PDA

Vollständige Version anzeigen : Kein Moslem weit und breit!!!!



Geronimo
30.08.2006, 18:42
Folgende Meldung viel mir heute in unserem Lokalblatt auf:

Sprache der wichtigste Schlüssel zur Integration Erster Deutsch-Kurs für Aussiedler und Ausländer mit Aufenthaltsrecht erfolgreich beendet

Insgesamt 22 Personen aus Kasachstan, Russland, Moldawien, Polen, der russischen Förderation und den Philippinen absolvierten 600 Unterrichtsstunden. Von Montag bis Freitag wurden die Gruppen täglich vier Stunden jeweils von einer anderen Dozentin betreut. Durch Zwischenprüfungen wurde immer mal wieder der aktuelle Wissensstand der Teilnehmer abgefragt. Nachdem die 600 Stunden abgeleistet sind schließt sich ein Orientierungskurs über 30 Stunden an den Intensiv-Deutschlehrgang an. Bei dem Orientierungskurs wird den Teilnehmern die deutsche Geschichte, Politik und Kultur ein wenig näher gebracht.

Der komplette Artikel:

http://www.westfalenpost.de/wp/wp.werl.volltext.php?kennung=on4wpLOKStaWerl38956&zulieferer=wp&kategorie=LOK&rubrik=Stadt&region=Werl&auftritt=WP&dbserver=1

Wie immer man zu diesen Kursen auch steht, aber da investieren ´ne Menge Leute 630 Std. Zeit. OK sag ich. Was mich bei der Aufzählung der Nationalitäten stutzig macht:

Wo sind denn da unsere moslemischen Mitbürger aus der Türkei und von anderswo? Die stellen in besagtem Ort nämlich 50% aller Ausländer!

Hat jemand ´ne Idee?

Gruss
Gero

George Rico
30.08.2006, 18:46
Phillipinos sind sehr aufgeschlossene, interessierte Leute. Zumindest die, die ich kennengelernt habe. Wenn man dagegen die Musels nimmt,...Kein Wunder, dass die den Integrationskursen fernbleiben.

Abseits
30.08.2006, 18:47
Die Türken müßen kein Deutsch lernen.
Die Sprache der Zukunft ist türkisch in Deutschland (derzeitige Tendenz, wenn wir die Minderheit demnächst stellen). Wieso sollen sie sich die Mühe geben, nochmal umzulernen?

Geronimo
30.08.2006, 18:48
Phillipinos sind sehr aufgeschlossene, interessierte Leute.

Stimmt. Auch die Leute aus Sri Lanka sind in der Regel sehr anpassungsfähig.

Gero

George Rico
30.08.2006, 18:55
Stimmt. Auch die Leute aus Sri Lanka sind in der Regel sehr anpassungsfähig.

Gero
Jup. Die meisten sind zwar erzkatholisch (in Kirchen getrennte Sitzreihen für Männer und Frauen, regelmässige Kontrolle der Anwesenheit), aber sie passen viel besser in unsere Gesellschaft als Araber oder Türken. Phillipinos und Westeuropäer besitzen ein ungefähr identisches Wertebewusstsein, wenngleich die Phillipinos um ein Vielfaches konservativer sind als wir.

George Rico
30.08.2006, 18:57
VORSICHT!


[Entfernt- Black Hawk als Mod]
Wenn ich dir eines aus Erfahrung sagen darf: Die Phillipinos verachten den Islam, viel mehr als unsere Gesellschaft es tut.

Geronimo
30.08.2006, 18:58
[Entfernt-Black Hawk als Mod

Schon richtig. In diesem Fall sind das aber ausnahmslos "Russland-Deutsche" die aufgrund des zunehmend islamischen Drucks von da abgehauen sind. (Ein paar davon kenne ich persönlich).

Gruss
Gero

BTW: 4% der "Bewohner" Deutschlands sind muslimisch. Würdest du dich mit denen in einen Topf werfen lassen? Die Phillipinos führen seit Jahrzehnten einen Krieg gegen die Musels auf den Südinseln.

Madday
30.08.2006, 19:01
Schon richtig. In diesem Fall sind das aber ausnahmslos "Russland-Deutsche" die aufgrund des zunehmend islamischen Drucks von da abgehauen sind. (Ein paar davon kenne ich persönlich).

BTW: 4% der "Bewohner" Deutschlands sind muslimisch. Würdest du dich mit denen in einen Topf werfen lassen? Die Phillipinos führen seit Jahrzehnten einen Krieg gegen die Musels auf den Südinseln.

Gruss
Gero
Bei den Bürgern aus Kasachstan ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß es ein MOSLEM ist.

Es soll nur zum Nachdenken anregen.

Geronimo
30.08.2006, 19:03
Bei den Bürgern aus Kasachstan ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß es ein MOSLEM ist.

Kapierst du´s nicht? Diese sinds NICHT! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Madday
30.08.2006, 19:06
Kapierst du´s nicht? Diese sinds NICHT! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Hier geht es um Aussiedler und Ausländer! Wer sagt denn, daß die Bürger aus Kasachstan Aussiedler sind? Hast Du das schwarz auf weiß vorliegen? :rolleyes:

Anti-Zionist
30.08.2006, 19:08
Wo sind denn da unsere moslemischen Mitbürger aus der Türkei und von anderswo? Die stellen in besagtem Ort nämlich 50% aller Ausländer!

Hat jemand ´ne Idee?
Es gab vor einiger Zeit mal eine ZDF-Reportage, in der deutlich wurde, dass Moslems nicht an Deutsch-Kursen interessiert sind. Sie wollen eben unter sich bleiben und sind an Integration nicht besonders interessiert.

Madday
30.08.2006, 19:12
Es gab vor einiger Zeit mal eine ZDF-Reportage, in der deutlich wurde, dass Moslems nicht an Deutsch-Kursen interessiert sind. Sie wollen eben unter sich bleiben und sind an Integration nicht besonders interessiert.
Dann weiß das ZDF mehr als unsere Politiker.

Geronimo
30.08.2006, 19:12
@Madday

WILLST Du nicht verstehen?

1. kenne ich den Hintergrund E:angry: iniger persönlich
2. ist das doch gar nicht das Thema sonder SPAM

Ich habe doch im Eingangspost deutlich nach Türken gefragt...o.k. Araber hätte ich noch zufügen sollen. Und wenn sich ein Musel die Mühe macht 630 Std. in einem Integrationkurs zu verbringen, prima. Den sehe ich nicht mehr so als Bedrohung - offensichtlich WILL er sich ja anpassen. So what? Komm mal runter von deiner Paranoia!

Die Frage lautet: Wo sind die Türken und Araber?

Gero:angry:

Geronimo
30.08.2006, 19:13
Im Übrigen würde mich an dieser Stelle mal die Meinung der Moslem-Foristen interessieren.

Madday
30.08.2006, 19:23
@Geronimo


WILLST Du nicht verstehen?
Den Stuss verstehe ich nicht.


1. kenne ich den Hintergrund E:angry: iniger persönlich
Schön das ich das an dieser Stelle erfahre - wenn es denn stimmt.


Ich habe doch im Eingangspost deutlich nach Türken gefragt...o.k. Araber hätte ich noch zufügen sollen.


Wo sind denn da unsere moslemischen Mitbürger aus der Türkei und von anderswo?
Türkei und anderswo? Für mich sind beide Wörter gleichgewichtet.


Und wenn sich ein Musel die Mühe macht 630 Std. in einem Integrationkurs zu verbringen, prima. Den sehe ich nicht mehr so als Bedrohung - offensichtlich WILL er sich ja anpassen. So what? Komm mal runter von deiner Paranoia!
So kann sich nur ein Dummkopf äußern, die islamistischen Terroristen waren fast alle perfekt angepaßt!


Die Frage lautet: Wo sind die Türken und Araber?

Sie lautet:
Wo sind denn da unsere moslemischen Mitbürger aus der Türkei und von anderswo?
Jetzt verstanden oder verstehst Du deine eigenen Beiträge nicht?

Sterntaler
30.08.2006, 19:29
...was sollen die Musels bei ihren niedrigen IQ in einer Schule, rausgeworfenes Geld und Zeit, das ist wie Perlen vor die Säue geworfen.

Misteredd
30.08.2006, 19:35
Bei den Bürgern aus Kasachstan ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß es ein MOSLEM ist.

Es soll nur zum Nachdenken anregen.

Richtige Kasachen kommen nicht hierher, das sind wohl noch Kasachstan-Deutsche.

Misteredd
30.08.2006, 19:36
Dann weiß das ZDF mehr als unsere Politiker.

Ja, aber die belügen uns doch sowieso!

Misteredd
30.08.2006, 19:37
Im Übrigen würde mich an dieser Stelle mal die Meinung der Moslem-Foristen interessieren.


Kartal, bitte hier melden!

Misteredd
30.08.2006, 19:39
So kann sich nur ein Dummkopf äußern, die islamistischen Terroristen waren fast alle perfekt angepaßt!


Sie sprachen nur kein Deutsch (beide Libanesen nur noch gerade mal so, die vom 09.11. gar nicht). Sie liefen privat in langen Kutten rum und trugen ihre Spitzbärtchen. jedenfalls fast alle.

Madday
30.08.2006, 19:43
Sie sprachen nur kein Deutsch (beide Libanesen nur noch gerade mal so, die vom 09.11. gar nicht). Sie liefen privat in langen Kutten rum und trugen ihre Spitzbärtchen. jedenfalls fast alle.
Die Terroristen vom 11.9. waren perfekt integriert, teilweise mit abgeschlossenem Hochschulstudium, dito für die Terroristen aus London - sie sprachen fließend englisch.

Geronimo
30.08.2006, 19:43
Kartal, bitte hier melden!

Ja, und Attila und Alevi und Emire und Leyla usw. Des weiteren als Vertreter der Gutmenschen Roberto, der Geleerte und malnachdenken.

Ja wo laufen sie denn? Wo bleibt....

Sterntaler
30.08.2006, 19:44
Kartal, bitte hier melden!



Kartal ist wohl noch im Urlaub, der ist einer der wenigen die ganz in Ordnung sind, die ich so halbwegs einschätze, man kann sich natürlich irren.

Misteredd
30.08.2006, 19:46
Kartal ist wohl noch im Urlaub, der ist einer der wenigen die ganz in Ordnung sind, die ich so halbwegs einschätze, man kann sich natürlich irren.

Aber so ein Kurs würde ihm gut tun!

Anderen hier auch!

Sterntaler
30.08.2006, 19:47
...na klar, warum denn auch nicht. So wie er schreibt kann er sich ja schon ganz gut unterhalten.

barumer
30.08.2006, 19:49
Brauchen wir denn überhaupt Ausländer ? Bekommen wir das nicht mehr hin sozusagen outark zu leben ?

Der Patriot
30.08.2006, 19:50
Jetzt mal ganz ehrlich: Wundert dich das?

Geronimo
30.08.2006, 19:52
Brauchen wir denn überhaupt Ausländer ? Bekommen wir das nicht mehr hin sozusagen outark zu leben ?

Autarkie hats noch nie gegeben. Und wenn aus diesen "Ausländer" anständige, fleissige Bürger werden, die stolz auf ihren deutschen Pass sind...OK. Ist doch besser als so manch gebürtiger "Deutscher" wie V. Beck oder C.Roth und Konsorten.

Gero

Geronimo
30.08.2006, 19:54
Jetzt mal ganz ehrlich: Wundert dich das?

Nöö. Aber ich hatte mich eigentlich auf das Geschwurbel der Musels und Gutmenschen gefreut. Aber die trauen sich ja nicht.

Gero

barumer
30.08.2006, 20:15
Jetzt mal ganz ehrlich: Wundert dich das?

Ach, war die Frage unter Dein Niewo ?

Der Patriot
30.08.2006, 20:19
Ach, war die Frage unter Dein Niewo ?

Meine frage richtete sich an den Theardersteller.

barumer
30.08.2006, 20:29
Autarkie hats noch nie gegeben. Und wenn aus diesen "Ausländer" anständige, fleissige Bürger werden, die stolz auf ihren deutschen Pass sind...OK. Ist doch besser als so manch gebürtiger "Deutscher" wie V. Beck oder C.Roth und Konsorten.

Gero

Gut, da muß ich Dir recht geben, und wer recht hat gibt ein aus. :2faces: :2faces:

barumer
30.08.2006, 20:31
Meine frage richtete sich an den Theardersteller.

Hät ja sein können. Entschuldige.

Geronimo
30.08.2006, 20:31
Gut, da muß ich Dir recht geben, und wer recht hat gibt ein aus.

Na denn, Prost!:prost:

Gruss
Gero

barumer
30.08.2006, 20:38
Na denn, Prost!:prost:
Gruss
Gero


na denn Kamerad, :prost:

Leyla
31.08.2006, 12:08
Ja, und Attila und Alevi und Emire und Leyla usw. Des weiteren als Vertreter der Gutmenschen Roberto, der Geleerte und malnachdenken.

Ja wo laufen sie denn? Wo bleibt....Ja, und was willst Du jetzt hören?

Ich habe keine Ahnung, ob die Kasachen muslimisch sind. Ferner weiß ich nicht, ob es bei 50 Prozent muslimischen Ausländern - ich nehme an, überwiegend aus der Türkei - nicht einen gesonderten Sprachkurs für diese Gruppe gibt. Weiß das zufällig einer von euch, oder habt ihr diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen, weil sie nicht in euer Weltbild passt?!

Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass man sehr wohl die Sprache des Landes lernen sollte, in dem man dauerhaft leben will. Zwingen kann man natürlich niemanden, aber wer hier lebt und nicht Deutsch lernt, schneidet sich ins eigene Fleisch und verbaut sich vielfältige Möglichkeiten.

Alevi_Playa
31.08.2006, 12:28
Ja, und was willst Du jetzt hören?

Ich habe keine Ahnung, ob die Kasachen muslimisch sind. Ferner weiß ich nicht, ob es bei 50 Prozent muslimischen Ausländern - ich nehme an, überwiegend aus der Türkei - nicht einen gesonderten Sprachkurs für diese Gruppe gibt. Weiß das zufällig einer von euch, oder habt ihr diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen, weil sie nicht in euer Weltbild passt?!

Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass man sehr wohl die Sprache des Landes lernen sollte, in dem man dauerhaft leben will. Zwingen kann man natürlich niemanden, aber wer hier lebt und nicht Deutsch lernt, schneidet sich ins eigene Fleisch und verbaut sich vielfältige Möglichkeiten.


Dem stimme ich voll und ganz zu. Außerdem aus welcher Erhebung geht hervor wieviele Muslime kein Deutsch können? 40% der hier lebenden Türken ist in Deutschland geboren und demnach ist auch die Anzahl derer die Deutsch können hoch.

Hier eine interessante Statistik:

Behauptung:
Türken benutzen im Alltag nur Türkisch.

Wahrheit:
Trifft nur für 9 % der türkischen Bevölkerung zu. In jüngeren Generationen ist diese Zahl noch niedriger. Der Anteil derjenigen, die im Alltag nur Deutsch, meistens Deutsch und genausoviel Deutsch wie Türkisch sprechen, ist bei den 14 bis18-Jährigen 87 %, bei den 19 bis 29-Jährigen 75 % und bei den
30 bis 39-Jährigen 67 %. Dies zeigt, dass bei der jüngeren Generation im Hinblick auf die Integration große Fortschritte erzielt wurden.


Behauptung:
Türken haben nur geringe Deutschkenntnisse.

Wahrheit:
Trifft nur für 13 % der türkischen Bevölkerung zu. In jüngeren Generationen ist diese Zahl noch niedriger. 34 % der befragten Türken haben die Frage nach ihrer “Kompetenz der deutschen Sprache” mit “sehr gut”, 30 % mit “gut” beantwortet. Mit 87 % hat eine große Mehrheit der befragten Türken angegeben, dass sie mindestens “zufriedenstellende” deutsche Sprachkenntnisse hätten. Die Interviewer sind ähnlicher Auffassung.


Quelle:Presse- und Informationsamt der Bundesregierung: "Mediennutzung und Integration der türkischen Bevölkerung in Deutschland", Potsdam 2001.



Behauptung:
Türken wollen nicht Deutsch lernen.

Wahrheit:
Das trifft nicht zu. Nur 3% der Türken in Berlin sind gegen Sprach-und Integrationskurse für Angehörige, die im Rahmen der Familienzusammenführung nach Deutschland kommen werden. 95% der Befragten haben eine positive Einstellung zu Sprach- und Integrationskursen.

Quelle: Die Ausländerbeauftragte des Senates von Berlin: Repräsentativumfrage zur Lebenssituation türkischer Berlinerinnen und Berliner. Pressemitteilung vom 15.01.2002.

Zu dem scheint es mir äußerst fragwürdig aufgrund eines Artikels der hier gepostet wurde, der sich wiederum nur mit einem Deutschkurs befasst, Rückschlüsse auf die gesamte Bevölkerung zu ziehen. Es gibt überall Deutschkurse. In öffentlichen Schulen, Volkshochschulen, privaten Einrichtungen, etc. Erst wenn man all diese mit einbeziehen würde, könnte man ein aussagekräftiges Ergebnis erzielen.

Aber so etwas ist natürlich für all jene die sowieso negativ gegenüber Muslimen eingestellt sind ein gefundenes Fressen. Selber das Gehirn mal einschalten, scheint für viele jedoch nicht möglich zu sein

GurkhaMindTricks
31.08.2006, 12:55
@Alevi Playa:
Du weisst wahrscheinlich selber, dass diese Zahlen nichts bedeuten. Unter den gennanten 87% befinden sich viele Leute, die so einen Mischmasch reden, wie du ihn jeden Tag auf der Strasse hoerst. Und das 87% der befragten Tuerken ihre Sprachkenntnisse als zufriedenstellend einstufen, wundert mich nicht.

kritiker_34
31.08.2006, 13:01
Ja, und was willst Du jetzt hören?

Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass man sehr wohl die Sprache des Landes lernen sollte, in dem man dauerhaft leben will. Zwingen kann man natürlich niemanden, aber wer hier lebt und nicht Deutsch lernt, schneidet sich ins eigene Fleisch und verbaut sich vielfältige Möglichkeiten.

es sollte selbstverständlich sein, dass deutsch in deutschland gesprochen wird, aber die realität sieht anders aus. resultat: diejenigen, welche deutsch nicht fliessend sprechen können, haben viel geringere aussichten auf einen job, und kassieren dann jahrelang sozi, usw.

in keinem anderen land wird sooo viel schindluder getrieben, wie in d. und deshalb wächst die ablehung von ausländern insgesamt.

Alevi_Playa
31.08.2006, 13:27
@Alevi Playa:
Du weisst wahrscheinlich selber, dass diese Zahlen nichts bedeuten. Unter den gennanten 87% befinden sich viele Leute, die so einen Mischmasch reden, wie du ihn jeden Tag auf der Strasse hoerst. Und das 87% der befragten Tuerken ihre Sprachkenntnisse als zufriedenstellend einstufen, wundert mich nicht.

Du hast was vergessen ;)
Die Interviewer sind ähnlicher Auffassung.


Außerdem tut dies nichts zur Sache. Die einseitige Threaderöffnung ist mal wieder typisch für Vertreter des rechten Lagers. Ein kritischer Bericht und schon kommen alle mit den typischen Vorurteilen

Leyla
31.08.2006, 13:39
es sollte selbstverständlich sein, dass deutsch in deutschland gesprochen wird, aber die realität sieht anders aus. resultat: diejenigen, welche deutsch nicht fliessend sprechen können, haben viel geringere aussichten auf einen job, und kassieren dann jahrelang sozi, usw.
Kommt drauf an, wo sie genau leben - in Neukölln ist Deutsch nicht mehr zwingend erforderlich, um einen Job zu bekommen. Das ist zwar ein bedenkliches Zeichen für die Bildung von Parallelgesellschaften, aber das Sozialhilfe-Klischee trifft da nicht immer zu.

Egal, Deutsch zu lernen ist für das Zusammenleben hier dringend erforderlich. Man kann auch als guter Internationalist nicht jedes Mal ein Wörterbuch einstecken, wenn man das Stadtviertel wechselt.;)

Alevi_Playa
31.08.2006, 13:46
Es ist natürlich normal zu fordern, dass Einwanderer die deutsche Sprache beherrschen. Schon alleine für sie selbst. Das ist ja auch ganz normal. Selbst wenn man nur in Urlaub fährt, schnappt man schon ein paar Worte auf. Deshalb ist diese Forderung auhc normal.

Nur dem Thread haftet mal wieder eine Anti-Moslem-Stimmung an und dies ist nicht in Ordnung. Deshalb die von mir geposteten Statistiken die das Gegenteil zeigen.

Leyla
31.08.2006, 13:56
Nur dem Thread haftet mal wieder eine Anti-Moslem-Stimmung an und dies ist nicht in Ordnung.Wenn die "Islamkritiker" hier nicht mehrheitlich auf Bush und/oder Ratzinger abfahren, über Homosexuelle herziehen und aggressiv gegen das Recht auf Schwangerschaftsabbruch agitieren würden, dann würde ich ihnen auch glauben, dass ihre Islamkritik einem fortschrittlichen Geist entspringt. Aber unter den gegebenen Umständen glaube ich es ihnen nicht.

