PDA

Vollständige Version anzeigen : Lehrer im Bundestag !



Kenshin-Himura
30.08.2006, 16:57
,,Selbst das Parlament ist, wenn auch mal voller, und mal leerer, so doch immer voller Lehrer." (Otto Graf Lambsdorff, 1977-1984 Bundeswirtschaftsminister, 1988-1993 FDP-Vorsitzender)

Weißt Du, wieviele Lehrer in Deinem Bundestag oder in Deinem Landtag sitzen ?

Quelle: http://www.bundestag.de/mdb/statistik/berufe.html

16. Wahlperiode, 2005-(2009)

199 Berufe

Zu den hier aufgelisteten Lehrern, die Lehramt etc. studiert haben und von Anfang Lehrer waren, kommen noch Diejenigen dazu, die zum Beispiel Biologie als reines Fach studiert haben, und dann erst Lehrer geworden sind (dazu kann weder das Bundesamt für Statistik, noch die Internet-Präsenz des Bundestages selbst Informationen geben). Um eine repräsentative Berufs-Vertretung vozugaukeln, preist man die Monster-Zahl ,,199 Berufe" zudem groß an. Von den vielen fragwürdigen Bürokraten, Verwaltern, Juristen etc. will ich erst gar nicht reden. Es ist bezeichnend, dass die Zahl der Lehrer verschleiert wird, indem in viele verschiedene Lehrer-Berufsgruppen unterteilt wird:

Berufsklassen Anzahl Spalten%

Lehrer/innen 4 0,7%
Gymnasiallehrer/innen 34 5,5%
Realschullehrer/innen 8 1,3%
Gesamtschullehrer/innen 1 0,2%
Hauptschullehrer/innen 5 0,8%
Sonderschullehrer/innen 3 0,5%
Grundschullehrer/innen 10 1,6%
Lehrer/innen an berufsbildenden Schulen 10 1,6%
Lehrer/innen in der Erwachsenen- und Fortbildung 1 0,2%
Sportlehrer/innen, allgemein 1 0,2%

Summe bis jetzt: 77 -> 12,5 %

arg verwandte Berufe (aus dem Bereich Pädagogik / Erziehung) :

Dipiom-Pädagog(en/innen) 5 0,8%
Erzieher/innen 3 0,5%
Heilpädagog(en/innen) 2 0,3%
Erziehungswissenschaftler/innen 4 0,7%
Erzieher/innen in Kindertageseinrichtungen 1 0,2%
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädapog(en/innen) 15 2,4%

Summe verwandte Berufe: 30 -> 4,9 %

Summe gesamt: 107 -> 17,4 %

Psychologen:

Geistliche, Seelsorger/innen, allgemein 12 2,0%
Psycholog(en/innen), allgemein 5 0,8%

Summe Psychologen: 17 -> 2,8%

Summe gesamt: 124 -> 20,2%

(Gesamt 614 100,0%)

Kann es eigentlich sein, dass das dazu führt, dass Politiker tendenziell immer das Volk belehren wollen ?

Gruß,

Kenshin.

twoxego
31.08.2006, 00:11
schrecklich. das gehört sofort verboten.
wer wählt die denn ? der gehört auch verboten.

SLOPPY
31.08.2006, 00:38
Dazu passt das folgende Zitat:

"Der Bundestag ist mal voller und mal leerer, aber immer voller Lehrer"

Otto Graf Lambsdorff

Kenshin-Himura
31.08.2006, 00:49
wer wählt die denn ? der gehört auch verboten.

Na, was denkst du denn ? ...

- http://www.lehrerverband.de -> vertritt allein 160.000 Lehrer in der ganzen Republik von der Dörlinbach-Grunschule Schuttertal bis zur Thomas-Mann-Schule in Lübeck, von der Werner-von-Siemens-Schule in Frankfurt/Oder bis zum Willy-Brandt-Gymnasium in Oer-Erkenschwick.

