PDA

Vollständige Version anzeigen : Kirche will Elfjährige nach Abtreibung rauswerfen



turn-the-page
30.08.2006, 16:33
Die katholische Kirche in Kolumbien will hart durchgreifen: Nachdem ein vergewaltigtes elfjähriges Mädchen abgetrieben hat, soll es exkommuniziert werden. Kardinal Alfonso López Trujillo will zudem alle an dem Schwangerschaftsabbruch Beteiligten ausschließen. Das betrifft die Eltern, die Ärzte und Krankenschwestern, aber auch Politiker und Gesetzgeber.

http://onnachrichten.t-online.de/c/89/25/29/8925292.html


Der Vorfall ereignete sich zwar in Kolumbien, aber er ist quasi exemplarisch für die weltweite katholische Kirche.
Unglaublich, wie im tiefsten Mittelalter !

Und er bestätigt mir einmal mehr, dass mein Austritt aus diesem Verein die richtige Entscheidung war.

wtf
30.08.2006, 16:42
Skurrile Organisation...

Venus_1
30.08.2006, 16:42
Die katholische Kirche in Kolumbien will hart durchgreifen: Nachdem ein vergewaltigtes elfjähriges Mädchen abgetrieben hat, soll es exkommuniziert werden. Kardinal Alfonso López Trujillo will zudem alle an dem Schwangerschaftsabbruch Beteiligten ausschließen. Das betrifft die Eltern, die Ärzte und Krankenschwestern, aber auch Politiker und Gesetzgeber.

http://onnachrichten.t-online.de/c/89/25/29/8925292.html


Der Vorfall ereignete sich zwar in Kolumbien, aber er ist quasi exemplarisch für die weltweite katholische Kirche.
Unglaublich, wie im tiefsten Mittelalter !

Und er bestätigt mir einmal mehr, dass mein Austritt aus diesem Verein die richtige Entscheidung war.

Als ich Deinen Beitrag las war das mein erster Gedanke:
Ich fühl mich ins Mittelalter versetzt. Fehlt nur noch dass sie das Mädchen / Kind der Hexerei bezichtigenX(

Nephtys
30.08.2006, 16:44
Nunja....in jedem land wird der Katholizismus anders gelebt, vorallem in solch Klassischen Ländern mit viel Armut.

Da weder Gewalt noch sonstwas schlimmes angedroht wurde sollte es dir SCHEISS EGAL sein. Bist ja selbst ausgetreten, sei doch froh dass sie rausgeworfen wird.

Ich hoffe ausser mir Antwortet keiner mehr und der Thread ist morgen weg.

Leyla
30.08.2006, 16:45
Leider kein Einzelfall - in Mexico wird die für Vergewaltigungsopfer legale Abtreibung durch den langen Arm der Kirche und die von ihr verbreitete Mentalität auch teilweise erfolgreich im Vorfeld verhindert:

http://hrw.org/german/docs/2006/02/23/mexico12766.htm

Das Kind eines Vergewaltigers austragen zu müssen, stelle ich mir als neunmonatigen Horrortrip vor.

Praetorianer
30.08.2006, 16:45
Ein bisschen sehr dogmatisch, aber konsequent.

Leyla
30.08.2006, 16:48
Ein bisschen sehr dogmatisch, aber konsequent.So konsequent wie der islamische Wächterrat im Iran - der hat auch erst kürzlich diskutiert, ob man Abtreibung nicht in Ausnahmefällen erlauben soll, aber natürlich fand sich dafür keine Mehrheit.

Praetorianer
30.08.2006, 16:49
Leider kein Einzelfall - in Mexico wird die für Vergewaltigungsopfer legale Abtreibung durch den langen Arm der Kirche und die von ihr verbeitete Mentalität auch teilweise erfolgreich im Vorfeld verhindert:

http://hrw.org/german/docs/2006/02/23/mexico12766.htm

Das Kind eines Vergewaltigers austragen zu müssen, stelle ich mir als neunmonatigen Horrortrip vor.

Es gibt ja auch Frauen, die die Kinder trotzdem freiwillig austragen, aber selbst unabhängig von dem Aspekt, den du nennst, möchte ich nicht wissen, wie die Mutter dem Kind beibringt, wer eigentlich "Pappa" ist.

"Pappa hat mich nachts überfallen, mich vergewaltigt und sitzt jetzt im Gefängnis / wird sich dir nie offenbaren" sind nicht so die Antworten, die einer Mutter an ein neugieriges Kind leicht von der Hand gehen.

Praetorianer
30.08.2006, 16:52
So konsequent wie der islamische Wächterrat im Iran - der hat auch erst kürzlich diskutiert, ob man Abtreibung nicht in Ausnahmefällen erlauben soll, aber natürlich fand sich dafür keine Mehrheit.

Mit dem Unterschied, dass der Wächterrat ein staatliches und geistliches Organ ist.

