PDA

Vollständige Version anzeigen : Friedrich II



ciasteczko
01.09.2006, 22:15
Friedrich II gut oder schlecht?

ciasteczko
01.09.2006, 22:17
War Friedrich II gut oder schlecht?

ciasteczko
01.09.2006, 22:17
hi musste den strang editieren lasst bitte diesen und löscht den anderen :]

mggelheimer
01.09.2006, 22:22
8o Wie kommt´s das du immer so intellektuell hochwertige Fragen stellst?

Reichsadler
01.09.2006, 23:00
Naja, dass er sich mit Russland und den Habsburgern Polen aufgeteilt hat, fand ich ned verkehrt.

Drosselbart
01.09.2006, 23:19
Stupor mundi - das Staunen der Welt. Heute ist alles, was deutsch ist, die Lachnummer der Welt. Allerdings kann sich das auch wieder ändern.

ciasteczko
01.09.2006, 23:21
Allerdings kann sich das auch wieder ändern.

Glaub ich nicht! :)) :))

Meister Lampe
01.09.2006, 23:35
Stupor mundi - das Staunen der Welt. Heute ist alles, was deutsch ist, die Lachnummer der Welt. Allerdings kann sich das auch wieder ändern.

Ich glaube, es ist nicht Friedrich II Barbarossa, sondern Friedrich II von Preussen gemeint. Bitte klarstellen.

ciasteczko
01.09.2006, 23:38
Ja! Friedrich von preussen meine ich!

Drosselbart
01.09.2006, 23:49
Glaub ich nicht! :)) :))

Vielleicht hast du recht. Wahrscheinlich werden die Jagelonen sich wieder aus ihren Gräbern erheben.

Drosselbart
02.09.2006, 00:48
Ich glaube, es ist nicht Friedrich II Barbarossa, sondern Friedrich II von Preussen gemeint. Bitte klarstellen.

Als Südstaatler denke ich natürlich zuerst an unseren Friedrich, aber vor dem preußischen Friedrich habe ich allerhöchsten Respekt, zumal seine Schwester quasi eine eingeheiratete Landsmännin von mir ist.

Meister Lampe
02.09.2006, 01:00
Als Südstaatler denke ich natürlich zuerst an unseren Friedrich, aber vor dem preußischen Friedrich habe ich allerhöchsten Respekt, zumal seine Schwester quasi eine eingeheiratete Landsmännin von mir ist.

Friedrichs Schwester kam aus Takka-Tukkaland ??? 8o

Gärtner
02.09.2006, 01:00
War Friedrich II gut oder schlecht?
Der Staufer. Den nehm ich jetzt mal.

Doller Mann! Zur Hälfte Italiener, konnte fließend Arabisch, verfaßte ein bis heute maßgebendes Fachbuch über die Falknerei und war ein gnadenloser Weiberheld! Was will man mehr?

Ein Deutscher von echtem Vorbildcharakter! :]

Meister Lampe
02.09.2006, 01:11
Der Staufer. Den nehm ich jetzt mal.

Doller Mann! Zur Hälfte Italiener, konnte fließend Arabisch, verfaßte ein bis heute maßgebendes Fachbuch über die Falknerei und war ein gnadenloser Weiberheld! Was will man mehr?

Ein Deutscher von echtem Vorbildcharakter! :]

Und ab und zu hat er auch mal einen Türken entzweigehaun, weiß zumindestens Ludwig Uhland. "Als Kaiser Rotbart lobesam..."

Drosselbart
02.09.2006, 01:11
Friedrichs Schwester kam aus Takka-Tukkaland ??? 8o

Sie kam wie er aus PREUSSEN und verbesserte sich nach Süddeutschland.

Meister Lampe
02.09.2006, 01:12
Sie kam wie er aus PREUSSEN und verbesserte sich nach Süddeutschland.

Sollte ein Witz auf ihre Kosten sein. Vergessen sie's.

Drosselbart
02.09.2006, 01:16
Sollte ein Witz auf ihre Kosten sein. Vergessen sie's.

oky doky :D

Neutraler
02.09.2006, 11:58
Ein Zitat vom alten Fritz, welches heute noch gilt:
“Der Angreifer ist derjenige, der seinen Gegner zwingt, zu den Waffen zu greifen.“
Friedrich der Große

Fritz Fullriede
02.09.2006, 12:27
Lest mal seine Schriften!Ihr werdet erkennen das dieser Staatsman bereits vor über 250 Jahren mehr Weitblick,mehr Menschenkenntnis,mehr Intellekt hatte als alle unsere versammelten Politspasten im Reichstag zusammen!

