PDA

Vollständige Version anzeigen : autorität?



Bakunin
21.02.2004, 01:10
ich persönlich bin ein feind der autoritäten, da ich mich immer dadurch eingeengt fühle. lehrer sind für mich eigentlich meistens feinde, da sie dinge von mir verlangen, die einfach zu autoritär sind.

jeder mensch muss frei sei, jeder mensch muss die freiheit spüren können. ich rede jetzt nicht von drogen, sondern von einer dauerhaften inneren freiheit. kampf den autoritäten!

ich respektiere alle menschen, aber ich lasse mir von keinem etwas vorschreiben. nicht von lehrern, nicht von lenin, nicht von der polizei.

sicher, einige wissen in bestimmten bereichen mehr als ich, aber sobald sie ihr wissen zur unterdrückung des denken und zur unterdrückung meiner freiheit drücken, so lasse ich mir von ihnen nichts mehr sagen.

was denkt ihr über autoritäten? ich halte freiheit für wichtiger, als disziplin!

fryfan
21.02.2004, 01:12
Original von ernesto
ich respektiere alle menschen, aber ich lasse mir von keinem etwas vorschreiben. nicht von lehrern, nicht von lenin, nicht von der polizei.


was heist da von den bullen? es gibt nun mal gesetze, und an die *meisten* sollte man sich eben einfach halten...

Bakunin
21.02.2004, 01:16
was heist da von den bullen? es gibt nun mal gesetze, und an die *meisten* sollte man sich eben einfach halten...

natürlich halte ich mich an die grundlegenden regeln, aber meine freunde und ich haben auch schonmal ärger mit der polizei.

fryfan
21.02.2004, 01:18
Original von ernesto

was heist da von den bullen? es gibt nun mal gesetze, und an die *meisten* sollte man sich eben einfach halten...

natürlich halte ich mich an die grundlegenden regeln, aber meine freunde und ich haben auch schonmal ärger mit der polizei.


mit den bullen habe ich bis jetzt wenig stress gehabt (eigentlich garkeiner...) aber dafür weit genug mit *anderen* leuten...

Bakunin
21.02.2004, 01:20
das ist auch gut so.

ärger bedeutet für mich immer ein kämpfen für die eigene freiheit´. das klingt egoistisch, aber ist für mich ein grundrecht.

fryfan
21.02.2004, 01:23
Original von ernesto
das ist auch gut so.

ärger bedeutet für mich immer ein kämpfen für die eigene freiheit´. das klingt egoistisch, aber ist für mich ein grundrecht.

seh ich genauso!!!


nur das für dich vieleicht andere sachen dazu gehören wie für mich...für mich ist es z.b. das mir ausländer nichts vorzuschreiben haben, und vertig!

Bakunin
21.02.2004, 01:25
wieso haben dir ausländer nichts zu sagen? könntest du mir das erklären, denn ich möchte mir nicht vorschnell ein bild von deiner meinung machen, welches nachher vielleicht falsch ist.

fryfan
21.02.2004, 01:30
Original von ernesto
wieso haben dir ausländer nichts zu sagen? könntest du mir das erklären, denn ich möchte mir nicht vorschnell ein bild von deiner meinung machen, welches nachher vielleicht falsch ist.

ah, verdammt, das ist jetzt wieder falsch ausgedrückt...

ich meinte damit:

ausländer die mich dumm anmachen usw. von denen lasse ich mir einfach nichts vorschreiben!

viele halten dan ja einfach die klappe und lassen sich beschimpfen oder machen das was die ausländer sagen, nein das tue ich nicht!

die ausländer die ganz normal sind, davon rede ich garnicht, ich habe einen türken in meiner klasse wen zu dem mal nen ausdruck sagst, oder dich irgendwie mit ihm streitet dan kommen nicht sofort gleich 20 andere türken, sondern dan streitet man sich mit dem, und ein paar tage versteht man sich wieder mit ihm, ganz normal, wie mit deutschen!

doch von diesen kanaken lasse ich mir nicht VORSCHREIBEN! (wer sich als kanake angesprochen fühlt sollte sich mal gedanken machen...)

Bakunin
21.02.2004, 01:35
ok, gut das ich nachgefragt habe :)

das kann ich gut verstehen. ich habe auch manchmal probleme mit türken, aber nicht so oft.

fryfan
21.02.2004, 01:36
Original von ernesto
ok, gut das ich nachgefragt habe :)


mhh...ich glaube ich sollte genauer beschreiben was ich meine...doch meist bin ich zu faul dazu... ;)




das kann ich gut verstehen. ich habe auch manchmal probleme mit türken, aber nicht so oft.



tja, wenn man patreotisch/rechts eingestellt ist hat man das eben öfters...und wenn einen dan auch noch viele nazi nenen erst recht... *g*



PS: ernesto, mit dir kann man richtig gut reden obwohl du ganz anderer einstellung bis wie ich! :]

Bakunin
21.02.2004, 01:44
tja, wenn man patreotisch/rechts eingestellt ist hat man das eben öfters...und wenn einen dan auch noch viele nazi nenen erst recht... *g*

bei mir ist es so, dass ich meistens mit rechtsradikalen oder punks probleme habe. persönlich denke ich, dass rechtsradikale viel mit punks gemeinsam haben, da beide gruppen im grunde unpolitisch sind und sich mehr für chaos interessieren, als für veränderungen.


