PDA

Vollständige Version anzeigen : Tabaksteuer wird immer mehr



Ex-Admin
17.05.2003, 11:41
Hallo liebe Community.

Wie euch sicherlich nicht entgangen ist, wurde die Tabaksteuer wieder einmal erhöht. Was haltet ihr davon und die passende Umfrage, raucht ihr sodass euch die Tabaksteuer direkt betrifft?

Also ich rauche nicht und ich finde es gut,dass die Tabaksteuer erhöht wird. Von mir aus kann die Steuer auch noch weiter erhöht werden!

Frank
17.05.2003, 11:46
Auch wenn die Steuer zweckentfremdet eingesetzt wird, bin ich dafür. Das Rauchen verursacht mehr Kosten, als dadurch aufgefangen werden.

Host
17.05.2003, 15:33
Leider rauche ich. Es ist eigentlich dumm.

Siran
17.05.2003, 16:22
Da ich Nichtraucher bin, betrifft mich diese Steuererhöhung nicht. Allerdings fände ich es besser, wenn die Tabaksteuer dann auch wirklich für Kosten benutzt wird, die durch das Rauchen verursacht werden und nicht wieder zweckentfremdet.

Host
17.05.2003, 16:30
Original von Siran
Da ich Nichtraucher bin, betrifft mich diese Steuererhöhung nicht. Allerdings fände ich es besser, wenn die Tabaksteuer dann auch wirklich für Kosten benutzt wird, die durch das Rauchen verursacht werden und nicht wieder zweckentfremdet.
Sie wird natürlich zweckentfremdet, indem man sie zur Sicherung der Rentenkasse verwendet.

Siran
17.05.2003, 16:32
Original von Host
Sie wird natürlich zweckentfremdet, indem man sie zur Sicherung der Rentenkasse verwendet.

Hm? Die Ökosteuer fließt in die Rentenkasse, aber die Tabaksteuer sollte eigentlich in die Gesundheitsvorsorgen eingehen.

Host
17.05.2003, 17:26
Original von Siran

Original von Host
Sie wird natürlich zweckentfremdet, indem man sie zur Sicherung der Rentenkasse verwendet.

Hm? Die Ökosteuer fließt in die Rentenkasse, aber die Tabaksteuer sollte eigentlich in die Gesundheitsvorsorgen eingehen.
Sollte! Es wird bestimmt auch ein kleiner Teil dorthin fließen, aber wie sollte sonst das Rentenproblem gelöst werden?

Aufklärer
18.10.2003, 01:41
Sollte! Es wird bestimmt auch ein kleiner Teil dorthin fließen, aber wie sollte sonst das Rentenproblem gelöst werden?

Das Rentenproblem kann durch nichts mehr gelöst werden! Die paar cent auc der Tabaksteuer....Die BRD ist pleite .

AndyH
18.10.2003, 10:35
Mir fällt nur ein, dass noch vor 1 Jahr (gerade vor dem Wahlen, ein Schelm wer schlimmes denkt) Schöder ein Tabaksteuererhöhung kategorisch abgelehnt hat.

MoJo
18.10.2003, 16:50
Jaaaaa, ich hab's mir vor nun 6 Jahren abgewöhnt.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich fast schon ein schlechtes Gewissen haben müsste, wenn man bedenkt, dass Vater Staat bisweilen Milliarden an Steuern einnimmt.

Die müssten eigentlich Probepackungen in den Grundschulen verteilen, oder? :)) :( :] 8)

Wegweiser
18.10.2003, 18:49
Also, ich bin Nichtraucher. Rauchen ist undeutsch. :D

Nein, ernsthaft. Ich sehe keinen Sinn darin. Es gibt andere Methoden der Selbstverstümmlung, die wesentlich billiger sind und nicht auch noch meine Umwelt betreffen.

Aber diese Steuern... Ich halte es für sinnvoll, wenn man dem deutschen Volk das Rauchen austreibt. Für entsprechende Kampagnen ist allerdings kein Geld da. Zur Zeit verhält es sich so, daß das Rauchen bei Kindern im "Einstiegsalter" als "cool" betrachtet wird; hinzu kommt der Reiz des Verbotenen.

