PDA

Vollständige Version anzeigen : Kohle und Sprit aus dem Kochtopf



Geronimo
01.09.2006, 19:03
Und wieder eine geniale Erfindung aus deutschen Landen. Ein Professor des Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung hat ein Verfahren zur Kohle/Ölgewinnung aus Bioabfall entwickelt. Umweltfreundlich, billig, effizient und vor allem grossflächig einsetzbar. Er behauptet in 2 - 5 Jahren könnte der gesamte deutsche Benzinbedarf so gedeckt werden - man muss nur wollen. Ich glaube nicht, dass der Mann seine wissenschaftliche Reputation durch fabulieren aufs Spiel setzt.

Das kam als Beitrag im ZDF-Heutejournal, gestern 30.08.2006. Hier der Link zum selbergucken:

http://www.heute.de/ZDFmediathek/inhalt/25/0,4070,3973177-6-wm_dsl,00.html#

Der Beitrag in der Sendung startet 04:40 und dauert 3 Minuten.

Gruss
Gero

lupus_maximus
01.09.2006, 19:10
Und wieder eine geniale Erfindung aus deutschen Landen. Ein Professor des Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung hat ein Verfahren zur Kohle/Ölgewinnung aus Bioabfall entwickelt. Umweltfreundlich, billig, effizient und vor allem grossflächig einsetzbar. Er behauptet in 2 - 5 Jahren könnte der gesamte deutsche Benzinbedarf so gedeckt werden - man muss nur wollen. Ich glaube nicht, dass der Mann seine wissenschaftliche Reputation durch fabulieren aufs Spiel setzt.

Das kam als Beitrag im ZDF-Heutejournal, gestern 30.08.2006. Hier der Link zum selbergucken:

http://www.heute.de/ZDFmediathek/inhalt/25/0,4070,3973177-6-wm_dsl,00.html#

Der Beitrag in der Sendung startet 04:40 und dauert 3 Minuten.

Gruss
Gero
Mit ist es noch nicht gelungen, aber ich kenne viele Frauen die problemlos Kohle im Kochtopf herstellen können.
Mit einem umgebauten Holzgasgenerator wäre dann die Erzeugung von Sprit relativ einfach möglich.

Misteredd
01.09.2006, 19:17
Supergenial! Ich wäre sofort dabei!

Geronimo
01.09.2006, 19:21
Supergenial! Ich wäre sofort dabei!

Ich auch. Warum gibts nach solchen Berichten eigentlich keinen Hype bei potentiellen Investoren? Oder ist das alles politisch nicht gewollt. Bedenke mal die Konsequenzen einer Ölautarkie für unser Land. Das wäre doch fantastisch! Warum unterstützt man DAS nicht mit Steuermitteln?

Gruss
Gero

Misteredd
01.09.2006, 19:22
Ich auch. Warum gibts nach solchen Berichten eigentlich keinen Hype bei potentiellen Investoren? Oder ist das alles politisch nicht gewollt. Bedenke mal die Konsequenzen einer Ölautarkie für unser Land. Das wäre doch fantastisch! Warum unterstützt man DAS nicht mit Steuermitteln?

Gruss
Gero

Für den Verkehr reicht das aus! Keine Benzin-Gelder mehr ins Ausland. Cool!

Geronimo
01.09.2006, 19:27
Für den Verkehr reicht das aus! Keine Benzin-Gelder mehr ins Ausland. Cool!

Ja. Und der Benzinpreis ist doch heute, was früher der Brotpreis fürs Volk war. Warum macht also keiner was? Die Macht der Ölkonzerne? Ich mag zwar keine Verschwörungstheorien, aber manchmal......

Gruss
Gero

Praetorianer
01.09.2006, 19:39
Ich auch. Warum gibts nach solchen Berichten eigentlich keinen Hype bei potentiellen Investoren? Oder ist das alles politisch nicht gewollt. Bedenke mal die Konsequenzen einer Ölautarkie für unser Land. Das wäre doch fantastisch! Warum unterstützt man DAS nicht mit Steuermitteln?

Gruss
Gero

Ich will ja die Euphorie nicht dämpfen, aber das ist ein neues Verfahren aus Biomasse Sprit zu gewinnen, mehr nicht. Das wird bereits mit dem sog. Biodiesel in ganz ordentlichem Umfang betrieben und nach dem EEG gefördert, eines der wenigen Gesetze von dem Vollblutideologen Trittin, das ich in Teilen gut finde.

Solche Verfahren müssen langsam konkurrenzfähig (der andere Weg ist natürlich, dass der Mineralölpreis weit genug steigt) werden und der Staat pumpt nach dem EEG Milliarden in die Förderung solcher Technologien.

Neben Biodiesel gibt es auch Biogasanlagen, in denen Bakterien alle möglichen organischen Abfälle zersetzen und zu (meist) Methan umsetzen.

Praetorianer
01.09.2006, 19:44
Ja. Und der Benzinpreis ist doch heute, was früher der Brotpreis fürs Volk war. Warum macht also keiner was? Die Macht der Ölkonzerne? Ich mag zwar keine Verschwörungstheorien, aber manchmal......

Gruss
Gero

Das ist nun wirklich keine Verschwörungstheorie, dass die Mineralölkonzerne noch so lange wie möglich am Öl verdienen wollen, dürfte eine Tatsache darstellen. Natürlich wollen die auch den Anschluss an die Entwicklung nicht verpassen und investieren auch in Technologien (BP z.B.), die eine Alternative zum Öl bieten, haben aber bestimmt kein Interesse dran, die Entwicklung neuerer Technologien massiv zu forcieren und diese zügig auf den Markt zu bringen.

Geronimo
01.09.2006, 19:45
Ich will ja die Euphorie nicht dämpfen, aber das ist ein neues Verfahren aus Biomasse Sprit zu gewinnen, mehr nicht. Das wird bereits mit dem sog. Biodiesel in ganz ordentlichem Umfang betrieben und nach dem EEG gefördert, eines der wenigen Gesetze von dem Vollblutideologen Trittin, das ich in Teilen gut finde.

Also mit Biodiesel scheint das herzlich wenig zu tun zu haben. Biodiesel ist doch nur Alibi (zum Beimischen). Selbst wenn ganz Deutschland mit Rapsfeldern bedeckt wäre, könnte nur ca. 5% des Spritbedarfs gedeckt werden. Da hört sich die Geschichte doch wohl ganz anders an. Und wie gesagt, der Mann hat einen Ruf zu verlieren. Das geht in der Wissenschaft ganz leicht.

Gruss
Gero

PS: Biodiesel habe ich selbst gefahren, das Dreckzeugs. Kein Hersteller gibt das mehr für Neuwagen frei.

Geronimo
01.09.2006, 19:49
Das ist nun wirklich keine Verschwörungstheorie, dass die Mineralölkonzerne noch so lange wie möglich am Öl verdienen wollen, dürfte eine Tatsache darstellen. Natürlich wollen die auch den Anschluss an die Entwicklung nicht verpassen und investieren auch in Technologien (BP z.B.), die eine Alternative zum Öl bieten, haben aber bestimmt kein Interesse dran, die Entwicklung neuerer Technologien massiv zu forcieren und diese zügig auf den Markt zu bringen.

Das ist mir schon klar. Aber was denken sich unsere Politiker,die das Ruder rumreissen könnten? Zumal unter dem Aspekt der Abhängigkeit von Regimen wie dem Iran? Ist doch brandaktuell. Der ganze Scheiss da könnte uns da am Ar... vorbeigehen. Wenn´s da knallt haben wir wieder autofreie Sonntage und einen Spritpreis von 3€! Aufschwung ade!

Gruss
Gero

mggelheimer
01.09.2006, 20:02
So, ich hab mal eben unseren Schnellkochtopf mit etwas Kompost gefüllt und mit dem E-Schweißgerät verschweißt, jetzt lass ich das ganze einfach auf mittlerer Flame bis morgen köcheln.

