PDA

Vollständige Version anzeigen : "Die Stimmung ist noch nicht da!"....



politi_m
29.08.2006, 12:55
Wir alle kennen die Umfrageergebnisse der Großen Koalition:
http://www.tagesschau.de/styles/container/image/style_images_default/0,1307,OID5778996,00.jpg
http://www.tagesschau.de/bildstrecken/0,1203,OID5778774_IMG5778664_POS2_MTB_NAV_BAB,00.h tml
(c) by tagesschau.de

Man erkennt: Am Anfang waren sehr viele Menschen von der GK überzeugt!
Außerdem war Merkel mal die beliebteste Politikerin im Land!

Wir haben also noch die GK-freundliche Stimmung von vor einigen Monaten im Hinterkopf. Und wir wissen, dass sich diese Stimmung massiv gewandelt hat.



Nun behauptet die Merkel folgendes:

Merkel räumte zugleich ein, dass bei den Bürgern die Zustimmung zur Politik der Bundesregierung "noch nicht da ist". Es sei ein "hohes Maß an Skepsis" vorhanden. Als Grund hierfür nannte die Kanzlerin eine "Reihe harter Maßnahmen". Hierzu zählte sie unter anderem den Abbau von Steuervergünstigungen, die Erhöhung der Mehrwertsteuer oder die Rente mit 67. Das Vertrauen der Menschen in die politische Arbeit sei verbesserungswürdig.http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0%2c1518%2c434148%2c00.html

Bei den fettgedruckten Stellen, frage ich mich: "Geht's eigentlich noch???"



Schaut euch mal diese Umfragewerte an:


Bundeskanzlerin Angela Merkel erfährt mit 56 Prozent (-1 Prozentpunkt) die geringste Zustimmung zu ihrer politischen Arbeit seit Amtsantritt.

[...]

Laut ARD-Deutschlandtrend ist die Zufriedenheit der Bürger mit ihrer Regierung im August noch niedriger als vor der Abwahl von Rot-Grün im September vergangenen Jahres. Nur noch 22 Prozent sind mit der Arbeit der Großen Koalition einverstanden. Das sind drei Punkte weniger als im Vormonat. Die übergroße Mehrheit von 77 Prozent hingegen bewertet die Regierungsarbeit negativhttp://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5690804_NAV_REF1,00.html


Die Merkel meint, das Vertrauen der Bürger sei "verbesserungswürdig". Und vor allem behauptet sie, dass die Stimmung für die GK noch nicht da ist!?..


Häh? Die Stimmung war da! Aber die GK hat mit ihrer Politik die Stimmung selbst versaut!

Was die Merkel sagt, ist absolut realitätsfern. http://politikforen.de/images/icons/icon17.gif

Ist das nur typisches Politiker-Deutsch oder ist sie schon dermaßen von der Realität abgekapselt, dass sie tatsächlich glaubt, was sie sagt?!

Valdyn
29.08.2006, 13:05
Weder noch. Ich glaube langsam, die machen sich da einen Spaß raus, sitzen dann in kleinen Runden zusammen und lachen sich tot über uns und in Vorfreude gesicherter und fetter Diäten und Pensionen.

"Verbesserungswürdig" hört sich fast so an wie Kritik am Volk und als ob das etwas sei, was man per einfachster Mechanismen quasi an- und ausschalten könne.

Letztendich sind wir noch selber schuld wenns nix wird. Durch das fehlende Vertrauen des Volkes in die politische Arbeit wird die Politik dermaßen verunsichert, daß da natürlich auch nix gescheites bei rauskommen kann....oder wie... :vogel:

politi_m
29.08.2006, 13:23
Weder noch. Ich glaube langsam, die machen sich da einen Spaß raus, sitzen dann in kleinen Runden zusammen und lachen sich tot über uns und in Vorfreude gesicherter und fetter Diäten und Pensionen.Das ist tatsächlich auch gut möglich! :]


"Verbesserungswürdig" hört sich fast so an wie Kritik am Volk und als ob das etwas sei, was man per einfachster Mechanismen quasi an- und ausschalten könne.