Diese Fehler sind zu beheben; wir brauchen eine idealisierte Jugend, die Wertevorstellungen hat und sie wird von selbst erkennen, wie es sich mit dem Rauchen verhält. Erreichen wir einen Austausch der "Traust dich wohl nicht?"- hin zur "Iiiie, du rauchst? Wie ekelhaft!"-Mentalität, haben wie höchstwahrscheinlich gewonnen.

Dabei bringt es wenig, wenn man in der Schule Raucherlungen/beine zeigt und auf die Schäden hinweist, so lange unsere Jugend die "Ja und? Ist mir scheißegal!"-Einstellung hat.

Was ist an dieser destruktiven Einstellung schuld? Aus meiner Sicht eindeutig der "Dein Körper gehört Dir!, Du kannst machen, was Du willst."-Wahnsinn. Dieser Wahn fängt mit Pro-Abtreibungskampagnen an, wo man mit "Mein Körper gehört mir!" "argumentiert", wenn es darum geht, ein völlig anderes Leben zu ermorden und hört damit auf, daß wir eine falsche Einstellung zu Besitz überhaupt haben.

Mag sein, unser Körper gehört uns. Aber wir haben etwas vergessen, was man früher wusste: Eigentum verpflichtet!
Wenn ich eine Waffe besitze, ist es meine Pflicht, sie so aufzubewahren, daß sie nicht in falsche Hände geräht. Aus diesem Fehler heraus brauchen wir nun auch eigene Tierschutzgesetze, was völlig unnötig ist. Ein Tier ist Besitz und wenn Besitz verpflichtend ist, gibt es dabei auch kein Problem. Wenn ich ein Tier besitze, muß ich entsprechend gut damit umgehen.

Und einen Körper haben wir alle. Diesen zu pflegen und nicht verwarlosen zu lassen, ist unser Aller erste Pflicht. Krankheit im Allgemeinen nur eine gerechte automatische Strafe. Die Einsicht dessen sollte eigentlich keine jungen Raucher mehr erziehen. Eine Steuer ist in diesem Fall nur weitere Schröpfung, für die man einen mehr oder minder sinnvollen Grund gefunden hat.


Weltenbrand

MoJo
20.10.2003, 09:08
Sehr gut Weltenbrand.

Ich mache überdies die genetik für derlei Suchtproblemen verantwortlich.
Ich kenne genug, die, wie Du auch, nie in ihrem Leben geraucht haben (obwohl in der Jugend mal probiert).
Ich war hingegen "voll" abhängig. Naja, jetzt 6 Jahre nichtmehr, da hab ich gut lachen, weiss ich aber selbst nur zu gut, dass es wirklich ned leicht ist, von sowas loszukommen.

Dass der Staat sich diese Tatsache zu nutze macht, ist reine Abzocke. Eigentlich müssten Nichtraucher dagegen einen "Zuschlag" tätigen, weil sie den Staat indirekt um die Steuereinkunft "prellen".

Bei mir immerhin jetzt seit 6 Jahren so um die 1300 EUR/A (jetzt rechnet mal schön, was ich mir so an Tobak reingepfiffen hab) 8)

Also bis jetzt fast 7800 EUR. :D

kettnhnd
20.10.2003, 09:47
Original von MoJo
Jaaaaa, ich hab's mir vor nun 6 Jahren abgewöhnt.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich fast schon ein schlechtes Gewissen haben müsste, wenn man bedenkt, dass Vater Staat bisweilen Milliarden an Steuern einnimmt.

Die müssten eigentlich Probepackungen in den Grundschulen verteilen, oder? :)) :( :] 8)

mojo, du musst kein schlechtes gewissen haben...
denn das geld, welches dem staat nun durch steuern entgeht, ersparst du uns, weil wir krankenversicherte deine krebsoperationen nicht mittragen müssen. ;)

also bleib gesund... :D

-

MoJo
20.10.2003, 11:06
Da haste allerdings Recht! :D

WIZARDofWAR
21.10.2003, 02:30
Original von Weltenbrand
Also, ich bin Nichtraucher. Rauchen ist undeutsch. :D


Heut schon Schwachsinn gepostet!


