2006, 11:18
@ Felixhenn

Mal ehrlich: sind zur Feststellung der Binsenweisheit, dass Frauen im Islam nicht gleichberechtigt sind, wirklich mehrere Threads notwendig?

Es ist ja nicht so, dass Du der einzige wärst, der das Thema immer wieder neu verpackt - aber Du bist der einzige, der seine Threads mit Fragen auf Grundschulniveau einleitet.

Yasin
07.09.2006, 11:26
wer etwas über die Stellung der Frau und ihre Probleme in der islamischen Gesellschaft (in Deutschland) wissen möchte sollte sich diese Seite mal genauer ansehen!
Doch Vorsicht - es ist keine Satire, das ist echt!:]


http://muslima.mu.funpic.de/Artikel.htm
http://muslima.mu.funpic.de/

viel Spaß beim lesen!:))

wieder typisch anti-islamisten: außer dem www habt ihr keine "wissens"quelle...:rolleyes:

Yasin
07.09.2006, 11:28
Wahrscheinlich gab es auch keine Massaker der Türken and den Armeniern zwischen 1894 und 1921 bei denen 1,5 Millionen Armenier umgebracht wurden. Es gab nur Hocali 1992 mit 613 toten Türken.

Du bist echt wahnsinnig objektiv. Es freut mich wirklich, dass die meisten Deutschen mit ihrer dunklen Vergangenheit ehrlicher umgehen.

reden wir eigentlich über den islam, oder den angeblichen "völkermord an den armeniern? wechsel nicht das thema, wenn du über den "völkermord" disskutieren willst, dann tu das in egschichtsthreads.

Madday
07.09.2006, 11:31
Es gibt sicherlich noch viel mehr Unterschiede zwischen Männer und Frauen im Islam.


In Saudi-Arabien werden die ersten landesweiten Kommunalwahlen derzeit mit Hochdruck vorbereitet, aber die Hälfte der Bevölkerung soll nicht teilnehmen. Dabei ist die Rechtslage hinsichtlich der Beteiligung von Frauen bei Wahlen eindeutig: Im Gesetz steht das arabische Wort “Bürger” sowohl für Männer als auch für Frauen. Dennoch gab Innnenminister Prinz Nayef bin Abdel Aziz im Oktober bekannt, dass Frauen keine Erlaubnis zur Beteiligung an den kommenden Wahlen hätten: Ich denke nicht, dass die Beteiligung von Frauen möglich sein wird.
http://www.jurablogs.com/meldungen/2005/01/02/5755/

..........

Felixhenn
07.09.2006, 11:37
wer etwas über die Stellung der Frau und ihre Probleme in der islamischen Gesellschaft (in Deutschland) wissen möchte sollte sich diese Seite mal genauer ansehen!
Doch Vorsicht - es ist keine Satire, das ist echt!:]


http://muslima.mu.funpic.de/Artikel.htm
http://muslima.mu.funpic.de/

viel Spaß beim lesen!:))

Habs mir mal angeschaut. Das MUSS Satire sein, besonders der Teil: "Darf ein Mann seine Frau schlagen?" Supergut, mit Zahnbürste. Selten so gelacht. Weiter so, das könnte Grundlage für echt gute Comedy werden.

bernhard44
07.09.2006, 11:50
Habs mir mal angeschaut. Das MUSS Satire sein, besonders der Teil: "Darf ein Mann seine Frau schlagen?" Supergut, mit Zahnbürste. Selten so gelacht. Weiter so, das könnte Grundlage für echt gute Comedy werden.


die Realität ist oft besser als jede Satire!;) :))

Felixhenn
07.09.2006, 11:53
@ Felixhenn

Mal ehrlich: sind zur Feststellung der Binsenweisheit, dass Frauen im Islam nicht gleichberechtigt sind, wirklich mehrere Threads notwendig?

Es ist ja nicht so, dass Du der einzige wärst, der das Thema immer wieder neu verpackt - aber Du bist der einzige, der seine Threads mit Fragen auf Grundschulniveau einleitet.

Du hast Recht, es dreht sich hier alles im Kreis und es sieht viel besser aus, wenn man so einen Diskussionsfaden hochgeistig auf akademischem Niveau einleitet. Da hilft auch nichts, dass ich wirklich Akademiker bin und mir das nicht selbst mit jedem Satz beweisen muss.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass man um die einfachsten Fragen nicht so leicht herumreden bzw. man das Ausweichen besser sehen kann. Und die besten Fragen werden von Kindern gestellt.

Verbleiben wir doch einfach so: Ich eröffne meine Diskussionsfäden wie ich will und Du Deine wie Du willst. Können wir da beide mit leben?

Leyla
07.09.2006, 12:02
Verbleiben wir doch einfach so: Ich eröffne meine Diskussionsfäden wie ich will und Du Deine wie Du willst. Können wir da beide mit leben?Gebongt.

Abgesehen davon, dass ich von zehn aktuellen Strängen zu ein und demselben Thema mindestens acht für Spam halte.

Deshalb eröffne ich selbst auch nur welche, wenn es sich um ein Thema handelt, über das nicht schon in anderen Strängen diskutiert wird. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es vergebliche Liebesmüh ist, weil gewisse Leute es immer wieder schaffen, jedes beliebige Thema auf "Islam", bzw. "Musels" zu kippen.

Wer dann noch meint, zusätzliche Stränge ohne wirklich neue Aspekte dazu eröffnen zu müssen, der setzt sich schon irgendwie dem Verdacht aus, an einer Profilneurose zu leiden.

Deshalb musst Du wohl auch damit leben, dass ich meiner Genervtheit darüber Ausdruck verleihe.

Felixhenn
07.09.2006, 12:21
Gebongt.
Deshalb musst Du wohl auch damit leben, dass ich meiner Genervtheit darüber Ausdruck verleihe.

Aber natürlich kann ich damit leben. Denke aber bitte mal darüber nach, ob es nicht Sinn macht, die Rolle der Frau im Islam etwas häufiger anzusprechen um vielleicht die Wichtigkeit zu betonen. Ich selbst denke, dass ein System in dem Frauen einen höheren Stellenwert haben, cleverer und friedfertiger ist als eins in dem Frauen unterdrückt werden.

Leyla
07.09.2006, 13:00
Aber natürlich kann ich damit leben. Denke aber bitte mal darüber nach, ob es nicht Sinn macht, die Rolle der Frau im Islam etwas häufiger anzusprechen um vielleicht die Wichtigkeit zu betonen.Wenn Du mal die Foren durchsucht hättest, wüsstest Du, dass es gerade hier schon permanent angesprochen wird. Es würde vielleicht mehr Sinn machen, wenn Du es in einem Moslemforum ansprechen würdest. Da passt auch deine kindliche Rhetorik, weil es da keine Binsenweisheit ist.;)

Was mich in diesem Forum stutzig macht, ist nur, dass es hier so oft dieselben sind, die fast alle Erfolge der europäischen Frauenbewegung der letzten Jahrzehnte schlecht reden und beim Thema Islam plötzlich zu Feministen werden - obwohl ich hier noch nie was über praktische und materielle Unterstützung für muslimische Frauen gelesen habe, die ihre tyrannische Großfamilie verlassen wollen. Sobald es was kostet, sind wieder alle dagegen.


