PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen



Würfelqualle
26.08.2006, 09:37
CSU-Generalsekretär Markus Söder hat weitergehende Reformen am Arbeitsmarkt gefordert. Er sprach sich unter anderem dafür aus, den Hartz-IV-Empfängern den Urlaub zu streichen.

Berlin - "So gibt es heute einen dreiwöchigen Urlaubsanspruch für ALG II-Empfänger. Das kann nicht sein", sagte Söder der "B.Z.". Zudem sollten "jugendliche Migranten, die keine Stelle finden, weil sie nicht Deutsch lernen wollen, künftig verpflichtend in Sprachkurse gehen". Wer das verweigere, könne nicht mehr mit den vollen Sozialleistungen rechnen.

Ähnliches gelte auch für den Niedriglohnbereich und die Saisonarbeit. "Es darf nicht länger passieren, dass jemand, der jung und gesund ist, sich zum Beispiel für Saisonarbeit zu schade ist", sagte der CSU-Politiker weiter. Um mehr Flexibilität am Arbeitsmarkt zu erreichen, "etwa durch neue Bündnisse für Arbeit direkt vor Ort in den Betrieben - mit einer Zwei-Drittel-Zustimmung durch den jeweiligen Betriebsrat", müsse das Betriebsverfassungsgesetz entsprechend ergänzt werden.


Quelle : Zeit News




Gruss vonne Würfelqualle

Frei-denker
26.08.2006, 09:47
Es scheint bei der neoliberalen CDU/CSU zur Gewohnheit zu werden, jede Woche ein Sau durchs Dorf zu jagen. Kein Wunder, wir haben es hier mit einer Arbeitgeberpartei zu tun.

Mal was zum Urlaub von Arbeitslosen.
Richtigen Urlaub bekommt da niemand. Also kein Urlaubsgeld, Flugticket oder sowas. Ein Arbeitsloser kann sich grad mal 3 Wochen im Jahr beim Arbeitsamt abmelden. Dann bekommt er in dieser Zeit keine Arbeitsvorschläge vom Arbeitsamt und kann sich mal 3 Wochen an den örtlichen Baggersee legen und ein wenig sonnen. Mit ALG2 hat er eh nicht das Geld groß weg zu fliegen.

Man muß sich auch klar machen, daß man als Arbeitsloser grad mal 2 Arbeitsvorschläge pro Jahr vom Arbeitsamt bekommt. Es also völlig belanglos ist, ob der Arbeitslose mal drei Wochen am Baggersee liegt oder nicht. Das Arbeitsamt hat eh keine Stellen.

Hier versucht die GK nur wieder von ihrer Unfähigkeit Arbeitsplätze schaffen zu können abzulenken und so zu tun, als wäre nicht die grottenschlechte Poltik an der Massenarbeitslosigkeit schuld, sondern der ach so faule Arbeitslose, der ja soooo viel Zeit im Urlaub auf den Malediven verbringt. Eine Charakterlosigkeit sondersgleichen!

wtf
26.08.2006, 10:31
Ich kann nicht verstehen, wie jemand der tagein tagaus nichts tut, urlaubsreif sein kann.

Frei-denker
26.08.2006, 13:25
Es soll auch Leute geben, die in Urlaub fahren, weil Urlaub schön ist. Unternehmer zum Bleistift.

mithardemb
26.08.2006, 13:34
Ich kann nicht verstehen, wie jemand der tagein tagaus nichts tut, urlaubsreif sein kann.

Der Arbeitslose ist heute gefordert sich aktiv zu bewerben. Von "nichts tun" sollte keine Rede sein.

Es gibt außerdem nicht so viele vakante Arbeitsstellen. 49 Wochen des Jahres zu m vermitteln sollten reichen.

Nephtys
26.08.2006, 13:38
Nunja das Problem mit dieser regelung sind wohl unsere "malle" Jungs...durch diese regelung können sie sich wohl regelmäßig abmelden und diese Abmeldungen so legen das das Arbeitsamt schwierigkeiten hat sie einzubestellen.

mithardemb
26.08.2006, 13:46
Nunja das Problem mit dieser regelung sind wohl unsere "malle" Jungs...durch diese regelung können sie sich wohl regelmäßig abmelden und diese Abmeldungen so legen das das Arbeitsamt schwierigkeiten hat sie einzubestellen.

Der Urlaub muß vorher angemeldet werden - man kann als keinen Termin damit kurzfristig platzen lassen. Schwierigkeiten sollte das Arbeitsamt bei 49 Wochen pro Jahr nicht haben.

Quo vadis
26.08.2006, 13:53
Es scheint bei der neoliberalen CDU/CSU zur Gewohnheit zu werden, jede Woche ein Sau durchs Dorf zu jagen. Kein Wunder, wir haben es hier mit einer Arbeitgeberpartei zu tun.


nein, wir haben es mit moderner Hexenjagd zu tun.Ich sag nur 9 Mrd. EUR Überschuß bei der Arbeitsagentur---> kann dann für Muselkindergeld und Beamtenpensionen rausgeworfen werden.Ganz im Sinne der CSU.

Jodlerkönig
26.08.2006, 14:11
nein, wir haben es mit moderner Hexenjagd zu tun.Ich sag nur 9 Mrd. EUR Überschuß bei der Arbeitsagentur---> kann dann für Muselkindergeld und Beamtenpensionen rausgeworfen werden.Ganz im Sinne der CSU.dann solltest du auch sagen, warum die arbeitsargentur 9 mrd. überschuss hat. es kommt nicht daher, daß es leistungsbeziehern abgenommen wurde, sondern an den vermehrten einnahmen aus neuen arbeitsverhältnissen. ja, so schießt man ab und an mal ein eigentor, wenn man seine eigenen argumente nicht versteht und weis was dahinter steckt ....:))

Quo vadis
26.08.2006, 14:27
dann solltest du auch sagen, warum die arbeitsargentur 9 mrd. überschuss hat. es kommt nicht daher, daß es leistungsbeziehern abgenommen wurde, sondern an den vermehrten einnahmen aus neuen arbeitsverhältnissen. ja, so schießt man ab und an mal ein eigentor, wenn man seine eigenen argumente nicht versteht und weis was dahinter steckt ....:))

und was ist falsch dran, das man diesen Überschuß jetzt für Muselkindergeld und Beamtenpensionen loseisen kann...:rolleyes:

Haushaltsüberschuss der BA 2006 voraussichtlich bei 8,8 bis 9,6 Milliarden Euro

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) wird in diesem Haushaltsjahr voraussichtlich einen Überschuss von 8,8 bis 9,6 Milliarden Euro erwirtschaften. Bislang war die BA von einem Überschuss von 4,5 Milliarden Euro ausgegangen..................... Allein beim Arbeitslosengeld wird die BA wahrscheinlich etwa drei Milliarden Euro weniger als geplant ausgeben.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Komisch, wenn du so gut informiert bist, warum hetzt du dann vor 24 Stunden noch hier gegen "Undankbare" Ossis rum? mehr als Aufschwung kann man dir **edit** doch nicht zurückgeben aus dem Osten. :rolleyes:
Ich hab noch nie ALG oder Hartz IV gekriegt und daher habe ich auch keine Lust mir Oberleherhaft von einem pathologischen Ossihasser mir alles kaputt reden zu lassen, was meine Familie und ich uns nach der Wende an Existenz aufgebaut haben- und Millionen anderer Ostdeutscher auch- capiche?

