PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Macht der Medien



Grotzenbauer
29.08.2006, 09:18
Aus allen Ecken der Medien tönt es gefährlich; «die Macht sei gross». Zum Beispiel, aus der Boulevardpresse könnte man das annehmen. Wie soll man als Medienkonsument auf solchen Klatsch reagieren? Ja, und was soll man davon halten, wenn amerikanischen Regierungskreise bekannt geben, dass vorsätzlich Publizierte Falschmeldungen, als taktisches Manöver im Kampf gegen den weltweiten Terrorismus eingesetzt werden könnten?. Das sind Alarmzeichen!. Vorallem aber sind es ernste Aufforderung zur Wachsamkeit. Einer Aufforderung, nicht einfach alles glauben was publiziert wird. Wir alle erwarten von den Medien seriöse Beiträge die wahr sind, und nicht etwa erfunden, um irgend jemanden eines auszuwischen oder jemanden absichtlich zu täuschen. Wer eine Zeitung liest, muss sich bewusst sein, dass alles publizierte von Menschen geschrieben ist, die etwas ganz bestimmtes erreichen wollen. Und da werden ganz persönliche Interessen, und vorallem auch Machtinteressen sehr schnell vor die sachliche und wahren Informationen gestellt, zumal es überall von «Journalisten, Redaktoren und Verleger menschelt». Und trotzdem ist die Medienmacht nur so gross oder so klein, wie es wir als Zuhörer oder Leser zulassen. Wenn Sie jetzt diesen Beitrag von mir lesen, haben Sie die Macht denselben zu ignorieren. Und wenn Sie oder ich eine Zeitung in die Hand nehmen, haben wir allein die Macht des Herumblättern... :prost:

malnachdenken
29.08.2006, 09:20
Toll...

Sonst etwas neues?

dtm05
29.08.2006, 11:15
Wenn man sich überlegt, daß eine publizierte Falschmeldung als Grundlage für eine ebenfalls publizierte Falschmeldung dienen kann, die ja dann praktisch eine publizierte Richtigmeldung ist, kann einem schwindelig werden.

Spot
29.08.2006, 11:20
Interessante Überlegung dir ich mir auch schon des öfteren gestellt habe !

Viele Menschen stellen einfach nicht in Frage ,was Bild und Co so schreiben.
Die Medien nehmen die Wahrheit und übersetzten sie in ein mediales Konstrukt wodruch die daraus resultierende Wahrheit sich gering- bis großfügig von der tatsächlichen Unterscheiden kann.

Es liegt also beim Leser die Informationen kritisch zu prüfen und nicht alles zu glauben, das tut aber wohl nur die Minderheit, es ist ja einfacher einfach alles zu glauben......der Mensch ist halt primitiv....

SLOPPY
29.08.2006, 11:31
Wenn man sich überlegt, daß eine publizierte Falschmeldung als Grundlage für eine ebenfalls publizierte Falschmeldung dienen kann, die ja dann praktisch eine publizierte Richtigmeldung ist, kann einem schwindelig werden.
Bis auf wenige Ausnahmen wird das doch bei der Medienmafia (http://www.flegel-g.de/spd-verlagswesen.html)in Deutschland so gehandhabt.

Spot
29.08.2006, 11:39
@Sloppy

Interessanter Link ! Und die Linken wollen uns hier einen von Meinungs/Pressefreiheit erzählen.....

SLOPPY
29.08.2006, 11:57
@Sloppy

Interessanter Link ! Und die Linken wollen uns hier einen von Meinungs/Pressefreiheit erzählen.....
An sich ein alter Hut und wohl eben aus rot/grünem Eigeninteresse nicht weiter öffentlich bekannt. Google man unter "SPD Medienimperium" und Du wirst noch mehr dazu finden.

kritiker_34
29.08.2006, 12:13
@Sloppy

Interessanter Link ! Und die Linken wollen uns hier einen von Meinungs/Pressefreiheit erzählen.....

die linken verstehen unter meinungsfreiheit, das nachplappern des multi kulti unsinns und andere parolen. wirkliche meinungsfreiheit, wo ein thema von ALLEN seiten her betrachtet werden kann, gibt es leider sehr selten.

malnachdenken
29.08.2006, 12:38
wirkliche meinungsfreiheit, wo ein thema von ALLEN seiten her betrachtet werden kann, gibt es leider sehr selten.