PS: ernesto, mit dir kann man richtig gut reden obwohl du ganz anderer einstellung bis wie ich!

danke gleichfalls :top:

aber allgemein muss ich sagen, dass sich das klima im forum sich stark gebessert hat.

fryfan
21.02.2004, 01:48
Original von ernesto

tja, wenn man patreotisch/rechts eingestellt ist hat man das eben öfters...und wenn einen dan auch noch viele nazi nenen erst recht... *g*

bei mir ist es so, dass ich meistens mit rechtsradikalen oder punks probleme habe. persönlich denke ich, dass rechtsradikale viel mit punks gemeinsam haben, da beide gruppen im grunde unpolitisch sind und sich mehr für chaos interessieren, als für veränderungen.


mh, ja das stimmt...

dan gibts auch noch die heil hitler schreier (ich meine die aus überzeugung) die eigentlich auch keine ahnung haben was sie da eigentlich labern...




aber allgemein muss ich sagen, dass sich das klima im forum sich stark gebessert hat.

jo, ist ganz in ordnung hier...obwohl so ein richtiger streit (so wie mit Meik) auch immer ganz in ordnung ist, dan schläft man wenigstens ned ein... *g*

ach, ich weis das hat zwar garnichts mit dem thema zu tun, aber irgendwie ist mir gerade eingefallen hat das man von der "DDFU" auch schon lange nicht´s mehr gehört hat... ;)

Bakunin
21.02.2004, 01:54
mh, ja das stimmt...

dan gibts auch noch die heil hitler schreier (ich meine die aus überzeugung) die eigentlich auch keine ahnung haben was sie da eigentlich labern...

also, ich habe mein kampf gelesen und kann ich halbwegs verstehen, weshalb die leute früher hitler gewählt haben, aber wer heute für hitler ist, der ist ein idiot.



jo, ist ganz in ordnung hier...obwohl so ein richtiger streit (so wie mit Meik) auch immer ganz in ordnung ist, dan schläft man wenigstens ned ein... *g*

machmal ist das ganz gut, aber heute habe ich gar keine lust auf einen streit. ich bin grad so entspannt drauf... :)


ach, ich weis das hat zwar garnichts mit dem thema zu tun, aber irgendwie ist mir gerade eingefallen hat das man von der "DDFU" auch schon lange nicht´s mehr gehört hat...

ein glück!
ich konnte die noch nie leiden. arrogante bonzen, die mit ihren autos und geschäftsfialien protzen, aber ehrlich gesagt zweifel ich daran, dass das stimmt.

fryfan
21.02.2004, 02:04
Original von ernesto
also, ich habe mein kampf gelesen und kann ich halbwegs verstehen, weshalb die leute früher hitler gewählt haben, aber wer heute für hitler ist, der ist ein idiot.


genau!





machmal ist das ganz gut, aber heute habe ich gar keine lust auf einen streit. ich bin grad so entspannt drauf... :)


und ich nah am einschlafen... :O






ein glück!
ich konnte die noch nie leiden. arrogante bonzen, die mit ihren autos und geschäftsfialien protzen, aber ehrlich gesagt zweifel ich daran, dass das stimmt.

hab kp
die sind mir eigentlich ziemlich schnuppe, ich laber mit jedem gleich, scheiss egal ob der in ner *organisation* ist...

Bakunin
21.02.2004, 02:07
ich konnte mit denen weder menschlich, noch politisch irgendwas anfangen.

fryfan
21.02.2004, 02:12
Original von ernesto
ich konnte mit denen weder menschlich, noch politisch irgendwas anfangen.

tja...ich eigentlich auch nicht...

könte aber auch daran liegen das ich mich eben selten mit jemand der eher links ist verstehe... *g*

Bakunin
21.02.2004, 02:15
die zukunft liegt links :)

nein, ich denke, dass sich die massen weltweit radikalisieren werden und es wird dann wohl dann auch zu härteren auseinandersetzungen zwischen linken und rechten kommen. die politische mitte wird womöglich aussterben oder kurzzeitig verschwinden.

fryfan
21.02.2004, 02:17
Original von ernesto
die zukunft liegt links :)

nein, ich denke, dass sich die massen weltweit radikalisieren werden und es wird dann wohl dann auch zu härteren auseinandersetzungen zwischen linken und rechten kommen. die politische mitte wird womöglich aussterben oder kurzzeitig verschwinden.

naja...wie es auf der übrigen welt ausschauen wird kan ich nicht beurteilen...doch so wie es zur zeit in deutschland aussieht das man bestraft wird wenn man arbeitet und bestiz hat nur um faule nichtarbeitende ausländer (und auch deutsche) zu finanzieren und viele ausländer auch sehr gewaltbereit sind glaube ich das die zukunft in rechts liegt... :rolleyes:

Bakunin
21.02.2004, 02:20
ehrlich gesagt, ich befürchte es auch, aber man kann ja als linker immer noch auf den selbstzerstörerischen charakter der rechten parteien hoffen... :rolleyes:

und wenn das nichts wird, dann wander ich eben aus! es gibt viele schöne länder...zum beispiel kuba :D

fryfan
21.02.2004, 02:22
Original von ernesto
ehrlich gesagt, ich befürchte es auch, aber man kann ja als linker immer noch auf den selbstzerstörerischen charakter der rechten parteien hoffen... :rolleyes:

und wenn das nichts wird, dann wander ich eben aus! es gibt viele schöne länder...zum beispiel kuba :D

bist du eigentlich deutsch? (also nicht nur staatsbürgerschaft, sondern *rein*)

edit: also rein nicht falsch verstehen, ich meine einfach deutsche mutter und nen deutschen vater

Bakunin
21.02.2004, 02:26
nein, mein vater ist kongolese und meine mutter ist auch kongolesin, allerdings eine weiße. ihre eltern waren auswanderer aus peru .

fryfan
21.02.2004, 02:29
Original von ernesto
nein, mein vater ist kongolese und meine mutter ist auch kongolesin, allerdings eine weiße. ihre eltern waren auswanderer aus peru .

aha, ok

von dem her gesehen kanst du ja garnicht rechts (in deutschland) sein... ;)


:O ich bin so was von müde :O

Bakunin
21.02.2004, 02:31
ich kann nicht rechts sein. stimmt eigentlich.... vor allem liegt es bei uns in der familie, dass man links und kommunistisch ist :)

ich werde gleich auch schlafen gehen.......

fryfan
21.02.2004, 02:32
gute nacht!


ach, aber ich glaube irgendwie haben wir das eigentliche thema "autorität" verloren...ach, scheiß drauf! ;)

Bakunin
21.02.2004, 02:35
:wink: gute nacht!