Madday
31.08.2006, 15:59
Dem stimme ich voll und ganz zu. Außerdem aus welcher Erhebung geht hervor wieviele Muslime kein Deutsch können? 40% der hier lebenden Türken ist in Deutschland geboren und demnach ist auch die Anzahl derer die Deutsch können hoch.

Hier eine interessante Statistik:

Behauptung:
Türken benutzen im Alltag nur Türkisch.

Wahrheit:
Trifft nur für 9 % der türkischen Bevölkerung zu. In jüngeren Generationen ist diese Zahl noch niedriger. Der Anteil derjenigen, die im Alltag nur Deutsch, meistens Deutsch und genausoviel Deutsch wie Türkisch sprechen, ist bei den 14 bis18-Jährigen 87 %, bei den 19 bis 29-Jährigen 75 % und bei den
30 bis 39-Jährigen 67 %. Dies zeigt, dass bei der jüngeren Generation im Hinblick auf die Integration große Fortschritte erzielt wurden.


Behauptung:
Türken haben nur geringe Deutschkenntnisse.

Wahrheit:
Trifft nur für 13 % der türkischen Bevölkerung zu. In jüngeren Generationen ist diese Zahl noch niedriger. 34 % der befragten Türken haben die Frage nach ihrer “Kompetenz der deutschen Sprache” mit “sehr gut”, 30 % mit “gut” beantwortet. Mit 87 % hat eine große Mehrheit der befragten Türken angegeben, dass sie mindestens “zufriedenstellende” deutsche Sprachkenntnisse hätten. Die Interviewer sind ähnlicher Auffassung.


Quelle:Presse- und Informationsamt der Bundesregierung: "Mediennutzung und Integration der türkischen Bevölkerung in Deutschland", Potsdam 2001.



Behauptung:
Türken wollen nicht Deutsch lernen.

Wahrheit:
Das trifft nicht zu. Nur 3% der Türken in Berlin sind gegen Sprach-und Integrationskurse für Angehörige, die im Rahmen der Familienzusammenführung nach Deutschland kommen werden. 95% der Befragten haben eine positive Einstellung zu Sprach- und Integrationskursen.

Quelle: Die Ausländerbeauftragte des Senates von Berlin: Repräsentativumfrage zur Lebenssituation türkischer Berlinerinnen und Berliner. Pressemitteilung vom 15.01.2002.

Zu dem scheint es mir äußerst fragwürdig aufgrund eines Artikels der hier gepostet wurde, der sich wiederum nur mit einem Deutschkurs befasst, Rückschlüsse auf die gesamte Bevölkerung zu ziehen. Es gibt überall Deutschkurse. In öffentlichen Schulen, Volkshochschulen, privaten Einrichtungen, etc. Erst wenn man all diese mit einbeziehen würde, könnte man ein aussagekräftiges Ergebnis erzielen.

Aber so etwas ist natürlich für all jene die sowieso negativ gegenüber Muslimen eingestellt sind ein gefundenes Fressen. Selber das Gehirn mal einschalten, scheint für viele jedoch nicht möglich zu sein


Trifft nur für 13 % der türkischen Bevölkerung zu. In jüngeren Generationen ist diese Zahl noch niedriger. 34 % der befragten Türken haben die Frage nach ihrer “Kompetenz der deutschen Sprache” mit “sehr gut”, 30 % mit “gut” beantwortet. Mit 87 % hat eine große Mehrheit der befragten Türken angegeben, dass sie mindestens “zufriedenstellende” deutsche Sprachkenntnisse hätten. Die Interviewer sind ähnlicher Auffassung.


