PDA

Vollständige Version anzeigen : Werbung wieder Deutsch !



kettnhnd
19.02.2004, 16:49
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,287098,00.html


Aus "Every time a good time" wurde "Ich liebe es": Konzerne wie McDonald's schwenken um und benutzen in der Werbung wieder deutsche Slogans - meistens. Sprachschützer feiern ihren Sieg - der Kreuzzug gegen das Denglisch habe sich gelohnt.


Dortmund - Prominentestes Beispiel für die Entwicklung ist die Fast-Food-Kette McDonald's. "Ich liebe es" singt der Chor der Burgerfans seit neuestem verzückt. Das englische Motto wurde einfach übersetzt - nicht besonders schön, aber zumindest wieder für jeden verständlich.
"Wir haben eine Trendwende festgestellt", sagt Walter Krämer, Vorsitzender des Vereins Deutsche Sprache (VDS). "Auch andere Unternehmen und Konzerne haben für ihre Slogans die deutsche Sprache wieder entdeckt", konstatiert er.

Leider gäbe es immer noch zu viele Firmen, die meinten, man könne mit dem Englischen punkten, so Krämer. "Aber dieser Unfug wird sich entlarven, weil nicht jeder die Botschaft versteht."

So fanden Werbeprofis in einer repräsentativen Studie heraus, dass nur 59 Prozent der Befragten den McDonald's-Klassiker "Everytime a good time" korrekt übersetzen konnten. Die Teilnehmer der Untersuchung waren alle zwischen 14 und 59 Jahre alt - eine Zielgruppe, die in der Werbung als die kaufkräftigste und somit spannendste gilt.

Auch der Slogan "Drive Alive" von Mitsubishi stiftete einige Verwirrung: Nur 18 Prozent verstanden darunter "Lebendiges Fahren" - manche andere interpretierten gar die Botschaft "Überleben Sie die Fahrt in unserem Auto" in den Slogan hinein. Und mit dem Sat.1-Motto "Powered by emotion" assoziierten die Zuschauer viel zu häufig "Kraft durch Freude".

Strafen für unsinnige Verwendung von Anglizismen

Sprachschützer Krämer hofft, dass die Anglizismen bald nicht nur aus der Werbung, sondern aus der gesamten deutschen Sprache verschwinden. Seit sechs Jahren wehrt er sich gemeinsam mit dem Verein mit groß angelegten Aktionen gegen die Zunahme des so genannten Denglisch. Im vergangenen Jahr versteigerten die Wächter die deutsche Sprache symbolisch bei Ebay. Innerhalb von zwei Tagen lag das Höchstgebot bei über zehn Millionen Euro. Das Internetauktionshaus stoppte daraufhin den Handel.

In vergangenen Jahr haben sich die VDSler die Deutsche Telekom vorgenommen: Auf der Hauptversammlung stellte ein Aktionär und Mitglied des Vereins den Antrag, den Vorstand für die unsinnige Verwendung von Anglizismen abzustrafen. Er verlangte, dem Gremium die Entlastung zu verweigern und ihm dadurch ein Misstrauensvotum auszusprechen.

Der Antrag scheiterte. Aus einer Stellungnahme der Telekom war zu entnehmen, dass das Unternehmen mit globaler Ausrichtung auch global verständliche Wörter benutzen müsse. Und außerdem, so ein Unternehmenssprecher, habe man die Begriffe schließlich nicht erfunden.

Warum aber der Sprachschützer Krämer selbst von "Slogans" und "Trends" spricht, bleibt allein sein Geheimnis.

Großadmiral
19.02.2004, 16:52
es schon beim ersten Werbefilm gesehen und mich gefreut.
Ich liebe es.

