PDA

Vollständige Version anzeigen : europäische Identität



kritiker_34
03.09.2006, 17:43
Wie kann die inner-europäische Zusammenarbeit verstärkt werden? (z.B. um islamische Zuwanderung abzustoppen und diesen unseligen Trend umzukehren)

Kann eine europäische Identität entwickelt werden?

zu berücksichtigen sei, dass wir z.b.
a) geometrie und anderes von den griechen haben. (z.b. a²+b²=c²)
b) viele lateinische wörter benutzen (architekt, doktor, usw)
c) kolumbus sein leben riskierte, um eine neue welt zu finden
d) charles darwin, wohl am richtigsten von allen philosophen war, da seine evolutions theorie nicht auf einem ideologischen oder religiösen standpunkt basierte, sondern auf empirische beobachtungen.
e) das dynamit von nobel in schweden erfunden wurde
f) russischer wodka zu vielen gelegenheiten passt
d) deutsche denker wie luther, marx und hitler die jeweiligen epochen massgeblich mitbeeinflusst haben (ohne wertung)

sollte deshalb nicht die kommunikation zu anderen europäern aus national-konservativen strömungen verstärkt werden?

Woyzeck
03.09.2006, 18:21
die europäische Identität findet in der Bevölkerung statt. Das kann man nicht von Oben steuern, wie es häufig gewünscht wird. Das heißt man muss auf das Volk hören. Zumindest hier in Deutschland ist mit der Osterweiterung einiges an europäischer Identitätsbewusstsein gestorben. (Zumindest nehme ich das so wahr.)
Zwischen den alten Europa gab es noch kulturhistorische Verbindungen -Italien, Frankreich, Deutschland sind interkulturell seit Jahrhunderten geprägt.

Man muss fragen, ob die EU nur Wirtschaftszusammenschluss sein soll, oder eben mehr.

kritiker_34
04.09.2006, 13:53
die europäische Identität findet in der Bevölkerung statt. Das kann man nicht von Oben steuern, wie es häufig gewünscht wird. Das heißt man muss auf das Volk hören. Zumindest hier in Deutschland ist mit der Osterweiterung einiges an europäischer Identitätsbewusstsein gestorben. (Zumindest nehme ich das so wahr.)
Zwischen den alten Europa gab es noch kulturhistorische Verbindungen -Italien, Frankreich, Deutschland sind interkulturell seit Jahrhunderten geprägt.

Man muss fragen, ob die EU nur Wirtschaftszusammenschluss sein soll, oder eben mehr.

jede nation in europa hat ihre eigenen wurzeln und eine daraus entsprechende kultur. europa braucht eine kulturelle identität, welche bedeutend mehr ist, als nur ein wirtschaftsraum.

Rostocker_pils
05.09.2006, 17:05
wenn du so national - konservativ bist, dann wähle die CDU , aber die treiben ja mit Stoiber und Schönbohm richtige Hetze gegen den Osten deutschlands usw usw, also doch nicht so national.


eigene nationale identität ohne Konzernditaktur und sozialer sicherheit das wäre ein lebenswertes europa, nur in Skandinavien , so habe ich den Eindruck hat man es geschafft einen kompromiss zu finden.

Sauerländer
05.09.2006, 17:15
(...)Kann eine europäische Identität entwickelt werden?(...)
Die gibt es längst. Das stellt man -durchaus überrascht- fest daran, wie sehr man sich plötzlich als Europäer fühlt, wenn man sich ausserhalb Europas bewegt.

Was es meines Erachtens nicht geben kann und wird, ist eine "europäische Identität" im Sinne eines Bekenntnisses zu einer "Nation Europa", die den jetzigen Nationalbindungen gleichkommt oder sie gar überflügelt - auch wenn bestimmte Kräfte das gerne hätten.

Polyzentralität, Vielstaatlichkeit waren das, was Europa stark gemacht hat. Ein Versuch einer europäischen Vereinheitlichung würde genau das gefährden.

Die Frage ist nun, auf welches Europa man sich positiv beziehen wollte. Das Europa der Renaissance und Aufklärung? Das des Mittelalters und starker christlicher Überzeugungen? Das vorchristliche mit seinem starken Naturbezug?
Europa ist vieles, Europa ist kompliziert.