Geronimo
01.09.2006, 20:05
So, ich hab mal eben unseren Schnellkochtopf mit etwas Kompost gefüllt und mit dem E-Schweißgerät verschweißt, jetzt lass ich das ganze einfach auf mittlerer Flame bis morgen köcheln.

Ich hoffe du hast nicht etwas Wasser und einen Schuss Zitronensäure vergessen!

Gero

mggelheimer
01.09.2006, 20:07
Ich hoffe du hast nicht etwas Wasser und einen Schuss Zitronensäure vergessen!

Gero
nee natürlich nicht, alles streng nach Kochbuch.

Geronimo
01.09.2006, 20:09
nee natürlich nicht, alles streng nach Kochbuch.

Gut. Dann berichte morgen mal (wenn du noch kannst).

Gruss
Gero:2faces:

Praetorianer
01.09.2006, 20:11
Also mit Biodiesel scheint das herzlich wenig zu tun zu haben. Biodiesel ist doch nur Alibi (zum Beimischen). Selbst wenn ganz Deutschland mit Rapsfeldern bedeckt wäre, könnte nur ca. 5% des Spritbedarfs gedeckt werden. Da hört sich die Geschichte doch wohl ganz anders an. Und wie gesagt, der Mann hat einen Ruf zu verlieren. Das geht in der Wissenschaft ganz leicht.

Gruss
Gero

PS: Biodiesel habe ich selbst gefahren, das Dreckzeugs. Kein Hersteller gibt das mehr für Neuwagen frei.


Ich habe mir den Beitrag jetzt angeschaut, es ist zwar etwas völlig anderes, aber du gewinnst (das ist bei beiden gleich) wiederum aus Pflanzen einen Energieträger.

Wenn du die Kohle hydrierst, wie dem Prof. vorschwebst wirst du vielleicht einen schöneren Treibstoff gewinnen als dieses Rapsöl, aber limitiert wird das alles durch diesselben Faktoren.

Es müssen gigantische Mengen an Nutzpflanzen angebaut werden, diese müssen in riesigem Maßstab verarbeitet werden (was auch alles natürlich Energie kostet, wenn auch laut dem Beitrag weniger als man nachher dabei rausbekommnt, sonst machte es eh keinen Sinn) und schließlich müsste die Kohle hydriert werden.

(Davon, dass das großtechnisch erstmal erforscht werden muss, will ich gar nicht reden, glaube aber auch nicht, dass das das Hinderniss ist)

Das alles würde Unsummen an Geld verschlingen, was der eigentlich limitierende Faktor ist, der Prof. sagt ja auch "wenn der Wille da ist". Wenn der Wille (d.h. riesige Mengen an Geldern) da ist, könnte man auch heute schon weg vom Öl sein, nur unter gigantischen finanziellen Aufwendungen.

Das Problem ist schlichtweg Öl ist einfach im Moment günstiger.

Die großtechnische Umsetzung des Verfahrens ist natürlich trotzdem wünschenswert und bietet eine weitere Option, Biomasse zu nutzen.
Das (Nutzung von Biomasse) wird im Moment auch schon vom Staat gefördert, aber langsam ernährt sich das Eichhörnchen.

mggelheimer
01.09.2006, 20:11
Gut. Dann berichte morgen mal (wenn du noch kannst).

Gruss
Gero:2faces:
Du meinst ich sollte ewtl. mehr Hitze drauf geben? Ich dachte nur wegen Strom sparen und so. Aber hast recht, - große Flamme bis morgen Mittag.

Praetorianer
01.09.2006, 20:13
Das ist mir schon klar. Aber was denken sich unsere Politiker,die das Ruder rumreissen könnten? Zumal unter dem Aspekt der Abhängigkeit von Regimen wie dem Iran? Ist doch brandaktuell. Der ganze Scheiss da könnte uns da am Ar... vorbeigehen. Wenn´s da knallt haben wir wieder autofreie Sonntage und einen Spritpreis von 3€! Aufschwung ade!

Gruss
Gero

Wenn der Spritpreis weit genug steigt, werden solche Alternativen auch mehr und mehr konkurrenzfähig, aber wer will jetzt adhoc in einem Rutsch solche Rieseninvestitionen bezahlen?

Praetorianer
01.09.2006, 20:14
So, ich hab mal eben unseren Schnellkochtopf mit etwas Kompost gefüllt und mit dem E-Schweißgerät verschweißt, jetzt lass ich das ganze einfach auf mittlerer Flame bis morgen köcheln.

So du morgen noch lebst, hast du ein paar Krümel Kohle! :]

Geronimo
01.09.2006, 20:15
Du meinst ich sollte ewtl. mehr Hitze drauf geben? Ich dachte nur wegen Strom sparen und so. Aber hast recht, - große Flamme bis morgen Mittag.

Neiiiiiiiiiiiiiiiin! Mach das nicht. 180° - das reicht...aber immer schön gleichmässig.

Gruss
Gero

mggelheimer
01.09.2006, 20:16
Es müssen gigantische Mengen an Nutzpflanzen angebaut werden, diese müssen in riesigem Maßstab verarbeitet werden
Warum? Kompostieranlagen werden Jährlich mit Millionen von Kubikmetern Bioabfall beliefert. Also Theoretisch braucht man nichts an zu bauen.

mggelheimer
01.09.2006, 20:17
Neiiiiiiiiiiiiiiiin! Mach das nicht. 180° - das reicht...aber immer schön gleichmässig.

Gruss
Gero
Homer würde jetzt sagen: "Nur die Ruhe"!

Geronimo
01.09.2006, 20:20
und schließlich müsste die Kohle hydriert werden.


Und. Wurde doch schon im Krieg in ganz großem Masstab gemacht (Hermann-Göring-Werke in Leuna und Buna). Ausserdem sprach dieser Prof. ja auch von der direkten Verwertung in einer Kohlenstoff-/Brennstoffzelle. Was immer das ist. Und, so habe ich dem Bericht entnommen, ist die Menge doch wohl nicht das Problem. Zitat:"der in D anfallende Biomüll reicht aus....."

Warum nur sind Deutsche nicht mehr Visionär und optimistisch. Hinterher machens wiede die Koreaner und Japaner, s. MP3, LCD-TFT usw. Alles deutsche Erfindungen.

Gruss
Gero

Praetorianer
01.09.2006, 20:23
Warum? Kompostieranlagen werden Jährlich mit Millionen von Kubikmetern Bioabfall beliefert. Also Theoretisch braucht man nichts an zu bauen.

Ohne genaue Zahlen und Werte lässt sich das jetzt schwer abschätzen, ich nehme mal an, würde man den Bioabfall nur mit einer Autopresse zusammenpressen, kriegst du den Kubikmeter Bioabfall vielleicht schon auf einen wesentlich kleineren Würfel komprimierten Bioabfall und wenn in Form von Umwandlunf in Kohle dürfte dann aus dem Kubikmeter schnell ein paar Briketts werden.

Edit: siehe weiter unten, die Biomasse scheint auszureichen.

lupus_maximus
01.09.2006, 20:24
Und. Wurde doch schon im Krieg in ganz großem Masstab gemacht (Hermann-Göring-Werke in Leuna und Buna). Ausserdem sprach dieser Prof. ja auch von der direkten Verwertung in einer Kohlenstoff-/Brennstoffzelle. Was immer das ist. Und, so habe ich dem Bericht entnommen, ist die Menge doch wohl nicht das Problem. Zitat:"der in D anfallende Biomüll reicht aus....."

Warum nur sind Deutsche nicht mehr Visionär und optimistisch. Hinterher machens wiede die Koreaner und Japaner, s. MP3, LCD-TFT usw. Alles deutsche Erfindungen.

Gruss
Gero
Nun, hier mußt du ja jetzt hauptsächlich auf die Umwelt achten, zum Ausarbeiten einer neuen Erfindung kommst du ja nicht mehr.
In Deutschland haben ja inzwischen Spinner das sagen!

