PDA

Vollständige Version anzeigen : BA Überschuss - Hartz IV besser umsetzen



Rostocker_pils
28.08.2006, 17:28
[I]DIE Reform beweist, dass der Sozialstaat finanzierbar ist und dass wir überschüsse haben können, es ist nur noch unsre Aufgabe das Leid der Menschen zu verhindern und das Konzept, welches ich abgelehnt habe das ALG und die Soz zusammen zu legen. Nun gilt es das Hartz Konzept richtig umzusetzen, arbeit zu schaffen und Armut zu verhindern.[/I

Man sollte damit die Leistungen des Arbeitslosen auf pauschal 420,- € erhöhen und in diesem Zusammenhang auch die Umschulungen für ungelernte Arbeitslose zum Pflichtpogramm machen, d.h statt nur geschwafel lädt das Arbeitsamt zum Eignungstest und zum Gespräch ein und die Arbeitslosen ohne Berufsabschluss müssen dann eine Umschulung machen mit IHK Abschluss, desweiteren sollten junge Arbeitslosen Jugendlichen ein überbetriebliches Ausbildungsverhältniss geschaffen werden, schlimm finde ich , dass wird aber nie in den Medien erwähnt, dass Jugendliche in Berufsausbildung stehend, ohne Eltern dann kein Anspruch auf ALG2 haben, das Problem:

Das Ausbildungsgehalt kann den gesamten Lebensunterhalt gar nicht decken, weil dieser zu gering ist, es wäre in diesem Zusammenhang wichtig, dass mal kompetente Leute in der Arbeitsagentur arbeiten sollten, ich habe eine Berufsausbildung zum Bürokaufmann gemacht und fast 12 Monate auf mein BAB Bescheid gewartet und 9 Monate auf das Kindergeld ??!!!!!!!!!

Zwei Behörden verwalten hier unnötig Schüler und Azubis , hier sollte man ansetzen und neben der Sozialhilfe / Arbeitslosenhilfe die man zusammengelegt hat, auch das BAB (Berufsausbildungsförderung) und Bafög zusammenlegen.

Dann könnte wirklich mal Bedarfsorientiert gearbeitet werden und viele Abbrechungen in Studium und Ausbildung würden wegen finanzieller und behördlicher Inkompetenzen und Probleme gar nicht voran kommen.

Frontal 21 berichtete mal über diese Dekadenz in diesem Staate.

Fairerweise sollte man aber auch Arbeit in einem öffentlich geförderten Beschäftigungssektor einfließen lassen, so dass die EinEuro Jobs wegfallen und wir dafür sozialversicherungspflichtige Jobs schaffen können.

Es wird Zeit , Hartz IV richtig umzusetzen und das soziale herovrzuheben, Chancen zu geben und vor allem ARMUT ZU BEKÄMPFEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann nur mit 345,-€ leben zu müssen, ohne weitere perspektiven und ohne Arbeit zu einem Mindestlohn , dass ist

ARMUT PER GESETZ !!!!!!!!!!!!

sunbeam
28.08.2006, 17:29
Ich fordere 2.500,- für jeden Arbeitslosen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ! REICHTUM PER GESETZ!!!!!

Rostocker_pils
28.08.2006, 17:36
du bist ein Idiot, ein verhöhner des sozialstaates, ....

sunbeam
28.08.2006, 17:38
du bist ein Idiot, ein verhöhner des sozialstaates, ....

Faulheit muss sich lohnen, daher für jeden Arbeitslosen 2.500 im Monat!!!!!!!

Rostocker_pils
28.08.2006, 17:40
willst du etwa sagen, alle arbeitslosen sind faul ?? mein gott du bist so doof, dass man dir mal in die fresse hauen sollte.

Arbeit soll geschaffen werden , wir brauchen einen Mindestlohn damit man nicht Arm in Arbeit ist..... den Bezug zur Realität hast du wohl total verloren.

Ein neoliberales Muttersöhnchen dass den Sozialstaat und die Arbeitslosen verhöhnt.

Die wahren Probleme kennst du gar nicht oder ????? Naja glotz mal weiter BigBrother oder Alexander Hold und lies mal weiter deine Bild Zeitung.

sunbeam
28.08.2006, 17:42
willst du etwa sagen, alle arbeitslosen sind faul ?? mein gott du bist so doof, dass man dir mal in die fresse hauen sollte.

Arbeit soll geschaffen werden , wir brauchen einen Mindestlohn damit man nicht Arm in Arbeit ist..... den Bezug zur Realität hast du wohl total verloren.

Ein neoliberales Muttersöhnchen dass den Sozialstaat und die Arbeitslosen verhöhnt.

Die wahren Probleme kennst du gar nicht oder ????? Naja glotz mal weiter BigBrother oder Alexander Hold und lies mal weiter deine Bild Zeitung.

Wenn jeder 2500 vom Staat bekommt, brauchen wir keine Jobs schaffen! Genial, oder?

Pfeifenraucher
28.08.2006, 17:45
Faulheit muss sich lohnen, daher für jeden Arbeitslosen 2.500 im Monat!!!!!!!

Das ist mal wieder die typische neoliberale Hetze gegen Arbeitslose.
Jaja, die sind alle faul und Schmarotzer-wers glaubt, wird selig!

