PDA

Vollständige Version anzeigen : Was wisst ihr über den islam?



007basti
05.09.2006, 12:56
Hier ein Quiz zum Islam.

http://focus.msn.de/wissen/bildung/allgemeinbildung-tests/islam-quiz_aid_12246.html

ich hatte 23 fragen richtig.:(

Yasin
05.09.2006, 13:42
Hier ein Quiz zum Islam.

http://focus.msn.de/wissen/bildung/allgemeinbildung-tests/islam-quiz_aid_12246.html

ich hatte 23 fragen richtig.:(


ich hatte 32 fragen richtig. im quiz sind jedoch manche sachen falsch:

1) die 5 säulen des islams sind keine pflicht. es gibt weder im Koran, noch bei Mohammed anhaltspunkte von ihnen. sie sind das produkt der islamgelehrten ("ulama") und sind erst nach Mohammeds tod entstanden. das ziel der ulama bei der erschaffung der 5 säulen war die "ausarbeitung strenger kriterien dafür, wer ein moslem war und wer nicht", wenn man die worte reza aslans nimmt. wie john renard richtig bemerkte, bedeutet dies jedoch nicht "die reduzierung von geist und leben einer komplexen globalen gemeinschaft auf eine handvoll religiöser praktiken".

2) ein moslem durfte höchstens 4 frauen heiraten. eine war natürlich die wirkliche ehefrau, die man in gegenseitiger liebe geheiratet hat. dann sollte man 3 frauen dazu heiraten, jedoch nicht aus liebe oder sexueller zuneigung, sondern zur versorgung dieser frauen. man muss jedoch den gesamten Koran u.a. im historischen kontext betrachten: in der medinensischen zeit des islams (als dieser vers offenbart wurde) gab es einen großen krieg der moslems gegen die polytheistischen araber mekkas (der große stamm der quraisch), wo sehr viele moslimische männer umgekommen sind und es deswegen viele obdachlose und/oder waise frauen gab. damit diese nicht auf der straße hungerten/starben, sollte man diese durch ehe aufnehmen und finanziell versorgen (dies jedoch nur, wenn es auch finanziell möglich war). da der heutige islam in keinem krieg ist und es ja auch moderne obdachlosen- und waisenheime gibt, ist dies jedoch zu dieser zeit nichtig.

3) der freitag ist kein heiliger tag. es ist bloß ein tag, wo man gemeinsam beten soll. das soll das gemeinschaftsprinzip stärken und die menschen zusammenhalten. das freitagsgebet findet im Koran jedoch keine erwähnung. Mohammed hat das gemeinsame gebet auf freitag mittag gesetzt, die zeit, wo die juden die vorbereitungen auf den sabbat treffen.

im großen und ganzen jedoch ist es nett zu sehen, dass es auch leute gibt, die wirklich versuchen zu zeigen, dass der islam eine friedliche religion ist und das viele vorurteile falsch sind.

Nephtys
05.09.2006, 14:03
Naja ist glaube ich auslegeungssache Yasin...die Islamgelehrten wollten hier glaube ich ausnahmsweise eine Annäherung an das Christentum und deren 5 Säulen.

Mark Mallokent
05.09.2006, 14:04
31 von 35. Wer Karl May gelesen hat, ist eben ein ausgewiesener Islamkenner. :cool:

Yasin
05.09.2006, 14:30
Naja ist glaube ich auslegeungssache Yasin...die Islamgelehrten wollten hier glaube ich ausnahmsweise eine Annäherung an das Christentum und deren 5 Säulen.


5 säulen des christentums? ich glaub du meinst die 10 gebote, oder? gibts des?
naja, aber viele islamwissenschaftler sind der gleichen meinung wie reza aslan
ist aber trotzdem auslegungssache, da ahst du recht.

FranzKonz
05.09.2006, 14:47
30, für einen Agnostiker gar nicht so schlecht. ;)

Sheldon
05.09.2006, 14:56
31 von 35. Wer Karl May gelesen hat, ist eben ein ausgewiesener Islamkenner. :cool:

Dann ist es umso erstaunlicher das du nur 31 richtig hattest.

Besuch doch mal die webseite von karlmay und schau mal nach welches buch du nicht gelesen hast. --> Karl May (http://karlmay.leo.org/kmg/primlit/reise/orient/index.htm)

Mark Mallokent
05.09.2006, 15:15
Dann ist es umso erstaunlicher das du nur 31 richtig hattest.