Ex-Admin
19.02.2004, 18:17
Mich stört das sog. "Denglisch" eigentlich nicht. Ich bin sowohl der deutschen, als auch der englischen Sprache mächtig.

kettnhnd
19.02.2004, 18:24
Original von codemonkey
Mich stört das sog. "Denglisch" eigentlich nicht. Ich bin sowohl der deutschen, als auch der englischen Sprache mächtig.

mit denglisch ist ja dieser kauderwelsch gemeint, was dann weder korrektes englisch, noch korrektes deutsch ist. ;)
im übrigen sprechen die wenigsten deutschen korrektes englisch. oftmals ist die aussprache absolut falsch !



http://www.deutschermichel.com/

Großadmiral
19.02.2004, 18:26
Original von kettnhnd

Original von codemonkey
Mich stört das sog. "Denglisch" eigentlich nicht. Ich bin sowohl der deutschen, als auch der englischen Sprache mächtig.

mit denglisch ist ja dieser kauderwelsch gemeint, was dann weder korrektes englisch, noch korrektes deutsch ist. ;)
im übrigen sprechen die wenigsten deutschen korrektes englisch. oftmals ist die aussprache absolut falsch !



http://www.deutschermichel.com/

mein Schulenglisch ist ganz okay, sowie Sprache als Aussprache, sagt mein Lehrer.

Ex-Admin
19.02.2004, 18:26
Gut meine Aussprache dürfte größtenteils zu Wünschen übrig lassen, aber es reicht um mit einem thailändischen Austauschschüler aus meiner Schule angenehme Diskussionenen zu führen.

fryfan
19.02.2004, 18:28
Original von codemonkey
Mich stört das sog. "Denglisch" eigentlich nicht. Ich bin sowohl der deutschen, als auch der englischen Sprache mächtig.


naja, das stört mich jetzt auch weniger... (obwohl ich in englisch ne 4 hab)

doch ich finde gerade werbung und co. sollte wieder DEUTSCH werden!



aber am schlimmsten finde ich dieses *kanaken-deutsch* das ist zum kotzen!!!

(obwohl ich zugeben muss das ich auch öfters *ey alder* oder so sag...)

Edmund
19.02.2004, 18:29
Ich kann zwar so gut wie kein Englisch, aber selbst wenn ich's könnte:
In Deutschland reden wir Deutsch!

Ex-Admin
19.02.2004, 18:30
Original von fryfan
aber am schlimmsten finde ich dieses *kanaken-deutsch* das ist zum kotzen!!!

(obwohl ich zugeben muss das ich auch öfters *ey alder* oder so sag...)

Naja gut solch eine Umgangssprache oder auch Slang genannt gehört zu jeder Sprache. Ist nunmal so ...

Großadmiral
19.02.2004, 18:31
Original von Edmund
Ich kann zwar so gut wie kein Englisch, aber selbst wenn ich's könnte:
In Deutschland reden wir Deutsch!

So ist es! Du teilst meine Meinung!

fryfan
19.02.2004, 18:40
Original von Großadmiral

Original von Edmund
Ich kann zwar so gut wie kein Englisch, aber selbst wenn ich's könnte:
In Deutschland reden wir Deutsch!

So ist es! Du teilst meine Meinung!

:top:


und nicht nur deutsche haben hier deutsch zu reden, sondern auch ausländer!

Großadmiral
19.02.2004, 18:44
Original von fryfan

Original von Großadmiral

Original von Edmund
Ich kann zwar so gut wie kein Englisch, aber selbst wenn ich's könnte:
In Deutschland reden wir Deutsch!

So ist es! Du teilst meine Meinung!

:top:


und nicht nur deutsche haben hier deutsch zu reden, sondern auch ausländer!

Noch besser, Deutsch als Weltsprache.

fryfan
19.02.2004, 18:46
Original von Großadmiral
Noch besser, Deutsch als Weltsprache.

schön wär´s und so weit waren wir davon auch nicht entfernt...

Großadmiral
19.02.2004, 18:47
Original von fryfan

Original von Großadmiral
Noch besser, Deutsch als Weltsprache.

schön wär´s und so weit waren wir davon auch nicht entfernt...

Ja, mit einer Stimme für Englisch.