Der Patriot
26.08.2006, 15:00
CSU-Generalsekretär Markus Söder hat weitergehende Reformen am Arbeitsmarkt gefordert. Er sprach sich unter anderem dafür aus, den Hartz-IV-Empfängern den Urlaub zu streichen.

Berlin - "So gibt es heute einen dreiwöchigen Urlaubsanspruch für ALG II-Empfänger. Das kann nicht sein", sagte Söder der "B.Z.". Zudem sollten "jugendliche Migranten, die keine Stelle finden, weil sie nicht Deutsch lernen wollen, künftig verpflichtend in Sprachkurse gehen". Wer das verweigere, könne nicht mehr mit den vollen Sozialleistungen rechnen.

Ähnliches gelte auch für den Niedriglohnbereich und die Saisonarbeit. "Es darf nicht länger passieren, dass jemand, der jung und gesund ist, sich zum Beispiel für Saisonarbeit zu schade ist", sagte der CSU-Politiker weiter. Um mehr Flexibilität am Arbeitsmarkt zu erreichen, "etwa durch neue Bündnisse für Arbeit direkt vor Ort in den Betrieben - mit einer Zwei-Drittel-Zustimmung durch den jeweiligen Betriebsrat", müsse das Betriebsverfassungsgesetz entsprechend ergänzt werden.


Quelle : Zeit News




Gruss vonne Würfelqualle

URLAUB ist dazu da sich von der Arbeit zu erholen, do definiert man Urlaub. Es kann doch wohl nicht sein das jemand der nicht arbeitet sich vom nixtun erholen kann. X(

Desweiteren: Wer nicht in das System mindestens 2 Jahre eingezahlt hat sollte auch kein Geld bekommen.

Jodlerkönig
26.08.2006, 15:20
und was ist falsch dran, das man diesen Überschuß jetzt für Muselkindergeld und Beamtenpensionen loseisen kann...:rolleyes:?



hallo süsser, du hast dein argument so gebracht, daß die arbeitsagentur nen überschuss erwirtschaftet und dies nach deiner ansicht nicht gut einher geht mit der forderung nach streichung des urlaubsanspruches für arbeitslose. jetzt kommst du mit dem muselkindergeld. bleiben wir doch mal bei dem was du an söders forderung kritisierst und schweifen jetzt nicht ab, nach dem du erkannt hast, das du einfach keine ahnung hattest. aber wen wunderts...wenn ihr ossis was von "überschuss" hört, glaubt ihr gleich das ihr zu kurz kommen könntet beim verteilen des eigentlich nicht vorhandenen geldes....und wettert mit dümmlichen argumenten die zudem noch nicht mal passen, herum.



Haushaltsüberschuss der BA 2006 voraussichtlich bei 8,8 bis 9,6 Milliarden Euro

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) wird in diesem Haushaltsjahr voraussichtlich einen Überschuss von 8,8 bis 9,6 Milliarden Euro erwirtschaften. Bislang war die BA von einem Überschuss von 4,5 Milliarden Euro ausgegangen..................... Allein beim Arbeitslosengeld wird die BA wahrscheinlich etwa drei Milliarden Euro weniger als geplant ausgeben.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<?jo resultiert daraus, daß die die neuen beschäftigungsverhältnisse eingegangen sind, nicht mehr arbeitslosengeld beziehen. was ist daran schwierig zu verstehen. ansonsten siehe antwort einen absatz weiter oben.



Komisch, wenn du so gut informiert bist, warum hetzt du dann vor 24 Stunden noch hier gegen "Undankbare" Ossis rum? mehr als Aufschwung kann man dir Depp doch nicht zurückgeben aus dem Osten. :rolleyes: ?hast du aufgrund der obigen statistik eine auswertung getrennt nach ost und west? ich denke nicht das dieser gewinn nur im osten erwirtschaftet wird....wobei dies kein gewinn ist, sondern nur nicht getätigte ausgaben, was heisst, daß die kohle eigentlich gar nicht vorhanden sondern nur nicht ausgegeben ist.



Ich hab noch nie ALG oder Hartz IV gekriegt und daher habe ich auch keine Lust mir Oberleherhaft von einem pathologischen Ossihasser mir alles kaputt reden zu lassen, was meine Familie und ich uns nach der Wende an Existenz aufgebaut haben- und Millionen anderer Ostdeutscher auch- capiche?ossihasser ist ein hartes wort. dir persönlich will ich gar nix kaputtreden. ich freue mich darüber, wenn jemand ausm osten, aufgrund eigener initiative zu was kommt und nicht auf kosten meiner steuerzahlungen lebt. diese leute sind auch gar nicht das ziel meiner kritik.

ich bin allerdings nicht bereit, weitere 17 jahre zu bezahlen ohne und dabei nicht kritisch nachzufragen wo das geld hingegangen ist. vor allen dingen bin ich nicht bereit, die geldverteilung nach dem gießkannenprinzip, weiter hinzunehmen.

Quo vadis
26.08.2006, 15:44
1.hallo süsser, du hast dein argument so gebracht, daß die arbeitsagentur nen überschuss erwirtschaftet und dies nach deiner ansicht nicht gut einher geht mit der forderung nach streichung des urlaubsanspruches für arbeitslose.


2.bleiben wir doch mal bei dem was du an söders forderung kritisierst und schweifen jetzt nicht ab, nach dem du erkannt hast, das du einfach keine ahnung hattest. aber wen wunderts...wenn ihr ossis was von "überschuss" hört, glaubt ihr gleich das ihr zu kurz kommen könntet beim verteilen des eigentlich nicht vorhandenen geldes....und wettert mit dümmlichen argumenten die zudem noch nicht mal passen, herum.


3.hast du aufgrund der obigen statistik eine auswertung getrennt nach ost und west? ich denke nicht das dieser gewinn nur im osten erwirtschaftet wird....wobei dies kein gewinn ist, sondern nur nicht getätigte ausgaben, was heisst, daß die kohle eigentlich gar nicht vorhanden sondern nur nicht ausgegeben ist.


4.ich bin allerdings nicht bereit, weitere 17 jahre zu bezahlen ohne und dabei nicht kritisch nachzufragen wo das geld hingegangen ist. vor allen dingen bin ich nicht bereit, die geldverteilung nach dem gießkannenprinzip, weiter hinzunehmen.


1.Zu der Streichung des Urlaubsanspruches äußere ich mich nicht, weil es mich eh nicht betrifft und ich mir da kein Urteil abgeben kann.Die 9 Mrd. möchte ich so verstanden wissen wie sie sind- als Argument gegen dein plumpes schwarz/weiß malen...es ist auch durch Einsparungen erwirtschaftet worden, nicht nur durch mehr Einnahmen.Zu Söder komm ich noch.


2.Für dich mag Söder ein Held sein, für mich ist er ein ******* mit ****** im A****.Man muß schon Tomaten auf den Augen haben um nicht zu erkennen, was neues Lieblingshassobjekt der CSU ist.Ich sag nur-- Hartz IV sagen und "faule Ossis" damit meinen, ist genau die Kragenweite dieses Subjektes.Die Stimmenzuwächse für die PDS kann ich in dem Punkt vollauf verstehen.

3.bei dem Plus kannst du dir sicher sein, dass in starkem Umfang der Osten mit beteiligt ist.

4.frag doch beim Bund der Steuerzahler nach.....jetzt möchte ich mal KONKRET fragen, was du denn zurückerwartest?Der AO ist wie der Name schon sagt ein AUFBAUPROGRAMM, vor allem Infrastruktur etc..nochmal: du tust den kleinen Leuten sowas von unrecht, wenn du gegen sie hetzt...denkste die kriegen die Ostmilliarden auf ihr Privatkonto überwiesen??Kritische Worte gegen kriminelle Politiker von deiner Seite-- völlige Fehlanzeige, dafür druff auf´s Hassobjekt "Ossi" :rolleyes:

Frei-denker
26.08.2006, 16:47
BTW: Es gibt keine Ossis und Wessis mehr. WIR SIND EIN VOLK!

Quo vadis
26.08.2006, 16:48
BTW: Es gibt keine Ossis und Wessis mehr. WIR SIND EIN VOLK!

So habe ich das eigentlich schon seit Jahren verinnerlicht...:]

Valdyn
26.08.2006, 17:00
Ich versteh gar nicht, warum das einigen nicht auffallen will. Daß gegen Arbeitslose gehetzt und Bevölkerungsschichten gegeneinander aufgewiegelt werden ist doch offensichtlich.

Das fängt im Fernsehen in diversen Boulevarmagazinen an, wo im ersten Bericht Sozialschmarotzer gezeigt werden, im zweiten Bericht direkt hinterher dann irgendwelche Millionäre, die sich für das Lebenseinkommen eines arbeitenden Durchschnittsbürgers mal eben ne Jacht kaufen, und hört in "gehobenen" Medien auf, wo angeblich gut recherchierende Journalisten einem vorrechnen, daß jeder mit Hartz ja angeblich besser dastünde, als jeder, der arbeiten geht.

Diese Praxis läuft schon seit Jahren. Da wird Neid geschürt und gegen die Ärmsten in der Gesellschaft gehetzt ohne Ende. Das muß man doch langsam mal erkennen. Da ist diese Forderung nach Urlaubsstreichung nur ein Mosaikstein unter vielen. Und auch völlig absurd.

Urlaub hat nur der, der auch arbeiten geht. Bei Arbeitslosen von Urlaub zu sprechen, grenzt da schon an ganz dreister Verarsche und Verhöhnung der Arbeitslosen. Aber offenbar klappt sowas.

Der, der arbeiten geht, entrüstet sich - natürlich zu recht - denn im Zusammenhang von Arbeitslosen von Urlaub zu sprechen, suggeriert ganz einfach wieder eine Leistung, die ungerechtfertigt vergeben wird. Da es faktisch eigentlich keinen Urlaub für Arbeitslose gibt, muß man das unter Verarsche und Hetze verbuchen. Und es gibt erst recht keine Leistung die ein Arbeitsloser unter dem Begriff "Urlaub" erhält.

Wie nämlich schon gesagt wurde spielt es faktisch keine Rolle ob ein Arbeitsloser 3 Wochen fehlt oder nicht. Es wird sowieso kaum etwas vermittelt. Die meisten könnten auch ein ganzes Jahr abwesend sein. Das fiele nicht auf. Und das wissen die Politiker auch ganz genau.

Jodlerkönig
26.08.2006, 17:11
1.Zu der Streichung des Urlaubsanspruches äußere ich mich nicht, weil es mich eh nicht betrifft und ich mir da kein Urteil abgeben kann.Die 9 Mrd. möchte ich so verstanden wissen wie sie sind- als Argument gegen dein plumpes schwarz/weiß malen...es ist auch durch Einsparungen erwirtschaftet worden, nicht nur durch mehr Einnahmen.Zu Söder komm ich noch.]du hast dich aber geäußert, und dann dazu den einwand gebracht, daß die arbeitsagentur einen ^^überschuss^^ macht und demzufolge der urlaubsanspruch nicht gestrichen werden sollte. dieser überschuss wurde zu überwiegensten anteil dadurch ^^erwirtschaftet^^ daß viele dank neuer arbeit aus dem beziehen von alg raus sind. und nur zu einem äußerst geringen anteil duch einsparungen.



2.Für dich mag Söder ein Held sein, für mich ist er ein ******* mit ****** im A****.Man muß schon Tomaten auf den Augen haben um nicht zu erkennen, was neues Lieblingshassobjekt der CSU ist.Ich sag nur-- Hartz IV sagen und "faule Ossis" damit meinen, ist genau die Kragenweite dieses Subjektes.Die Stimmenzuwächse für die PDS kann ich in dem Punkt vollauf verstehen.]]söder ist kein held für mich. er gehört einer partei an, die mit den sozis koaliert und somit für mich raus ist aus dem kreis der wählbaren parteien. nichts desto trotz hat er in diesem punkt völlig recht. allein daß du die stimmenzuwächse für die sed-pds nachvollziehen kannst, zeigt, daß ihr ossis den weg raus ausm slum nicht kennt.

aber was will man erwarten....12 jahre hitler...anschließend 44 jahre kommunismus....


3.bei dem Plus kannst du dir sicher sein, dass in starkem Umfang der Osten mit beteiligt ist.]gemessen am input (1,6 bill. euro) ist es sogar noch ein verlust.



