PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum duldet der Islam keine Austritte?



Felixhenn
04.09.2006, 18:47
Was mir nie ganz klar war, ist die Frage: „Warum duldet der Islam keine Austritte?“

Es wäre doch logisch, wenn man – wie im Christentum – froh wäre, die Ungläubigen los zu werden. Wenn jedoch ein Moslem die Religion wechseln möchte, droht ihm in vielen moslemischen Ländern die Todesstrafe. Wie passt das denn zusammen, sich in Europa auf das Grundrecht der Religionsfreiheit zu berufen und zu Hause die Austrittswilligen abzumurksen?

Sauerländer
04.09.2006, 18:51
Wie passt das denn zusammen, sich in Europa auf das Grundrecht der Religionsfreiheit zu berufen und zu Hause die Austrittswilligen abzumurksen?
Das ist doch nun wirklich simpel.
Wenn der Westen so schwach und/oder dumm ist, einen bei sich einfach machen zu lassen, und einen auch noch ein verbrieftes Recht darauf anheimstellt, wäre man doch dumm, das nicht auszunutzen.

Yasin
04.09.2006, 18:56
Was mir nie ganz klar war, ist die Frage: „Warum duldet der Islam keine Austritte?“

Es wäre doch logisch, wenn man – wie im Christentum – froh wäre, die Ungläubigen los zu werden. Wenn jedoch ein Moslem die Religion wechseln möchte, droht ihm in vielen moslemischen Ländern die Todesstrafe. Wie passt das denn zusammen, sich in Europa auf das Grundrecht der Religionsfreiheit zu berufen und zu Hause die Austrittswilligen abzumurksen?



1) les dir sure 2, vers 256 durch, dann merkst, dass der islam austritte sehr wohl duldet

2) die scharia duldet keine austritte. die scharia ist auf den hadithen aufgebaut. http://www.politikforen.de/showthread.php?t=29395&page=9
les dir den dritten beitrag durch, dann hast du deine antwort

Freddy Krüger
04.09.2006, 19:06
1) les dir sure 2, vers 256 durch, dann merkst, dass der islam austritte sehr wohl duldet

2) die scharia duldet keine austritte. die scharia ist auf den hadithen aufgebaut. http://www.politikforen.de/showthread.php?t=29395&page=9
les dir den dritten beitrag durch, dann hast du deine antwort

Und warum steht im Koran:

Und wenn sie sich abkehren vom Glauben, dann tötet sie?

Naja, lügen gehört eben zum islAM:

http://www.wiesbadener-kurier.de/politik/objekt.php3?artikel_id=2305022

FranzKonz
04.09.2006, 19:13
Naja, lügen gehört eben zum islAM:
In erster Linie gehört Lügen in die Christlich Demokratische Union.
Ein Innenminister, der den Schreiber nicht kannte, dann aber doch oder vielleicht nicht ??

Ein Verteidigungsminister, der für seinen Hessen-Koch zurückgetreten ist und im selben Sumpf gelogen hat.

Und wie Volker Pispers so schön formulierte: Eine christliche Partei, die schwarze Kassen von einem Herrn namens Weihrauch verwalten läßt. Sowas kann man sich gar nicht ausdenken.

Meinst Du, Du findest eine Stelle in der Bibel, die all diese christlichen Lügen rechtfertigt?

Don
04.09.2006, 19:30
Warum duldet der Islam keine Austritte?

Nun, man könnte auch fragen: Weshalb duldete die DDR keine Ausreise?

Antwort: Totalitäre Systeme können ultimativkeine Abweichler zulassen. Sie bedeuten mittelfristig ihren Untergang.

Felixhenn
04.09.2006, 19:44
1) les dir sure 2, vers 256 durch, dann merkst, dass der islam austritte sehr wohl duldet

Dann sind Länder wie Afghanistan, Pakistan, etc. unislamisch wenn sie ausgetretene Moslems zum Tode verurteilen? Man lernt doch nie aus.

Felixhenn
04.09.2006, 19:45
Nun, man könnte auch fragen: Weshalb duldete die DDR keine Ausreise?

Antwort: Totalitäre Systeme können ultimativkeine Abweichler zulassen. Sie bedeuten mittelfristig ihren Untergang.

Die DDR ist auch so untergegangen. Das hilft also nicht.

Yasin
04.09.2006, 19:47
Und warum steht im Koran:

Und wenn sie sich abkehren vom Glauben, dann tötet sie?

Naja, lügen gehört eben zum islAM:

http://www.wiesbadener-kurier.de/politik/objekt.php3?artikel_id=2305022


nenn mir doch die sure

Don
04.09.2006, 20:08
Die DDR ist auch so untergegangen. Das hilft also nicht.

Die modernen Menschen denken alle so kurzfristig.

Don
04.09.2006, 20:10
nenn mir doch die sure

Mir deucht, ihr habt euer Diskussionsverhalten von Scientology abgeschaut.

Felixhenn
04.09.2006, 20:11
Das passt doch prima zu dem Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Glaubensfreiheit

Brotkorb
05.09.2006, 00:20
Die DDR ist auch so untergegangen. Das hilft also nicht.
die ddr hat den untergang damit lediglich deutlich verzögert.

in der tat ist aber etwas dran. länder die ihre bevölkerung unterdrücken haben immer ein diktatorische herrschaftsform. egal wie man sie verpackt.


ok. jetzt kommen die rechten wegen deutschland und hacken auf mir rum. :2faces:

Brotkorb
05.09.2006, 00:23
nenn mir doch die sure
4,48. 116

63,3

47,34


das waren aber drei :2faces:

Yasin
05.09.2006, 00:46
4,48. 116

63,3

47,34


das waren aber drei :2faces:


ähh...wo bitteschön steht da was von "kill die ausgetretenen"????????
in sure 4, vers 48 und 116 steht, dass es eine sünde ist, Gott jemanden oder etwas beizugesellen.
in sure 63, vers 3 steht, dass die herzen der heuchler besiegelt wurden.
in sure 47, vers 34 steht, dass Gott den ungläubigen nicht verzeiht.
?( ?( ?( ?( ?(
bist du grad betrunken?
schreib morgen lieber, du scheinst grad nicht klar denken zu können

Sheldon
05.09.2006, 04:35
bist du grad betrunken?
schreib morgen lieber, du scheinst grad nicht klar denken zu können

Wie sprach schon mohamed der Prophet?
Du sollst dir nicht mit billgem fusel dein gehirn ersäufen.:2faces:

KrascherHistory
05.09.2006, 09:46
Warum duldet der Islam keine Austritte?

Nun, man könnte auch fragen: Weshalb duldete die DDR keine Ausreise?

Antwort: Totalitäre Systeme können ultimativkeine Abweichler zulassen. Sie bedeuten mittelfristig ihren Untergang.

Stimmt. Nüchterne, richtige Betrachtungsweise. MfG K

harlekina
05.09.2006, 10:36
Ich möchte auf einen Artikel, erschienen heuer im Februar in der Schweiz, hinweisen:


Muslime konvertieren heimlich
Wenn Christen zum Islam übertreten, so stehen sie meist offen zu ihrem neuen Glauben. Muslime aber, die Christen werden, verheimlichen ihren Übertritt - die Scharia sieht für Abtrünnige die Todesstrafe vor.
.
.
.
Während in Westeuropa jährlich Tausende vom Christentum zum Islam übertreten, gehen nur wenige den umgekehrten Weg. Für die Schweiz existieren keine Zahlen; in Deutschland, wo 2005 rund 1150 Menschen zum Islam konvertierten, schätzt man, dass ungefähr zwei Prozent der 3500 Erwachsenen, die sich pro Jahr taufen lassen, Muslime sind. Dieses Ungleichgewicht hat mitunter einen Grund: Der Übertritt eines Muslims zum Christentum ist gefährlich.
.
.
.
In Ländern wie Iran, Pakistan oder Saudiarabien besteht die Todesstrafe für Apostaten.

http://www.nzz.ch/2006/02/26/il/articleDM3ZP.html

Lesenswert. Und mir soll keiner was von freier Religionswahl im Islam erzählen.

Yasin
05.09.2006, 15:25
Ich möchte auf einen Artikel, erschienen heuer im Februar in der Schweiz, hinweisen:



http://www.nzz.ch/2006/02/26/il/articleDM3ZP.html

Lesenswert. Und mir soll keiner was von freier Religionswahl im Islam erzählen.

ich hab euch anti-islamisten doch schon über die scharia aufgeklärt, oder?
tja, bei anti-islamisten sieht und liest das gehirn nur, was es lesen und sehen will.
vorausgesetzt anti-islamistena haben ein hirn.

sunbeam
05.09.2006, 15:28
ich hab euch anti-islamisten doch schon über die scharia aufgeklärt, oder?
tja, bei anti-islamisten sieht und liest das gehirn nur, was es lesen und sehen will.
vorausgesetzt anti-islamistena haben ein hirn.

Ähnlich wie bei Euch Terroristen, da wird auch jeden Abend das neuste Osama-Video zum Besten gegeben, nur ja keine West-Presse, sonst schlägt uns Papi Ali wieder grün und blau! Man kennt`s ja....!

Sheldon
05.09.2006, 15:47
vorausgesetzt anti-islamistena haben ein hirn.

Selbstverständlich haben sie eins, bloss bei der vernünftigen nutzung, hapert es manchmal ein bischen.

Felixhenn
05.09.2006, 15:53
ich hab euch anti-islamisten doch schon über die scharia aufgeklärt, oder?
tja, bei anti-islamisten sieht und liest das gehirn nur, was es lesen und sehen will.
vorausgesetzt anti-islamistena haben ein hirn.

Es wäre nett, wenn Du einfach mal nur erklären würdest, ob ein Moslem seine Religion ungefährdet verlassen kann oder nicht. Dazu brauche ich keine Belehrung über Koran und Scharia und schon gar keine schwachsinnige Beleidigung von einer offensichtlich engstirnigen Person. Sag doch einfach mal wie das in der Praxis so abgeht. Oder kommt jetzt gar nichts mehr?

Yasin
05.09.2006, 16:00
Es wäre nett, wenn Du einfach mal nur erklären würdest, ob ein Moslem seine Religion ungefährdet verlassen kann oder nicht. Dazu brauche ich keine Belehrung über Koran und Scharia und schon gar keine schwachsinnige Beleidigung von einer offensichtlich engstirnigen Person. Sag doch einfach mal wie das in der Praxis so abgeht. Oder kommt jetzt gar nichts mehr?

solange man kein pakistaner, saudi araber oder iraner etc. ist (und falls doch, dann nicht in seinem heimatland lebt) kann man jederzeit konvertieren. der Koran erlaubt dies, nur die scharia nicht.

Sheldon
05.09.2006, 16:09
Es wäre nett, wenn Du einfach mal nur erklären würdest, ob ein Moslem seine Religion ungefährdet verlassen kann oder nicht. Dazu brauche ich keine Belehrung über Koran und Scharia und schon gar keine schwachsinnige Beleidigung von einer offensichtlich engstirnigen Person. Sag doch einfach mal wie das in der Praxis so abgeht. Oder kommt jetzt gar nichts mehr?

Das kommt drauf an in welchem staat er lebt, in Staaten die von Radikalen befürwortern der Scharia Beherrscht wird ist das sehr schwierig. Diese Radikalen verstossen damit gegen die gebote des Korans.

Es ist das selbe spiel wie bei den Christlichen fanatikern im mittelalter.

mir ist schon klar was du jetzt daraus ableiten willst, aber du liest ja nicht alleine diesen text.

Felixhenn
05.09.2006, 16:12
solange man kein pakistaner, saudi araber oder iraner etc. ist (und falls doch, dann nicht in seinem heimatland lebt) kann man jederzeit konvertieren. der Koran erlaubt dies, nur die scharia nicht.

Kannst Du wirklich eine Religion tolerieren die so was zulässt? Ist das wirklich mit westlichen Werten vereinbar? Es war (glaube ich) Günter Neuss, der mal gesagt hat: „Ich stehe hinter jeder Regierung bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht dahinter stehe“. Setzte das doch einfach mal auf rein Islamische Länder um und sage mir, ob Moslem zu sein wirklich Sinn machen kann.

Und kann man die Scharia überhaupt vom Islam trennen?

Wenn ich überzeugter Moslem wäre und in Westeuropa leben würde, würde ich mich mal um Kompatibilität der Moslems kümmern und erstmal daran arbeiten.

Warum finde ich keinen Moslem, der das macht?