Das war ein wirklich großer Staatsmann!

Rikimer
02.09.2006, 12:32
War Friedrich II gut oder schlecht?Welchen Friedrich II meinst du genau? Es gibt mehrere in der Geschichte der Deutschen.

Und warum genau als gut oder schlecht zu bewerten? Aus welchem Betrachtungswinkel? ?(

MfG

Rikimer

Walter Hofer
02.09.2006, 12:46
Welcher Friedrich ?

Fritz Fullriede
02.09.2006, 12:50
Hat das Spamkind doch schon präzisiert,Friedrich II. von Preußen :)

Mark Mallokent
02.09.2006, 13:12
Der Staufer. Den nehm ich jetzt mal.

Doller Mann! Zur Hälfte Italiener, konnte fließend Arabisch, verfaßte ein bis heute maßgebendes Fachbuch über die Falknerei und war ein gnadenloser Weiberheld! Was will man mehr?

Ein Deutscher von echtem Vorbildcharakter! :]
Ja, er hatte einen Harem voll hübscher Araberinnen:] . Warum hab ich das noch nicht geschafft? :cool:

Fritz Fullriede
02.09.2006, 13:13
Weil du den Zionisten zu sehr in den Arsch kriechst :))

Biskra
02.09.2006, 15:40
Ja, er hatte einen Harem voll hübscher Araberinnen:] . Warum hab ich das noch nicht geschafft? :cool:

Weil du noch nicht König von Sizilien bist, die Sarazenen noch nicht von Sizilien aufs Festland umgesetzt hast und noch nicht der Propaganda der Kirche glaubst, daß du einen hättest? :D

Biskra
02.09.2006, 15:41
Wahre Katholiken müßten den Antichristen übrigens klar verurteilen ;)

Mark Mallokent
02.09.2006, 16:01
Weil du noch nicht König von Sizilien bist, die Sarazenen noch nicht von Sizilien aufs Festland umgesetzt hast und noch nicht der Propaganda der Kirche glaubst, daß du einen hättest? :D
Auch ich bin eben nicht vollkommen. :cool: (Ich erwarte jetzt entschiedenen Widerspruch)

leuchtender Phönix
02.09.2006, 16:13
Lest mal seine Schriften!Ihr werdet erkennen das dieser Staatsman bereits vor über 250 Jahren mehr Weitblick,mehr Menschenkenntnis,mehr Intellekt hatte als alle unsere versammelten Politspasten im Reichstag zusammen!

Das war ein wirklich großer Staatsmann!

Allerdings ist die Frage des Thrads Unsinnig. Keiner ist nur Gut oder nur Schlecht. Seine Fähigkeit als Feldherr war jedenfalls gut.

Mark Mallokent
02.09.2006, 16:17
Hier habe ich vom preußischen Friedrich II. ein schönes Zitat:
"Alle Religionen seind gleich und guht, wan nuhr die leute, so sie profesieren, erliche leute seindt; und wen türken und heiden kähmen und wolten das Land pöbplieren, so wollen wier sie Mosqueen und Kirchen bauen.":cool:

Biskra
02.09.2006, 16:32
Hier habe ich vom preußischen Friedrich II. ein schönes Zitat:
"Alle Religionen seind gleich und guht, wan nuhr die leute, so sie profesieren, erliche leute seindt; und wen türken und heiden kähmen und wolten das Land pöbplieren, so wollen wier sie Mosqueen und Kirchen bauen.":cool:

Ob das der Waldschrat weiß? :2faces:

Rikimer
02.09.2006, 20:26
Ob das der Waldschrat weiß? :2faces:Man muß nicht alles an einer Person für gut befinden um diese Person im gesamten eher positiv gegenüberstehen. Ob Biskra dies verstehen will? ?( :cool:

MfG

Rikimer

Misteredd
02.09.2006, 22:29
Welchen meinst Du, Friedrich den II von Hohenstaufen oder Friedrich den Großen?