Original von Siran
Hm? Die Ökosteuer fließt in die Rentenkasse, aber die Tabaksteuer sollte eigentlich in die Gesundheitsvorsorgen eingehen.

Macht sie aber 100% nicht. Genauso wenig wie die Mautgebühren in die Straßen fließen werden.

kettnhnd
21.10.2003, 08:12
rauchen kann prinzipiell gar nicht teuer genug sein...

:P

WIZARDofWAR
21.10.2003, 14:21
Original von kettnhnd
rauchen kann prinzipiell gar nicht teuer genug sein...

:P

Nein, davon halte ich auch nichts. Es sollten so Preise sein, das es man sich 2mal Überlegt ob man zu Zigarette greift oder lässt. Es soll nicht nur ein Privileg der Reichen sein, wie es früher einmal war. Und wenn soll das Geld für die Gedunsheit eingesetzt werden.
2. Würd ich jedem Raucher einen teuere Krankenversicherung aufdrehen (müssen), da die Krankenversicherung ja später auch die Ausgaben haben würde.

Dann würde es sich jeder 2 mal Überlegen.

Es sollen die Raucher nicht verschwinden, denn sonst bekommen wir wieder die Seuern draufgebrummt.

Kronauer
21.10.2003, 17:08
Ich vermisse im Gegenzug, neben den hübschen Typenbeschilderungen wie AMG, S6, Kompressor, Mini, M3 etc. einen unmissverständlichen Hinweis:
Autofahren kann totlich sein!

In diesem Sinne

http://twoday.net/static/images/eria/zig4.jpg


Und zum Thema Steuern:
Steuern lassen sich steuern, darum heißen die Steuern ja Steuern.

Gruß
Kronauer

Halteverbot
21.10.2003, 21:38
Es kusieren genügend Gerüchte über das Rauchen.

Meine persönlichen Erfahrungen:
Ich werde seit ich auf der Welt bin von überall bequalmt.
Als ich früher mit älteren Freunden cool sein musste, rauchte ich mit etwa 7 meine erste. Die anderen waren schon über 12.
Ich musste fast kotzen. Seitdem habe ich nichts mehr angerührt.
Und ich habe auch nicht das Bedürfniss.
Aber ich bin stolz darauf diesen Weg gegangen zu sein.
Wenn ich mir ansehe wie sich 90 % zu Tode qualmen.
Sollen sie doch!
Habe auch gehört dass es an der nicht oft genug gegebenen Muttermilch in der Säuglingsphase liegt, dass man das Rauchen anfängt.

Urknall
21.10.2003, 22:12
Original von Weltenbrand


Was ist an dieser destruktiven Einstellung schuld? Aus meiner Sicht eindeutig der "Dein Körper gehört Dir!, Du kannst machen, was Du willst."-Wahnsinn. Dieser Wahn fängt mit Pro-Abtreibungskampagnen an, wo man mit "Mein Körper gehört mir!" "argumentiert", wenn es darum geht, ein völlig anderes Leben zu ermorden und hört damit auf, daß wir eine falsche Einstellung zu Besitz überhaupt haben.





Der Körper ist kein Eigentum, sondern Teil eines Menschen!
Was hast du eigentlich gegen Abtreibung genrell einzuwenden?!
Abtreibung kann auch im Sinne/Interesse des Kindes geschehen.

mpavey
10.11.2003, 13:34
Meiner Meinung nach kann eine weitere Erhöhung der Tabaksteuer wahrhaftig nichts bringen. Glaubt man zB der in diesem Beitrag (http://www.politikforen.de/beitrag_1049.htm) erwähnten Studie, werden dadurch sowieso Mindereinnahmen erzielt! Das einzig Vernünftige wäre, endlich eine sachliche öffentliche Debatte darüber zu führen, ob bzw. inwiefern man das Rauchen weiterhin tolerieren möchte, und nachher erst relevante Schritte einzuleiten (Rauchverbote, Aufklärungskampagnen usw.)

