PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist die Rente sicher ??



Rostocker_pils
31.08.2006, 14:11
Wir kennen den demographischen Wandel, ist angesichts solche besorgniserregenden Entwicklungen dringend eine Zuwanderung geboten von Menschen mit einem Migrationshintergrund, können Sie die Deutsche Sprache und Kultur fortsetzen und wie sollen Sie die Rentenkassen füllen wo Arbeitsplätze in die Abwanderung gehen oder werden wir hinterteufelswild hinters Licht geführt ?????

malnachdenken
31.08.2006, 14:19
Eine komplette Überdenkung des Rentensystems, weg von der demographischen Abhängigkeit, halte ich für sinnvoller.

KrascherHistory
31.08.2006, 14:22
Wir kennen den demographischen Wandel, ist angesichts solche besorgniserregenden Entwicklungen dringend eine Zuwanderung geboten von Menschen mit einem Migrationshintergrund, können Sie die Deutsche Sprache und Kultur fortsetzen und wie sollen Sie die Rentenkassen füllen wo Arbeitsplätze in die Abwanderung gehen oder werden wir hinterteufelswild hinters Licht geführt ?????

100 % sicher ist, das eine Anwartschaft auf eine nicht genannte oder gar garantierte Höhe besteht !

Wieviel Rente tatsächlich gezahlt werden kann, hängt natürlich von der Anzahl der Erwerbstätigen ab. Da es immer weniger werden, bzw. solche Erfindungen wie Ich-AG oder 1€-Jobs für fehlende Einkünfte sorgen, ist nur eines sicher: Es ist höchst unsicher !

ALso: nicht drauf bauen. Ist ja nur das OMF-BRD-Verscheißerungs-Modell einer sog. Altersversorgung; diese Kasse wurde schon vor Jahrzehnten geplündert um "andere" zu versorgen.

Schiffe für Israel, EU-Beiträge, UNO-Kosten, Entwicklungsgelder und Vieles mehr.

MfG K

wtf
31.08.2006, 14:25
Jeder, der rudimentäre Kenntnisse der Grundrechenarten hat, sieht auf den ersten Blick, daß das Rentenversprechen eine simple Lüge ist, gleich, ob massenhafte Unterschichteneinwanderung das Problem verschärft oder nicht.

IM Redro
31.08.2006, 14:33
26 Mio Einzahler

20 Mio Rentner

12 Mio Kinder unter 26 Jahren...


Wir brauchen keine Zuwanderung. Wir brauchen Bildung und Hoch-Technologie. Damit schaffen wir es auch mit weniger Kindern, mehr Rentner zu ernähren.

Dann werden wir noch all die Schmarotzer los und schon sehe ich den Bundeshaushalt und die Rentenkassen saniert.

KrascherHistory
31.08.2006, 14:35
26 Mio Einzahler

20 Mio Rentner

12 Mio Kinder unter 26 Jahren...


Wir brauchen keine Zuwanderung. Wir brauchen Bildung und Hoch-Technologie. Damit schaffen wir es auch mit weniger Kindern, mehr Rentner zu ernähren.

Dann werden wir noch all die Schmarotzer los und schon sehe ich den Bundeshaushalt und die Rentenkassen saniert.

Alles richtig. Einfacher, gesunder Menschenverstand. Warum nicht bei den verantwortlichen "Politikern" ? Die können eine Entwicklung doch auch einsehen, oder ?

MfG K

turn-the-page
31.08.2006, 14:38
Ich wäre dafür, dass die gesetzliche RV vollständig abgeschafft wird und die Leute ausschließlich auf privater Basis für ihre Rente vorsorgen können/dürfen.

Dies allerdings unter 2 Voraussetzungen:
- Die Versicherungsnehmer müssen gegen Konkurs (natürlich auch gegen betrügerischen Konkurs) der Versicherungsunternehmen geschützt sein.
- Das angesparte Kapital muß vor dem Zugriff des Staates (z.B. bei Arbeitslosigkeit) sicher sein.

Mit einer privaten Altersvorsorge würde man, wenn man es einigermaßen geschickt anstellt, mit Sicherheit besser fahren als mit dem Faß ohne Boden, das sich gesetzliche RV nennt.

twoxego
31.08.2006, 14:38
klar ist die sicher. wir wollen doch nicht den kleinen nobi zum heulen bringen.

wtf
31.08.2006, 14:41
Alles richtig. Einfacher, gesunder Menschenverstand. Warum nicht bei den verantwortlichen "Politikern" ? Die können eine Entwicklung doch auch einsehen, oder ?