Biskra
02.09.2006, 22:48
Man muß nicht alles an einer Person für gut befinden um diese Person im gesamten eher positiv gegenüberstehen. Ob Biskra dies verstehen will? ?( :cool:

Nun, man sollte aber wenigstens deren Sinnspruch, den man selbst auch wählt in seiner Bedeutung verstehen. :cool: Ob Rikimer das jetzt verstanden hat? ;)

Rikimer
02.09.2006, 23:19
Welchen meinst Du, Friedrich den II von Hohenstaufen oder Friedrich den Großen?Ich persönlich empfinde beide Friedriche als positiver als dieser elendige Napoleon, Held der Franzosen. :cool:


Nun, man sollte aber wenigstens deren Sinnspruch, den man selbst auch wählt in seiner Bedeutung verstehen. :cool: Ob Rikimer das jetzt verstanden hat? ;)Du solltest stets äußerst genau in deiner Formulierung sein, um Mißverständnissen gleich aus dem Wege zu gehen. Ob Biskra dies verstehen wird? ?( ;( :cool:

Schließlich ist es mir nicht möglich genau zu wissen was Biskra in Bezug auf Waldschaft meinen könnte. Nur vage wurde klar das Biskra meint zu wissen das Waldschrat eine besondere Affinität zu Friedrich den Großen haben könnte.

MfG

Rikimer

Biskra
02.09.2006, 23:25
Du solltest stets äußerst genau in deiner Formulierung sein, um Mißverständnissen gleich aus dem Wege zu gehen. Ob Biskra dies verstehen wird? ?( ;( :cool:

Schließlich ist es mir nicht möglich genau zu wissen was Biskra in Bezug auf Waldschaft meinen könnte. Nur vage wurde klar das Biskra meint zu wissen das Waldschrat eine besondere Affinität zu Friedrich den Großen haben könnte.

MfG

Rikimer

Viel Spaß beim weiteren lustigen hineininterpretieren in meine Aussagen. :)) Zur Erinnerung: ich schrieb nur, daß ich mich fragte ob Waldschrat dieses Zitat kennt. Der Rest ist deine freie Interpretation gewesen.

Rikimer
03.09.2006, 11:10
Viel Spaß beim weiteren lustigen hineininterpretieren in meine Aussagen. :)) Zur Erinnerung: ich schrieb nur, daß ich mich fragte ob Waldschrat dieses Zitat kennt. Der Rest ist deine freie Interpretation gewesen.
Dann wirst du damit leben müssen das andere Menschen dich anders verstehen werden, als es dir lieb sein könnte. :cool: :O

MfG

Rikimer

asdfasdf
03.09.2006, 20:59
Als Österreicher finde ich den Preußenkönig natürlich schlecht. mfg

MarekD
04.09.2006, 09:56
Ja, er hatte einen Harem voll hübscher Araberinnen:] . Warum hab ich das noch nicht geschafft? :cool:

Lol...:))

Hat was für sich. König von Deutschland müßte man sein. Aber ich bin weder mit Staufern und Karolingern verwandt. Nur mit den Wettinern.

@ asdfasdf

Eure Theres war ja auch soooo toll;)

Militärisch halte ich Friedrich II von Preußen für eine herausragende Persönlichkeit.

Menschlich muß er ein alter Griesgram gewesen sein. Von der Gicht geplagt und von niemandem geliebt.

Also, es hält sich die Wage. Ein Mörder und ein Förderer. Wie alle Monarchen.

Biskra
04.09.2006, 13:46
Lol...:))

Hat was für sich. König von Deutschland müßte man sein. Aber ich bin weder mit Staufern und Karolingern verwandt. Nur mit den Wettinern.