Geronimo
01.09.2006, 20:33
Ohne genaue Zahlen und Werte lässt sich das jetzt schwer abschätzen, ich nehme mal an, würde man den Bioabfall nur mit einer Autopresse zusammenpressen, kriegst du den Kubikmeter Bioabfall vielleicht schon auf einen wesentlich kleineren Würfel komprimierten Bioabfall und wenn in Form von Umwandlunf in Kohle dürfte dann aus dem Kubikmeter schnell ein paar Briketts werden.

Also wenn du alter Skeptiker recht hast, kann ja dieser Prof. jetzt seine Karriere begraben - kein Kollege würde den mehr ernst nehmen. Aber du hast natürlich recht, konkrete Zahlen wären echt hilfreich.
Was die Kosten (gegenüber dem Rohöl) betrifft: Niemand berücksichtigt die indirekten Kosten, die durch Abhängigkeit von Rohöl entsteht. Politisches Wohlverhalten gegen die Muselländer (Zahlungen aktuell an Libanon z.B.), Hinnahme aller möglichen Frechheiten in D durch die Muselfizierung (die König-Fahd-Akademie als Zentrum der Wahabitenmission in D existiert doch nur noch, weil die Saudis mit dem Ölhahn gedroht haben) usw. Und das alles, wie zB. Moscheeneubauten auch noch ganz oder teilweise steuerfinanziert. Jetzt rechne neu! Ich kann mir vorstellen das diese "Kohlesprit" sich jetzt schon rechnet.

Gruss
Gero

Praetorianer
01.09.2006, 20:33
Und. Wurde doch schon im Krieg in ganz großem Masstab gemacht (Hermann-Göring-Werke in Leuna und Buna). Ausserdem sprach dieser Prof. ja auch von der direkten Verwertung in einer Kohlenstoff-/Brennstoffzelle. Was immer das ist. Und, so habe ich dem Bericht entnommen, ist die Menge doch wohl nicht das Problem. Zitat:"der in D anfallende Biomüll reicht aus....."

Warum nur sind Deutsche nicht mehr Visionär und optimistisch. Hinterher machens wiede die Koreaner und Japaner, s. MP3, LCD-TFT usw. Alles deutsche Erfindungen.

Gruss
Gero

Obgleich schon durchgeführt ist die Hydrierung nicht für Lau. Wir reden hier von gigantischen Mengen.

Kohlennstoffbrennstoffzellen gibt es eigentlich sogar schon,vielleicht müssen die besser werden, um Anwendung zu finden. Der Vorteil dabei wäre, dass du eben den Schritt der Hydrierung sparst. Du fütterst dein Auto dann direkt mit Kohle (oder ner Kohle-Suspension, keine Ahnung) und es fährt.

Wenn der anfallende Biomüll ausreicht, existiert das Problem nicht, aber dann sag ich mal so, es gibt bereits die Möglichkeit in Biogasanlagen Biomüll in Erdgas zu verwandeln. Was us davon abhält, einfach mal so eben den gesamten Biomüll in Gas zu verwandeln, ist, dass solche Anlagen teuer sind und wir aus dem Grunde eben nicht von heute auf morgen so viele Anlagen bauen können.

Wenn die Anlagen, die für die Umsetzung in Kohle benötigt werden jetzt deutlich billiger sind, dann ist das ein Fortschritt, grundsätzlich ist es nicht komplett neu, dass du aus Biomasse Energie gewinnen kannst. Die Frage ist, wie effizient du sie nutzt und zu welchem Preis.

Geronimo
01.09.2006, 20:34
Nun, hier mußt du ja jetzt hauptsächlich auf die Umwelt achten, zum Ausarbeiten einer neuen Erfindung kommst du ja nicht mehr.
In Deutschland haben ja inzwischen Spinner das sagen!

Ich will dir da nicht widersprechen. Aber MP3-Player und Umwelt? Da sind doch eher die Banken zu nennen (BaselII).

Gruss
Gero

mggelheimer
01.09.2006, 20:36
Ohne genaue Zahlen und Werte lässt sich das jetzt schwer abschätzen, ich nehme mal an, würde man den Bioabfall nur mit einer Autopresse zusammenpressen, kriegst du den Kubikmeter Bioabfall vielleicht schon auf einen wesentlich kleineren Würfel komprimierten Bioabfall und wenn in Form von Umwandlunf in Kohle dürfte dann aus dem Kubikmeter schnell ein paar Briketts werden.
Ich denke wenn man von 1/10 ausgeht liegt man im durchschnitt schon ganz gut, 10m³=1t. - Sag ich jetzt mal aus Erfahrung, weil ich fast täglich Bäume fälle.

Geronimo
01.09.2006, 20:39
Obgleich schon durchgeführt ist die Hydrierung nicht für Lau. Wir reden hier von gigantischen Mengen.


Ja natürlich. Aber bedenke: Die Leuna-Werke hatten die Technologie von 1940 und versorgten doch fast bis Kriegsende die gesamte Wehrmacht mit Treibstoff. Und die damalige Motorentechnologie soff Sprit ohne Ende! Zehntausende Flugzeuge, Panzer und sonstige Fahrzeuge mussten versorgt werden. Die Schiffe, Fabriken usw. nicht zu vergessen. Das alles aus 2! Anlagen.

Gruss
Gero

Praetorianer
01.09.2006, 20:40
Ich denke wenn man von 1/10 ausgeht liegt man im durchschnitt schon ganz gut, 10m³=1t. - Sag ich jetzt mal aus Erfahrung, weil ich fast täglich Bäume fälle.

Mag schon hinkommen, es scheint ja nach Schätzung des Prof. zu reichen.

Ich hoffe das mit dem Bäumefällen ist legal. ?(

mggelheimer
01.09.2006, 20:41
Ich hoffe das mit dem Bäumefällen ist legal. ?(
Du weisst ja wie das so ist, die einen waschen ihre Autos wenn ihnen langweilig ist, andere ziehen durch die berliner Straßen und fällen Bäume.:))

Geronimo
01.09.2006, 20:43
Ich hoffe das mit dem Bäumefällen ist legal.

:cool: :cool: :cool:

Praetorianer
01.09.2006, 20:45
Du weisst ja wie das so ist, die einen waschen ihre Autos wenn ihnen langweilig ist, andere ziehen durch die berliner Straßen und fällen Bäume.:))
Ach du warst das vor meiner Wohnung! X(

lupus_maximus
01.09.2006, 20:45
Ich will dir da nicht widersprechen. Aber MP3-Player und Umwelt? Da sind doch eher die Banken zu nennen (BaselII).

Gruss
Gero
Das meine ich nicht!
Ein MP3-Player, oder ein sonstiges Produkt, muß ja produziert werden können und für eine Fertigung in Deutschland, egal welche, gibt es inzwischen jede Menge Produktionshindernisse.
Nur ein Dummkopf tut sich dies sich jetzt noch an.
Sogar unsere neuen Sportflugzeug-Prototypen werden schon in Italien getestet!
Die 68er ziehen jetzt den Morgenthau-Plan voll durch, die Deindustriealisierung Deutschlands.

Geronimo
01.09.2006, 20:47
Sogar unsere neuen Sportflugzeug-Prototypen werden schon in Italien getestet!

Gibt´s Neue? Dallach ist doch pleite, oder?

Gruss
Gero

mggelheimer
01.09.2006, 20:48
Ach du warst das vor meiner Wohnung! X(
Sorry! Ich hoffe dein Auto ist nicht mit dabei drauf gegangen:D

Anti-Zionist
01.09.2006, 20:48
Einfach - genial!

mggelheimer
01.09.2006, 20:49
Das meine ich nicht!
Ein MP3-Player, oder ein sonstiges Produkt, muß ja produziert werden können und für eine Fertigung in Deutschland...