das mit dem thema ist nicht so schlimm, denn ich denke, dass morgen noch einige etwas zum eingangsposting schreiben werden und dann sind wir wieder beim thema.

edit: ich meinte nicht morgen, sondern heute.......

fryfan
21.02.2004, 02:40
:wink:

ich glaube ich habe meinen ersten nicht patreotisch/rechten friend im forum gefunden... :D

oder vieleicht liegt´s auch daran das ich nicht mehr klar denken kan... lol


:wink: :prost:

ah, halt, du magst ja kein alkohol... *g*
dan halt nur

:wink:


edit: oder sagen wir es anderst, da ich dich ned kenne kann ich dich eigenentlich auch ned friend nenen, also sagen wir eher: einer der ne ganz andere meinung hat wie ich, ihn aber trozdem in ordnung finde...


ahhhh...oh, man ich muss jetzt wirklich in´s bett sonst schreibe ich noch mehr scheisse...

subba
21.02.2004, 12:52
Original von ernesto
ich persönlich bin ein feind der autoritäten, da ich mich immer dadurch eingeengt fühle. lehrer sind für mich eigentlich meistens feinde, da sie dinge von mir verlangen, die einfach zu autoritär sind.

jeder mensch muss frei sei, jeder mensch muss die freiheit spüren können. ich rede jetzt nicht von drogen, sondern von einer dauerhaften inneren freiheit. kampf den autoritäten!

ich respektiere alle menschen, aber ich lasse mir von keinem etwas vorschreiben. nicht von lehrern, nicht von lenin, nicht von der polizei.

sicher, einige wissen in bestimmten bereichen mehr als ich, aber sobald sie ihr wissen zur unterdrückung des denken und zur unterdrückung meiner freiheit drücken, so lasse ich mir von ihnen nichts mehr sagen.

was denkt ihr über autoritäten? ich halte freiheit für wichtiger, als disziplin!

Ich hasse Autorität vermutlich mehr als du. Der Unterschied zwischen uns ist dass ich bereits begriffen habe, dass der einzige Weg aus der Unterdrückung ist selbst an Kohle und Macht zu kommen... Aber das wirst du auch noch merken, da bin ich mir relativ sicher !

Equilibrium
21.02.2004, 12:52
Habt ihr eigentlich nichts besseres zu tuen als um 2 Uhr nachts noch zu schreiben?

Equilibrium
21.02.2004, 13:06
Original von ernesto
ich persönlich bin ein feind der autoritäten, da ich mich immer dadurch eingeengt fühle. lehrer sind für mich eigentlich meistens feinde, da sie dinge von mir verlangen, die einfach zu autoritär sind.

jeder mensch muss frei sei, jeder mensch muss die freiheit spüren können. ich rede jetzt nicht von drogen, sondern von einer dauerhaften inneren freiheit. kampf den autoritäten!

ich respektiere alle menschen, aber ich lasse mir von keinem etwas vorschreiben. nicht von lehrern, nicht von lenin, nicht von der polizei.

sicher, einige wissen in bestimmten bereichen mehr als ich, aber sobald sie ihr wissen zur unterdrückung des denken und zur unterdrückung meiner freiheit drücken, so lasse ich mir von ihnen nichts mehr sagen.

was denkt ihr über autoritäten? ich halte freiheit für wichtiger, als disziplin!

Ich halte disziplin für viel wichtiger als freiheit.Wo kämmen wir ohne die autorität hin?In die Blanke anarchie,wie man an der 68er Bewegung schon gesehehen hat!

subba
21.02.2004, 13:18
Original von Generalfeldmarschall

Original von ernesto
ich persönlich bin ein feind der autoritäten, da ich mich immer dadurch eingeengt fühle. lehrer sind für mich eigentlich meistens feinde, da sie dinge von mir verlangen, die einfach zu autoritär sind.

jeder mensch muss frei sei, jeder mensch muss die freiheit spüren können. ich rede jetzt nicht von drogen, sondern von einer dauerhaften inneren freiheit. kampf den autoritäten!

ich respektiere alle menschen, aber ich lasse mir von keinem etwas vorschreiben. nicht von lehrern, nicht von lenin, nicht von der polizei.

sicher, einige wissen in bestimmten bereichen mehr als ich, aber sobald sie ihr wissen zur unterdrückung des denken und zur unterdrückung meiner freiheit drücken, so lasse ich mir von ihnen nichts mehr sagen.

was denkt ihr über autoritäten? ich halte freiheit für wichtiger, als disziplin!

Ich halte disziplin für viel wichtiger als freiheit.Wo kämmen wir ohne die autorität hin?In die Blanke anarchie,wie man an der 68er Bewegung schon gesehehen hat!

Ich finde Freiheit ist das Wichtigste überhaupt, egal zu welchem Preis. Die 68er haben Freiheit falsch verstanden. Wirkliche Freiheit würde wohl in den Untergang führen. Aber das fände ich ok, wenn das der Preis von Freiheit ist.

Bakunin
21.02.2004, 13:19
subba:

Ich hasse Autorität vermutlich mehr als du.

glaube ich nicht.


Der Unterschied zwischen uns ist dass ich bereits begriffen habe, dass der einzige Weg aus der Unterdrückung ist selbst an Kohle und Macht zu kommen... Aber das wirst du auch noch merken, da bin ich mir relativ sicher !

ich denke, dass man nur dann von autoritätem und ähnlichem unabhängig werden kann, wenn die materiellen zwänge hinter sich lässt. ein materiell reicher hat diese zwänge nicht, aber ein materiell armer, aber geistig reicher auch nicht.

Generalfeldmarschall:


Ich halte disziplin für viel wichtiger als freiheit.Wo kämmen wir ohne die autorität hin?In die Blanke anarchie,wie man an der 68er Bewegung schon gesehehen hat!

wieso, kannst du das etwas erklären...

Equilibrium
21.02.2004, 13:32
Weil wir sonst in anarchie versincken würden.