Rostocker_pils
05.09.2006, 17:39
heisst es nicht in dem freimauerlied , alle menschen werden brüder ????

klartext
05.09.2006, 17:45
heisst es nicht in dem freimauerlied , alle menschen werden brüder ????
Wo bist du denn in die Schule gegangen ?
Was du da zitierst, ist von Schiller. Es ist der Text von Beethovens " Ode an die Freude ".
Habt ihr in der DDR nichts gelernt ?

Odin
05.09.2006, 17:50
Die anderen Europäer müssen erkennen, daß nur Deutschland den rassisch-historischen Auftrag zur Führung der Völker wahrnehmen kann und darf.

Sie werden sich uns unterordnen und Europa wird herrlichen Zeiten entgegengehen.

kritiker_34
05.09.2006, 18:01
Die anderen Europäer müssen erkennen, daß nur Deutschland den rassisch-historischen Auftrag zur Führung der Völker wahrnehmen kann und darf.

Sie werden sich uns unterordnen und Europa wird herrlichen Zeiten entgegengehen.

manchmal frage ich mich schon, ob du deinen eigenen schwachsinn selber glaubst?

kritiker_34
05.09.2006, 18:03
Die gibt es längst. Das stellt man -durchaus überrascht- fest daran, wie sehr man sich plötzlich als Europäer fühlt, wenn man sich ausserhalb Europas bewegt.

Was es meines Erachtens nicht geben kann und wird, ist eine "europäische Identität" im Sinne eines Bekenntnisses zu einer "Nation Europa", die den jetzigen Nationalbindungen gleichkommt oder sie gar überflügelt - auch wenn bestimmte Kräfte das gerne hätten.

Polyzentralität, Vielstaatlichkeit waren das, was Europa stark gemacht hat. Ein Versuch einer europäischen Vereinheitlichung würde genau das gefährden.

Die Frage ist nun, auf welches Europa man sich positiv beziehen wollte. Das Europa der Renaissance und Aufklärung? Das des Mittelalters und starker christlicher Überzeugungen? Das vorchristliche mit seinem starken Naturbezug?
Europa ist vieles, Europa ist kompliziert.

meine fragestellung war insgesamt mehr auf die zukunft, weniger auf die vergangenheit ausgerichtet.

Odin
05.09.2006, 18:07
manchmal frage ich mich schon, ob du deinen eigenen schwachsinn selber glaubst?


Ich weiß es, das ist überhaupt der Unterschied zwischen uns.

FranzKonz
05.09.2006, 18:08
deutsche denker wie luther, marx und hitler

Hitler und Denker?

Fällt Dir zu deutschen Denkern so gar nichts anderes ein?
Kant, Schopenhauer, Nietzsche vielleicht?

kritiker_34
05.09.2006, 18:20
Hitler und Denker?

Fällt Dir zu deutschen Denkern so gar nichts anderes ein?
Kant, Schopenhauer, Nietzsche vielleicht?

die von dir bezeichneten Philosophen haben keine sozialen oder politischen veränderungen direkt ausgelöst. Sie haben "nur" im Rahmen der Geisteswissenschaften etwas bewegt.

Während Luther, Marx und eben Hitler sehr wohl soziale und politische Bewegungen initiert haben! ( ohne jetzt zu werten, ob richtig oder falsch in der jeweiligen Richtung)

kritiker_34
05.09.2006, 18:23
Ich weiß es, das ist überhaupt der Unterschied zwischen uns.

dann erzähl mal ganz schnell den in nordrhein westfalen stationierten truppen aus england, dass sie sich gefälligst unter dein kommando stellen sollen.

als antwort würdest du erhalten: "fuck off, you idiot"

KrascherHistory
05.09.2006, 18:24
die von dir bezeichneten Philosophen haben keine sozialen oder politischen direkt ausgelöst. Sie haben im Rahmen der Geisteswissenschaften etwas bewegt.

Während Luther, Marx und eben Hitler sehr wohl soziale und politische Bewegungen initiert haben! ( ohne jetzt zu werten, ob richtig oder falsch in der jeweiligen Richtung)

Dolle Sache.

Deutschland. Du Land der Dichter und Denker.