Sheldon
05.09.2006, 16:21
Kannst Du wirklich eine Religion tolerieren die so was zulässt? Ist das wirklich mit westlichen Werten vereinbar?

Und kann man die Scharia überhaupt vom Islam trennen?

Die religion, b.z.w Koran und die Radikale auslegung der scharia haben nichts miteinander gemeinsam, du versuchts bloss beständig eine eine verbindung her zu stellen.

Die Bibel und die Inqisition waren ebenfalls nicht miteinander vereinbar.

harlekina
05.09.2006, 16:25
ich hab euch anti-islamisten doch schon über die scharia aufgeklärt, oder?
tja, bei anti-islamisten sieht und liest das gehirn nur, was es lesen und sehen will.
vorausgesetzt anti-islamistena haben ein hirn.

Warum kloppt ihr euren Koran nicht in die Tonne und lebt nur nach der Sharia, wie es in den o.g. Ländern offensichtlich der Fall ist.

Felixhenn
05.09.2006, 16:28
Nun ja, ich kann mich auch mit dem Koran nicht anfreunden, solange der die körperliche Züchtigung von Frauen fordert und Vergewaltigung duldet. Das sollte schon geändert werden.

Sheldon
05.09.2006, 16:33
Nun ja, ich kann mich auch mit dem Koran nicht anfreunden, solange der die körperliche Züchtigung von Frauen fordert und Vergewaltigung duldet. Das sollte schon geändert werden.

in welcher sure steht so ein unsinn?

Felixhenn
05.09.2006, 16:39
Sure 4:34 von wegen Züchtigung.

Don
05.09.2006, 16:43
Die religion, b.z.w Koran und die Radikale auslegung der scharia haben nichts miteinander gemeinsam, du versuchts bloss beständig eine eine verbindung her zu stellen.

Die Bibel und die Inqisition waren ebenfalls nicht miteinander vereinbar.

Woher nimmst du solch aberwitzige Behauptungen?
Der jetzige Papst war dereinst der Vorsitzende der hl. Inquisition. Heißt seit längerem natürlich anders, da Scheiterhaufen mittlerweile verpönt sind.
Damit Du nicht nachschlagen mußt: hl. Glaubenskongregation. Unterhalte dich mit katholischen Theologen. Die werden da keinen Widerspruch finden.

Dito verhält es sich mit Islam und Sharia. Beide sind untrennbar verbunden, lediglich wenn das Risiko der weltlichen Repressionen bei Offenbarung dieses Umstands zu groß erscheint windet ihr euch in altbekannter Manier. Vermutlich werdet ihr Sharia noch zwecks Kompatibilitätsverbesserung umtaufen. George Orwell läßt grüßen.

HeXlein
05.09.2006, 17:13
Die Scharia ist das umfassende Gesetz der Muslime, das von zwei Quellen abgeleitet wird: a) dem Koran und b) der Sunna, den Handlungen des Propheten Muhammad. Sie umfaßt alle Bereiche des persönlichen und gesellschaftlichen Lebens im Alltag. Das Ziel des islamischen Gesetzes ist der Schutz der Grundrechte des Menschen als Individuum. Dies schließt das Recht auf Leben und Besitz, auf politische und religiöse Freiheit, sowie den Schutz der Rechte der Frau und von Minderheiten mit ein. Die niedrige Verbrechensrate in muslimischen Gesellschaften ist auf die Anwendung des islamischen Gesetzes zurückzuführen.
(www.moschee-online.de)


Und dann sucht man sich ein anderes Land und haut dort auffen Putz.

leuchtender Phönix
05.09.2006, 18:07
in welcher sure steht so ein unsinn?


http://www.wcurrlin.de/links/basiswissen/gz-eigenmaterial/islam/koran-zur-frau.htm


Sure 4,38
"Die Männer sind den Weibern überlegen wegen dessen, was Allah dem einen vor dem anderen gegeben hat...Die rechtschaffenen Frauen sind gehorsam und sorgsam in der Abwesenheit (ihrer Gatten), wie Allah für sie sorgte. Diejenigen aber, für deren Widerspenstigkeit ihr fürchtet - warnet sie, verbannt sie in die Schlafgemächer und schlaget sie. Und so sie euch gehorchen, so suchet keine Wege wider sie, siehe Allah ist hoch und groß."

In dieser Sure steh dieser Unsinn. Aber für Muslime ist es wohl ganz normal ihr heiliges Buch nicht zu kennen.

Felixhenn
05.09.2006, 18:31
Und jetzt: Funkstille

HeXlein
05.09.2006, 20:14
Hat eben jemand die Doku über Emel Abidin Algan geschaut?

Ein Kopftuchstreit mischt das Umfeld einer Frau auf.Sie hat ihre Erfahrung sehr nett beschrieben.Sie war zb erstaunt das ihr ohne Kopftuch keine Gefahr von Seiten der Männer durch ihre Blicke drohte.Sie versuchte sogar darüber mit einem islamischen Gelehrten zu sprechen und das Resultat war leider ,daß es im Streit endete.Kritik passt nicht zum Islam und die Regeln sind da um eingehalten zu werden.

Schöner Satz:Der Koran ist das Drehbuch der Moslems.

Emel Abidin Algan Hut ab...ähm Kopftuch ab:) Respekt .Sie zeigt man kann glauben und doch hinterfragen was so die seltsamen Gelehrten so alles aus dem Koran interpretieren.

Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Ein Kopftuch kann soviel Stress anrichten ,also erzählt mir nicht ein Austritt wäre soooo einfach.

Yasin
05.09.2006, 20:45
Kannst Du wirklich eine Religion tolerieren die so was zulässt?

der islam lässt dies nicht zu, die führenden islamisten amchen dies.

Yasin
05.09.2006, 20:46
Nun ja, ich kann mich auch mit dem Koran nicht anfreunden, solange der die körperliche Züchtigung von Frauen fordert und Vergewaltigung duldet. Das sollte schon geändert werden.


nenn mir doch bitte auch nur einen einzigen vers, der dies besagt.

Yasin
05.09.2006, 20:49
Sure 4:34 von wegen Züchtigung.


ok, behandeln wir mal wieder diese sure, zum millionsten male.
ich werde jetzt 2 übersetzungen dieser sure zitieren. die erste übersetzung ist die von ahmed ali, die zweite von majid fakhry, die bei der new york university press erschien:

die männer sind die unterstützer der frauen (qawwamuna ´ala an-nisa) wegen dem, was Gott den einen vor den anderen gegeben hat, und weil sie einen teil ihres vermögens ausgeben (um für sie zu sorgen) ... und wenn ihr deren widerspenstigkeit vermutet, sprecht mit ihnen, um sie zu gewinnen; dann meidet ihr bett (ohne sie zu belästigen) und schlaft mit ihnen (wenn sie willens sind).

die männer haben die aufsicht über die frauen, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie einen teil ihres vermögens ausgeben ... und wenn ihr fürchtet, dass diese (frauen) sich auflehnen, so ermahnt sie, meidet ihr bett und schlagt sie (adribuhunna).


aufgrund der offenheit der arabischen sprache sind beide übersetzungen grammatikalisch, syntaktisch und formal inhaltlich korrekt.
der ausdruck qawwamuna ´ala an-nisa kann verstanden werden als: die frauen "überwachen", "beschützen", "unterstützen", "sorgen für", "sich kümmern um" und "aufsicht führen". adribuhunna, das fakhry mit "schlagt sie" wiedergibt, kann auch bedeuten: "wendet euch von ihnen ab", "fahrt fort mit ihnen" und erstaunlicherweise auch "habt verkehr mit ihnen im gemeinsamen einverständniss".

da man jetzt trotzdem nicht wissen kann, welche übersetzung die korrektere ist, muss man den vers im gesamten kontext des buches bzw. textes oder aber auch im historischen kontext betrachten.

1) es ist unmöglich, dass mit "adribuhunna" "schlagt sie" gemeint ist, da in sure 4, vers 128 steht, dass frauen sich von ihren männern scheiden lassen sollen, wenn sie von diesen misshandelt werden.

2) "qawwamuna ´ala an-nisa" bezieht sich hier um das geld, mit denen die männer, ihre frauen versorgen, also heißt es höchstwahrscheinlich "unterstützen", da man mit geld die frauen nicht überwachen kann.


quelle: das buch "kein gott außer Gott" von reza aslan

HeXlein
05.09.2006, 20:51
Es bleibt aber eine Tatsache, daß der Koran das Recht auf Gehorsam - notfalls mittels Gewalt - der Ehefrau ausdrücklich formuliert, auch wenn heute muslimische Apologeten kontextualisierend darauf hinweisen, daß damit keinesfalls harte Schläge oder gar Verletzungen gemeint seien, sondern nur eine symbolische Handlung, die der Frau mit Nachdruck den Ernst der Lage vor Augen führen solle.

Quelle:http://www.islaminstitut.de/Artikelanzeige.41+M541c5c270c3.0.html

Auslegungssache

2.1 Gehorsam

[4,35] Rechtschaffene Frauen sollen gehorsam, treu und verschwiegen sein, damit auch Allah sie beschütze. Denjenigen Frauen aber, von denen ihr fürchtet, dass sie euch durch ihr Betragen erzürnen, gebt Verweise, enthaltet euch ihrer, sperrt sie in ihre Gemächer und züchtigt sie. Gehorchen sie aber, dann sucht keine Gelegenheit, gegen sie zu zürnen; denn Allah ist hoch und erhaben.

2.2 Unzucht und Einkerkerung

[4,16] Wenn euere Frauen sich durch Unzucht vergehen und vier Zeugen aus euerer Mitte bezeugen dies, dann kerkert sie in euerem Hause ein, bis der Tod sie befreit oder Allah ihnen sonst einen Versöhnungsweg weist.

Unzucht ist der Beischlaf mit demselben Geschlecht bzw. Ehebruch. Die Einkerkerung schließt hier den Entzug von Nahrung bzw. Wasser ein; die bewusste Tötung eines Menschen wird hier nicht nur gebilligt, sondern sogar gefordert. Darauf weist der Zusatz “...bis der Tod sie befreit”. Hier wie auch anderswo gilt: Diese Regel gilt für ewig und ist - unabhängig von der geistigen und emotionalen Entwicklung der Menschen - nicht veränderlich. Besonders zu beachten ist, dass der ungebildete Moslem nach Belieben entscheiden kann, was Unzucht ist. Unzüchtiges Verhalten kann für ihn schon die Ablehnung des Schleiers sein. Dieser Vers gebietet dem Manne, dessen Frau sich nicht dem Zwang des Schleiers unterwerfen will, dieselbe einzukerkern, ja, sie sogar zu töten. Es braucht uns deshalb nicht zu wundern, weshalb dieses Gesetz auch im Westen nur allzu oft angewendet wird. Die Unzucht selbst wirkt nach einiger Zeit für die Seele des Menschen bindend. Was einst als ein Abenteuer und eine Verhöhnung des Herrn begann, endet irgendwann in dem Konflikt, das eigene Geschlecht zu favorisieren. Der Mensch ist auch hier für sein Leid eigenverantwortlich.

Yasin
05.09.2006, 20:51
Die Scharia ist das umfassende Gesetz der Muslime, das von zwei Quellen abgeleitet wird: a) dem Koran und b) der Sunna, den Handlungen des Propheten Muhammad. Sie umfaßt alle Bereiche des persönlichen und gesellschaftlichen Lebens im Alltag. Das Ziel des islamischen Gesetzes ist der Schutz der Grundrechte des Menschen als Individuum. Dies schließt das Recht auf Leben und Besitz, auf politische und religiöse Freiheit, sowie den Schutz der Rechte der Frau und von Minderheiten mit ein. Die niedrige Verbrechensrate in muslimischen Gesellschaften ist auf die Anwendung des islamischen Gesetzes zurückzuführen.
(www.moschee-online.de)


Und dann sucht man sich ein anderes Land und haut dort auffen Putz.


die scharia hat überhaupt keine grundlage im Koran. der Koran hält sich meistens aus gesetzlichen angelegenheiten raus, darum hat man die hadithe genommen, um die scharia zu machen.

fakt ist: die hadthite sind unecht, das ist bewiesen und von fast allen islamwissenschaftlern (moslimische wie auch nicht-moslimische) anerkannt.
die führenden der frühen islamischen gemeinde wollten ursprünglich in den hadithen die taten und worte Mohammeds festhalten, doch haben die ganze zeit nur das erzählt, was für sie zu weiterer macht verhalf und ihre ansichten festigte. schlimmer noch, nach dem tod der ersten generation der prophetengefährten musste sich die islamische gemeinde (die "umma") zunehmend auf die berichte verlassen, die von der ersten an die zweite generation von muslimen (die tabiun) weitergegeben worden waren. als auch diese 2.generation starb war die gemeinde noch weiter von den authentischen taten und worten des propheten entfernt.

nach wenigen generationen konnte man so gut wie alles zum hadithen erklären, wenn man nur gewährsleute bis zurück zum propheten nennen konnte.
knapp 200 jahre nach Mohammeds tod kursierten in den muslimischen territorien bereits rund 700.000 (!) hadithe, von denen die meisten gefälscht waren, um eigene glaubensüberzeugungen und praktiken durch die vermeintliche rückkoppelung an Mohammed zu legitimieren.

z.b. hat der ungarische islamwissenschaftler ignaz goldziher zahlreiche hadithe dokumentiert, die von ihren urhebern als authentische prophetenworte ausgegeben wurden, in wirklichkeit aber sätze aus dem alten und neuen testament, rabbinische sprüche und solche aus den apokryphischen evangelien und sogar lehren der griechischen philosophen oder sprüche persischer und indischer weisheit waren.

