PDA

Vollständige Version anzeigen : AOL als "BADWARE" endlich beim Namen genannt



SLOPPY
30.08.2006, 11:39
AOL 9.0 als "Badware" eingestuft (http://www.heise.de/newsticker/meldung/77374)

Die US-amerikanische "Stop Badware Coalition" rät Computer-Nutzer davon ab, die Software AOL 9.0 zu installieren. Die im Januar gegründete Allianz (http://www.heise.de/newsticker/meldung/68804) aus Wissenschaftlern und Verbraucherschützern, die von Google, Sun und Lenovo unterstützt wird, hat nach einer ersten Begutachtung die Software als "Badware" eingestuft. Dazu hat nach einem aktuellen Bericht (http://www.stopbadware.org/reports/reportdisplay?reportname=aol082706) unter anderem beigetragen, dass ohne Wissen des Nutzers zusätzliche Software installiert werde und dass sich AOL 9.0 nicht komplett deinstallieren lasse.
...
weiter:

Unter "Badware" fasst die Koalition Programme wie Spyware, Malware und betrügerische Adware zusammen, mit der Unternehmen Online-Verhalten ausspionieren, auf infizierten Rechnern gezielt Werbung platzieren beziehungsweise Passwörter auskundschaften können oder den Rechner auf andere Weise ohne Einwilligung des Nutzers manipulieren...


Schon immer habe ich bei Freunden und Bekannten davon abgeraten, AOL aus o.g. Gründen zu verwenden.
Natürlich ist es für viele Leute verführerisch die nicht viel Ahnung von Computern, Software und dem Internet haben, sich ein Komplettpaket wie AOL zu annehmbaren finanziellen Konditionen mit zwei, drei Mausclicks auf ihren Computer zu installieren.

Ähnlich verhält es sich auch mit den Softwarepaketen der grossen Internetprovider in Deutschland, die dem unbedarften User und Neukunden suggerieren, dass ohne die eigene und zum DSL/Internetzugang mitgelieferte Software selbiges nicht funktionieren würde.

Das ist alles Humbug. Schliesslich lassen sich sämtliche Providerzugänge ins Internet allein mit den Passwörtern und dazugehörigem Schlüssel einfachst herstellen.
Kein einziges Bit und Byte der Providersoftware ist dazu notwendig. Hat sich schon mal jemand gefragt, wozu dann all diese Unmenge an Daten benötigt werden, die man laut Provider auf seinen PC installieren soll ?

Don
02.09.2006, 18:23
Ich hatte den Krampf mal installiert, als ich das erste mal einen Provider suchte.
(Das war, wenn ich mich recht erinnere, so um 1990.)
Vorher war ich mit TERMINATE auf BBS unterwegs und hatte noch einen Zugang ins Netzt über den damaligen COMPUSERVE Gateway.

Die erste AOL Installation vergrätzte mich derart, daß ich heute noch Anfälle bekomme, sehe ich deren Software irgendwo.
(Irgendwie glaube ich immer noch, die gehören zu Scientology oder einer anderen dunklen Sekte und breiten ihr Spinnennetz über die Welt aus....)

klartext
02.09.2006, 18:33
Ich hatte den Krampf mal installiert, als ich das erste mal einen Provider suchte.
(Das war, wenn ich mich recht erinnere, so um 1990.)
Vorher war ich mit TERMINATE auf BBS unterwegs und hatte noch einen Zugang ins Netzt über den damaligen COMPUSERVE Gateway.

Die erste AOL Installation vergrätzte mich derart, daß ich heute noch Anfälle bekomme, sehe ich deren Software irgendwo.
(Irgendwie glaube ich immer noch, die gehören zu Scientology oder einer anderen dunklen Sekte und breiten ihr Spinnennetz über die Welt aus....)
AOL hat vor wenigen Tagen bekanntgegeben, dass sie sich aus dem Deutschlandgeschäft zurückziehen. Damit erledigt sich das Problem von selbst.

lupus_maximus
02.09.2006, 19:06
AOL hat vor wenigen Tagen bekanntgegeben, dass sie sich aus dem Deutschlandgeschäft zurückziehen. Damit erledigt sich das Problem von selbst.
Ich gehe nur mit einem Paßwort und einem Nicknamen ins Internet!
Weder mit T-Online noch sonstiger Software. Ich bin in Sek. drin.
Ich bin am Überlegen, ob ich mich selbst als Provider betätige für meine eigenen Vorhaben.