Bakunin
21.02.2004, 13:37
Weil wir sonst in anarchie versincken würden.

zur zeit versinken wir im kapitalismus. es ist doch egal, wie der mensch zu grunde geht oder nicht?

disziplin kann dem allen nichts entgegen setzen, da diese meist unterdrückung ist und sich der mensch irgendwann davon befreien wird. statt disziplin sollten wir werte vermitteln!

subba
21.02.2004, 14:15
>>Ich hasse Autorität vermutlich mehr als du.
>glaube ich nicht.

Ich würde andere umbringen wenn mir das wenigstens etwas mehr Freiheit bringen würde. Würdest du das auch ?

>ich denke, dass man nur dann von autoritätem und ähnlichem
>unabhängig werden kann, wenn die materiellen zwänge hinter sich
>lässt. ein materiell reicher hat diese zwänge nicht, aber ein materiell
>armer, aber geistig reicher auch nicht.

Das Problem ist um "geistig reich" zu werden muss man nachdenken und nachdenken und tortzdem dumm bleiben ist schwer. Wenn du nämlich wirklich nachdenkst dann wirst du merken was für ne riesige Scheiße das alles ist und du wirst keine Ruhe finden, im Gegenteil. Deshalb ist der einzige Weg aus der Unterdrückung Reichtum ! Wenn du halbwegs klever bist wirst du das auch noch merken.

fryfan
21.02.2004, 14:17
Original von Generalfeldmarschall
Habt ihr eigentlich nichts besseres zu tuen als um 2 Uhr nachts noch zu schreiben?

sagen wir so, ich habe am tag etwas besseres zu tun als hier im forum zu sein... ;)

aber was soll man schon nachts um 2 machen? in glotze kam nichts gescheites, und für schlafen hatte ich kein bock obwohl ich nah am einpennen war und sowiso nur noch scheisse geschrieben hab... :D

Tiger
21.02.2004, 14:47
Original von Generalfeldmarschall
Ich halte disziplin für viel wichtiger als freiheit.Wo kämmen wir ohne die autorität hin?In die Blanke anarchie,wie man an der 68er Bewegung schon gesehehen hat!

Vollkommene Zustimmung, Kamerad:top:
Ordung und Disziplin muss sein. Nieder mit der Anarchie!

Bakunin
21.02.2004, 18:39
Ich würde andere umbringen wenn mir das wenigstens etwas mehr Freiheit bringen würde. Würdest du das auch ?

nein, aber das ist auch gar nicht der springende punkt. nur weil ich mich vielleicht besser unter kontrolle habe, so ist meine abneigung doch nicht kleiner. so ganz nebenbei zweifel ich daran, dass das stimmt, was du sagst, aber es kann natürlich wirklich sein, dass du zu solchen dingen fähig bist.


Das Problem ist um "geistig reich" zu werden muss man nachdenken und nachdenken und tortzdem dumm bleiben ist schwer. Wenn du nämlich wirklich nachdenkst dann wirst du merken was für ne riesige Scheiße das alles ist und du wirst keine Ruhe finden, im Gegenteil. Deshalb ist der einzige Weg aus der Unterdrückung Reichtum ! Wenn du halbwegs klever bist wirst du das auch noch merken.

sicherlich ein wichtiger punkt!

die denkenden menschen werden bestimmt weiterhin zu grunde gehen, da diese welt nichts für denkende menschen ist, aber sollten wir nicht weitergehen.

ja, wir sollten weitergehen und uns weiterentwickeln und um als denkender mensch, der die maschinerie des systems vielleicht verstanden hat, gibt es zwei möglichkeiten und zwar: teil der ausbeutung werden oder zu sich selbst finden und dann gegen das system arbeiten. ich persönlich halte die erste möglichkeit für eine menschlich bankrott erklärung und würde daher nummer 2 bevorzugen.

subba
21.02.2004, 19:20
>nein, aber das ist auch gar nicht der springende punkt. nur weil ich
>mich vielleicht besser unter kontrolle habe, so ist meine abneigung
>doch nicht kleiner. so ganz nebenbei zweifel ich daran, dass das
>stimmt, was du sagst, aber es kann natürlich wirklich sein, dass du zu
>solchen dingen fähig bist.

Ich weiß auch nicht ob es stimmt aber ich hasse jedenfalls oft Menschen so sehr dass ich sie am liebsten killen würde.

>die denkenden menschen werden bestimmt weiterhin zu grunde
>gehen, da diese welt nichts für denkende menschen ist, aber sollten
>wir nicht weitergehen.

Warte genau 5 Jahre und du wirst wissen wieso wir nicht weiter gehen werden (vorrausgesetzt du hörst nicht auf zu denken). Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche !

Bakunin
21.02.2004, 19:24
da bin mal gespannt.....

Ex-Admin
21.02.2004, 19:33
subba wie sieht es eigentlich mit deinen Eltern aus?
Die hatten doch auch eine gewisse Autorität dir gegenüber.
Wie stehst du zu ihnen?

subba
21.02.2004, 20:30
Zu denen hab ich eigentlich ein ganz gutes Verhältnis. Die haben mir letzten Endes immer meine Freiräume gelassen.

Lea
21.02.2004, 22:02
Orginal von subba
Das Problem ist um "geistig reich" zu werden muss man nachdenken und nachdenken und tortzdem dumm bleiben ist schwer. Wenn du nämlich wirklich nachdenkst dann wirst du merken was für ne riesige Scheiße das alles ist und du wirst keine Ruhe finden, im Gegenteil. Stimmt, du denkst nur noch daran wie scheiße alles ist und man nur verarscht und ausgenutzt wird..........



Deshalb ist der einzige Weg aus der Unterdrückung Reichtum ! Wenn du halbwegs klever bist wirst du das auch noch merken.

dadurch wirst du unabhängig..........aber findet man dadurch Ruhe? Klar, wenn einem die anderen die ausgenutz und verarscht werden und wegen irgendwelchen dreckigen Schweinen verhungern und sterben egal sind, weil man eh nichts dagegen machen kann, schon,aber wenn die einem wichtig sind dann dreht man durch, weil es immer noch soviele Trottel gibt die blind sind und nichts merken und sich auch noch wohlfühlen in ihrem Leben, trotz der Verarschung. Die ausgenutzen Leute tun mir echt Leid, aber so ist nun mal das Leben und ich bezweifle es , dass sich etwas zum Besseren ändert.....