Yasin
05.09.2006, 20:52
In dieser Sure steh dieser Unsinn. Aber für Muslime ist es wohl ganz normal ihr heiliges Buch nicht zu kennen.

das ist das glaube ich 30. mal, dass ihr mir diese völlig schlechte übersetzung herbringt, siehe beitrag unten, da hast du deine antwort.

Felixhenn
05.09.2006, 20:53
Und das ist Gleichberechtigung der Frau wie im Deutschen Grundgesetz gefordert?

Yasin
05.09.2006, 20:54
Es bleibt aber eine Tatsache, daß der Koran das Recht auf Gehorsam - notfalls mittels Gewalt - der Ehefrau ausdrücklich formuliert, auch wenn heute muslimische Apologeten kontextualisierend darauf hinweisen, daß damit keinesfalls harte Schläge oder gar Verletzungen gemeint seien, sondern nur eine symbolische Handlung, die der Frau mit Nachdruck den Ernst der Lage vor Augen führen solle.

Quelle:http://www.islaminstitut.de/Artikelanzeige.41+M541c5c270c3.0.html

Auslegungssache

2.1 Gehorsam

[4,35] Rechtschaffene Frauen sollen gehorsam, treu und verschwiegen sein, damit auch Allah sie beschütze. Denjenigen Frauen aber, von denen ihr fürchtet, dass sie euch durch ihr Betragen erzürnen, gebt Verweise, enthaltet euch ihrer, sperrt sie in ihre Gemächer und züchtigt sie. Gehorchen sie aber, dann sucht keine Gelegenheit, gegen sie zu zürnen; denn Allah ist hoch und erhaben.

2.2 Unzucht und Einkerkerung

[4,16] Wenn euere Frauen sich durch Unzucht vergehen und vier Zeugen aus euerer Mitte bezeugen dies, dann kerkert sie in euerem Hause ein, bis der Tod sie befreit oder Allah ihnen sonst einen Versöhnungsweg weist.

Unzucht ist der Beischlaf mit demselben Geschlecht bzw. Ehebruch. Die Einkerkerung schließt hier den Entzug von Nahrung bzw. Wasser ein; die bewusste Tötung eines Menschen wird hier nicht nur gebilligt, sondern sogar gefordert. Darauf weist der Zusatz “...bis der Tod sie befreit”. Hier wie auch anderswo gilt: Diese Regel gilt für ewig und ist - unabhängig von der geistigen und emotionalen Entwicklung der Menschen - nicht veränderlich. Besonders zu beachten ist, dass der ungebildete Moslem nach Belieben entscheiden kann, was Unzucht ist. Unzüchtiges Verhalten kann für ihn schon die Ablehnung des Schleiers sein. Dieser Vers gebietet dem Manne, dessen Frau sich nicht dem Zwang des Schleiers unterwerfen will, dieselbe einzukerkern, ja, sie sogar zu töten. Es braucht uns deshalb nicht zu wundern, weshalb dieses Gesetz auch im Westen nur allzu oft angewendet wird. Die Unzucht selbst wirkt nach einiger Zeit für die Seele des Menschen bindend. Was einst als ein Abenteuer und eine Verhöhnung des Herrn begann, endet irgendwann in dem Konflikt, das eigene Geschlecht zu favorisieren. Der Mensch ist auch hier für sein Leid eigenverantwortlich.



siehe oben hexlein, siehe oben.

HeXlein
05.09.2006, 20:58
Die Scharia bedeutet in deutscher Übersetzung etwa "göttliches Gesetz". Die Moslems leiten sie aus dem Koran und zwar aus der 45. Sure Vers 18 ab.

Quelle:http://www.goruma.de/religionen/islam.html

Irgendwie geben alle Quellen das gleiche her

Felixhenn
05.09.2006, 21:03
Was nicht passt wird einfach nicht geduldet. Ich wollte einfach nur wissen, warum Menschen in Afghanistan getötet werden, wenn sie den Islam verlassen wollen und was hiesige Moslems dagegen unternehmen.

bernhard44
05.09.2006, 21:06
man wird doch wohl mal austreten dürfen!:))

FranzKonz
05.09.2006, 21:08
Hat eben jemand die Doku über Emel Abidin Algan geschaut?

Ein Kopftuchstreit mischt das Umfeld einer Frau auf.Sie hat ihre Erfahrung sehr nett beschrieben.Sie war zb erstaunt das ihr ohne Kopftuch keine Gefahr von Seiten der Männer durch ihre Blicke drohte.Sie versuchte sogar darüber mit einem islamischen Gelehrten zu sprechen und das Resultat war leider ,daß es im Streit endete.Kritik passt nicht zum Islam und die Regeln sind da um eingehalten zu werden.

Schöner Satz:Der Koran ist das Drehbuch der Moslems.

Emel Abidin Algan Hut ab...ähm Kopftuch ab:) Respekt .Sie zeigt man kann glauben und doch hinterfragen was so die seltsamen Gelehrten so alles aus dem Koran interpretieren.

Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Ein Kopftuch kann soviel Stress anrichten ,also erzählt mir nicht ein Austritt wäre soooo einfach.
Die Katholikinnen müssen ihr Kopftuch nur in der Kirche tragen.

HeXlein
05.09.2006, 21:14
Müssen?Wo lebst du denn?

Ich gestehe ich bin katholisch getauft ,aber aus der Kirche ausgetreten vor Jahren.Ein Kopftuch habe ich nie getragen.Zur Kommunion hatten wir einen schönen Haarschmuck im Haar ,aber niemals ein hässliches Kopftuch auf.

Sheldon
05.09.2006, 21:17
Was nicht passt wird einfach nicht geduldet. Ich wollte einfach nur wissen, warum Menschen in Afghanistan getötet werden, wenn sie den Islam verlassen wollen und was hiesige Moslems dagegen unternehmen.

Tja was sollen sie schon unternehmen können, da "hiesige" moslems, nach Afghanistan einen verdammt weiten weg hätten, und das der koran von Haus aus gewalt ablehnt ist die frage ja eigentlich beantwortet.

FranzKonz
05.09.2006, 21:26
Müssen?Wo lebst du denn?

Ich gestehe ich bin katholisch getauft ,aber aus der Kirche ausgetreten vor Jahren.Ein Kopftuch habe ich nie getragen.Zur Kommunion hatten wir einen schönen Haarschmuck im Haar ,aber niemals ein hässliches Kopftuch auf.
Steht im Brief an die Korinther. Es ist auch nicht exakt ein Kopftuch vorgeschrieben, nur das Bedecken der Haare.

Macht aber zumindest hier keiner mehr.

Yasin
05.09.2006, 21:26
Die Scharia bedeutet in deutscher Übersetzung etwa "göttliches Gesetz". Die Moslems leiten sie aus dem Koran und zwar aus der 45. Sure Vers 18 ab.

Quelle:http://www.goruma.de/religionen/islam.html

Irgendwie geben alle Quellen das gleiche her


sure 45, vers 18: "schließlich brachten wir dich in der angelegenheit auf den weg. darum folge ihm und folge nicht den neigungen der unwissenden."

?( ?( ?(
was hat nun das bitteschön mit der scharia zu tun??

Felixhenn
05.09.2006, 21:30
Tja was sollen sie schon unternehmen können, da "hiesige" moslems, nach Afghanistan einen verdammt weiten weg hätten, und das der koran von Haus aus gewalt ablehnt ist die frage ja eigentlich beantwortet.

Der Koran lehnt Gewalt ab? In welchem Film bin ich eigentlich?

HeXlein
05.09.2006, 21:33
Genau,dann sind wir uns ja doch einig.Die Katholiken sind schon sehr locker geworden:)

Man lebt ja auch mit einer Religion und nicht für eine.Man nimmt gutes mit und schlechtes lässt man.So lebt man am besten und hat alle Freiheit der Welt:)

FranzKonz
05.09.2006, 21:41
Findest Du es überhaupt nicht problematisch, einer Religion zu folgen, wohlwissend, daß Du ihre Regeln mißachtest?

Yasin
05.09.2006, 21:46
[4,16] Wenn euere Frauen sich durch Unzucht vergehen und vier Zeugen aus euerer Mitte bezeugen dies, dann kerkert sie in euerem Hause ein, bis der Tod sie befreit oder Allah ihnen sonst einen Versöhnungsweg weist.

Unzucht ist der Beischlaf mit demselben Geschlecht bzw. Ehebruch. Die Einkerkerung schließt hier den Entzug von Nahrung bzw. Wasser ein; die bewusste Tötung eines Menschen wird hier nicht nur gebilligt, sondern sogar gefordert. Darauf weist der Zusatz “...bis der Tod sie befreit”. Hier wie auch anderswo gilt: Diese Regel gilt für ewig und ist - unabhängig von der geistigen und emotionalen Entwicklung der Menschen - nicht veränderlich. Besonders zu beachten ist, dass der ungebildete Moslem nach Belieben entscheiden kann, was Unzucht ist. Unzüchtiges Verhalten kann für ihn schon die Ablehnung des Schleiers sein. Dieser Vers gebietet dem Manne, dessen Frau sich nicht dem Zwang des Schleiers unterwerfen will, dieselbe einzukerkern, ja, sie sogar zu töten. Es braucht uns deshalb nicht zu wundern, weshalb dieses Gesetz auch im Westen nur allzu oft angewendet wird. Die Unzucht selbst wirkt nach einiger Zeit für die Seele des Menschen bindend. Was einst als ein Abenteuer und eine Verhöhnung des Herrn begann, endet irgendwann in dem Konflikt, das eigene Geschlecht zu favorisieren. Der Mensch ist auch hier für sein Leid eigenverantwortlich.


es ist unmöglich, dass es heißt, dass man die frauen einschließen und sie bis zum tode dort lassen soll, da sure 4, vers 128 besagt, dass frauen sich von den männern scheiden sollen, wenn sie von diesen grob behandelt werden oder grobe behandlung auch nur befürchten.

das arabische wort für einschließen heißt sehr vieles. was hier am besten passt ist "in die häuser aufnehmen".

das arabische wort für tod heißt auch verlangen, da es ja nach vers 128 in der gleichen sure unmöglich ist, dass hier tod gemeint ist, heißt es verlangen.

das arabische wort für nehmen heißt u.a. ergreifen, was am besten reinpasst.

also wäre die korrekte übersetzung:
"(...) und wenn sie es bezeugen, nimmt sie in die häuser auf (حَوَى), bis das verlangen (مُنْيَة) sie ergreift (أَخَذَ) oder Gott ihnen einen ausweg zeigt."

das könnt ihr alles hier http://www.lessan.org/web/all.jsp nachschauen.

Felixhenn
05.09.2006, 21:46
Denkt mal: Die Religion wäre für die Menschen gemacht und nicht die Menschen für die Religion. Das wäre doch echt interessant und für diese Religion wäre ich auch zu haben.

Sheldon
05.09.2006, 21:47
Der Koran lehnt Gewalt ab? In welchem Film bin ich eigentlich?

woher soll ich das wisssen, schau mal auf deine kinokarte.