Ist besser mit Argentinien zu vergleichen, wäre das Mädchen volljährig, ginge es dafür wohl für 15 Jahre in den Knast.

leuchtender Phönix
30.08.2006, 17:16
Mit dem Unterschied, dass der Wächterrat ein staatliches und geistliches Organ ist.

Ist besser mit Argentinien zu vergleichen, wäre das Mädchen volljährig, ginge es dafür wohl für 15 Jahre in den Knast.

Und im Iran wäre es wohl gesteinigt worden, wegen der Scharia. Es sieht auf Sex auserhalb der Ehe die Todesstrafe vor und 4 Zeugen hätte sie nie auftreiben können.

Praetorianer
30.08.2006, 17:20
Und im Iran wäre es wohl gesteinigt worden, wegen der Scharia. Es sieht auf Sex auserhalb der Ehe die Todesstrafe vor und 4 Zeugen hätte sie nie auftreiben können.

Da kannst du mal sehen, wie liberal Argentinien ist!

leuchtender Phönix
30.08.2006, 17:23
Da kannst du mal sehen, wie liberal Argentinien ist!

Allerdings ist auch das in meinen Augen reaktionär und rückständig. Es wäre besser wenn die Menschen weltweit von ihren mittelalterlichen Religionen loskommen würden.

Praetorianer
30.08.2006, 17:27
Allerdings ist auch das in meinen Augen reaktionär und rückständig. Es wäre besser wenn die Menschen weltweit von ihren mittelalterlichen Religionen loskommen würden.

Richtig, warum können sich nicht alle dem erhabenen Protestantismus anschließen?

Abseits
30.08.2006, 17:32
Die Kirche spendet ja auch gegen "Rechts". Was will man da gutes erwarten?

dr-esperanto
30.08.2006, 17:40
Abtreibung ist eben kein Kavaliersdelikt. Wer als Katholikin abtreibt, ist ohnehin sofort exkommuniziert, das heißt, sie darf nicht mehr kommunizieren (an der Eucharistie teilnehmen), auch in Deutschland. Ich verstehe nicht, wie ihr alle die böse Tat dieses 11-jährigen Mädchens auch noch verteidigen könnt.

Praetorianer
30.08.2006, 17:40
Die Kirche spendet ja auch gegen "Rechts". Was will man da gutes erwarten?

Wohl kaum die in Kolumbien!

Gärtner
30.08.2006, 17:41
So konsequent wie der islamische Wächterrat im Iran - der hat auch erst kürzlich diskutiert, ob man Abtreibung nicht in Ausnahmefällen erlauben soll, aber natürlich fand sich dafür keine Mehrheit.
Interessanterweise bilden bei UNO-Debatten über AIDS-Programme u.ä., wo es auch um die Verteilung von Kondoken geht, grundsätzlich viele islamische Staaten mit dem Vatikan eine gemeinsame Front der Ablehnung.

Kein Ruhmesblatt für die Kirche.:rolleyes:

ortensia blu
30.08.2006, 17:43
Die katholische Kirche in Kolumbien will hart durchgreifen: Nachdem ein vergewaltigtes elfjähriges Mädchen abgetrieben hat, soll es exkommuniziert werden. Kardinal Alfonso López Trujillo will zudem alle an dem Schwangerschaftsabbruch Beteiligten ausschließen. Das betrifft die Eltern, die Ärzte und Krankenschwestern, aber auch Politiker und Gesetzgeber.

http://onnachrichten.t-online.de/c/89/25/29/8925292.html


Der Vorfall ereignete sich zwar in Kolumbien, aber er ist quasi exemplarisch für die weltweite katholische Kirche.
Unglaublich, wie im tiefsten Mittelalter !

Und er bestätigt mir einmal mehr, dass mein Austritt aus diesem Verein die richtige Entscheidung war.

In Deutschland wurden früher Katholiken, die eine "Mischehe" mit Protestanten eingegangen sind exkommuniziert. Geschiedene konnten nicht ein weiteres Mal kirchlich heiraten, weil die Ehe als unauflöslich bis zum Tode gilt. Nur im Ausnahmefall gab es eine Erlaubnis.

Abtreibungen waren bei uns bis etwa Mitte 1960 per Gesetz verboten. Ärzte und Frauen, die angezeigt wurden, mußten mit Bestrafung rechnen.

Mit Exkommunikation könnte die katholische Kirche heutzutage bei uns niemand mehr schrecken. Sie würde Christen an die Protestantische Kirche verlieren oder sie würden sich ganz von Christentum abwenden.

Einerseits ist es gut, daß die Kirche ihre Macht über die Menschen verloren hat, doch wenn die Menschen dann zum Islam konvertieren oder in obskure Sekten eintreten, esotherischen Unsinn aller Art als Ersatz wählen, kann ich das auch nicht befürworten.

Odin
30.08.2006, 17:48
Ja und?

Wenn die Kirche ein Gutes hat, dann ihre leider sehr zurüchaltende Rede gegen die Abtreibung.

Allerdings gilt das natürlich nicht für alle.

melamarcia75
30.08.2006, 17:55
Haette das Maedchen gewollt Geschlechtsverkehr gehabt und dann abgetrieben, koennte ich den Rauswurf nachvollziehen, er waere berechtigt.