Man muss mit dem Internet natürlich auch umgehen können... :rolleyes:

Uri Gellersan
29.08.2006, 19:41
Man muss mit dem Internet natürlich auch umgehen können... :rolleyes:

Da liegt das Problem.
Die wenigsten verfügen über ausreichende Medienkompetenz.
Wer allerdings eine Erziehung genossen hat, die das Selbstdenken fördert, der erkennt die Lügen der Medien eigentlich sehr schnell. Mir geht es jedenfalls so. Alles was ich lese oder höre wird erst einmal mit der Gegenfrage konfrontiert, wem nützt diese oder jene Meldung und schon hat man eine vage Vorstellung davon, was mit der Nachricht bezweckt werden könnte.
Wenn man dann weiterforscht, sich verschiedener Quellen bedient kommt man der Lüge oft erstaunlich schnell auf die Schliche.
Ich bin daher ein konsequenter Verfechter des Kant'schen Querdenkens und würde ein Schulfach, das in diesem Geiste Medienkompetenz schon bei den Kurzen fördert, dringend befürworten.
Aber darauf warten wir wohl vergeblich. Es ist den 'Mächtigen' ja viel angenehmer, wenn sie die Massen manipulieren können.

Gruss
UG

twoxego
29.08.2006, 20:51
immer nett von den massen zu hören, wie geht es ihnen denn so?
die theorie, dass die masse an sich immer dumm sei, war schon immer die begründung
jeder totalitären bewegung ob von links oder rechts.

Geronimo
29.08.2006, 20:58
immer nett von den massen zu hören, wie geht es ihnen denn so?
die theorie, dass die masse an sich immer dumm sei, war schon immer die begründung jeder totalitären bewegung ob von links oder rechts.

Da hast du völlig recht. Umso verblüffter sind die "Mächtigen" wenn die angeblich "dummen" Massen mal die Sau raus lassen.

Gero
PS: Bald auch bei uns

dtm05
30.08.2006, 06:28
immer nett von den massen zu hören, wie geht es ihnen denn so?
die theorie, dass die masse an sich immer dumm sei, war schon immer die begründung
jeder totalitären bewegung ob von links oder rechts.
Dein Einwand ist gar nicht so schlecht. Ich glaube nicht daran, daß jemand dumm ist, der irgendwelchen Geschichten auf den Leim geht. Liegt wohl eher am Umfeld und der Wiederholung. Einigen wir uns mal auf Unerfahrenheit oder Unwissenheit. Das könnte eher eine Massenerscheinung sein.

Der Gerechte
30.08.2006, 07:38
@Sloppy

Interessanter Link ! Und die Linken wollen uns hier einen von Meinungs/Pressefreiheit erzählen.....
Ich würde die SPD`ler nicht als Linke bezeichnen.

Gute Beispiele für die Einflussnahme der Medien waren unter anderem
die Einflussnahme der Blöd-Zeitung bei der Bundestagswahl zu Gunsten der CDU
und die Kampagne "Du bist Deutschland".
Auch die sonntagabendliche Sendung "Sabine Christiansen" dient nur dazu
den Bürger zu verdummen und ihm weitere finanzielle Einschnitte möglichst glaubhaft
als notwendig zu verkaufen.

Spot
02.09.2006, 21:20
Bei Bienen spricht man von Schwarm-/Kollektivintelligenz
Sowas scheint es beim Menschen nicht zu geben...

twoxego
02.09.2006, 21:31
Bei Bienen spricht man von Schwarm-/Kollektivintelligenz
Sowas scheint es beim Menschen nicht zu geben...

du weisst, was bienen mit alten arbeiterinnen machen, die nicht mehr nützlich seien können ?
es ist intelligent und rational.
nur sind menschen zum glück nicht so.

Spot
02.09.2006, 22:58
Ich wollte damit anspielen das Bienen ihren IQ im Scharm deutlich erhöhen können, Menschen wohl nicht....

twoxego
03.09.2006, 10:38
ja, das war schon klar. nur was soll das in diesem zusammenhang?
zudem ist der begriff schwarmintelligenz nicht ganz zutreffend. das wäre aber eine andere debatte.
man könnte auch über das jagen im rudel reden. mit menschlichen problemen hat weder das eine noch das andere etwas zu tun.