4.frag doch beim Bund der Steuerzahler nach.....jetzt möchte ich mal KONKRET fragen, was du denn zurückerwartest?Der AO ist wie der Name schon sagt ein AUFBAUPROGRAMM, vor allem Infrastruktur etc..nochmal: du tust den kleinen Leuten sowas von unrecht, wenn du gegen sie hetzt...denkste die kriegen die Ostmilliarden auf ihr Privatkonto überwiesen??Kritische Worte gegen kriminelle Politiker von deiner Seite-- völlige Fehlanzeige, dafür druff auf´s Hassobjekt "Ossi" :rolleyes:

Dann werde ich dir konkret antworten. ich erwarte, daß man sich auf die hinterfüsse stellt und anpackt, anstatt zu jammern. ich erwarte, daß ihr das ziel habt, mal aus der hilfeleistung des westens rauskommt. ich erwarte auch dankbarkeit. ich erwarte, daß ihr im osten nicht glaubt, daß es selbstverständlich ist, daß man euch die kohle hinten und vorne reinschiebt. ich erwarte, daß der osten nicht die altkommunisten von der pds wählt, die euch erst in die lage gebracht haben. und und und.....ist mir jetzt zu blöd weiterzuschreiben, weil das eigentlich alles selbstverständlich sein sollte!

und weiter, wo die milliarden hingegangen sind......schau dir die folgende statistik an....da ist ein bereich soziales....das sind die ostmilliarden, die direktauf die privatkonten der ossis gegangen sind.

und wie du so schön sagst es ist ein ^^aufbauprogramm^^...mittlerweile ist es nur noch ein durchfütterungsprogramm da wowi und seine spiesgesellen das geld nicht ordungsgemäß verwenden!


BTW: Es gibt keine Ossis und Wessis mehr. WIR SIND EIN VOLK!
ja wir sind ein volk! in dem die eine seite nur pflichten und die andere seite nur rechte hat!

Valdyn
26.08.2006, 17:14
Grade noch eingefallen. Etwas anderes Thema hat aber eigentlich genau damit zu tun.

XXX Arbeitslose werden ja von einzelnen Sachbearbeitern betreut, die dann für Vermittlungen, Hilfe bei Bewerbungen etc. zuständig sind.

Nun wurde glaube mit dem 1. August eingeführt, daß diese Sachbearbeiter nicht mehr alleinig dafür zuständig sind. Sondern es wurden - man höre und staune - dritte unabhängige CALL CENTER AGENTUREN 8o damit beautragt.

Natürlich unter dem Vorwand der schnelleren, einfachen und effektiveren Vermittlung....

Letztendlich finanziert man nun diese Agenturen mit, - aus welchen Gründen auch immer - entlastet die Sachbeamter und überwacht mehr.

Und man wälzt die Verantworung ab.

Bevor nämlich der Sachbearbeiter nun in Erscheinung tritt, um mit den Arbeitslosen einen Termin auszumachen, etwas zu vermitteln oder schlicht zu telefonieren um diverses nachzufragen, findet nun in der Regel zunächst ein Telefonat mit so einer Agentur statt. Wobei die Agentur sich meldet.

Der Sachbearbeiter meldet sich nicht mehr von alleine. Läuft entweder über so eine Agentur oder der Arbeitslose fragt direkt und von sich aus bei seinem zuständigen Sachbearbeiter nach.

Mit anderen Worten: Der Staat hat komplett kapituliert, Arbeit zu vermitteln und zieht sich so aus der Affäre "unnötigen" Kontakt mit den Arbeitslosen herstellen zu müßen, mit dem negativen Ergebnis, keine Arbeit vermitteln zu können.

Ob die Agenturen sich drum kümmern....wer weiß das schon...mal abgesehen davon, daß es eine Frecheit ist, solche vertraulichen Daten an staatlich unabhängige Unternehmen weiterzugeben.

Letztendlich entzieht sich der Staat so ein Stück der Verantwortung, Arbeit zu vermitteln. Und gleichzeitig wird weiter gehetzt.

Dann erklär mir mal bitte auch jemand, wie ein Arbeitsloser selber Arbeit finden soll, wenn noch nicht einmal der Staat und seine dafür finanzierten und ausgebildeten Organe dazu in der Lage sind, vor diesem Problem kapitulieren, und sich wie oben geschildert, versuchen aus der Verantwortung zu stehlen.

Gärtner
26.08.2006, 17:36
Der Söder ist ein populistischer Dummschwätzer erster Güte. Aber damit erfüllt er genau seinen Job als CSU-General.

Nur sollte er noch einmal verklaren, welche Wählerstimmen er eigentlich seiner Partei hinzugewinnen will, wenn er die schwächsten unserer Gesellschaft in seiner unerreicht bornierten Hetze beschimpft? Und was an seiner Position "christlich" oder "sozial" sein soll?

Mir ist durchaus bewußt, daß das Geld für soziale Transferleistungen zunächst erwirtschaftet werden muß und eine Vorleistung darstellt. Aber die Art und Weise, in der Arbeitslose derzeit à la "selbst schuld" und arbeitsscheues Gesindel stigmatisiert werden, das mit mit allen Mitteln zum Arbeiten gezwungen werden muß, ist in der Geschichte zumindest der Bundesrepublik ohne Beispiel.

Aber populistische Absonderungen sind allemal leichter als endlich eine vernünftige Politik zu veranstalten.

Denn was derzeit als zartes Konjunkturpflänzchen wächst, das sprießt trotz der Großen Koalitze. Und dürfte nächstes Jahr sein schnelles Ende finden, wenn die größte Steuererhöhung greift, die Deutschland seit 1920 (!) erlebt hat.


Im übrigen schließe ich moch Valdyns Einlassungen (#16) an.

Quo vadis
26.08.2006, 17:58
aber was will man erwarten....12 jahre hitler...anschließend 44 jahre kommunismus....



...und dann bis in alle Ewigkeit Jodlerkönig :lol:

Du verstehst nicht, weil du nicht verstehen willst.Du bist Teil eines historischen Prozesses, der sich deutsche Einheit nennt.Natürlich wäre es dir lieber gewesen, dieser lästige Kelch wäre dir beim Kapitalanhäufen nicht in die Quere gekommen...dein Wunsch wurde aber von der Geschichte nicht erfüllt.
Seh´s mal so: 1945 hattest du Glück und 1989 Pech - so ist das Leben.

Sterntaler
26.08.2006, 18:19
...das ist ein Dummschwätzer, wie alle anderen auch.

Jodlerkönig
26.08.2006, 18:36
...und dann bis in alle Ewigkeit Jodlerkönig :lol:

Du verstehst nicht, weil du nicht verstehen willst.Du bist Teil eines historischen Prozesses, der sich deutsche Einheit nennt.Natürlich wäre es dir lieber gewesen, dieser lästige Kelch wäre dir beim Kapitalanhäufen nicht in die Quere gekommen...dein Wunsch wurde aber von der Geschichte nicht erfüllt.
Seh´s mal so: 1945 hattest du Glück und 1989 Pech - so ist das Leben.du wolltest eine konkrete anwort. so wie es aussieht, hast du gegen meine antwort nix einzuwenden da du nicht drauf eingehst. ist aber zugegebener maßen auch schwierig....weil ich zu 100% recht habe...ja ich besserwessi :2faces: :2faces: :2faces:

Quo vadis
26.08.2006, 18:38
Mal paar Leute für Jodlerkönig, die der Osten nach 1989 zu hunderttausenden "abgekriegt" hat...:rolleyes: vielelicht erwartet er ja von uns auch "Dankbarkeit" für diese Kriminellen Importe..

Dresdner Morgenpost | 20.08.2001

So zockte Ex-Präsident Otto Dynamo ab

Neuer Prozess wegen Untreue - Staatsanwalt klagt an

Er war einmal die Lichtgestalt von Dresden: Der Hesse Rolf-Jürgen Otto (60), Ex-Präsident von Dynamo Dresden. Er baute Wohnungen in Weißig, war für die FDP im Stadtrat. Dann der tiefe Fall: 1994 jagte eine Firmenpleite die nächste. Der Fußball-Verein stürzte in der Amateuroberliga ab, Unsummen von Vereinsgeldern verschwanden. Im August 1995 wurde Otto zu drei Jahren Haft verurteilt. Jetzt steht der Unternehmer wieder vor Gericht: wegen des Verdachts auf Untreue.
...........................................

http://rhein-zeitung.de/on/97/12/23/topnews/schneider.html

......................

http://www.ariva.de/board/227429?page=-2

mithardemb
26.08.2006, 18:41
ja wir sind ein volk! in dem die eine seite nur pflichten und die andere seite nur rechte hat!

- Welche Rechte hat ein Bewohner der neuen Bundesländer mehr als der der alten?

- Welche Pflichten hat ein Bewohner der alten Bundesländer mehr als der der neuen?

Jodlerkönig
26.08.2006, 18:48
Mal paar Leute für Jodlerkönig, die der Osten nach 1989 zu hunderttausenden "abgekriegt" hat...:rolleyes: vielelicht erwartet er ja von uns auch "Dankbarkeit" für diese Kriminellen Importe..

Dresdner Morgenpost | 20.08.2001

So zockte Ex-Präsident Otto Dynamo ab

Neuer Prozess wegen Untreue - Staatsanwalt klagt an

Er war einmal die Lichtgestalt von Dresden: Der Hesse Rolf-Jürgen Otto (60), Ex-Präsident von Dynamo Dresden. Er baute Wohnungen in Weißig, war für die FDP im Stadtrat. Dann der tiefe Fall: 1994 jagte eine Firmenpleite die nächste. Der Fußball-Verein stürzte in der Amateuroberliga ab, Unsummen von Vereinsgeldern verschwanden. Im August 1995 wurde Otto zu drei Jahren Haft verurteilt. Jetzt steht der Unternehmer wieder vor Gericht: wegen des Verdachts auf Untreue.
...........................................

http://rhein-zeitung.de/on/97/12/23/topnews/schneider.html

......................

http://www.ariva.de/board/227429?page=-2

hat er steuermittel unterschlagen? ?( er wurde und wird bestraft.....

nur mit den ossis ist das anders....da ist verplempern und veruntreuen pflicht! straffrei versteht sich....X(

Quo vadis
26.08.2006, 18:53
hat er steuermittel unterschlagen? ?( er wurde und wird bestraft.....

nur mit den ossis ist das anders....da ist verplempern und veruntreuen pflicht! straffrei versteht sich....X(

moment- wie kann ein Privatmann-- Hans Klein und Liesel Müller, staatliche Fördermittel veruntreuen und verplempern???? das ist nicht möglich, weil politisch nicht verantwortliche keinerlei Zugriff auf Staats/Landeskonten haben...tja, Jodli, dein Weltbild muß neu geschrieben werden.:cool:

Frei-denker
26.08.2006, 18:56
hat er steuermittel unterschlagen? ?( er wurde und wird bestraft.....

nur mit den ossis ist das anders....da ist verplempern und veruntreuen pflicht! straffrei versteht sich....X(
Was willst du denn jetzt sagen? Das die Ossis die schlechteren Menschen sind? :rolleyes:

Wir sind eine Schicksalsgemeinschaft! Die Ossis mußten nach dem Krieg unter den Russen mehr erleiden als wir hier im Westen. Folglich gibt es natürlich Wohlstandsunterschiede. Und logischerweise muß der Osten jetzt mit vereinten Kräften wieder aufgebaut werden. Und da die alten Bundesländer finanzstärker sind, fließt Geld von West nach Ost. So what?

Früher floß Geld von NRW nach Bayern, weil Bayern wirtschaftsschwach war. So was nennt man Volksgemeinschaft.

Aber offenbar interessiert dich nicht, daß wir eine deutsche Interessensgemeinschaft sind. Dich interessiert nur dein Geldberg, auf dem du sitzt. Aber die Vorteile der Volksgemeinschaft willst du in Anspruch nehmen. Ich denke mal, daß du ein ausgemachter, kleinkarierter Egoist bist.

Jodlerkönig
26.08.2006, 19:03
moment- wie kann ein Privatmann-- Hans Klein und Liesel Müller, staatliche Fördermittel veruntreuen und verplempern???? das ist nicht möglich, weil politisch nicht verantwortliche keinerlei Zugriff auf Staats/Landeskonten haben...tja, Jodli, dein Weltbild muß neu geschrieben werden.:cool:
ja eben. deswegen fragte ich ja nach ob Rolf-Jürgen Otto (60) das gemacht hat? die richtige antwort wäre jetzt gewesen ... nein...nur leider hast du meine antwort nicht verstanden. du bringst beispiele aus der privatwirtschaft und wir reden über öffentliche gelder....da liegt der fehler...also ....lesen...nachdenken...kapieren... nochmal nachdenken...dann langsam tastatur in die hand nehmen und langsam beginnen zuschreiben während das gehirn eingeschaltet ist.

Strandlaeufer
26.08.2006, 19:13
Ich kann nicht verstehen, wie jemand der tagein tagaus nichts tut, urlaubsreif sein kann.

noch nie was vom blackworker gehört?:( ,

und schliesslich bekommt der staat ja fürs material auch steuern:P

Jodlerkönig
26.08.2006, 19:13
Was willst du denn jetzt sagen? Das die Ossis die schlechteren Menschen sind? :rolleyes: .ja ich hab keine ossigelder verplempert. die ossis aber wessigelder...das urteil kannst du dir selbst bilden.


Wir sind eine Schicksalsgemeinschaft! Die Ossis mußten nach dem Krieg unter den Russen mehr erleiden als wir hier im Westen.. na das klang aber aus dem munde erich honis anders...und natürlich auch aus vielen postings hier in diesem forum ..z.b. von nitup und spießgesellenanhang. die sind ja heute noch der meinung, sie wären das auserwählte überlegene volk samt system gewesen.


