PDA

Vollständige Version anzeigen : Gedenken an dem Brandanschlag von Mölln



heiss
29.08.2006, 00:53
Brandanschlag von Mölln


In der Nacht auf den 23. November 1992 wurden in der schleswig-holsteinischen Kleinstadt Mölln Brandanschläge auf zwei von türkischen Familien bewohnte Häuser begangen.

Die Anschläge wurden mittels Molotowcocktails verübt. Im zuerst attackierten Haus gab es kein Todesopfer, jedoch neun zum Teil schwer Verletzte. Im zweiten Haus kamen die zehn- und vierzehnjährigen Mädchen Yeliz und Aise Yilmas sowie ihre 51-jährige Großmutter Bahide Arslan in den Flammen um. Noch während der Löscharbeiten gab es Bekenneranrufe bei der Polizei, die mit „Heil Hitler” schlossen; die Notruf-Fangschaltung konnte diese Anrufer in keinem Fall ermitteln. In den Tagen nach dem Anschlag kam es zu Vorwürfen aus der türkischen Gemeinde Möllns an die Feuerwehr, diese hätte mehr Sorgfalt darauf gelegt, dass das Feuer nicht auf von Deutschen bewohnte Häuser übergreife, als das Leben der Menschen in den brennenden Häusern zu retten.

Die Täter wurden durch das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht am 8. Dezember 1993 wegen dreifachen Mordes in Tateinheit mit versuchtem Mord an sieben Menschen, im Falle des 19-jährige Haupttäters zu zehn Jahren Haft nach dem Jugendstrafrecht und, im Falle des 25-jährige Mittäters, zu lebenslänglich verurteilt.

In den Wochen nach dem Vorfall wurden überall in Deutschland spontane Großdemonstrationen gegen Fremdenfeindlichkeit organisiert und orchestriert, die sogenannten „Lichterketten”. Nach Bahide Arslan wurden in mehreren deutschen Städten Straßen benannt.

Der Anschlag von Mölln ist keinesfalls als Einzelphänomen einzuordnen, sondern als ein weiterer Teil einer regelrechten Welle von rassistischen Pogromen und Mordanschlägen, die Anfang der 90er Jahre (als Eckdaten können die Deutsche Wiedervereinigung und die Änderung des Asylrechts gelten) in Deutschland lebende Flüchtlinge und Migranten heimsuchten. An demselben Wochenende war in Berlin der 27-jährige Antifaschist Silvio Meier durch Messerstiche getötet worden.

Quelle:http://www.tomshardware.de/lexikon/Brandanschlag_von_Mölln

Schwarzer Rabe
29.08.2006, 07:00
Mölln

In der Nacht auf den 23. November 1992

[edit - Text entfernt - Copyright Verstoß - weder Author noch Url genannt] .

Gutmenschenlabb! Gedenkst du auch den deutschen Mitbürgern, die durch kriminelle, niedere, türkische Ziegenbauern hier zahlreich getötet wurden? Wenn nicht, dann schleich dich du Heuchler!!!

Klopperhorst
29.08.2006, 11:47
Mölln

In der Nacht auf den 23. November 1992
[edit - Text entfernt - Copyright Verstoß - weder Author noch Url genannt]

Und in Lübeck haben sie sich selbst abgefackelt, kein Gedenken deswegen?



---

Jura
29.08.2006, 16:05
Gutmenschenlabb! Gedenkst du auch den deutschen Mitbürgern, die durch kriminelle, niedere, türkische Ziegenbauern hier zahlreich getötet wurden? Wenn nicht, dann schleich dich du Heuchler!!!

ihr neonazis aus osten seid wirklich armselig. nur sich auszureden. könnt ihr nicht begreiffen, daß drei unschuldige mänschen auf grausame weise ermordert worden sind? ohne jeglicher grund? ihr seid krank

Grüß Gott

Jura

Schwarzer Rabe
29.08.2006, 16:07
ihr neonazis aus osten seid wirklich armselig. nur sich auszureden. könnt ihr nicht begreiffen, daß drei unschuldige mänschen auf grausame weise ermordert worden sind? ohne jeglicher grund? ihr seid krank

Grüß Gott

Jura
Neonazi??? LOL, dann haben wir hier 50% Neonazis... Ihr Linken habt scheinbar für alles, was leicht rechts von euch steht, nur diesen einen Begriff?!:))

Nephtys
29.08.2006, 16:11
*gähn die Nazikeule...können wir den thread schließen ja?