Felixhenn
05.09.2006, 21:50
es ist unmöglich, dass es heißt, dass man die frauen einschließen und sie bis zum tode dort lassen soll, da sure 4, vers 128 besagt, dass frauen sich von den männern scheiden sollen, wenn sie von diesen grob behandelt werden oder grobe behandlung auch nur befürchten.

das arabische wort für einschließen heißt sehr vieles. was hier am besten passt ist "in die häuser aufnehmen".

das arabische wort für tod heißt auch verlangen, da es ja nach vers 128 in der gleichen sure unmöglich ist, dass hier tod gemeint ist, heißt es verlangen.

das arabische wort für nehmen heißt u.a. ergreifen, was am besten reinpasst.

also wäre die korrekte übersetzung:
"(...) und wenn sie es bezeugen, nimmt sie in die häuser auf (حَوَى), bis das verlangen (مُنْيَة) sie ergreift (أَخَذَ) oder Gott ihnen einen ausweg zeigt."

das könnt ihr alles hier http://www.lessan.org/web/all.jsp nachschauen.

Und warum werden einige moslemische Frauen gesteinigt, nur weil der Mann (oder ein anderes Mitglied der Familie) behauptet, sie hätte einen anderen Mann angeschaut? In welchem Christlichen Land gibt es das noch?

Felixhenn
05.09.2006, 21:53
woher soll ich das wisssen, schau mal auf deine kinokarte.

Zumindest kein Film der sich mit Deutscher Rechtschreibung befasst.

HeXlein
05.09.2006, 22:03
Yasin,wieso sollten dann soviele Quellen falsch sein?

Warum glaubst du den Koran richtig auszulegen?

Warum verstehen viele dann ihre eigene Religion nicht und opfern sogar ihr leben dafür,werden aber von den Moslems die es besser wissen wollen nicht daran gehindert?

So funktioniert es nicht.Vielleicht sollte der Islam und seine Anhänger erstmal Ordnung in die Lehre bringen.

Yasin
05.09.2006, 22:09
Und warum werden einige moslemische Frauen gesteinigt, nur weil der Mann (oder ein anderes Mitglied der Familie) behauptet, sie hätte einen anderen Mann angeschaut? In welchem Christlichen Land gibt es das noch?


in welchem muslimischen land gibt es das noch?
nur in den extremistischen staaten wie saudi-arabien.
die steinigung bei ehebruch hat der 3.kalif umthar (der wahrscheinlich unbeliebteste aller kalifen, der viel scheiße gebaut hat) eingeführt. er meinte, dass es ursprünglich im Koran gestanden habe, jedoch wieder rausgenommen wurde. natürlich hat er nicht gesagt, warum gerade dieser vers aus dem Koran genommen wurde. u.a. wurde er deswegen von so vielen gehasst.

Yasin
05.09.2006, 22:15
Yasin,wieso sollten dann soviele Quellen falsch sein?

Warum glaubst du den Koran richtig auszulegen?

Warum verstehen viele dann ihre eigene Religion nicht und opfern sogar ihr leben dafür,werden aber von den Moslems die es besser wissen wollen nicht daran gehindert?

So funktioniert es nicht.Vielleicht sollte der Islam und seine Anhänger erstmal Ordnung in die Lehre bringen.


1) so viele? es sind doch nur anti-islamistische quellen, und auch einige fehlübersetzungen oder eigeninterpretationen von frauenfeindlich islamisten.

2) ich glaube es nicht, ich sage nur das, was fast alle islamwissenschaftler wissen. jeder mensch, der logisch denkt, erkennt doch, dass es so heißen muss.

3) weil diese vielen es nicht falsch verstehen, sie können es verstehen, wollen es aber nicht. schon seit der medinensischen zeit des islams waren viele männer mit den reformen Mohammeds zur gleichberchtigung der frau nicht einverstanden und haben nach Mohammeds tod ihre eigene interpretation in den Koran gelesen.

4) wir können die wahabiten (das sind (fast) alle extremistischen "moslems") genauso daran hindern wie ihr (also gar nicht) da wir nichtwahabiten für die wahabiten ja auch ungläubige sind. wir versuchen es, aber wir können auch nicht sehr viel anrichten.

5) das versuchen wir schon so lange, u.a. die moslimische frauenbewegung.

sparty2
05.09.2006, 22:20
Und warum werden einige moslemische Frauen gesteinigt, nur weil der Mann (oder ein anderes Mitglied der Familie) behauptet, sie hätte einen anderen Mann angeschaut? In welchem Christlichen Land gibt es das noch?
In Spanien wird sie zwar nicht gesteinigt sondern nur erschossen. Ist natürlich ein echter Fortschritt... :D

sparty2

HeXlein
05.09.2006, 22:27
Wenn man die Extremisten öffentlich aus der Gemeinschaft ausschliesst und laut und deutlich gewisse Sachen erläutert könnte es zumindest den Nachwuchs hindern diesen Weg einzuschlagen.Schweigen ist dulden.Es ist nicht glaubwürdig wenn ein Vertreter der Moslems in Deutschland in einer Talkrunde mal kurz sagt"Das entspricht nicht dem Islam".Wenn euer Glaube missbraucht wird,so wie es von euch behauptet wird,müsstet ihr doch gegen diese Übeltäter kämpfen.Was machen die Moslems dagegen?Randalieren wegen einer doofen Mohamed-Karrikatur.

Yasin
05.09.2006, 22:31
Wenn man die Extremisten öffentlich aus der Gemeinschaft ausschliesst und laut und deutlich gewisse Sachen erläutert könnte es zumindest den Nachwuchs hindern diesen Weg einzuschlagen.Schweigen ist dulden.Es ist nicht glaubwürdig wenn ein Vertreter der Moslems in Deutschland in einer Talkrunde mal kurz sagt"Das entspricht nicht dem Islam".Wenn euer Glaube missbraucht wird,so wie es von euch behauptet wird,müsstet ihr doch gegen diese Übeltäter kämpfen.Was machen die Moslems dagegen?Randalieren wegen einer doofen Mohamed-Karrikatur.


"ihr" macht ja auch nichts, oder? wenn wir auf der straße schreien "ihr extremisten seid hurensöhne" (z.b....) werden "wir" genausoschnell abgeknallt wie wenn "ihr" das tut.

sparty2
05.09.2006, 22:36
Wenn man die Extremisten öffentlich aus der Gemeinschaft ausschliesst und laut und deutlich gewisse Sachen erläutert könnte es zumindest den Nachwuchs hindern diesen Weg einzuschlagen.Schweigen ist dulden.Es ist nicht glaubwürdig wenn ein Vertreter der Moslems in Deutschland in einer Talkrunde mal kurz sagt"Das entspricht nicht dem Islam".Wenn euer Glaube missbraucht wird,so wie es von euch behauptet wird,müsstet ihr doch gegen diese Übeltäter kämpfen.Was machen die Moslems dagegen?Randalieren wegen einer doofen Mohamed-Karrikatur.
Ach Hexlein, wann lernst Du es endlich? Es gibt selbst unter den Türken (von den Arabern wollen wir mal gar nicht reden) in Deutschland keinen "einheitlichen" Islam. Es gibt dutzende von Moscheevereinen mit zum Teil sehr unterschiedlichen Auslegungen.
Es gibt keine "Vertreter"! Der sog. "Zentralrat" z.B. vertritt unter 10% der Muslime in Deutschland... :]


(...)
Fakt ist allerdings: Nur ein Viertel aller in Deutschland lebenden Muslime ist überhaupt in einer der zahlreichen islamischen Vereinigungen und Verbände organisiert. Dies stellt die Legitimität des neuen Zusammenschlusses in Frage, zumal mit der dem türkischen Staat nahe stehenden Vereinigung DITIB ("Türkisch-islamische Union der Anstalt für Religion") die wohl wichtigste Groß-Organisation von Muslimen in Deutschland nicht mit von der Partie ist.
(...)

(Quelle (http://www.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-469/_nr-299/i.html?PHPSESSID=5869))

sparty2

Brotkorb
06.09.2006, 00:20
ähh...wo bitteschön steht da was von "kill die ausgetretenen"????????
in sure 4, vers 48 und 116 steht, dass es eine sünde ist, Gott jemanden oder etwas beizugesellen.
in sure 63, vers 3 steht, dass die herzen der heuchler besiegelt wurden.
in sure 47, vers 34 steht, dass Gott den ungläubigen nicht verzeiht.
?( ?( ?( ?( ?(
bist du grad betrunken?
schreib morgen lieber, du scheinst grad nicht klar denken zu können
tja mein yasin, alles eine auslegungssache.

Sheldon
06.09.2006, 00:24
Yasin,wieso sollten dann soviele Quellen falsch sein?
Warum glaubst du den Koran richtig auszulegen?


Das ist doch offensichtlich, alles was in seiner auslegung gegen die 10 gebote interpretiert wird ist falsch.

Yasin
06.09.2006, 00:32
tja mein yasin, alles eine auslegungssache.

jetzt wirklich, sag mir doch, wo da was davon stehen soll
oder lässt du nur dumme sprüche ab?
das ist nicht auslegungssache, das ist purer quatsch was von dir kommt

kartal
06.09.2006, 00:39
@Yasin,
Spaar dir das alles,sie wollen nix verstehen nur hetzen.
Christen kennen den islam besser als du und ich.:]

Brotkorb
06.09.2006, 01:01
@Yasin,
Spaar dir das alles,sie wollen nix verstehen nur hetzen.
Christen kennen den islam besser als du und ich.:]
schwabe, hat jemand die null gewählt?

Brotkorb
06.09.2006, 01:17
jetzt wirklich, sag mir doch, wo da was davon stehen soll
oder lässt du nur dumme sprüche ab?
das ist nicht auslegungssache, das ist purer quatsch was von dir kommt
siehst du, dass ist anscheinend dein problem, du hast deinen standpunkt weil du in ihn hineingeboren bist. du bist wie ein christ. du bist festgefahren und würdest alles glauben was im koran steht.

oder aber auch vielleicht solltest du den koran etwas besser (er)lernen:


zitat wikipedia: "Als unverzeihlich gilt jedoch der Unglaube in seinen vielfältigen Formen."


es ist eine schwere sünde den koran nur vorzuheucheln 63,3
und ein Leben in Unglauben bis zum Tode (47,34; 4,18).

Menschen, welche diese Sünden begangen haben, wird Gott nicht verzeihen (vgl. 9,80; 63,6), selbst wenn Mohammed für sie eine Fürbitte (shafa'a) einlegte.

wie werden schwere sünden in der scharia gehandhabt? bsp: vor einiger zeit war ein afghane in deutschland zum christentum übergetreten. laut der scharia sollte er sterben. er lebt jetzt in italien. wieso sollte er sterben?



zitat wikipedia:
Für den Abfall vom Islam (d.h.Religionswechsel vom Islam in eine nicht islamische Religionsgemeinschaft) gilt die Todesstrafe. Siehe auch: Glaubensfreiheit, Murtadd, Ridda, Aleviten, Ibaditen, Ismailiten, Kufr, Schirk, Siyar, Dhimma

einer meiner besten freunde ist gläubiger moslem. wir diskutieren oft.

im übrigen glaube ich wikipedia mehr als das was du hier schreibst ;)

Sheldon
06.09.2006, 01:27
wie werden schwere sünden in der scharia gehandhabt? bsp: vor einiger zeit war ein afghane in deutschland zum christentum übergetreten. laut der scharia sollte er sterben. er lebt jetzt in italien. wieso sollte er sterben?


Davon mal Abgesehn dass in deutschland die Todestrafe verboten ist, welches Gericht hat den sowas angeordnet?

Aktenzeichen und urteil des zuständigen gerichts bitte als beleg posten.

Yasin
06.09.2006, 01:32
ok, jetzt weiß ich was hier das problem ist. du kennst nicht den unterschied zwischen einer sanktion an menschen jemanden zu bestrafen und eine warnung an menschen vor etwas, wofür sie Gott bestraft.:rolleyes:
checkst du es nicht? da steht, dass Gott die heuchler usw. bestrafen wird, da steht nirgendwo, dass menschen es tun sollen.
im übrigen zeigst du (wieder einmal) deine ignoranz:
moslimische wie auch nicht-moslimische islamwissenschaftler wissen und stimmen alle darin überein, dass die scharia eben nicht auf dem Koran aufgebaut ist, da dieser sich aus juristischen angelegenheiten fast immer raushält. die scharia ist auf den hadithen aufgebaut.

fakt ist: die hadthite sind unecht, das ist bewiesen und von fast allen islamwissenschaftlern (moslimische wie auch nicht-moslimische) anerkannt.
die führenden der frühen islamischen gemeinde wollten ursprünglich in den hadithen die taten und worte Mohammeds festhalten, doch haben die ganze zeit nur das erzählt, was für sie zu weiterer macht verhalf und ihre ansichten festigte. schlimmer noch, nach dem tod der ersten generation der prophetengefährten musste sich die islamische gemeinde (die "umma") zunehmend auf die berichte verlassen, die von der ersten an die zweite generation von muslimen (die tabiun) weitergegeben worden waren. als auch diese 2.generation starb war die gemeinde noch weiter von den authentischen taten und worten des propheten entfernt.

nach wenigen generationen konnte man so gut wie alles zum hadithen erklären, wenn man nur gewährsleute bis zurück zum propheten nennen konnte.
knapp 200 jahre nach Mohammeds tod kursierten in den muslimischen territorien bereits rund 700.000 (!) hadithe, von denen die meisten gefälscht waren, um eigene glaubensüberzeugungen und praktiken durch die vermeintliche rückkoppelung an Mohammed zu legitimieren.

z.b. hat der ungarische islamwissenschaftler ignaz goldziher zahlreiche hadithe dokumentiert, die von ihren urhebern als authentische prophetenworte ausgegeben wurden, in wirklichkeit aber sätze aus dem alten und neuen testament, rabbinische sprüche und solche aus den apokryphischen evangelien und sogar lehren der griechischen philosophen oder sprüche persischer und indischer weisheit waren.