Aber nach einer Vergewaltigung...... unfassbar!X(

Scotty
30.08.2006, 17:58
Es gibt ja auch Frauen, die die Kinder trotzdem freiwillig austragen,...

Respekt, wenn sie es trotz Vergewaltigung tun. Soll das dann die Begründung sein, daß gefälligst alle anderen, die damit nicht klarkommen, auch werfen müssen?
Ich kann es keiner Frau verdenken, wenn sie es abtreibt. Ganz besonders nicht, wenn es sich um ein 11-jähriges Mädchen handelt. Jetzt wird sie zweimal geschädigt.

Der Patriot
30.08.2006, 18:01
Die katholische Kirche in Kolumbien will hart durchgreifen: Nachdem ein vergewaltigtes elfjähriges Mädchen abgetrieben hat, soll es exkommuniziert werden. Kardinal Alfonso López Trujillo will zudem alle an dem Schwangerschaftsabbruch Beteiligten ausschließen. Das betrifft die Eltern, die Ärzte und Krankenschwestern, aber auch Politiker und Gesetzgeber.

Abtreibung ist falsch, auch in diesem Fall. Auch wenn ich das für nicht angebracht halte, denn andere Kindermörder werden ja auch nicht exkommuniziert. der aktive Kampf gegen den Abtreibungsmord finde ich aber gut.


Der Vorfall ereignete sich zwar in Kolumbien, aber er ist quasi exemplarisch für die weltweite katholische Kirche.

Bist du Katholik? Gehst du regelmäßig in die Kirche? Ich glaube nicht.


Unglaublich, wie im tiefsten Mittelalter !

Das Mord an unschuldigen Kindern legal ist, daß ist abartig. Heiliger Geist statt Zeitgeist.


Und er bestätigt mir einmal mehr, dass mein Austritt aus diesem Verein die richtige Entscheidung war.

Tja, dein Bier. Aber denn mische dich nicht in kircheninterne Angelegenheiten ein. Ich bin zum Katholizismus konvertiert, vielleicht findest du auch noch deinen Weg zu Gott.

bernhard44
30.08.2006, 18:03
In Deutschland wurden früher Katholiken, die eine "Mischehe" mit Protestanten eingegangen sind exkommuniziert. Geschiedene konnten nicht ein weiteres Mal kirchlich heiraten, weil die Ehe als unauflöslich bis zum Tode gilt. Nur im Ausnahmefall gab es eine Erlaubnis.

Abtreibungen waren bei uns bis etwa Mitte 1960 per Gesetz verboten. Ärzte und Frauen, die angezeigt wurden, mußten mit Bestrafung rechnen.

Mit Exkommunikation könnte die katholische Kirche heutzutage bei uns niemand mehr schrecken. Sie würde Christen an die Protestantische Kirche verlieren oder sie würden sich ganz von Christentum abwenden.

Einerseits ist es gut, daß die Kirche ihre Macht über die Menschen verloren hat, doch wenn die Menschen dann zum Islam konvertieren oder in obskure Sekten eintreten, esotherischen Unsinn aller Art als Ersatz wählen, kann ich das auch nicht befürworten.


Ja die Zügel- und Regellosigkeit unserer freien Spaßgesellschaft treibt schon manchmal seltsame Blüten.
Auf der einen Seite fordern die Menschen immer mehr individuelle Freiräume und Entscheidungsfreiheit.
Sind aber oft nicht in der Lage damit bewusst umzugehen und schlagen in das andere Extrem um. Sie rufen nach strengen Regeln und der starken ordnenden Hand irgend welcher obskurer Religionen oder Sekten!

Gehirnnutzer
30.08.2006, 18:03
Scheinheilig bis zum geht nicht mehr. Wahrscheinlich wird zusätzlich der Vergewaltiger noch zum Heiligen erklärt, weil er sich an die Bibel gehalten hat "Seid fruchtbar und mehret euch".

Der Patriot
30.08.2006, 18:04
Respekt, wenn sie es trotz Vergewaltigung tun. Soll das dann die Begründung sein, daß gefälligst alle anderen, die damit nicht klarkommen, auch werfen müssen?
Ich kann es keiner Frau verdenken, wenn sie es abtreibt. Ganz besonders nicht, wenn es sich um ein 11-jähriges Mädchen handelt. Jetzt wird sie zweimal geschädigt.

Auch wenn eine Vergewaltung schlimm ist, das Kind hat ein Recht zu Leben.

Du deckiges *(zensiert) brauchst heir das gebären von Kindern nicht mit Tierausdrücken herabwerten. X(

Krabat
30.08.2006, 18:11
Skurrile Organisation...

Die Kirche ist skurril?

Krabat
30.08.2006, 18:12
Das Kind eines Vergewaltigers austragen zu müssen, stelle ich mir als neunmonatigen Horrortrip vor.

Hast Du Kinder?