Würfelqualle
29.08.2006, 16:16
Neonazi??? LOL, dann haben wir hier 50% Neonazis... Ihr Linken habt scheinbar für alles, was leicht rechts von euch steht, nur diesen einen Begriff?!:))




Das ist doch nur ein verwirrter Pole, für den alle Rechten Nazis sind und obendrein alle aus Mitteldeutschland. Da frage ich mich aber, was dieser verwirrte Pole hier in der BRD macht, wenn er einen großen Teil der deutschen Bevölkerung hasst. Ich persönlich ziehe doch in kein Land, in dem ich einen großen Teil der Bevölkerung hasse.

Also Pole, pack die Koffer und mach die ersten Bremsversuche, wenn du das östliche Oderufer erreicht hast.


Gruss vonne Würfelqualle

Jura
29.08.2006, 16:16
Neonazi??? LOL, dann haben wir hier 50% Neonazis... Ihr Linken habt scheinbar für alles, was leicht rechts von euch steht, nur diesen einen Begriff?!:))

ich schätze ca. 70%. ich bin kein linke. aber nur nazis können so ein mist schreiben

Grüß Gott

Jura

Montana
29.08.2006, 16:24
Habe neulich nen Rückblick auf die Ereignisse in Rostock gesehen.
Echt übel wie viele Arschlöcher da rumstanden und nichts gemacht haben. Stattdessen noch "Deutschland den Deutschen" rufen und schön Brandsätze in das Asylheim schmeissen.
Die Feuerwehr ist nicht durchgekommen, da sie "anscheinend" die Menschenmenge behindert hat.
Ich frag mich warum die Cops damals nichts gemacht haben, die hätten ruhig mal ein paar CS-Granaten in die Menge schmeissen können.
Da ging es schliesslich um Menschenleben.
Das war eine absolute Schande für Deutschland und jeder der sowas verteidigt, ist meiner Meinung nach ein blöder Nazipenner.

Jura
29.08.2006, 16:26
Das ist doch nur ein verwirrter Pole, für den alle Rechten Nazis sind und obendrein alle aus Mitteldeutschland. Da frage ich mich aber, was dieser verwirrte Pole hier in der BRD macht, wenn er einen großen Teil der deutschen Bevölkerung hasst. Ich persönlich ziehe doch in kein Land, in dem ich einen großen Teil der Bevölkerung hasse.

Also Pole, pack die Koffer und mach die ersten Bremsversuche, wenn du das östliche Oderufer erreicht hast.


Gruss vonne Würfelqualle

ja alle sog. rechte aus npd, rep, ehem. ddr neonazi sind.
alle aus mitteldeutschland? meinst du ehem. ddr? ossis? ostdeutchland ist das! ich bin nie nach ddr gezogen. ossis sind keine große teil bevölkerung. nicht mal 20%. ich habe viele deutsche freunde, die keine nazis sind. ja, dabei sind keine ossis, die mag ich nicht.
wann ich meine koffer packen werde, würde mir kein neonazi aus ddr sagen.

Grüß gott

Jura

twoxego
29.08.2006, 22:59
Ich frag mich warum die Cops damals nichts gemacht haben, die hätten ruhig mal ein paar CS-Granaten in die Menge schmeissen können.


wir haben hier ja einen polizisten, mauser.
er schrieb dazu folgendes:

"In Rostock wehrte man sich, übrigens recht effizient, unter Verwendung thermooxidativer Kampfmittel gegen die lokale ethnische Vermüllung durch Zigeuner."
Mauser
14. august,13:51


noch fragen ?

heiss
29.08.2006, 23:10
wir haben hier ja einen polizisten, mauser.
er schrieb dazu folgendes:

"In Rostock wehrte man sich, übrigens recht effizient, unter Verwendung thermooxidativer Kampfmittel gegen die lokale ethnische Vermüllung durch Zigeuner."
Mauser
14. august,13:51


noch fragen ?

Guter Polizist hätte bestimmt Karriere gemacht im 3.Reich....bei der Gestapo.:]

Manfred_g
29.08.2006, 23:12
wir haben hier ja einen polizisten, mauser.
er schrieb dazu folgendes:

"In Rostock wehrte man sich, übrigens recht effizient, unter Verwendung thermooxidativer Kampfmittel gegen die lokale ethnische Vermüllung durch Zigeuner."
Mauser
14. august,13:51


noch fragen ?

Ja, was schließt du -abgesehen davon, daß es sich um eine zu mißbilligende Äusserung handelt- daraus?

mggelheimer
29.08.2006, 23:13
Habe neulich nen Rückblick auf die Ereignisse in Rostock gesehen.
Echt übel wie viele Arschlöcher da rumstanden und nichts gemacht haben. ...
Das war eine absolute Schande für Deutschland ...
Vielleicht waren nicht genügend Mollis vorhanden!? Oder es gab einen Engpaß bei der Versorgung mit Brandbeschleuniger!?