MfG K
Die Erklärung ist einfach:

a) sind sie nicht von ihren eigenen Entscheidungen betroffen.
b) sind sie umso weniger betroffen, je länger sie dem Wahlvieh hübsche Geschichten erzählen.

turn-the-page
31.08.2006, 14:46
klar ist die sicher. wir wollen doch nicht den kleinen nobi zum heulen bringen.
Man muß dem Blüm aber gerechterweise zugute halten, dass er nicht gelogen hat:

1. Seine Rente ist doch sicher!
2. Er hat nichts über die Höhe der dereinstigen Rente gesagt.
3. Sein Ausspruch "die Renten sind sicher" stammt aus der Zeit vor der Wiedervereinigung Deutschlands, er hat ihn also unter anderen Voraussetzungen getätigt, als wir sie heute haben.

wtf
31.08.2006, 14:50
Man muß dem Blüm aber gerechterweise zugute halten, dass er nicht gelogen hat:

1. Seine Rente ist doch sicher!
2. Er hat nichts über die Höhe der dereinstigen Rente gesagt.
3. Sein Ausspruch "die Renten sind sicher" stammt aus der Zeit vor der Wiedervereinigung Deutschlands, er hat ihn also unter anderen Voraussetzungen getätigt, als wir sie heute haben.
Allerdings war schon damals abzusehen, daß die Rente eben nicht sicher ist, nur wurden intelligente Leute (wie Prof. Biedenkopf), die bis drei zählen konnten, dafür populistisch abgewatscht.

Die Wiedervereinigung, wie auch die Unterschichtenzuwanderung hat das Problem verschärft, also vorgezogen. Gekracht hätte es aber in jedem Fall (eben nur ein bißchen später): das System hat einen Webfehler.

Rostocker_pils
31.08.2006, 14:53
dann müssten in diesem Zusammenhang also die Ostdeutschen Rentner ihre Rente gestrichen werden aus zwei Gründen:

- Sie haben nie in der BRD in die Rentenkasse eingezahlt !!!!!!!!!!!!!!!

- Sie haben sofern man die Arbeit der DDR Bürger berechnen sollte, dann höchstens einen Anspruch gemessen an dem Wert der Ostmark, nur einen Höchstanspruch von 25,-€.

Dann würde die Rentenkasse voll sein und dann sollten die Beamten gleich mit einzahlen.

Schlimm finde ich dass aufgrund fehlender Arbeitsplätze viele junge Leute quasi mit Hartz IV in Rente geschickt werden , um dann in 25 jahren kein Geld mehr zu erhalten und somit auch keine Rente - auch nicht dann wenn man in die Rentenkasse trotz Arbeit eingezahlt hat, hier werden wir betrogen.

ES STINKT GEWALTIG NACH HOCH VERRAT, DIE NPD UND VOIGT SCHRIEBEN DARÜBER GUTE TREADS ÜBER DIE HEIMAT,

aber UDO VOIGT ist ein gutes Beispiel weil er ein kinderloser alter Sack ist, kein gutes Beispiel für Deutschland auch A.H war in dieser Sache kein gutes Beispiel.

WARUM WERDEN WIR VON SOLCHEN VERSAGERN UND HAMPELMÄNNERN REGIERT DAS IST DOCH DIE TOTALE DEMÜTIGUNG !!!!!!!!!!!!!

KrascherHistory
31.08.2006, 14:56
Jeder, der rudimentäre Kenntnisse der Grundrechenarten hat, sieht auf den ersten Blick, daß das Rentenversprechen eine simple Lüge ist, gleich, ob massenhafte Unterschichteneinwanderung das Problem verschärft oder nicht.

Das beherrschen ja nun wohl die Meisten, oder ?

Was ist eine Gesellschaft wert, die eine offene Lüge permanent zu verdrängen versucht ?

Was wäre die Lösung des Dilemmas ?

Grds: es wird hier immer ALLES ganz toll festgestellt....

....und dann ?

twoxego
31.08.2006, 15:03
3. Sein Ausspruch "die Renten sind sicher" stammt aus der Zeit vor der Wiedervereinigung Deutschlands, er hat ihn also unter anderen Voraussetzungen getätigt, als wir sie heute haben.


er hat ihn auch danach, bei verschiedenen gelegenheiten, für richtig erklärt und dabei immer so treuherzig dreingeblickt, wie nur er es kann.

wtf
31.08.2006, 15:11
Der Kinderbuchautor schwafelt es noch heute, wenn ihn jemanden bei Illner in die Sendung schiebt.

Das Wesen der Demokratie ist die Mehrheitsentscheidung und wenn die Mehrheit dumm wie ein Salatblatt ist und weiter den Märchenonkeln lauschen möchte, ist das traurig, aber zunächst nicht zu beanstanden.

KrascherHistory
31.08.2006, 15:15
Ich wäre dafür, dass die gesetzliche RV vollständig abgeschafft wird und die Leute ausschließlich auf privater Basis für ihre Rente vorsorgen können/dürfen.