- http://www.gew.de/Startseite.html -> die Bildungs-Einheitsgewerkschaft mit 270.000 Mitgliedern

- http://www.dgb.de/ -> 6,8 Millionen Mitglieder

- 700.000 Lehrer leben in Deutschland. Der deutsche Durchschnitts-Lehrer ist 47 Jahre alt und wie fast alle Lehrer verbeamtet. Um sich über Schüler Informationen zuzusenden, verfügen sie über hochwertige Informationstechnologien, und jeder Sechste von Ihnen nutzt bereits das Internet bei der Arbeit, von privaten Geheim-Vorräten gar nicht zu reden. Die Lehrer kennen also sehr gut ihre Schüler, aber nur jedes sechste Eltern-Paar kennt auch die Lehrer ihrer Kinder.

__________________________________________________ ____________

- Politiker, die selbst nicht Lehrer sind, sind dafür im Bereich Bildungspolitik aktiv und stärken somit die Lobby der Lehrer und rufen zur Wahl derselben auf. Steffen Reiche zum Beispiel, Ex-Bildungsminister von Brandenburg, hat eine Ausbildung als Tischer und Theologe:
http://spdnet.sozi.info/brandenburg/cottbus/images/user_pages/Reiche_Steffen_plakat.jpg
Quelle für Bild: http://spdnet.sozi.info/brandenburg/cottbus/images/user_pages/Reiche_Steffen_plakat.jpg
Andere sind zwar nicht Lehrer, sind aber stark vorgeprägt, weil sie Jahre oder Jahrzehnte an der Uni als Assistent oder Wissenschaftler gearbeitet haben und dort ständig mit Lehrern in Kontakt kamen.
- auch Heinrich Himmlers Vater war Schulleiter. Sein Sohn wurde dann mit über 40% der Stimmen der Bevölkerung für eine ziemlich üble Nazi-Partei gewählt
- 33% der Lehrer waren in der SED, jetzt aka ,,Linkspartei".
- Ahmadinedschad's Frau ist eine Lehrerin. Ahmadinedschad erhielt bei den Wahlen 61,6% der Stimmen und wurde so zum Staatschef des Iran
- Holger Rupprecht, parteiloser Bildungsminister von Brandenburg, war früher selbst Lehrer in einer Potsdamer Schule:
http://www.maerkischerverlag.de/img/autoren/rupprecht.jpg
Quelle für Bild: http://www.maerkischerverlag.de/img/autoren/rupprecht.jpg
- Prof. Dr. Karl-Heinz Paque (FDP), Finanzminister von Sachsen-Anhalt, war zuerst Hochschulassistent und dann tätig als Professor ! Da er seinen Abschluss an der Uni als Diplom-Volkswirt gemacht hat, taucht der zum Beispiel in der Statistik nicht auf !
http://www.phoenix.de/fm/8/Karl-Heinz-Paque.jpg
Quelle für Bild: http://www.phoenix.de/fm/8/Karl-Heinz-Paque.jpg
- Wulf Gallert (sog. ,,Linkspartei" aka SED), Vorsitzender der Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt und Spitzenkandidat bei der letzten Landtagswahl im März 2006, geboren 1963, Eintritt in die SED 1984, war Lehrer von 1983-1990:
http://www.phoenix.de/fm/8/Gallert,-Spitzenkandidat-Li.jpg
Quelle für Bild: http://www.phoenix.de/fm/8/Gallert,-Spitzenkandidat-Li.jpg
- und und und...
- ...

Wie das mit der Aufteilung nach Parteien aussieht, werde ich mir auch mal ansehen. Da bin ich mal gespannt... Ich habe ja so eine Vorahnung... Aber ich sag mal noch nicht, was für eine Vorahnung. ...

...

Gruß,

Kenshin.

Kenshin-Himura
31.08.2006, 00:51
Dazu passt das folgende Zitat:

"Der Bundestag ist mal voller und mal leerer, aber immer voller Lehrer"

Otto Graf Lambsdorff




Les mal die ersten Zeilen meines Eingangs-Beitrags. ;) :cool:

Gruß,

Kenshin.