Ich persönlich finde ja deinen Hinweis sehr bizarr.

Sophisticated
29.08.2006, 23:16
Vielleicht war ich ollis hand!? Oder es gab eine orgie!?

Ich persönlich finde ja dein eis sehr bizarr.


Du bist sonderbar.

mfG

mggelheimer
29.08.2006, 23:19
Du bist sonderbar.

mfG
:)) ... Mensch bin ich heut´ wieder leicht zu erheitern. Wenigstens taugst du als Forennarr!

Sophisticated
29.08.2006, 23:21
:)) ... Mensch bin ich heut´ wieder leicht zu erheitern. Wenigstens taugst du als Forennarr!

Dass Dich das Verfälschen von Zitaten erheitert habe ich gesehen, weswegen ich mir herausnahm, ebenfalls sinnentstellend zu kürzen.

Viel Spaß noch,
S.

twoxego
29.08.2006, 23:22
Ja, was schließt du -abgesehen davon, daß es sich um eine zu mißbilligende Äusserung handelt- daraus?

da wir solche äusserungen ja schon kennen, erinnert sei an den wunsch nach neuaufnahme des betriebes in auschwitz und buchenwald,und der gute schon mehrmals darauf hinwies, dass seine vorgesetzten diese meinungen wohl teilen, könnte man es als dezenten hinweis auf das denken und fühlen unserer polizei nehmen.
wer die vorgänge von rostock verfolgte, kann sich wohl noch an den seltsamen rückzug der einsatzkräfte vor ort erinnern. dass bei den internen untersuchungen seinerzeit nichts herauskam, könnte unter umständen an der einstellung liegen, die eben aus statements wie dem obigen wohl unmissverständlich hervorgeht.

Geronimo
29.08.2006, 23:25
Titel dieses Threads von "S.heiss": Gedenken an dem Brandanschlag von Mölln

Mann oh Mann, wer hier alles so schreibt.:lach:

Gero

mggelheimer
29.08.2006, 23:29
Dass Dich das Verfälschen von Zitaten erheitert habe ich gesehen, weswegen ich mir herausnahm, ebenfalls sinnentstellend zu kürzen.

Viel Spaß noch,
S.
Berufs- oder hobbymäßige Betroffenheit provoziert derartige Scherze natürlich in einer an sich ernsten Angelegenheit.

Manfred_g
29.08.2006, 23:42
da wir solche äusserungen ja schon kennen, erinnert sei an den wunsch nach neuaufnahme des betriebes in auschwitz und buchenwald,und der gute schon mehrmals darauf hinwies, dass seine vorgesetzten diese meinungen wohl teilen, könnte man es als dezenten hinweis auf das denken und fühlen unserer polizei nehmen.
wer die vorgänge von rostock verfolgte, kann sich wohl noch an den seltsamen rückzug der einsatzkräfte vor ort erinnern. dass bei den internen untersuchungen seinerzeit nichts herauskam, könnte unter umständen an der einstellung liegen, die eben aus statements wie dem obigen wohl unmissverständlich hervorgeht.

Ok, aber es wäre dann ebenso eine unzulässige Verallgemeinerung wie vieles andere. Schließlich hatten wir auch in diesem Forum schon einen Polizisten, der wiederum politisch ganz anders einzuordnen war.
Kann leider seinen Nick jetzt nicht nennen...

twoxego
29.08.2006, 23:45
ist auch egal. ich mag dies so oder so nicht weiter vertiefen. es ist mir zu abartig.

am rande: ich war zufälligerweise in jenen tagen in rostock. allerdings war ich grade nicht in der stadt, als es eskalierte. ich weiss also ziemlich gut, worüber wir reden.

heiss
29.08.2006, 23:45
Aus dem Bericht erkennt man was für eine feige Meute die Täter waren.
Warum sind sie in Rostock nicht zum SPD Haus gegangen mit ihren Molotovcocktails die angeblich Verursacher für die Tat war.

mggelheimer
29.08.2006, 23:50
Aus dem Bericht erkennt man was für eine feige Meute die Täter waren.
Warum sind sie in Rostock nicht zum SPD Haus gegangen mit ihren Molotovcocktails die angeblich Verursacher für die Tat war.
Wenn sie Feige gewesen wären wie du schriebst, wären sie ja zur SPD-Kreisleitung gegangen, nur da war ja zu nachtschlafender Zeit kein Mensch der sie verteidigen konnte. Ergo, wenn man nicht Feige ist, richtet man seine Wut gegen diejenigen die in der Lage sind sich zu wehren, - und das sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine leeren und dadurch wehrlosen Parteigebäude.