Rostocker_pils
28.08.2006, 17:46
Pfeifenraucher, dass ist ein Idiot den muss man nicht ernst nehmen.

sunbeam
28.08.2006, 17:46
Das ist mal wieder die typische neoliberale Hetze gegen Arbeitslose.
Jaja, die sind alle faul und Schmarotzer-wers glaubt, wird selig!

Quatsch, jedem faulen Ossi, der fett auf der Couch liegt und rülpst, 2500 im Monat!!!!!!!!!!!!!

sunbeam
28.08.2006, 17:48
Pfeifenraucher, dass ist ein Idiot den muss man nicht ernst nehmen.

Sagt so ein schmarotzender Ossi wie Du...:)) :)) :)) :))

-jmw-
28.08.2006, 21:23
@ sunbeam


mein gott du bist so doof, dass man dir mal in die fresse hauen sollte.
Ich würde vorschlagen, Du lässt Dir vom lieben Rostocker seine Adresse geben, fährst hin und überprüfst sein grosse Klappe vor Ort.

Ich würde mich mit 10, 15 Euro an den Reisekosten beteiligen;
im Gegenzug hätte ich gerne eine Videoaufnahme des "Vorfalls".

mfg

SLOPPY
28.08.2006, 21:44
Ich frag mich bei solchen Sachverhalten sowieso, wie eine staatliche Institution, die ausschliesslich von Steuern finanziert wird, einen Gewinn erwirtschaften kann. ?(

Das ist doch höchstens so, dass mit dem aus der Staatskasse für ein Amt zugewiesenen Geld entweder schlampig gearbeitet wird, was rote Zahlen ergibt oder schlampig geplant wurde wieviel Geld benötigt und bei zu grosser Bewilligung durch die übergeordnete Behörde eben Geld übrig bleibt.

Beim Arbeitsamt kommt noch dazu, dass bei zigtausenden Arbeitslosen willkürlich und bewusst Gelder gestrichen wurden/werden, die ansich zur Zahlung bereitsstehen...Diese somit "eingesparten" Gelder als Gewinn zu verkünden ist schlichtweg eine Sauerei und ein weiterer Akt der Volksverarschung.

-jmw-
28.08.2006, 21:44
@ Rostocker_pils

Du hast sicherlich ausgerechnet, für wie lange die Einnahmeüberschüsse der BA für eine ALG 2-Erhöhung ausreichen.

Bitte präsentiere uns diese Berechnungen doch, damit wir Deine Überlegungen nicht als Schnapsidee abtun müssen.

Danke.

Don
29.08.2006, 09:16
[i]DIE Reform beweist, dass der Sozialstaat finanzierbar ist und dass wir überschüsse haben können, *edit....blab blubber...

Geh zu Tschibo und kauf Dir einen Taschenrechner.
Dieses Jahr werden 13 Beiträge in die SV bezahlt. Ausserdem liegen die Krankenversicherungsbeiträge für Hartz IV nunmehr nicht mehr beim Arbeitsamt. Das zusammen ergibt grob die paar Milliarden, um die sich nun die professionellen Geldverschleuderer der Nation reißen.

Der Teil der KV wird über Beitragserhöhungen den Versicherten bereits wieder aus der Tasche gezogen, bevor es über Beitragssenkungen der AV dort gelandet ist. Also "aufkommensneutral".
Der Einmaleffekt des 13ten SV Beitrags 2006 ist 2007 verpufft, da die vorgesehene 1% anteilige Reduzierung des AV Beitrags zu Lasten des Arbeitsamts diesen Betrag bereits nach ca. 4 Monaten aufgefressen haben wird.

Hiermit prophezeihe ich: Spätestens Juni 2007 wird "plötzlich" und "völlig überraschend" wieder ein Riesenloch in der Finanzierung der Arbeitslosenversicherung auftreten, das keiner vorhersehen konnte.

Nach Deinen Plänen schon im Januar.

Rostocker_pils
29.08.2006, 13:40
Mir geht es darum Armut zu bekämpfen , Arbeit zu schaffen ohne Armutslöhne wie die Arbeitgeber und Konzerne es gerne hätten und die Globalisierung für ihre Perversion ausnutzen, eigentlich sollten die Firmen öffentlich gebrandmarkt werden wie. u.a Mercedes Benz die in Südamerika kritische Gewerkschaftler umbringen lassen.

Die schwule Ratte Westerwelle gehört öffentlich gefählt damit dekadenz nicht allgegenwärtig erscheint, wir wollen Familie , Wohlstand und Wachstum in Europa und keine Globalisierung , Überfremdung und Armut.

-jmw-
29.08.2006, 14:46
[quote]eigentlich sollten die Firmen öffentlich gebrandmarkt werden wie. u.a Mercedes Benz die in Südamerika kritische Gewerkschaftler umbringen lassen.
Und?
Mach doch!
'n iNetz-fähigen Rechner haste ja wohl, also mach ne Seite auf und berichte!


Die schwule Ratte Westerwelle gehört öffentlich gefählt
Bravo!
Folter und Mord....
Verstösst übrigens gegen Art. 1 GG, Du Verfassunsgfeind!


wir wollen Familie , Wohlstand und Wachstum in Europa
Wer ist "wir"?

mfg