Ich selbst denke, dass ein System in dem Frauen einen höheren Stellenwert haben, cleverer und friedfertiger ist als eins in dem Frauen unterdrückt werden.Konsens. Obwohl "friedfertiger" nicht zwangsläufig stimmt - siehe USA. Innenpolitisch ist ist es da für Frauen sicherlich angenehmer als z.B. im Iran. Aber außenpolitisch richten die USA momentan wesentlich mehr Unheil an, das u.a. Frauen trifft.

Der Afghanistan-Krieg wurde ja u.a. mit den Frauenrechten begründet - aber da hat sich seither nicht viel gebessert.

Felixhenn
07.09.2006, 13:52
Wenn Du mal die Foren durchsucht hättest, wüsstest Du, dass es gerade hier schon permanent angesprochen wird. Es würde vielleicht mehr Sinn machen, wenn Du es in einem Moslemforum ansprechen würdest. Da passt auch deine kindliche Rhetorik, weil es da keine Binsenweisheit ist.;)

Was mich in diesem Forum stutzig macht, ist nur, dass es hier so oft dieselben sind, die fast alle Erfolge der europäischen Frauenbewegung der letzten Jahrzehnte schlecht reden und beim Thema Islam plötzlich zu Feministen werden - obwohl hier noch nie was über praktische und materielle Unterstützung für muslimische Frauen gelesen habe, die ihre tyrannische Großfamilie verlassen wollen. Sobald es was kostet, sind wieder alle dagegen.

Konsens. Obwohl "friedfertiger" nicht zwangsläufig stimmt - siehe USA. Innenpolitisch ist ist es da für Frauen sicherlich angenehmer als z.B. im Iran. Aber außenpolitisch richten die USA momentan wesentlich mehr Unheil an, das u.a. Frauen trifft.

Der Afghanistan-Krieg wurde ja u.a. mit den Frauenrechten begründet - aber da hat sich seither nicht viel gebessert.

Dann konnte ich mich wohl trotz meiner kindlichen Rhetorik nicht verständlich ausdrücken. Wenn Du mal Zeit hast, erkläre mir dann doch bitte, was kindlich an meiner Rhetorik ist. Ich schätze Dich ja nicht als Moslem ein, der/die einfach eine Behauptung aufstellt ohne den Beweis zu erbringen.

Es wird übrigens oft der Fehler gemacht, zuerst das Resultat zu haben und dann die Begründung dafür zu suchen. Als Ingenieur bin ich gewohnt, mein Resultat aus der Abwägung der mir bekannten Fakten zu erzielen.

Ich denke, dass Frauen im Islam ein Endlosthema sind und niemals eingestellt werden sollte. Auch nicht hier in diesem Forum.

Dann möchte ich auch noch feststellen, dass die USA ganz bestimmt kein gutes Beispiel für angewandte Frauenpower ist. Das allgemeine Bildungsniveau in den USA ist eher dürftig und die Frauenrechte werden nur von einigen wenigen wahrgenommen.

Dann bin ich als Mann Stolz auf die Erfolge der Europäischen Frauenbewegung, habe ich doch seit den 80gern daran tatkräftig mitgearbeitet und einige Frauenhäuser mitbegründet. Übrigens auch finanziell. Und ich würde die Hilfe auch gerne auf Moslemfrauen ausdehnen, nur liegt da die Sachlage bedeutend schwieriger.

Wenn sich die Frauenrechte in Afghanistan nach den Taliban nicht bedeutend verbessert haben, bin ich total falsch informiert. Ich bin Pazifist, aber für diesen Krieg hatte ich mal Verständnis, und das nicht wegen dem World Trade Center, sondern vielmehr wegen der offensichtlichen Unterdrückung der Frauen in Afghanistan. Wenn vorher Frauen verboten wurde, die Schule zu besuchen, jetzt der Besuch aber möglich ist, dann hat sich einiges verbessert. Dasselbe gilt auch für die medizinische Versorgung. Und das alles, obwohl Afghanistan kein Öl oder für die USA nennenswerte Bodenschätze besitzt oder strategisch besonders günstig liegt. Das ist doch schon was.

PS.: Lies mal das Deutsch einiger Forenteilnehmer und sage mir, ob es Sinn macht hochwissenschaftliche Abhandlungen hier reinzustellen.

Leyla
07.09.2006, 14:08
Dann konnte ich mich wohl trotz meiner kindlichen Rhetorik nicht verständlich ausdrücken. Wenn Du mal Zeit hast, erkläre mir dann doch bitte, was kindlich an meiner Rhetorik ist.Deinen übrigen Ausführungen habe ich entnommen, dass Du bei der Eingangsfrage gespielte Naivität als Stilmittel gewählt hast.


Ich denke, dass Frauen im Islam ein Endlosthema sind und niemals eingestellt werden sollte. Auch nicht hier in diesem Forum.Sagen wir mal: woanders lässt sich produktiver darüber diskutieren, weil hier einige der schärfsten Islamkritiker bei näherem Hinsehen selbst reaktionäre Positionen zu gesellschaftspolitischen Themen wie der Frauenfrage, dem Umgang mit Homosexuellen oder dem Recht aus Schwangerschaftsabbruch vertreten. Denen geht bloß die Zwangsverschleierung und das öffentliche Aufhängen wegen kleinerer "Delikte" zu weit. Gegen Verhältnisse wie 1950 in der niederbayerischen Provinz hätten sie aber nichts einzuwenden.


Dann möchte ich auch noch feststellen, dass die USA ganz bestimmt kein gutes Beispiel für angewandte Frauenpower ist. Das allgemeine Bildungsniveau in den USA ist eher dürftig und die Frauenrechte werden nur von einigen wenigen wahrgenommen.Konsens.


Dann bin ich als Mann Stolz auf die Erfolge der Europäischen Frauenbewegung, habe ich doch seit den 80gern daran tatkräftig mitgearbeitet und einige Frauenhäuser mitbegründet. Übrigens auch finanziell. Und ich würde die Hilfe auch gerne auf Moslemfrauen ausdehnen, nur liegt da die Sachlage bedeutend schwieriger.Ja, allerdings.