Bakunin
21.02.2004, 23:39
ich finde, dass die idee von subba idiotisch ist. wieso sollte ich zum ausbeuter werden, nur weil ich opfer des systems bin oder weil ich einen anspruch habe, für den ich sogar über leichen gehen würde...

subba
22.02.2004, 09:07
Weil die einzige Möglichkeit in dieser Welt nicht verrückt zu werden ist einfach nur an sich selbst zu denken und daran dass es einem möglichst gut geht.

Bakunin
22.02.2004, 19:52
das ist doch schwachsinn.

DichterDenker
22.02.2004, 20:00
>dadurch wirst du unabhängig..........aber findet man dadurch Ruhe? Klar,
>wenn einem die anderen die ausgenutz und verarscht werden und
>wegen irgendwelchen dreckigen Schweinen verhungern und sterben
>egal sind, weil man eh nichts dagegen machen kann, schon,aber wenn
>die einem wichtig sind dann dreht man durch, weil es immer noch
>soviele Trottel gibt die blind sind und nichts merken und sich auch noch
>wohlfühlen in ihrem Leben, trotz der Verarschung. Die ausgenutzen
>Leute tun mir echt Leid, aber so ist nun mal das Leben und ich bezweifle
>es , dass sich etwas zum Besseren ändert.....

Naja, ich glaub man wird auch nicht sonderlich reich wenn man die Leute nicht ausnutzt...folglicherweise wenn jemand erstmal reich ist wird er seinen Teil dazu beitragen das die Welt genauso funktioniert wie bisher damit er die Leute weiterhin ausnutzen kann... :(

@Ernesto

Das sagst du jetzt noch. Aber es haben schon sehr viele Leute dasselbe gesagt wie du, und 10 jahre später waren sie die größten Kapitalisten von allen...(ohne dir da jetzt was unterstellen zu wollen, es ist leider tatsache).

subba
22.02.2004, 20:09
@Ernesto:

>Das sagst du jetzt noch. Aber es haben schon sehr viele Leute
>dasselbe gesagt wie du, und 10 jahre später waren sie die größten
>Kapitalisten von allen...(ohne dir da jetzt was unterstellen zu wollen,
>es ist leider tatsache).

Ja, ich zum Beispiel. Vor 5 Jahren oder so fand ich soziales Engagement noch gut, aber jetzt hab ich die Schule beendet und auch mal gearbeitet und jetzt studiere ich und man kann sagen ich habe das Leben besser kennen gelernt und du wirst es auch kennen lernen. Natürlich kannst du dich dummkiffen*, dann wirst du vielleicht nicht merken wie die Dinge laufen und weiterhin Kommunist bleiben. Oder du bist einfach so schon dumm, dann wirst du es auch nicht merken. Wenn du aber nicht dumm bist und auch bereit nachzudenken dann bist du in spätestens 10 Jahren Kapitalist, das kann ich dir fast garantieren !

* Hiermit stelle ich fest: Ichbrauchedrogen hat sich nicht dummgekifft, also bitte hau mich nicht falls du das liest!

Bakunin
22.02.2004, 20:10
Das sagst du jetzt noch. Aber es haben schon sehr viele Leute dasselbe gesagt wie du, und 10 jahre später waren sie die größten Kapitalisten von allen...(ohne dir da jetzt was unterstellen zu wollen, es ist leider tatsache).

ich wäre naiv, wenn ich die gefahr allgemein abstreiten würde, aber ich denke, dass es bei mir keine gefahr gibt.

hoffentlich ist es durch eigenes interesse und durch familiären einfluss so, dass meine kritik am kapitalismus tief genug verwurzelt ist, damit ich nicht selbst kapitalist werde.

subba
22.02.2004, 20:11
Hab ich schon erwähnt, dass ich mal Entwicklungshelfer werden wollte ??

Bakunin
22.02.2004, 20:14
Hab ich schon erwähnt, dass ich mal Entwicklungshelfer werden wollte ??

entwicklungshilfe ist scheisse, aber lassen wir das.....

nein, hast du noch nicht erwähnt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass du irgendwie frustriert bist und deshalb diesen weg wählen möchtest, der barbarisch ist. vielleicht bleibst du ja auch auf der strecke und wirst eine arme sau...

DichterDenker
22.02.2004, 20:14
>Ja, ich zum Beispiel. Vor 5 Jahren oder so fand ich soziales Engagement
>noch gut, aber jetzt hab ich die Schule beendet und auch mal
>gearbeitet und jetzt studiere ich und man kann sagen ich habe das
>Leben kennen gelernt und du wirst es auch kennen lernen. Natürlich
>kannst du dich dummkiffen*, dann wirst du vielleicht nicht merken wie
>die Dinge laufen und weiterhin Kommunist bleiben. Oder du bist einfach
>so schon dumm, dann wirst du es auch nicht merken. Wenn du aber
>nicht dumm bist und auch bereit nachzudenken dann bist du in
>spätestens 10 Jahren Kapitalist, das kann ich dir fast garantieren !