Dies allerdings unter 2 Voraussetzungen:
- Die Versicherungsnehmer müssen gegen Konkurs (natürlich auch gegen betrügerischen Konkurs) der Versicherungsunternehmen geschützt sein.
- Das angesparte Kapital muß vor dem Zugriff des Staates (z.B. bei Arbeitslosigkeit) sicher sein.

Mit einer privaten Altersvorsorge würde man, wenn man es einigermaßen geschickt anstellt, mit Sicherheit besser fahren als mit dem Faß ohne Boden, das sich gesetzliche RV nennt.

Alles richtig. Und warum tut man es nicht ?

Weil es vor einem Zugriff des Staates geschützt wäre.

Und das wäre ziemlich doof.

MfG K

Grotzenbauer
31.08.2006, 15:21
Bei den Linken regnet es Manna vom Himmel. Daher meine Empfehlung: Immer positiv denken. Es kommt selten so gut wie erhofft, aber selten so schlecht wie befürchtet. ?(

turn-the-page
31.08.2006, 15:22
Alles richtig. Und warum tut man es nicht ?

Weil es vor einem Zugriff des Staates geschützt wäre.

Und das wäre ziemlich doof.

MfG K
Vor dem Zugriff des Staates geschützt ?? ?(
Zumindest die zusätzliche private Altersvorsorge ist im Moment jedenfalls nicht vor den Klauen des Staates sicher, oder zumindest nur innerhalb sehr enger Grenzen.

IM Redro
31.08.2006, 15:24
Die Bürger Mitteldeutschlands trifft keine Schuld, aber auch gar keine!!!!!

Wenn dann sollten die dafür zahlen die für die 40 jährige Teilung verantwortlich sind. Aber die Russen haben ja auch nichts.

Und eure Theorie geht nicht ganz auf.

Denn die Rente is ja eben nicht durch Kapital gedeckt. Daher bekommen die Ostrenter auch nicht das was die Westrentner mal eingezahlt haben. Sie bekommen wie auch die Westrentner das was die Gesamtdeutschen Arbeiter einzahlen.

Euch ist auch bewusst das es in Ostdeutschland deutlich weniger Rentner gibt und auch deren Lebenserwartung niederiger ist als die der Westrentner. Es gab 40 Jahre eine vollkommen andere Nahrungs- und Medizinversorgung.

Mein Opa(M) und meine Oma(V) und die Lebensgefährtin meines Opas(V) starben an Sachen die im Westen nicht zum Tod geführt hätten.

Also nunmal Schluss mit dem Hass auf Mitteldeutsche.

discipulus
31.08.2006, 15:26
100 % sicher ist, das eine Anwartschaft auf eine nicht genannte oder gar garantierte Höhe besteht !

Wieviel Rente tatsächlich gezahlt werden kann, hängt natürlich von der Anzahl der Erwerbstätigen ab. Da es immer weniger werden, bzw. solche Erfindungen wie Ich-AG oder 1€-Jobs für fehlende Einkünfte sorgen, ist nur eines sicher: Es ist höchst unsicher !

ALso: nicht drauf bauen. Ist ja nur das OMF-BRD-Verscheißerungs-Modell einer sog. Altersversorgung; diese Kasse wurde schon vor Jahrzehnten geplündert um "andere" zu versorgen.

Schiffe für Israel, EU-Beiträge, UNO-Kosten, Entwicklungsgelder und Vieles mehr.

MfG KWie soll man bitteschön in eine Kasse greifen die nicht existiert ??? 8o

Rostocker_pils
31.08.2006, 18:49
gute Idee die Sache mit Russland, wenn Russland kein Geld hat, dann holen wir ihre Sklaven , Frauen und nehmen Ihnen ihr Erdöl und Erdgas weg, nur den Krieg gegen Russland zu führen, daran scheiterten Napoleon und H i t l e r, gegenwärtig zahlen wir den Russen viel Geld, und der Fischererlass sorgte dafür dass viele russische Familien heute in Deutschland sich in Hartz IV Leistungen erfreuen dürfen, Berlin ist ne hochburg der Russen geworden, wenn man mal von den Türken absieht.

Seto Kaiba
31.08.2006, 19:10
Sicher? Die Rente ist tot! Sie ist ja schon für meine Generation so gering dass man sich dafür später villeicht noch n Kaugummi leisten kann.

Die Politik propagiert "private Vorsorge" nimmt dabei aber mehr Geld für die staatliche als eine komplett private kosten würde. Und erhöht munter Steuern und Abgaben. Das ist eine unverschämtheit.

Das ist wie wenn ein Restaurant das für Kelner Service einen Aufschlag verlangt, aber nur selbstbedienung bietet, und die Teller muss man extra kaufen! Ein Skandal.

Der Patriot
31.08.2006, 19:21
Ich weiß das ich keine Rente bekomme, und ich habe mich damit abgefunden. Die Beitragseinzahlung sehe ich lediglich als Volkssolidarität mit den Rentnern.