In diesem Sinne mache ich übrigens auf meine Petitions-/Informations-Site "Das reicht jetzt!" (http://www.dasreichtjetzt.de) aufmerksam! (Die selbstverständlich keinen Anspruch auf Unabhängigkeit erhebt ;) )

Kalmit
12.11.2003, 08:18
Rauf mit der Tabaksteuer. Ich hab mein ganzes Leben noch nie ne Zigarette geraucht - und dann muss ich mit ansehen, wie jüngere Freunde/Freundinnen schon im Alter von 11-12 Jahren rauchen wie ein Schlot. Eine 14-jährige hält es keine halbe Stunde ohne aus!!!

Da kann nur Prävention durch hohe Preise was nützen. Denn wer als Erwachsener mit dem Rauchen anfängt - sein Pech, wenn der so blöd ist (belastet dann auch nicht allzulang die Rentenkasse). :D Kid´s müssen aber unbedingt davon abgebracht werden! Und wenn das simple vorkauen "rauchen ist uncool" nix bringt (bewirkt sogar eher das Gegenteil), müssen eben drastischere Maßnahmen her! Rauchen muss zum Luxus werden!

kettnhnd
12.11.2003, 10:47
Original von Kalmit
Rauf mit der Tabaksteuer. Ich hab mein ganzes Leben noch nie ne Zigarette geraucht - und dann muss ich mit ansehen, wie jüngere Freunde/Freundinnen schon im Alter von 11-12 Jahren rauchen wie ein Schlot. Eine 14-jährige hält es keine halbe Stunde ohne aus!!!

Da kann nur Prävention durch hohe Preise was nützen. Denn wer als Erwachsener mit dem Rauchen anfängt - sein Pech, wenn der so blöd ist (belastet dann auch nicht allzulang die Rentenkasse). :D Kid´s müssen aber unbedingt davon abgebracht werden! Und wenn das simple vorkauen "rauchen ist uncool" nix bringt (bewirkt sogar eher das Gegenteil), müssen eben drastischere Maßnahmen her! Rauchen muss zum Luxus werden!

stimmt ! :top:

könnte jedesmal kotzen, wenn ich so ein junges stupides ding, in einer hand das händi, in der anderen die fluppe, wie eine auf freier wartende schlampe am strassenrand stehen sehe.

rauchen muss zum luxus werden. es kann und darf nicht sein, dass ein schüler/lehrling sich das leisten kann !

-

Kalmit
12.11.2003, 11:07
Danke. Jedenfalls ist nachgewiesen: Der einstieg ins Raucherleben erfolgt bereits in der Kindheit - viele bereuen es später und müssen sich das Rauchen dann schwer abgewöhnen, wenn sie es denn überhaupt schaffen. Und in Deutschland ist es ja nicht so, als würde es einem als Kind/Jugendlicher total schwer, beinah unmöglich gemacht, an Zigaretten zu kommen.

WENN man den frühen Einstieg vermeidet, wird sich das Problem im Laufe der Generationen von selbst erledigen, da ich jedem halbwegs gebildeten erwachsenen Menschen zutraue, NEIN zu sagen! Nur was jetzt im Moment auf deutschen Schulhöfen und Schultoiletten abgeht, ist einfach nur beängstigend!

Ich hab nen ziemlich jungen Freundeskreis (bin sozusagen der Oldie) :D - und ich bin beinah der einzige, der nicht raucht. Wenn ich den Rest frage, warum: "Ja weil´s halt cool ist." Aber es macht doch krank!? "Ja und..." - was ist so toll am rauchen, schmeckt das überhaupt?! "Weiß net..." Der blanke Hohn für meine Bemühungen in dem Gebiet ist es dann auch, wenn ich sehen muss, wenn man sie die neuen Sprüchlein auf den Packungen sammeln und tauschen - wie wir "früher" panini-Fußball-Sticker...