P.S.: wer wikipedia als "wissens"quelle wählt, hat nun wirklich 0 ahnung.
das ist eine freie enzyklopädie, da könnte genausogut stehen, dass die erde eine scheibe ist.
im gegensatz zu dir habe ich meine informationen aus büchern, nicht aus dem www, der zu etwa 95% aus müll besteht.:]
les zur abwechslung mal ein (gutes!) buch, dann komm wieder und disskutier weiter.

und ich hoffe du hast jetzt gecheckt, was der unterschied zwischen sanktion und warnung ist, ok?

MoJo
06.09.2006, 08:07
Ich fasse zusammen werter Yasin:

- Die Hadithe haben nichts mit dem Koran zu tun.
- Sie sind der Ursprung/ die Basis der Sharia (für Schweine und Affen schlecht).
- darum hat die Sharia nichts mit dem Koran zu tun
- darum können Islamisten nicht religiös motiviert sein
- Terroristen demnach auch nicht.

Und Du sag uns nochmal dass Dein Wissen vieeeeeeeeel grösser wäre als unsers!
:)) :)) :)) :)) :))

Felixhenn
06.09.2006, 08:43
P.S.: wer wikipedia als "wissens"quelle wählt, hat nun wirklich 0 ahnung.
das ist eine freie enzyklopädie, da könnte genausogut stehen, dass die erde eine scheibe ist.
im gegensatz zu dir habe ich meine informationen aus büchern, nicht aus dem www, der zu etwa 95% aus müll besteht.:]
les zur abwechslung mal ein (gutes!) buch, dann komm wieder und disskutier weiter.

Und wer sagt Dir, dass in Büchern kein Müll veröffentlicht wird? Ich kann für nahezu alle Streitobjekte sehr wohl ein "gutes" Buch dafür als auch ein "gutes" Buch dagegen finden.

MoJo
06.09.2006, 08:46
[QUOTE=Yasin]
P.S.: wer wikipedia als "wissens"quelle wählt, hat nun wirklich 0 ahnung.
das ist eine freie enzyklopädie, da könnte genausogut stehen, dass die erde eine scheibe ist.
im gegensatz zu dir habe ich meine informationen aus büchern, nicht aus dem www, der zu etwa 95% aus müll besteht.:]
les zur abwechslung mal ein (gutes!) buch, dann komm wieder und disskutier weiter.QUOTE]

Und wer sagt Dir, dass in Büchern kein Müll veröffentlicht wird? Ich kann für nahezu alle Streitobjekte sehr wohl ein "gutes" Buch dafür als auch ein "gutes" Buch dagegen finden.
Naja, die Mullahs lesen das alles Korrektur, folglich entspricht das, was sie da "Freigeben" der Wahrheit!
So, oder so ähnlich antwortet er, Du wirst sehen!:cool:

Felixhenn
06.09.2006, 09:11
Aber niemand kann wegdiskutieren, dass in einigen Islamischen Ländern Leute zum Tode verurteilt werden wenn sie aus dem Islam austreten. Ebenso kann niemand wegdiskutieren, dass Frauen dort oftmals grundlos (zumindest aus unserer Sicht grundlos) gesteinigt werden. Und das NICHT mit dem Islam in Verbindung zu bringen, gelingt nun wirklich niemanden.

Es ist auch völlig gleich ob das oder die gemäßigte Form der wahre Islam ist. Darum geht es doch überhaupt nicht. Was mich interessiert ist, warum hörte ich keinen Aufschrei der Moslems in Deutschland als vor einigen Wochen ein Afghane in Afghanistan nur deshalb zum Tode verurteilt wurde, weil er in Deutschland zum Christentum übergetreten war.

Warum höre ich nichts von den Moslems in Deutschland, wenn mal wieder eine Frau gesteinigt wird, nur weil sie der Mann loshaben will.

Warum höre ich nichts von denen, wenn es mal wieder einen „Ehrenmord“ gibt. Was ist das überhaupt für eine erbärmliche „Ehre“ die Familien zum Mord treibt?

Warum arbeiten Moslems nicht lieber daran, als ständig Nichtmoslems krampfhaft deren falsche Betrachtungsweise zu erklären zu versuchen. Das ist doch eh Schwachsinn. Alle „guten“ und „schlechten“ Bücher zusammen, können die Fakten nicht wegräumen.

Ich wünsche mir mal einen Moslem, der Teile vom Islam kritisiert und für seine Kritik einsteht. Das wären dann erste Zeichen von Freiheit der Wahl der Religion. Ich bin gläubiger Christ und mir gefallen viele Stellen in der Bibel nicht und schon gar nicht was die Kirche (evangelisch oder katholisch) aus der Botschaft Jesu gemacht hat. Und ich scheue mich nicht, meine Zweifel offen kund zu tun und darüber zu diskutieren. Wenn ich möchte, kann ich die Kirche auch ganz leicht verlassen. Niemand wird versuchen, mich zu halten. Mach das mal als Moslem oder zeige mir Leute, die das getan haben, offen darüber reden und noch leben.

malnachdenken
06.09.2006, 10:05
Aber niemand kann wegdiskutieren, dass in einigen Islamischen Ländern Leute zum Tode verurteilt werden wenn sie aus dem Islam austreten. Ebenso kann niemand wegdiskutieren, dass Frauen dort oftmals grundlos (zumindest aus unserer Sicht grundlos) gesteinigt werden. Und das NICHT mit dem Islam in Verbindung zu bringen, gelingt nun wirklich niemanden.

Es ist auch völlig gleich ob das oder die gemäßigte Form der wahre Islam ist. Darum geht es doch überhaupt nicht. Was mich interessiert ist, warum hörte ich keinen Aufschrei der Moslems in Deutschland als vor einigen Wochen ein Afghane in Afghanistan nur deshalb zum Tode verurteilt wurde, weil er in Deutschland zum Christentum übergetreten war.

Warum höre ich nichts von den Moslems in Deutschland, wenn mal wieder eine Frau gesteinigt wird, nur weil sie der Mann loshaben will.

Warum höre ich nichts von denen, wenn es mal wieder einen „Ehrenmord“ gibt. Was ist das überhaupt für eine erbärmliche „Ehre“ die Familien zum Mord treibt?

Warum arbeiten Moslems nicht lieber daran, als ständig Nichtmoslems krampfhaft deren falsche Betrachtungsweise zu erklären zu versuchen. Das ist doch eh Schwachsinn. Alle „guten“ und „schlechten“ Bücher zusammen, können die Fakten nicht wegräumen.

Ich wünsche mir mal einen Moslem, der Teile vom Islam kritisiert und für seine Kritik einsteht. Das wären dann erste Zeichen von Freiheit der Wahl der Religion. Ich bin gläubiger Christ und mir gefallen viele Stellen in der Bibel nicht und schon gar nicht was die Kirche (evangelisch oder katholisch) aus der Botschaft Jesu gemacht hat. Und ich scheue mich nicht, meine Zweifel offen kund zu tun und darüber zu diskutieren. Wenn ich möchte, kann ich die Kirche auch ganz leicht verlassen. Niemand wird versuchen, mich zu halten. Mach das mal als Moslem oder zeige mir Leute, die das getan haben, offen darüber reden und noch leben.


Warum sollte ein Moslem hier in D sich für einen anderen Moslem in Saudi-Arabien rechtfertigen? Machst Du das auch, wenn am anderen Ende der Welt ein weißer Christ irgendeinen Mord begeht? Ich denke doch eher nicht.

In Saudi-Arabien geht es bezüglich Besteinigungen etc übel zu, keine Frage. Jedoch sollte man doch vielleicht Abstand davon nehmen diese abscheulichen Taten den Moslems in D anzukreiden, denn wenn man ein wenig mehr den Hintergrund betrachtet, dann sind die Gründe für diese Taten in A. eher beim Machterhalt, Traditionen und falschem Ehrverständnis zu suchen.

Ein Moslem zu sein, bedeutet nicht, alle Taten, die von einigen Spinnern im vermeintlichen Namen des Islams tun(kann man überhaupt etwas im Namen des Islams machen? Müsste der Islam dafür nicht erst homogen und eindeutig erfasst sein?) gutzuheißen oder zuzustimmen. Kollektivschuld aufgrund der Taten einzelner, sollte von niemandem auf eine Gruppe ausgesprochen werden.

Felixhenn
06.09.2006, 10:30
Wenn im Namen Jesu irgendwelche Spinner, Frauen steinigen würden (egal in welchem Land der Erde), wären hier sofort etliche Christen auf der Strasse zum Demonstrieren und ich wäre auch dabei. Dasselbe wäre, wenn ein Christ zum Tode verurteilt würde, nur weil er aus der Kirche austreten will.

Ich halte den Papst für einen rückständigen Grinser und unfähig die Probleme unserer Zeit zu lösen. Hat er doch an maßgeblicher Stelle, Südamerikanische Reformbestrebungen in der Katholischen Kirche verhindert. Das werde ich auch immer ungestraft wiederholen können. Auch stört mich vieles an den Christlichen Kirchen und das habe ich schon öffentlich innerhalb und außerhalb der Kirche diskutiert. Was stört einen Moslem am Islam in Deutschland? Bis jetzt habe ich noch keinerlei Kritik gehört. Ich zweifle einfach daran, dass es die 100% fehlerfreie Gesellschaft geben kann. Fehlerfrei kann doch nur Allah sein, richtig?

Was mich auch mal interessieren würde, warum werden bedeutend mehr Frauen gesteinigt als Männer? Zum Ehebruch gehören doch immer zwei? Werden Männer überhaupt gesteinigt?

Felixhenn
06.09.2006, 10:33
PS.: Würde ein Christ wegen Kirchenaustritt in irgendeinem Land zum Tode verurteilt, es gäbe sofort hier eine Austrittsflut aus der entsprechenden Kirche.

Felixhenn
06.09.2006, 10:38
Das habe ich zu dem Thema gefunden: http://www.islam.at/texte/0200/204_kannIsl_austreten.htm

Kann man aus dem Islam "austreten", wie z.B. aus der kath.Kirche?


Nein, da Islam keine Kirche, sondern eine von Kirchen unabhängige Wahrheit ist, die keine Priester oder amtliche Seelsorger oder eine Kirchensteuer kennt. In allen Rechtsschulen ist es eindeutig, dass nach Vergewisserung und eventueller Beugehaft, ein gerichtliches Todesurteil für den murdad (Islamverlasser, Abtrünniger) zu verhängen ist; an sich hat sich der murdad ja duch seinen Schritt - den Islam zu verlassen- bereits selbst die schlimmste Bestrafung eingehandelt (das ewige Feuer nach dem Tod) zugezogen und so gesehen wäre ein Todesurteil als Strafe überflüssig, doch ist die Gesellschaft der Muslime zu schützen..



Ein Muslim kann seinen Imaan (Glaubenszustand) verlieren, indem er in einen der vielen, den Islam leugnenden Glaubneszustände gerät; er ist dann automatisch kein Muslim, ganz unabhängig seines Wissens, seiner Herkunft oder Eintragungen in Dokumenten. Seine ursprüngliche Schahaadah (Bezeugung des Islam), als Wahrheit und inneren Zustand des Herzens, wird durch seinen neuen Glaubenszustand widerrufen. Es ist aber wahrscheinlich, dass derjenige, welcher den Islam (durch Äußerungen oder andere islamleugnende Handlungen) verlässt, selbst davon nichts weiß; solange auch andere Muslime sein Verlassen des Islam nicht bemerken, oder sich darin nicht sicher sind, gilt er unter Muslimen weiterhin als Muslim obwohl er ein Munafiq (Heuchler) ist; wird sein Verlassen des Islam aber öffentlich und manifest, dann gilt er unter Muslimen fortan als Nichtmuslim, bis er sein Verlassen des Islam sich selbst eingestanden hat und den Islam vor Zeugen erneut annimmt. Soweit die geistige Ebene.



Ein formeller Austritt aus dem Islam ist paradox, da er ja den Eintritt in das ewige Feuer (Hölle) nach dem Tod und einen Hochverrat in diesem Leben (Islam ist kein säkulares Gedankengut) beurkunden würde. Es gibt vielleicht "muslimische Säkularisten", welche "Islamaustritte" registrieren, sofern sie sich als "islamische, säkulare Kirche" definieren bzw. missbrauchen lassen, also im Auftrag eines säkularen Staates handeln. Wer sich nach einem Islambekenntnis ohne unmittelbare Lebensgefahr als "Austreter" oder "ohne Bekenntnis" registrieren lässt, der ist aus dem Islam ausgetreten, da er ja mit dieser Handlung, seinen inneren Zustand des Islamverlassens manifestiert, allein deshalb, da die muslimische Gemeinschaft ein Anrecht hat, sich auf ein Bekenntnis verlassen zu dürfen und dieses Recht ein Bestandteil von Imaan (Glaubenszustand vor Allah) ist.



Wer den Islam nicht als Wahrheit hat, der kann nicht Muslim sein. Wer den Islam als Wahrheit hat, der verlässt ihn nicht.



Allah sieht in jedes Herz und weiß genau, wer den Islam angenommen bzw. verlassen hat.



Muhammad Abu Bakr Müller

8. Dhu-l-Hidschah 1423 / 10.Februar 2003

malnachdenken
06.09.2006, 10:42
Wenn im Namen Jesu irgendwelche Spinner, Frauen steinigen würden (egal in welchem Land der Erde), wären hier sofort etliche Christen auf der Strasse zum Demonstrieren und ich wäre auch dabei. Dasselbe wäre, wenn ein Christ zum Tode verurteilt würde, nur weil er aus der Kirche austreten will.


Im Namem Jeus hat ein Abtreibungsgegner in den USA einen Abtreibungsgegner ermordet. Da gab es hier auch keine Demonatrationen.

Nach der Logik der "Islamkritiker" würden jetzt die Christen in Deutschland für diese Tat ebenfalls gutheißen?

Oder wenn ein Deutscher im Ausland im Namen der Deutschen einen Mord begeht, würdest Du dann hier auch auf die Straße gehen und dagegen demonstrieren? Würdest Du dich verpflichtet fühlen in Form einer Demo klarzustellen, dass er etwas falsches gemacht hat?

Felixhenn
06.09.2006, 11:31
Im Namem Jeus hat ein Abtreibungsgegner in den USA einen Abtreibungsgegner ermordet. Da gab es hier auch keine Demonatrationen.

Nach der Logik der "Islamkritiker" würden jetzt die Christen in Deutschland für diese Tat ebenfalls gutheißen?

Oder wenn ein Deutscher im Ausland im Namen der Deutschen einen Mord begeht, würdest Du dann hier auch auf die Straße gehen und dagegen demonstrieren? Würdest Du dich verpflichtet fühlen in Form einer Demo klarzustellen, dass er etwas falsches gemacht hat?

Was soll dieser Schwachsinn? Ich hatte vorher rechtlich anerkannte Urteile gemeint und nicht irgendwelche Taten von Schwachsinnigen. Davon gibt es überall welche.

malnachdenken
06.09.2006, 11:40
Was soll dieser Schwachsinn? Ich hatte vorher rechtlich anerkannte Urteile gemeint und nicht irgendwelche Taten von Schwachsinnigen. Davon gibt es überall welche.


Nana, werd mal nicht unsachlich.

Felixhenn
06.09.2006, 11:46
Nana, werd mal nicht unsachlich.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Es ist doch wohl bescheuert in diesem Zusammenhang die Taten von offensichtlich Irren mit den Urteilen von offiziellen Richtern vergleichen zu wollen, die ihr Urteil im "Name des Volkes" sprechen.

malnachdenken
06.09.2006, 11:52
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Es ist doch wohl bescheuert in diesem Zusammenhang die Taten von offensichtlich Irren mit den Urteilen von offiziellen Richtern vergleichen zu wollen, die ihr Urteil im "Name des Volkes" sprechen.


Auch, wenn diese Richter bzw das Rechtssystem ebenfalls Spinner sind? (Du meinst doch die Richter in Saudi-Arabien, oder?)

Felixhenn
06.09.2006, 12:12
Auch, wenn diese Richter bzw das Rechtssystem ebenfalls Spinner sind? (Du meinst doch die Richter in Saudi-Arabien, oder?)

Nicht nur, auch Pakistan, Afghanistan, Indonesien (Nordsumatra) und einige mehr. Man kann ja wohl kaum ein gesamtes Land als "Spinner" bezeichnen und die vorgenannten Länder (Gebiete) sind alle Moslemisch.

malnachdenken
06.09.2006, 12:27
Nicht nur, auch Pakistan, Afghanistan, Indonesien (Nordsumatra) und einige mehr. Man kann ja wohl kaum ein gesamtes Land als "Spinner" bezeichnen und die vorgenannten Länder (Gebiete) sind alle Moslemisch.


Ich halte Leute nunmal für Spinner, die Steinigungen durchführen oder befürworten. Und wenn diese meiner Religion angehören, dann würde ich mich nicht unbedingt dazu berufen fühlen mich für sie zu rechtfertigen.

Yasin
06.09.2006, 12:41
Und wer sagt Dir, dass in Büchern kein Müll veröffentlicht wird? Ich kann für nahezu alle Streitobjekte sehr wohl ein "gutes" Buch dafür als auch ein "gutes" Buch dagegen finden.

darum muss man bei büchern auf die autoran achten und auf deren informationsquellen.

reza aslan ist ein in den USA berühmter islamwissenschftler, und sein buch hat gute kritik bekommen, z.b. stand in der new york times: "reza aslans wunderbares buch ist beides zugleich: ein grundkurs in islamischer geschichte und eine engagierte persönliche stellungnahme."
in der kirkus review stand: "als leser gerät man in den sog von "Kein Gott außer Gott", nicht nur, weil das buch so überzeugend argumentiert, sondern auch, weil es als literarisches werk überzeugt."
in der financial times steht: "muslimische orthodoxe werden vor wut schäumen, wenn reza aslan präzise kritische fragen an sie richtet. für nichtmuslime ist das buch ein faszinierender führer durch die geschichte des islams von seiner entstehung bis zu den gegenwärtigen debatten zwischen fundamentalisten und reformern."

als informationsquelle hat er eben nicht die hadithe genommen und kritisiert diese. er hat auch keine angst davor die islamische geschichtsschreibung zu hinterfragen (z.b. das jahr Mohammeds geburt).
außerdem sind viele nichtmuslimische islamwissenschaftler mit ihm einer meinung, z.b. michael lecker, karen armstrong oder norman stillman.
das buch ist weder pro-, noch antiislamisch geschrieben.

also wenn das kein gutes buch ist, dann weiß ich auch nimmer.
es ist auf alle fälle besser als die phantasiegeschichten der anti-islamisten, deren "wissen" nur auf eigenen meinungen beruht, wie z.b. francesco gabrieli oder tor andrae.

Yasin
06.09.2006, 12:50
Aber niemand kann wegdiskutieren, dass in einigen Islamischen Ländern Leute zum Tode verurteilt werden wenn sie aus dem Islam austreten. Ebenso kann niemand wegdiskutieren, dass Frauen dort oftmals grundlos (zumindest aus unserer Sicht grundlos) gesteinigt werden.

das habe ich ja auch nie getan, ich sage nur, dass dies weder dem Koran, noch dem medinensischen ideal des islams entspricht.


Und das NICHT mit dem Islam in Verbindung zu bringen, gelingt nun wirklich niemanden.

wenn ich islam sage, meine ich das medinensische ideal, die religion, die Mohammed gegründet hat und nicht dessen, z.t. völlig verkrankten, verzweigungen. nenn mir nur ein beispiel von solchen sachen im Koran (bitte nicht das gleiche tun wie brotkorb und die menschen mit Gott gleichsetzen) oder bei Mohammed. ich sags dir, es gibt keine.


Es ist auch völlig gleich ob das oder die gemäßigte Form der wahre Islam ist. Darum geht es doch überhaupt nicht. Was mich interessiert ist, warum hörte ich keinen Aufschrei der Moslems in Deutschland als vor einigen Wochen ein Afghane in Afghanistan nur deshalb zum Tode verurteilt wurde, weil er in Deutschland zum Christentum übergetreten war.

das habe ich doch mehrmals erklärt, was willst du noch?
"wir" können genausoviel tun wie "ihr". capiche? jeder nichtwahabit ist für die terroristen ein ungläubiger, und da ich den wahabismus strikt ablehne, bin ich für die ein ungläubiger.


Warum höre ich nichts von den Moslems in Deutschland, wenn mal wieder eine Frau gesteinigt wird, nur weil sie der Mann loshaben will.

?
die steinigung der frau erfolgt bei ehebruch, frauen dürfen sich scheiden, das ist eines der reformrechte, die Mohammed ihnen zugesichert hat.


Ich wünsche mir mal einen Moslem, der Teile vom Islam kritisiert und für seine Kritik einsteht. Das wären dann erste Zeichen von Freiheit der Wahl der Religion. Ich bin gläubiger Christ und mir gefallen viele Stellen in der Bibel nicht und schon gar nicht was die Kirche (evangelisch oder katholisch) aus der Botschaft Jesu gemacht hat. Und ich scheue mich nicht, meine Zweifel offen kund zu tun und darüber zu diskutieren. Wenn ich möchte, kann ich die Kirche auch ganz leicht verlassen. Niemand wird versuchen, mich zu halten. Mach das mal als Moslem oder zeige mir Leute, die das getan haben, offen darüber reden und noch leben.


gegenfrage: konnte je ein christ vor der zeit der aufklärung so etwas tun?
es gibt moslems, die begeben sich in lebensgefahr, wenn sie z.b. solche bücher wie reza aslan schreiben, aber ich bin noch zu jung um zu sterben (schon mal dran gedacht das ich 14 bin...).

Tell05
06.09.2006, 13:06
Wie soll man denn aus dem Islam austreten? Ist doch keine Religion, sondern eine Ideologie! Und überhaupt, scheint das Motto des Islam: "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich", häufig zu "Bestrafungen" der unterschiedlichsten Art zu führen und dies nicht nur bei Abweichlern.
MFG

Felixhenn
06.09.2006, 13:24
Und was hat das damit zu tun, dass in einigen Islamischen Ländern austrittswillige Moslems zum Tode verurteilt werden? Und, dass es ja wohl kaum Moslems in Deutschland gibt, die daran was auszusetzen haben, da dies der reinen Lehre und dem Islamischen Gedanken entspricht.

Yasin
06.09.2006, 13:29
Und was hat das damit zu tun, dass in einigen Islamischen Ländern austrittswillige Moslems zum Tode verurteilt werden? Und, dass es ja wohl kaum Moslems in Deutschland gibt, die daran was auszusetzen haben, da dies der reinen Lehre und dem Islamischen Gedanken entspricht.


war das an mich gerichtet?? du solltest zumindest @ irgendwer schreiben, damit man weiß wen du meinst.

Don
06.09.2006, 15:24
das habe ich ja auch nie getan, ich sage nur, dass dies weder dem Koran, noch dem medinensischen ideal des islams entspricht.

Sagst Du jetzt. Das würdige ich auch entsprechend.
Nur, so ziemlich die meisten der einflußreichen Islamgelehrten tun das nicht.
Vor nicht allzulanger Zeit hängte ein Imam eine Sechzehnjährige, die sich wohl unschicklich verhalten hatte, eigenhändig an einem Baukran auf.

Kannst Du Dir vorstellen wie schwer es Angehörigen anderer Religionen oder gar Atheisten fallen muß, irgendendeiner Äußerung irgendeines Moslems auch nur den geringsten Glauben zu schenken wenn er sein Vermögen darauf wetten kann, daß spätestens am nächsten Tag der Beweis fürs exakte Gegenteil über alle Medien flimmert?




wenn ich islam sage, meine ich das medinensische ideal, die religion, die Mohammed gegründet hat und nicht dessen, z.t. völlig verkrankten, verzweigungen. nenn mir nur ein beispiel von solchen sachen im Koran (bitte nicht das gleiche tun wie brotkorb und die menschen mit Gott gleichsetzen) oder bei Mohammed. ich sags dir, es gibt keine.