Goethe und Hitler in einem Atemzug.

Kritiker_34: Du gefällst immer besser.

Nur das timing mit den Pointen.....ich weiß nicht..... :)

Vielleicht im nächsten thread.

Ach ja, der thread: europ.Identität gibt es nicht. Die Mehrheit in der EU sieht das genauso. Haben ja eindruckvoll ihre Meinung zum Entwurf der "Verfassung" kund getan.

Und was macht die EU ? EINFACH WEITER MIT SCHWACHSINN !!!

MfG K

Herr Bratbäcker
05.09.2006, 18:25
Kann eine europäische Identität entwickelt werden?


Solange es Holländer und Engländer in Europe gibt, bin ich lieber Chinese.

Odin
05.09.2006, 18:27
dann erzähl mal ganz schnell den in nordrhein westfalen stationierten truppen aus england, dass sie sich gefälligst unter dein kommando stellen sollen.

als antwort würdest du erhalten: "fuck off, you idiot"


Ja, am Anfang sagen sie das vielleicht.

Odin
05.09.2006, 18:28
Dolle Sache.

Deutschland. Du Land der Dichter und Denker.

Goethe und Hitler in einem Atemzug.

Kritiker_34: Du gefällst immer besser.

Nur das timing mit den Pointen.....ich weiß nicht..... :)

Vielleicht im nächsten thread.

Ach ja, der thread: europ.Identität gibt es nicht. Die Mehrheit in der EU sieht das genauso. Haben ja eindruckvoll ihre Meinung zum Entwurf der "Verfassung" kund getan.

Und was macht die EU ? EINFACH WEITER MIT SCHWACHSINN !!!

MfG K


Stimmt, Goethe, der neidische Freimaurer hat den Schiller umgebracht.

So einen sollte man nicht gerade in einer Reihe mit Geistesgrößen anführen.

KrascherHistory
05.09.2006, 18:29
dann erzähl mal ganz schnell den in nordrhein westfalen stationierten truppen aus england, dass sie sich gefälligst unter dein kommando stellen sollen.

als antwort würdest du erhalten: "fuck off, you idiot"

Diese Antwort wäre ein Zeichen von fehlender, deutscher Souveränität.

Nun ist es tatsächlich so, was aber im Foren-Kosmos sekundär ist.

Die tommys würden schnell einen langen Schuh machen, wenn man die Deutschen nur ließe.....

Ne, führe nix böses im Schilde. Will nur MEIN Deutschland zurück.

MfG K

Sauerländer
05.09.2006, 19:00
meine fragestellung war insgesamt mehr auf die zukunft, weniger auf die vergangenheit ausgerichtet.
"Herkunft ist Zukunft", sagt Martin Heidegger.
Wenn wir wissen wollen, was wir für die Zukunft sein wollen, müssen wir wissen, was wir jetzt sind, und dafür müssen wir wissen, was wir waren.
Identität ist wesentlich Wurzelbezugnahme. Unter anderem die Abwendung von jeder Wurzelhaftigkeit ist es, die die Gegenwart zu problematisch, die Zukunft so im Grunde irrelevant erscheinen lässt.

Europa, das sind Griechen und Römer, Kelten, Germanen und Slawen, Heiden, Christen und Göttern grundsätzlich abgeneigte Denker, Deutsche, Franzosen, Italiener. Alle politische Geschichte braucht zum Verständnis Geistes- und Kulturgeschichte, und all deren Größen fallen nicht vom Himmel.
Wer darauf, einen Anschluss an das "woher" zu finden, keinen Wert legt, wird es schwer haben, ein zugkräftiges "wohin" zu entfalten.

Das erleben die "Aufklärer" ja in Permanenz.

Woyzeck
05.09.2006, 19:38
Die anderen Europäer müssen erkennen, daß nur Deutschland den rassisch-historischen Auftrag zur Führung der Völker wahrnehmen kann und darf.

Sie werden sich uns unterordnen und Europa wird herrlichen Zeiten entgegengehen.

der korrekte rassistisch-historischer Hintergrund???
Das lass ich einfach mal als Blödsinn stehen.