Praetorianer
30.08.2006, 18:18
Respekt, wenn sie es trotz Vergewaltigung tun. Soll das dann die Begründung sein, daß gefälligst alle anderen, die damit nicht klarkommen, auch werfen müssen?
Ich kann es keiner Frau verdenken, wenn sie es abtreibt. Ganz besonders nicht, wenn es sich um ein 11-jähriges Mädchen handelt. Jetzt wird sie zweimal geschädigt.

Du hättest auch den Teil lesen sollen, den du mit "..." abgekürzt hast!

harlekina
30.08.2006, 18:52
Abtreibung ist falsch, auch in diesem Fall. Auch wenn ich das für nicht angebracht halte, denn andere Kindermörder werden ja auch nicht exkommuniziert. der aktive Kampf gegen den Abtreibungsmord finde ich aber gut.



Bist du Katholik? Gehst du regelmäßig in die Kirche? Ich glaube nicht.



Das Mord an unschuldigen Kindern legal ist, daß ist abartig. Heiliger Geist statt Zeitgeist.



Tja, dein Bier. Aber denn mische dich nicht in kircheninterne Angelegenheiten ein. Ich bin zum Katholizismus konvertiert, vielleicht findest du auch noch deinen Weg zu Gott.


Abtreibung ist schlimm, darüber sind wir uns alle einig. Aber bei einer 11jährigen (!), die wahrscheinlich noch viel zu jung ist, um überhaupt ein Kind zu gebären, weil ihre Anatomie das schlicht und einfach nicht mitmacht, die noch dazu durch Vergewaltigung schwanger wurde, muß man andere Maßstäbe ansetzen.
Ich bin sonst auch gegen Abtreibung, und dass die Kirche ihren Standpunkt verfolgt ist nur konsequent, nur hätte sie in diesem Fall Größe zeigen können, indem sie der Familie den Rücken stärkt und sie nicht noch moralisch vernichtet.
Armselig!

Scotty
30.08.2006, 19:31
Auch wenn eine Vergewaltung schlimm ist, das Kind hat ein Recht zu Leben.

Du deckiges *(zensiert) brauchst heir das gebären von Kindern nicht mit Tierausdrücken herabwerten. X(
Wenn man Frauen zum Kinderkriegen zwingt, oder zwingen will, dann stuft man sie auf den Status eines Tieres herab. Damit ist meine Wortwahl auch richtig.

Scotty
30.08.2006, 19:33
Du hättest auch den Teil lesen sollen, den du mit "..." abgekürzt hast!
Habe ich gelesen.....und? Dennoch bleibt bei mir der Eindruck, die zitierte Stelle trifft die Aussage ganz gut.
Ansonsten , wenn ich Dich falsch interpretiert haben sollte, bitte ich selbstverständlich um Verzeihung.

Der Patriot
30.08.2006, 19:47
Wenn man Frauen zum Kinderkriegen zwingt, oder zwingen will, dann stuft man sie auf den Status eines Tieres herab. Damit ist meine Wortwahl auch richtig.

Abtreibung ist Mord. Es geht darum ein Kind zu töten. Man kann doch nicht wirklich den Mord an einem Kind gut heißen.

Ob ein 11jähriges Mädchen das Kind einer Vergewaltigung zur Welt bringen soll? Wenn sie dazu in der Lage (körperlich) ist, dann ja. Denn jeder Mensch, egal ob gesund oder behindert, weiß oder schwarz, durch Liebe gezeugt oder nicht hat ein Recht auf Leben!

Scotty
30.08.2006, 19:57
Abtreibung ist Mord. Es geht darum ein Kind zu töten. Man kann doch nicht wirklich den Mord an einem Kind gut heißen.

Ob ein 11jähriges Mädchen das Kind einer Vergewaltigung zur Welt bringen soll? Wenn sie dazu in der Lage (körperlich) ist, dann ja. Denn jeder Mensch, egal ob gesund oder behindert, weiß oder schwarz, durch Liebe gezeugt oder nicht hat ein Recht auf Leben!
Auch wenn das Mädchen eventuell daran zerbricht? Oder die Frau?
Gut, daß wir hier leben, mit der momentanen Gesetzeslage....

harlekina
30.08.2006, 19:57
Abtreibung ist Mord. Es geht darum ein Kind zu töten. Man kann doch nicht wirklich den Mord an einem Kind gut heißen.

Ob ein 11jähriges Mädchen das Kind einer Vergewaltigung zur Welt bringen soll? Wenn sie dazu in der Lage (körperlich) ist, dann ja. Denn jeder Mensch, egal ob gesund oder behindert, weiß oder schwarz, durch Liebe gezeugt oder nicht hat ein Recht auf Leben!

Und was ist, wenn sie dazu nicht in der Lage ist?
Dann muß trotzdem abgetrieben werden und die Kirche exkommuniziert trotzdem, denn von seiten des Klerus werden keine Unterschiede gemacht und wir sind wieder am Anfang der Debatte.
Wahrscheinlich bekommt sie den Segen, wenn sie bei der Entbindung im Kindsbett stirbt.