Man hätte das Prinzip aber durchaus in Dtl. patentieren lassen können.

Geronimo
01.09.2006, 20:54
Man hätte das Prinzip aber durchaus in Dtl. patentieren lassen können.

MP3 ist vom Fraunhofer-Institut in Konstanz entwickelt worden. Von Anfang an als OpenSource. Ist ja nix anderes als ein Kompressions-Algorithmus. An jedem Flachbildschirm dieser Welt verdient allerdings EINE deutsche Firma. Merck in Ingelheim. Sind die einzigen in der Welt die diese Kristalle in riesigen Mengen züchten können. Da müssen ALLE kaufen. Ein deutscher Monopolist. Macht aber eben nur den Rohstoff. Die haben die Kristalle den deutschen E-Herstellern wie Sauerbier angeboten. Nix, kein Mut, keine Vision, keine Investition!

Gero

Geronimo
01.09.2006, 21:20
Einfach - genial!

Deutsch eben.:]

Gruss
Gero

Odin
01.09.2006, 21:47
Und wieder eine geniale Erfindung aus deutschen Landen. Ein Professor des Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung hat ein Verfahren zur Kohle/Ölgewinnung aus Bioabfall entwickelt. Umweltfreundlich, billig, effizient und vor allem grossflächig einsetzbar. Er behauptet in 2 - 5 Jahren könnte der gesamte deutsche Benzinbedarf so gedeckt werden - man muss nur wollen. Ich glaube nicht, dass der Mann seine wissenschaftliche Reputation durch fabulieren aufs Spiel setzt.

Das kam als Beitrag im ZDF-Heutejournal, gestern 30.08.2006. Hier der Link zum selbergucken:

http://www.heute.de/ZDFmediathek/inhalt/25/0,4070,3973177-6-wm_dsl,00.html#

Der Beitrag in der Sendung startet 04:40 und dauert 3 Minuten.

Gruss
Gero


Hoffentlich überlebt er seinen Vorschlag noch eine Weile.

Geronimo
01.09.2006, 21:52
Hoffentlich überlebt er seinen Vorschlag noch eine Weile.

Oha! Daran habe ich noch garnicht gedacht. Ich versuch mal die e-mail-Adresse von dem Prof. zu finden. Schreibe ihm, er soll sich einmal die Woche im Forum melden. Bleibt die Meldung aus....SEK usw.

Gero

Odin
01.09.2006, 21:59
Oha! Daran habe ich noch garnicht gedacht. Ich versuch mal die e-mail-Adresse von dem Prof. zu finden. Schreibe ihm, er soll sich einmal die Woche im Forum melden. Bleibt die Meldung aus....SEK usw.

Gero


Ja, bleib dran.

ciasteczko
01.09.2006, 22:10
Wie sinnlos! Warum soll man Öl herstellen wenn man es auch schon fertig aus den Ölquellen gewinnen kann?

Geronimo
01.09.2006, 22:17
Wie sinnlos! Warum soll man Öl herstellen wenn man es auch schon fertig aus den Ölquellen gewinnen kann?

Hast du vergessen das heute der 1. September ist? Geh besser in Deckung!

Gero

Geronimo
01.09.2006, 22:18
@Praetorianer

Polen nennen sich selbst "Polackow". Daraus resultiert die volkstümliche deutsche Bezeichnung. Was soll das also? PC mit dem Löffel gefressen, oder?

Im Übrigen ist der Post von Zensi SPAM! Der gehört gelöscht!

Gero:angry:

Praetorianer
01.09.2006, 22:20
Wie sinnlos! Warum soll man Öl herstellen wenn man es auch schon fertig aus den Ölquellen gewinnen kann?

Um die Atmosphäre nicht mit zusätzlichen Treibhausgasen zu belasten! Außerdem gibt es hierzulande keine größeren Ölreserven, was uns politisch abhängig macht.

Warum ich dir das erzähle, weiss ich nicht, da du das eh weisst und nur mal wieder beachtet werden willst!

Praetorianer
01.09.2006, 22:21
@Praetorianer

Polen nennen sich selbst "Polackow". Daraus resultiert die volkstümliche deutsche Bezeichnung. Was soll das also? PC mit dem Löffel gefressen, oder?

Im Übrigen ist der Post von Zensi SPAM! Der gehört gelöscht!

Gero:angry:

Nein, der Ton im Forum ist unter aller Kanone und macht es erforderlich, dass wir sowas bei Entdecken einfach löschen.

Geronimo
01.09.2006, 22:26
Nein, der Ton im Forum ist unter aller Kanone und macht es erforderlich, dass wir sowas bei Entdecken einfach löschen.

Von mir aus. Kann ich nachvollziehen. Aber ich habe diesen Thread mit ernstem Hintergrund aufgemacht und mit der Quelle auch (mühsam genug) dokumentiert. Wir beide und auch muggeheimer und andere haben ja auch ´nen Superstrang gehabt, viel Info, viel Spass (sehe ich so). Und dann so´n blöder Spruch von Zensi. Sei´s drum.

Gruss
Gero

ciasteczko
01.09.2006, 23:36
Meine Frage besteht immernoch! Wozu Öl herstellen wenn man auch schon fertigen aus den Ölquellen holen kann?

Lächerliche, unnütze Erfindung.

Praetorianer
01.09.2006, 23:39
Meine Frage besteht immernoch! Wozu Öl herstellen wenn man auch schon fertigen aus den Ölquellen holen kann?

Lächerliche, unnütze Erfindung.

Um die Atmosphäre nicht mit zusätzlichen Treibhausgasen zu belasten! Außerdem gibt es hierzulande keine größeren Ölreserven, was uns politisch abhängig macht.

Warum ich dir das erzähle, weiss ich nicht, da du das eh weisst und nur mal wieder beachtet werden willst!

klartext
02.09.2006, 02:11
Also mit Biodiesel scheint das herzlich wenig zu tun zu haben. Biodiesel ist doch nur Alibi (zum Beimischen). Selbst wenn ganz Deutschland mit Rapsfeldern bedeckt wäre, könnte nur ca. 5% des Spritbedarfs gedeckt werden. Da hört sich die Geschichte doch wohl ganz anders an. Und wie gesagt, der Mann hat einen Ruf zu verlieren. Das geht in der Wissenschaft ganz leicht.

Gruss
Gero

PS: Biodiesel habe ich selbst gefahren, das Dreckzeugs. Kein Hersteller gibt das mehr für Neuwagen frei.
Du vergisst, dass du mit Biomasse das gleiche Problem hast wie mit Biodiesel. Wo soll diese Menge an Biomasse herkommen ? Zudem, aus dieser entstandenen Kohle Benzin zu gewinnen, ist praktisch unbezahlbar, selbst wenn man direkt billige Importkohle ohne diesen Umweg nimmt. Alles eben wieder nicht zu Ende gedacht.
Auch aus Biomasse Kohle zu machen, ist ein alter Hut, Holzkohle ist nichts anderes.
Du hast Probleme mit Biodiesel ? Ich fahre seit langer Zeit mit Salatöl von Aldi, seit einiger Zeit tanke ich es direkt, 75 Cent per Liter, ohne Probleme. Es kommt nur darauf an, welche Einspritzpumpe du hast. Ein Benz packt das locker, ein neuer Audi mit Pumpe/Düse hat allerdings Probleme und eine Einspritzpumpe von Lucas auch. Einfach das richtige Auto, dann klappst auch mit dem Rapsöl.