Folglich gibt es natürlich Wohlstandsunterschiede. Und logischerweise muß der Osten jetzt mit vereinten Kräften wieder aufgebaut werden. Und da die alten Bundesländer finanzstärker sind, fließt Geld von West nach Ost. So what?.. ja soll ich mich jetzt entschuldigen, daß ich mit meinen wessikollegen nur 1,6 billionen gezahlt habe und nicht 5 billionen. was machen wir den jetzt 17 jahre lang? in der nase bohren? was willst du mir bitte jetzt sagen? ich bin schon gespannt auf die antwort.


Früher floß Geld von NRW nach Bayern, weil Bayern wirtschaftsschwach war. So was nennt man Volksgemeinschaft. .das ist völlig richtig. und was hat bayern daraus gemacht. trotz euren frotzeleien...vom rückständigen bauernvolk das auf den bergen wohnt....
ich denke es hat sich aus bayern keiner darüber beschwert, daß was falsch daran wäre und vor allen dingen nicht das maul weiter aufgerissen, als es uns zustand! mittlerweile haben wir die 3 mrd. euro die wir über ca. 30 jahrebekamen, um ein mehrfaches zurückbezahlt! und das ohne irgendein geplänkel...was wolltest du mir jetzt mit deiner aussage aufs auge drücken? auch auf diese antwort bin ich äußerst gespannt!



Aber offenbar interessiert dich nicht, daß wir eine deutsche Interessensgemeinschaft sind. Dich interessiert nur dein Geldberg, auf dem du sitzt. Aber die Vorteile der Volksgemeinschaft willst du in Anspruch nehmen. Ich denke mal, daß du ein ausgemachter, kleinkarierter Egoist bist.egoist? nä? ich sehe nur nicht ein, nochmal 17 jahre zu zahlen und am ende wieder beschimpft zu werden, alles als wessi im osten falsch gemacht zu haben.

noch was. aus dieser volksgemeinschaft DDR/BRD, habe ich bislang keinen vorteil gezogen. ich habe nur bezahlt.

Quo vadis
26.08.2006, 19:28
ja eben. deswegen fragte ich ja nach ob Rolf-Jürgen Otto (60) das gemacht hat? die richtige antwort wäre jetzt gewesen ... nein...nur leider hast du meine antwort nicht verstanden. du bringst beispiele aus der privatwirtschaft und wir reden über öffentliche gelder....da liegt der fehler...also ....lesen...nachdenken...kapieren... nochmal nachdenken...dann langsam tastatur in die hand nehmen und langsam beginnen zuschreiben während das gehirn eingeschaltet ist.

bist du jetzt völlig gaga? Über öffentliche Gelder schaltet und waltet LOGISCHERWEISE die ÖFFENTLICHE HAND !
Ist "der Ossi" die Öffentliche Hand? --NEIN, ist er nicht.
Die ÖFFENTLICHE HAND, sind Politiker, egal ob aus dem Osten oder Westen, völlig wurscht, denn Politiker...

Der Adressat für deinen Hass ist schlichtweg falsch...:rolleyes:

Quo vadis
26.08.2006, 19:56
das ist völlig richtig. und was hat bayern daraus gemacht. trotz euren frotzeleien...vom rückständigen bauernvolk das auf den bergen wohnt....


weil du Bayern sagst-- wer waren denn im Westen vor der Wiedervereinigung die größten "Einheitspatrioten"?? Es waren bayerische Politiker eines FJS und viele andere...
Die ersten Jahre gabs auch noch gesamtdeutsche Patriotismusbekundungen, aus dieser Ecke, ungefähr bis Ende Kohl---danach war Ruhe

Diejenigen, die man als Brüder in der deutschen Volksgemeinschaft willkommen heißen wollte, waren plötzlich ungeliebte Stiefkinder..heute kommte das größte Ossi- Hetzen nicht von ungefähr aus bayerischen Politikermündern der Ära Stoiber/Söder...so ändern sich die Zeiten.

Der Aufschwung Bayerns fing ziemlich genau kurz nach 1945 an. Warum kann sich jeder denken, der über die Verteilung der Besatzungszonen Bescheid weiß.Ein geschenkter Aufschwung mit Amidollars, die hündisiche Ergebenheit gegenüber Amiland kann man u.a. an Jodlerkönig´s Postings zu dem Thema ablesen..

twoxego
26.08.2006, 20:31
na das klang aber aus dem munde erich honis anders...und natürlich auch aus vielen postings hier in diesem forum ..z.b. von nitup und spießgesellenanhang. die sind ja heute noch der meinung, sie wären das auserwählte überlegene volk samt system gewesen.



ich werde mich hier raushalten es wäre zu mühselig.
nur zu dem zitierten:
würde putin was er hier schreibt, beispielsweise abends in einer kneipe im prenzlauer berg von sich geben, könnte er vermutlich danach erst einmal eine ganze weile nicht mehr posten, es sei denn es gäbe unfallstationen mit i-nett anschluss. man hätte so etwas,zu der zeit, von der so schwärmt, etwas " auf arbeiter art regeln" genannt.
seine ergüsse als typisch für die meinung der zonis anzusehen, ist reichlich daneben.
da könnte ich auch irgendeinen der hier aktiven ultrarechten als typisch für die westdeutschen nehmen.
ich denke, du weisst das. es ist billig.

klartext
27.08.2006, 00:22
Ich kann nicht verstehen, wie jemand der tagein tagaus nichts tut, urlaubsreif sein kann.
Urlaub für jemanden, der ohnehin den ganzen Tag nichts tut, gehört eher in den Bereich der Satire.

Sterntaler
27.08.2006, 09:52
...nun ja so einfach ist das nicht, würdest du den ganzen Tag auf einen Anruf vom Arbeitsamt warten bis dir die Decke auf den Kopf fällt?

mithardemb
27.08.2006, 12:51
Urlaub für jemanden, der ohnehin den ganzen Tag nichts tut, gehört eher in den Bereich der Satire.

Urlaub bedeutet in diesem Falle, daß er nicht für das Arbeitsamt erreichbar sein muß.

Ein Fall der sich in letzer Zeit leider häuft sich Jugendliche die nach der Ausbildung nicht übernommen werden und nichts finden. Die fahren evtl. im Sommer trotzdem mit ihren Eltern in Urlaub.

Macht es Sinn diese Jugendliche dazu zu verpflichten daheim zu sitzen obwohl man keine Jobs für sie hat. Wer hätte was von dieser Regelung?