twoxego
29.08.2006, 23:53
. Ergo, wenn man nicht Feige ist, richtet man seine Wut gegen diejenigen die in der Lage sind sich zu wehren, .

es gab keine gegenwehr, wenn du nicht das verschliessen der türen als solche sehen willst.
die einzigen die sich damals mit der rechten meute anlegten, waren artisten eines kleinen wanderzirkuses, der sein zelt in der nähe aufgeschlagen hatte.
er wurde ebenfalls belästigt. nachdem sich jedoch drei oder vier der randalierer dort blutige nasen geholt hatten, lies man den ganz schnell in ruhe.
lustig am rande, die meisten dieser artisten waren kleinwüchsige.

Sophisticated
29.08.2006, 23:54
Wenn sie Feige gewesen wären wie du schriebst, wären sie ja zur SPD-Kreisleitung gegangen, nur da war ja zu nachtschlafender Zeit kein Mensch der sie verteidigen konnte. Ergo, wenn man nicht Feige ist, richtet man seine Wut gegen diejenigen die in der Lage sind sich zu wehren, - und das sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine leeren und dadurch wehrlosen Parteigebäude.

Das war wirklich sehr mutig, ja. Insbesondere die beiden Mädchen (10 und 14 Jahre) waren besonders gefährlich. Ein Glück für die Brandsatz-Werfer, dass die sich nicht gewehrt haben.

mfG

mggelheimer
29.08.2006, 23:55
es gab keine gegenwehr, wenn du nicht das verschliessen der türen als solche sehen willst.
Dabei geht es um die theoretische Möglichkeit, die ja in diesem Fall durchaus gegeben war.

...Aber ich geh´ jetzt lieber schlafen!

mggelheimer
30.08.2006, 00:00
Insbesondere die beiden Mädchen (10 und 14 Jahre) waren besonders gefährlich.

mfG

In Rostock?

Sterntaler
30.08.2006, 05:41
...eine weit größere Zahl Deutscher wurden von Türken in D umgebracht und verletzt, vielleicht sollte man denen zunächst einen Gedanktag widmen.

wtf
30.08.2006, 05:48
Das stimmt, aber die verteilen sich so übers Jahr.

Anti-Zionist
30.08.2006, 05:53
Wer gedenkt Thorsten Tragelehn (http://home.pages.at/tragelehn/)?


Es heißt, "die Zeit heilt alle Wunden".

Welche Wunden? - Unsere nicht!

Am 03. September 1999 besuchte unser Sohn Thorsten Tragelehn (20) das "Heimatfest" unseres Wohnortes Lohfelden (nahe Kassel / Hessen), auf dessen Beginn er sich bereits seit längerem gefreut hatte.

Während des Festverlaufes wurde ein Freund von Thorsten von 5 (teilweise einschlägig polizeibekannten) weiteren Festbesuchern (darunter 4 ausländische Jugendliche aus der Türkei und aus dem Iran) grundlos behelligt.
Als Thorsten die inzwischen zu eskalieren drohende Auseinandersetzung verbal schlichten wollte, zog ein 16-jähriger Türke plötzlich ein Messer und verletzte unseren Sohn lebensgefährlich durch Messerstiche in den Bauchbereich.

Selbst als Thorsten bereits schwerverletzt am Boden lag, war er weiteren Attacken mittels Fußtritten, Knüppeln, Flaschen und Schlagringen ausgesetzt.

Am frühen Morgen des 04. September 1999 erlag Thorsten in einem Kasseler Krankenhaus seinen schweren Messerstich-Verletzungen (Hauptschlagaderdurchtrennung und innere Blutungen).

Am 09. September 1999 fand unter großer Anteilnahme von Verwandten, Freunden und Teilen der Lokalpresse die Beisetzung von Thorsten statt.
Wir als Eltern haben durch die grausame und vollkommen sinnlose Mordtat mit dem eigenen Sohn auch unseren besten Freund verloren. 20 Jahre zieht man seinen Sohn vom Kleinkind bis zum jungen Erwachsenen, der im übrigen überall beliebt war und als gewaltverabscheuend galt, groß, damit das Familienglück durch eine sinnlose Mordtat an einem Abend für immer zerstört wird. Auch Thorstens glückliche Beziehung mit seiner Freundin Katrin fand am Tatabend ihr jähes und schreckliches Ende.

