PDA

Vollständige Version anzeigen : Flachbildschirm ist Betrug



klartext
02.09.2006, 15:24
Die teuren und flachen LCD- oder Plasma-Fernseher jenseits der 1000-EUR birngen oft ein schlechteres Bild als die alten Röhrengeräte. Flache Farben, grisselige Bilder, Klötzchen, verwaschene Kanten erzeugen Flachbild-Frust.
Grund ist, dass die grossen Flachbild-TV und der Übertragungsstandard Pal nicht füreinander gemacht sind.
Flachbild-TV von über einem Meter können mit zwei Millionen Bildpunkten die fünffache Pal-Auflösung darstellen. Gegenwärtig werden sie aber ausgebremst durch die Rechenleistung, die sie erbringen müssen, um die Pal Auflösung auf die viel höhere LCD-Blildschirmauflösung umzusetzen.
Ändern wird sich dies erst mit dem hochauflösenden Fernsehen HDTV, das erst in vielen Jahren kommen wird. Das ZDF wird damit frühestens zur Olympiade 2008 beginnen, die ARD erst 2010.
Nur bei Verwendung einer DVD der nächsten Generation , die in den nächsten Monaten in den Handel kommen, hat man das aha-Erlebnis.
Es ist, als wenn man einen Ferrari kaufen würde, um ihn dann mit Diesel zu betanken, weil das Super noch nicht verfügbar ist.

wtf
02.09.2006, 17:48
Nimm besser Normalbenzin. Diesel wäre irgendwie nicht gut.

Sterntaler
02.09.2006, 17:53
Klartext hat recht, ich wollte mir auch so'n TV kaufen, da ich auch darüber Berichte sah, lass ich das auf weiteres.

Leo Navis
02.09.2006, 18:01
"Flachbildschirm ist Betrug"

Ich halte den Titel für undiffenzierend. Ein TFT-Flatscreen für den PC ist kein "Betrug", sondern genial. Ich selbst schreibe an einem 17" TFT von IBM. Genial, das Ding.

Odin
02.09.2006, 18:03
"Flachbildschirm ist Betrug"

Ich halte den Titel für undiffenzierend. Ein TFT-Flatscreen für den PC ist kein "Betrug", sondern genial. Ich selbst schreibe an einem 17" TFT von IBM. Genial, das Ding.


Du hast doch gar keinen PC.

Leo Navis
02.09.2006, 18:07
Du hast doch gar keinen PC.
Doch, hab ich.

http://img209.imageshack.us/my.php?image=cimg0018kf2.jpg

Sterntaler
02.09.2006, 18:10
Doch, hab ich.

http://img209.imageshack.us/my.php?image=cimg0018kf2.jpg



...hat dir den der Schrotthändler zur Verfügung gestellt?:))

Odin
02.09.2006, 18:11
Doch, hab ich.

http://img209.imageshack.us/my.php?image=cimg0018kf2.jpg


So eine billige Fotomontage.

Don
02.09.2006, 18:12
"Flachbildschirm ist Betrug"

Ich halte den Titel für undiffenzierend. Ein TFT-Flatscreen für den PC ist kein "Betrug", sondern genial. Ich selbst schreibe an einem 17" TFT von IBM. Genial, das Ding.

Ich mach seit langem CAD auf TFT Screens.
Trotz des anfänglichen Mickerformats von 15" Lichtjahre besser und augenschonender als die Kathodenkanonen.

Fernseher hab ich noch keinen mit Flachbildschirm. Brauche ich fast nie.

Leo Navis
02.09.2006, 18:15
...hat dir den der Schrotthändler zur Verfügung gestellt?:))
Weniger.


Ich mach seit langem CAD auf TFT Screens.
Trotz des anfänglichen Mickerformats von 15" Lichtjahre besser und augenschonender als die Kathodenkanonen.

Fernseher hab ich noch keinen mit Flachbildschirm. Brauche ich fast nie.
Ich hab einen ziemlich großen Flachbildschirm als Fernseher. Der gehört meinen Eltern, wir brauchten eh 'nen neuen, also haben sie den genommen. Ist ganz nett, aber nicht irgendwie sonderlich erstaunlich von der Qualität her.

Ich selbst gucke sowieso nur auf dem PC Fernsehen.

klartext
02.09.2006, 18:20
"Flachbildschirm ist Betrug"

Ich halte den Titel für undiffenzierend. Ein TFT-Flatscreen für den PC ist kein "Betrug", sondern genial. Ich selbst schreibe an einem 17" TFT von IBM. Genial, das Ding.
Du hast einen TFT von über einem Meter ? Toll, wo gibt es sowas ?