Ich habe nicht gerade wenig Intelligenz. Einen intellektuellen Beruf kann man auch mit 70 noch ausüben.

leuchtender Phönix
31.08.2006, 20:03
Sicher? Die Rente ist tot! Sie ist ja schon für meine Generation so gering dass man sich dafür später villeicht noch n Kaugummi leisten kann.

Die Politik propagiert "private Vorsorge" nimmt dabei aber mehr Geld für die staatliche als eine komplett private kosten würde. Und erhöht munter Steuern und Abgaben. Das ist eine unverschämtheit.

Das ist wie wenn ein Restaurant das für Kelner Service einen Aufschlag verlangt, aber nur selbstbedienung bietet, und die Teller muss man extra kaufen! Ein Skandal.

Eine Reform der Rentenversicherung ist schon lange überfällig. Das Problem ist nur so groß, weil es so lange aufgeschoben wurde. Dabei ist das demographische Problem schon seit 30 Jahren absehbar.

Würfelqualle
31.08.2006, 20:22
Was für eine Rente ? Eine Rente auf Sozialhilfeniveau wird´s geben, mehr nicht.



Gruss vonne Würfelqualle

Der Patriot
31.08.2006, 20:24
Wer nicht mindestens drei Kinder hat braucht sich beim Thema Rente garnicht zu beschweren.

turn-the-page
01.09.2006, 08:12
Die Wurzel des Rentenproblems liegt eigentlich bei Adenauer, denn die Einführung der Umlagefinanzierung in der RV war der Anfang vom Ende.
Es hätte nur funktionieren können, wenn die Kinderzahl gestiegen wäre, schon bei gleichbleibender Zahl wäre es eng geworden.
Sein damaliger Wirtschaftsminister Erhard hatte ihn sogar noch gewarnt, aber er setzte sich mit dem Ausspruch "Kinder bekommen die Leute immer" leichtfertig und/oder skrupellos über diese Warnungen hinweg.
Absolut zuverlässig war so eine Aussage schon zur damaligen Zeit nicht, und ich denke, das wußte Adenauer auch.
Und die Folgen treffen uns jetzt in ihrer ganzen Heftigkeit. X(

turn-the-page
01.09.2006, 08:18
Wer nicht mindestens drei Kinder hat braucht sich beim Thema Rente garnicht zu beschweren.
Ich habe zwei Kinder, und ich rechne lieber nicht genau nach, welche Riesenlücke die Kindererziehungszeiten in meinen Rentenanspruch gerissen haben.
Kinderlose haben diese Rentenausfälle nicht, die können sogar privat noch was zur Seite legen.
Und dann soll ich mich nicht beschweren, wenn insbesondere Frauen fürs Kinderkriegen rententechnisch derartig bestraft werden ?? ?(

Aber ihr Männer seid davon normalerweise nicht betroffen, ihr habt tatsächlich keinen Grund, euch wegen der Rente zu beschweren.

bernhard44
01.09.2006, 08:20
Die Wurzel des Rentenproblems liegt eigentlich bei Adenauer, denn die Einführung der Umlagefinanzierung in der RV war der Anfang vom Ende.
Es hätte nur funktionieren können, wenn die Kinderzahl gestiegen wäre, schon bei gleichbleibender Zahl wäre es eng geworden.
Sein damaliger Wirtschaftsminister Erhard hatte ihn sogar noch gewarnt, aber er setzte sich mit dem Ausspruch "Kinder bekommen die Leute immer" leichtfertig und/oder skrupellos über diese Warnungen hinweg.
Absolut zuverlässig war so eine Aussage schon zur damaligen Zeit nicht, und ich denke, das wußte Adenauer auch.
Und die Folgen treffen uns jetzt in ihrer ganzen Heftigkeit. X(

Was aber kaum jemanden stört oder interessiert - außer den (auch zukünftigen) Rentnern natürlich!
Wir werden Altersarmut bisher unbekannten Ausmaßes bekommen.

IM Redro
01.09.2006, 09:40
God dag,

hjertelig velkommen i Norge.

Jeg gleder meg i Norge leve mot kan.

Grotzenbauer
01.09.2006, 09:40
Du muesch halt i dä jungä jahre fürs alter sparä!:schweiz: :prost:

Seto Kaiba
02.09.2006, 21:07
God dag,

hjertelig velkommen i Norge.

Jeg gleder meg i Norge leve mot kan.

Geht das auch in einer Sprache die ich spreche? Da hätten wir deutsch, (us)englisch, japanisch und latein...

-jmw-
02.09.2006, 22:04
@ Seto Kaiba,

wenn Du das Neuhochdeutsche und das Englische beherrschst, dann solltest Du Dich über IM Redros Norwegisch nicht aufregen.
Das Du's nicht verstehst, glaub ich Dir zumindest nicht. :)




@ IM Redro

Det här är en tysk forum, så du skulle skriva på tyska, okay?
Tack.