Wer kann die Gebärfähigkeit besser beurteilen als der Arzt, der sie untersucht? Und der hatte das Wohl des Mädchens im Auge.

Weißt du eigentlich im mindesten, was du dem Mädchen damit antust? Bekommt einen dicken Bauch, wird permanent an das Geschehen erinnert;
ob sie überhaupt eine Bindung zu dem Kind aufbauen kann, ist mehr als zweifelhaft, da sie selber noch ein Kind ist.
Jeder, der selber ein Kind entbunden hat, kann beurteilen, welch ein Streß eine Schwangerschaft ist.

Leyla
30.08.2006, 20:06
Hast Du Kinder?Nein, aber wenn ich jetzt ungeplant von meinem Freund schwanger wäre, würde ich nicht abtreiben.

Wäre ich von einem Vergewaltiger schwanger - sofort. Genauer gesagt, dann würde ich nach Möglichkeit gar nicht abwarten, bis man feststellen kann, ob ich schwanger bin. Für solche Fälle gibt es hierzulande zum Glück die "Pille danach", die in den ersten 72 Stunden nach dem fraglichen Vorfall eingenommen werden kann. Und in diesem Stadium ist die Bezeichnung "Zellklumpen" noch nicht mal abwertend - sie entspricht den Tatsachen, falls überhaupt eine Befruchtung stattgefunden hat, was man ja i.d.R. nicht so genau weiß.

Wenn eine vergewaltigte Frau für diese Methode aus irgendeinem Grund zu spät dran ist, weil sie gefangen gehalten wurde, oder unter Schock stand oder was auch immer, dann ist es einfach nur zynisch und pervers, ihr wegen einer Abtreibung innerhalb der 12-Wochen-Frist auch noch schlechtes Gewissen einreden zu wollen.

Der Patriot
30.08.2006, 20:07
Und was ist, wenn sie dazu nicht in der Lage ist?

Dann gibt leider keine andere Möglichkeit.


Dann muß trotzdem abgetrieben werden und die Kirche exkommuniziert trotzdem, denn von seiten des Klerus werden keine Unterschiede gemacht und wir sind wieder am Anfang der Debatte.

Spinner gibts halt überall, für mich ist das ein Unterschied und für Millionen andere Katholiken auch, darunter auch viele Priester, Nonnen und Mönche.


Wahrscheinlich bekommt sie den Segen, wenn sie bei der Entbindung im Kindsbett stirbt.

Wer kann die Gebärfähigkeit besser beurteilen als der Arzt, der sie untersucht? Und der hatte das Wohl des Mädchens im Auge.

Wer weiß ob es nötig war. Dieser ganze Theard soll doch nur Hetze gegen die heilige Kirche sein.


Weißt du eigentlich im mindesten, was du dem Mädchen damit antust? Bekommt einen dicken Bauch, wird permanent an das Geschehen erinnert;
ob sie überhaupt eine Bindung zu dem Kind aufbauen kann, ist mehr als zweifelhaft, da sie selber noch ein Kind ist.
Jeder, der selber ein Kind entbunden hat, kann beurteilen, welch ein Streß eine Schwangerschaft ist.

Weißt du was du dem Kind antust wenn du es tötest? Es wird zerstückelt und in den Müll geworfen! Das Mädl tut mir leid, aber man kann keinen Menschen töten um einem anderen Leid zu ersparen. Woher willst du wissen ob das Mädchen nicht für das Leben des Kindes war?

harlekina
30.08.2006, 20:26
@Patriot: Ich bin ein gläubiger Mensch, der Kirche zugetan, das wissen alle, die mich kennen. Ich habe nichtsdestotrotz meine Kritikfähigkeit behalten.
Ich kann differenzieren, dieser Fall ist für mich der Grund für eine Indikation, und da die Herren Pfarrer in keinster Weise nachvollziehen können, wie es ist, als Kind vergewaltigt und geschwängert zu werden, finde ich, hat sich die Kirche hier komplett zurückzuhalten.
Es wäre etwas anderes, wenn das Mädchen selber daran schuld wäre, in diese Situation geraten zu sein (hatten wir heuer ja auch, dass eine 12jährige Mutter wurde). Dann hätte ich keinerlei Mitleid, genausowenig wie ich 99 % sämtlicher Abtreibungen befürworte.

ortensia blu
30.08.2006, 20:41
Abtreibung ist Mord. Es geht darum ein Kind zu töten. Man kann doch nicht wirklich den Mord an einem Kind gut heißen.

Ob ein 11jähriges Mädchen das Kind einer Vergewaltigung zur Welt bringen soll? Wenn sie dazu in der Lage (körperlich) ist, dann ja. Denn jeder Mensch, egal ob gesund oder behindert, weiß oder schwarz, durch Liebe gezeugt oder nicht hat ein Recht auf Leben!

Die Bibel nennt es "Leibesfrucht" und nicht Kind, was in der Gebärmutter heranreift.

Abtreibung ist Vernichtung werdenden Lebens aber kein Kindermord.

harlekina
30.08.2006, 20:46
Die Bibel nennt es "Leibesfrucht" und nicht Kind, was in der Gebärmutter heranreift.

Abtreibung ist Vernichtung werdenden Lebens aber kein Kindermord.

Hm, über diese Frage haben sich schon viele kluge Köpfe Gedanken gemacht; aber ich bin der Meinung, man sollte das Leben des lebenden Kindes über das des ungeborenen Kindes stellen.

John Donne
30.08.2006, 22:15
Ich bin grundsätzlich gegen Abtreibung. Prinzipiell halte ich die Einstellung der katholischen Kirche in der Abtreibungsfrage auch für richtig und konsequent. Allerdings gibt es Ausnahmen: In den Fällen, daß das Leben der Mutter gefährdet oder die Schwangerschaft Folge einer Vergewaltigung ist, halte ich eine Abtreibung auch moralisch für durchaus gerechtfertigt. Kann man in den anderen Fällen außder dem letzteren der Mutter zumindest ein gewisses Selbstverschulden unterstellen, fällt dies bei einer Vergewaltigung völlig weg.
Wesentlich in diesem Zusammenhang ist, inwieweit religiös-weltanschaulich motivierte Ansichten überhaupt rechtsverbindlich sein sollten. Der rechtliche Spielraum, der in der Abtreibungsfrage zumindest in Deutschland besteht, ist recht eng und wurde schon in diversen anderen Strängen erläutert. Die grundsätzliche Pflicht zum Austragen des Kindes (grundsätzlich - wie in meinem ersten Satz - im juristischen Sinne, d.h. es existieren Ausnahmen) ergibt sich in Deutschland nicht aus relgiösen Motiven, sondern aus der Schutzpflicht der Staates, konkretisiert im Untermaßverbot. Wie Praetorianer richtig angemerkt hat, besteht ein gewisser Unterschied zwischen staatlich-rechtlichen Konsequenzen und Konsequenzen innerhalb einer Glaubensgemeinschaft. In Staaten wie Kolumbien, in denen der gesellschaftliche Einfluß der Kirche relativ groß ist, kann eine Exkommunikation meiner Einschätzung nach durchaus den sozialen Achtungstod bedeuten.
In jedem Fall halte ich es für völlig falsch, diese Mädchen aufgrund ihrer nach einer Vergewaltigung erfolgten Abtreibung zu exkommunizieren.
Der katholischen Kirche ist hier m.E. durchaus ein Vorwurf zu machen. Was die angesprochene HIV-Misere angeht: Hier sehe ich ein Fehlverhalten der katholischen Kirche nicht in ihrer ursprünglichen Ausrichtung: mir leuchtet es nachwievor nicht ein, daß diejenigen, die sich nicht an die Sexualmoral der katholischen Kirche halten, in der Kondomfrage dann ihr Verbot befolgen. Wobei ich mir durchaus wünschte, daß die katholische Kirche das realistische schwache Verhalten des Fleisches einkalkuliert und klar sagt: Wenn ihr euch schon nicht an unsere Empfehlungen halten könnt, dann nehmt wenigstens Kondome.

Grüße
John

klartext
31.08.2006, 00:18
Wo liegt das Problem ? Kirchen gibt es bis zum Abwinken, soll das Mädchen einfach zur Konkurrenz gehen.

IM Redro
31.08.2006, 12:31
Tja... die Religionen eben... zum einen befürworte ich ja die 10 Gebote und die die christliche Erziehung wie sie in Westeuropa vorherschen.

Allerdings bin ich auch evangelisch getauft.

Abtreibung finde ich natürlich gut.

Auch zerstört dies kein Leben. Ein 3 Monatiges Embryo ist ein nicht lebensföhiger Zellhaufen. Auch mit 5 oder 6 Monaten wäre das Embryo nicht lebensfähig. Ein Mensch und Kind wird es erst mit der Geburt.

Und dieses Gefassel von Abtreibung schlecht bla bla bla... muss verboten werden...

Wer sind denn die die am meisten abtreiben? Die sozial- und bildungsschwachen Schichten. Wenn jedes Jahr tausende von zukünftigen Akademikern abgetrieben würden , könnte ich die Aufregung noch verstehen. Aber es werden tausende Hilfsabreiter abgetrieben.

Leyla
31.08.2006, 12:45
Wer sind denn die die am meisten abtreiben? Die sozial- und bildungsschwachen Schichten.Hast Du dafür eine Quelle? - Bei ganz jungen Frauen ist es meines Wissens genau umgekehrt. Wer gute Ausbildungschancen hat, setzt sie eher selten wegen einer ungewollten Schwangerschaft aufs Spiel, während für Mädchen ohne vielversprechende berufliche Perspektiven die Mutterrolle oft als bessere Alternative erscheint.

IM Redro
31.08.2006, 13:59
Warum wird man (frau) schwanger?

Wegen fehlender und falscher Verhütung!

