PDA

Vollständige Version anzeigen : Strang für die Freunde der Klassik.



Equilibrium
04.09.2006, 16:38
Ich beginne mit "Requiem" von Mozart.

Misteredd
04.09.2006, 16:40
Das das grosse Klassik ist, wissen wir alle. Meinst Du nicht auch, dass man irgendetwas mehr dazu schreiben sollte?

Abseits
04.09.2006, 16:41
Ich fahre fort mit dem Ritt der Walküren von Richard Wagner.

Misteredd
04.09.2006, 16:43
Mozart: Arie der "Königin der Nacht"

Das erste wahrhaftig grossartige Stück für eine Diva!

turn-the-page
04.09.2006, 17:04
"Aida" von Verdi.
Immer wieder ein Genuß ! :]

Btw, ich habe "Aida" schon live in der Arena von Verona gesehen.
Einfach wunderbar !

turn-the-page
04.09.2006, 17:21
"Norma" von Bizet mit der göttlichen Callas.
Immer wieder schön.

Sterntaler
04.09.2006, 17:23
Vivaldi , ein Genuss

Sophisticated
04.09.2006, 17:23
"Die Moldau" von Smetana

mfG

Misteredd
04.09.2006, 17:30
Paschembel : "Fuge"

Das ist ein Musikstück, dass beruhigt und entspannt. Es ist auch irgendwie zuversichtlich!

Der Patriot
04.09.2006, 17:44
"Freudig begrüßen wir die edle Halle" aus der Oper Tannhäuser vom Meister Richard Wagner.

Stechlin
04.09.2006, 18:02
"Die Moldau" von Smetana

mfG

Konkret: Nur den zweiten Satz (Vltava - Moldau) oder das ganze Stück (Má Vlast - mein Vaterland)? Der Rest ist nämlich auch nicht übel.

Zu meinem Favoriten:

Má Vlast (Bedrich Smetana), In mir klingt ein Lied (F.Chopin) - ein Fest für Schwermütige -, Träumerei (Schuhmann), Air (Bach) und nicht zuletzt der Kracher der klassischen Musik: Beethovens 9. Sinfonie. In diesem Zusammenhang kann ich allen Liebhabern der Neunten und Schillers Ode an die Freude nur das Buch von Dieter Hildebrandt (nicht den Kabarettisten) DIE NEUNTE (Hanser-Verlag) empfehlen. Erstaunlich, wie spannend die Entstehung und Geschichte der Neunten nebst Schillers Ode sein kann.

Auch der gute Wagner hat so manch Ohrenschmaus geschaffen, wenn ich da stellvertretend Wagners Overtüre aus dem Tannenhäuser nennen darf.

Allerdings drängt es mich auch auf Beethovens Pastorale (6.Sinfonie) hinzuweisen: Kaum zu überbieten, diese musikgewordene Naturverbundenheit. Einfach göttlich. Im Ranking mit Smetanas Ma Vlast fast gleichauf!

Sauerländer
04.09.2006, 18:20
Ich geselle mich zu den Wagnerianern hier mit "Steuermann, lass die Wacht" aus dem "fliegenden Holländer".

Thauris
05.09.2006, 04:51
Basil Poledouris - Conan the Barbarian


einfach nur spitze !

Dürrenmatt
05.09.2006, 08:09
Eigentlich sind alle Meister der Klassik grossartig!
Man muss jedoch zwischen klassisch und der Klassik unterscheiden, während ersteres eine Musikepoche ist, darunter ua. Mozart fällt ist zweiteres die Bezeichnung des gesamten Spektrums.
Händel und Bach gehören beispielsweise zum Barock.

Falls ich hier einen Fehler geschrieben habe, bitte korrigieren :)

Polemi
05.09.2006, 08:15
So ungern man auch die eigene Sprache durch Fremdwörter verhunzen möchte, ich glaube an mancher Stelle empfiehlt es sich doch, solange keine weniger zweideutiges deutsches Pendant in Sichtweite ist!

Ich beispielsweise möchte mit dieser Gewaltorgie nichts zu tun haben und werde auch weiterhin nur einen "Thread" aufmachen...

Biskra
05.09.2006, 14:51
Paschembel : "Fuge"

Das ist ein Musikstück, dass beruhigt und entspannt. Es ist auch irgendwie zuversichtlich!