Leo Navis
02.09.2006, 18:21
Du hast einen TFT von über einem Meter ? Toll, wo gibt es sowas ?
Hmm, hast Du es jetzt nicht verstanden?

Der TITEL, nicht der Inhalt.

Seto Kaiba
03.09.2006, 08:14
Du solltest unterscheiden... Plasma Fernseher funktionieren ganz anders als LCDs und das sind auch Flachbildgeräte. Mit denen man solche Probleme übrigens nicht hat da sie so hoch garnicht auflösen können.

Würfelqualle
03.09.2006, 08:30
Fernsehen ist eh für´n Arsch. Ick gugge, wenn´s hochkommt, 3-4 Stunden in der Woche. Diese ganze Werbung kotzt mich unendlich an.


Gruss vonne Würfelqualle

Würfelqualle
03.09.2006, 08:34
Kernpunkt an der Sache ist, dass noch nicht der Übertragungsstandard geliefert werden kann. Viele Flachis haben auch noch nicht genug Bildpunkte um superscharfes Sehvergnügen zu liefern. Alles noch nicht das Gelbe vom Ei. Aber ich bin zuversichtlich, dass uns die Zukunft überraschen wird.



Gruss vonne Würfelqualle

esperan
06.09.2006, 23:30
Ich stehe HD (HDTV) auch eher sekptisch gegenüber. Doch ich denke es wird sich in naher Zukunft durchgesetzt haben. Der Rubel muss rollen - neue Technik bringt viel Geld ... die Wirtschaft muss angekurbelt werden, Arbeitsplätze müssen weiter gesichert werden.

Politik und Wirtschaft werden alles daran setzen, dass sich die Budnesbürger endlich von ihren Röhrengeräten von 180 verabschieden und endlich mal wieder was neues kaufen. Die Werbekampagne wird laufen .. ohne Ende. Es wird bald nur noch HD-Fernsehen zu kaufen sein, um auch die zum Kauf zu zwingen, deren altes schönes Röhrengerät endlich das Zeitliche gesegnet hat.
Die TV-Sender werden involviert und wenn die ersten Sender viele Programme in dem Format ausstrahlen müssen die anderen fluchs nachziehen - sonst Quotenverlust.

Naja, für Spielfilme finde ich aufgrund meiner Sehgewohnheit nichts sonderlich doll an HD. Ist mir alles zu klar ... zu steril. Das ist wie heute schon mit 16 mm und Video. 16 mm komt einfach anders ... besser - als der Videodreck (es gab mal ein paar Tatorte auf Video ... hat euch das echt gefallen ?).

Bei Dokumentationen und Sprtereignissen finde ich es besser. Da geht es mir um die Information und nicht um das Feeling. Da ist es gut jedes Haar des Löwen zu sehen oder das Auge einer Fliege auf einem Blatt da drüben auf dem Ast eines Baumes.

Doch die HD - Geräte sind noch so schlecht, dass es einem schlecht werden kann und viel zu teuer. Doch wenn jetzt nicht viele kaufen, dann ist die Sache gefährdet. Zwangsläufig müssen in nächster Zeit die Preise purzeln, dass auch der, der die Schwächen kennt, sich verführen lässt. Die breite Masse muss jetzt anbeißen.

Wer einen HDTV-Fernsher hat, soll mal genau Acht geben bei schnelleren kamer-Schwenks. Ihr werdet das Bild zum Kotzen finden ... müsste dann aber schon negativ aufgefallen sein.

Fazit: Ich selbst für mich warte noch mindestens 2 Jahre, dann gibt es die eher ausgereiften Geräte für wenig"er" Geld (heute muss man für die besten Teile ja noch 5stellige Beträge bezahlen). Man hat ja keine Lust, einen solchen Fernseher zu kaufen und nach 2 Jahren festzustellen, dass ich mir jetzt einen wirklich guten kaufen muss - weil Dimensionen besser. Aber beim Computer geschieht ja das gleiche Spiel. Früher habe ich alle 2 Jahre nen neuen Rechner gekauft ... weil Geschwindigkeitswahn. Inzwischen habe ich mich mal beruhigt und sag mir: Das reicht mir dicke, was ich hab. Viele lassen sich durch die Spieleindustrie bestimmen. Das zieht noch.