Nu ja, wären ja inzwischen auch eher die Habsburger die wichtigeren Referenzen. Davon abgesehen war die dt. Monarchie ein Wahlkönigtum. Also ich würde mich an deiner Stelle eher an die realistischere Option eines Königs von Polen halten. ;)

MarekD
04.09.2006, 13:54
Nu ja, wären ja inzwischen auch eher die Habsburger die wichtigeren Referenzen. Davon abgesehen war die dt. Monarchie ein Wahlkönigtum. Also ich würde mich an deiner Stelle eher an die realistischere Option eines Königs von Polen halten. ;)

Hätte was für sich, wenn ich nicht ein entschiedener Gegner der Monarchie wäre :cool:

Gruß, Marek

ciasteczko
04.09.2006, 13:55
Die Umfrage Zeigt das die meisten hier für Multi Kulti sind.

ciasteczko
04.09.2006, 13:56
Zitat:


Alle Religionen seindt gleich und guht, wan nuhr die Leute, so sie profesieren [(öffentlich) bekennen], erliche Leute seindt, und wen Türken und Heiden kähmen und wolten das Land pöbplieren [bevölkern]so wollen wier sie Mosqueen und Kirchen bauen",

quelle: wikipedia:] :] :] :]

Fritz Fullriede
04.09.2006, 13:58
Oder das du weder lesen noch interpretieren kannst :))

Der alte Fritz wollte ehrbare,arbeitsame Leute,kein Gesindel,das hier rumschmarozt und die Sozialkassen plündert :))

ciasteczko
04.09.2006, 14:02
Oder das du weder lesen noch interpretieren kannst :))

Der alte Fritz wollte ehrbare,arbeitsame Leute,kein Gesindel,das hier rumschmarozt und die Sozialkassen plündert :))
Friedrich II wollte Multi Kulti

Fritz Fullriede
04.09.2006, 14:04
Hast du dich je mit seinen Schriften befasst?Wohl kaum,also sülz nicht rum und sondern deinen Polenspam gefälligst da ab wo er hingehört,im Spamforum :))

ciasteczko
04.09.2006, 14:05
Hast du dich je mit seinen Schriften befasst?Wohl kaum,also sülz nicht rum und sondern deinen Polenspam gefälligst da ab wo er hingehört,im Spamforum :))
Friedrich II wollte Multi Kulti und das musst du akzeptieren :]

Fritz Fullriede
04.09.2006, 14:07
Ich akzeptiere lediglich deine Unfähigkeit und Unwissenheit :))
Er suchte lediglich Siedler um das Ödland im Osten,welches heute von einem sog. polnsichen Staat besetzt gehalten wird,zu kultivieren :)

Biskra
04.09.2006, 14:07
Hätte was für sich, wenn ich nicht ein entschiedener Gegner der Monarchie wäre :cool:

Gruß, Marek

Da muß man dann natürlich abwägen. Harem oder Abdanken. :D

ciasteczko
04.09.2006, 14:09
Ich akzeptiere lediglich deine Unfähigkeit und Unwissenheit :))
Er suchte lediglich Siedler um das Ödland im Osten,welches heute von einem sog. polnsichen Staat besetzt gehalten wird,zu kultivieren :)

Ja, heute muss ja auch das strukturschwache land (ganz besonders in Ostdeutschland (brandenburg mecklenburg vorpommern usw) auch besiedelt werden wegen der Lanflucht und dem Demographischen Wandel. Deshalb Multikulti.

Fritz Fullriede
04.09.2006, 14:11
Erstmal müssen wir den Müll dort wegräumen.Oder besser:über die Grenze räumen.Guten Heimweg,Kekschen :))

Rikimer
04.09.2006, 14:24
Die Umfrage Zeigt das die meisten hier für Multi Kulti sind.
Woraus leitest du Dummerchen das ab? ?( :))

MfG

Rikimer

MarekD
04.09.2006, 14:26
Da muß man dann natürlich abwägen. Harem oder Abdanken. :D

Also ich beanspruche dann den Harem. Gutt gemischt mit persischen, türkischen und polnischen Frauen. Vielleicht noch eine blonde Schwedin als Gimmick :cool:

Mark Mallokent
04.09.2006, 14:29
Also ich beanspruche dann den Harem. Gutt gemischt mit persischen, türkischen und polnischen Frauen. Vielleicht noch eine blonde Schwedin als Gimmick :cool:
He, ich war zuerst da. :cool:

MarekD
04.09.2006, 14:32
He, ich war zuerst da. :cool:

Du kommst nicht in meinen Harem :))

WOMEN ONLY

Biskra
04.09.2006, 14:35
Du kommst nicht in meinen Harem :))

WOMEN ONLY

:)) :)) :))

ciasteczko
04.09.2006, 14:40
keiner bekommt einen harem.

Deutschland hingegen bekommt Multi Kulti :]

Biskra
04.09.2006, 14:42
keiner bekommt einen harem.