Aber dies ist und bleibt eine der großen Gesellschaftslügen - Durch das rauchen bessert sich der Staat enorm die Haushaltskasse auf - also warum was richtig dagegen tun?! Rauchen ist für mich Selbstmord auf Raten! Deshalb wär ich auch dafür, dass Raucherkrankheiten im hohen Alter nicht mehr im Rahmen der normalen KV behandelt werden, sondern der Rauchende Mensch dafür privat vorsorgen muss! Ich sehe nämlich als Nichtraucher nicht ein, warum ich die langwierige Behandlung eines Menschen mit Raucherbein oder Lungenkrebs bezahlen soll, wenn dieser sich wissentlich sein ganzes Leben lang selbst verletzt hat!

Feel free to say NO!

kettnhnd
12.11.2003, 11:39
manchmal kommt es mir so vor als wäre methode dahinter...

eine gesunde deutsche jugend ist doch gewissen kreisen ein dorn im auge.

rauchen, besonders in jungen jahren, ist EIN resultat, dieses nicht mehr in der relation stehenden wohlstandes. ich hätte mir das überhaupt nicht leisten können...

heute ist es für die meisten jugendlichen selbstverständlich ein teures rad, ein motorrad, eine playstation, teure klamotten und mit 18jahren ein eigenes auto zu haben....
und zu dieser coolness gehören natürlich dann auch zigaretten....
denn, man kann sich's ja leisten...

mpavey
12.11.2003, 14:36
Original von Kalmit
Danke. Jedenfalls ist nachgewiesen: Der einstieg ins Raucherleben erfolgt bereits in der Kindheit - viele bereuen es später
Deswegen macht es natürlich Sinn, den Zugang zu Zigaretten Jugendlichen schwer zu machen, damit erst in der Erwachsenheit eine vernünftige Entscheidung darüber getroffen werden kann. Was aber nicht Sinn macht, ist, auch denjenigen, die sich bewusst für den Tabakkonsum entschieden haben, den Tabakgenuss durch eine drastische Preiserhöhung quasi generell zu verbieten. Und es wäre gerade in Deutschland wahrhaftig nicht schwer, entsprechende Maßnahmen zu treffen -- da wären die Automaten als erste dran!


ich [traue] jedem halbwegs gebildeten erwachsenen Menschen zu, NEIN zu sagen!
Wieso denn? Genuss ist Genuss. Und geht man die Sache mit Moderation an -- was man als Erwachsener ja tun kann -- muss man sich doch nicht jeden Tag vor dem nahenden Tod fürchten...


was ist so toll am rauchen, schmeckt das überhaupt?!
Aber ja!


Deshalb wär ich auch dafür, dass Raucherkrankheiten im hohen Alter nicht mehr im Rahmen der normalen KV behandelt werden
Einfach so? Sollte es nicht auf das Konsumniveau ankommen? Beispielsweise ließe sich argumentieren, dass das gleiche für die Behandlung von Extremsportlern gelten sollte, die ebenso bewusst hohe Risiken eingehen. Ich persönlich wäre aber nicht dafür, dass Leute, die beim Joggen im Park etwa auch zahlen müssen, wenn sie mal auf den Boden rutschen oder aber langfristig sich Knieprobleme holen.


Feel free to say NO!
Auf jeden Fall! Doch die Entscheidungsfreiheit, 'ja' (bzw. YES! ;)) zu sagen, sollte auch bestehen bleiben -- im erwachsenen Alter, versteht sich.

Gruss

Michael

Kalmit
12.11.2003, 14:55
Danke für deine sachliche Antwort! Im Großen und Ganzen gebe ich dir ja auch irgendwie Recht. Wer "Erwachsen" ist, soll meinetwegen rauchen (auch wenn ich´s nicht nachvollziehen kann) - aber dann sollte er auch die Konsequenzen dafür tragen, d. h. ne "Raucherversicherung" abschließen - damit wenn später evtl. Folgen auftreten nicht die Allgemeinheit dafür aufkommen muss. Wieviel die dann kostet und wieviel einer raucht - das kriegt die Versicherung mit Sicherheit irgendwie raus - und es ist ja das eigene Risiko, für welches man sich absichern will. Ist aber eh alles graue Theorie - die Zigarettenlobby hier in D wird das konsequent zu verhindern wissen. Dann fühlt sich der gemeine Raucher wieder diskriminiert...