Jodlerkönig
27.08.2006, 14:00
Macht es Sinn diese Jugendliche dazu zu verpflichten daheim zu sitzen obwohl man keine Jobs für sie hat. man hat arbeit für sie. nur kommen sie mit bis zu 5 attesten von 5 verschiedenen ärtzten um nicht spargelstechen zu müssen. dies ist zwar kein job der glückseelig macht...aber es ist eine möglichkeit, wenigstens einen teil seines geldes selbst zu verdienen und andererseits zu sehen, daß man gebraucht wird.

außerdem kommt man in der zeit wo man spargelsticht nicht auf dumme gedanken....

klartext
27.08.2006, 14:26
...nun ja so einfach ist das nicht, würdest du den ganzen Tag auf einen Anruf vom Arbeitsamt warten bis dir die Decke auf den Kopf fällt?
Wenn man von der Gesellschaft lebt, scheint es mir als einzige Gegenleistung zumutbar, jederzeit zur Verfügung zu stehen.
Menschen in Arbeit müssen genau dies auch.

Sterntaler
27.08.2006, 14:27
...kennst du das Lied : "Keine Sau ruft mich an"? , über Mobiltelefon,oder ne E Mail ist auch erreichbar. erzähl ir nicht das bei solchen Leuten pausenlos das Telefon klingelt und sich das Arbeitsamt vor lauter Arbeitsangeboten nicht mehr. retten.:))

Don
27.08.2006, 16:07
...nun ja so einfach ist das nicht, würdest du den ganzen Tag auf einen Anruf vom Arbeitsamt warten bis dir die Decke auf den Kopf fällt?

Die haben meistens cellphones. Es sei denn es fällt ihnen der Himmel auf den Kopf, am Baggersee.

harlekina
27.08.2006, 17:35
man hat arbeit für sie. nur kommen sie mit bis zu 5 attesten von 5 verschiedenen ärtzten um nicht spargelstechen zu müssen. dies ist zwar kein job der glückseelig macht...aber es ist eine möglichkeit, wenigstens einen teil seines geldes selbst zu verdienen und andererseits zu sehen, daß man gebraucht wird.

außerdem kommt man in der zeit wo man spargelsticht nicht auf dumme gedanken....

Wenn ich ehrlich bin - ich muß 2 Tage im Jahr Kartoffellesen, und mehr würde ich auch gar nicht aushalten. Ich kann gut verstehen, dass viele zum Spargelstechen gar nicht in der Lage wären.
Wenn auf dem Arbeitsmarkt wirklich sooooooooo viel los wäre, könnte ich das Urlaubsverbot noch nachvollziehen, aber ich denke nicht, dass sich die Angebote die Klinke in die Hand geben. Haben nicht viele Firmen Betriebsurlaub?
Was sagen die Betroffenen? Wie groß ist die Angebotsflut?


Ich mußte mal 4 Wochen auf eine Wohnungszusage warten, da die zuständige Bearbeiterin auf Urlaub war, und mir hats wirklich pressiert. Ich mußte auch warten.

mithardemb
27.08.2006, 18:10
man hat arbeit für sie. nur kommen sie mit bis zu 5 attesten von 5 verschiedenen ärtzten um nicht spargelstechen zu müssen. dies ist zwar kein job der glückseelig macht...aber es ist eine möglichkeit, wenigstens einen teil seines geldes selbst zu verdienen und andererseits zu sehen, daß man gebraucht wird.

außerdem kommt man in der zeit wo man spargelsticht nicht auf dumme gedanken....

Man hat die Arbeit nicht. Als die Regelung kam, daß die Bauern weniger polnische Erntehelfer holen dürfen haben viele Bauern einfach den Ertrag runtergefahren. Man hat eben schlechte Erfahrung mit deutschen Spargelerntern.

Außerdem wurde in dem von mir geschilderten Fall ja auch Geld in die Arbeitslosenversicherung bezahlt. Ich denke bei einer Versicherung kann man dann schon verlangen, daß der Job halbwegs was anständiges ist.

mithardemb
27.08.2006, 18:12
Wenn man von der Gesellschaft lebt, scheint es mir als einzige Gegenleistung zumutbar, jederzeit zur Verfügung zu stehen.
Menschen in Arbeit müssen genau dies auch.

Als Arbeitnehmer in Deuschland hast du Anspruch auf 24 Tage Urlaub. Du must also nicht jederzeit zur Verfügung stehen.

SteveFrontera
27.08.2006, 18:51
Auch Arbeitslosen sollten wir drei Wochen Abwechslung im Jahr gönnen.
Viel Geld können sie im Urlaub sowieso nicht ausgeben.

klartext
27.08.2006, 21:59
Als Arbeitnehmer in Deuschland hast du Anspruch auf 24 Tage Urlaub. Du must also nicht jederzeit zur Verfügung stehen.
Das ist richtig. Du vergisst jedoch dabei, dass dieser Urlaubsanspruch erst durch ein Jahr Tätigkeit erarbeitet wurde und die Höhe des Anspruchs direkt an die Arbeitstage gekoppelt ist. Ein Arbeitsloser schafft keinen Mehrwert und erarbeitet sich nichts, er kostet.
Es gehört nicht zu den Aufgaben des Staates, jedem Bürger seinen jährlichen Urlaub zu garantieren und zu finanzieren. Dieser Anspruch muss selbst erarbeitet werden.

Quo vadis
27.08.2006, 22:03
Ein Arbeitsloser schafft keinen Mehrwert und erarbeitet sich nichts, er kostet.


Schon mal was von Sozialabgaben gehört, die man als Arbeitnehmer für den Fall seiner Arbeitslosigkeit jeden Monat an den Staat abdrückt? :rolleyes:

klartext
27.08.2006, 22:52
Schon mal was von Sozialabgaben gehört, die man als Arbeitnehmer für den Fall seiner Arbeitslosigkeit jeden Monat an den Staat abdrückt? :rolleyes:
Diesen Einwand könnte ich nur gelten lassen, wenn Leistungen nur an die bezahlt werden, die eine längere Zeit auch einbezahlt haben. Dies trifft jedoch auf Hartz 4 - Bezieher nur in der Minderheit zu. Dieser Minderheit den Urlaub zu gewähren, würde meine Zustimmung finden, auf keinen Fall jedoch an junge Schul- und berufsabbbrecher.

Quo vadis
27.08.2006, 23:55
Diesen Einwand könnte ich nur gelten lassen, wenn Leistungen nur an die bezahlt werden, die eine längere Zeit auch einbezahlt haben. Dies trifft jedoch auf Hartz 4 - Bezieher nur in der Minderheit zu.

Der Gesetzgeber unterscheidet nicht, wenn Leute mit 30-40 Jahren Beitragszahlungen für die ALV schon nach 12 Monaten ALG heruntergestuft werden (über 55 Jahre 18 Monate)...