(Sorry, jag talar bara lite svenska.)

KrascherHistory
02.09.2006, 22:46
Eine Reform der Rentenversicherung ist schon lange überfällig. Das Problem ist nur so groß, weil es so lange aufgeschoben wurde. Dabei ist das demographische Problem schon seit 30 Jahren absehbar.

Zustimmung:

nur ist die Frage nach der Sicherheit eine etwas irreführende: sie unterstellt in irgendeiner Form einen Ansruch auf irgendeine Zahlung.
Dem ist nicht so.

Es ist eine OPTION auf einen Anspruch. Selbst auf die eingezahlten Beiträge besteht NULL-Anspruch. Nicht einmal auf einen Cent.

Wer die Möglichkeit hat, dem System den Rücken zu kehren, sollte sie nutzen.

MfG K

GerechtigkeitsAllianz
02.09.2006, 23:43
Wir als die Partei, GerechtigkeitsAllianz, sagen zu diesem Thema in unserem Programm:

Rentenkassen sind leer
Um die gesetzliche Rente als wichtigstes Instrument der Alterssicherung zu erhalten und weiter zu entwickeln müssen wir zwischen Rentnern unterscheiden, die Beiträge einbezahlt und die keine Beiträge bezahlt haben und trotzdem Rentenbezüge erhalten.
Es ist ungerecht gegenüber den Rentnern, die bis zum Rentenalter fleißig Ihre Rentenbeiträge bezahlt haben, die gleiche Leistung oder sogar bessere Rente an Zuwanderer auszuzahlen, die keinen Cent einbezahlt haben.
Hierbei ist es unwichtig in welchem Land, sie Beiträge einbezahlt haben und was sie dort gearbeitet haben. Davon hat die Bundesrepublik Deutschland nichts.
Die Zuwanderer, die keine Beiträge in die Rentenkassen geleistet haben, sollten die gleichen sozialen Rechte bekommen wie die Hartz IV Empfänger.
Selbst dann wären die Hartz IV Empfänger benachteiligt, weil sie in der Vergangenheit Beiträge in die Sozialkassen bezahlt haben.
"Der Vorsprung der Ost Rentner wächst" ?
Aus dem Westen werden Stimmen lauter: „Wir im Westen haben unser Leben lang in die Rentenkasse eingezahlt und bekommen immer weniger und unsere Brüder und Schwestern im Osten haben NULL bezahlt und bekommen immer mehr!“
Was soll man davon halten?
Steckt da ein Funken Wahrheit dahinter ? Ist das gerecht !?
Mit der heutigen Renten Regulierung werden die Rentner bestraft, die bis zu Ihrem Rentenalter Leistung und Beiträge erbracht haben.
Deshalb fordern wir gerechtere Anpassung der Renten für Ost und West.
Jahrelange Rentenbeiträge und Solidaritätsabgaben müssen wenigstens im Rentenalter belohnt werden.
Die Rentenkassen sind nämlich vor allem deshalb leer, weil mit der Wiedervereinigung und den Zuwanderern aus dem Osten unzähligen alten Menschen Ansprüche zugestanden wurden, ohne dass diese jemals in die Rentenkasse eingezahlt haben.
Die damalige Regierung hat alles Geschehen lassen ohne dabei zu überlegen, was auf einen Staat alles zukommt, wie man über 25 Millionen Menschen von den Sozialenkassen zusätzlich mitfinanzieren muss.
Hauptsache man wird als Wiedervereinigungs-Held gefeiert.
Fast 5 Millionen Staatsdiener haben noch nie einen Cent in die Rentenkasse gezahlt, aber greifen die höchsten Pensionen ab.
900.000 Politiker- und Beamtenpensionäre, Sie verbrauchen fast 30 Milliarden Euro!
6 x mehr Steuergelder als über 5 Millionen Arbeitslose!
Es wird Zeit, dass auch die Staatsdiener Ihren Beitrag in die Sozialkassen einbezahlen!

mehr unter www.gerechtigkeitsallianz.de

KrascherHistory
02.09.2006, 23:51
Wir als die Partei, GerechtigkeitsAllianz, sagen zu diesem Thema in unserem Programm:

Rentenkassen sind leer
Um die gesetzliche Rente als wichtigstes Instrument der Alterssicherung zu erhalten und weiter zu entwickeln müssen wir zwischen Rentnern unterscheiden, die Beiträge einbezahlt und die keine Beiträge bezahlt haben und trotzdem Rentenbezüge erhalten.
Es ist ungerecht gegenüber den Rentnern, die bis zum Rentenalter fleißig Ihre Rentenbeiträge bezahlt haben, die gleiche Leistung oder sogar bessere Rente an Zuwanderer auszuzahlen, die keinen Cent einbezahlt haben.
Hierbei ist es unwichtig in welchem Land, sie Beiträge einbezahlt haben und was sie dort gearbeitet haben. Davon hat die Bundesrepublik Deutschland nichts.
Die Zuwanderer, die keine Beiträge in die Rentenkassen geleistet haben, sollten die gleichen sozialen Rechte bekommen wie die Hartz IV Empfänger.
Selbst dann wären die Hartz IV Empfänger benachteiligt, weil sie in der Vergangenheit Beiträge in die Sozialkassen bezahlt haben.
"Der Vorsprung der Ost Rentner wächst" ?
Aus dem Westen werden Stimmen lauter: „Wir im Westen haben unser Leben lang in die Rentenkasse eingezahlt und bekommen immer weniger und unsere Brüder und Schwestern im Osten haben NULL bezahlt und bekommen immer mehr!“
Was soll man davon halten?
Steckt da ein Funken Wahrheit dahinter ? Ist das gerecht !?
Mit der heutigen Renten Regulierung werden die Rentner bestraft, die bis zu Ihrem Rentenalter Leistung und Beiträge erbracht haben.
Deshalb fordern wir gerechtere Anpassung der Renten für Ost und West.
Jahrelange Rentenbeiträge und Solidaritätsabgaben müssen wenigstens im Rentenalter belohnt werden.
Die Rentenkassen sind nämlich vor allem deshalb leer, weil mit der Wiedervereinigung und den Zuwanderern aus dem Osten unzähligen alten Menschen Ansprüche zugestanden wurden, ohne dass diese jemals in die Rentenkasse eingezahlt haben.
Die damalige Regierung hat alles Geschehen lassen ohne dabei zu überlegen, was auf einen Staat alles zukommt, wie man über 25 Millionen Menschen von den Sozialenkassen zusätzlich mitfinanzieren muss.
Hauptsache man wird als Wiedervereinigungs-Held gefeiert.
Fast 5 Millionen Staatsdiener haben noch nie einen Cent in die Rentenkasse gezahlt, aber greifen die höchsten Pensionen ab.
900.000 Politiker- und Beamtenpensionäre, Sie verbrauchen fast 30 Milliarden Euro!
6 x mehr Steuergelder als über 5 Millionen Arbeitslose!
Es wird Zeit, dass auch die Staatsdiener Ihren Beitrag in die Sozialkassen einbezahlen!

mehr unter www.gerechtigkeitsallianz.de


Moin.

Aus dem Westen werden Stimmen lauter: „Wir im Westen haben unser Leben lang in die Rentenkasse eingezahlt und bekommen immer weniger und unsere Brüder und Schwestern im Osten haben NULL bezahlt und bekommen immer mehr!“
Was soll man davon halten?
Steckt da ein Funken Wahrheit dahinter ? Ist das gerecht !?

Die Frage wird leider nicht geklärt. Nach der Artikel-Definition dürfte der Ostler auch nicht einen Cent aus der Rentenkasse erhalten. Wie sollte denn eine Alternativlösung aussehen ?

Mfg K

GerechtigkeitsAllianz
03.09.2006, 02:01
Moin.

Aus dem Westen werden Stimmen lauter: „Wir im Westen haben unser Leben lang in die Rentenkasse eingezahlt und bekommen immer weniger und unsere Brüder und Schwestern im Osten haben NULL bezahlt und bekommen immer mehr!“
Was soll man davon halten?
Steckt da ein Funken Wahrheit dahinter ? Ist das gerecht !?

Die Frage wird leider nicht geklärt. Nach der Artikel-Definition dürfte der Ostler auch nicht einen Cent aus der Rentenkasse erhalten. Wie sollte denn eine Alternativlösung aussehen ?

Mfg K


der ostdeutsche sagt, wir haben länger gearbeitet, somit haben wir auch höhren rente verdient.
der west deutsche sagt, die haben nichts einbezahlt, sollen die auch nichts bekommen oder weniger.

wir sind dafür, einheitliche renten ab einer bestimmten festen betrag.
den man nach dem lebensunterhaltskosten festlegen kann.

die ostdeutschen haben vielleicht in die west-rentenkassen nicht einbezahlt,
aber dafür ein ganzes land mitgebracht !:D
davon kann man die renten sicherlich finanzieren (?).

so wie jetzt geregelt wird ist jedenfalls ungerecht !

KrascherHistory
03.09.2006, 10:48
der ostdeutsche sagt, wir haben länger gearbeitet, somit haben wir auch höhren rente verdient.
der west deutsche sagt, die haben nichts einbezahlt, sollen die auch nichts bekommen oder weniger.

wir sind dafür, einheitliche renten ab einer bestimmten festen betrag.
den man nach dem lebensunterhaltskosten festlegen kann.

die ostdeutschen haben vielleicht in die west-rentenkassen nicht einbezahlt,
aber dafür ein ganzes land mitgebracht !:D
davon kann man die renten sicherlich finanzieren (?).

so wie jetzt geregelt wird ist jedenfalls ungerecht !