Dass Risikosportler (Freeclimber, Amateurskifahrer auf schwarzen Pisten) :D sich selber versichern sollen, halte ich auch für richtig! Das Beispiel mit dem Jogger (also dem 08/15-Gelegenheitssportler) hast du auch richtig erkannt. Joggen ist normale Leibesertüchtigung, bei der man keinem größeren Verletzungsrisiko ausgesetzt ist. Im Gegenteil. Sportliche Menschen sind seltener Krank und fitter als Leute, die nicht so drauf achten!

Wenn du aber mit mir einer Meinung bist, dass Jugendlichen unter 18 dass rauchen definitiv verboten werden muss (und dieses Verbot muss auch wirklich eins sein - unumgehbar) - dann ist dass okay und freut mich! :) Nur halte ich den Weg, die Dinger zum "Luxus" werden zu lassen für den erheblich sichersten. Denn Verbote wie das jetztige Rauchverbot für U16er sind ein Witz!

Der Schakal
12.11.2003, 16:20
Also ich rauche nicht und ich finde es gut,dass die Tabaksteuer erhöht wird. Von mir aus kann die Steuer auch noch weiter erhöht werden!

...von mir aus auch !!!

Großadmiral
12.11.2003, 17:04
Ich hasse Rauchen. 6.50 pro Schachtel!

Der Schakal
12.11.2003, 17:55
Ich hasse Rauchen. 6.50 pro Schachtel!

...dem schliesse ich mich an.

Hinrich
12.11.2003, 20:22
Hab den Thread jetzt nicht gelesen, heißt das, dass die Schachtel
bald 6.50€ kostet?

Großadmiral
12.11.2003, 20:27
Nein, nach meinen Wünschen sollte sie mindestens soviel kosten.

Flitzi
13.11.2003, 03:36
Also, mir gefaellt es irgendwie schon, wenn die richtig teuer werden wuerden.
Man muss denn halt aufhoeren zu rauchen oder anfangen sich durch zu schnorren ;)

Flitzi

Emac
16.11.2003, 14:32
Fände es net schlecht wenn das richtig teuer wird. Ist außerdem nicht mein Problem, ich bin Nichtraucher

VOODOO DOLLY
01.12.2003, 04:02
Original von Siran
Da ich Nichtraucher bin, betrifft mich diese Steuererhöhung nicht. Allerdings fände ich es besser, wenn die Tabaksteuer dann auch wirklich für Kosten benutzt wird, die durch das Rauchen verursacht werden und nicht wieder zweckentfremdet.

Aber natürlich wird dich diese Steuererhöhung treffen, zwar nicht morgen oder übermorgen, aber mit Sicherheit in ein paar Jahren.

Das läuft nämlich folgendermaßen:

Aufgrund des Rückgangs der Realeinkommen, werden viele Raucher unter Schmerzen von der Rauchkunst ablassen.

Folge: Der Staat nimmt weniger Geld ein.

Folge: Der Staat kann die Sicherheit nicht mehr finanzieren von der Rentenversicherung :D wollen wir einmal ganz schweigen.

D.h. in der Konsequenz zunächst, das der Staat sich diese Mindereinnahmen wieder irgendwo holen muß, und da werden auch die Nichtraucher zur Kasse gebeten.

Zu beachten ist auch noch, das die Tabaksteuer, dreht man weiter an diesem Schräubchen, in ein paar Jahren ganz entfallen muß!

Denn, Rauchen wird dann zum Luxus, den sich nur noch reiche Leute erlauben können.
Dann wäre aber die Tabaksteuer eine Neid weil Luxussteuer und wird von der Bundesregierung gestrichen.