Letztendich sind wir noch selber schuld wenns nix wird. Durch das fehlende Vertrauen des Volkes in die politische Arbeit wird die Politik dermaßen verunsichert, daß da natürlich auch nix gescheites bei rauskommen kann....oder wie... :vogel:
Eben! Jeder ist Schuld, nur "WIR nicht"!...

Manchmal geben dann die Regierenden ein paar Jahrzehnte nach ihrem Tun zu, dass sie Mist gebaut haben. Helmut Schmitt ist so einer. Der gibt das wenigstens zu, das ist besser wie nix.



Noch ein Zitat, über das ich mich aufregen könnte:

"Die Richtung unserer Regierungsarbeit stimmt", sagte Merkel auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Vizekanzler Franz Müntefering (SPD).Ich habe diese leere Politiker-Phrase sowas von satt!!!

Immer, wenn die Regierenden gerade totalen Mist veranstalten, dann kommen sie und sagen "Aber die Richtung stimmt".....

"Ja, wir haben zwar das Vertrauen der Bürger verspielt und belasten sie immer weiter! ...... Aber die Richtung stimmt!!!"

Meine Güte!!

:rolleyes:


Die Wirtschaftsprognosen seien zurzeit "erfreulich", was eine Umsetzung der Reformprojekte begünstige.Ich kann's nicht mehr hören. Ich habe noch die allmonatlichen Bekundungen von Clement im Kopf: "Nächsten Monat wird's bestimmt besser!", "Sieht doch gar nicht so schlecht aus!", "Bald kommt der Aufschwung, ganz bestimmt!".... Münte scheint dem Vorgänger nachzuplappern und vergisst dabei die MwSt-Erhöhung, die die Wirtschaft ganz schnell wieder abwürgen kann.

Misteredd
29.08.2006, 13:30
Das ist alles Nebel-Deutsch! Ich hasse das, keine klare feste Aussage.

Wassie vorhaben, dass sagen die da auch nie.

politi_m
29.08.2006, 13:41
Wenn sie sich wenigstens mal neue Sätze ausdenken könnten, um uns Bürger abzuspeisen. Aber immer dieses "Aber die Richtung stimmt".. Ich könnte kotzen!

Ob sich die Politiker wachrütteln ließen, wenn die Kameraden der NPD im Bundestag aufmarschieren würden? Bei dieser Verblendung der derzeit Regierenden bin ich mir da noch nicht mal so sicher!

Drosselbart
29.08.2006, 13:43
Was das Volk will zählt nicht. Mit medialen Hofschranzen und der üblichen Meinungsmache lassen sich "Stimmungen" beliebig steuern.

Mir sind diese Umfragen und "Meinungsbilder" genauso gleichgültig wie "unsere" Politschickeria und "unsere" Meinungsbildner.

Misteredd
29.08.2006, 13:47
Wenn sie sich wenigstens mal neue Sätze ausdenken könnten, um uns Bürger abzuspeisen. Aber immer dieses "Aber die Richtung stimmt".. Ich könnte kotzen!

Ob sich die Politiker wachrütteln ließen, wenn die Kameraden der NPD im Bundestag aufmarschieren würden? Bei dieser Verblendung der derzeit Regierenden bin ich mir da noch nicht mal so sicher!

Die Wende ist da ....

Die Talsohle ist durchschritten ...

Der Aufschwung kommt ....

Wir haben professionelle Schwätzer, aber keine Politiker die gestalten.

Man kann etwas tun, oder darüber reden.

Wo ist hier bloss der kotzende Smiley??

dtm05
29.08.2006, 13:52
Die o.g. Statistik sollte sich im Wählerverhalten wiederspiegeln, dann wäre bald Ruhe im Karton.

sunbeam
29.08.2006, 13:56
Man kann sagen das die Hoffnungen, die angesichts der Probleme in eine gr. Koalition gesteckt wurden, nicht erfüllt sind! Warum ist das so?
Weil noch immer Horden von Lobbyisten, Gewerkschafter, der Arbeitgeberverband, und v.a. dumme Politiker in Berlin sitzen! Solange dies so ist wird sich nie was ändern!

Misteredd
29.08.2006, 14:00
Man kann sagen das die Hoffnungen, die angesichts der Probleme in eine gr. Koalition gesteckt wurden, nicht erfüllt sind! Warum ist das so?
Weil noch immer Horden von Lobbyisten, Gewerkschafter, der Arbeitgeberverband, und v.a. dumme Politiker in Berlin sitzen! Solange dies so ist wird sich nie was ändern!