Wenn meine Freundin z.B. gerade Probleme mit dem Magen hat, oder erkältet ist und andere Medikamente nimmt die die Pille beeinflussen können, dann gibts eben nur mit Lümmeltüte...

Krabat
31.08.2006, 14:33
Skurrile Organisation...

Genau! Wir brauchen mehr Abtreibungen. Jährlich 200.000 tote deutsche Kinder sind noch nicht genug!

Leyla
31.08.2006, 15:07
Genau! Wir brauchen mehr Abtreibungen.Schwarzweißdenken bringt es bei dieser Thematik nicht. Abtreibungen sind weder zu verbieten noch zu beklatschen - und das tut auch niemand von denen, die für das Recht auf Schwangerschaftsabbruch sind.

Frauen, die sich dafür entschieden haben, sind i.d.R. auch nicht stolz darauf - aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie es bereuen oder sich dafür schämen.

Die Unterstellung, dass jemand alles toll findet, was er oder sie nicht verbieten würde - oder in einer Konfliktsituation selbst schon getan hat - ist einfach für den Kindergarten.

turn-the-page
31.08.2006, 15:11
Schwarzweißdenken bringt es bei dieser Thematik nicht. Abtreibungen sind weder zu verbieten noch zu beklatschen - und das tut auch niemand von denen, die für das Recht auf Schwangerschaftsabbruch sind.

Die Unterstellung, dass jemand alles toll findet, was er oder sie nicht verbieten würde, ist einfach für den Kindergarten.
So ist es.
Wenn, wie in diesem Fall, ein 11-jähriges Mädchen nach einer Vergewaltigung abtreibt, ist das weder toll noch moralisch verwerflich, es ist einfach eine vernünftige Entscheidung.
Und so ist bei den anderen Abtreibungen überwiegend auch, wohl niemand findet das großartig, aber es gibt eben Dinge, die getan werden müssen.

Krabat
31.08.2006, 16:05
Schwarzweißdenken bringt es bei dieser Thematik nicht. Abtreibungen sind weder zu verbieten noch zu beklatschen - und das tut auch niemand von denen, die für das Recht auf Schwangerschaftsabbruch sind.

Frauen, die sich dafür entschieden haben, sind i.d.R. auch nicht stolz darauf - aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie es bereuen oder sich dafür schämen.

Die Unterstellung, dass jemand alles toll findet, was er oder sie nicht verbieten würde - oder in einer Konfliktsituation selbst schon getan hat - ist einfach für den Kindergarten.

Es bringt vor allen Dingen nichts, Pauschalurteile wie "skurriler Verein" (sic) in die Diskussion zu werfen. Das reicht für Deinen Kindergarten, mir reicht es nicht.

Krabat
31.08.2006, 16:07
Der Vorfall ereignete sich zwar in Kolumbien, aber er ist quasi exemplarisch für die weltweite katholische Kirche.
Unglaublich, wie im tiefsten Mittelalter !

Und er bestätigt mir einmal mehr, dass mein Austritt aus diesem Verein die richtige Entscheidung war.

Der Eingangsbeitrag zeugt aber ohnehin nicht von Intelligenz.

emire
31.08.2006, 16:22
Eine Mittelalterliche und Menschenverachtende Religion mit Götzenanbetung..............

klartext
31.08.2006, 16:32
Eine Mittelalterliche und Menschenverachtende Religion mit Götzenanbetung..............
So wie in Mekka ?

Krabat
31.08.2006, 17:41
Eine Mittelalterliche und Menschenverachtende Religion mit Götzenanbetung..............

Ihr Musels tanzt doch in Mekka um einen schwarzen Stein. Das ist eines der 5 Gebote im Islam.

Leyla
31.08.2006, 17:44
Ihr Musels tanzt doch in Mekka um einen schwarzen Stein. Das ist eines der 5 Gebote im Islam.Lass sie doch tanzen - im Gegensatz zu manch anderem Brauch schadet das niemandem.

leuchtender Phönix
31.08.2006, 19:07
Lass sie doch tanzen - im Gegensatz zu manch anderem Brauch schadet das niemandem.

Und von den negativen Bräuchen hat der Islam mehr als genug.

Der Patriot
31.08.2006, 19:12
Ihr Musels tanzt doch in Mekka um einen schwarzen Stein. Das ist eines der 5 Gebote im Islam.

Und? Was ist daran schlecht. Es gibt vieles im Islam was ich mag, die Walfahrt nach Mekka zum Beispiel.


Und von den negativen Bräuchen hat der Islam mehr als genug.

Ja zB Beschneidung von Frauen... :rolleyes: (obwohl das eher ein afrikanischer Brauch ist).

Krabat
31.08.2006, 19:15
Lass sie doch tanzen - im Gegensatz zu manch anderem Brauch schadet das niemandem.

Das wichtigste ist, daß die Moslems nicht auf der europäischen Party tanzen.

Von welchem Brauch redest Du?

leuchtender Phönix
31.08.2006, 19:52
Das wichtigste ist, daß die Moslems nicht auf der europäischen Party tanzen.