lg
esperan

klartext
07.09.2006, 00:04
Du solltest unterscheiden... Plasma Fernseher funktionieren ganz anders als LCDs und das sind auch Flachbildgeräte. Mit denen man solche Probleme übrigens nicht hat da sie so hoch garnicht auflösen können.
Plasma ist nur bedingt zu empfehlen. Die Plasmaröhre lässt nach, das Bild wird schlechter und eine neue Röhre kostet Unsummen.
Bei LCD können nur Bildpunkte ausfallen, kaum wahrzunehmen, wenn sich das auf die gesamte Fläche verteilt.

dtm05
07.09.2006, 06:33
Ist noch zu früh für einen TFT. Auch wegen dem Preis für wirklich gute Geräte. Habe mir gerade 'ne neue Röhre gekauft. Leider schon wieder kaputt....

Grendel
07.09.2006, 08:39
Fernsehen ist eh für´n Arsch. Ick gugge, wenn´s hochkommt, 3-4 Stunden in der Woche. Diese ganze Werbung kotzt mich unendlich an.


Gruss vonne Würfelqualle

Dem kann ich nur beistimmen!

Den 19 Zöller für'n Computer möchte ich allerdings nicht mehr missen.

Frei-denker
07.09.2006, 08:45
Hab mir die Mattscheiben bisher nur im Laden angeguckt. Diese TFT-Bildschirme bestechen durch scharftes und nicht blendendes Bild. Die scheinen in der Bildqualität definitiv besser zu sein, als die normalen Röhrenbildschirme.

Die Plasma-Fernseher hingegen sind im Bild zu unscharf. Offenbar ist da die Technik noch nicht ausgereift.

Abgesehen davon ist mir beides aktuell noch zu teuer.

malnachdenken
07.09.2006, 08:45
Ich warte lieber noch ein wenig auf die OLED-Tapete :))
http://www.bmbf.de/de/3604.php


Wäre auch nicht übel, die ganze Wand oder Teile als Bildschirm zu nutzen.

Das kann aber noch eine Weile dauern.

D-R
11.09.2006, 21:19
Hab mir die Mattscheiben bisher nur im Laden angeguckt. Diese TFT-Bildschirme bestechen durch scharftes und nicht blendendes Bild. Die scheinen in der Bildqualität definitiv besser zu sein, als die normalen Röhrenbildschirme.

Die Plasma-Fernseher hingegen sind im Bild zu unscharf. Offenbar ist da die Technik noch nicht ausgereift.

Abgesehen davon ist mir beides aktuell noch zu teuer.


Kommt auf die Größe an.Bei kleineren Geräten sind die Röhren noch am besten,schon wegen der Schwarzwerte.lcds sind bis 42er gut,und wenn es größer sein soll kommen noch die Plasmas am besten weg.Da ich sehr gerne Spielfilme sehe,aber Kino hasse,habe ich mir jetzt einen,nach sehr langen vergleichen, Plasma bestellt.Habe auch in diversen Foren gelesen und viel bei Mediamarkt/Saturn usw. verglichen.Meine Wahl viel auf den Sammy PS-50P5H,hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-138-348.html kann man viel über die richtigen einstellungen erfahren.

Und es ist heute schon ein weiter großer Unterschied.Man bedenke auch,das in den Märkten mehrere geräte gleichzeitig angeschlossen sind.Und lohnen tut es sich auch,wenn man bw. bei Kabelanschluss Digital empfangen kann.

Grotzenbauer
14.09.2006, 14:33
Kommt auf die Größe an.Bei kleineren Geräten sind die Röhren noch am besten,schon wegen der Schwarzwerte.lcds sind bis 42er gut,und wenn es größer sein soll kommen noch die Plasmas am besten weg.Da ich sehr gerne Spielfilme sehe,aber Kino hasse,habe ich mir jetzt einen,nach sehr langen vergleichen, Plasma bestellt.Habe auch in diversen Foren gelesen und viel bei Mediamarkt/Saturn usw. verglichen.Meine Wahl viel auf den Sammy PS-50P5H,hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-138-348.html kann man viel über die richtigen einstellungen erfahren.

Und es ist heute schon ein weiter großer Unterschied.Man bedenke auch,das in den Märkten mehrere geräte gleichzeitig angeschlossen sind.Und lohnen tut es sich auch,wenn man bw. bei Kabelanschluss Digital empfangen kann.
________________________________________________
Meiner Meinung nach ist Aeppel IMac OS X Leopard der Beste auf dem Markt.:hihi: