PDA

Vollständige Version anzeigen : Die geSpaltene PerSönlichkeit GraSS ?



Kenshin-Himura
30.08.2006, 21:12
http://focus.msn.de/kultur/buecher/waffen-ss_nid_34572.html


Die Psychologin Margarete Mitscherlich hält Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass wegen des späten Bekenntnisses zur Mitgliedschaft in der Waffen-SS für eine „möglicherweise gespaltene Persönlichkeit“.
Click here to find out more!

„In dieser Angelegenheit erscheint es mir so, als sei er seinem eigenen Über-Ich ein strenger Lehrer gewesen,

(...)



Na, wer ist gespaltener ? GraSS oder Wowi ? :2faces:

Gruß,

Kenshin.

IM Redro
30.08.2006, 21:27
Ich habs schonmal gesagt

leztzte woche kam ne ZDF reportage über die SS in der ein Interview mit Grass war, indem er sagte das er mit 17 bei der 10. SS. Pz. Div. Frundsberg war.

Dieser Interview war von 1965.

KrascherHistory
30.08.2006, 21:56
Ich habs schonmal gesagt

leztzte woche kam ne ZDF reportage über die SS in der ein Interview mit Grass war, indem er sagte das er mit 17 bei der 10. SS. Pz. Div. Frundsberg war.

Dieser Interview war von 1965.

Hat er denn Gedächtnisschwund ?

Hätten die vom ZDF der GraSS-Socke doch sagen können. Dem Polen-Lech auch.

Also alles i.O.

ErhardWittek
30.08.2006, 23:05
M. Mitscherlich als Berufslinke und Freudianerin (überholte Wissenschaft - heute ist man weiter) muß den guten Grass ja in Schutz nehmen. Das hat demzufolge keinerlei Relevanz und schmälert nicht die Peinlichkeit, der sich Grassens Anhänger jetzt ausgesetzt sehen.

mggelheimer
30.08.2006, 23:34
http://focus.msn.de/kultur/buecher/waffen-ss_nid_34572.html



Na, wer ist gespaltener ? GraSS oder Wowi ? :2faces:

Gruß,

Kenshin.

Allein das der Focus einer berüchtigte Linksextremistin eine Plattform bietet, auf der sie sich mal wieder ins Gerede bringen kann, - wir haben ja schon lang nichts von ihr gehört, - ist in meinen Augen ein Armutszeugnis für das Markwortsche Blatt.

twoxego
30.08.2006, 23:42
hallo kenshin !

worin siehst du wowereits gespaltenheit ?

gruss twoxego

IM Redro
31.08.2006, 08:14
Hat er denn Gedächtnisschwund ?

Hätten die vom ZDF der GraSS-Socke doch sagen können. Dem Polen-Lech auch.

Also alles i.O.


Grass hat nie geleugnet das er bei der SS war...

Es hat auch keinen interessiert...

Nicht ein Schwein hat danach gefragt... nun arbeitet Grass das in seinem Buch auf, und erzählt es als PR Gag nochmal allen Journalisten und muss sich nur zurück lehnen und zuschauen wie sein Buch alle Verkaufsrekorde bricht.

Wer sich nun über Grass aufregt, sollte ganz ganz schnell den Mund halten, denn Grass hat sich schon sehr sehr sehr lange zu seiner SS Vergangenheit bekannt.

Und mal ehrlich... Was ist daran so schlimm?

dtm05
31.08.2006, 08:26
Ich halte die "Analyse" der Psychologin für ausgemachten Blödsinn!

Kenshin-Himura
31.08.2006, 12:06
Grass hat nie geleugnet das er bei der SS war...

Es hat auch keinen interessiert...

Woher willst du das wissen ?

Gruß,

Kenshin.