Ich weiß. Wir haben den Koran nicht gelesen, wenn doch haben wir ihn nicht verstanden, wenn doch dann weil er falsch übersetzt war, war er richtig übersetzt ist das eigentlich unmöglich weil man den Koran gar nicht übersetzen kann. Schwamm drüber.

Schau Dir christliche Religionen an. Da gibt es mehrere Großkirchen.
Katholiken, Protestanten, Anglikaner, Griechisch-Orthodoxe, Kopten und ein paar amerikanische Ableger wie Baptisten, Methodisten, Mormonen, Mennoniten und den Rest spare ich mir jetzt.
Dann haben wir ebenso Splittergruppen: Jehovas Zeugem, Engelwerk, Vereinigungskirche, Apostolische Gemeinschaft usw. usw.

All denen sind seit der Aufklärung und der damit einhergehenden Trennung weltlicher und geistlicher Macht Zähne und Klauen gezogen. Die bomben weder anderen noch ihrer Konkurrenz die Kirchen zu Schutt. Sie halten sich an jeweilige Landesgesetze, hängen niemand, hacken keinem den Kopf ab oder buddeln ihn bis zum Hals ein und schmeißen dann Pflastersteine drauf.

Du bemerkst den Unterschied?




das habe ich doch mehrmals erklärt, was willst du noch?
"wir" können genausoviel tun wie "ihr". capiche? jeder nichtwahabit ist für die terroristen ein ungläubiger, und da ich den wahabismus strikt ablehne, bin ich für die ein ungläubiger.

Watch out!




?
die steinigung der frau erfolgt bei ehebruch, frauen dürfen sich scheiden, das ist eines der reformrechte, die Mohammed ihnen zugesichert hat.

Stimmt. Er hat aber ein Hintertürchen gelassen, da Scheidungen auch teuer kommen können. Für den Mann.
Äußert sie das Begehren, behauptet Mann sie habe Ehebruch begangen. Findet sie keine 4 Zeugen daß dem nicht so war, kann man sie wieder steinigen. Catch 22.



gegenfrage: konnte je ein christ vor der zeit der aufklärung so etwas tun?
es gibt moslems, die begeben sich in lebensgefahr, wenn sie z.b. solche bücher wie reza aslan schreiben, aber ich bin noch zu jung um zu sterben (schon mal dran gedacht das ich 14 bin...).

Nein. Sogar später war das schwierig. Ich erinnere mich deutlich an meine Firmung. (Schlag das irgendwo nach, wenn's Dich interessiert).
Die ist auch mit 14. Angeblich ist das die freie Willensentscheidung des jungen Menschen, der Kirche anzugehören und diese Entscheidung in dieser Zeremonie zu bekunden.(frei interpretiert).
Ist es in diesem Alter und entsprechendem Umfeld selbstverständlich nicht.

Der Unterschied zum Islam: Gehe ich nicht zum Gottesdienst, bewirkt das maximal Schulterzucken (auch damals). Trete ich aus der Kirche aus, bedarf es einer Unterschrift nebst Verwaltungsgebühr auf dem Standesamt, dauert 5 Minuten und keiner verfolgt mich, beschimpft und verunglimpft mich oder versucht mich umzubringen.
Schreibe ich kritische Bücher über die Kirche (was ich mangels Begabung nicht beabsichtige) wird der Papst keine Bulle gegen mich verfassen, weil er sich damit der Lächerlichkeit preisgibt.

Das wäre zugegebenermaßen vor einigen hundert Jahren anders gewesen.
Diese paar hundert Jahre sind der Knackpunkt. Solange ihr die nicht überwunden habt, gibt's auf die Mütze. Undifferenziert.

FranzKonz
06.09.2006, 15:36
Das wäre zugegebenermaßen vor einigen hundert Jahren anders gewesen. Diese paar hundert Jahre sind der Knackpunkt. Solange ihr die nicht überwunden habt, gibt's auf die Mütze. Undifferenziert.
Genau da habe ich meine Probleme. Die Aufklärung hatte die größten und wirkungsvollsten Erfolge mit netten, freundlichen Sticheleien. Aller Versuche, der Kirche mit theologischen Angriffen oder brachialer Gewalt beizukommen sind gescheitert.

Warum glaubst Du, auf "die Mütze hauen" würde beim Islam besser funktionieren als bei der katholischen Kirche?

sparty2
06.09.2006, 16:30
Der Unterschied zum Islam: Gehe ich nicht zum Gottesdienst, bewirkt das maximal Schulterzucken (auch damals).

Geht ein Moslem nicht in die Moschee kümmert's keinen.


Trete ich aus der Kirche aus, bedarf es einer Unterschrift nebst Verwaltungsgebühr auf dem Standesamt, dauert 5 Minuten und keiner verfolgt mich, beschimpft und verunglimpft mich oder versucht mich umzubringen.

Gilt für einen Moslem genau so. :]
Ich denke nicht das er Standesbeam jemanden umzubringen versucht der der seinen Religionseintrag ändern will.


Schreibe ich kritische Bücher über die Kirche (was ich mangels Begabung nicht beabsichtige) wird der Papst keine Bulle gegen mich verfassen, weil er sich damit der Lächerlichkeit preisgibt.

Das wird er doch... (zumindest wenn Du berühmt bist).
Ich erinnere einfach mal an das Gezanke um Eugen Drewermann (http://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_Drewermann) anfang der 90er... :]
Beim letzten Madonna-Konzert ermittelte sogar die Staatsanwaltschaft wegen vermeintlicher "Gotteslästerung"... :))



Das wäre zugegebenermaßen vor einigen hundert Jahren anders gewesen.
Diese paar hundert Jahre sind der Knackpunkt. Solange ihr die nicht überwunden habt, gibt's auf die Mütze. Undifferenziert.

Womit Du dich selbst wieder diese einige hundert Jahre zurückwirfst... :]

sparty2

Felixhenn
06.09.2006, 17:34
Ich wage mal folgende Hypothese: Wenn plötzlich in irgendeinem Land, tausende Moslems anfangen den Laden zu verlassen, wird sich die gesamte Ideologie ändern müssen. Abstimmung mit den Füßen wie damals in der glorreichen DDR. Solange das aber nicht passiert, werden wir uns alle wohl damit abfinden müssen, dass sich Teile unserer Bevölkerung im geistigen Mittelalter befinden.

Don
06.09.2006, 17:50
Geht ein Moslem nicht in die Moschee kümmert's keinen.

Das sehen einige anders.



Gilt für einen Moslem genau so. :]
Ich denke nicht das er Standesbeam jemanden umzubringen versucht der der seinen Religionseintrag ändern will.

Wer redet denn von unseren Standesbeamten? Lesen, denken, verstehen.



Das wird er doch... (zumindest wenn Du berühmt bist).
Ich erinnere einfach mal an das Gezanke um Eugen Drewermann (http://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_Drewermann) anfang der 90er... :]

Ja eben, Gezänke. Und was noch?
Daß ich meine Job in dem Laden verliere gegen den ich öffentlich stänkere, ist überall so.



Beim letzten Madonna-Konzert ermittelte sogar die Staatsanwaltschaft wegen vermeintlicher "Gotteslästerung"... :))

Na, immerhin die Staatsanwaltschaft. Ich glaube sie würde es nicht wagen, sich ein Mohammed-Bildchen zwischen die Beine zu reiben.




Womit Du dich selbst wieder diese einige hundert Jahre zurückwirfst... :]

sparty2

Wir sind heute nicht deshalb die besseren Menschen, weil wir feiger sind.

Don
06.09.2006, 17:58
Genau da habe ich meine Probleme. Die Aufklärung hatte die größten und wirkungsvollsten Erfolge mit netten, freundlichen Sticheleien. Aller Versuche, der Kirche mit theologischen Angriffen oder brachialer Gewalt beizukommen sind gescheitert.

Die Sticheleien gab es auch, richtig. Die verhältnismäßig schnelle Entmachtung der Kirchen geschah allerdings durch die Emanzipation der weltlichen Herrscher die ohne Gewissensbisse ihre Macht ausübten, durchaus inspiriert von den Sticheleien.



Warum glaubst Du, auf "die Mütze hauen" würde beim Islam besser funktionieren als bei der katholischen Kirche?

Du darfst die evangelische ruhig dazuzählen.
Und es genügt, wenns genauso funktioniert.

FranzKonz
06.09.2006, 18:31
Die Sticheleien gab es auch, richtig. Die verhältnismäßig schnelle Entmachtung der Kirchen geschah allerdings durch die Emanzipation der weltlichen Herrscher die ohne Gewissensbisse ihre Macht ausübten, durchaus inspiriert von den Sticheleien.
Ich weis nicht ob das so ganz richtig ist. Die Kirchen wurden nicht mehr richtig ernst genommen, damit war auch der Fürst von Gottes Gnaden nicht mehr haltbar, damit kam es zur Revolution und danach kam gemeines Volk ohne blaues Blut als Herrscher (Napoleon).

Das ist zumindest das, was ich von der Schule her noch im Hinterkopf habe.

Draufhauen hat nach meiner Erinnerung entweder zur vollständigen Ausrottung bzw. Vertreibung der Gehauenen geführt oder zu regelmäßigen neuen Auseinandersetzungen.

leuchtender Phönix
06.09.2006, 18:48
Wie soll man denn aus dem Islam austreten? Ist doch keine Religion, sondern eine Ideologie! Und überhaupt, scheint das Motto des Islam: "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich", häufig zu "Bestrafungen" der unterschiedlichsten Art zu führen und dies nicht nur bei Abweichlern.
MFG

Der Islam ist eher eine Art Mafia. Wer einmal drinnen ist, kommt nur sehr schwer wieder raus. Außerdem passen die große Anzahl an Konflikten und Toten zwischen den einzelnen Gruppierungen auch dazu.

Felixhenn
07.09.2006, 22:22
Also wenn ich hier im Forum lese, wie der Koran immer dann zurechtgebogen wird wenn es gebraucht wird und wenn ich den Wert der Frau im Islam sehe.

Ohne Austrittsverweigerung wären die Mullahs aber bald sehr allein. Jetzt macht das Sinn für mich.

HeXlein
07.09.2006, 22:35
darum muss man bei büchern auf die autoran achten und auf deren informationsquellen.



Und irgendwelche Menschen die Jahre nach Mohameds Tod gelebt haben sind eine gute Informationsquelle?Ich glaube das ja weniger.

Glauben ist nicht wissen und deshalb sollte man beim Glauben immer kritisch sein.

Die Moslems sehen das anders und das ist schlecht.Die Imams haben ja schon ein Problem bei dem Wort Evolution.Wenn man ohne wenn und aber an etwas glaubt ist das in meinen Augen Hirnwäsche.

Felixhenn
07.09.2006, 23:05
Und irgendwelche Menschen die Jahre nach Mohameds Tod gelebt haben sind eine gute Informationsquelle?Ich glaube das ja weniger.

Glauben ist nicht wissen und deshalb sollte man beim Glauben immer kritisch sein.

Die Moslems sehen das anders und das ist schlecht.Die Imams haben ja schon ein Problem bei dem Wort Evolution.Wenn man ohne wenn und aber an etwas glaubt ist das in meinen Augen Hirnwäsche.

Recht hast Du. Ich glaube nur was ich selbst überprüfen kann.

Brotkorb
07.09.2006, 23:18
Davon mal Abgesehn dass in deutschland die Todestrafe verboten ist, welches Gericht hat den sowas angeordnet?

Aktenzeichen und urteil des zuständigen gerichts bitte als beleg posten.
war jetzt eigentlich nicht an dich gerichtet und vielleicht auch deswegen missverständlich.

allerdings sollte jeder halbwegsgebildete europärer wissen um was es geht.

ich poste mal den link:

http://www.stern.de/politik/ausland/:Afghanistan-Christ-Karsai/558217.html

Brotkorb
07.09.2006, 23:20
P.S.: wer wikipedia als "wissens"quelle wählt, hat nun wirklich 0 ahnung.
das ist eine freie enzyklopädie, da könnte genausogut stehen, dass die erde eine scheibe ist.
im gegensatz zu dir habe ich meine informationen aus büchern, nicht aus dem www, der zu etwa 95% aus müll besteht.:]
les zur abwechslung mal ein (gutes!) buch, dann komm wieder und disskutier weiter.


yasin, wie soll ich es sagen. du hast dich selber disqualifiziert. schade, ich dachte mit dir kann man sich unterhalten.