Praetorianer
02.09.2006, 09:47
Du vergisst, dass du mit Biomasse das gleiche Problem hast wie mit Biodiesel. Wo soll diese Menge an Biomasse herkommen ? Zudem, aus dieser entstandenen Kohle Benzin zu gewinnen, ist praktisch unbezahlbar, selbst wenn man direkt billige Importkohle ohne diesen Umweg nimmt. Alles eben wieder nicht zu Ende gedacht.
Auch aus Biomasse Kohle zu machen, ist ein alter Hut, Holzkohle ist nichts anderes.
Du hast Probleme mit Biodiesel ? Ich fahre seit langer Zeit mit Salatöl von Aldi, seit einiger Zeit tanke ich es direkt, 75 Cent per Liter, ohne Probleme. Es kommt nur darauf an, welche Einspritzpumpe du hast. Ein Benz packt das locker, ein neuer Audi mit Pumpe/Düse hat allerdings Probleme und eine Einspritzpumpe von Lucas auch. Einfach das richtige Auto, dann klappst auch mit dem Rapsöl.

Naja, wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, kann man mit diesem Verfahren jede Art von Biomüll zu Kohle verarbeiten und das mit Energiegewinn (klar konnte man das immer schon, wenn man nur genügend Energie hineingesteckt hat, nur er scheint es ja mit positiver Energiebilanz zu schaffen, was ja das Entscheidende ist).

Kohlehydrierung, da gebe ich dir Recht, ist im Moment einfach viel zu teuer im Vergleich zum normalen Mineralölverbrauch.

Immerhin könnten wir unseren Kohlekraftwerken beliebig Brennstoff liefern, ohne uns noch irgendwelche Gedanken um Kohlendioxidausstoß machen zu müssen. Wenn man die zahlreichen Subventionen bedenkt, die in den Steinkohleabbau gesteckt wurden, ist es nicht undenkbar, dass es das billigste Verfahren werden könnte, ohne auf Importe angewiesen zu sein (ich denke mit Importkohle wird es so schnell nicht konkurrieren können).

Die entscheidende Frage ist im Grunde, wieviel es kostet, das Verfahren großtechnisch umzusetzen.

Mauser98K
02.09.2006, 09:52
Ich weise noch mal auf daß riesige Sparpotential in der Heizungstechnik hin:

Anstatt einer Ölheizung wäre eine Holzpelletsheizung empfehlenswert.

Die Betriebskosten, der Platzbedarf und der Bedienkomfort sind vergleichbar.

Der Anschaffungspreis einer Holzpelletsheizung ist etwas höher.

Ich würde eine Holzpelletsheizung nehmen.

Misteredd
02.09.2006, 10:17
Ich weise noch mal auf daß riesige Sparpotential in der Heizungstechnik hin:

Anstatt einer Ölheizung wäre eine Holzpelletsheizung empfehlenswert.

Die Betriebskosten, der Platzbedarf und der Bedienkomfort sind vergleichbar.

Der Anschaffungspreis einer Holzpelletsheizung ist etwas höher.

Ich würde eine Holzpelletsheizung nehmen.

Nimm eine mit der Möglichkeit Anthrazitkohle zu verfeuern. Das geht auch mit dem Fördermechanismus. DIesen langen Winter wurden Pellets tatsächlich knapp. Da ist es gut eine Alternative zu haben.

Mauser98K
02.09.2006, 11:55
Nimm eine mit der Möglichkeit Anthrazitkohle zu verfeuern. Das geht auch mit dem Fördermechanismus. DIesen langen Winter wurden Pellets tatsächlich knapp. Da ist es gut eine Alternative zu haben.

Ich glaube nicht, daß man in einem Pelletkessel Anthrazitkohle verfeuern kann.

Mauser98K
02.09.2006, 11:57
Nimm eine mit der Möglichkeit Anthrazitkohle zu verfeuern. Das geht auch mit dem Fördermechanismus. DIesen langen Winter wurden Pellets tatsächlich knapp. Da ist es gut eine Alternative zu haben.

Wenn man ausreichend Lagerkapazitäten hat, sollte man einen Jahresbedarf einlagern.
Die Faustregel lautet: Zwei Kilo Holzpellets haben den gleichen Heizwert wie ein Liter Heizöl.

kritiker_34
02.09.2006, 11:59
Und. Wurde doch schon im Krieg in ganz großem Masstab gemacht (Hermann-Göring-Werke in Leuna und Buna). Ausserdem sprach dieser Prof. ja auch von der direkten Verwertung in einer Kohlenstoff-/Brennstoffzelle. Was immer das ist. Und, so habe ich dem Bericht entnommen, ist die Menge doch wohl nicht das Problem. Zitat:"der in D anfallende Biomüll reicht aus....."

Warum nur sind Deutsche nicht mehr Visionär und optimistisch. Hinterher machens wiede die Koreaner und Japaner, s. MP3, LCD-TFT usw. Alles deutsche Erfindungen.

Gruss
Gero

das konzept klingt sehr interessant, aber in d wird es wohl wieder zerredet, statt modellversuche zu starten (mit staatlicher unterstützung) um ergebnisse in "echtzeit" zu erzielen.

Misteredd
02.09.2006, 11:59
Ich glaube nicht, daß man in einem Pelletkessel Anthrazitkohle verfeuern kann.

Da gibt es spezielle doe können das. Seltsamerweise stammen ganz gute aus Polen. Da scheint das Tradition zu haben. Bei Gelegenheit schick ich Dir einen Link.

Misteredd
02.09.2006, 13:28
Hier der versprochene Link für Pellet und Anthrazit-Kohle Kessel:

http://www.holzkessel.net/Ling/Ling-duo-flyer.jpg

Mauser98K
02.09.2006, 13:59
Da gibt es spezielle doe können das. Seltsamerweise stammen ganz gute aus Polen. Da scheint das Tradition zu haben. Bei Gelegenheit schick ich Dir einen Link.

Ja mach das.
Es würde mich interessieren.

Wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß man moderne Holzpelletskessel so einfach mit Anthrazitkohle befeuern kann.
Denn der Heizwert und das Abbrennverhalten dieser beiden Brennstoffe ist doch recht unterschiedlich.

Moderne Pellets-Kessel haben einen Wirkungsgrad von um die 90% und das Fördersystem für die Pellets mutet recht kompliziert an.


Sieh mal hier:

http://www.viessmann.de/web/germany/de_publish.nsf/Content/Vitolig300

mggelheimer
02.09.2006, 14:05
Gut. Dann berichte morgen mal (wenn du noch kannst).

Gruss
Gero:2faces:
Hast du zufällig n´guten Architekten am Start?

ciasteczko
02.09.2006, 14:10
Tja, Polen ist eben führend bei erneuerbaren Energien.

Klopperhorst
02.09.2006, 14:10
Ist das der Typ, der aus seiner toten Katze Sprit gemacht hat? Damit wäre dann wohl auch das Abfallproblem gelöst.


---

Misteredd
02.09.2006, 14:10
Ja mach das.
Es würde mich interessieren.

Wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß man moderne Holzpelletskessel so einfach mit Anthrazitkohle befeuern kann.
Denn der Heizwert und das Abbrennverhalten dieser beiden Brennstoffe ist doch recht unterschiedlich.

Moderne Pellets-Kessel haben einen Wirkungsgrad von um die 90% und das Fördersystem für die Pellets mutet recht kompliziert an.


Sieh mal hier:

http://www.viessmann.de/web/germany/de_publish.nsf/Content/Vitolig300


Bei dem Abbrennverhalten kommt es wohl nur darauf an, dass es förderfähig ist - also in das Schneckengetriebe passt und ohne oder mit sehr wenig Asche abbrennt. Das passt auf Pellets und auf Steinkohlekoks (Eierkohlen??).

Ich finde es eben besser, auf zwei Pferde zu setzen als nur auf eines.

Misteredd
02.09.2006, 14:12
Ja mach das.
Es würde mich interessieren.

Wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß man moderne Holzpelletskessel so einfach mit Anthrazitkohle befeuern kann.
Denn der Heizwert und das Abbrennverhalten dieser beiden Brennstoffe ist doch recht unterschiedlich.

Moderne Pellets-Kessel haben einen Wirkungsgrad von um die 90% und das Fördersystem für die Pellets mutet recht kompliziert an.