IM Redro
31.08.2006, 12:19
weil sich seit 65 keiner drüber aufgeregt hat, niemand hat gefragt, jeder hat seine bücher gekaut, man gab ihn die bürgerwürde danzigs und den nobelpreis

ErhardWittek
01.09.2006, 18:45
weil sich seit 65 keiner drüber aufgeregt hat, niemand hat gefragt, jeder hat seine bücher gekaut, man gab ihn die bürgerwürde danzigs und den nobelpreis Damals gab es noch keine Gutmenschenrepublik und die Leute waren deutlich gelassener. Erst die "Vergangenheitsbewältigung" im 68er-Stil hat eine Hysterie hervorgebracht, an der Grass nicht unwesentlich beteiligt ist. Das macht die Sache so pikant. Er selbst hat sich mit seiner Hetze gegen jeden, der seinerzeit in irgendeiner Weise involviert war, sei es als Parteimitglied, sei es als Soldat, versucht, aus der Schußlinie und außer Verdacht zu bringen. Damit hat er sich jetzt selber ins Knie geschossen.
Die Mitscherlich verzapft einen unerträglichen Müll. Grass leidet bestimmt nicht an seinem Über-Ich, sondern eher an seiner Geldgier und seinem übersteigerten Geltungsbedürfnis. Wahrscheinlich fand er sich in der Öffentlichkeit nicht mehr genügend gewürdigt.

Kenshin-Himura
24.11.2008, 01:19
Günter GraSS ist ein Lügner, Heuchler und widerlicher Karrierist hoch zehn und Symbol und typisch für alle widerlichen Linken! Er hat seine SS-Mitgliedschaft Jahrzehnte verschwiegen, damit es seine Karriere nicht gefährdert, gleichzeitig in dreister Art und Weise gegen CDU-Politiker gehetzt. Widerlich, primitiv, ekelhaft - der sakrosankte Dreiklang jeglichen linken Existierens.

Dass Mitscherlich dazu meint: "In dieser Angelegenheit erscheint es mir so, als sei er seinem eigenen Über-Ich ein strenger Lehrer gewesen", wundert mich nicht. Linke haben eben eine Affinität zu Lehrern und ihrer Heuchelei und totalitärer Unterdrückung Andersdenkender.

EmilS
24.11.2008, 20:18
Günter GraSS ist ein Lügner, Heuchler und widerlicher Karrierist hoch zehn und Symbol und typisch für alle widerlichen Linken! Er hat seine SS-Mitgliedschaft Jahrzehnte verschwiegen, damit es seine Karriere nicht gefährdert, gleichzeitig in dreister Art und Weise gegen CDU-Politiker gehetzt. Widerlich, primitiv, ekelhaft - der sakrosankte Dreiklang jeglichen linken Existierens.

Dass Mitscherlich dazu meint: "In dieser Angelegenheit erscheint es mir so, als sei er seinem eigenen Über-Ich ein strenger Lehrer gewesen", wundert mich nicht. Linke haben eben eine Affinität zu Lehrern und ihrer Heuchelei und totalitärer Unterdrückung Andersdenkender.Du, das ist aber gar nicht nett.

kotzfisch
25.11.2008, 09:39
@Kenshin: die sinnfreien Auslassungen von Mitscherlich, der genausogut hätte sagen können:

"Mir scheint, seine ödipale Gesamt-Gereiztheit hat den Thesenschluß zu Wahrheit verschüttet"

oder

"Sein moralischer Anspruch wurde vom ES am Durchbruch ins ureigenste Selbst verhindert..."

Wären auch psychoanalytisch interessante, jedoch vollkommen hirnbefreite Deutungsversuche im Sinne der PA Hermeneutik, die alles zu erklären vorgibt.

Vulgo: Ein verlogener Moralist.


Und Du hast es schon treffend gesagt!

Ruepel
26.11.2008, 15:01
http://focus.msn.de/kultur/buecher/waffen-ss_nid_34572.html



Na, wer ist gespaltener ? GraSS oder Wowi ? :2faces:

Gruß,

Kenshin.

Wenn ER ihn drinn hat,Wowi.

Eridani
26.11.2008, 16:52
Grass hat nie geleugnet das er bei der SS war...

Es hat auch keinen interessiert...

Nicht ein Schwein hat danach gefragt... nun arbeitet Grass das in seinem Buch auf, und erzählt es als PR Gag nochmal allen Journalisten und muss sich nur zurück lehnen und zuschauen wie sein Buch alle Verkaufsrekorde bricht.