Deutschland hingegen bekommt Multi Kulti :]

Bei Multi Kulti werden schon ein paar Harems drin sein. :cool:

MarekD
04.09.2006, 14:45
keiner bekommt einen harem.

Deutschland hingegen bekommt Multi Kulti :]

Ach, Du gönnst uns aber auch gar nichts :(

Stechlin
04.09.2006, 14:55
Lest mal seine Schriften!Ihr werdet erkennen das dieser Staatsman bereits vor über 250 Jahren mehr Weitblick,mehr Menschenkenntnis,mehr Intellekt hatte als alle unsere versammelten Politspasten im Reichstag zusammen!

Das war ein wirklich großer Staatsmann!

:top:

Heute ist ein historischer Tag hier im Forum: Denn, ich stimme Dir uneingeschränkt zu. Friedrich Zwo war ein ganz großer.

Zur deutschen Schande: Wer weiß schon noch etwas über die Geschichte Preußens? Außer, daß Friedrich Zwo Geige spielen konnte und vorm Schloß Sans Souci lange Kerls rumlaufen, die es da aber nie gab, da Friedrichs erste Amtshandlung die Abschaffung dieses Splins seines Vaters beinhaltete. Nicht mal in Potsdam weiß man über Geschichte bescheid und bietet unbedarften Touristen einen Geschichtsbrei, der jeglicher historischer Betrachtung nie standhalten würde. Eine Schande: Sans Souci als Disneyland. Wo sind wir nur hingeraten?

Selbstkritisch hinzugefügt: Die Linke hat einen enormen Anteil an dieser Mißachtung und Verleumdung deutscher Geschichte. Leider. Das muß sich ändern.


http://sc.millersville.edu/manuscripts/manus/imprints/porimage/por37.jpg

Gutwillig und ohne Betrübnis gebe ich den Lebenshauch, der mich beseelt, der gütigen Natur, die ihn mir verliehen hat, zurück und meinen Körper den Elementen, woraus er besteht.
Ich habe als Philosoph gelebt und will auch als solcher begraben werden, ohne Prunk, ohne Pracht, ohne Pomp. Ich mag weder geöffnet noch einbalsamiert werden.
Man setze mich in Sans Souci oben auf den Terrassen in eine Gruft, die ich mir habe bereiten lassen. Sollte ich im Kriege oder auf der Reise sterben, so begrabe man mich an dem ersten, dem besten Orte und lasse mich hernach zur Winterszeit nach Sans Souci an den bezeichneten Ort bringen.
Aus dem Testament vom 8.Januar 1769

Biskra
04.09.2006, 14:58
Hat jemand jetzt auch NITUPS Account gehackt?

Stechlin
04.09.2006, 15:01
Hat jemand jetzt auch NITUPS Account gehackt?

Wie kommst Du denn darauf?

Fritz Fullriede
04.09.2006, 15:06
Heute ist ein historischer Tag hier im Forum: Denn, ich stimme Dir uneingeschränkt zu. Friedrich Zwo war ein ganz großer.

Zur deutschen Schande: Wer weiß schon noch etwas über die Geschichte Preußens? Außer, daß Friedrich Zwo Geige spielen konnte und vorm Schloß Sans Souci lange Kerls rumlaufen, die es da aber nie gab, da Friedrichs erste Amtshandlung die Abschaffung dieses Splins seines Vaters beinhaltete. Nicht mal in Potsdam weiß man über Geschichte bescheid und bietet unbedarften Touristen einen Geschichtsbrei, der jeglicher historischer Betrachtung nie standhalten würde. Eine Schande: Sans Souci als Disneyland. Wo sind wir nur hingeraten?

Selbstkritisch hinzugefügt: Die Linke hat einen enormen Anteil an dieser Mißachtung und Verleumdung deutscher Geschichte. Leider. Das muß sich ändern.