Sieh mal hier:

http://www.viessmann.de/web/germany/de_publish.nsf/Content/Vitolig300


Hab ich schon, einen Post vor diesem! Dorst stehts nur auf Englisch, es geht aber mit Anthrazitkohle (hard coal).

Mauser98K
02.09.2006, 14:13
Hier der versprochene Link für Pellet und Anthrazit-Kohle Kessel:

http://www.holzkessel.net/Ling/Ling-duo-flyer.jpg

Der Link funktioniert leider nicht.

Ich glaube, Du meinst den Klimocz Ling Heizkessel.
Er hat eine manuelle Pelletszuführung, d.h. man muß die Pellets per Hand in den Vorratsbehälter schütten.
Das ist sicherlich nicht ganz so schlimm, aber von einem vollautomatischen Betrieb, vergleichbar mit einer Öl- oder Gasheizung, kann nicht die Rede sein.

Der Viessmann macht das vollautomatisch, sofern man einen Pelletslagerraum mit Zuführung hat.

Hinzu kommt, daß als Sackware gekaufte Pellets etwa 30% teurer sind als eine größere mit dem Silowagen angelieferte Menge.

Aber die Holzpelletsheizung im Allgemeinen erscheint mir als eine durchaus sinnvolle Sache!

Mauser98K
02.09.2006, 14:16
Bei dem Abbrennverhalten kommt es wohl nur darauf an, dass es förderfähig ist - also in das Schneckengetriebe passt und ohne oder mit sehr wenig Asche abbrennt. Das passt auf Pellets und auf Steinkohlekoks (Eierkohlen??).

Ich finde es eben besser, auf zwei Pferde zu setzen als nur auf eines.

Eierkohlen sind recht teerhaltig, während Koks fast teerfrei ist.
Die Eierkohlen passen keinesfalls durch das Fördersystem eines Pelletkessels wei sie viel zu groß sind.

Eierkohlen sind so groß wie Hühnereier, während Holzpellets etwa so groß wie Zigarettenstummel sind.

Misteredd
02.09.2006, 14:17
Der Link funktioniert leider nicht.

Ich glaube, Du meinst den Klimocz Ling Heizkessel.
Er hat eine manuelle Pelletszuführung, d.h. man muß die Pellets per Hand in den Vorratsbehälter schütten.
Das ist sicherlich nicht ganz so schlimm, aber von einem vollautomatischen Betrieb, vergleichbar mit einer Öl- oder Gasheizung, kann nicht die Rede sein.

Der Viessmann macht das vollautomatisch, sofern man einen Pelletslagerraum mit Zuführung hat.

Hinzu kommt, daß als Sackware gekaufte Pellets etwa 30% teurer sind als eine größere mit dem Silowagen angelieferte Menge.

Aber die Holzpelletsheizung im Allgemeinen erscheint mir als eine durchaus sinnvolle Sache!


Ich kenne Leute, die eine Pellet - Heizung haben. Die funktioniert problemlos.

Der Ling hat einen manuell zu beschickenden Vorratsbehälter, aber daraus speist er sich selbst, also nur alle drei Tage auffüllen und er funktioniert gut.

Mauser98K
02.09.2006, 14:19
Tja, Polen ist eben führend bei erneuerbaren Energien.

Die Polen sind vor allem wahre Meister im Improvisieren!

Ich weiß nicht viel über Polen, aber ich könnte mir vorstellen, daß dort oft mit Kohle oder Holz geheizt wurde und auch noch wird.

Sicherlich wird es auch moderne Gas- und Ölheizungen geben, aber nicht jeder Pole wird sich so etwas leisten können.

Mauser98K
02.09.2006, 14:21
Ich kenne Leute, die eine Pellet - Heizung haben. Die funktioniert problemlos.

Der Ling hat einen manuell zu beschickenden Vorratsbehälter, aber daraus speist er sich selbst, also nur alle drei Tage auffüllen und er funktioniert gut.

Nun, wenn man jemanden hat, der sich um die Heizung kümmert, wenn man verreist ist, dürfte das kein Problem sein.

Misteredd
02.09.2006, 14:24
Nun, wenn man jemanden hat, der sich um die Heizung kümmert, wenn man verreist ist, dürfte das kein Problem sein.


Zuverlässige Verwandtschaft ist unebzahlbar! :D

Mauser98K
02.09.2006, 14:30
Zuverlässige Verwandtschaft ist unebzahlbar! :D

Jau:top:

Allerdings stellt sich das Thema Pelletsheizung für mich nicht.

In unserem Zweifamilienhaus haben wir eine Fußboden-Nachtspeicherheizung.
Außerdem verfügt jede Wohnung über einen Kaminofen, der als Zusatzheizung benutzt werden kann, aber nicht muß.

Ich heize im Winter mit Stückholz, Braunkohlebriketts (eigentlich verboten, aber ich habe vor einiger Zeit zwei Tonnen zu einem symbolischen Preis kriegen können) und Rindenbriketts.

Misteredd
02.09.2006, 18:54
Jau:top:

Allerdings stellt sich das Thema Pelletsheizung für mich nicht.

In unserem Zweifamilienhaus haben wir eine Fußboden-Nachtspeicherheizung.
Außerdem verfügt jede Wohnung über einen Kaminofen, der als Zusatzheizung benutzt werden kann, aber nicht muß.

Ich heize im Winter mit Stückholz, Braunkohlebriketts (eigentlich verboten, aber ich habe vor einiger Zeit zwei Tonnen zu einem symbolischen Preis kriegen können) und Rindenbriketts.

Im Frühsommer bis zum Frühherbst haben wir eine Solarwassererwärmung - die reicht aus, dann noch eine relativ neue Ölheizung, aber wenn es dauerhaft kalt wird, dann heizen wir jetzt durchgehend mit Braunkohlebriketts - das kostet nur ein Drittel des Öls und ist seltsamerweise wärmer.

Geronimo
02.09.2006, 19:07
Hast du zufällig n´guten Architekten am Start?

Ha! Dir ist das Dach weggeflogen, oder?!! Ich sagte dir doch: NICHT über 180°!!

Gero:lach:

Mauser98K
03.09.2006, 08:30
Im Frühsommer bis zum Frühherbst haben wir eine Solarwassererwärmung - die reicht aus, dann noch eine relativ neue Ölheizung, aber wenn es dauerhaft kalt wird, dann heizen wir jetzt durchgehend mit Braunkohlebriketts - das kostet nur ein Drittel des Öls und ist seltsamerweise wärmer.

Verheizt Du die Braunkohlebriketts auch in einem Kaminofen?

Eine moderne Ölheizung ist preiswerter, platzsparender und ein wenig komfortabler als eine Holzpelletsheizung.

Misteredd
03.09.2006, 10:20
Verheizt Du die Braunkohlebriketts auch in einem Kaminofen?

Eine moderne Ölheizung ist preiswerter, platzsparender und ein wenig komfortabler als eine Holzpelletsheizung.

Nein, das ist kein Kaniofen, sondern ein Feststoffheizkessel für die Zentralheizung mit einem grossen Warmwasserspeicher. Braunkohle verbrennt nicht gut und qualmt stinkig - das geht für die Wohnräume nicht. Im Keller alle paar Stunden vier bis sechs Bricketts nachwerfen geht aber problemlos (Ich arbeite dort, wo ich wohne)!

Mauser98K
03.09.2006, 10:44
Nein, das ist kein Kaniofen, sondern ein Feststoffheizkessel für die Zentralheizung mit einem grossen Warmwasserspeicher. Braunkohle verbrennt nicht gut und qualmt stinkig - das geht für die Wohnräume nicht. Im Keller alle paar Stunden vier bis sechs Bricketts nachwerfen geht aber problemlos (Ich arbeite dort, wo ich wohne)!

Wenn die Briketts trocken sind und bei ausreichend Luftzufuhr verbrannt werden, stinkt es nur aus dem Schornstein.