Wenn sich die Frauenrechte in Afghanistan nach den Taliban nicht bedeutend verbessert haben, bin ich total falsch informiert. Ich bin Pazifist, aber für diesen Krieg hatte ich mal Verständnis, und das nicht wegen dem World Trade Center, sondern vielmehr wegen der offensichtlichen Unterdrückung der Frauen in Afghanistan. Wenn vorher Frauen verboten wurde, die Schule zu besuchen, jetzt der Besuch aber möglich ist, dann hat sich einiges verbessert. Dasselbe gilt auch für die medizinische Versorgung. Und das alles, obwohl Afghanistan kein Öl oder für die USA nennenswerte Bodenschätze besitzt oder strategisch besonders günstig liegt. Das ist doch schon was.Zieh dir das doch bitte mal rein:

http://www.kas.de/proj/home/pub/80/2/year-2006/dokument_id-8904/index.html


PS.: Lies mal das Deutsch einiger Forenteilnehmer und sage mir, ob es Sinn macht hochwissenschaftliche Abhandlungen hier reinzustellen.Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Felixhenn
07.09.2006, 15:06
Zieh dir das doch bitte mal rein:

http://www.kas.de/proj/home/pub/80/2/year-2006/dokument_id-8904/index.html


Hab’s mir angeschaut, schockierend. Fragt sich nur, wie ehrlich die Antworten bei den Umfragen waren. In Afghanistan hat man nicht sehr viel Vertrauen im Bezug auf Behandlung der Umfrageergebnisse und das mit gutem Recht.

Aber die Situation ist offensichtlich brenzlig. Wird jetzt nichts unternommen, haben früher oder später dieselben Typen wieder die Oberhand. Vielleicht muss jetzt versucht werden, so schnell wie möglich ein höheres Bildungsniveau zu schaffen. Aber wie soll das praktisch gehen?

Der Bericht macht mir Angst und ich werde an den Sudan erinnert als der von den Amis im Stich gelassen wurden.

bernhard44
07.09.2006, 17:58
wieder typisch anti-islamisten: außer dem www habt ihr keine "wissens"quelle...:rolleyes:

das sind muslimische Seiten! Du solltest wenigstens vorher mal reinschauen bevor du los polterst!:rolleyes:

Yasin
07.09.2006, 18:13
das sind muslimische Seiten! Du solltest wenigstens vorher mal reinschauen bevor du los polterst!:rolleyes:

das ist irrelevant. es geht darum, dass du dich nur anhand internetquellen informierst.

Felixhenn
07.09.2006, 18:45
das ist irrelevant. es geht darum, dass du dich nur anhand internetquellen informierst.

Was nicht passt wird nicht akzeptiert, basta.

Felixhenn
07.09.2006, 18:47
das ist irrelevant. es geht darum, dass du dich nur anhand internetquellen informierst.
PS.: Nicht die Quelle, vielmehr die Qualität der Information ist wichtig.

Der Patriot
07.09.2006, 18:48
warst du denn je in der türkei? hast du diese angebliche "frauenunterdrückung" erlebt??

Man sollte erwähnen, das in der Türkei weniger Frauen das Kupftuch tragen, als in Deutschland. 8o

Yasin
07.09.2006, 18:50
Was nicht passt wird nicht akzeptiert, basta.

omG.....
kapierst dus nicht, oder machst du das absichtlich. auch wenn da der beweis dafür stehen würde, dass der Koran göttlich ist, wäre es, solange es nicht ein ausdruck von einem buch ist, nicht sehr überzeugend, v.a. da ihr anti-islamisten (fast) ausschließlich das www als informationsquelle benutzt.
capiche?

P.S.: hör auf immer punkt oder basta oder so zu sagen, denn die disskusionen gehen immer weiter, versuch nicht wie ein kleinkind immer das letzte wort zu haben, ja?

bernhard44
07.09.2006, 18:54
das ist irrelevant. es geht darum, dass du dich nur anhand internetquellen informierst.

hallo, ich bin umzingelt von Muslimen - ich wohne in Berlin! Ich bekomme meine Informationen aus erster Hand.

Felixhenn
07.09.2006, 19:03
omG.....
kapierst dus nicht, oder machst du das absichtlich. auch wenn da der beweis dafür stehen würde, dass der Koran göttlich ist, wäre es, solange es nicht ein ausdruck von einem buch ist, nicht sehr überzeugend, v.a. da ihr anti-islamisten (fast) ausschließlich das www als informationsquelle benutzt.
capiche?

P.S.: hör auf immer punkt oder basta oder so zu sagen, denn die disskusionen gehen immer weiter, versuch nicht wie ein kleinkind immer das letzte wort zu haben, ja?

Woher weißt Du ob ich Anti-Islamist bin oder nicht? Woher weißt Du was für Quellen ich habe? Sitzt Du neben mir und schaust zu wie ich meine Informationen zusammenhole?

Fakt ist, ich glaube, dass Frauen im Islam systematisch und mit höchster Billigung unterdrückt werden. Ob Du das wahrhaben willst oder nicht, ist schlicht egal und absolut nicht relevant.

Wenn Du aber nicht mal Seiten gelten lassen willst, selbst wenn die von Moslems erstellt und gepflegt werden, dann darf Dich jedermann als total verbohrt und nicht fähig zur konstruktiven Diskussion bezeichnen, was ich hiermit tue. Und Dein dümmlicher Einwand, dass es sich um www-Seiten handelt und nicht um ein Buch das von einem Mullah genehmigt wurde, interessiert nun wirklich niemanden.

PS.: Wenn mir danach ist „basta“ zu schreiben, werde ich Dich nicht vorher um Erlaubnis fragen.

klartext
07.09.2006, 19:04
omG.....
kapierst dus nicht, oder machst du das absichtlich. auch wenn da der beweis dafür stehen würde, dass der Koran göttlich ist, wäre es, solange es nicht ein ausdruck von einem buch ist, nicht sehr überzeugend, v.a. da ihr anti-islamisten (fast) ausschließlich das www als informationsquelle benutzt.
capiche?

P.S.: hör auf immer punkt oder basta oder so zu sagen, denn die disskusionen gehen immer weiter, versuch nicht wie ein kleinkind immer das letzte wort zu haben, ja?
Dann also hier ein Ausdruck meiner Koranübersetzung. Da steht in der Einleitung:
Es handelt sich beim Quran also nicht um inspiriertes Menschenwort, sondern um wörtliche Offenbarung vom Schöpfer aller Wesen und Dinge.
Die Übersetzung ist von der Al-Azhar-Universität in Zusammenarbeit mit dem Goetheinstitut Kairo.
Du scheinst mir gar kein richtiger Moslem zu sein oder wendest eben nur die im Islam erlaubte Täuschung von Ungläubigen an.

lobentanz
07.09.2006, 19:09
1)
2) beweis doch, dass Mohammed außer mit aischa und umm salama eine sexuelle bindung mit einer frau hatte. Beweise mal das Gegenteil.

Felixhenn
07.09.2006, 19:09
Dann also hier ein Ausdruck meiner Koranübersetzung. Da steht in der Einleitung:
Es handelt sich beim Quran also nicht um inspiriertes Menschenwort, sondern um wörtliche Offenbarung vom Schöpfer aller Wesen und Dinge.
Die Übersetzung ist von der Al-Azhar-Universität in Zusammenarbeit mit dem Goetheinstitut Kairo.
Du scheinst mir gar kein richtiger Moslem zu sein oder wendest eben nur die im Islam erlaubte Täuschung von Ungläubigen an.