Das wollte ich damit nicht sagen. Ich wollte damit sagen:
Es ist um einiges leichter seine Position in der Welt zu ändern als die Welt zu ändern. Um die Welt zu ändern muss mabn erstmal Macht haben. Und wenn man dann Macht hat wieso sollte man dann seine MAchtposition aufgeben für eine gerechtere Welt...(so denken halt nunmal die meißten Menschen...auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen). Und mit ein bisschen Weitsicht kennt man das Leben auch bevor man arbeiten geht...

subba
22.02.2004, 20:23
Vielleicht, aber dann ist mein Leben so oder so scheiße... Willst du wissen was bei mir den Wandel bewirkt hat ?? Ich habe eines Tages festgestellt dass ich nur deshalb Anderen gutes tun will, weil ich mir selber sagen können will: ich bin ein guter Mensch und ich verdiene es geliebt zu werden. Verstehst du, ich wollte es nicht für andere tun, sondern ich wollte mir selber sagen können: Ich verdiene dass man mich lieb hat. Natürlich nur im Unterbewusstsein. Bis mir das klar wurde dachte ich es ginge mir um andere. Und als ich das gemerkt habe hab ich mir bewusst gemacht wie lächerlich das eigentlich ist, wie lächerlich und egoistisch Altruismus eigentlich ist. Die Menschen dahinter sind völlig unwichtig. Wertvoll ist für mich nur das Individuum und zwar weil ich es subjektiv kenne. Nur was ich subjektiv kenne hat für mich wirklich einen Wert und das ist kein objektiver Wert. Die ganze Welt kann nur subjektiv relevant sein. Mit der Realität kann ein Wert nie im Einklang stehen und deshalb ist jeder für sich selbst der wichtigste Mensch ! Warum ? Weil ohne dich alles was du für wertvoll hälst nicht mehr wertvoll ist. Aber du wirst jetzt natürlich sagen dass das alles nicht so ist und dass es ein akzeptabler Egoismus ist, wenn er zugunsten anderer ist usw. Aber denke darüber nach und du wirst sehen wie vollkommen absurd egoistischer Altruismus ist, wenn es dabei im Endeffekt nur um dich geht. Überleg mal, was hat das denn dann noch für einen Sinn ? Ich engagiere mich für andere, dabei interessieren die mich garnicht. Damit verarsch ich mich doch selbst. Denk drüber nach, du wirst es merken wenn du nicht dumm bist. Da bin ich mir ganz sicher.

DichterDenker
22.02.2004, 20:24
@subba

früher wolltest du geliebt werden.
jetzt willst du gehasst werden...
:lol:

subba
22.02.2004, 20:26
Nein will ich nicht ! Nur von der Allgemeinheit. Deren Werte habe ich aber schon als Kind verleugnet.

Bakunin
22.02.2004, 20:30
ich verstehe dich zwar, aber trotzdem sehe ich nicht ein, weshalb ich menschen nicht helfen sollte, wenn ich es gerne tue und es ihnen hilft?

wahrscheinlich haben wir ganz andere denkstrukturen und ganz andere werte und deshalb denkst du so und ich so. vielleicht bin ich aber auch zu naiv, vielleicht bist du aber auch zu naiv...

ich helfe auch menschen, deren liebe ich mir sicher sein kann, also wieso sollte ich dies aus egoistischen gründen tun?

subba
22.02.2004, 20:40
>ich helfe auch menschen, deren liebe ich mir sicher sein kann, also
>wieso sollte ich dies aus egoistischen gründen tun?

Es kommt dabei nicht darauf an, dass dich jemand mehr mag, sondern darauf dass du dir damit sagen kannst du verdienst es dass man dich mag. Ich meine Entwicklungshelfer zum Beispiel machen das ja nur damit sie sich sagen können ich verdiene dass man mich gern hat, auch wenn sie dadurch garkeiner gern hat oder sie jemand so oder so gern hat, sie brauchen das Gefühl dass sie es theoretisch verdienen. Natürlich wissen die das nicht, das läuft alles im Unterbewusstsein. Du musst mal genau zuhören was dein Unterbewusstsein sagt und dann musst du es interpretieren, dann verstehst du mich bald und ersparst dir vielleicht einiges ! Ich kenne wahnsinnig viele Leute die in der Pubertät auf Kommunismus standen, weil die Hormone verrückt gespielt haben und sie eine Freundin wollten und weil sie sich schon deswegen sagen wollten: Ich verdiene, dass man mich mag. Vielleicht hast du ja eine Freundin oder hättest gern eine. Jedenfalls bist du in einem Alter wo man sich unbedingt selbst sagen will dass man es verdient gemocht zu werden.

Manche Leute bleiben ihr Leben lang so, weil sie sich und dem was sie für wertvoll halten damit einen Wert geben wollen, der jedoch real nicht existiert. Jeder Mensch will geliebt werden und deshalb will auch jeder sich selbst sagen können dass er es verdient geliebt zu werden, selbst dann wenn das was er da tut nichtmal jemand mitbekommt. Es gibt sogar Leute die opfern für andere ihr Leben, so wichtig ist es sich selbst zu sagen ich verdiene geliebt zu werden.

Aber denk mal ganz ehrlich nach. Wenn ich mich jetzt zum Beispiel für Hungernde in Afrika einsetze und es mir in Wirklichkeit nur darum geht dass ich mir sagen kann ich verdiene geliebt zu werden, dann ist das doch reine Selbstverarsche ! Die denen du hilfst sind dir ja dann in Wirklichkeit egal, denn es geht dir nur darum, dir einreden zu können, dass man dich lieb haben sollte. Das ist doch wirklich Selbstverarschung.

Bakunin
22.02.2004, 20:51
jeder sollte so leben, dass er ein reines gewissen hat. aus welchen gründen ist doch im grunde egal, aber man sollte wirklich nicht nach der liebe anderer streben, wenn man sich selbst nicht versteht.

es gibt so einen spruch: erkenne dich selbst und du erkennst das universum.

ich glaube aber nicht, dass du deine gedanken auf jede x-beliebige person übertragen kannst, denn jeder tickt anders. zum beispiel denke ich nicht, dass der weg aus der ausbeutung die ausbeutung ist.

natürlich läuft eine menge scheisse ab. speziell in jungen jahren und natürlich spielen sich viele etwas vor, aber bist du wirklich davon überzeugt, dass alle idealistische gedanken in wirklichkeit egoistisch sind?

subba
22.02.2004, 21:05
>aber bist du wirklich davon überzeugt, dass alle idealistische gedanken
>in wirklichkeit egoistisch sind?

Ich bin davon absolut und 100%ig überzeugt !