Natürlich nicht ersatzlos. Schließlich kann man dann dem entstanden recht zahlreichen Heer der Nichtraucher sicherlich auch einen Kreuzer mehr abzwacken.

Also, bluten wirst du auf jeden Fall, ob du rauchst, damit aufhörst oder schon immer Nichtraucher warst.

Oder wie war das mit Sektssteuer?

Frank Sinatra
12.12.2003, 11:26
Hey, kennst Du zufällig diese Webseite, wo man sich diese Pro-Rauch-Spruchbänder für die Schachtel runterladen kann?

Kommissär
12.12.2003, 11:44
Du meinst sicher: http://www.zigarettenetiketten.de/

Frank Sinatra
12.12.2003, 11:55
Original von baerlach
Du meinst sicher: http://www.zigarettenetiketten.de/

Yeah! :cool: Danke !

Kommissär
12.12.2003, 11:59
Ist irgend schon zum schmunzeln, was bei Euch im Norden abgeht... :)

Frank Sinatra
19.12.2003, 13:45
Original von baerlach
Ist irgend schon zum schmunzeln, was bei Euch im Norden abgeht... :)
NORDEN?!?8o

Ich verbitte mir diese Beleidigung!!!
(Auch wenn sie von Deinem Standort gesehn richtig ist)

Bitte sag in Zukunft "Süddeutschland" ;)

Kommissär
19.12.2003, 14:32
Original von Frank Sinatra

Original von baerlach
Ist irgend schon zum schmunzeln, was bei Euch im Norden abgeht... :)
NORDEN?!?8o

Ich verbitte mir diese Beleidigung!!!
(Auch wenn sie von Deinem Standort gesehn richtig ist)

Bitte sag in Zukunft "Süddeutschland" ;)
Entschuldigung, aber Deutschland liegt nun mal nördlich der Schweiz.
Und wieso soll das eine Beleidigung sein? Ihr seid geografisch von der Schweiz gesehen im Norden. Punkt.

kettnhnd
19.12.2003, 14:36
die deutsch-schwyzer sind doch selbst süddeutsche, sprich allemannischer herkunft. ;)

-

Kommissär
19.12.2003, 14:44
Ich weiss, wir Berner sind Allemannen. Und Berndeutsch ist eine allemannische Sprache. Ich hab mir mal den allemannischen Dialekt in Süddeutschland angeschaut, ist also sehr eng mit dem Berndeutschen verwandt. Kommst Du aus Süddeutschland?

kettnhnd
19.12.2003, 15:07
jup, bin aber kein allemanne, sondern bajuware. ;)
wohne in der nähe zu tirol.

Wuschäl
19.12.2003, 15:22
Bin eigentlich Nichtraucher, deshalb betriffts mich ned...

Frank Sinatra
23.12.2003, 19:09
Original von baerlach

Entschuldigung, aber Deutschland liegt nun mal nördlich der Schweiz.
Und wieso soll das eine Beleidigung sein? Ihr seid geografisch von der Schweiz gesehen im Norden. Punkt.
Na ich bin doch kein Fischkopp... :D

Bakunin
23.12.2003, 21:19
ich rauche und finds natürlich scheisse.

Mausal
09.01.2004, 13:05
Rauche nicht, bin auch für die Tabaksteuererhöhung. Geschieht den Verschmutzern dieser Welt nur recht! :(

Equilibrium
09.01.2004, 22:31
Also ich rauche nicht habe es aber schonmal ausprobiert.(Vor 4 Wochen etwa)Also nach meiner erfahrung kommt esetwa zu 65% aus dem Gruppenzwng und etwa 30 aus Neugierde dazu.Bei mir in der Klasse gibt es auch Kettenraucher und gelegenheitsraucher.die jenigen die sich weigern zu rauchen/es auszuprobieren werden als "Schießer" geächtet.

AxelFoley
12.01.2004, 10:38
Ich rauche nicht, mir ist es egal.

Das muss jeder selber wissen.
Aber ich dekne, dass gerade viele sehr junge Menschen etwas kontolliert werden sollten.