15.07.06 - Junge Türken in Berlin können kaum Deutsch
Der Berliner Kinderbericht fasst die Untersuchungsdaten von rund 21 000 Erstklässlern zusammen, unter denen fast 30 Prozent ausländischer Herkunft sind. Diese Gruppe ist extrem benachteiligt: Die Kinder stammen überwiegend aus der sozialen Unterschicht, knapp die Hälfte von ihnen spricht zum Zeitpunkt der Einschulungsuntersuchung kein oder nur schlechtes Deutsch, sie sind doppelt so oft übergewichtig wie deutsche Kinder und haben häufiger motorische Störungen. Besonders schlecht schneiden in allen Bereichen die türkischen Kinder ab. Alarmierend ist, dass die mangelnde Förderung im Elternhaus auch nicht in den Kindertagesstätten kompensiert wird: Selbst nach mehr als zwei Jahren in einer Kindertagesstätte sprechen noch immer 44 Prozent der türkischen Kinder nur fehlerhaft oder kaum Deutsch. Als Grund nennt die Studie, dass es in den Kindertagesstätten nicht mehr genügend deutsche Sprachvorbilder gebe.
http://www.tagesspiegel.de/politik/archiv/15.07.2006/2661007.asp
Du bist auf ein Fake hereingefallen. :)) Den Rest könnte ich auch widerlegen aber wir wissen auch ohne Belege, daß Dein Artikel ein Märchen ist.

Geronimo
31.08.2006, 18:53
Ich habe keine Ahnung, ob die Kasachen muslimisch sind. Ferner weiß ich nicht, ob es bei 50 Prozent muslimischen Ausländern - ich nehme an, überwiegend aus der Türkei - nicht einen gesonderten Sprachkurs für diese Gruppe gibt. Weiß das zufällig einer von euch, oder habt ihr diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen, weil sie nicht in euer Weltbild passt?!


Gesonderte Sprachkurse für einzelne Ethnien werden prinzipiell nicht angeboten. Ich habe in der Verwaltung mal angerufen und nachgefragt.
Begründung: ethnisch homogene Gruppen sind für den Sprachunterricht kontraproduktiv. Ist ja auch kla -in den Pausen z.B. sprächen alle ihre gleiche Muttersprache. Sind unterschiedlichste Ethnien vertreten, können die sich in der Regel nur auf deutsch unterhalten. Praxisnah gedacht, meine ich.

Im Übrigen: was kann an der Feststellung von Fakten und Offensichtlichkeiten
XY-feindlich sein? Es sind nun mal Fakten und die haben bekanntlic keine Meinung und kein Vorurteil. Also bitte sachlich bleiben. Bis jetzt habe ich jedenfalls keine befriedigende Begründung für das Fernbleiben unserer türkischen Mitbürger/innen von diesem Integrationskurs gelesen (von euch).

Gero

Leyla
31.08.2006, 19:20
Gesonderte Sprachkurse für einzelne Ethnien werden prinzipiell nicht angeboten. Ich habe in der Verwaltung mal angerufen und nachgefragt.
Begründung: ethnisch homogene Gruppen sind für den Sprachunterricht kontraproduktiv. Ist ja auch kla -in den Pausen z.B. sprächen alle ihre gleiche Muttersprache. Sind unterschiedlichste Ethnien vertreten, können die sich in der Regel nur auf deutsch unterhalten. Praxisnah gedacht, meine ich.Das ist mir neu, ich dachte bis jetzt, ein Sprachkurs sei effektiver, wenn alle dieselbe Muttersprache haben und der Lehrer ggf. auch diese Sprache versteht, um Anfängerfragen beantworten zu können. Wenn er fünf Nationalitäten unterrichtet, muss er ja alles mit Händen und Füßen erklären.


Bis jetzt habe ich jedenfalls keine befriedigende Begründung für das Fernbleiben unserer türkischen Mitbürger/innen von diesem Integrationskurs gelesen (von euch).Warum sollte ich dafür eine Begründung abgeben? - Ich bin weder eine türkische Mitbürgerin noch habe ich ungenügende Deutschkenntnisse.

Meine Vermutung ist aber, dass die, die es am nötigsten hätten - nämlich die Hausfrauen und Mütter, die praktisch keinen Kontakt zu Deutschen haben - oft gar nicht von diesem Angebot erfahren. Natürlich wissen sie, dass es Deutschkurse gibt, aber die meisten, die angeboten werden sind ja entweder zu selten ( ein mal wöchentlich kannste knicken) oder zu teuer.

Geronimo
31.08.2006, 19:25
Meine Vermutung ist aber, dass die, die es am nötigsten hätten - nämlich die Hausfrauen und Mütter, die praktisch keinen Kontakt zu Deutschen haben - oft gar nicht von diesem Angebot erfahren.

Denke ich auch. Und vielen wird sicher männlicherseits ein Besuch eines solchen Kurses untersagt. Vermutlich.

Gero