Das stimmt. Von diesen organisierten Menschen ist nur Postengeschacher zu erwarten.

Die können es nicht, weder die Politiker, noch die Gewerkschaftler noch all die anderen.

Wir sind da einer ( ziemlich frustrierten) Meinung.

sunbeam
29.08.2006, 14:02
Das stimmt. Von diesen organisierten Menschen ist nur Postengeschacher zu erwarten.

Die können es nicht, weder die Politiker, noch die Gewerkschaftler noch all die anderen.

Wir sind da einer ( ziemlich frustrierten) Meinung.

Daher hilft alles Krakeelen nicht sondern man sollte zusehen das man sich daon nicht in seiner guten Stimmung runterziehen lässt und dennoch Spaß hat in diesem Land zu leben!

Misteredd
29.08.2006, 14:06
Daher hilft alles Krakeelen nicht sondern man sollte zusehen das man sich daon nicht in seiner guten Stimmung runterziehen lässt und dennoch Spaß hat in diesem Land zu leben!

Ich habe jetzt nicht schlecht Lust Dich auf mindestens ein Bier einzuladen!

Magst Du Kölsch?

sunbeam
29.08.2006, 14:07
Ich habe jetzt nicht schlecht Lust Dich auf mindestens ein Bier einzuladen!

Magst Du Kölsch?

Ich habe noch nie ein Kölsch getrunken!!! Aber da ein Kölsch nur 0,2l hat, könnte ich so 10 vertragen...:]

Misteredd
29.08.2006, 14:09
Ich habe noch nie ein Kölsch getrunken!!! Aber da ein Kölsch nur 0,2l hat, könnte ich so 10 vertragen...:]

Die gibts auch zu 0,33 und 0,5 L. Ich finde die besser als Pils. Sie sind super zum Grillen geeignet.

Also auf mindestens 10 Gaffel, Reinsdorfer, Früh oder eben Dom! :]

sunbeam
29.08.2006, 14:11
Die gibts auch zu 0,33 und 0,5 L. Ich finde die besser als Pils. Sie sind super zum Grillen geeignet.

Also auf mindestens 10 Gaffel, Reinsdorfer, Früh oder eben Dom! :]

Sehr gut! Was gibt`s dazu zum Essen?

FranzKonz
29.08.2006, 14:13
Bundeskanzlerin Angela Merkel erfährt mit 56 Prozent (-1 Prozentpunkt) die geringste Zustimmung zu ihrer politischen Arbeit seit Amtsantritt.
Wie kann die überhaupt Zustimmung haben, ich habe noch gar nicht gesehen, daß sie was gearbeitet hätte.

Sollte sie nicht eigentlich Richtlinien vorgeben? Statt dessen propagiert sie kleine Schritte. Zurück in den Kindergarten mit der Dame.

Misteredd
29.08.2006, 14:14
Sehr gut! Was gibt`s dazu zum Essen?


Etwas gegrilltes, aber keine Bratwurst oder so.

Sparribs mit Honigsauce, oder etwas gutes vom Rind. Das können wir noch ausmachen!

sunbeam
29.08.2006, 14:16
Etwas gegrilltes, aber keine Bratwurst oder so.

Sparribs mit Honigsauce, oder etwas gutes vom Rind. Das können wir noch ausmachen!

Sparribs, geil! Sehr gut!!!!!!!!!! Ausserdem lecker Rind finde ich sogar noch besser! Wann geht`s los???

IM Redro
29.08.2006, 14:16
Was jammert ihr denn?

Habt ihr wirklich erwartet das sich was ändert?

Das dümpelt weitere 3 Jahre nun vor sich hin... dann werden wieder Reden geschwungen... Lügen verbreitet...

Ich mache mir immer mehr Gedanken über eine Auswanderung...

Klar, nicht heute und nicht morgen... Eher in so 5-6 Jahren...

Und bei dem Wetter hier... In Norwegen ist es genauso kalt...