Ein Feststoffheizkessel macht aber auch nur Sinn, wenn man günstig an größere Mengen Brennholz heran kommt.

Die Zeiten sind hier bei uns auch vorbei.:rolleyes:

Misteredd
03.09.2006, 10:54
Wenn die Briketts trocken sind und bei ausreichend Luftzufuhr verbrannt werden, stinkt es nur aus dem Schornstein.

Ein Feststoffheizkessel macht aber auch nur Sinn, wenn man günstig an größere Mengen Brennholz heran kommt.

Die Zeiten sind hier bei uns auch vorbei.:rolleyes:

Größere Mengen Braunkohle-Briketts sind aber gut zu bekommen. Manch einer räumt seinen Kohlekeller jetzt auch aus und ist froh, das Zeug loszuwerden. Man braucht eben viele Bekannte.

Brennholz werde ich demnächst selber aus dem Wald holen.

Don
03.09.2006, 11:26
Der Hype mit den Pelletheizungen neigt sich dem Ende zu. Nachdem fast jeder Bauer unter anderem auch bei mir und befreundeten Planungsbüros Pelletproduktionsanlagen, Lager und Abfülleinrichtungen nachgefragt hat, läßt das spürbar nach. Die Wälder sind leergefegt. Während früher jeder Förster oder Waldbesitzer froh um Leute war die umsonst Gestrüpp und Geäst aus den Wäldern holten, verlangen sie heute fürs Einsammeln schon richtig Geld.

Das geht noch 2 bis 3 Jahre, dann hat sich der Markt vom Wald über die Pellethersteller und Verteiler bis zu den Heizanlagenbauern konsolidiert.
Und die Pelletheizer können froh sein, wenn sie ungefähr mit den Kosten einer konventionellen Heizung gleichauf liegen.

Mauser98K
03.09.2006, 11:30
Größere Mengen Braunkohle-Briketts sind aber gut zu bekommen. Manch einer räumt seinen Kohlekeller jetzt auch aus und ist froh, das Zeug loszuwerden. Man braucht eben viele Bekannte.

Brennholz werde ich demnächst selber aus dem Wald holen.

So war es bei mir. Die Oma eines Freundes war gestorben und ihrem Keller entdeckte er etwa zwei Tonnen alte Briketts aus den siebziger Jahren.

Für einen Kasten Bier habe ich sie mir abgeholt.

Misteredd
03.09.2006, 11:31
Der Hype mit den Pelletheizungen neigt sich dem Ende zu. Nachdem fast jeder Bauer unter anderem auch bei mir und befreundeten Planungsbüros Pelletproduktionsanlagen, Lager und Abfülleinrichtungen nachgefragt hat, läßt das spürbar nach. Die Wälder sind leergefegt. Während früher jeder Förster oder Waldbesitzer froh um Leute war die umsonst Gestrüpp und Geäst aus den Wäldern holten, verlangen sie heute fürs Einsammeln schon richtig Geld.

Das geht noch 2 bis 3 Jahre, dann hat sich der Markt vom Wald über die Pellethersteller und Verteiler bis zu den Heizanlagenbauern konsolidiert.
Und die Pelletheizer können froh sein, wenn sie ungefähr mit den Kosten einer konventionellen Heizung gleichauf liegen.


Dazu kommen dann Lieferengpässe mit Pellets. Mein bekannter sass Ende März faktisch im Kalten, da keine Pellets zu bekommen waren.

Mauser98K
03.09.2006, 11:37
Der Hype mit den Pelletheizungen neigt sich dem Ende zu. Nachdem fast jeder Bauer unter anderem auch bei mir und befreundeten Planungsbüros Pelletproduktionsanlagen, Lager und Abfülleinrichtungen nachgefragt hat, läßt das spürbar nach. Die Wälder sind leergefegt. Während früher jeder Förster oder Waldbesitzer froh um Leute war die umsonst Gestrüpp und Geäst aus den Wäldern holten, verlangen sie heute fürs Einsammeln schon richtig Geld.

Das geht noch 2 bis 3 Jahre, dann hat sich der Markt vom Wald über die Pellethersteller und Verteiler bis zu den Heizanlagenbauern konsolidiert.
Und die Pelletheizer können froh sein, wenn sie ungefähr mit den Kosten einer konventionellen Heizung gleichauf liegen.

Holzpellets werden aus Sägemehl und Hobelspänen, also Sägewerkabfällen hergestellt und nicht aus Abfallholz aus dem Wald.

Die Pelletsheizung wird angesichts steigender Öl-, Gas-, und Strompreise weiter an Bedeutung gewinnen. Holz gibt es nämlich mehr als genug.

Du meinst in Deinem Beitrag vermutlich Bruch- und Klaubholz.
Das konnte man sich früher tatsächlich für symbolisches Geld aus dem Wald holen. Seit dem fast jeder hier im Umkreis zumindest einen Kaminofen als Zusatzheizung hat, ist der Preis allerdings praktisch explodiert.

Ich heize übrigens größtenteils mit altem Verpackungs- und Palettenholz einer Spedition, daß wir praktisch umsonst kriegen.

Mauser98K
03.09.2006, 11:38
Dazu kommen dann Lieferengpässe mit Pellets. Mein bekannter sass Ende März faktisch im Kalten, da keine Pellets zu bekommen waren.

Ja, das war in diesem Winter wirklich ein Problem.

Deshalb sollte man früh genug ordern und sein Lager auf füllen.

Mauser98K
03.09.2006, 11:42
Größere Mengen Braunkohle-Briketts sind aber gut zu bekommen. Manch einer räumt seinen Kohlekeller jetzt auch aus und ist froh, das Zeug loszuwerden. Man braucht eben viele Bekannte.

Brennholz werde ich demnächst selber aus dem Wald holen.

Brennholz aus dem Wald zu holen ist auch nicht mehr billig.
Außerdem ist es zeitaufwändig, das Holz zu sammeln oder zu schlagen, ab zu transportieren, zu spalten und zu trocknen.
Aber ist besser als Sport! :]

Misteredd
03.09.2006, 11:45
Brennholz aus dem Wald zu holen ist auch nicht mehr billig.
Außerdem ist es zeitaufwändig, das Holz zu sammeln oder zu schlagen, ab zu transportieren, zu spalten und zu trocknen.
Aber ist besser als Sport! :]

Mir wurden ein zwei Hektar Wald zum Kauf angeboten - günstig. Ich bin am überlegen.

Mauser98K
03.09.2006, 11:55
Mir wurden ein zwei Hektar Wald zum Kauf angeboten - günstig. Ich bin am überlegen.

Mach Dich vorher rechtlich schlau! 8o

Als Waldbesitzer bist Du für alle möglichen Sachen wie Jäger, Förster, Instandhaltung von Wegen usw verantwortlich.
Das ist ganz schön teuer.

Anti-Zionist
03.09.2006, 12:15
Mach Dich vorher rechtlich schlau! 8o

Als Waldbesitzer bist Du für alle möglichen Sachen wie Jäger, Förster, Instandhaltung von Wegen usw verantwortlich.
Das ist ganz schön teuer.
Ich würde dann für die Begehung des Weges Geld verlangen - dann kann Misteredd die Kosten reinholen. ;)

Don
03.09.2006, 13:23
Holzpellets werden aus Sägemehl und Hobelspänen, also Sägewerkabfällen hergestellt und nicht aus Abfallholz aus dem Wald.

Das ist richtig. Ausserdem gibt es strenge Anforderungen an die Holzqualität um die Pelletnormen einzuhalten. Allerdings kenne ich einige Leute, die Abfallholz durch Schnitzler jagen und ebenfalls in Pelletöfen verfeuern. Mit etwas Basteltalent geht das.
(Müssen nur aufpassen, daß niemand eine Abgasmessung macht)



Die Pelletsheizung wird angesichts steigender Öl-, Gas-, und Strompreise weiter an Bedeutung gewinnen. Holz gibt es nämlich mehr als genug.