Hoffentlich hast Du diese Information nicht aus dem Internet. Sonst muss sie nämlich unbedingt falsch sein. Ich werde mal nachschlagen, ob dazu was im Struwwelpeter zu finden ist und den dann als zuverlässige Quelle angeben.

leuchtender Phönix
07.09.2006, 19:10
omG.....
kapierst dus nicht, oder machst du das absichtlich. auch wenn da der beweis dafür stehen würde, dass der Koran göttlich ist, wäre es, solange es nicht ein ausdruck von einem buch ist, nicht sehr überzeugend, v.a. da ihr anti-islamisten (fast) ausschließlich das www als informationsquelle benutzt.
capiche?

P.S.: hör auf immer punkt oder basta oder so zu sagen, denn die disskusionen gehen immer weiter, versuch nicht wie ein kleinkind immer das letzte wort zu haben, ja?

Natürlich hast du etwas am WWW auszusetzen. Nur weil es auser dem Koran nichts gibt was deinen Mist bestätit erklärst du einfach alles andere für falsch.

Du bist doch eher das Kleinkind. Kaum bringt jemand in einer disskusion etwas was dir nicht passt, hörst du auf vernünftig zu diskutieren und es als Lüge oder Propaganda abzutun.

FranzKonz
07.09.2006, 19:16
Man sollte erwähnen, das in der Türkei weniger Frauen das Kupftuch tragen, als in Deutschland. 8o
Stimmt, fiel mir auch angenehm auf. Auch diese bodenlangen Mäntel sah ich kaum.

bernhard44
07.09.2006, 19:19
Warum wird es mehr Frauen in der Hölle geben als Männer?
(Übersetzt von Umm Djumâna – Muslima.de.ms)

Frage:
Warum gibt es mehr Frauen in der Hölle als Männer?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allâh.
Es wurde vom Propheten (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) überliefert, dass
Frauen die Mehrzahl der Leute der Hölle bilden werden. Es wurde von ‘Imrân ibn Husayn
berichtet, dass der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagte: „Ich blickte
in das Paradies und sah, dass die Mehrzahl der Leute, die dort eintraten, die Armen
waren. Und ich blickte in die Hölle und sah, dass die Mehrzahl der Leute, die dort
eintraten, Frauen sind.“ (Berichtet von al-Bukhâri, 3241; Muslim, 2737)
Hinsichtlich des Grundes dafür wurde der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf
ihm) befragt und er erklärte den Grund.
Es wurde berichtet, dass ‘Abd-Allâh ibn ‘Abbâs sagte: Der Gesandte Allâhs (Frieden und
Segen Allâhs seien auf ihm) sagte: „Mir wurde die Hölle gezeigt und ich habe nie etwas
furchterregenderes gesehen als dies. Und ich sah, dass die Mehrzahl ihrer Bewohner
Frauen sind.“ Sie sagten: „Warum, oh Gesandter Allâhs?“ Er sagte: „Wegen ihrer
Undankbarkeit (Kufr).“ Es wurde gesagt: „Sind sie Allâh gegenüber undankbar?“ Er
sagte: „Sie sind undankbar gegenüber ihren Lebensgefährten (Ehemännern) und
undankbar für gute Behandlung. Wenn du zu einer von ihnen ein Leben lang freundlich
bist, und sie dann eine (unerwünschte) Sache an dir sieht, wird sie sagen: ‚Ich hatte
niemals etwas Gutes von dir.’“ (Berichtet von al-Bukhâri, 1052)
Es wurde berichtet, dass Abu Sa’îd al-Khudri sagte:
„Der Gesandte Allâhs (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) ging hinaus zur Musalla
am Tag des Eid al-Adha oder Eid al-Fitr. Er ging an den Frauen vorbei und sagte: ‚O ihr
Frauen! Gebt Almosen, denn ich habe gesehen, dass ihr die Mehrzahl der
Höllenbewohner seid.’ Sie fragten: ‚Warum ist dies so, o Gesandter Allâhs?’ Er
antwortete: ‚Ihr flucht häufig und seid undankbar gegenüber euren Ehemännern. Auch
sah ich nie jemanden mit weniger Verstand und geringerer Religiosität, der gar einen
einsichtigen Mann betören kann, als euch.’ Die Frauen fragten daraufhin: ‚O Gesandter
Allâhs, was ist denn mit wenigem Verstand und geringer Religiosität gemeint?’ Er
erwiderte: ‚Kommt nicht der Zeugenaussage einer Frau nur das halbe Gewicht derselben
eines Mannes zu?’ Sie sagten: ‚Ja.’ Er sagte: ‚Das ist der Unterschied zu ihrem Verstand.
Ist es nicht wahr, dass eine Frau während ihrer Menstruation weder betet noch fastet?’
Die Frauen sagten: ‚Ja.’ Er sagte: ‚Das ist der Mangel an ihrer Religiosität.’“ (Berichtet
von al-Bukhâri, 304)

http://muslima.mu.funpic.de/Artikel.htm

Felixhenn
07.09.2006, 19:22
Natürlich hast du etwas am WWW auszusetzen. Nur weil es auser dem Koran nichts gibt was deinen Mist bestätit erklärst du einfach alles andere für falsch.

Du bist doch eher das Kleinkind. Kaum bringt jemand in einer disskusion etwas was dir nicht passt, hörst du auf vernünftig zu diskutieren und es als Lüge oder Propaganda abzutun.

Selbst der Koran bestätigt meine Behauptung in Sure 4:34. Aber dann ist eben die Übersetzung nicht richtig. Das ist wirklich fruchtlos, dagegen angehen zu wollen.

Wenn mal die eine oder andere Passage verschiedentlich übersetzt werden kann, wie in der Bibel Jahwe oder Jehova (Weil es im Hebräischen keine Vokale gab, sondern nur Konsonanten), dann könnte ich da noch Verständnis aufbringen. Wenn aber die gesamten frauenfeindlichen Rechte der Männer plötzlich in lästige Pflichten für Männer im Forum dargelegt und zu Hause im wirklichen Leben wieder als verbriefte Rechte gefordert werden, dann fällt mir dazu nichts mehr ein.

bernhard44
07.09.2006, 19:25
Selbst der Koran bestätigt meine Behauptung in Sure 4:34. Aber dann ist eben die Übersetzung nicht richtig. Das ist wirklich fruchtlos, dagegen angehen zu wollen.

Wenn mal die eine oder andere Passage verschiedentlich übersetzt werden kann, wie in der Bibel Jahwe oder Jehova (Weil es im Hebräischen keine Vokale gab, sondern nur Konsonanten), dann könnte ich da noch Verständnis aufbringen. Wenn aber die gesamten frauenfeindlichen Rechte der Männer plötzlich in lästige Pflichten für Männer im Forum dargelegt und zu Hause im wirklichen Leben wieder als verbriefte Rechte gefordert werden, dann fällt mir dazu nichts mehr ein.


reg dich doch nicht auf, manche Dinge Sprechen eben für sich. Die braucht man gar nicht kommentieren!;)

Yasin
07.09.2006, 20:07
hallo, ich bin umzingelt von Muslimen - ich wohne in Berlin! Ich bekomme meine Informationen aus erster Hand.

das sind keine informationen aus erster hand, du siehst einfach, wie die moslems in berlin leben, das wars, da kannst du auch nicht die geschichte des islams sehen, oder?

ich lebe in nürnberg, bin auch "von moslems umzingelt", das heißt nicht, dass diese moslems ein musterbeispiel für den islam sind, oder dass sie wirklich religiöse moslems sind, und das heißt auch ganz bestimmt nicht, dass ich deswegen den islam gut kenne.

leuchtender Phönix
07.09.2006, 20:11
Selbst der Koran bestätigt meine Behauptung in Sure 4:34. Aber dann ist eben die Übersetzung nicht richtig. Das ist wirklich fruchtlos, dagegen angehen zu wollen.