Bischen ausweichen ?

Die Ossis haben kein Land mitgebracht. Ein Teil des Deutschen Reichs ist zu einem anderen Teil zunächst "dazugekommen".

Hier ein Belohnungsprinzip anzuwenden und einen Umstand entgegen deiner Defintion zu rechtfertigen ist falsch.

Die "Russen" bringen mit ihren Kindern ja auch künftige Rentenzahler mit. Sollte ich das jetzt auch belohnen ?

Entweder eingezahlt oder nicht eingezahlt. Das ist deine Voraussetzung für Ansprüche.
Beim konkreten Nachfragen weicht das wieder auf. Erinnert mich an etablierte Parteien !

MfG K

Mauser98K
03.09.2006, 10:52
Die Rente ist sicher, das Problem ist die Höhe der ausgezahlten Rente.

Mauser98K
03.09.2006, 10:54
Ausriß:

Die "Russen" bringen mit ihren Kindern ja auch künftige Rentenzahler mit. Sollte ich das jetzt auch belohnen ?



Ich schätze, daß die Russen größtenteils zukünftige Kriminelle mitbringen oder in die Welt setzen.

KrascherHistory
03.09.2006, 10:57
Ich schätze, daß die Russen größtenteils zukünftige Kriminelle mitbringen oder in die Welt setzen.

Will ich gar nicht bestreiten. Es ging hier allerdings um gleiche Voraussetzungen die unterschiedliche Foglen haben sollen. Und das geht nicht. MfG K

KrascherHistory
03.09.2006, 10:58
Die Rente ist sicher, das Problem ist die Höhe der ausgezahlten Rente.

Das ist eine dolle Ansicht. Was nützen mir sichere 20,--€ im Monat ?

Die Pensionen sind auch nicht sicher ! Schon gar nicht die der unteren Beamtenränge !

Schau mal auf´s Weihnachtsgeld, Einschränkungen der Beihilfe, usw.

Und es geht weiter.....

MfG K

Mauser98K
03.09.2006, 11:01
Das ist eine dolle Ansicht. Was nützen mir sichere 20,--€ im Monat ?

Die Pensionen sind auch nicht sicher ! Schon gar nicht die der unteren Beamtenränge !

Schau mal auf´s Weihnachtsgeld, Einschränkungen der Beihilfe, usw.

Und es geht weiter.....

MfG K

Allerdings, ich habe Einkommensverluste von etwa 15% in den letzten zwei Jahren hin nehmen müssen.

KrascherHistory
03.09.2006, 11:06
Allerdings, ich habe Einkommensverluste von etwa 15% in den letzten zwei Jahren hin nehmen müssen.

Ab Ministerialdirigent ist nix mit Streichung des Weihnachtsgeldes. Ist fest implementiert. Nur die "dummen" unteren Ränge dürfen die Kürzungen alleine tragen.

In den USA hat nahezu jeder Polizist mind. 1-2 weiter Jobs um überleben zu können. Kommt hier auch.

Ich kenne Polizisten, die mittlerweile als Nebenberufler für Versicherungen tätig sind, oder "Leiter" von Mordkommissionen verdienen sich als "Sachverständige" ein Zubrot.

....und es geht weiter..... was ist am .........ENDE ?
MfG K

Mauser98K
03.09.2006, 11:10
Ab Ministerialdirigent ist nix mit Streichung des Weihnachtsgeldes. Ist fest implementiert. Nur die "dummen" unteren Ränge dürfen die Kürzungen alleine tragen.

In den USA hat nahezu jeder Polizist mind. 1-2 weiter Jobs um überleben zu können. Kommt hier auch.

Ich kenne Polizisten, die mittlerweile als Nebenberufler für Versicherungen tätig sind, oder "Leiter" von Mordkommissionen verdienen sich als "Sachverständige" ein Zubrot.

....und es geht weiter..... was ist am .........ENDE ?
MfG K

Ich kenne das genaue Gegenteil.

Einer meiner Kollegen hat geerbt und tut sich jetzt die Ruhe an.
Geschwindigkeitsmessungen, Verwarngelder nehmen usw macht er nicht mehr. Dem Chef hat er ins Gesicht gesagt, daß er bei 15% Einkommensverlust auch 15% weniger Leistung erbringt.

Über eine schlechte Beurteilung will er nach gerichtlicher Überprüfung nur noch müde lächeln.

Aber leider ist nicht jeder in einer solchen Situation.

Mauser98K
03.09.2006, 11:11
Ab Ministerialdirigent ist nix mit Streichung des Weihnachtsgeldes. Ist fest implementiert. Nur die "dummen" unteren Ränge dürfen die Kürzungen alleine tragen.

In den USA hat nahezu jeder Polizist mind. 1-2 weiter Jobs um überleben zu können. Kommt hier auch.

