PDA

Vollständige Version anzeigen : Land das niemand gehört



Würfelqualle
26.08.2006, 20:18
Vorhin beim Spaziergang mit meiner Freundin, ist mir eine Frage aufgekommen, die ich hier zur Diskussion stellen möchte.

Gibt es in der BRD noch Land, dass keinem gehört ? Wo man z.B eine kleine Hütte bauen könnte und niemand einen wegjagen könnte ?

Außerhalb der BRD, würde mir da z.B. Kanada, oder Australien einfallen. Da kann man bestimmt noch, irgendwo in der Wildnis, sich eine Hütte bauen und gut ist.


Bitte an die Mods : Bitte alle Spamm und Off Topic Beiträge entfernen.


Gruss vonne Würfelqualle

Geronimo
26.08.2006, 20:20
Gibt es in der BRD noch Land, dass keinem gehört ? Wo man z.B eine kleine Hütte bauen könnte und niemand einen wegjagen könnte ?

Das komplette Wattenmeer...mit Ausnahme der Nationalparks da.

Gruss
Gero

Würfelqualle
26.08.2006, 20:23
Das komplette Wattenmeer...mit Ausnahme der Nationalparks da.

Gruss
Gero


...und was ist mit der 12 Meilen Zone ? Da ist ja wohl das Wattenmeer enthalten.

8o


Gruss vonne Würfelqualle

Geronimo
26.08.2006, 20:25
...und was ist mit der 12 Meilen Zone ? Da ist ja wohl das Wattenmeer enthalten.

Ja auch. Aber da kriegste noch nicht mal für 6 Stunden ´ne Hütte zu stehen. Vielleicht ´ne alte Ölplattform dahin? Ist aber nicht billig! Oder einen unbewohnten Leuchtturm sanieren..Roter Sand oder so.

Gruss
Gero

Sterntaler
26.08.2006, 20:27
...bau mal dein Hochbett zu Ende, dann sehen wir weiter.

Geronimo
26.08.2006, 20:30
.....ist aber ein wirklich interessantes Thema. Habe ich noch nie drüber nachgedacht. Also in Schweden z.B. gilt das Allmanrecht (heisst ungefähr so). Land das von niemanden beansprucht wird kannst du betreten und da auch wohnen (zumindest im Zelt). Ob man da ´ne Hütte bauen dürfte weiss ich nicht.
Also ernsthaft, in D ist sowas ganz sicher nicht möglich. Irgendjemandem gehört das Land..und seis der Bund.

Gruss
Gero

Würfelqualle
26.08.2006, 20:32
Oder einen unbewohnten Leuchtturm sanieren..Roter Sand oder so.

Gruss
Gero




Der unbewohnte Leuchtturm steht ja auf öffentlichen Land. Der gehört ja wohl irgend jemanden.



Gruss vonne Würfelqualle

Sterntaler
26.08.2006, 20:35
@WQ, falls es mal Dicke kommt, ich gewähr Dir Asyl.

Geronimo
26.08.2006, 20:35
Der unbewohnte Leuchtturm steht ja auf öffentlichen Land. Der gehört ja wohl irgend jemanden.

Stimmt. Der gehört bestimmt dem Bund. Aber: wenn du dich verpflichtest den als Kulturdenkmal zu erhalten kannste sowas für´n symbolischen Euro haben. Aber dann.....

Gruss
Gero

Geronimo
26.08.2006, 20:36
@WQ, falls es mal Dicke kommt, ich gewähr Dir Asyl.

Ich auch.

Gruss
Gero

-jmw-
26.08.2006, 20:37
Gibt es in der BRD noch Land, dass keinem gehört ?
Wenn Du staatliche Ansprüche an Land, also das Entstehen von Eigentumstiteln durch blosse Deklaration, als rechtens anerkennst, dann: nein, es gibt keinen freien Grund & Boden mehr.

Leider.
Ich hab darüber auch schonmal nachgedacht.
So'n Häuschen im Grünen ist schon was Feines! :)

Passend dazu: http://www.tierversuchsgegner.org/texte/aussteiger.html

mfg

Geronimo
26.08.2006, 20:39
Der unbewohnte Leuchtturm steht ja auf öffentlichen Land.

Es gibt auch Leuchttürme, die stehen mitten im Meer. Aber immer noch auf dem Festlandssockel.
Da fällt mir ein: Es gab (gibt?) mal die "Republik Sealand" vor der englischen Ostküste. Das waren ein paar alte Flakplatformen. Der Typ der diese Republik ausgerufen hatte, verkaufte sogar Diplomatenpässe seiner Republik.

Gruss
Gero

Würfelqualle
26.08.2006, 20:42
Es gibt auch Leuchttürme, die stehen mitten im Meer. Aber immer noch auf dem Festlandssockel.
Da fällt mir ein: Es gab (gibt?) mal die "Republik Sealand" vor der englischen Ostküste. Das waren ein paar alte Flakplatformen. Der Typ der diese Republik ausgerufen hatte, verkaufte sogar Diplomatenpässe seiner Republik.