Wenn mal die eine oder andere Passage verschiedentlich übersetzt werden kann, wie in der Bibel Jahwe oder Jehova (Weil es im Hebräischen keine Vokale gab, sondern nur Konsonanten), dann könnte ich da noch Verständnis aufbringen. Wenn aber die gesamten frauenfeindlichen Rechte der Männer plötzlich in lästige Pflichten für Männer im Forum dargelegt und zu Hause im wirklichen Leben wieder als verbriefte Rechte gefordert werden, dann fällt mir dazu nichts mehr ein.

Er ist vollkommen Argumentressistent. Da ist es viel leichter einen Diamanten mit bloser Hand zu spalten.

Yasin
07.09.2006, 20:16
Woher weißt Du ob ich Anti-Islamist bin oder nicht?

sag mir jetzt bitte nicht, dass du keiner bist...


Woher weißt Du was für Quellen ich habe?

gibst du die quellen etwa nicht an?


Fakt ist, ich glaube, dass Frauen im Islam systematisch und mit höchster Billigung unterdrückt werden.

kommt drauf an, welchen islam du meinst. verzweigungen oder das medinensische ideal?
denn nur weil es so in ländern wie saudi-arabien ist, heißt es nicht, dass es grundlegend im ganzen und v.a. medinensischen ideal der fall ist bzw. sein muss.


Wenn Du aber nicht mal Seiten gelten lassen willst, selbst wenn die von Moslems erstellt und gepflegt werden...

ich habe nicht gesagt, dass ich sie nicht gelten lasse, doch ihr bezieht (fast) all eure aussagen von informationen aus internetseiten.


Und Dein dümmlicher Einwand, dass es sich um www-Seiten handelt

einen moment mal: du hast doch links angegeben, oder? willst du mir jetzt wirklich sagen, dass das keine seiten aus dem world wide web sind?


...nicht um ein Buch das von einem Mullah genehmigt wurde...

und wie kommst du bitteschön drauf, dass das buch von reza aslan ein "vom mullah genemigtes" buch ist? oder dass ich allgemein meine, dass man seine informationen aus solchen büchern (falls es überhaupt solche gibt, v.a. noch auf deutsch?) beziehen soll, hab ich das etwas gesagt??
oder war das einfach noch so ein provokationsversuch?

Yasin
07.09.2006, 20:20
Natürlich hast du etwas am WWW auszusetzen. Nur weil es auser dem Koran nichts gibt was deinen Mist bestätit erklärst du einfach alles andere für falsch.

ja, nichts und niemand bestätigt meine aussagen. wir ignorieren einfach die meisten islamwissenschaftler auf der welt, kein problem...:rolleyes:

ich habe nichts als falsch erklärt, aber was solls...
ich habe geswagt, dass ihr anti-islamisten die meisten eurer informationen aus dem internet habt.


Kaum bringt jemand in einer disskusion etwas was dir nicht passt, hörst du auf vernünftig zu diskutieren...

wo habe ich deiner meinung nach aufgehört vernünftig zu disskutieren?
bin ich etwa derjenige, der mit beleidigungen um sich wirft? wohl kaum...


...und es als Lüge oder Propaganda abzutun.

und wo bitteschön habe ich etwas als lüge und/oder propaganda einfach abgetan?

Yasin
07.09.2006, 20:22
Warum wird es mehr Frauen in der Hölle geben als Männer?
(Übersetzt von Umm Djumâna – Muslima.de.ms)

Frage:
Warum gibt es mehr Frauen in der Hölle als Männer?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allâh.
Es wurde vom Propheten (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) überliefert, dass
Frauen die Mehrzahl der Leute der Hölle bilden werden. Es wurde von ‘Imrân ibn Husayn
berichtet, dass der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagte: „Ich blickte
in das Paradies und sah, dass die Mehrzahl der Leute, die dort eintraten, die Armen
waren. Und ich blickte in die Hölle und sah, dass die Mehrzahl der Leute, die dort
eintraten, Frauen sind.“ (Berichtet von al-Bukhâri, 3241; Muslim, 2737)
Hinsichtlich des Grundes dafür wurde der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf
ihm) befragt und er erklärte den Grund.
Es wurde berichtet, dass ‘Abd-Allâh ibn ‘Abbâs sagte: Der Gesandte Allâhs (Frieden und
Segen Allâhs seien auf ihm) sagte: „Mir wurde die Hölle gezeigt und ich habe nie etwas
furchterregenderes gesehen als dies. Und ich sah, dass die Mehrzahl ihrer Bewohner
Frauen sind.“ Sie sagten: „Warum, oh Gesandter Allâhs?“ Er sagte: „Wegen ihrer
Undankbarkeit (Kufr).“ Es wurde gesagt: „Sind sie Allâh gegenüber undankbar?“ Er
sagte: „Sie sind undankbar gegenüber ihren Lebensgefährten (Ehemännern) und
undankbar für gute Behandlung. Wenn du zu einer von ihnen ein Leben lang freundlich
bist, und sie dann eine (unerwünschte) Sache an dir sieht, wird sie sagen: ‚Ich hatte
niemals etwas Gutes von dir.’“ (Berichtet von al-Bukhâri, 1052)
Es wurde berichtet, dass Abu Sa’îd al-Khudri sagte:
„Der Gesandte Allâhs (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) ging hinaus zur Musalla
am Tag des Eid al-Adha oder Eid al-Fitr. Er ging an den Frauen vorbei und sagte: ‚O ihr
Frauen! Gebt Almosen, denn ich habe gesehen, dass ihr die Mehrzahl der
Höllenbewohner seid.’ Sie fragten: ‚Warum ist dies so, o Gesandter Allâhs?’ Er
antwortete: ‚Ihr flucht häufig und seid undankbar gegenüber euren Ehemännern. Auch
sah ich nie jemanden mit weniger Verstand und geringerer Religiosität, der gar einen
einsichtigen Mann betören kann, als euch.’ Die Frauen fragten daraufhin: ‚O Gesandter
Allâhs, was ist denn mit wenigem Verstand und geringer Religiosität gemeint?’ Er
erwiderte: ‚Kommt nicht der Zeugenaussage einer Frau nur das halbe Gewicht derselben
eines Mannes zu?’ Sie sagten: ‚Ja.’ Er sagte: ‚Das ist der Unterschied zu ihrem Verstand.
Ist es nicht wahr, dass eine Frau während ihrer Menstruation weder betet noch fastet?’
Die Frauen sagten: ‚Ja.’ Er sagte: ‚Das ist der Mangel an ihrer Religiosität.’“ (Berichtet
von al-Bukhâri, 304)

http://muslima.mu.funpic.de/Artikel.htm




wieder etwas aus den hadithen, mein Gott, wie oft noch?