Dafür kann ich mir dann ein schönes Leben leisten und 3 Wochen auf die Seychellen fliegen. Und mus nicht entscheiden ob ich lieber auf ein neues Auto spare oder Urlaub mache.

klartext
29.08.2006, 14:17
Das stimmt. Von diesen organisierten Menschen ist nur Postengeschacher zu erwarten.

Die können es nicht, weder die Politiker, noch die Gewerkschaftler noch all die anderen.

Wir sind da einer ( ziemlich frustrierten) Meinung. Wir haben einfach das falsche Wahlrecht. Gerade ein GK kann keine klare Politik betreiben, da kommt notgedrungen immer nur entschiedenes - sowohl als auch - heraus. Eine Mehrheitswahlrecht nach englischem Vorbild würde auch eine bessere Politik bringen.
Jede Art von Koalition verhindert klare Entscheidungen.

Misteredd
29.08.2006, 14:22
Sparribs, geil! Sehr gut!!!!!!!!!! Ausserdem lecker Rind finde ich sogar noch besser! Wann geht`s los???

Heute regnets, aber im September sollen wieder 25°C werden. Wie wäre es nächstes Wochenende?

Holzkohle oder Gas?

Misteredd
29.08.2006, 14:24
Wir haben einfach das falsche Wahlrecht. Gerade ein GK kann keine klare Politik betreiben, da kommt notgedrungen immer nur entschiedenes - sowohl als auch - heraus. Eine Mehrheitswahlrecht nach englischem Vorbild würde auch eine bessere Politik bringen.
Jede Art von Koalition verhindert klare Entscheidungen.

Die Franzosen haben auch das Mehrheitswahlrecht übernommen. Das funktioniert und ist demokratisch.

Was wir nicht mehr brauchen, das sind Fraktionen und Ausschüsse. Bitte alles im Plenum nachvollziehbar diskutieren. Schlimmstenfalls viel mehr tagen.

Aber keine Geheimzirkel mehr, die den Abnickern im Parlament etwas vorsetzen. Entweder die Abgeordneten denken selbst, oder sie sind zu dumm für ihren Job.

sunbeam
29.08.2006, 14:27
Heute regnets, aber im September sollen wieder 25°C werden. Wie wäre es nächstes Wochenende?

Holzkohle oder Gas?

Kohle natürlich, es soll ja nach was schmecken!

dimu
29.08.2006, 14:35
Die Wende ist da ....

Die Talsohle ist durchschritten ...

Der Aufschwung kommt ....

Wir haben professionelle Schwätzer, aber keine Politiker die gestalten.

Man kann etwas tun, oder darüber reden.

Wo ist hier bloss der kotzende Smiley??

hier sind se:

http://www.cosgan.de/images/midi/ekelig/h040.gif
http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/e025.gif
http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/n015.gif
der hier is auch nicht schlecht:

http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/n035.gif
.

klartext
29.08.2006, 15:07
Die Franzosen haben auch das Mehrheitswahlrecht übernommen. Das funktioniert und ist demokratisch.

Was wir nicht mehr brauchen, das sind Fraktionen und Ausschüsse. Bitte alles im Plenum nachvollziehbar diskutieren. Schlimmstenfalls viel mehr tagen.

Aber keine Geheimzirkel mehr, die den Abnickern im Parlament etwas vorsetzen. Entweder die Abgeordneten denken selbst, oder sie sind zu dumm für ihren Job.
Das Beispiel Frankreich ist etwas unglücklich gewählt, da es sich dort um einen stark zentralistischen Staat handelt und die Regionen kaum ein Mitspracherecht haben, also anders als in D und England.
Mir scheint, viele Politiker begreifen den Bundestag eher als Sandkasten, in dem jeder seine ideologischen Törtchen backen kann, ohne Rücksicht auf Kosten und Folgen. Was fehlt, ist ein ausgeprägterer patriotischer Egoismus, der den Nutzen unseres Landes zuallererst in den Vordergrund stellt.
Erkennbar wird dies immer dann, wenn ein anderes Land es vormacht und wir dann mit der deutschen Moralkeule hinterherhinken.

dtm05
30.08.2006, 05:58
Heute regnets, aber im September sollen wieder 25°C werden. Wie wäre es nächstes Wochenende?

Holzkohle oder Gas?
Eigentlich will ich auch mit!