SLOPPY
31.08.2006, 00:59
Les mal die ersten Zeilen meines Eingangs-Beitrags. ;) :cool:

Gruß,

Kenshin.

Hab ich doch getan Schätzchen, doch bei Dir geht dieses herrliche Zitat in der Fülle Deiner brisanten Daten unter.
Deswegen hab ich es nochmal allein gebracht ... :]


"Der Bundestag ist mal voller und mal leerer, aber immer voller Lehrer"

Otto Graf Lambsdorff

DrBrezner
31.08.2006, 10:07
,,Selbst das Parlament ist, wenn auch mal voller, und mal leerer, so doch immer voller Lehrer." (Otto Graf Lambsdorff, 1982-1984 Bundeswirtschaftsminister, 1988-1993 FDP-Vorsitzender)

Graf Lambsdorff war von 1977- 1884 Bundeswirtschaftsminister.

Misteredd
31.08.2006, 10:17
Es wäre doch noch aussagekräftiger, wenn man all die Volksvertreter aus dem öffentlichen Dienst und aus Gewerkschaften und Verbänden zusammenzählt.

Diese im Verhältnis zu den normalen Menschen gesetzt, werden uns wohl klar zeigen, wer sich den Staat zur Beute gemacht hat.

SLOPPY
31.08.2006, 10:42
Es wäre doch noch aussagekräftiger, wenn man all die Volksvertreter aus dem öffentlichen Dienst und aus Gewerkschaften und Verbänden zusammenzählt.

Diese im Verhältnis zu den normalen Menschen gesetzt, werden uns wohl klar zeigen, wer sich den Staat zur Beute gemacht hat.

Zitat: (http://www.politikforen.de/Etwa%20die%20H%C3%83%C2%A4lfte%20der%20Abgeordnete n%20stammen%20aus%20dem%20%C3%83%C2%B6ffentlichen% 20Dienst,%20zusammen%20mit%20Berufspolitikern%20un d%20Verbandsfunktion%C3%83%C2%A4ren%20stellen%20si e%20zwei%20Drittel%20der%20deutschen%20Volksvertre ter.%20Sie%20formieren%20faktisch%20eine%20Staatsp artei%20mit%20absoluter%20Mehrheit,%20die%20eigent lichen%20Parteien%20wie%20CDU%20oder%20SPD%20besch reiben%20nur%20noch%20verschiedene%20Fl%C3%83%C2%B Cgel.%20Quereinsteiger%20ohne%20den%20vertrauten%2 0Stallgeruch%20von%20Beh%C3%83%C2%B6rden,%20%C3%83 %C2%84mtern%20und%20Funktion%C3%83%C2%A4rsgremien% 20werden%20abgesto%C3%83%C2%9Fen%20wie%20von%20ein em%20Immunsystem.)

Etwa die Hälfte der Abgeordneten stammen aus dem öffentlichen Dienst, zusammen mit Berufspolitikern und Verbandsfunktionären stellen sie zwei Drittel der deutschen Volksvertreter. Sie formieren faktisch eine Staatspartei mit absoluter Mehrheit, die eigentlichen Parteien wie CDU oder SPD beschreiben nur noch verschiedene Flügel. Quereinsteiger ohne den vertrauten Stallgeruch von Behörden, Ämtern und Funktionärsgremien werden abgestoßen wie von einem Immunsystem...

KrascherHistory
31.08.2006, 10:46
,,Selbst das Parlament ist, wenn auch mal voller, und mal leerer, so doch immer voller Lehrer." (Otto Graf Lambsdorff, 1982-1984 Bundeswirtschaftsminister, 1988-1993 FDP-Vorsitzender)

Weißt Du, wieviele Lehrer in Deinem Bundestag oder in Deinem Landtag sitzen ?

Quelle: http://www.bundestag.de/mdb/statistik/berufe.html

16. Wahlperiode, 2005-(2009)

199 Berufe

Zu den hier aufgelisteten Lehrern, die Lehramt etc. studiert haben und von Anfang Lehrer waren, kommen noch Diejenigen dazu, die zum Beispiel Biologie als reines Fach studiert haben, und dann erst Lehrer geworden sind (dazu kann weder das Bundesamt für Statistik, noch die Internet-Präsenz des Bundestages selbst Informationen geben). Um eine repräsentative Berufs-Vertretung vozugaukeln, preist man die Monster-Zahl ,,199 Berufe" zudem groß an. Von den vielen fragwürdigen Bürokraten, Verwaltern, Juristen etc. will ich erst gar nicht reden. Es ist bezeichnend, dass die Zahl der Lehrer verschleiert wird, indem in viele verschiedene Lehrer-Berufsgruppen unterteilt wird:

Berufsklassen Anzahl Spalten%

Lehrer/innen 4 0,7%
Gymnasiallehrer/innen 34 5,5%
Realschullehrer/innen 8 1,3%
Gesamtschullehrer/innen 1 0,2%
Hauptschullehrer/innen 5 0,8%
Sonderschullehrer/innen 3 0,5%
Grundschullehrer/innen 10 1,6%
Lehrer/innen an berufsbildenden Schulen 10 1,6%
Lehrer/innen in der Erwachsenen- und Fortbildung 1 0,2%
Sportlehrer/innen, allgemein 1 0,2%

Summe bis jetzt: 77 -> 12,5 %

arg verwandte Berufe (aus dem Bereich Pädagogik / Erziehung) :

Dipiom-Pädagog(en/innen) 5 0,8%
Erzieher/innen 3 0,5%
Heilpädagog(en/innen) 2 0,3%
Erziehungswissenschaftler/innen 4 0,7%
Erzieher/innen in Kindertageseinrichtungen 1 0,2%
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädapog(en/innen) 15 2,4%

Summe verwandte Berufe: 30 -> 4,9 %

Summe gesamt: 107 -> 17,4 %

Psychologen:

Geistliche, Seelsorger/innen, allgemein 12 2,0%
Psycholog(en/innen), allgemein 5 0,8%

Summe Psychologen: 17 -> 2,8%

Summe gesamt: 124 -> 20,2%

(Gesamt 614 100,0%)

Kann es eigentlich sein, dass das dazu führt, dass Politiker tendenziell immer das Volk belehren wollen ?

Gruß,

Kenshin.


Das meiste sind Juristen. Die Schwarzkittel-Gefahr ist weitaus größer, als die paar Lehrer, die sich für ihre Politik-Karriere unbegrenzt beurlauben lassen können, um bei Bedarf wieder in den Job zu hüpfen.

Verbieten sollte man das.

Außerdem sollte der Bevölkerungsschnitt im Bundestag vertreten sein:

Handwerker,
Hartz IV-Empfänger
Angestellte, usw.

MfG K

Kenshin-Himura
31.08.2006, 12:04
Graf Lambsdorff war von 1977- 1884 Bundeswirtschaftsminister.

Da sieht man doch mal die Tücken von Wikipedia. ;) Danke, werde es korrigieren.

Gruß,

Kenshin.

Nephtys
31.08.2006, 12:24
Das schlimme ist doch das viele sogar aus Lehrerdynastien Stammen, ganze Familien die nie gelernt habenw as es heisst richtig arbeiten zu müssen, geschweigedenn nicht einfach durch alt werden befördert zu werden.

Und noch schlimmer ist das diese in die Politik gingen weil Ihnen der Lehrerjob auch noch zu stressig war und zu wenig abwarf.
Sprich es geht Ihnen hauptsächlich ums Geld.

Ich finde es gehört wirklich generell verboten das Angestellte des Staates in die Politik gehen, höchstens als Interessen-Vertretung.

Eine Ideleogie die darauf beruht das andere für einen arbeiten ist das Ergebniss dieser Lehrerdiktatur...ich glaube seit ich denken kann hasse ich diesen Umstand!

Kenshin-Himura
31.08.2006, 12:39
Das schlimme ist doch das viele sogar aus Lehrerdynastien Stammen, ganze Familien die nie gelernt habenw as es heisst richtig arbeiten zu müssen, geschweigedenn nicht einfach durch alt werden befördert zu werden.

So ist es. In manchen Familien gibt es da jahrhundertealte Sippschaftstraditionen, da wird von Tradition zur Tradition der Rohrstock weitergegeben, und ein Urururur....uropa, hat anno 1593 die Schule selbst noch mit Backsteinen aufgebaut.


Und noch schlimmer ist das diese in die Politik gingen weil Ihnen der Lehrerjob auch noch zu stressig war und zu wenig abwarf.
Sprich es geht Ihnen hauptsächlich ums Geld.

Auch. Aber ich glaube vor Allem Macht... Davon haben sie in der Schule ja auch schon so viel, aber die lässt sich halt nicht richtig ausleben, wenn diese Kinder so viel Widerstand machen...


Eine Ideleogie die darauf beruht das andere für einen arbeiten ist das Ergebniss dieser Lehrerdiktatur...ich glaube seit ich denken kann hasse ich diesen Umstand!

Oha, da spricht es jemand aus! :2faces: Polemi, Dein Einsatz !

Gruß,

Kenshin.

Rostocker_pils
31.08.2006, 14:19
In einer Zeit, in der man in der Wirtschaft nichts werden kann, weil die Globalisierung den Wettbewerb dahignehend verschärft um zugunsten der Aktiengewinne Personen zu entlassen ,wie bei Deutsche Bank , AEG und BASF vollzogen.

Da suchen viele Lehrer die den Kindermangel sehen ihre Daseinsberechtitung in der Politik und setzen jetzt auf die Sparte Bildung, welche Sie seit mehr als 30 Jahren vernachlässigt haben.

SLOPPY
31.08.2006, 14:28
Das schlimme ist doch das viele sogar aus Lehrerdynastien Stammen, ganze Familien die nie gelernt habenw as es heisst richtig arbeiten zu müssen, geschweigedenn nicht einfach durch alt werden befördert zu werden.


Was heisst bitte, richtig arbeiten zu müssen ? Lehrer die ihren Beruf ernst nehmen, und das dürfte die grosse Mehrheit sein, arbeiten schon richtig.
Oder meinst mit richtig arbeiten vorwiegend körperliche Tätigkeiten als Berufsbild ?

Kenshin-Himura
31.08.2006, 14:29
In einer Zeit, in der man in der Wirtschaft nichts werden kann, weil die Globalisierung den Wettbewerb dahignehend verschärft um zugunsten der Aktiengewinne Personen zu entlassen ,wie bei Deutsche Bank , AEG und BASF vollzogen.

Da suchen viele Lehrer die den Kindermangel sehen ihre Daseinsberechtitung in der Politik und setzen jetzt auf die Sparte Bildung, welche Sie seit mehr als 30 Jahren vernachlässigt haben.

Das, was im Eingangs-Beitrag steht, ist keine Erscheinung der letzten Monate oder Jahre.

Gruß,

Kenshin.

Jodlerkönig
31.08.2006, 16:48
,,Selbst das Parlament ist, wenn auch mal voller, und mal leerer, so doch immer voller Lehrer." (Otto Graf Lambsdorff, 1977-1984 Bundeswirtschaftsminister, 1988-1993 FDP-Vorsitzender)

. was kennzeichnet einen lehrer.......gute vorsätze, hohe ideale, keine praxiserfahrung und viel philisophie......und am ende im wirlichen leben....keine ahnung und nix geht weiter---ausser natürlich das disskutieren. taten ...fehlanzeige.

....eben wie der bundestag.