fakt ist: die hadthite sind unecht, das ist bewiesen und von fast allen islamwissenschaftlern (moslimische wie auch nicht-moslimische) anerkannt.
die führenden der frühen islamischen gemeinde wollten ursprünglich in den hadithen die taten und worte Mohammeds festhalten, doch haben die ganze zeit nur das erzählt, was für sie zu weiterer macht verhalf und ihre ansichten festigte. schlimmer noch, nach dem tod der ersten generation der prophetengefährten musste sich die islamische gemeinde (die "umma") zunehmend auf die berichte verlassen, die von der ersten an die zweite generation von muslimen (die tabiun) weitergegeben worden waren. als auch diese 2.generation starb war die gemeinde noch weiter von den authentischen taten und worten des propheten entfernt.

nach wenigen generationen konnte man so gut wie alles zum hadithen erklären, wenn man nur gewährsleute bis zurück zum propheten nennen konnte.
knapp 200 jahre nach Mohammeds tod kursierten in den muslimischen territorien bereits rund 700.000 (!) hadithe, von denen die meisten gefälscht waren, um eigene glaubensüberzeugungen und praktiken durch die vermeintliche rückkoppelung an Mohammed zu legitimieren.

z.b. hat der ungarische islamwissenschaftler ignaz goldziher zahlreiche hadithe dokumentiert, die von ihren urhebern als authentische prophetenworte ausgegeben wurden, in wirklichkeit aber sätze aus dem alten und neuen testament, rabbinische sprüche und solche aus den apokryphischen evangelien und sogar lehren der griechischen philosophen oder sprüche persischer und indischer weisheit waren.

Yasin
07.09.2006, 20:26
Selbst der Koran bestätigt meine Behauptung in Sure 4:34. Aber dann ist eben die Übersetzung nicht richtig. Das ist wirklich fruchtlos, dagegen angehen zu wollen.

Wenn mal die eine oder andere Passage verschiedentlich übersetzt werden kann, wie in der Bibel Jahwe oder Jehova (Weil es im Hebräischen keine Vokale gab, sondern nur Konsonanten), dann könnte ich da noch Verständnis aufbringen. Wenn aber die gesamten frauenfeindlichen Rechte der Männer plötzlich in lästige Pflichten für Männer im Forum dargelegt und zu Hause im wirklichen Leben wieder als verbriefte Rechte gefordert werden, dann fällt mir dazu nichts mehr ein.

und da fragen sich einige, warum man hier sehr leicht nervenzusammenbrüche bekommt. immer wieder die gleiche provokation, immer die gleiche sure, die mehrmals von nicht nur mir, hier im forum, sondern ausdrücklich von einem in amerika berühmten ("nichtmullah") experten in seinem buch erklärt wurde. das ist das typische niveu der anti-islamisten: die fakten ignorieren, und dann noch so etwas den "musels" zuschieben...

es ist zwar sinnlos, aber nochmal (und ich hoffe, dass sich zumindest einer der anti-islamisten, einpaar sekunden seiner "wertvollen" zeit nimmt, und den beitrag liest, sonst muss ich ihn eben immer wieder herbringen):


ich werde jetzt 2 übersetzungen dieser sure zitieren. die erste übersetzung ist die von ahmed ali, die zweite von majid fakhry, die bei der new york university press erschien:

"die männer sind die unterstützer der frauen (qawwamuna ´ala an-nisa) wegen dem, was Gott den einen vor den anderen gegeben hat, und weil sie einen teil ihres vermögens ausgeben (um für sie zu sorgen) ... und wenn ihr deren widerspenstigkeit vermutet, sprecht mit ihnen, um sie zu gewinnen; dann meidet ihr bett (ohne sie zu belästigen) und schlaft mit ihnen (wenn sie willens sind)."

"die männer haben die aufsicht über die frauen, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie einen teil ihres vermögens ausgeben ... und wenn ihr fürchtet, dass diese (frauen) sich auflehnen, so ermahnt sie, meidet ihr bett und schlagt sie (adribuhunna)."


aufgrund der offenheit der arabischen sprache sind beide übersetzungen grammatikalisch, syntaktisch und formal inhaltlich korrekt.
der ausdruck qawwamuna ´ala an-nisa kann verstanden werden als: die frauen "überwachen", "beschützen", "unterstützen", "sorgen für", "sich kümmern um" und "aufsicht führen". adribuhunna, das fakhry mit "schlagt sie" wiedergibt, kann auch bedeuten: "wendet euch von ihnen ab", "fahrt fort mit ihnen" und erstaunlicherweise auch "habt verkehr mit ihnen im gemeinsamen einverständniss".

da man jetzt trotzdem nicht wissen kann, welche übersetzung die korrektere ist, muss man den vers im gesamten kontext des buches bzw. textes oder aber auch im historischen kontext betrachten.

1) es ist unmöglich, dass mit "adribuhunna" "schlagt sie" gemeint ist, da in sure 4, vers 128 steht, dass frauen sich von ihren männern scheiden lassen sollen, wenn sie von diesen misshandelt werden.

2) "qawwamuna ´ala an-nisa" bezieht sich hier um das geld, mit denen die männer, ihre frauen versorgen, also heißt es höchstwahrscheinlich "unterstützen", da man mit geld die frauen nicht überwachen kann.


quelle: das buch "kein gott außer Gott" von reza aslan

bernhard44
07.09.2006, 20:40
wieder etwas aus den hadithen, mein Gott, wie oft noch?

fakt ist: die hadthite sind unecht, das ist bewiesen und von fast allen islamwissenschaftlern (moslimische wie auch nicht-moslimische) anerkannt.
die führenden der frühen islamischen gemeinde wollten ursprünglich in den hadithen die taten und worte Mohammeds festhalten, doch haben die ganze zeit nur das erzählt, was für sie zu weiterer macht verhalf und ihre ansichten festigte. schlimmer noch, nach dem tod der ersten generation der prophetengefährten musste sich die islamische gemeinde (die "umma") zunehmend auf die berichte verlassen, die von der ersten an die zweite generation von muslimen (die tabiun) weitergegeben worden waren. als auch diese 2.generation starb war die gemeinde noch weiter von den authentischen taten und worten des propheten entfernt.

nach wenigen generationen konnte man so gut wie alles zum hadithen erklären, wenn man nur gewährsleute bis zurück zum propheten nennen konnte.
knapp 200 jahre nach Mohammeds tod kursierten in den muslimischen territorien bereits rund 700.000 (!) hadithe, von denen die meisten gefälscht waren, um eigene glaubensüberzeugungen und praktiken durch die vermeintliche rückkoppelung an Mohammed zu legitimieren.