Wer sich nun über Grass aufregt, sollte ganz ganz schnell den Mund halten, denn Grass hat sich schon sehr sehr sehr lange zu seiner SS Vergangenheit bekannt.

Und mal ehrlich... Was ist daran so schlimm?
-------------------------------------------------------------------------------


Man sollte Grass nicht so sehr an der SS anlehnen; wenn ich 1945 = 18 Jahre alt gewesen wäre, hätte ich auch in irgendeiner Einheit dienen müssen, und das „5 vor 12“; - ob nun Reichswehr, Waffen-SS oder sonst etwas. Auch mein Vater musste als Werksleiter automatisch in die NSDAP eintreten; eine Verweigerung hätte ihm immense Nachteile gebracht……..

Das war damals so, man kam, wenn man nicht Selbstmord machen wollte, automatisch da rein.
Auch ich war in der DDR in der FDJ, wie 99% aller DDR-Bürger---das war nun mal Staatsimmanent. Wer was werden wollte, musste auch in die SED eintreten.

Logisch hatte Grass als linker Verräter ein Riesenschiss, seine kurze Mitgliedschaft in der SS, publik werden zu lassen. Es hätte evtl. seine große Schriftsteller-Karriere gefährdet. Das war nun mal so, weil man in diesem seltsamen Deutschland wieder ganz andere Qualitäten haben muss. Heute ist man ein „Guter“, wenn man Deutschland hasst und alles tut, dass seine Bevölkerung gegen kulturferne Hungerleider ausgetauscht wird.

Dafür hasse ich diesen Mann abgrundtief, der sich hier als „Lordsiegel-Bewahrer“ der reinen Gutmenschenlehre in Deutschland aufspielt, in einer selbstherrlichen Arroganz, die ihresgleichen sucht!


E:

kotzfisch
26.11.2008, 17:29
Gerade der Moralist muß sich hehre Maßstäbe,die er anderswo ansetzt selbst gefallen lassen,Eridani-so ist es.

Kenshin: Mitscherlich hat kaum jemals etwas Inhaltliches gesagt, oder bist Du fachlich in der Lage sein,"Über-Ich" Schwachsinn ins Deutsche zu übersetzen?

Der Gag an solchen Phrasen, ist ihre beliebige Interpretierbarkeit, so daß der Urheber nie Unrecht hat.Hermeneutik pur!

marc
26.11.2008, 18:25
Friedrich Nietzsche über Günter Grass

Daß sich Nietzsche über Gott geäußert hat, dürfte bekannt sein. Weniger banal, dafür bislang unbemerkt geblieben ist, was er über Günter Grass geschrieben hat, den er wie manches andere Übel vorausahnte. Im zweiten Band von »Menschliches, Allzumenschliches« ist es im Kapitel »Vermischte Meinungen und Sprüche« unter der Überschrift »Über seine Gränze hinaus« zu lesen: »Wenn ein Künstler mehr sein will als ein Künstler, zum Beispiel der moralische Erwecker seines Volkes, so verliebt er sich zur Strafe zuletzt in ein Ungethüm von moralischem Stoff – und die Muse lacht dazu: denn diese so gutherzige Göttin kann aus Eifersucht auch boshaft werden. Man denke an Milton und Klopstock und Grass.« Gut, die Erwähnung von Grass in diesem Zitat ist jetzt nur ein Spass, aber sonst stimmt alles: Spätestens nach der Novelle »Katz und Maus«, vielleicht aber schon mit dem zweiten Teil der »Blechtrommel« sind Grass die Einfälle ausgegangen; die Bücher, die er in die Öffentlichkeit stemmt, seit er aus Ideenmangel auf die Rednertribüne übersiedelte und sich als Moralonkel und politischer Besserwisser breitmacht, wären ungeschrieben besser gewesen.

http://www.titanic-magazin.de/hk_0811.html?&tx_kharticlepages_pi1[page]=6&cHash=294a71d7e3

Kenshin-Himura
26.11.2008, 18:59
Kenshin: Mitscherlich hat kaum jemals etwas Inhaltliches gesagt, oder bist Du fachlich in der Lage sein,"Über-Ich" Schwachsinn ins Deutsche zu übersetzen?

