PDA

Vollständige Version anzeigen : Falscher Umgang mit Nationalsozialisten nach dem Ende der NS-Herrschaft ?



Monarchist1985
29.08.2006, 13:59
Diese Frage stelle ich mir schon länger. Ich finde, man hätte die NSDAP nach dem Krieg nicht verbieten dürfen, sondern man hätte sie von radikalen Kräften gereinigt und somit - großteils - demokratieverträglich bestehen lassen müssen! So ähnlich, wie man es mit ehemals herrschenden kommunisitischen Parteien im Ostblock gemacht hat.
Denn: Was hat das totale Verbot von nationalsozialistischen Parteien gebracht?
Richtig, die ganzen Neonazis sind entweder in anderen Parteien untergetaucht und haben diese unterwandert oder haben trotz Verbot Parteien gegründet, die in ihrer Radikaliät an die NSDAP anknüpfen und auch Zulauf erhalten, weil sie radikal verboten werden.
Alle radikalen Gruppierungen, egal ob links oder rechts, die strengstens verboten sind , erhalten nunmal verhältnismäßig starken Zulauf, weil sie eben so radikal verboten werden.
Geht man dagegen mit Zuckerbrot und Peitsche gegen diese unerwünschten Kräfte vor, besteht weit weniger Gefahr, dass sie wieder an die Macht gelangen.
Eine gemäßigt nationalsozialistische Partei würde meiner Meinung nach viele Leute, welche eine nationalsozialistische Gesinnung entwickeln, binden und somit den radikalen Nationalsozialisten vor der Nase wegschnappen, ähnlich, wie die PDS "Die Linke" den radikalen Kommunisten viele, viele Wähler wegzieht.
Und so wie die PDS "Die Linke" für die Gesellschaft keine große Gefahr darstellt, wenn man sie mit Zuckerbrot und Peitsche behandelt, so würde auch eine gemäßigte rechtsradikale Partei keinen Schaden anrichten, wenn man sie analog behandeln würde. Also, die gemäßigten radikalen Kräfte gewähren lassen, sie Leuten, die für radikales Gedankengut empfänglich sind, schmackhaft machen, gleichzeitig diese Partei aber auch innerhalb des politischen Kräftefelds größtenteils isolieren, wie es die demokratischen Parteien ( CDU/CSU, SPD, B90/DieGrünen, FDP) mit der PDS tun und Ruhe ist.

malnachdenken
29.08.2006, 14:04
Kann es sein, dass Du die "Gefahr" durch Nazis heutzutage nicht ein wenig überschätzt?

Monarchist1985
29.08.2006, 14:07
Kann es sein, dass Du die "Gefahr" durch Nazis heutzutage nicht ein wenig überschätzt?
Sie wird eher unterschätzt diese Gefahr. Aufgrund immer größerer Internationalisierung und Kapitalisierung sind gerade die sog. Nationalsrevolutionäre und Nationalbolschewisten auf dem Vormarsch.

mggelheimer
29.08.2006, 14:10
Nationalsrevolutionäre und Nationalbolschewisten auf dem Vormarsch.

Gut das du das bemerkst, - es geht voran!
Du spruchst oben aber von Nationalsozialisten.

Monarchist1985
29.08.2006, 14:14
Gut das du das bemerkst, - es geht voran!
Du spruchst oben aber von Nationalsozialisten.
Leider geht es mit diesen voran.
Die "Mit Zuckerbrot und Peitsche"-Methode würde ich nicht nur bei Kommunisten und Nationalsozialisten (anbei: Nationalrevolutionäre sind innerhalb des NS-Spektrums links stehende Nationalsozialisten) anwenden, sondern auch bei der Gruppierung, die aus der Vereinigung von Nationalsozialisten und Kommunisten hervorgeht, den Nationalbolschewisten.

malnachdenken
29.08.2006, 14:16
Sie wird eher unterschätzt diese Gefahr. Aufgrund immer größerer Internationalisierung und Kapitalisierung sind gerade die sog. Nationalsrevolutionäre und Nationalbolschewisten auf dem Vormarsch.


Wo sind die denn so?
Und komm mir nicht mit Internetseiten, da kann mittlerweile jeder Trottel eine Page reinstellen.

mggelheimer
29.08.2006, 14:26
Leider geht es mit diesen voran.
Die "Mit Zuckerbrot und Peitsche"-Methode würde ich nicht nur bei Kommunisten und Nationalsozialisten (anbei: Nationalrevolutionäre sind innerhalb des NS-Spektrums links stehende Nationalsozialisten) anwenden, sondern auch bei der Gruppierung, die aus der Vereinigung von Nationalsozialisten und Kommunisten hervorgeht, den Nationalbolschewisten.

Aha, aber dein Monarchiegeschwafel hat seine Existenzberechtigung? Oder würden du und deines Gleichen auch unter die Zuckerbrot und Peitsche Methode fallen?

Monarchist1985
29.08.2006, 14:31
Wo sind die denn so?
Und komm mir nicht mit Internetseiten, da kann mittlerweile jeder Trottel eine Page reinstellen.
Einfach mal in der Gesellschaft Deutschlands umschauen!

Biskra
29.08.2006, 14:54
Diese Frage stelle ich mir schon länger. Ich finde, man hätte die NSDAP nach dem Krieg nicht verbieten dürfen, sondern man hätte sie von radikalen Kräften gereinigt und somit - großteils - demokratieverträglich bestehen lassen müssen!

Ja klar, und SS und SA auch nicht. :rolleyes:

Valdyn
29.08.2006, 15:26
Wo sind die denn so?

Da scheint schon was dran zu sein. Vor ein paar Monaten hab ich mal im Fernsehen eine Reportage gesehen über Schulen in Rußland die sich der Kinder von armen Familien annehmen. Sind quasi Internate. Unterkunft, Verpflegung etc.

Aber eben mit Uniform, Morgenapell, Nationalhymne, Ausbildung an Waffe und marschieren in Reih und Glied...alles klar strukturiert wie in einer Kaserne. Pflege von Traditionen und Förderung von Nationalbewußtsein. Für Jungen wie Mädels. Daneben natürlich noch "normaler" Unterricht. Und meist wohl die einzige Chance für diese Kinder. Das ganze trägt der Staat.

Da stellte sich dann ein 10 oder 12 Jähriges Mädel in Unform vor die Kamera und sagte dann so Parolen auf wie: Der Germanski ist unser größte Feind, wir haben ihn schon einmal besiegt und werden es auch wieder tun.

Resultiert wohl aus dem Geschichtsunterricht da...

Ich halte das auch für durchaus möglich, daß es wieder eine Epoche geben wird, die quasi die Globalisierung revidieren wird und eine temporäre Rückkehr zum Nationalstaat stattfinden wird. Was wiederum zur Katastrophe führen wird und einen erneuten Versuch hin zu "einer" Welt bedingen wird. Ein geeintes Europa ist ja beispielsweise nicht erst eine Idee unserer Zeit. Gab ja quasi schon vor mehr als 2000 Jahren Bestrebungen die Völker zu einen. Geschichte wiederholt sich eben.

Monarchist1985
29.08.2006, 19:46
Ja klar, und SS und SA auch nicht. :rolleyes:

Ich sagte, dass man die radikalen Kräfte extremer Parteien verbieten muss, die Gemäßigten aber bestehen lassen muss.

twoxego
29.08.2006, 20:46
und wer sortiert die? machst du das ?

Monarchist1985
29.08.2006, 21:25
und wer sortiert die? machst du das ?
Gegenfrage: Wer hat z.B. die Kräfte der SED in radikal und gemäßigt sortiert?

Die Grenzen verlaufen natürlich fließend, aber dennoch denke ich, dass man großteils "echte" Nazis von gemäßigten Nazis unterscheiden kann; genauso wie man großteils "echte" Kommunisten von gemäßigten Kommunisten unterscheiden kann.

Roter Prolet
29.08.2006, 22:14
Geschichte wiederholt sich eben.

Niemand steigt zweimal in denselben Fluss, denn was im nächsten Augenblick geschieht, ist niemals das Gleiche wie das zuvor Geschehene.

(Heraklit)

twoxego
29.08.2006, 22:32
Gegenfrage: Wer hat z.B. die Kräfte der SED in radikal und gemäßigt sortiert?



ja eben. weisst du noch, wie die eingangsfrage zur überprüfung der staatstreue von beamten, zu zeiten des radikalenerlasses, lautete ?

" stehen sie voll auf dem boden der freiheilich demokratischen grundordnung.?"

ein glück, dass man diese frage erfand. vielleicht wären sonst noch heute irgendwelche radikalen beamte. ein wahrer geniestreich.

malnachdenken
30.08.2006, 07:31
Einfach mal in der Gesellschaft Deutschlands umschauen!


Da kann ich auch gleich in eine Glaskugel schauen.

Calm down, Monarchist.

IM Redro
30.08.2006, 09:31
Die Braune Gefahr wächst....

An Jeder Eck steht ein Nazi....

Überall SS'ler...

Sogar GraSS.....

Voll KraSS oder?



Braune Gefahr, ick hör dir trapsen!!!

Vor 10 Jahren war die braune Gefahr noch klein...
http://www.directupload.net/images/060830/temp/fY86dRh2.jpg (http://www.directupload.net/show/d/805/fY86dRh2.jpg)


Nun ist sie gross und gefährlich

http://www.directupload.net/images/060830/temp/76yyDyk9.jpg (http://www.directupload.net/show/d/805/76yyDyk9.jpg)

Monarchist1985
30.08.2006, 16:18
Da kann ich auch gleich in eine Glaskugel schauen.

Calm down, Monarchist.

Unterschätzen des Gegners ist der erste Weg zur Niederlage. Fahr mal in den Osten Deutschlands und schau dich mal um!
Die Nationalsozialisten sind leider wieder stark im Kommen; ihnen fehlt großteils noch der intellektuelle Unterbau, aber den bekommen sie auch noch, wenn wir sie gewähren lassen!

PS: Kommst du eigentlich aus Österreich ?

malnachdenken
30.08.2006, 18:20
Unterschätzen des Gegners ist der erste Weg zur Niederlage. Fahr mal in den Osten Deutschlands und schau dich mal um!

Ich wohne im Osten.


Die Nationalsozialisten sind leider wieder stark im Kommen; ihnen fehlt großteils noch der intellektuelle Unterbau, aber den bekommen sie auch noch, wenn wir sie gewähren lassen!

Nee schon klar... die paar Deppen, die sich da irgendwelchen Kameraden anschließen. Mir scheint, dass Du deren Prophezeiungen auch noch Glauben schenkst. Oder warum dieses Aufschrecken?

PS: Kommst du eigentlich aus Österreich ?
Nein, was hat das mit dem Thema zu tun?

IM Redro
31.08.2006, 08:03
Ich wohne im Osten.



Dann kennst du ja die "Braune Gefahr" die ich oben gepostet habe. :D

Die tappst dort überall durch die Gegend...

Woher genau kommst du? Schlesien? Gleiwitz? Danzig? Memelland?

Schlumpf
31.08.2006, 13:49
In Deutschland gibt es NationalSozialisten? Wo denn?

klartext
31.08.2006, 16:40
Kann es sein, dass Du die "Gefahr" durch Nazis heutzutage nicht ein wenig überschätzt?
Der monarchist scheint zu scherzen - was soll gemässigt radikal sein ?

Biskra
31.08.2006, 16:43
Der monarchist scheint zu scherzen - was soll gemässigt radikal sein ?

Ein Oxymoron, ganz im etymologischen Sinne. :cool:

SteveFrontera
31.08.2006, 18:12
Die Demontage des Nationalsozialismus war in Westdeutschland doch sehr erfolgreich. Auf die Herrschaft Hitlers folgte Freiheit und Wirtschaftswunder.
Das haben wir dem Marshallplan und den demokratischen Parteien zu verdanken.
Als Gegner der Todesstrafe kritisiere ich zwar die Nürnberger Prozesse.
Schuld haben aber alle Verurteilten auf sich geladen, das steht außer Zweifel.
Der Gauleiter von Augsburg wird allgemein als Mensch mit Gewissen beschrieben und hat sich nicht aktiv am Völkermord beteiligt. Er kam mit einer geringen Strafe davon und konnte in Würde seinen Lebensabend verbringen. Auch die kleinen Nazis und Blockwarte, die sich menschlich verhalten haben, hatten vor den Amerikanern nicht viel zu befürchten.

Monarchist1985
31.08.2006, 22:10
Ich wohne im Osten.

Und du hast noch keine dieser Glatzen mit Bierfahne gesehen ? Tomaten auf den Augen ?




Nee schon klar... die paar Deppen, die sich da irgendwelchen Kameraden anschließen. Mir scheint, dass Du deren Prophezeiungen auch noch Glauben schenkst. Oder warum dieses Aufschrecken?
Du bist genauso hochnässig wie die demokratischen Republikaner der Weimarer Republik, die auch sagten, dass von den Braunen keine Gefahr ausgeht, dass man den "Anstreicherlehrling" gut im Griff hat...!
Natürlich kann man Weimar und heute nicht mehr vergleiche, dennoch: Wenn die Braunen wieder einen intellektuellen Unterbau bekommen, drehen die auf. Wir müssen mit allen Mitteln verhindern, dass dieser intellektuelle Unterbau sich formiert.


Nein, was hat das mit dem Thema zu tun?
In meinem Forum tummelt sich so ein junger Herr aus Österreich, der sich genauso gibt wie du! Hätte ja sein können, dass du und er identisch seit.

Monarchist1985
31.08.2006, 22:13
Der monarchist scheint zu scherzen - was soll gemässigt radikal sein ?

Dir ist bekannt, dass es gemäßigte Kommunisten gibt (PDS) ? Genauso gibt es auch gemäßigte Nationalsozialisten; man nennt sie auch Post-Nationalsozialisten.

klartext
31.08.2006, 22:29
Dir ist bekannt, dass es gemäßigte Kommunisten gibt (PDS) ? Genauso gibt es auch gemäßigte Nationalsozialisten; man nennt sie auch Post-Nationalsozialisten.
Nach unserem Rechtsverständnis sind alle Parteien nicht extrem, deren Parteiprogramm und Zielsetzung als Grundlage unsere Verfassung haben.
Alle anderen Parteien sind extrem - dazwischen gibt es nichts.
Gemässigte Nazis ? So eine weichgespülte NSDAP nach Führerprinzip, aber ohne die Nürnberger Rassengesetze ? Das ist wie trockenes Wasser. Wenn du aus dem Parteiprogramm der NSDAP alles heraiusstreichen würdest, was nicht verfassungskonform ist, bleibt kaum etwas übrig, versuche es mal.

malnachdenken
01.09.2006, 07:34
Und du hast noch keine dieser Glatzen mit Bierfahne gesehen ? Tomaten auf den Augen ?

Ach, die paar Männeken.
Wenn ich bei jeder Randgruppe, die ich in Berlin sehe, einen Aufriss machen würde, wie Du, dann würde ich aus dem Jammern ja garnicht mehr rauskommen.


Du bist genauso hochnässig wie die demokratischen Republikaner der Weimarer Republik, die auch sagten, dass von den Braunen keine Gefahr ausgeht, dass man den "Anstreicherlehrling" gut im Griff hat...!
Natürlich kann man Weimar und heute nicht mehr vergleiche, dennoch: Wenn die Braunen wieder einen intellektuellen Unterbau bekommen, drehen die auf. Wir müssen mit allen Mitteln verhindern, dass dieser intellektuelle Unterbau sich formiert.