Michael Hölzle
16.01.2004, 22:18
Original von codemonkey
Also ich rauche nicht und ich finde es gut,dass die Tabaksteuer erhöht wird. Von mir aus kann die Steuer auch noch weiter erhöht werden!

Sorry mal im Vorraus Codemonkey, aber der letzte Satz hört sich sehr arrogant an.
Natürlich hast Du nichts dagegen die Steuer zu erhöhen von der Du selbst nicht betroffen bist. Aber bestimmt gehörst Du auch zu den Leuten (wie ich auch) die meckern, daß die Politiker alles kürzen außer den Diäten.

Im kleinen Maßstab ist die Aussage Deines letzten Satzes (natürlich interpretiert) daß Du die Diäten genauso wenig senken würdest...

Ich hab seit Neujahr aufgehört mit Rauchen. Zwar klappt es bisher, aber bei mir hat es schonmal 3 Monate geklappt und ich hab wieder angefangen. Ich schätze Du hast noch nie probieren müssen, aufzuhören...Du weißt wohl nicht, wie schwer das ist...

Frank Sinatra
16.01.2004, 22:21
@Mausal:
Was hältst Du davon, wenn Du gegen die bösen bösen Umweltverschmutzer demonstrierst und Dich in einen öffentlichen Aschenbecher einbettonierst? :D

Titanic
12.02.2004, 16:47
Habe im vorletzten Spiegel gelesen, wie radikal der New Yorker Bürgermeister die Grundrechte der Nichtraucher schützt. Das finde ich ganz großartig! Schon das bloße Aufstellen eines Aschenbechers im Büro oder Restaurant kostet saftige Strafen! Endlich kann ich als Gast mein Steak ungestört von Tabakschwaden genießen!

DichterDenker
12.02.2004, 21:36
>Was hältst Du davon, wenn Du gegen die bösen bösen
>Umweltverschmutzer demonstrierst und Dich in einen öffentlichen
>Aschenbecher einbettonierst?

Sowas wie ein hungerstreik :]

@Titanic:
es gibt auch nichtraucher(zonen)restaurants soweit ich weis. oder bist du ein militanter nichtraucher?

Titanic
13.02.2004, 16:03
Ich bin der militanteste Nichtraucher, den es überhaupt gibt. Was ich alles tue gegen die Raucher, das darf ich hier gar nicht schreiben, ohne befürchten zu müssen, verbal gesteinigt zu werden!

Luni
13.02.2004, 18:20
Ich finde es lächerlich, nur weil ich rauche muss ich ungerechtfertigte steuern zahlen. Das Geld geht in die Rente: Die bekomme ich doch wahrscheinlich garnicht mehr, weil ich früher sterbe.

Wenn das Geld in Nichtraucherprogramme investiert werden würde, währe es sinnvoll.

Aber immernoch nicht gerechtfertigt.

Der Staat nimmt´s von den Süchtigen...

Stifter
13.02.2004, 21:17
Eine Zigarrette in Ehre, rauche ich auch mal, wenn mir grade so ist, deswegen schmerzt mir das auch nicht im Geldbeutel, aber was der Staat macht, ist mal wieder seine Bürger ausnehmen.
Soll diese Steuer eigentlich die Jungend vom Rauchen abhalten?

DichterDenker
14.02.2004, 00:21
wenn alle zu rauchen aufhören dann geht der staat ja pleite...
ich zahle hier durch meine sucht euch nichtrauchern die rente und wer trotzdem angemotzt! :motz:

Titanic
14.02.2004, 18:14
Wenn alle aufhörten zu rauchen, ginge der Staat pleite. Das wäre schön! So leicht geht das?

DichterDenker
14.02.2004, 18:16
naja wahrscheinlich käm dein eine steuer aufs essen raus, die sich gewaschen hat. :D

Stifter
14.02.2004, 19:37
Deswegen!
Raucht weiter!, dem Staat tut es nur gut!
Es ist pervers wie der Staat die Besteuerung gestaltet!