Kenshin-Himura
31.08.2006, 17:01
was kennzeichnet einen lehrer.......gute vorsätze, hohe ideale, keine praxiserfahrung und viel philisophie......und am ende im wirlichen leben....keine ahnung und nix geht weiter---ausser natürlich das disskutieren. taten ...fehlanzeige.

....eben wie der bundestag.

Wenn man das mit den guten Vorsätzen und hohen Idealen rausnimmt, würde ich dir zustimmen.

Gruß,

Kenshin.

Kenshin-Himura
24.06.2007, 13:19
Hier nun die Aufsplittung nach Parteien:

Auffallend war auch, dass die Tatsache, dass ein Politiker als Leher tätig war, keineswegs bedeutete, dass er mit höherer Wahrscheinlichkeit im Bereich Bildungspolitik tätig war. Lehrer widmen sich offenbar sämtlichen Politikbereichen...

Meine Prognose im Vorfeld war Folgende:

1. SPD (ziemlich sicher)
2. SED (eher unsicher)
3. CDU (eher unsicher)
4. Grüne (eher unsicher)
5. FDP (ziemlich sicher)

Nun das Ergebnis: Zun?chst mit den verwandten Berufen:

1. SPD 33.3 %
2. Grüne 31.4 %
3. SED 20.8 %
4. FDP 16.4 %
5. CDU 15.0 %

Ohne diese verwandten Berufe, also praktich nur die ,,Hardcore-Lehrer":

1. SPD 25.7 %
2. Grüne 17.6 %
3. SED 17.0 %
4. FDP 14.8 %
5. CDU 14.2 %

Ausonius
24.06.2007, 13:39
Der Lehrer hat halt in unserer Gesellschaft so die Bedeutung wie im kaiserzeitlichen Deutschland die Offiziere. Man trifft Lehrer ja nicht nur im Bundestag, sondern auch in zahlreichen Vereinsvorständen, vor allem Kultur-, Geschichts-, Musik- und Verbrüderungsvereine wären gar nicht denkbar ohne Lehrer, mir ist das auch schon oft zu viel.
Psychologen würde ich allerdings aus der Statistik herausstreichen, ihr Beruf und auch ihr Studium unterscheiden sich sehr deutlich von dem des Lehrers.

Kenshin-Himura
24.06.2007, 13:46
Der Lehrer hat halt in unserer Gesellschaft so die Bedeutung wie im kaiserzeitlichen Deutschland die Offiziere. Man trifft Lehrer ja nicht nur im Bundestag, sondern auch in zahlreichen Vereinsvorständen, vor allem Kultur-, Geschichts-, Musik- und Verbrüderungsvereine wären gar nicht denkbar ohne Lehrer

Sehr richtig! Du bist der Erste von dem ich höre dass er es ausspricht. Nun ist natürlich die Frage: Wie kommt es, dass sie dort so überproportional vertreten sind, in Medien, Justiz, Gewerkschaften und Polizei, sodass der Bundestag immer die Gesetze abnicken muss, um die neue Weltordnung zu schaffen, in der in Deutschland nur für die Interessen einer kleinen 700.000 Menschen zählenden Lehrer-Minderheit vertreten werden, auf Kosten eines 82-Millionen-Volkes?

Ausonius
24.06.2007, 13:54
Wie kommt es, dass sie dort so überproportional vertreten sind, in Medien, Justiz, Gewerkschaften und Polizei?

Hier kann ich dir nur noch bedingt folgenden: Lehrer in den Medien? Selten (außer Thommy Gottschalk), Justiz: nein; Gewerkschaften: ja, aber sie können ja nicht in alle rein; Polizei: auch "lehrerfrei".

Nein, Politik und gesellschaftliches aller Art (vor allem kulturell) sind die Domänen des Lehrers. Warum das so ist? Ich tippe, es hängt mit den Arbeitszeiten zusammen, die es prima ermöglichen, sich abseits des Berufs noch um so dies und das zu kümmern. Viele Lehrer behaupten ja, nachmittags würde "vor"- oder "nachbereitet", das hat mich aber noch nie überzeugt.