Besuch doch mal die webseite von karlmay und schau mal nach welches buch du nicht gelesen hast. --> Karl May (http://karlmay.leo.org/kmg/primlit/reise/orient/index.htm)
Danke schön. Aber ich fürchte, allmählich bin ich über das Alter hinaus. :cool:

Sheldon
05.09.2006, 15:42
Danke schön. Aber ich fürchte, allmählich bin ich über das Alter hinaus. :cool:

Zu alt um zu lernen und zu lesen?
Dafür ist man nie zu alt.

Mark Mallokent
05.09.2006, 15:48
Zu alt um zu lernen und zu lesen?
Dafür ist man nie zu alt.
Ich fürchte, für Karl May ist man irgendwann doch zu alt. :cool:

sporting
05.09.2006, 19:27
auf die frage ... genug um ihn abzulehnen!

FranzKonz
05.09.2006, 19:29
auf die frage ... genug um ihn abzulehnen!
Grob unsportlich. :flop:

Gary Gilmore´s Eyes
05.09.2006, 19:41
frage 9 und 10!
eine wahre unterdrückerreligion

Der Patriot
05.09.2006, 19:42
Hier ein Quiz zum Islam.

http://focus.msn.de/wissen/bildung/allgemeinbildung-tests/islam-quiz_aid_12246.html

ich hatte 23 fragen richtig.:(

30 von 35 Fragen richtig

Jao. Bin halt kein islamischer religionsgelehrter, außerdem woher soll ich denn wissen das "Djihad" nicht die gewaltsame Verbreitung des Islam ist...

Sheldon
05.09.2006, 19:51
30 von 35 Fragen richtig

Jao. Bin halt kein islamischer religionsgelehrter, außerdem woher soll ich denn wissen das "Djihad" nicht die gewaltsame Verbreitung des Islam ist...

Diese Frage wurde beim Focus Quiz beantwortet, Wenn dir das nicht genügt ist dir nicht zu helfen.

Der Patriot
05.09.2006, 19:53
Diese Frage wurde beim Focus Quiz beantwortet, Wenn dir das nicht genügt ist dir nicht zu helfen.

Darum gings ja. :rolleyes:

Die Realität sieht allerdings anders aus als in dem Quiz. Leider.

Sheldon
05.09.2006, 20:23
Darum gings ja. :rolleyes:

Die Realität sieht allerdings anders aus als in dem Quiz. Leider.

Die Realität ist, das einige Radikale Gruppen den Koran für Ihre Zwecke Missbrauchen.

Nun erhebt sich die Frage wer ist schuld, der Koran oder diese Radikalen Gruppen?

Wer Pauschal den Koran und alle Gläubigen verurteilt hat nichts verstanden, und ist kein deut besser als Radikale Fanatiker.

Wer nicht in der lage ist zu unterscheiden, zeigt nur auf wie beschränkt seine auffassungsgabe und lernfähigkeit ist.

Felixhenn
06.09.2006, 10:06
29/35 - Wer soll auch wissen, dass Moslems deshalb keinen Alkohol trinken, weil sie im Suff keine Sünden begehen wollen? Als ich öfters in den Golfregionen war, haben die Burschen meine gesamten Bestände trocken gesoffen. Ebenso in Algerien und Marokko.

FranzKonz
06.09.2006, 10:11
29/35 - Wer soll auch wissen, dass Moslems deshalb keinen Alkohol trinken, weil sie im Suff keine Sünden begehen wollen? Als ich öfters in den Golfregionen war, haben die Burschen meine gesamten Bestände trocken gesoffen. Ebenso in Algerien und Marokko.

Sünder! ;)

Pfeifenraucher
06.09.2006, 14:52
Hier ein Quiz zum Islam.

http://focus.msn.de/wissen/bildung/allgemeinbildung-tests/islam-quiz_aid_12246.html

ich hatte 23 fragen richtig.:(


23 Fragen hatte ich richtig.

leuchtender Phönix
06.09.2006, 18:54
Darum gings ja. :rolleyes:

Die Realität sieht allerdings anders aus als in dem Quiz. Leider.

Der sogenannte friedliche und wahre Islam von dem immer wieder gesprochen wird unterscheidet sich grundlegend vom realen.

Yasin
06.09.2006, 21:09
Der sogenannte friedliche und wahre Islam von dem immer wieder gesprochen wird unterscheidet sich grundlegend vom realen.

du bist sozusagen in einer matrix, einer welt, die die medien für dich erstellen.
dein ganzes "wissen" hast du aus 2 mülltonnen: dem www und den medien.
du kennst den islam kaum, und verurteilst ihn und jeden moslem wegen ein paar kranken viechern, die wahabiten sind und somit weder anhaltspunkte im Koran, noch bei Mohammed haben.
hinzu kommt, dass sie nicht nur alle nichtmoslems, sondern auch alle nichtwahabiten als ungläubige betrachten.