Wirklich ein grosser Tag fürs Forum :

Ich finde nichts in NITUPs Beitrag dem ich widersprechen könnte!:cool:

Die wirkliche Schande ist,das mit Sicherheit 99,9% der Teilnehmer hier weder eine anständige Biografie dieses Mannes noch eine seiner Schriften gelesen haben :rolleyes:

Das ist nun mal die fortschreitende Volksverdummung :heulsuse:

Stechlin
04.09.2006, 15:10
Die wirkliche Schande ist,das mit Sicherheit 99,9% der Teilnehmer hier weder eine anständige Biografie dieses Mannes noch eine seiner Schriften gelesen haben :rolleyes:



Denjenigen kann geholfen werden: Ganz neu, ganz frisch, eben erst erschienen:

Hans Bentzien

ICH, FRIEDRICH II
Das Leben des großen Preußenkönigs

Das Neue Berlin

Fritz Fullriede
04.09.2006, 15:16
Ich hab die von G.P.Gooch im Regal stehen,nicht die Neueste,aber auch ganz brauchbar.Und natürlich seine gesammelten Schriften :cool:

Mark Mallokent
04.09.2006, 15:18
Denjenigen kann geholfen werden: Ganz neu, ganz frisch, eben erst erschienen:

Hans Bentzien

ICH, FRIEDRICH II
Das Leben des großen Preußenkönigs

Das Neue Berlin
Hans Bentzien ist Friedrich II.? Das klingt höchst unwahrscheinlich. :cool:

Mark Mallokent
04.09.2006, 15:19
keiner bekommt einen harem.

Deutschland hingegen bekommt Multi Kulti :]
Wenn du brav bist, darfst du in meinen. :cool: :))

Stechlin
04.09.2006, 15:20
In den meisten Provinzen Preußens sicherte Friedrich II. den Bauern Eigentumsrecht. Nach der Eroberung Schlesiens zwang er die Grundherren zur Wiederherstellung der Hütten, Scheunen usw., zur Ausstattung der Bauerngüter mit Vieh und Gerät.

Kein Geringerer als Karl Marx äußerte diese anerkennenden Worte über unseren großen Preußenkönig. Guido Westerwelle hätte sicherlich in totaler Opposition zu Friedrich gestanden.

Stechlin
04.09.2006, 15:23
Hans Bentzien ist Friedrich II.? Das klingt höchst unwahrscheinlich.

http://www.berlinstory-shop.de/product_info.php?products_id=2719&XTCsid=9ebe889301b4327ddf5c97a8c7cfb465

Ja, träum ich denn?

PS: Ach, jetzt erkenne ich Deine etwas gewöhnungsbedürftige Art von Humor: Nein, Hans Bentzien ist nicht Friedrich Zwo; er ist der Autor des Buches, den man für gewöhlich immer über den Titel schreibt. Nun ja, der Literaturbetrieb ist eben nicht jedem vertraut, was der Vermutung Nahrung gibt, daß Deutschland eben kein Leseland mehr ist.

Fritz Fullriede
04.09.2006, 15:24
Ein wahrhaft grosser Herrscher.Vor allem erkannte er,im Gegensatz zu den Meisten seiner Zeitgenossen,das man nur etwas errreichen kann wenn alle an einem Strang ziehen.Eine Erkenntnis,die sich unseren berliner Politikflaschen leider entzieht.

Mark Mallokent
04.09.2006, 15:26
http://www.berlinstory-shop.de/product_info.php?products_id=2719&XTCsid=9ebe889301b4327ddf5c97a8c7cfb465

Ja, träum ich denn?
Ich finde es anmaßend, wenn ein heutiger Autor so tut, als wäre er ein Mensch aus der Vergangenheit. Er hätte ja eine normale Biographie schreiben können. BTW: Das beste Buch über den alten Fritz, das ich kenne, ist Franz Mehring, Die Lessing-Legende. Alt, aber gut. :cool:

Fritz Fullriede
04.09.2006, 15:27
Minderwichtig,spiel weiter mit Zensi und halt ansonsten einfach deinen Sabbel :))

Stechlin
04.09.2006, 15:33
Ich finde es anmaßend, wenn ein heutiger Autor so tut, als wäre er ein Mensch aus der Vergangenheit. Er hätte ja eine normale Biographie schreiben können.

Du hast es also gelesen, das Buch?

Mark Mallokent
04.09.2006, 15:54
Du hast es also gelesen, das Buch?
Der Titel schreckt mich ab. :]

Stechlin
04.09.2006, 17:42
Der Titel schreckt mich ab. :]

Woher willst Du dann wissen, ob das Buch seinem Titel gerecht wird? Es leben die Vorurteile.