Du hast es erfasst: Die heutige bundesrepublik ist nicht Weimar.
Wir haben eine der stabilsten Staatsform. Nix mit braune Gefahr auf politischer Ebene.


In meinem Forum tummelt sich so ein junger Herr aus Österreich, der sich genauso gibt wie du! Hätte ja sein können, dass du und er identisch seit.

Wie gibt er sich denn so?

Monarchist1985
02.09.2006, 17:18
Nach unserem Rechtsverständnis sind alle Parteien nicht extrem, deren Parteiprogramm und Zielsetzung als Grundlage unsere Verfassung haben.
Alle anderen Parteien sind extrem - dazwischen gibt es nichts.
Gemässigte Nazis ? So eine weichgespülte NSDAP nach Führerprinzip, aber ohne die Nürnberger Rassengesetze ? Das ist wie trockenes Wasser. Wenn du aus dem Parteiprogramm der NSDAP alles heraiusstreichen würdest, was nicht verfassungskonform ist, bleibt kaum etwas übrig, versuche es mal.

So ungefähr, ja. So wie die PDS eine weitgehend demokratische kommunistische Partei ist, so gibt es auch eine weitgehend demokratische nationalsozialistische Partei, die wie ihre Verwandte aus der linken Ecke viele Radikale abfangen würde.

Monarchist1985
02.09.2006, 17:30
Ach, die paar Männeken.
Wenn ich bei jeder Randgruppe, die ich in Berlin sehe, einen Aufriss machen würde, wie Du, dann würde ich aus dem Jammern ja garnicht mehr rauskommen.
Ach, die 10%, welche die NPD bei der Wahl in Sachsen bekommen hat, sind doch gar nichts ...!
Im Ernst: Du darfst nicht nur diejenigen sehen, die jetzt als Nazis rumlaufen; du musst auch das Zukunftspotenziel und die (noch) stillen Sympatisanten sehen. Und gerade an Sympatisanten mangelt es der braunen Brut in unserem Land leider nicht. Da ist äußerste Vorsicht angesagt.




Du hast es erfasst: Die heutige bundesrepublik ist nicht Weimar.
Wir haben eine der stabilsten Staatsform. Nix mit braune Gefahr auf politischer Ebene.
Dasselbe behauptete man zu Weimarer Zeiten auch, als es wirtschaftlich gut lief und die Braunen bei 2-3% rumkrebsten. Ein paar Jahre später sah es dann "etwas" anders aus.
Auch in der heutigen Zeit werden di Extremisten - egal ob links oder rechts - leider wieder an Zulauf gewinnen.
Denn: Das Vertrauen in die großen Parteien schwindet (Hallo "Münte") und demnach werden (immer) mehr Parteien ins Parlament einziehen, was wiederum dazu führt, dass die Entscheidungsprozesse zähflüssiger werden.
Und da werden die rechten und linken Extremisten wieder ansetzen und sagen: "Bei uns gibts keine Schwätzerei, bei uns gibts Taten!" Und auf den Stammtischen wird gegröllt werden: "Jawohl!"
Eine demokratische Republik nach Weimarer oder bundesdeutschem Muster ist auf Dauer den Extremisten nicht gewachsen.
Die Weimarer Demokraten haben es noch bereut, dass sie die Monarchie gestürzt hatten und die heutigen Demokraten sind auf dem besten Wege, den gleichen Fehler zu wiederholen. Aber noch kann man das Ruder herumreißen und Baden-Württemberg ist da z.B. auf einem guten Weg:

http://www.ka-news.de/karlsruhe/news.php4?show=dab2006831-935J




Wie gibt er sich denn so?
Wie ein typischer Republikaner: Hochnässig und arrogant; denkt, die Republikaner haben die Welt erfunden. Und behauptet dann noch, wir Monarchisten wären arrogant...!