Gruss
Gero


Hehe, die Doku hab ich gesehen. Aber die war ja mitten im Meer. Wird schwer werden, in der BRD noch Land zu finden, dass keinem gehört. Ist ja alles in öffentlicher, oder privater Hand.


Gruss vonne Würfelqualle

Geronimo
26.08.2006, 20:45
Hehe, die Doku hab ich gesehen. Aber die war ja mitten im Meer. Wird schwer werden, in der BRD noch Land zu finden, dass keinem gehört. Ist ja alles in öffentlicher, oder privater Hand.


Tja, ich fürchte auch das wird nix. Holen wir uns also die Ostgebiete zurück. Bis zum Weichselbogen. Ist dann genug Platz da.

Gruss
Gero

twoxego
26.08.2006, 20:49
was nicht im privatbessitz ist, beansprucht das jeweilige bundesland. das merkst du beispielsweise, wenn du irgend wo auf einer wiese, weit ab vom nächsten dorf, ein reklameschild hinstellst.
möglicherweise gibt es eine ausnahme, mein gefühl aber sagt mir eher nein. das wäre untypisch für dieses land.

Frei-denker
27.08.2006, 17:24
Vorhin beim Spaziergang mit meiner Freundin, ist mir eine Frage aufgekommen, die ich hier zur Diskussion stellen möchte.

Gibt es in der BRD noch Land, dass keinem gehört ? Wo man z.B eine kleine Hütte bauen könnte und niemand einen wegjagen könnte ?

Außerhalb der BRD, würde mir da z.B. Kanada, oder Australien einfallen. Da kann man bestimmt noch, irgendwo in der Wildnis, sich eine Hütte bauen und gut ist.

Die Zeiten, wo man einfach Land in Besitz nehmen konnte, weil es niemand gehört sind wohl seit der frühgermanischen Zeit vorbei. Die haben sich schon vor über 2000 Jahren mit den Römern um Land gekloppt.

Das hiesige Land hingegen wird von Spekulanten und dem Staat so teuer gehalten, daß man den Lohn eines ganzen Lebens darauf verwenden muß, um es abzahlen zu können. So arbeitet man sein Leben lang, um über die Darlehen die Banken reich zu machen.

Die einzige Alternative, das Land unter die Leute aufzuteilen wäre eine zweite Oktoberrevolution. BTW: Bald ist ja wieder Oktober! :D

twoxego
27.08.2006, 17:41
die war im november.

Manfred_g
27.08.2006, 17:42
Bei näherer Betrachtung glaube ich (als juristischer Laie), daß das beinahe ein Widerspruch in sich ist. Es wird immer der Staat sein, der im Zweifelsfall als Herr eines Gebietes innerhalb seiner Grenzen auftritt. Man sollte die Frage vielleicht eher umformulieren. Z.B. welche Eigentumsformen gibt es ausser Privateigentum noch? Was ist auf Nichtprivatgrund erlaubt und was verboten?

twoxego
27.08.2006, 17:50
auf privatbesitz hat beispielsweise die strassenverkehrsordnung keine gültigkeit.

Mark Mallokent
27.08.2006, 18:10
Es gibt einen schönen Roman von Jules Verne, wo Ende es 19. Jahrhunderts ein Mann eine noch von keinem anderen Staat beanspruchte Insel im Südatlantik findet und dort einen eigenen Staat gründet. Mir fällt der Titel leider gerade nicht ein. :cool:

mithardemb
27.08.2006, 18:35
Vor der Wiedervereinigung gabs ein Niemandsland an der innerdeutschen Grenze. Allerdings durfte man sich da nicht niederlassen.

twoxego
27.08.2006, 19:08
vor etlichen jahren hat ein australier unter berufung auf ein uraltes gesetz, dass grundbesitz ab einer bestimmten grösse als unabhängig ansieht, ein königreich begründet. der sinn dahinter war, mit eigenen briefmarken etc. reich zu werden. ich weiss leider nicht, ob das geklappt hat.

-jmw-
28.08.2006, 15:53
Hallo Manfred,

Z.B. welche Eigentumsformen gibt es ausser Privateigentum noch?
Kommt drauf an, was Du unter "Privateigentum" verstehst. :)

Meine Meinung: Es gibt Privateigentum; öffentlich genutzten, nicht aneignungsbaren herrenlosen Grund und Boden; und ungenutzten, aneignungsbaren herrenlosen Grund und Boden.

Sonst nix.


Was ist auf Nichtprivatgrund erlaubt und was verboten?
Gute Frage.
Interessant dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermannsrecht

mfg

-jmw-
28.08.2006, 15:53
vor etlichen jahren hat ein australier unter berufung auf ein uraltes gesetz, dass grundbesitz ab einer bestimmten grösse als unabhängig ansieht, ein königreich begründet. der sinn dahinter war, mit eigenen briefmarken etc. reich zu werden. ich weiss leider nicht, ob das geklappt hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hutt_River_Provinz
bzw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hutt_River_Province

mfg

Manfred_g
28.08.2006, 16:01
Vor der Wiedervereinigung gabs ein Niemandsland an der innerdeutschen Grenze. Allerdings durfte man sich da nicht niederlassen.
Was aber gleichzeitig bedeutet, daß es eben kein echtes Niemandsland war, wenn jemand ein Verbot dort ausspricht.