z.b. hat der ungarische islamwissenschaftler ignaz goldziher zahlreiche hadithe dokumentiert, die von ihren urhebern als authentische prophetenworte ausgegeben wurden, in wirklichkeit aber sätze aus dem alten und neuen testament, rabbinische sprüche und solche aus den apokryphischen evangelien und sogar lehren der griechischen philosophen oder sprüche persischer und indischer weisheit waren.


hier handelt es sich um Fragen junger Muslima, zu ganz alltäglichen Problemen und Situationen!
Und die entsprechenden Antworten der muslimischen (Rechts)gelehrten.
http://muslima.mu.funpic.de/Artikel.htm

Es sind alles Übersetzungen von

http://islam-qa.com/index.php?ln=ara
http://islam-qa.com/special/index.php?subsite=16&ln=eng

das diese einer gewissen Komik nicht entbehren, ist sicher unserer "Unwissenheit" zuzuschreiben!;)

FranzKonz
07.09.2006, 20:46
Er sagte: „Sie sind undankbar gegenüber ihren Lebensgefährten (Ehemännern) und undankbar für gute Behandlung. Wenn du zu einer von ihnen ein Leben lang freundlich bist, und sie dann eine (unerwünschte) Sache an dir sieht, wird sie sagen: ‚Ich hatte niemals etwas Gutes von dir.’“ (Berichtet von al-Bukhâri, 1052)
Das ist doch sehr genau beobachtet. So kennt mer se doch.;)

Yasin
07.09.2006, 20:50
hier handelt es sich um Fragen junger Muslima, zu ganz alltäglichen Problemen und Situationen!
Und die entsprechenden Antworten der muslimischen (Rechts)gelehrten.
http://muslima.mu.funpic.de/Artikel.htm

Es sind alles Übersetzungen von

http://islam-qa.com/index.php?ln=ara
http://islam-qa.com/special/index.php?subsite=16&ln=eng

das diese einer gewissen Komik nicht entbehren, ist sicher unserer "Unwissenheit" zuzuschreiben!;)

ach so, entschuldigung, das sah sehr nach hadith aus. gut, irgendeiner sagt das. ja und? ist das etwa die endgültige wahrheit? denkt mal darüber nach...

bernhard44
07.09.2006, 21:00
ach so, entschuldigung, das sah sehr nach hadith aus. gut, irgendeiner sagt das. ja und? ist das etwa die endgültige wahrheit? denkt mal darüber nach...

also ich brauch darüber nun wirklich nicht nachzudenken!

Felixhenn
07.09.2006, 22:34
Sagenhaft. Alle Argumente werde ganz leicht ignoriert. Was nicht ins Bild passt, wird einfach einer falschen Übersetzung oder den Hadithen zugeordnet. Jetzt kann ich mir in etwa vorstellen wie es in etwa dem Galilei vor der (beknackten) hl. Inquisition ergangen ist. Auf die Auslegung kommt es an.

HeXlein
07.09.2006, 22:41
Bei den streng gläubigen Moslems ist das zu 100% nicht der Fall.

Der Patriot
07.09.2006, 22:46
Bei den streng gläubigen Moslems ist das zu 100% nicht der Fall.

Was ist ein Strenggäubiger im Islam? ?( ;)

Felixhenn
07.09.2006, 23:01
Bei den streng gläubigen Moslems ist das zu 100% nicht der Fall.
Was ist da nicht der Fall? Die Gleichberechtigung?

lobentanz
08.09.2006, 00:40
Hoffentlich hast Du diese Information nicht aus dem Internet. Sonst muss sie nämlich unbedingt falsch sein. Ich werde mal nachschlagen, ob dazu was im Struwwelpeter zu finden ist und den dann als zuverlässige Quelle angeben.
Den Koran findet man auch im Internet.

Sheldon
08.09.2006, 02:30
Den Koran findet man auch im Internet.

Ist dir auch eine Quelle des Babylonischen Talmuds bekannt?

Felixhenn
08.09.2006, 08:39
Den Koran findet man auch im Internet.

Aha, dann aber bestimmt nicht die richtige Übersetzung.

MoJo
08.09.2006, 09:00
Was ist ein Strenggäubiger im Islam? ?( ;)
... hmmm, ein Fundamentalist? ... ein Islamist? ...
was sonst?

bernhard44
08.09.2006, 09:26
Ist dir auch eine Quelle des Babylonischen Talmuds bekannt?

ja hier!

http://mdz1.bib-bvb.de/~talmud/loadframe.html?toc_name=inhalt.html&img_id=12_codhebr95_-_0364

FranzKonz
08.09.2006, 14:21
Bei den streng gläubigen Moslems ist das zu 100% nicht der Fall.
Bei den streng gläubigen Katholiken auch nicht.

Yasin
08.09.2006, 14:36
also ich brauch darüber nun wirklich nicht nachzudenken!

also ist deiner meinung zufolge der ganze islam eine reine kriegerreligion, nur weil die wahabiten so sind? (nur beispiel)

bernhard44
08.09.2006, 14:41
also ist deiner meinung zufolge der ganze islam eine reine kriegerreligion, nur weil die wahabiten so sind? (nur beispiel)

werdet euch doch erst mal selbst einig (Muslime), bevor ihr anderen eure so tolle „Religion“ erklären wollt!
Normalerweise ist das alles ein Ding für die Sektenbeauftragten der Bundesregierung!:2faces:

Yasin
08.09.2006, 14:52
werdet euch doch erst mal selbst einig (Muslime), bevor ihr anderen eure so tolle „Religion“ erklären wollt!
Normalerweise ist das alles ein Ding für die Sektenbeauftragten der Bundesregierung!:2faces:

war das christentum schon immer einig? ist u.a. der 30-jährige krieg nur eine lüge der geschichte?
ist das christentum heute noch einig?

Don
08.09.2006, 16:37
Also, wenn Du dich schon kritisch mit dem Islam aussetzen willst, dann sollte es Dir doch ein leichtes sein, die Ausführungen Yasins zu entkräften, oder?

Ist das noch nötig?

Don
08.09.2006, 16:40
war das christentum schon immer einig? ist u.a. der 30-jährige krieg nur eine lüge der geschichte?


Nein. Allerdings lügen wir uns darüber nicht die Hucke voll.
Und Euch steht dieses einschneidende Erlebnis noch bevor. Mit dem Training habt ihr ja schon begonnen.

Don
08.09.2006, 16:46
„Sie sind undankbar gegenüber ihren Lebensgefährten (Ehemännern) und
undankbar für gute Behandlung. Wenn du zu einer von ihnen ein Leben lang freundlich
bist, und sie dann eine (unerwünschte) Sache an dir sieht, wird sie sagen: ‚Ich hatte
niemals etwas Gutes von dir.’“ (Berichtet von al-Bukhâri, 1052)

:lach::lach::lach::lach::lach:

Nun, mit Religion hat das weniger zu tun.
Diese Erkenntnis ist so alt wie die Menschheit. Überall.

leuchtender Phönix
08.09.2006, 17:13
war das christentum schon immer einig? ist u.a. der 30-jährige krieg nur eine lüge der geschichte?
ist das christentum heute noch einig?