Polly
19.02.2004, 20:09
Naja, mir egal. Solange man nicht auf Plakaten Unwörter wie "unkaputtbar" lesen muss. In diesem Fall ist mir Englisch doch lieber.

Bakunin
19.02.2004, 20:17
ich bin auch kein freund von aglizismen, aber auch ausländer sollten ihre sprache in deutschland sprechen dürfen.

Siran
19.02.2004, 20:32
Original von ernesto
ich bin auch kein freund von aglizismen, aber auch ausländer sollten ihre sprache in deutschland sprechen dürfen.

Es geht wohl eher um die allgemeine Verkehrssprache. Kein Mensch wird etwas gegen einen Ausländer sagen, der daheim oder mit Bekannten in seiner Sprache spricht. Aber er muss zusätzlich des Deutschen mächtig sein.

Großadmiral
19.02.2004, 20:45
Original von Polly
Naja, mir egal. Solange man nicht auf Plakaten Unwörter wie "unkaputtbar" lesen muss. In diesem Fall ist mir Englisch doch lieber.

doch das sind "Eigennamen".
Das Spiel "Blitzkrieg" heißt in den USA wie in Japan "Blitzkrieg".
Es gibt sogar ein Lied von Metallica, dass so heißt.


Original von ernesto
ich bin auch kein freund von aglizismen, aber auch ausländer sollten ihre sprache in deutschland sprechen dürfen..
Wieder ein neues Wort gelernt, gelle?

http://images.google.de/images?q=tbn:QGBezuAM4xIJ:lptp7.gm.fh-koeln.de/mkm/zeichnun/zeichn~1/achtung.gif

Nein! In Deutschland wird deutsch gesprochen, nicht türkisch, französisch oder russisch. Wer hier in unserem lande hausen mag, der muss die Deutsche Sprache beherrschen.

Siarn hat recht.

Stifter
22.02.2004, 00:00
Hm, dazu habe ich heute morgen was bei "quer" im Bayerischen Fernsehen gesehen; der Bartwurststand heißt jetzt nämlich Bratwurst Point!
Aber "Country Potatoes" wurden wieder in Kartoffel Ecken umbenannt, weil keiner wusste was "Country Potatoes" sind.
Wer mal richtig schöne Denglisch sehen will:
Guckt mal RTL2 Werbung, am besten noch in der Kinderwerbungszeit zwischen 12-15 Uhr!

Bakunin
22.02.2004, 00:10
Wieder ein neues Wort gelernt, gelle?

quatsch, ich bin ein freund der deutschen sprache und von daher sind mir seine feinde, die anglizismen, wohlbekannt.

ich halte die deutsche sprache für die beste ( jedenfalls für die beste und schönste, die ich kenne ) dieser erde und die schönsten werke wurden ja auch auf deutsch geschrieben.

Großadmiral
22.02.2004, 00:33
machst du dich bei mir beliebt, weiter so!

Bakunin
22.02.2004, 00:42
das war zwar nicht meine primäre absicht, aber egal. :)

friedrich nietzsche hat gezeigt, was man mit der deutschen sprache alles machen kann. heinrich heine auch. einer meiner favoriten ist hermann hesse, da seine sprache oftmals klar und doch wunderschön ist.

bei der musik bevorzuge ich allerdings englischsprachige lieder. weniger wegen der sprache, als viel mehr wegen der hendrixschen gitarrensolos.sonst höre ich dylan, der ein sprachkünstler ist-mit der englischen sprache wohlgemerkt!

das vermischen von sprachen ist für meine begriffe ein barbarischer akt, wenn sich die sprache dadurch zurück entwickelt. die deutsche sprache kann schön sein und die englische kann es auch, aber zusammen geht es nicht....

Großadmiral
22.02.2004, 00:50
Original von ernesto
bei der musik bevorzuge ich allerdings englischsprachige lieder. weniger wegen der sprache, als viel mehr wegen der hendrixschen gitarrensolos.sonst höre ich dylan, der ein sprachkünstler ist-mit der englischen sprache wohlgemerkt!


höre selten englische Lieder.
Meist höre ich nämlich Rammstein oder Marschlieder.