Von welchem Brauch redest Du?

Er meint bestimmt etwas wie, Zwangsverheiratung, Blutrache, Beschneidungen, Ehrenmorde, Totalverhüllung von Frauen, Schächtung....

Giftzwerg
31.08.2006, 21:12
Die katholische Kirche in Kolumbien will hart durchgreifen: Nachdem ein vergewaltigtes elfjähriges Mädchen abgetrieben hat, soll es exkommuniziert werden. Kardinal Alfonso López Trujillo will zudem alle an dem Schwangerschaftsabbruch Beteiligten ausschließen. Das betrifft die Eltern, die Ärzte und Krankenschwestern, aber auch Politiker und Gesetzgeber.

http://onnachrichten.t-online.de/c/89/25/29/8925292.html


Der Vorfall ereignete sich zwar in Kolumbien, aber er ist quasi exemplarisch für die weltweite katholische Kirche.
Unglaublich, wie im tiefsten Mittelalter !

Und er bestätigt mir einmal mehr, dass mein Austritt aus diesem Verein die richtige Entscheidung war.Finde ich etwas hart.

Bin zwar eher gegen Abtreibung, aber in solchen Ausnahmefällen geht das in Ordnung.

dr-esperanto
31.08.2006, 21:20
Auch wenn das Mädchen eventuell daran zerbricht? Oder die Frau?
Gut, daß wir hier leben, mit der momentanen Gesetzeslage....


Diese Mädchen wird an seinen Gewissenbissen zerbrechen und lange im Fegefeuer büßen müssen, das kann ich ihm versichern - aber doch nicht am Gebären!

emire
01.09.2006, 00:04
Ihr Musels tanzt doch in Mekka um einen schwarzen Stein. Das ist eines der 5 Gebote im Islam.

Die Moslems umkreisen ihn ,die Christen beten das Kreuz an- siehe die Bekreuzigung als Symbol des Christentums.

FranzKonz
01.09.2006, 00:08
Die Moslems umkreisen ihn ,die Christen beten das Kreuz an- siehe die Bekreuzigung als Symbol des Christentums.
Und ab und zu gibts mal einen Exorzismus bis zum Krepieren. Such mal Anneliese Michel im Netz.

Reichsadler
01.09.2006, 00:11
Ich mag zwar die Katholiken nicht, aber diese Maßnahme gefällt mir sehr gut.

lobentanz
01.09.2006, 02:00
Wo liegt das Problem ? Kirchen gibt es bis zum Abwinken, soll das Mädchen einfach zur Konkurrenz gehen.
Sehe ich auch so. Zudem sind sämtliche Religionen aus dem nahöstlichen Kulturkreis kulturell verunreinigt und versauen den Charakter.
Vielleicht findet sie eine bessere Religion, wenn sie schon eine braucht.

Scotty
01.09.2006, 10:21
Diese Mädchen wird an seinen Gewissenbissen zerbrechen und lange im Fegefeuer büßen müssen, das kann ich ihm versichern - aber doch nicht am Gebären!
Gewissensbisse???? Weil sie vergewaltigt wurde?
Na, Du bist mir einer.....:rolleyes:

Krabat
01.09.2006, 10:45
Sehe ich auch so. Zudem sind sämtliche Religionen aus dem nahöstlichen Kulturkreis kulturell verunreinigt und versauen den Charakter.
Vielleicht findet sie eine bessere Religion, wenn sie schon eine braucht.

Hat Dir das Dein Gruppenführer am Kameradschaftsabend beigebracht?

Krabat
01.09.2006, 10:45
Und ab und zu gibts mal einen Exorzismus bis zum Krepieren. Such mal Anneliese Michel im Netz.

Wieso? Hat sie sich dort verirrt?

lobentanz
01.09.2006, 14:50
Die katholische Kirche in Kolumbien will hart durchgreifen: Nachdem ein vergewaltigtes elfjähriges Mädchen abgetrieben hat, soll es exkommuniziert werden. Kardinal Alfonso López Trujillo will zudem alle an dem Schwangerschaftsabbruch Beteiligten ausschließen. Das betrifft die Eltern, die Ärzte und Krankenschwestern, aber auch Politiker und Gesetzgeber.
Die kath. Kirche ist nur ein Verein, der die christliche Religion verwertet und von ihr lebt.

Diese Maßnahme hat, ebenso wie die ganze katholische Kirche, nicht die geringste Bedeutung und Auswirkung auf das Seelenheil der Betroffenen. Am Verensleben können sie dann zwar nicht mehr teilnehmen, dafür dürften sie aber viel Geld sparen, mit dem sie diesen Verein sonst unterstützen würden.

leuchtender Phönix
01.09.2006, 19:11
Ich mag zwar die Katholiken nicht, aber diese Maßnahme gefällt mir sehr gut.

Dieses Mädchen war noch viel zu jung um Mutter zu werden. Außerdem entstand das Kind durch eine Vergewaltigung. Die Abtreibung war richtig und vernünftig. aber die negativen Reaktionen darauf sind es nicht.