Mark Mallokent
05.09.2006, 08:26
Woher willst Du dann wissen, ob das Buch seinem Titel gerecht wird? Es leben die Vorurteile.
Man kann doch wohl vom Titel auf das Buch schließen. :cool:

Stechlin
05.09.2006, 13:44
Man kann doch wohl vom Titel auf das Buch schließen. :cool:

Dann solltest Du diese Gabe nutzen und Literaturkritiker werden. Immerhin brauchst Du Dir Bücher nicht durchlesen, um zu erfahren, ob sie lesenswert sind oder nicht; der Titel genügt Dir ja. Das spart Zeit und erhöht die Quantität.

Glückwunsch! :2faces:

Mark Mallokent
05.09.2006, 13:54
Du kannst ja eine kurze Zusammenfassung posten. :cool: Wenn sie mich anspricht, lese ich das Buch. :]

Stechlin
05.09.2006, 15:37
Du kannst ja eine kurze Zusammenfassung posten. :cool: Wenn sie mich anspricht, lese ich das Buch. :]

Bitte, gerne: Auf der Grundlage von Originaldokumenten und historischen Unterlagen hat der Autor des Buches ein imaginäres Selbstgespräch des großen Königs niedergeschrieben. Ein bei Biographien probates und anerkanntes Mittel der künstlerischen Freiheit. Meist spannender zu lesen als stures herunterleiern allseitsbekannter Geschichtsdaten. Es kommt ja auf den Inhalt an, nicht so sehr auf die Form.

Mark Mallokent
05.09.2006, 15:47
Bitte, gerne: Auf der Grundlage von Originaldokumenten und historischen Unterlagen hat der Autor des Buches ein imaginäres Selbstgespräch des großen Königs niedergeschrieben. Ein bei Biographien probates und anerkanntes Mittel der künstlerischen Freiheit. Meist spannender zu lesen als stures herunterleiern allseitsbekannter Geschichtsdaten. Es kommt ja auf den Inhalt an, nicht so sehr auf die Form.
Man kann aber von der Form auf den Inhalt rückschließen. Ich glaube, ich bleibe doch bei Franz Mehring. :cool:

Stechlin
05.09.2006, 15:51
Man kann aber von der Form auf den Inhalt rückschließen. Ich glaube, ich bleibe doch bei Franz Mehring. :cool:

Franz Mehring ist im Zweifelsfall immer eine gute Wahl.

Biskra
05.09.2006, 15:52
Man kann aber von der Form auf den Inhalt rückschließen. Ich glaube, ich bleibe doch bei Franz Mehring. :cool:

Du ein Anhänger des historischen Materialismus? Shocking. :2faces: Verstehe jetzt allerdings gar nicht, warum NITUP dir deshalb so sehr den Mehring ausreden will. (Immerhin war er Mitbegründer des Spartakusbundes und der KPD). ;)

Stechlin
05.09.2006, 15:56
Du ein Anhänger des historischen Materialismus? Shocking. :2faces: Verstehe jetzt allerdings gar nicht, warum NITUP dir deshalb so sehr den Mehring ausreden will. (Immerhin war er Mitbegründer des Spartakusbundes und der KPD). ;)

Nein; wollte ich nicht. Ich intervenierte nur deshalb, weil er das Buch von Hans Bentzien "Ich, Friedrich II." aufgrund der Schreibweise (hier ein imaginäres Selbsgespräch des Königs) für minderwertig hielt, ohne das Buch zu kennen. Wie ich bereits schrieb, ist Franz Mehring immer eine gute Wahl.

Biskra
05.09.2006, 16:10
Nein; wollte ich nicht. Ich intervenierte nur deshalb, weil er das Buch von Hans Bentzien "Ich, Friedrich II." aufgrund der Schreibweise (hier ein imaginäres Selbsgespräch des Königs) für minderwertig hielt, ohne das Buch zu kennen. Wie ich bereits schrieb, ist Franz Mehring immer eine gute Wahl.

Nun ja, als historischer Roman mag das Buch ja bei eben der gewählten Schreibweise ganz unterhaltsam sein, aber ansonsten?