Ah ja, Midi-klassik. In jeder Bontempiorgel vorprogrammiert. :))

Zum Thema: Dvorjaks 9. "Aus der neuen Welt" ist für mich unerreicht.

P.S: Hatten wir das Thema nicht schon mehrfach?

Biskra
05.09.2006, 14:51
So ungern man auch die eigene Sprache durch Fremdwörter verhunzen möchte, ich glaube an mancher Stelle empfiehlt es sich doch, solange keine weniger zweideutiges deutsches Pendant in Sichtweite ist!

Ich beispielsweise möchte mit dieser Gewaltorgie nichts zu tun haben und werde auch weiterhin nur einen "Thread" aufmachen...

Polemi, das war genial. :]

Drosselbart
05.09.2006, 15:23
Jean Sibelius: Finlandia Suite

Paßt zu meiner gegenwärtigen Stimmungslage.

Settembrini
06.09.2006, 07:45
Zum Thema: Dvorjaks 9. "Aus der neuen Welt" ist für mich unerreicht.

Na, endlich nennt sie jemand. Volle Zustimmung. ( Ausser bei der Schreibweise des Komponisten...)

Biskra
07.09.2006, 19:56
Na, endlich nennt sie jemand. Volle Zustimmung. ( Ausser bei der Schreibweise des Komponisten...)

Ist mir auch grad beim zweiten mal hinschauen aufgefallen... ;)

twoxego
07.09.2006, 21:37
Man muss jedoch zwischen klassisch und der Klassik unterscheiden, während ersteres eine Musikepoche ist, darunter ua. Mozart fällt ist zweiteres die Bezeichnung des gesamten Spektrums.


das ist nicht ganz korrekt.
diese (http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/schneider/postmoderne.htm) zwar recht simple aber ausreichende einteilung gilt für alle kunst also auch für die musik.


die wichtigere unterscheidung ist die einteilung in E (rnste)- und U (nterhaltende) musik.
heute geschriebene E- musik wird allerdings oft ebenfalls, fälschlicherweise KLASSIK
genannt und zwar einfach deshalb weil sie dieser ähnlich klingt.
es scheint leider eine mode der postmoderne zu sein, mit eigentlich definierten begriffen nach belieben umzugehen. dies betrifft jedoch leider nicht nur die musik.

Rikimer
07.09.2006, 21:53
etwas neueres:

Rene Gruss - Bellatrix

:musik: :top:

Teutone
02.11.2006, 16:29
Wagner: Siegfrieds Schmiedelied

Rossini: Overtüre von "Der Barbier von Sevilla"

Tschaikowsky: Klavierkonzert Nr.1 in B-Moll - Allegro non troppo e molto maestoso

Saint-Saens: Dans macabre

franek
05.11.2006, 15:59
Meine Favoriten wären:

-Die polowätzer Tänze von Alexander Porfirjewitsch Borodin
-Scheherazade von Nikolai Andrejewitsch Rimski-Korsakow
- Peter und der Wolf von Sergei Sergejewitsch Prokofjew
- Sämtliche Sinfonien von Gustav Mahler
- Violinkonzert D-Dur Op.77 und 3.Sinfonie von Johannes Brahms
und nicht zu vergessen
- 9.Sinfonie von Antonin Dvorák

Jan
06.11.2006, 09:26
Scheherzerade von Rimski-Korsakow
Alles von Camille Saint Seans
Wagner komplett
Dvorak - Musik aus der neuen Welt

Wie hieß die Symphonie Bruckners mit der Passage der Waldhörner? Auch phantastisch!

Natürlich noch der Freischütz von Carl Maria von Weber!

franek
06.11.2006, 10:03
Scheherzerade von Rimski-Korsakow
Alles von Camille Saint Seans
Wagner komplett
Dvorak - Musik aus der neuen Welt

Wie hieß die Symphonie Bruckners mit der Passage der Waldhörner? Auch phantastisch!

Natürlich noch der Freischütz von Carl Maria von Weber!

Du meinst dann wahrscheinlich die 4.Sinf. von ihm, auch die Romantische genannt. Auch ein sehr schönes Werk.:]

Jan
06.11.2006, 10:40
Du meinst dann wahrscheinlich die 4.Sinf. von ihm, auch die Romantische genannt. Auch ein sehr schönes Werk.:]

Ja, stimmt! Hab ich eine schöne Aufnahme aus den 70ern!

Oni
07.11.2006, 17:21
Sehr schön ist auch Pachelbels Kanon in D.

鬼より