Bakunin
22.02.2004, 00:53
naja, das ist überhaupt nicht mein ding...........

Großadmiral
22.02.2004, 01:02
Original von ernesto
naja, das ist überhaupt nicht mein ding...........
glaube ich die sofort.

Stifter
22.02.2004, 01:10
Auch die Deutsche Sprache kann sich gesungen sehr gut anhören!
Und sieh dir den ganzen Müll an, der auf Englisch gesungen wird.

sparty2
22.02.2004, 01:12
Original von Stifter
Auch die Deutsche Sprache kann sich gesungen sehr gut anhören!
Und sieh dir den ganzen Müll an, der auf Englisch gesungen wird.

Na aber für den Inhalt kann ja die Sprache nix...
Ein gut produziertes Lied mit einem schönen und/oder eingängigen Text hängt nicht von der Sprache ab.

sparty2

Kommissär
22.02.2004, 10:14
Ich wäre für ein englisch Verbot im deutschsprachigen Raum, sowie ein Verbot des Gebrauchs von Anglizismen.
Schade ist Deutsch nicht Weltsprache, die Seefahrer aus dem deutschsprachigen Raum waren wohl im Mittelalter zu träge.

Polly
22.02.2004, 10:23
Original von Großadmiral

Original von Polly
Naja, mir egal. Solange man nicht auf Plakaten Unwörter wie "unkaputtbar" lesen muss. In diesem Fall ist mir Englisch doch lieber.

doch das sind "Eigennamen".
Das Spiel "Blitzkrieg" heißt in den USA wie in Japan "Blitzkrieg".
Es gibt sogar ein Lied von Metallica, dass so heißt.


Original von ernesto
ich bin auch kein freund von aglizismen, aber auch ausländer sollten ihre sprache in deutschland sprechen dürfen..
Wieder ein neues Wort gelernt, gelle?

http://images.google.de/images?q=tbn:QGBezuAM4xIJ:lptp7.gm.fh-koeln.de/mkm/zeichnun/zeichn~1/achtung.gif

Nein! In Deutschland wird deutsch gesprochen, nicht türkisch, französisch oder russisch. Wer hier in unserem lande hausen mag, der muss die Deutsche Sprache beherrschen.

Siarn hat recht.


Ich meinte mit meiner Aussage, dass ich manche deutschen Wortkreationen in der Werbung fürchterlich finde. Besonders wenn sie die Grammatik außer acht lassen. Es gab mal von Burgerking oder McDoof ein Plakat, da stand "riesigerer" drauf. Das tut mir dann doch in den Augen weh. Aber ich bekomme auch OHrenschmerzen, wenn jemand "einzigste" statt "einzige" sagt. Bin da ein bisschen pedantisch. :D

Dass in Deutschland nur Deutsch gesprochen werden soll, finde ich übertrieben.
Allerdings bitten wir die türkischen Jugendlichen in unserer Einrichtung auch immer darum, in der Gruppe nicht Türkisch zu sprechen, weil wir Betreuer nicht wissen, ob sich gerade Probleme, Streit, etc. anbahnen und wir dann schlecht intervenieren können.

Siran
22.02.2004, 10:37
:D Am besten fand ich mal einen Artikel über verschiedene von diesen Werbesprüchen und ihre "Übersetzungen" durch die Zuschauer:

"Come in and find out" - 'Komm rein und finde wieder raus'...
"Drive alive" - 'Fahre lebendig' oder 'Tote fahren nicht'...
"Stimulate your senses" - 'Befriedige dich selbst' oder 'Stimuliere deine Sense'...

ichbrauchedrogen
22.02.2004, 10:37
Original von kettnhnd
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,287098,00.html


Aus "Every time a good time" wurde "Ich liebe es": Konzerne wie McDonald's schwenken um und benutzen in der Werbung wieder deutsche Slogans - meistens. Sprachschützer feiern ihren Sieg - der Kreuzzug gegen das Denglisch habe sich gelohnt.