Das Christentum war nie einig. Der 30-jährige Krieg war es erst recht nicht. Denn auf beiden Seiten standen sowohl katolische als auch protestantische Staaten. Die Fürsten waren schon lange vorher von jeglicher religiöser Beeinflussung unabhängig.

leuchtender Phönix
08.09.2006, 17:16
also ist deiner meinung zufolge der ganze islam eine reine kriegerreligion, nur weil die wahabiten so sind? (nur beispiel)

Und der Prophet Mohammed (der während seines Lebens die arabische Halbinsel eroberte) und seiner Nachfolger (die nach jahrhunderten fast ununterbrochener Kriege ein riesiges Territorium eroberten), den Osmanen, den Muslimen im Irak, Sudan, Algerien, Libanon, Palistinänser.....

Yasin
08.09.2006, 22:04
Das Christentum war nie einig. Der 30-jährige Krieg war es erst recht nicht. Denn auf beiden Seiten standen sowohl katolische als auch protestantische Staaten. Die Fürsten waren schon lange vorher von jeglicher religiöser Beeinflussung unabhängig.

also!
es wurde doch (warst du das?) gesagt, dass der islam immer noch uneinig sei, aber das ist doch im christentum auch so.

Yasin
08.09.2006, 22:15
Und der Prophet Mohammed (der während seines Lebens die arabische Halbinsel eroberte)...

wie soll er bitteschön (durch krieg) in 2 jahren die ganze arabische halbinsel eroberrt haben?
klar, durch missionierung und bündnisse zum teil, aber ich meine jetzt durch eroberungsfeldzüge (was damals völlig normal und moralisch korrekt war, solange es keine sog. "heiligen" kriege waren, und die eroberungen der moslems waren nie religiös gesinnt. im islam ist krieg auch nie heilig, er ist entweder gerecht, oder ungerecht.


...und seiner Nachfolger (die nach jahrhunderten fast ununterbrochener Kriege ein riesiges Territorium eroberten)...

wie schon erwähnt, so etwas war auf der ganzen welt moralisch in ordnung und nur in territorialen sinne, sie waren nicht religiös gesinnt.
damals war krieg die (fast) einzige möglichkeit zur territorialen erweiterung.
hinzu kommt, dass das byzantinenreich und das sasanidenreich schon viel früher eroberungsfeldzüge durchführten und dies auch damals taten. die moslems haben den krieg nicht begonnen, sie haben sich in das schlachtgetümmel einfach eingemischt.


...den Osmanen...

für die gilt das gleiche wie oben.
das war doch üblich, oder etwa nicht? was war mit den römern, byzantinern, sasaniden, napoleon, usw. und so fort....?


...den Muslimen im Irak, Sudan, Algerien, Libanon, Palistinänser.....

1) nur nebenbeibemerkt: wir reden doch hier jetzt vom islam zu Mohammeds zeit, oder? was haben viel spätere geschehnisse von den abzweigungen des islams damit zu tun?

2) würdest du deine argumente anhand von beispielen erläutern?
das ist grundlage jeder disskusion, und das hast du ja in den ersten 2 sachen auch (wenn auch nur in klammern kurz und bündig) getan.

Leyla
08.09.2006, 22:44
Normalerweise ist das alles ein Ding für die Sektenbeauftragten der Bundesregierung!:2faces:Zustimmung. Allerdings würde ich den Charakter einer Sekte nicht nur an ihrer Mitgliederzahl festmachen.

leuchtender Phönix
09.09.2006, 13:40
also!
es wurde doch (warst du das?) gesagt, dass der islam immer noch uneinig sei, aber das ist doch im christentum auch so.

Wenn es mehrere sind die uneinig sind, muss es nicht automatisch für einen unbeteiligten sein beide zu mögen oder abzulehnen.

leuchtender Phönix
09.09.2006, 13:54
wie soll er bitteschön (durch krieg) in 2 jahren die ganze arabische halbinsel eroberrt haben?
klar, durch missionierung und bündnisse zum teil, aber ich meine jetzt durch eroberungsfeldzüge (was damals völlig normal und moralisch korrekt war, solange es keine sog. "heiligen" kriege waren, und die eroberungen der moslems waren nie religiös gesinnt. im islam ist krieg auch nie heilig, er ist entweder gerecht, oder ungerecht.

wie schon erwähnt, so etwas war auf der ganzen welt moralisch in ordnung und nur in territorialen sinne, sie waren nicht religiös gesinnt.
damals war krieg die (fast) einzige möglichkeit zur territorialen erweiterung.
hinzu kommt, dass das byzantinenreich und das sasanidenreich schon viel früher eroberungsfeldzüge durchführten und dies auch damals taten. die moslems haben den krieg nicht begonnen, sie haben sich in das schlachtgetümmel einfach eingemischt.

für die gilt das gleiche wie oben.
das war doch üblich, oder etwa nicht? was war mit den römern, byzantinern, sasaniden, napoleon, usw. und so fort....?

1) nur nebenbeibemerkt: wir reden doch hier jetzt vom islam zu Mohammeds zeit, oder? was haben viel spätere geschehnisse von den abzweigungen des islams damit zu tun?

2) würdest du deine argumente anhand von beispielen erläutern?
das ist grundlage jeder disskusion, und das hast du ja in den ersten 2 sachen auch (wenn auch nur in klammern kurz und bündig) getan.

Sicher. Und die anordnung den Islam mit Feuer und Schwert zu verbreiten hat auch nichts mit Islam oder Krieg zu tun.

Das haben sie in der Tat. Aber ich wollte auch nie behaupten das andere nicht erobert haben. Nur das viele Kriege und Eroberungen nie Aktionen von friedlichen Staaten und Religionen sind. Denn dadurch waren sie auch nur kriegerische Gruppe und hatten nichts mit einer friedlichen Religion zu tun.

1. Alle Abzweigungen des Islams beziehen sich aber auf Mohammed und den Koran. Also in entscheidenden Punkte ihres Glaubens haben sie gemeinsam. Wenn er und seine Taten das Vorbild für alle Muslime sind, dann bilden seine Taten und Worte Grundlagen für die Verzweigungen.

2. Aber gerne doch.
Irak: Der größte Grund dafür das es im Irak immer noch nicht wirklich friedlich ist sind di sogenannten islamischen Widerstandskämpfer. Die haben mehr Menschen getötet als durch den eigentlichen Krieg. Und ihre Opfer sind fast ausschlieslich die Muslime von anderen Glaubenserichtungen oder vermeintliche Kollarobateure.

Sudan: Der jahrelang geführte Tötung und Vetreibung von schwarzen Christen aus dem Süden durch muslimische Einheiten die durch die Sudanesiche Regierung toleriert wurden.

Algerien: Werden die Rechte der christlichen Minderheit durch zweifelhaft Begründungen bewirkt.

Palistinänser, Libanon: Die Gruppierungen die in diesen Staaten die meiste Macht haben, Hamas und Hisbollah lehen die Existenz des Staates Israels ab und tragen einen wesentlichen Anteil am immer noch andauernden Konflikt. (Soll nicht heißen, das die Juden keine Mitschuld haben)