Na ja, dass mit dem "Über-Ich" ist sicherlich Müll, aber das mit der "gespaltenen Persönlichkeit" ist doch treffend, übersetzt: Er ist ein Schlitzohr.

Allerdings habe ich nochmal das Zitat gesucht und in folgendem Artikel gefunden:
http://www.focus.de/kultur/buecher/waffen-ss_aid_114572.html

Hier nun erscheint mir plötzlich die Aussage von Mitscherlich ganz anders, nämlich als Verteidigung von Günter GraSS, und das ist natürlich eine Sauerei.

Den aufrechten Gottfried Benn überschüttet die BRD mit Kübeln von Hass, aber ein Günter GraSS kann sich fett machen!

kotzfisch
26.11.2008, 21:14
Kenshin: Weder Margarete , noch ihr Mann , noch Richter haben jemals Verwertbares von sich gegeben. Zeitgeistmüll der Siebziger eben.

Im Sinne des von Dir zitierten Artikels heisst: gespaltenen Persönlichkeit- LÜGNER!

Warum nicht deutsch sprechen?

Marc: Nicht übel!

Erik der Rote
26.11.2008, 21:19
-------------------------------------------------------------------------------


Man sollte Grass nicht so sehr an der SS anlehnen; wenn ich 1945 = 18 Jahre alt gewesen wäre, hätte ich auch in irgendeiner Einheit dienen müssen, und das „5 vor 12“; - ob nun Reichswehr, Waffen-SS oder sonst etwas. Auch mein Vater musste als Werksleiter automatisch in die NSDAP eintreten; eine Verweigerung hätte ihm immense Nachteile gebracht……..

Das war damals so, man kam, wenn man nicht Selbstmord machen wollte, automatisch da rein.
Auch ich war in der DDR in der FDJ, wie 99% aller DDR-Bürger---das war nun mal Staatsimmanent. Wer was werden wollte, musste auch in die SED eintreten.

Logisch hatte Grass als linker Verräter ein Riesenschiss, seine kurze Mitgliedschaft in der SS, publik werden zu lassen. Es hätte evtl. seine große Schriftsteller-Karriere gefährdet. Das war nun mal so, weil man in diesem seltsamen Deutschland wieder ganz andere Qualitäten haben muss. Heute ist man ein „Guter“, wenn man Deutschland hasst und alles tut, dass seine Bevölkerung gegen kulturferne Hungerleider ausgetauscht wird.

Dafür hasse ich diesen Mann abgrundtief, der sich hier als „Lordsiegel-Bewahrer“ der reinen Gutmenschenlehre in Deutschland aufspielt, in einer selbstherrlichen Arroganz, die ihresgleichen sucht!


E:

das verrückte bei Grass ist bloß das man nicht gezwungen wurde in die SS einzutreten oder für sie zu kämpfen, das machten nur 100%ige

das ist in etwa so als hätte er sich freiwillig beim Ministerium für Staatsicherheit gemeldet bzw. freiwillig zur Offizierslaufbahn der NVA , wie viele bestätigt haben

solche Leute wie Grass sind in allen Systemen ganz oben weil sie die gängige Moral 150% übererfüllen

wenn es wieder den Kaiser gebe und man ihm huldigen müsste wäre Grass der erste der sich an den Hymnus zu Ehren des Kaiser als treuster Untertan hervortun würde

DoMonRai
26.11.2008, 21:55
Günter GraSS ist ein Lügner, Heuchler und widerlicher Karrierist hoch zehn und Symbol und typisch für alle widerlichen Linken! Er hat seine SS-Mitgliedschaft Jahrzehnte verschwiegen, damit es seine Karriere nicht gefährdert, gleichzeitig in dreister Art und Weise gegen CDU-Politiker gehetzt. Widerlich, primitiv, ekelhaft - der sakrosankte Dreiklang jeglichen linken Existierens.
Die echten Nazis sind nicht rechts - endlich erkennt das jemand. Jetzt muss nur noch jemand herausfinden, dass hinten eigentlich blaugrün ist, dann ist die Wissenschaft gerettet.