Dortmund - Prominentestes Beispiel für die Entwicklung ist die Fast-Food-Kette McDonald's. "Ich liebe es" singt der Chor der Burgerfans seit neuestem verzückt. Das englische Motto wurde einfach übersetzt - nicht besonders schön, aber zumindest wieder für jeden verständlich.
"Wir haben eine Trendwende festgestellt", sagt Walter Krämer, Vorsitzender des Vereins Deutsche Sprache (VDS). "Auch andere Unternehmen und Konzerne haben für ihre Slogans die deutsche Sprache wieder entdeckt", konstatiert er.

Leider gäbe es immer noch zu viele Firmen, die meinten, man könne mit dem Englischen punkten, so Krämer. "Aber dieser Unfug wird sich entlarven, weil nicht jeder die Botschaft versteht."

So fanden Werbeprofis in einer repräsentativen Studie heraus, dass nur 59 Prozent der Befragten den McDonald's-Klassiker "Everytime a good time" korrekt übersetzen konnten. Die Teilnehmer der Untersuchung waren alle zwischen 14 und 59 Jahre alt - eine Zielgruppe, die in der Werbung als die kaufkräftigste und somit spannendste gilt.

Auch der Slogan "Drive Alive" von Mitsubishi stiftete einige Verwirrung: Nur 18 Prozent verstanden darunter "Lebendiges Fahren" - manche andere interpretierten gar die Botschaft "Überleben Sie die Fahrt in unserem Auto" in den Slogan hinein. Und mit dem Sat.1-Motto "Powered by emotion" assoziierten die Zuschauer viel zu häufig "Kraft durch Freude".

Strafen für unsinnige Verwendung von Anglizismen

Sprachschützer Krämer hofft, dass die Anglizismen bald nicht nur aus der Werbung, sondern aus der gesamten deutschen Sprache verschwinden. Seit sechs Jahren wehrt er sich gemeinsam mit dem Verein mit groß angelegten Aktionen gegen die Zunahme des so genannten Denglisch. Im vergangenen Jahr versteigerten die Wächter die deutsche Sprache symbolisch bei Ebay. Innerhalb von zwei Tagen lag das Höchstgebot bei über zehn Millionen Euro. Das Internetauktionshaus stoppte daraufhin den Handel.

In vergangenen Jahr haben sich die VDSler die Deutsche Telekom vorgenommen: Auf der Hauptversammlung stellte ein Aktionär und Mitglied des Vereins den Antrag, den Vorstand für die unsinnige Verwendung von Anglizismen abzustrafen. Er verlangte, dem Gremium die Entlastung zu verweigern und ihm dadurch ein Misstrauensvotum auszusprechen.

Der Antrag scheiterte. Aus einer Stellungnahme der Telekom war zu entnehmen, dass das Unternehmen mit globaler Ausrichtung auch global verständliche Wörter benutzen müsse. Und außerdem, so ein Unternehmenssprecher, habe man die Begriffe schließlich nicht erfunden.

Warum aber der Sprachschützer Krämer selbst von "Slogans" und "Trends" spricht, bleibt allein sein Geheimnis.





was mich ja grundsätzlch ankotzt - wenn irgendwer meint, anderen vorschreiben zu dürfen, was sie tun sollen und was nicht.

einfach lächerlich und ging schon in F nach hinten los. :rolleyes:

wer die einfachsten englischen begriffe nicht beherrscht, hat halt pech gehabt.
für ältere menschen habe ich da ja noch verständnis - aber die sind eh keine zielgruppen und werden von daher kaum tangiert.

haha und ihr glaubt doch nicht etwa, dass speziell die jugend sich da was vorschreiben lässt......"kühl" klingt ja auch einfach abartig. :rolleyes: :P