Aber Deutschland stellt in der Tat DAS Kultur bildenste Land dar! All unsere Normen, Ordnungen, rechtlichen Absicherungen, Nichtduldung von Korruption etc. sind urdeutsch.
Naja, postives anderer Kulturen wird halt immer übernommen. Wir müssen es ein bißchen auf gesellschaftlicher Ebene tun, und andere eher in Fleiß, Rechtsverständniss und Politik.

(mama mia hört sich das schwachsinnig an...)

kritiker_34
05.09.2006, 20:00
"Herkunft ist Zukunft", sagt Martin Heidegger.
Wenn wir wissen wollen, was wir für die Zukunft sein wollen, müssen wir wissen, was wir jetzt sind, und dafür müssen wir wissen, was wir waren.
Identität ist wesentlich Wurzelbezugnahme. Unter anderem die Abwendung von jeder Wurzelhaftigkeit ist es, die die Gegenwart zu problematisch, die Zukunft so im Grunde irrelevant erscheinen lässt.

Europa, das sind Griechen und Römer, Kelten, Germanen und Slawen, Heiden, Christen und Göttern grundsätzlich abgeneigte Denker, Deutsche, Franzosen, Italiener. Alle politische Geschichte braucht zum Verständnis Geistes- und Kulturgeschichte, und all deren Größen fallen nicht vom Himmel.
Wer darauf, einen Anschluss an das "woher" zu finden, keinen Wert legt, wird es schwer haben, ein zugkräftiges "wohin" zu entfalten.

Das erleben die "Aufklärer" ja in Permanenz.

wenn du meinen ersten beitrag genau liest, wirst du sehen, dass ich sowohl griechen wie römer mit einbezogen habe, insofern sehr wohl die europäischen wurzeln berücksichtige.

es geht mir aber mehr um die gestaltung der zukunft und weniger um rechthaberei in der vergangenheit.

Sauerländer
05.09.2006, 20:04
wenn du meinen ersten beitrag genau liest, wirst du sehen, dass ich sowohl griechen wie römer mit einbezogen habe, insofern sehr wohl die europäischen wurzeln berücksichtige.
Und die anderen nicht, womit Du der Aufklärerideologie folgend alles in eine urbanzivilisatorische, "fortschrittliche" Abfolge stellst. So ähnlich wie manche Spezialspezialisten, die den Ausgang der Varusschlacht bedauern, weil damit Germanien eine unglaubliche kulturelle Chanve entgangen sei.
Das halte ich allermindestens für grob verkürzend.

es geht mir aber mehr um die gestaltung der zukunft und weniger um rechthaberei in der vergangenheit.
Aber Gestaltung der Zukunft ist genau das, wofür man sich dort die entsprechenden Erkenntnisse holen kann. Beginnen die Europäer, primär Europäer zu sein (was das ist, was heute vielfach angestrebt wird), hören sie auf, Europäer in dem Sinne zu sein, der Europa konstruktiv zu dem gemacht hat, was es... mal war.

kritiker_34
05.09.2006, 20:21
Und die anderen nicht, womit Du der Aufklärerideologie folgend alles in eine urbanzivilisatorische, "fortschrittliche" Abfolge stellst. So ähnlich wie manche Spezialspezialisten, die den Ausgang der Varusschlacht bedauern, weil damit Germanien eine unglaubliche kulturelle Chanve entgangen sei.
Das halte ich allermindestens für grob verkürzend.

in offenen online diskussionen wie in diesem forum, sind texte immer kürzer, als in einem buch mit 200-400 seiten. es liegt doch an dir, weitere details beizutragen, oder erwartest du von mir einen mehrseitigen essay zum thema?