Irgend ein jüdischer Schriftsteller (ich glaube er heisst Friedman oder Friedmann) hat mal ein Buch darüber geschrieben, dass letztlich absolut alles etwas rein marktwirtschaftliches ist. Er erklärt den Betriebswirtschaftlichen Aspekt an Beziehungen usw. Vielleicht solltest du das mal lesen. Allerdings begreift er das nicht in aller Konsequenz, denn die Fragen die ihm offen bleiben sind für mich leicht zu beantworten. Beispielsweise findet er es sonderbar, dass manche Frauen mit jemandem schlafen der reich ist, weil er reich ist, gleichzeitig jedoch sauer wären, wenn derjenige der Frau dann einfach Geld dafür geben würde dass sie mit ihm schläft. Mir ist klar warum: Weil die Frau durch eine langfrisitge Beziehung viel intensiver von ihm profitieren kann, eventuell auch emotional, weil sie sich durch den finanzstarken Mann eine Art Schutz verspricht.

Aber du wirst sagen es sind ja garnicht alle Frauen auf Geld aus. Klar, aber wenn ich statt auf Geld darauf aus bin, dass mir jemand das Gefühl gibt ich sei viel wert und ich habe jemanden auf den ich mich verlassen kann dann ist dass doch genauso egoistisch wie wenn ich Geld will. Ich meine zum Beispiel wenn eine Frau sich durch ihren Mann beschützt sehen will, dann könnte sie doch genausogut mit Geld einen Bodyguard mieten, also ist der Wert "Schutz durch einen Mann" equivalent zu dem Verlangen nach Geld, mit dem man sich dann einen Bodyguard kaufen kann, nur dass man sich von einem Mann dann gleichzeitig noch andere Dienstleistungen erhofft, eben das Gefühl man sei etwas wert.

Ich kenne einen der ist ein richtiger Kapitalist und Halsabschneider, aber er schenkt jedem Geld. Das ist echt krass, weil er beutelt seine Angestellten und gibt denen zu wenig Geld, verschenkt dann aber gleichzeitig das gesparte Geld, zum Teil sogar an seine Angestellten. Und warum tut er das ?? Weil er wenn er etwas verschenkt das schöne Gefühl hat dass er großzügig ist und es deshalb verdient, dass andere ihn bewundern und gut finden.

Genauso ist das auch wenn ich mich für andere einsetze: Ich will mir nur sagen dass ich es verdiene dass man mich lieb hat und das ist bei ALLEN Menschen so, da bin ich 100%ig sicher ! Denn Menschen funktionieren wie Computersysteme, sehr durchschaubar und alle nach einem gewissen Programm. Ein sehr komplexes Programm weswegen man nicht immer merkt wie durchschaubar die Leute eigentlich sind.
Weißt du das wird nur immer subtiler, von dem Geld verschenkenden Kapitalist zum Entwicklungshelfer ist es nicht weit, sie wollen beide etwas ähnliches. Da sind klare Parallelen zu sehen und irgendwann siehst du die auch !

Bakunin
22.02.2004, 21:10
ich sehe die parallelen schon, aber trotzdem denke ich nicht, dass es etwas schlechtes ist, wenn man menschen hilft. in der konsequenz bedeutet es ja, dass sich jeder nur um sich kümmert- ist das deine traumvorstellung?

subba
22.02.2004, 21:20
Ich weiß nicht ob du in ca. 3 Minuten wirklich gelesen hast was ich geschrieben habe... Kann ich dir ja auch nicht verübeln einen so langen Beitrag nicht zu lesen, aber wenn du es dir nicht erklären lässt dann kann ich es dir auch nicht erklären.

Eine Traumvorstellung habe ich nicht. Ich habe nur erkannt, dass es absurd ist anderen zu helfen, weil es dabei garnicht um die anderen geht. Ich kann ja noch verstehen wenn du deinen Angehörigen hilfst, weil die braucht man einfach und es ist nicht absurd denen zu helfen, weil du die ja wirklich brauchst und tatsächlich von der ihnen geleisteten Hilfe unmittelbar profitierst, aber fremden die du nicht brauchst hilfst du nur damit du dir sagen kannst du verdienst es geliebt zu werden und das ist absurd. Davon dass du jetzt einem Afrikaner 5 Euro spendest hast du nichts als das gute Gefühl dass du es verdienst dass man dich mag, der Mensch an sich ist dir letztlich egal. Wenn du jemanden kennst dann ist er dir vielleicht nicht so egal wie jemand den du garnicht kennst, allein schon weil sein Gemütszustand auch für dich Bedeutung hat. In der Konsequenz wäre ich ganz zufrieden wenn du deine Ideologie an den Nagel hängen und dich um deine Geschwister, Freundin und Eltern kümmern würdest. Das wäre für alle einschließlich dich das beste.

subba
22.02.2004, 21:27
Wenn du es so willst ist die Konsequenz dass man anderen nur dann helfen sollte wenn man davon unmittelbar selbst profitiert, sei es auch emotional. Wenn man Fremden hilft ist das nicht der Fall, denn dann hätte man nur das Gefühl gut zu sein, was eine Illusion ist. Hat man erkannt dass letztlich alles egoistisch motiviert ist wird fremdnütziges Engagement absurd, denn der Gewinn ist dann ja garnicht mehr vorhanden, wenn man sich dieser Tatsachen bewusst ist.

Und man wird zu dem Ergebnis kommen, dass wenn nur du und deine Familie interessieren der Kapitalismus die bessere Wirtschaftsform ist, denn er ermöglicht dir durch Arbeit dir und deiner Familie mehr zu ermöglichen, als der Kommunismus dir ermöglichen würde. Klar geht es Fremden im Kapitalismus schlecht, aber das ist dann nicht mehr dein Problem.