Brotkorb
07.09.2006, 23:25
Und irgendwelche Menschen die Jahre nach Mohameds Tod gelebt haben sind eine gute Informationsquelle?Ich glaube das ja weniger.

Glauben ist nicht wissen und deshalb sollte man beim Glauben immer kritisch sein.

Die Moslems sehen das anders und das ist schlecht.Die Imams haben ja schon ein Problem bei dem Wort Evolution.Wenn man ohne wenn und aber an etwas glaubt ist das in meinen Augen Hirnwäsche.
lass yasin, er lebt in seiner eigenen glaubeswelt. mit ihm kann man nicht diskutieren.

FranzKonz
07.09.2006, 23:28
Recht hast Du. Ich glaube nur was ich selbst überprüfen kann.
Wie sieht das mit 11.9.2001 und WTC aus?

FranzKonz
07.09.2006, 23:35
Und irgendwelche Menschen die Jahre nach Mohameds Tod gelebt haben sind eine gute Informationsquelle?Ich glaube das ja weniger.

Glauben ist nicht wissen und deshalb sollte man beim Glauben immer kritisch sein.

Die Moslems sehen das anders und das ist schlecht.Die Imams haben ja schon ein Problem bei dem Wort Evolution.Wenn man ohne wenn und aber an etwas glaubt ist das in meinen Augen Hirnwäsche.
Das sieht beim Neuen Testament ganz ähnlich aus, vom Alten mal ganz zu schweigen.

Bei den Amerikanern glaubt nicht mal die Hälfte der Menschen an die Evolution, und die katholische Kirche hat sich erst kürzlich zu einer Auslegung bereitgefunden, nach der die Schöpfung vor den Urknall gelegt wurde. Die Unfehlbarkeit des Papstes wurde vor ca. 130 Jahren beschlossen, der letzte, mir bekannte Exorzismus mit Todesfolge fand vor ca. 30 Jahren statt.

Wenn ich jetzt aber behaupte, daß unsere Spinner nicht besser sind als die des Islam krieg ich sofort wieder Prügel.

Felixhenn
07.09.2006, 23:46
Das sieht beim Neuen Testament ganz ähnlich aus, vom Alten mal ganz zu schweigen.

Bei den Amerikanern glaubt nicht mal die Hälfte der Menschen an die Evolution, und die katholische Kirche hat sich erst kürzlich zu einer Auslegung bereitgefunden, nach der die Schöpfung vor den Urknall gelegt wurde. Die Unfehlbarkeit des Papstes wurde vor ca. 130 Jahren beschlossen, der letzte, mir bekannte Exorzismus mit Todesfolge fand vor ca. 30 Jahren statt.

Wenn ich jetzt aber behaupte, daß unsere Spinner nicht besser sind als die des Islam krieg ich sofort wieder Prügel.

Natürlich sind die strenggläubigen und realitlätsfremde Spinner nicht besser. Nur, mischt sich die heutige "normale" Christliche Kirche nicht mehr so tief ins tägliche Leben ein wie der Islam. Man kann heutzutage Katholische Christin sein und trotzdem mit (religiös gesehen) gutem Gewissen abtreiben.

FranzKonz
08.09.2006, 00:19
Natürlich sind die strenggläubigen und realitlätsfremde Spinner nicht besser. Nur, mischt sich die heutige "normale" Christliche Kirche nicht mehr so tief ins tägliche Leben ein wie der Islam. Man kann heutzutage Katholische Christin sein und trotzdem mit (religiös gesehen) gutem Gewissen abtreiben.
Aber hallo. Bis heute ist die komplette Empfängisverhütung verboten. Im Moment wird daran gearbeitet, eine Erlaubnis für die Benutzung von Kondomen für Paare vorzubereiten, bei denen ein Partner HIV-Infiziert ist.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/393/74319/

Was die Evangelikalen Christen in USA alles anstellen in diesem Zusammenhang ist nur krank. Diese Gruppe, der auch Rice und Bush angehören, ist nicht mit unseren evangelischen Christen zu verwechseln. Das ist ein ganz anderes Kaliber.

Felixhenn
08.09.2006, 08:30
In USA geht die gesamte Christliche Religion fast ausschließlich um finanzielle Abzocke. Das ist zwar irgendwo schockierend, hat aber auch Vorteile, wenn die sich nicht ins tägliche Leben einmischen. Und die vereinzelten Spinner muss man wirklich nicht so voll nehmen. Ich hatte dort immer die Freiheit, nicht hinzugehen, was ich auch wahrgenommen habe.

Der Islam hingegen mischt sich sehr stark ins tägliche Leben ein und schreibt Dir sogar vor, mit welcher Hand Du zu essen hast oder verbietet Dir auf dem Bauch zu schlafen etc. Das ist doch absolut nicht zeitgemäß.

FranzKonz
08.09.2006, 10:16
In USA geht die gesamte Christliche Religion fast ausschließlich um finanzielle Abzocke. Das ist zwar irgendwo schockierend, hat aber auch Vorteile, wenn die sich nicht ins tägliche Leben einmischen. Und die vereinzelten Spinner muss man wirklich nicht so voll nehmen. Ich hatte dort immer die Freiheit, nicht hinzugehen, was ich auch wahrgenommen habe.
Was mir an der Stelle Angst macht sind auch nicht einzelne Spinner, sondern die Verbindung von Bush und Rice mit recht mächtigen Organisationen, die ziemlich in der fundamentalen Ecke stehen.


Der Islam hingegen mischt sich sehr stark ins tägliche Leben ein und schreibt Dir sogar vor, mit welcher Hand Du zu essen hast oder verbietet Dir auf dem Bauch zu schlafen etc. Das ist doch absolut nicht zeitgemäß.
Diese Geschichten sind im Prinzip reine Gesundheitsvorschriften, ähnlich wie das Schweinefleischverbot oder das Schächten.

Das ist zwar nicht zeitgemäß, aber sag mir doch mal, was bitte an irgendeiner Religion zeitgemäß ist? Vielleicht die Erweckungsveranstaltungen am Fernseher? Zeitgemäß vielleicht, aber wünschenswert?

Felixhenn
08.09.2006, 10:34
Was mir an der Stelle Angst macht sind auch nicht einzelne Spinner, sondern die Verbindung von Bush und Rice mit recht mächtigen Organisationen, die ziemlich in der fundamentalen Ecke stehen.


Diese Geschichten sind im Prinzip reine Gesundheitsvorschriften, ähnlich wie das Schweinefleischverbot oder das Schächten.

Das ist zwar nicht zeitgemäß, aber sag mir doch mal, was bitte an irgendeiner Religion zeitgemäß ist? Vielleicht die Erweckungsveranstaltungen am Fernseher? Zeitgemäß vielleicht, aber wünschenswert?

Bush macht auch ohne Religion Angst.

Was in der Christlichen Kirche nicht zeitgemäß ist, wird oftmals von Christen öffentlich diskutiert. Wo wird das Nichtzeitgemäße des Islam von den Moslems öffentlich diskutiert? Warum lässt man irgendwelche Pseudogelehrte Moslems ihren Schwachsinn unwidersprochen verbreiten? Wenn sich die Katholische Kirche aus der Schwangerschaftsberatung zurückzieht, geht ein Aufschrei durch die gesamte Christliche Welt. Wo ist der Moslemschrei wenn es mal wieder einen „Ehrenmord“ gibt?

FranzKonz
08.09.2006, 11:09
Bush macht auch ohne Religion Angst.

Was in der Christlichen Kirche nicht zeitgemäß ist, wird oftmals von Christen öffentlich diskutiert. Wo wird das Nichtzeitgemäße des Islam von den Moslems öffentlich diskutiert? Warum lässt man irgendwelche Pseudogelehrte Moslems ihren Schwachsinn unwidersprochen verbreiten? Wenn sich die Katholische Kirche aus der Schwangerschaftsberatung zurückzieht, geht ein Aufschrei durch die gesamte Christliche Welt. Wo ist der Moslemschrei wenn es mal wieder einen „Ehrenmord“ gibt?
Nicht nur die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. ;)

Von dem Aufschrei in der gesamten Christlichen Welt habe ich nur ein Gegrummel gehört, und anschließend wurde brav gemacht, was der Himmelskomiker angeordnet hat.

Den Moslemschrei hätte ich, unabhängig davon, wie laut er war, gar nicht wahrgenommen. Unsere Medien hätten nichts darüber berichtet, türkische kann ich nicht lesen. Es hätte ein Zufall sein müssen, wenn ich davon erfahren hätte.

Grundsätzlich sehe ich die Diskussion hier als sehr hilfreich an, sofern sie denn in einigermaßen vernünftigen Bahnen verläuft. Sie zeigt nämlich, daß diese uralten Dogmen einfach nicht mehr in die Zeit passen. Solange wir Respekt vor Andersgläubigen zeigen, haben wir die Chance, einen Krümel Zweifel zu säen.

Das plumpe Islam-Bashing dagegen stärkt den Glauben der Muslime.

Felixhenn
08.09.2006, 11:23
Nicht nur die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. ;)

Von dem Aufschrei in der gesamten Christlichen Welt habe ich nur ein Gegrummel gehört, und anschließend wurde brav gemacht, was der Himmelskomiker angeordnet hat.

Dann bist Du aber schwerhörig. Katholische Frauen, die ich kenne, pfeifen total auf den Bayrischen Hardliner. Der war schon unten durch, bevor es sich das Pontifikat durch Intrigen erschleimt hat.


Den Moslemschrei hätte ich, unabhängig davon, wie laut er war, gar nicht wahrgenommen. Unsere Medien hätten nichts darüber berichtet, türkische kann ich nicht lesen. Es hätte ein Zufall sein müssen, wenn ich davon erfahren hätte.

Moslems sind immer laut genug und werden gehört wenn die das wollen. Erinnere Dich nur daran als die Naziidioten die Häuser mit Moslemfrauen und Kinder (wo waren eigentlich die Männer damals) abgefackelt haben. Da hat sich sogar die Türkische Regierung lautstark Gehör verschafft und sogar gefordert, dass gegebenenfalls vor jeder Wohnung mit Türkischer Familie ein Deutscher Polizist zu stehen hat. Gleichzeitig wurden in der Osttürkei ein Kurdisches Dorf zerstört und 250 Kurden (Frauen und Kinder) umgebracht. Ohne Aufschrei.[/QUOTE]


Grundsätzlich sehe ich die Diskussion hier als sehr hilfreich an, sofern sie denn in einigermaßen vernünftigen Bahnen verläuft. Sie zeigt nämlich, daß diese uralten Dogmen einfach nicht mehr in die Zeit passen. Solange wir Respekt vor Andersgläubigen zeigen, haben wir die Chance, einen Krümel Zweifel zu säen.

Das plumpe Islam-Bashing dagegen stärkt den Glauben der Muslime.

Da stimme ich immer dann voll zu, wenn es sachlich abgeht.

FranzKonz
08.09.2006, 11:34
Dann bist Du aber schwerhörig. Katholische Frauen, die ich kenne, pfeifen total auf den Bayrischen Hardliner. Der war schon unten durch, bevor es sich das Pontifikat durch Intrigen erschleimt hat.
Wir pfeifen fast alle auf den Unfug, den diese Himmelskomiker von sich geben, weil wir sie inzwischen nicht mehr ernst nehmen.


Moslems sind immer laut genug und werden gehört wenn die das wollen. Erinnere Dich nur daran als die Naziidioten die Häuser mit Moslemfrauen und Kinder (wo waren eigentlich die Männer damals) abgefackelt haben. Da hat sich sogar die Türkische Regierung lautstark Gehör verschafft und sogar gefordert, dass gegebenenfalls vor jeder Wohnung mit Türkischer Familie ein Deutscher Polizist zu stehen hat. Gleichzeitig wurden in der Osttürkei ein Kurdisches Dorf zerstört und 250 Kurden (Frauen und Kinder) umgebracht. Ohne Aufschrei.
Dieses Geschrei habe ich sehr wohl in den deutschen Medien vernommen. Inhaltlich bin ich also einverstanden. Die Intention dahinter vermute ich eher bei den deutschen Medien. Ein schönes medienwirksames Feuer, Nazis, verkohltes Dachgebälk, das ist es, was den Medien gefällt. Bei so einem kurdischen Dorf bleiben nur ein paar Steinhaufen übrig, wenn die Artillerie damit fertig ist.