Würfelqualle
28.08.2006, 16:03
Vor der Wiedervereinigung gabs ein Niemandsland an der innerdeutschen Grenze. Allerdings durfte man sich da nicht niederlassen.


In Berlin Kreuzberg hat sich zu Mauer´s Zeiten ein Türke ein sogenanntes
" Niemandslandgrundstück " angeeignet und hat darauf eine Hütte gebaut. Die DDR Grenzer duldeten ihn. Nach dem Fall der Mauer, erkämpfte sich dieser Türke das Recht, weiterhin auf diesem Grundstück zu bleiben. Es war irgendetwas mit Duldung, wegen Gewohnheitsrecht.


Gruss vonne Würfelqualle

Würfelqualle
28.08.2006, 16:07
Was aber gleichzeitig bedeutet, daß es eben kein echtes Niemandsland war, wenn jemand ein Verbot dort ausspricht.


Für das Berliner Niemandsland :

Es war genau das Gebiet, das hinter der letzten DDR Mauer noch 3 m in den Westen ging. Kein Westberliner Polizist durfte dieses Gebiet betreten, nur die DDR Grenzer und die Alliierten. Die DDR Grenzer konnten dieses Gebiet, für Kontrollzwecke, durch kleine Metalltüren erreichen, die in die Hinterlandmauer eingelassen waren.



Gruss vonne Würfelqualle

KrascherHistory
28.08.2006, 16:22
Vorhin beim Spaziergang mit meiner Freundin, ist mir eine Frage aufgekommen, die ich hier zur Diskussion stellen möchte.

Gibt es in der BRD noch Land, dass keinem gehört ? Wo man z.B eine kleine Hütte bauen könnte und niemand einen wegjagen könnte ?

Außerhalb der BRD, würde mir da z.B. Kanada, oder Australien einfallen. Da kann man bestimmt noch, irgendwo in der Wildnis, sich eine Hütte bauen und gut ist.


Bitte an die Mods : Bitte alle Spamm und Off Topic Beiträge entfernen.


Gruss vonne Würfelqualle

Zwischen Jordanien und Saudi Arabien ist ein Stückchen Niemansland mit einem bekannten Korallenriff. Aber in der "BRD". Ne.

MfG K

KrascherHistory
28.08.2006, 16:23
Für das Berliner Niemandsland :

Es war genau das Gebiet, das hinter der letzten DDR Mauer noch 3 m in den Westen ging. Kein Westberliner Polizist durfte dieses Gebiet betreten, nur die DDR Grenzer und die Alliierten. Die DDR Grenzer konnten dieses Gebiet, für Kontrollzwecke, durch kleine Metalltüren erreichen, die in die Hinterlandmauer eingelassen waren.



Gruss vonne Würfelqualle

Das war noch offiziell Gebiet der "DDR".

MfG K

KrascherHistory
28.08.2006, 16:23
Für das Berliner Niemandsland :

Es war genau das Gebiet, das hinter der letzten DDR Mauer noch 3 m in den Westen ging. Kein Westberliner Polizist durfte dieses Gebiet betreten, nur die DDR Grenzer und die Alliierten. Die DDR Grenzer konnten dieses Gebiet, für Kontrollzwecke, durch kleine Metalltüren erreichen, die in die Hinterlandmauer eingelassen waren.



Gruss vonne Würfelqualle

Das war noch offiziell Gebiet der "DDR".

MfG K

Würfelqualle
30.08.2006, 07:53
Das war noch offiziell Gebiet der "DDR".

MfG K



Ja du hast Recht Kraschi, aber du siehst ja am Beispiel des Türken, dass dort die Gesetze schwammig sind. Wenn es abgeklärter Privatgrund gewesen wäre, hätte der Türke keine Chance gehabt. Noch heute sind viele Mauergrundstücke nicht bebaut, weil die Eigentumsfrage nicht geklärt ist.


Gruss vonne Würfelqualle

Der Gerechte
30.08.2006, 08:31
Das komplette Wattenmeer...mit Ausnahme der Nationalparks da.

Gruss
Gero
Ich glaube nicht, dass man da so einfach bauen darf (wenn man Land besetzen würde,
dass niemanden gehört), denn soviel wie ich weiß, benötigt man in Deutschland für
Bauten ab 1,50m eine Baugenehmigung.

KrascherHistory
30.08.2006, 08:47
Ja du hast Recht Kraschi, aber du siehst ja am Beispiel des Türken, dass dort die Gesetze schwammig sind. Wenn es abgeklärter Privatgrund gewesen wäre, hätte der Türke keine Chance gehabt. Noch heute sind viele Mauergrundstücke nicht bebaut, weil die Eigentumsfrage nicht geklärt ist.


Gruss vonne Würfelqualle

Auch wo es jetzt ein "einig Vaterland ist" ? :))

Deswegen versucht auch Berlin mittels Normenkontrollklage beim "BVerfG" seinen Sonderstatus endlich abgeben zu können (Militärrecht der Alliierten).

Dürfte damit zusammen hängen.

MfG K