Ich kenne Polizisten, die mittlerweile als Nebenberufler für Versicherungen tätig sind, oder "Leiter" von Mordkommissionen verdienen sich als "Sachverständige" ein Zubrot.

....und es geht weiter..... was ist am .........ENDE ?
MfG K

Meine Frau arbeitet mit, wenn auch nur halbtags.

Somit kommen wir eigentlich sehr gut über die Runden.

Herr Bratbäcker
03.09.2006, 11:11
Ist die Rente sicher ??
Klar, meine schon. Die BRDler mögen hoffen und zahlen.:cool: :]

latinroad
03.09.2006, 20:19
Die Rente wird zur Zeit mit 30 % Steuergelder finanziert! Wo ist das ganze Geld geblieben ? Wohl auf der ganzen Welt verschenkt!

-jmw-
03.09.2006, 20:33
Die Rente wird zur Zeit mit 30 % Steuergelder finanziert! Wo ist das ganze Geld geblieben ? Wohl auf der ganzen Welt verschenkt!
Bitte was?
Verschenkt?
Wieso?
Wir haben ein UMLAGEverfahren, wo also soll das Geld sein?
Richtig! - Das Geld ist an die vorangegangenen Rentnergenerationen geflossen.

discipulus
04.09.2006, 14:30
Die Rente wird zur Zeit mit 30 % Steuergelder finanziert! Wo ist das ganze Geld geblieben ? Wohl auf der ganzen Welt verschenkt!??? Wo bitte hast du diese Fehlinformation her!

Der Staat hat der rentenversicherung 2005 lediglich (erstmalig) ein zinsloses Darlehen von 900.000.000,- EUR gezahlt!

Allein der Haushalt der Deutschen Rentenversicherung Bund beträgt allerdings 120.000.000.000,- EUR ! Deine 30% kann ich da nicht ganz nachvollziehen!

discipulus
04.09.2006, 14:31
Bitte was?
Verschenkt?
Wieso?
Wir haben ein UMLAGEverfahren, wo also soll das Geld sein?
Richtig! - Das Geld ist an die vorangegangenen Rentnergenerationen geflossen.Wie ich ja immer sage! Den viel geprisenen "geplünderten Rententopf" gibt es in einem solchen System halt nicht!

Aber das wollen so manche mit ihrem Halbwissen ja leider nicht verstehen!

KrascherHistory
04.09.2006, 14:49
Die Rente wird zur Zeit mit 30 % Steuergelder finanziert! Wo ist das ganze Geld geblieben ? Wohl auf der ganzen Welt verschenkt!

Natürlich. Was denn sonst. Oder glaubst du, dass 155 Mrd. Exportüberschüsse in 2005 auf dem Sparbuch "BRD" in der Schweiz schlummern ?

Nö. MfG K

KrascherHistory
04.09.2006, 14:51
Bitte was?
Verschenkt?
Wieso?
Wir haben ein UMLAGEverfahren, wo also soll das Geld sein?
Richtig! - Das Geld ist an die vorangegangenen Rentnergenerationen geflossen.

Och nö, nä !?

Die Geschichte der Rentenversicherung.....

Die Geschichte der Zuwanderungen....

Die Geschichte der demograph. Entwicklung.....

Die Geschichte der Geschichte.....

MfG K

-jmw-
04.09.2006, 15:37
Wie ich ja immer sage! Den viel geprisenen "geplünderten Rententopf" gibt es in einem solchen System halt nicht!
Aber das wollen so manche mit ihrem Halbwissen ja leider nicht verstehen!
Dass sie es nicht verstehen, wäre mir ja egal - wenn sie nicht wählen würden.
So aber geben sie ihre Stimme ab und mitbestimmen die Politik aufgrund eindeutig falscher Informationen!

mfg

-jmw-
04.09.2006, 15:37
@ Krascher

Ich hoffe, Du bist nicht überrascht, wenn Du darauf ekine vernünftige Antwort von mir erhältst. :)

mfg

KrascherHistory
05.09.2006, 12:20
@ Krascher

Ich hoffe, Du bist nicht überrascht, wenn Du darauf ekine vernünftige Antwort von mir erhältst. :)

mfg

Keine Sorge. Mich überrascht so schnell nix.

Man kann gar nicht so dumm denken, wie es kommen kann. MfG K

Nephtys
05.09.2006, 14:04
Also wer im moment unter 30 ist und denkt er bekommt noch Rente...der ist einfach Strunzdumm.

FranzKonz
05.09.2006, 14:10
Also wer im moment unter 30 ist und denkt er bekommt noch Rente...der ist einfach Strunzdumm.
Da schlag ruhig mal noch 20 Jahre drauf.

Die geburtenstarken Jahrgänge waren so ca. 1955-1960. Die zahlen jetzt und wollen irgendwann etwas. Dann ist aber nichts da.