Mark Mallokent
05.09.2006, 16:16
Du ein Anhänger des historischen Materialismus? Shocking. :2faces: Verstehe jetzt allerdings gar nicht, warum NITUP dir deshalb so sehr den Mehring ausreden will. (Immerhin war er Mitbegründer des Spartakusbundes und der KPD). ;)
Nichts gegen Mehring, er war ein guter Historiker. :cool:

Stechlin
05.09.2006, 16:17
Nun ja, als historischer Roman mag das Buch ja bei eben der gewählten Schreibweise ganz unterhaltsam sein, aber ansonsten?

Du hast das Buch also auch gelesen? Schon klar; Büchervorschläge von einem ungebildeten Ossi müssen ja Mist sein, zumal der Autor besagten Buches auch noch ein Ossi ist. Igitt-igitt!

Damit ist das Thema für mich beendet. :angry:

Uki
05.09.2006, 17:05
Lest mal seine Schriften!Ihr werdet erkennen das dieser Staatsman bereits vor über 250 Jahren mehr Weitblick,mehr Menschenkenntnis,mehr Intellekt hatte als alle unsere versammelten Politspasten im Reichstag zusammen!

Das war ein wirklich großer Staatsmann!

Finde ich auch.
Ich halte Friedrich II., den Großen, von Preußen für großen Mann. Er war seiner Zeit weit vorraus. Hach das war noch ein Mann. Klug, fortschrittlich, gut zu seinem Volk und mutig(er marschierte ja immer an vorderster Front mit).

Oder wie sagte Napoleon, als er vor Friedrichs Grab stand:

"Würde er noch leben, stünden wir nicht hier."

Einen Mann von seiner Klasse bräuchten wir mal wieder.

Mark Mallokent
06.09.2006, 09:21
Finde ich auch.
Ich halte Friedrich II., den Großen, von Preußen für großen Mann. Er war seiner Zeit weit vorraus. Hach das war noch ein Mann. Klug, fortschrittlich, gut zu seinem Volk und mutig(er marschierte ja immer an vorderster Front mit).

Oder wie sagte Napoleon, als er vor Friedrichs Grab stand:

"Würde er noch leben, stünden wir nicht hier."

Einen Mann von seiner Klasse bräuchten wir mal wieder.
Du meinst mich. Ich bin meiner Zeit weit voraus, bin klug, fortschrittlich, gut zu meinem Volk und mutig. :cool:

Fritz Fullriede
06.09.2006, 16:39
Och Minderwichtig,drücken mal wieder die Minderwertigkeitskomplexe? :))

Kaiser
06.09.2006, 18:26
Friedrich II gut oder schlecht?

Definitiv schlecht, da er es versäumte die Polen aus den befreiten urdeutschen Gebieten zu verjagen. Das hätte viel Ärger erspart.

Zufrieden Bärchen. :))

Herr Bratbäcker
06.09.2006, 20:15
Friedrich II gut oder schlecht?
Der Preußenkönig liebte Sprache und Kultur der Franzosen über alles. Voltaire war sein großes Vorbild. Er unterhielt sich am liebsten auf Französisch und hätte sicher viel darum gegeben, als Franzose geboren zu sein. Ein wahrer Preuße, halt.:cool: :] :))

Uki
06.09.2006, 21:19
und hätte sicher viel darum gegeben, als Franzose geboren zu sein.

Woher willst du das wissen?

Uki
06.09.2006, 21:21
*gg*
Preuße hat für "schlecht" gestimmt.

asdfasdf
06.09.2006, 22:37
*gg*
Preuße hat für "schlecht" gestimmt.
Naja, über Ex-Herrscher kann man ja immer geteilter Meinung sein.

Uki
06.09.2006, 22:48
Dabei heißt es doch im Preußenlied "im Glanz von Friedrichs Krone" oder so ähnlich.

Rikimer
07.09.2006, 13:05
Die Umfrage Zeigt das die meisten hier für Multi Kulti sind.
Wiederholung: Woraus liest du das heraus? ?(

MfG

Rikimer

Uki
07.09.2006, 14:02
Ja, Friedrich der Große ist auch noch für andere Dinge berühmt.

Biskra
07.09.2006, 20:28
Du hast das Buch also auch gelesen? Schon klar; Büchervorschläge von einem ungebildeten Ossi müssen ja Mist sein, zumal der Autor besagten Buches auch noch ein Ossi ist. Igitt-igitt!

Du wirst es wissen. :))