Bald nicht mehr. Früher war es ein Problem z.B. für Sägewerke, Mehl, Späne und Abfallholz loszuwerden und viele betrieben irgendwelche Öfen und Kessel damit sofern eine Genehmigung zu kriegen war.
Da warten heute schon die LKWs vor den Toren. Jedes Dreckskaff baut sich inzwischen ein zentrales Schnitzelheizkraftwerk.
Ich schätze, wenn sich die Zahl der Pelletkessel verdoppelt hat, ist Schicht.
Wie gesagt, noch 2 bis 3 Jahre. Dann werden Holz und Pellets importiert.
(Ein Bekannter von mir plant grade eine Pelletprodultion in Estland. Die haben keine Pelletöfen. Das Zeug fährt dann in Silolastern zu uns.)



Du meinst in Deinem Beitrag vermutlich Bruch- und Klaubholz.
Das konnte man sich früher tatsächlich für symbolisches Geld aus dem Wald holen. Seit dem fast jeder hier im Umkreis zumindest einen Kaminofen als Zusatzheizung hat, ist der Preis allerdings praktisch explodiert.

Korrekt. Betrifft auch nicht direkt die Pellets. Ist aber ein Warnsignal, das man nicht übersehen sollte.



Ich heize übrigens größtenteils mit altem Verpackungs- und Palettenholz einer Spedition, daß wir praktisch umsonst kriegen.

Das laß mal nicht den Kaminkehrer sehen. Oder seid ihr im gleichen Fußballverein?

Mauser98K
04.09.2006, 08:56
Ich kommentiere in blau.

Das ist richtig. Ausserdem gibt es strenge Anforderungen an die Holzqualität um die Pelletnormen einzuhalten. Allerdings kenne ich einige Leute, die Abfallholz durch Schnitzler jagen und ebenfalls in Pelletöfen verfeuern. Mit etwas Basteltalent geht das.
(Müssen nur aufpassen, daß niemand eine Abgasmessung macht)

Nochmal: man kann Hackschnitzel nicht in einem Pelletskessel verfeuern, da Hackschnitzel nicht durch die Pelletszuführung via Förderschnecke passen.
Die Zuführung würde verstopfen.


Bald nicht mehr. Früher war es ein Problem z.B. für Sägewerke, Mehl, Späne und Abfallholz loszuwerden und viele betrieben irgendwelche Öfen und Kessel damit sofern eine Genehmigung zu kriegen war.
Da warten heute schon die LKWs vor den Toren. Jedes Dreckskaff baut sich inzwischen ein zentrales Schnitzelheizkraftwerk.
Ich schätze, wenn sich die Zahl der Pelletkessel verdoppelt hat, ist Schicht.
Wie gesagt, noch 2 bis 3 Jahre. Dann werden Holz und Pellets importiert.
(Ein Bekannter von mir plant grade eine Pelletprodultion in Estland. Die haben keine Pelletöfen. Das Zeug fährt dann in Silolastern zu uns.)

Richtig! In Österreich gibt es bereits mehr Holzpellets- als Ölheizungen.
Versorgungsengpässe sind aber langfristig nicht zu erwarten, da immer mehr Pelletsfabriken entstehen und es genug Wald gibt, der aufgrund der nachhaltigen Forstwirtschaft in Deutschland auch nicht vom Kahlschlag bedroht ist.



Korrekt. Betrifft auch nicht direkt die Pellets. Ist aber ein Warnsignal, das man nicht übersehen sollte.


Das laß mal nicht den Kaminkehrer sehen. Oder seid ihr im gleichen Fußballverein?

Das Verpackungsholz ist reines unbehandeltes Fichtenholz, genau gesagt, Sägeabfall. Das Zeug brennt zwar weg wie Papier, aber es ist umsonst.



Viel Spaß beim Planen der Heizungsanlagen, hast Du Versorgungstechnik studiert? :top: :wink:

Odin
04.09.2006, 09:08
Jau:top:

Allerdings stellt sich das Thema Pelletsheizung für mich nicht.

In unserem Zweifamilienhaus haben wir eine Fußboden-Nachtspeicherheizung.
Außerdem verfügt jede Wohnung über einen Kaminofen, der als Zusatzheizung benutzt werden kann, aber nicht muß.

Ich heize im Winter mit Stückholz, Braunkohlebriketts (eigentlich verboten, aber ich habe vor einiger Zeit zwei Tonnen zu einem symbolischen Preis kriegen können) und Rindenbriketts.

Na, offenbar hast Du noch nie von Braunkohlebriketts verkohlte Lungenflügel bewundern dürfen, oder ganze Landstriche, die verödet sind, weil ein oder zwei Spitzbuben sich nichts dabei gedacht haben, mit Braunkohlebrikettes zu heizen und die Umwelt zu verpesten.
Diesen Anblick wünsche ich keinem.

FranzKonz
04.09.2006, 09:23
#39 : (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=888624&postcount=39)


Nix, kein Mut, keine Vision, keine Investition!
#40 : (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=888643&postcount=40)


Deutsch eben.
Geronimo eben!

Könnt Ihr nicht einfach mal ein wenig selbst denken?
Eine Woche lang kein Fertigfutter auf den Tisch. Die Kartoffeln mal recht grob geschält, um Industrie zu simulieren. Den Kompost täglich in einen Topf schmeißen und trocknen, zur Not bei 80° im Heißluftherd. Die Restmenge nachwiegen und mit der Menge Sprit, die Du im gleichen Zeitraum verfährst, vergleichen.

Selbst wenn wir mal annehmen, daß der Energiegehalt des trockenen Komposts genauso hoch ist, wie der von Benzin ...

Noch Fragen Hauser?

Misteredd
07.09.2006, 09:17
#39 : (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=888624&postcount=39)


#40 : (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=888643&postcount=40)


Geronimo eben!

Könnt Ihr nicht einfach mal ein wenig selbst denken?
Eine Woche lang kein Fertigfutter auf den Tisch. Die Kartoffeln mal recht grob geschält, um Industrie zu simulieren. Den Kompost täglich in einen Topf schmeißen und trocknen, zur Not bei 80° im Heißluftherd. Die Restmenge nachwiegen und mit der Menge Sprit, die Du im gleichen Zeitraum verfährst, vergleichen.

Selbst wenn wir mal annehmen, daß der Energiegehalt des trockenen Komposts genauso hoch ist, wie der von Benzin ...

Noch Fragen Hauser?


Wenn dann da mein Gartenschnitt hinzukommt, dann reicht das locker aus! Gesetzt den Fall ich baue sogar noch Zeug an, nur um es zu "kompostieren" dann reicht das ganz sicher!

FranzKonz
07.09.2006, 18:29
Wenn dann da mein Gartenschnitt hinzukommt, dann reicht das locker aus! Gesetzt den Fall ich baue sogar noch Zeug an, nur um es zu "kompostieren" dann reicht das ganz sicher!
Man wird sehen. Wenn ich so zurückdenke, als ich die 1000 qm meines Vaters noch gemäht habe und berücksichtige, daß auf dem Grundstück in einem 2-Familienhaus 4 Autos vorhanden waren, hätte es nicht mal dafür gereicht. Von der Heizung im Winter gar nicht zu reden.

Bei der Bevölkerungszahl pro qm habe ich kaum eine Hoffnung, daß wir unsere Energieprobleme aus eigenem Anbau lösen können, zumal die vorhandenen Flächen ja jetzt schon genutzt sind.

Ich glaube unsere Rot/Grünen haben mit dem Atomausstieg einen riesigen Bock geschossen. Ist noch korrigierbar.

Praetorianer
07.09.2006, 18:32
Ich glaube unsere Rot/Grünen haben mit dem Atomausstieg einen riesigen Bock geschossen. Ist noch korrigierbar.

Das ist unabhängig von dem hier behandelten Verfahren mit Sicherheit richtig!