Unser einziges Kind Thorsten Tragelehn war bereits über ein halbes Jahr tot - Ermordet!
Vier der fünf Täter liefen zu diesem Zeitpunkt immer noch frei herum, obwohl diese bekannt und beschuldigt waren.
Warum begann die Hauptgerichtsverhandlung erst im Mai des auf die Tat folgenden Jahres? Wo bleibt da der zeitliche Zusammenhang zwischen der Tat und deren Bestrafung?
Warum durften Teile der Täter noch so lange Zeit normal weiterleben, als ob nichts geschehen wäre?
Diese Beschuldigten prahlten sogar noch in der Öffentlichkeit mit ihrer Tat; selbst nach über einem halben Jahr noch.
Auch unser Kind wollte sein Leben weiterleben, aber: Thorsten wurde ermordet!
Warum dauerte es so lange, bis die Hauptgerichtsverhandlung begann?
Am 05. September 2000 sprach das Landgericht Kassel die Urteile für 4 Täter; ein Täter wurde bereits zuvor im Juli verurteilt. Ein Urteil, das für uns als Eltern und für Katrin als Freundin gerecht ist, wird es nie geben. Wie immer auch solch ein richterliches Urteil ausfällt, unseren Sohn und Freund Thorsten kann es uns nicht wiedergeben. Ein solches Urteil gibt es leider nicht.
Den Prozess mitzuerleben und den detaillierten grausamen Hergang der Tat zu erfahren, war für uns sehr schlimm. Leider hatten viele der ca. 60 Tatzeugen erhebliche "Erinnerungslücken" bzw. nach eigenen Angaben gar nichts gesehen. Es war diesen teilweise doch sehr anzumerken, dass sie aus Angst vor Gewalt oder Bedrohung gegen sich selbst lieber keine Angaben zu dem machten, was sie am Abend des 03. September 1999 gesehen und miterlebt hatten. Uns wurde mitgeteilt, dass das Strafmaß bei genaueren Zeugenaussagen hätte höher ausfallen können.
Mit dieser Homepage möchten wir ein Zeichen gegen Gewalt setzen. Unser Leben hat sich durch die äußerst brutale und menschenverachtende Tat komplett verändert. Wie viel derartiges muss denn noch passieren, bevor die Menschheit aufwacht und der Gewalt den Rücken kehrt?
Es ist bezeichnend, dass derartige Vorfälle wie dieser, der es nur in die Lokalmedien schaffte, von den Systemmedien verschwiegen werden. Es war ja nur ein Deutscher...

wtf
30.08.2006, 05:57
Schreckliche Geschichte. Was ist aus den Schweinen geworden? 1999? Dann sind sie jetzt sicher frei und beziehen Hartz4.

harlekina
30.08.2006, 06:01
Über die Höhe der Strafen möchte ich mir lieber keine Gedanken machen.
Wo sind die Relativierer?

Schwarzer Rabe
30.08.2006, 06:05
ich schätze ca. 70%. ich bin kein linke. aber nur nazis können so ein mist schreiben

Grüß Gott

Jura
:)) Schaue dir doch mal dein Polnisch hier an - zum Autoklauen ist das! :))

twoxego
30.08.2006, 10:46
von mölln zu polnischen autodieben. reife leistung.

ErhardWittek
30.08.2006, 15:06
Über die Höhe der Strafen möchte ich mir lieber keine Gedanken machen.
Wo sind die Relativierer? Das ist immer so. Wenn über Muselgewalt berichtet wird, die sich schlecht relativieren oder mit dem Hinweis auf die Schuld der Deutschen verharmlosen läßt, dann sind sie verschwunden.

Fast könnten sie einem leid tun, die Muselversteher und Deutschenhasser. Denn möglicherweise dämmert ihnen, was uns allen und somit sogar den linken Ars..chkriechern bevorsteht, wenn der Islamfaschismus seinen Vormarsch ungehindert fortsetzt. Wahrscheinlich reagieren sie deshalb immer keifender und giftiger, weil es nicht wahr sein soll, daß sie sich mit Multikulti so grausam geirrt haben.

SLOPPY
30.08.2006, 15:17
Also Pole, pack die Koffer und mach die ersten Bremsversuche, wenn du das östliche Oderufer erreicht hast. Gruss vonne Würfelqualle
Oderufer ??? ... Ich bitte Dich, liebe kleine Gallertmasse, diese Aussage in östliches Bugufer, minimal jedoch Weichselufer zu ändern.

SLOPPY
30.08.2006, 15:21
von mölln zu polnischen autodieben. reife leistung.

... sind eben alles Kriminelle, also stimmt doch die grobe Richtung zumindest.