Bakunin
22.02.2004, 21:29
also, ich habe den beitrag ganz gelesen, auch wenn der wirklich reichlich lang war....

ich kann deine gedanken, wie gesagt, verstehen und eine wirkliche ideologie habe ich auch nicht, denn kommunist sein bedeutet nicht, dass man marx, engels, lenin und und und alles nachbetet, sondern, dass man ein bestimmtes ziel hat und das ist eben soziale gerechtigkeit.

ist es denn falsch schwachen zu helfen, die ohne hilfe nicht leben können? ich denke nicht.

Tiger
22.02.2004, 21:37
@ ernesto: dann wärst du eigentlich genau der richtige fürs Christentum

Bakunin
22.02.2004, 21:42
@ ernesto: dann wärst du eigentlich genau der richtige fürs Christentum

hmm, das problem ist nur, dass ich nicht an diesen quatsch glaube, aber ich habe schon mehrmals gesagt, dass ich menschen wie jesus, buddha oder gandhi für vernünftig und klug halte.

für die kapitalistische fraktion ist wohl er mohammad was, denn der hat sich ja bekanntlich einige religiöse sonderregeln heraus genommen ( 14 frauen oder so...) :)

Tiger
22.02.2004, 21:46
mohammed was für die kapitalisten?
nur weil er 14 Frauen hatte was hat kapitalismus und vielweiberei miteinander zu tun?

Bakunin
22.02.2004, 21:51
sexuelle ausbeutung der frauen ist schon kapitalistisch und ausserdem nutzte er ja die gutgläubigkeit der menschen aus um sich persönlich zu bereichern.

subba
22.02.2004, 21:54
Also wenn ich im Lexikon nach Kapitalismus schaue finde ich nirgends das Wort "Ausbeutung" und das in der 68er beeinflussten Version...

Bakunin
22.02.2004, 21:57
natürlich ist der kapitalismus direkt keine ausbeutung, aber das resultat ist es schon, da große teile der bevölkerung leiden müssen, damit es einem kleinen teil gut geht.

subba
22.02.2004, 22:01
Und das Resultat von Kommunismus ist, dass alle leiden müssen und niemand irgendwas hat. Ich frage mich was daran besser sein sollte !! Aber gerechter ist es allemal !

Tiger
22.02.2004, 22:02
dieses klischee ist völlig veraltet hier in deutschland geht es doch der mehrheit gut und einem kleinen teil ganz gut
gut zumindest im materiellen sinn.

subba
22.02.2004, 22:05
Original von Tiger
dieses klischee ist völlig veraltet hier in deutschland geht es doch der mehrheit gut und einem kleinen teil ganz gut
gut zumindest im materiellen sinn.

Ja eben, stimmt doch eigentlich !! Ich kenne keinen der kein Dach über dem Kopf, genug zu essen und ein Fahrrad hat, was der Kommunismus ja allen verspricht (wobei ich nichtmal glaube dass er das halten kann).

Bakunin
22.02.2004, 22:08
dieses klischee ist völlig veraltet hier in deutschland geht es doch der mehrheit gut und einem kleinen teil ganz gut
gut zumindest im materiellen sinn.

ja, in unserem land herrscht ja auch nicht der kapitalismus par exellence. da musst du in die usa kucken und da ist genau so, wie ich es beschrieben habe.

subba
22.02.2004, 22:11
Also wenn in unserem Land alles in Ordnung ist was willst du dann ??

Equilibrium
22.02.2004, 22:11
Original von ernesto

dieses klischee ist völlig veraltet hier in deutschland geht es doch der mehrheit gut und einem kleinen teil ganz gut
gut zumindest im materiellen sinn.

ja, in unserem land herrscht ja auch nicht der kapitalismus par exellence. da musst du in die usa kucken und da ist genau so, wie ich es beschrieben habe.

Dann geh doch in die USA.

Tiger
22.02.2004, 22:12
zwar gibt es in den usa einige arme wie ich zugebe. aber es ist doch kein Manchesterkapitalismus. So das man nicht sagen kann das die Masse der Bevölkerung in Armut lebt.

Bakunin
22.02.2004, 22:13
nichts ist in ordnung. erstens ist unser system immer noch ein schweinesystem und zweitens ist die ausbeutung ja international und nicht national. über die ganze welt verteilt verfügen 300familien über die hälfte des gesamten geldes auf der erda-das verstehe ich unter ausbeutung.

subba
22.02.2004, 22:16
Quatsch, auch in den USA geht es der Mehrzahl gut. In kommunistischen Ländern geht es dagegen der Mehrzahl schlecht, aber ich weiß, das ist kein Kommunismus, weil es dort nicht so läuft wie es in deiner Vorstellung laufen sollte also kann es kein Kommunismus sein...

Bakunin
22.02.2004, 22:18
Quatsch, auch in den USA geht es der Mehrzahl gut. In kommunistischen Ländern geht es dagegen der Mehrzahl schlecht, aber ich weiß, das ist kein Kommunismus, weil es dort nicht so läuft wie es in deiner Vorstellung laufen sollte also kann es kein Kommunismus sein...

du kannst ja mal marx lesen und dann schauen, was in den "kommunistischen" ländern verwirklicht wurde. aber das ist ein anderes thema.

subba
22.02.2004, 22:21
Die Träumerein von Marx in Ehren, wir leben in der Realität ! Das sollten einige Leute mal solangsam einsehen !

Bakunin
22.02.2004, 22:23
ja und deshalb sollte man über möglichst viele stufen zum kommunismus.

Timmy
22.02.2004, 23:52
Original von subba
Genauso ist das auch wenn ich mich für andere einsetze: Ich will mir nur sagen dass ich es verdiene dass man mich lieb hat und das ist bei ALLEN Menschen so, da bin ich 100%ig sicher !
Aha, bei ALLEN Menschen ist das so, also auch bei Dir!
Sag mal, subba, wofür soll Dich irgendjemand liebhaben?
Etwa Deine Pseudo-Misanthropie?
Wie lang ist es eigentlich her, dass Dich Deine Freundin - möglicherweise Deine erste große Liebe - verlassen hat? :D

subba
23.02.2004, 09:11
Nein, Einstein ! Ich habe ja aufgehört Dinge nur zu tun damit man mich lieb hat !