DoMonRai
26.11.2008, 22:04
Dafür sind die Linken zuständig, und ihre SS-Schriftsteller und linke NSDAP-Politiker.
Die Linken? Du meinst die Nazis! Die Linken sind ja eigentlich Nazis, haben wir doch gerade festgestellt. Wenn wir schon Günther Grass als typischen Nazi/Linken anführen, dann wollen wir bei der Gruppenbezeichnung bitte auch konsequent sein!

DoMonRai
26.11.2008, 22:21
Ich sage zu Denen manchmal links, manchmal Nazi.

Nazi = Nationalsozialisten.
Und wenn es Dich nicht gäbe, dann würde Dich vermutlich niemand ernst nehmen - Logik pur!

DoMonRai
26.11.2008, 22:33
Löschgrund: System? Dein Nonsens hat System? Weia... :D

Resultiert dieser wirre Beitrag von dir jetzt aus deinem linken Fanatismus, oder der Tatsache, dass du deinem Joint ein paar zu deftige Kamel-Arschhaare beigefügt hast?
Da ich nicht rauche (in Deiner Fachsprache hieße das wahrscheinlich: Nichtrauchernazi), muss es wohl "linker Fanatismus" sein. :rofl: Aber sei's drum...

Ausonius
27.11.2008, 12:48
Ich sage zu Denen manchmal links, manchmal Nazi.

Nazi = Nationalsozialisten.

Die Konservativen der Weimarer Republik scheinen sich ja gut mit diesen linken Nazis verstanden zu haben - kannst du mir das erklären?

Ausonius
27.11.2008, 12:49
Löschgrund: System? Dein Nonsens hat System? Weia... :D

Da ich nicht rauche (in Deiner Fachsprache hieße das wahrscheinlich: Nichtrauchernazi), muss es wohl "linker Fanatismus" sein. :rofl: Aber sei's drum...

Ich tippe auf eine Medikation, die zwischendurch zu unkontrollierten Wutausbrüchen führt. In ruhigeren Momenten werden diese zurückgenommen.

willy
27.11.2008, 20:46
Die Konservativen der Weimarer Republik scheinen sich ja gut mit diesen linken Nazis verstanden zu haben - kannst du mir das erklären?

Die haben sich verstanden?
Wenn überhaupt, dann haben sie sich falsch verstanden.

Ausonius
28.11.2008, 06:49
Die haben sich verstanden?
Wenn überhaupt, dann haben sie sich falsch verstanden.

Wie erklärst du dir denn, dass im Hitler-Kabinett nach dem 30.1.1933 mehrheitlich DNVP-Mitglieder saßen? Und dass alle konservativen und mittigen Parteien für das Ermächtigungsgesetz stimmten? Es stimmt, dass auch die Konservativen erkannten, wen sie da auf den Sattel hoben - nur waren die meisten bis 1940 fleißig mitmarschiert.
Wenige Ausnahmen wie Konrad Adenauer bestätigen nur die Regel.

willy
28.11.2008, 15:45
Wie erklärst du dir denn, dass im Hitler-Kabinett nach dem 30.1.1933 mehrheitlich DNVP-Mitglieder saßen? Und dass alle konservativen und mittigen Parteien für das Ermächtigungsgesetz stimmten? Es stimmt, dass auch die Konservativen erkannten, wen sie da auf den Sattel hoben - nur waren die meisten bis 1940 fleißig mitmarschiert.
Wenige Ausnahmen wie Konrad Adenauer bestätigen nur die Regel.

Du hast recht,
nur machte die Schmach des ersten Weltkriegs viele Konservative orientierungslos und blind (teilweise auch vor Hass). Die übergroße Nostalgie, die sie durch Hitler hofften überwinden zu können, tat ihr übriges.
Wie gesagt, sie haben sich meiner Meinung nach falsch verstanden. Hitler hat in ihnen falsche Hoffnungen geweckten, was sie nach und nach auch erkannten, wie du richtig beschrieben hast. Der wache Konservative erkannte die Grenzen für Moral und Anstand. Als Beispiel sei an dieser Stelle die Familie F.J.S.s erwähnt.