Aber Gestaltung der Zukunft ist genau das, wofür man sich dort die entsprechenden Erkenntnisse holen kann. Beginnen die Europäer, primär Europäer zu sein (was das ist, was heute vielfach angestrebt wird), hören sie auf, Europäer in dem Sinne zu sein, der Europa konstruktiv zu dem gemacht hat, was es... mal war.

jeder hat wohl seine eigenen vorstellungen zur identität der europäer.

links-grün forciert die islamisierung unter deckmäntelchen wie meinungs- und religionsfreiheit, während andere diese islamisierung ablehnen.

wir haben flüchtlingsströme aus arabien und afrika, welche im südlichen europa landen, meist aber in nördlichere länder weiterreisen.

wir haben europäische soldaten, welche in den libanon krieg geschickt wurden und werden.

wir haben die hohe wahrscheinlichkeit eines weiteren krieges gegen syrien und den iran.

das alles sind aktuelle UMSTÄNDE, von denen wir auch in d betroffen sind. aber spricht europa tasächlich mit EINER STIMME, oder sind die jeweils nationalen belange vorrangig?

entwickelt sich aus diesen und allen weiteren szenarien irgendwann eine "europäische identität" unter berücksichtigung unterschiedlicher historischer, philosophischer, ideologischer, religiöser und kultureller beeinflussung?

-jmw-
05.09.2006, 20:26
Die anderen Europäer müssen erkennen, daß nur Deutschland den rassisch-historischen Auftrag zur Führung der Völker wahrnehmen kann und darf.
Sie werden sich uns unterordnen und Europa wird herrlichen Zeiten entgegengehen.
Sind die Russen und die Anglos nicht kopfstärker als die Deutschen und damit, wirtschaftliche, wissenschaftlich-technologische und v.a. geistige Stärke vorausgesetzt, viel eher zum Hegemon bestimmt als die Deutschen?

Eine deutsche Hegemonie über Europa erfordert überragende deutsche Leistungen auf allen Gebieten.
Wie sieht's damit aus?

mfg


PS: Europa ist grösser als Europa. Siehe meine Signatur.

Sauerländer
05.09.2006, 20:27
das alles sind aktuelle UMSTÄNDE, von denen wir auch in d betroffen sind. aber spricht europa tasächlich mit EINER STIMME, oder sind die jeweils nationalen belange vorrangig?
Europa spricht tatsächlich oft mit einer Stimme, nämlich der politökonomischen übernationalen "Eliten" - und zwar GEGEN die nationalen Interessen.
Das hat nichts mit einer europäischen Kooperation souveräner Nationalstaaten zu tun - und wird, wenn wir nicht Acht geben, Europas Untergang sein.

entwickelt sich aus diesen und allen weiteren szenarien irgendwann eine "europäische identität" unter berücksichtigung unterschiedlicher historischer, philosophischer, ideologischer, religiöser und kultureller beeinflussung?
Allenfalls als Abgrenzung gegen die höhere Ebene "Welt".
Und etwas anderes will in den jeweiligen Völkern auch kaum jemand.

Sauerländer
05.09.2006, 20:28
PS: Europa ist grösser als Europa. Siehe meine Signatur.
Ist das ein rassischer Ansatz?

asdfasdf
05.09.2006, 20:34
Polyzentralität, Vielstaatlichkeit waren das, was Europa stark gemacht hat. Ein Versuch einer europäischen Vereinheitlichung würde genau das gefährden.

Vielstaatlichkeit hat Europa in zwei furchtbare Kriege geleitet! Soviel zu diesem Thema.

Meine Meinung zu dem Ganzen ist, dass Europa mehr ist als eine Union, die nichts weiterbringt bei der politischen Einigung. Herumwursteln ist ihnen anscheinend lieber, als ein wettbewerbsfähiges und geeintes Europa zu schaffen.

kritiker_34
05.09.2006, 20:34
PS: Europa ist grösser als Europa. Siehe meine Signatur.

wenn alle völker auf deiner landkarte mit EINER STIMME sprechen würden, dann wäre dies allerdings der grundstein für eine wirkliche NEUE ORDNUNG

Alevi_Playa
05.09.2006, 20:36
Es gibt nicht die europäische Identität, sondern eine Vielfalt von verschiedenen kulturellen Strömungen, die gerade durch ihre Vielfält eine Art Europäische Identiät darstellen. Diese ist also vielmehr die Summe aller Staaten in Europa. Das viele sich untereinander beeinflussen und beeinflusst haben ist zusätzlich ein weiterer wichtiger Aspekt der berücksichtigt werden muss

Odin
05.09.2006, 20:39
Sind die Russen und die Anglos nicht kopfstärker als die Deutschen und damit, wirtschaftliche, wissenschaftlich-technologische und v.a. geistige Stärke vorausgesetzt, viel eher zum Hegemon bestimmt als die Deutschen?