Salazar
24.06.2007, 16:21
Der Lehrer hat halt in unserer Gesellschaft so die Bedeutung wie im kaiserzeitlichen Deutschland die Offiziere.

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass 90% (meine Schätzung :D) der Lehrer in der Schule sitzen, weil sie es woanders nicht schaffen würden oder viel wert auf Freizeit legen. Wer sich nur vor Leuten verantworten muss, die von ihm abhängig sind, hat es nun mal sehr leicht. Die allerwenigsten haben ausserdem ausreichenden Grips um ihren Schülern (ich spreche von den wenigen lernwilligen) etwas beizubringen und von diesen theoretisch Kompetenten hat wiederum der grosste Teil keine Lust. Woanders würde man mit dieser Einstellung auf der Abschussliste landen - in der Schule wird man - von ebenfalls überwiegend unterbelichteten Schülern - dafür geliebt.

Es ist also kein wunder, dass man es als Schüler grösstenteils mit sozial gerechten, faulen, linken und natürlich besonders guten Menschen zu tun hat. In ein paar Tagen ist für mich Schluss damit und ich werde dieser Vergutmenschlichungsanstalt keine Träne nachweinen. :]

Einzig die wenigen Ausnahmen verdienen Respekt. :] Und die sollten möglichst nicht in den Bundestag abwandern - in der Schule können sie mehr bewegen :].

Ausonius
24.06.2007, 16:34
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass 90% (meine Schätzung ) der Lehrer in der Schule sitzen, weil sie es woanders nicht schaffen würden oder viel wert auf Freizeit legen.

Diese Kritik finde ich etwas zu hart, denn die Mehrzahl der Lehrer will ja erstmal wirklich den Beruf ergreifen.
Den (nicht so zahlreichen) Leuten, die "zur Sicherheit" noch das Lehramt mitmachen, weil die Jobaussichten als Historiker oder Germanist nun mal nicht so rosig sind, kann ich das nicht übel nehmen. Ebenso wenig den vielen gescheiterten Berufs-Künstlern oder Musikern oder auch Sportlern, die dann ab 30 + in den SChulen auftauchen - so lange sie sich Mühe geben.

Das Problem liegt m.E. woanders: viele - besonders die Frauen - rutschen nach dem Abitur gleich ins Studium, ohne jemals irgendwelche Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln. Bei den Männern gibt es immerhin die Bundeswehr oder den Zivildienst, wo sie schwierige soziale Gruppen oder Menschen, die nicht ihrer Schicht angehören, kennenlernen. Das ist nur gut so. Aber die Masse der Lehramtstudenten lebt eben in einer "Uni-Realität" und es gibt Schwierigkeiten, wenn die sich plötzlich auf die Schüler einstellen müssen.

Kenshin-Himura
24.06.2007, 16:36
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass 90% (meine Schätzung :D) der Lehrer in der Schule sitzen, weil sie es woanders nicht schaffen würden oder viel wert auf Freizeit legen.

Das Eine ist kein Widerspruch zum Anderen von Ausonius. :hihi:


In ein paar Tagen ist für mich Schluss damit und ich werde dieser Vergutmenschlichungsanstalt keine Träne nachweinen. :]

Sehr vernünftig. :]


Einzig die wenigen Ausnahmen verdienen Respekt. :] Und die sollten möglichst nicht in den Bundestag abwandern - in der Schule können sie mehr bewegen :].

Finde ich nicht. Ich habe eher Mitleid mit solchen Menschen und wünsche mir, dass sie es irgendwie raus schaffen aus diesen Anstalten und zu einem vernünftigen Beruf oder mit einer Geschäftsidee zum großen Reichtum schaffen. Wo die Wurzel zerstört und verschimmelt ist, nützt auch keine Gießkanne mehr.

Salazar
24.06.2007, 21:10
Das Eine ist kein Widerspruch zum Anderen von Ausonius. :hihi:


Stimmt :)