Eine deutsche Hegemonie über Europa erfordert überragende deutsche Leistungen auf allen Gebieten.
Wie sieht's damit aus?

mfg


PS: Europa ist grösser als Europa. Siehe meine Signatur.


Wir werden das Deutsche Volk wieder zu dem machen, was es ist.

Wir sind vom Schicksal vorherbestimmt, der Welt Frieden zu geben.

Nur durch uns kann das Böse vernichtet werden.

Sauerländer
05.09.2006, 20:40
Vielstaatlichkeit hat Europa in zwei furchtbare Kriege geleitet! Soviel zu diesem Thema.
Bestimmte Personen und Umstände haben Europa in zwei Kriege geführt.
Was passiert, wenn man Staaten in eine Union zusammenzwingt, sehen wir letztlich im amerikanischen Bürgerkrieg, in Jugoslawien, in der Sowjetunion, undundund.

Meine Meinung zu dem Ganzen ist, dass Europa mehr ist als eine Union, die nichts weiterbringt bei der politischen Einigung. Herumwursteln ist ihnen anscheinend lieber, als ein wettbewerbsfähiges und geeintes Europa zu schaffen.
Ganz genau. Wenn man sich nämlich selbst aufgeben, sein eigenes Wesen tilgen muss, um wettbewerbsfähig zu sein, nützt einem die Wettbewerbsfähigkeit überhaupt nichts.

Zumal wir ohnehin mit den Chinesen einen Konkurrenten haben, gegen den anzutreten sinnlos ist. Löhne und soziale Verhältnisse wie dort wird hier niemand akzeptieren - "Wettbewerbsfähigkeit" jedoch würde das erzwingen.

-jmw-
05.09.2006, 21:05
Wir werden das Deutsche Volk wieder zu dem machen, was es ist.
Oho, jetzt wird's philosophisch! :))


Wir sind vom Schicksal vorherbestimmt, der Welt Frieden zu geben.
Da werden wir kaum zu einer Einigung kommen, da ich nicht an ein vorherbestimmtes Schicksal glaube.


Nur durch uns kann das Böse vernichtet werden.
Das Böse kann nicht vernichtet werden durch nur-Menschen, da diese weder das Böse in sich noch das Böse ausser sich noch das Böse an sich besiegen können.

mfg

dr-esperanto
06.09.2006, 01:27
Wie kann die inner-europäische Zusammenarbeit verstärkt werden? (z.B. um islamische Zuwanderung abzustoppen und diesen unseligen Trend umzukehren)

Kann eine europäische Identität entwickelt werden?

zu berücksichtigen sei, dass wir z.b.
a) geometrie und anderes von den griechen haben. (z.b. a²+b²=c²)
b) viele lateinische wörter benutzen (architekt, doktor, usw)
c) kolumbus sein leben riskierte, um eine neue welt zu finden
d) charles darwin, wohl am richtigsten von allen philosophen war, da seine evolutions theorie nicht auf einem ideologischen oder religiösen standpunkt basierte, sondern auf empirische beobachtungen.
e) das dynamit von nobel in schweden erfunden wurde
f) russischer wodka zu vielen gelegenheiten passt
d) deutsche denker wie luther, marx und hitler die jeweiligen epochen massgeblich mitbeeinflusst haben (ohne wertung)

sollte deshalb nicht die kommunikation zu anderen europäern aus national-konservativen strömungen verstärkt werden?




Diese europäischen antiislamischen Parteien wie VLAAMS BLOK sind stark jüdisch unterwandert und auch von der Londoner Hochfinanz kontrolliert (wie übrigens auch die Naziszene weltweit, bis in italienische Fußballclubs hinein) - lassen wir da also lieber die Finger davon, zumal auch die Einigung Europas einer Aushöhlung der uns vor den Fingern der Goldgeier schützenden Nationalstaaten gleichkommt.
Das Ganze treibt mittlerweile so absurde Blüten, dass der eigentliche antisemitische ROMAN GIERTYCH von der Liga Polskich Rodzin auf europäischer Ebene mit den israelfreundlichen Le Pen und Vlaams Blok zusammenarbeiten muss...