KrascherHistory
28.08.2006, 06:52
CSU-Generalsekretär Markus Söder hat weitergehende Reformen am Arbeitsmarkt gefordert. Er sprach sich unter anderem dafür aus, den Hartz-IV-Empfängern den Urlaub zu streichen.

Berlin - "So gibt es heute einen dreiwöchigen Urlaubsanspruch für ALG II-Empfänger. Das kann nicht sein", sagte Söder der "B.Z.". Zudem sollten "jugendliche Migranten, die keine Stelle finden, weil sie nicht Deutsch lernen wollen, künftig verpflichtend in Sprachkurse gehen". Wer das verweigere, könne nicht mehr mit den vollen Sozialleistungen rechnen.

Ähnliches gelte auch für den Niedriglohnbereich und die Saisonarbeit. "Es darf nicht länger passieren, dass jemand, der jung und gesund ist, sich zum Beispiel für Saisonarbeit zu schade ist", sagte der CSU-Politiker weiter. Um mehr Flexibilität am Arbeitsmarkt zu erreichen, "etwa durch neue Bündnisse für Arbeit direkt vor Ort in den Betrieben - mit einer Zwei-Drittel-Zustimmung durch den jeweiligen Betriebsrat", müsse das Betriebsverfassungsgesetz entsprechend ergänzt werden.


Quelle : Zeit News




Gruss vonne Würfelqualle


Söder ?

Verfassungshochverräter: anklagen, verurteilen, bestrafen.

Alles streichen und Söder in Grünanlagen arbeiten lassen und in Altenheimen.

Damit die Politiker-Schw.... mal das "Gespür" für die reale Welt bekommen.

MfG K

dtm05
28.08.2006, 07:16
Ein System, welches ernsthaft Definitionen wie "Urlaub für Arbeitslose" schafft ist krank.

mithardemb
28.08.2006, 21:23
Das ist richtig. Du vergisst jedoch dabei, dass dieser Urlaubsanspruch erst durch ein Jahr Tätigkeit erarbeitet wurde und die Höhe des Anspruchs direkt an die Arbeitstage gekoppelt ist. Ein Arbeitsloser schafft keinen Mehrwert und erarbeitet sich nichts, er kostet.
Es gehört nicht zu den Aufgaben des Staates, jedem Bürger seinen jährlichen Urlaub zu garantieren und zu finanzieren. Dieser Anspruch muss selbst erarbeitet werden.

Ich glaube du hast mich da nicht richtig verstanden. Ich plädiere nicht dafür, daß man einem Arbeitslosen den Urlaub bezahlt. Ich plädiere nur dafür, daß man ihm weiterhin die drei Wochen im Jahre zugesteht, bei denen er eben nicht daheim erreichbar sein muß. Diese Maßnahme kostet den Staat kein Geld.

mithardemb
28.08.2006, 21:26
Ein System, welches ernsthaft Definitionen wie "Urlaub für Arbeitslose" schafft ist krank.

Wir können es auch "genehmigte nicht-Erreichbarkeit" nennen. :)

harlekina
28.08.2006, 21:31
Wir können es auch "genehmigte nicht-Erreichbarkeit" nennen. :)

Wie bereits oben erwähnt wurde: so ziemlich jeder hat heutzutage ein Handy, demnach ist es mit der "Nicht-Erreichbarkeit" nicht so weit her.
Dieses ständig "neben-dem-Telefon-sitzen" ist heutzutage nicht mehr nötig.

dtm05
29.08.2006, 06:02
Wir können es auch "genehmigte nicht-Erreichbarkeit" nennen. :)
Finde ich auch nicht so gelungen, denn bei einem Arbeitnahmer könnte man dies ebenso tun. Das allererste primäre Ziel muß die Wiedereingliederung in den Arbeitsprozeß sein. Da die Leistungsempfänger quasi ausschließlich Empfänger ohne Gegenleistung sind, sollten sich auch hier Pflichten ableiten. Das ist schon deshalb nötig, um den Willen zur Wiederaufnahme einer Arbeit zu stärken.
Das Argument, daß die Agenturen nicht genug Angebote haben ist zwar richtig. Es darf jedoch nicht dazu dienen das Problem der Nichterreichbarkeit der Empfänger zu entkräften. Im Gegenteil, ein Angebot, welches genau in diesen drei Wochen nicht zugestellt werden kann, verursacht bei der geringen Gesamtanzahl der Angebote relativ mehr Schaden.
Im Übrigen kann ich das Argument mit den Handys nur unterstützen. Selbst ein täglicher Anruf über ein öffentliches Telefon wäre zumutbar.

Der Gerechte
29.08.2006, 06:15
Wie bereits oben erwähnt wurde: so ziemlich jeder hat heutzutage ein Handy, demnach ist es mit der "Nicht-Erreichbarkeit" nicht so weit her.
Dieses ständig "neben-dem-Telefon-sitzen" ist heutzutage nicht mehr nötig.
Kein Arbeitsloser ist verpflichtet ein Handy zu besitzen.
Auch ist er nicht verpflichtet einen Festnetzanschluss zu haben.
Man muss auch nicht telefonisch erreichbar sein, genauso wenig, wie man auch seine Telefonnummer nicht dem Amt mitteilen muss.
Ein Arbeitsloser ist verpflichtet von montags bis sonnabends täglich einmal in den
Briefkasten zu schauen, und dann auf eventuelle Briefe vom Amt zu reagieren.

Der Gerechte
29.08.2006, 06:23
Im Übrigen kann ich das Argument mit den Handys nur unterstützen. Selbst ein täglicher Anruf über ein öffentliches Telefon wäre zumutbar.

Dann muss es aber eine kostenlose 0800-Nummer sein, oder soll der Arbeitslose den Anruf etwa aus seiner eigenen Tasche bezahlen?!

Jeder Arbeitslose ruft dann also täglich 1mal auf dem Amt an.
Das wird ein Spaß werden.
Man erreicht schon jetzt kaum einen Sachbearbeiter telefonisch und wird in Warteschleifen abgestellt.

Naja, dafür müssen dann eben noch ein paar Sachbearbeiter eingestellt werden, die dann
die Millionen täglichen Anrufe entgegennehmen- wieder ein paar Arbeitslose weniger.

dtm05
29.08.2006, 06:37
Kein Arbeitsloser ist verpflichtet ein Handy zu besitzen.
Natürlich nicht. Es hindert sie aber auch keiner dran.

Auch ist er nicht verpflichtet einen Festnetzanschluss zu haben.
Auch das nicht. Es gibt ja "Öffentliche".

Man muss auch nicht telefonisch erreichbar sein, genauso wenig, wie man auch seine Telefonnummer nicht dem Amt mitteilen muss.
Ja, man kann ja auch zum Amt laufen. Die Mitteilungspflicht sollte eingeführt werden.

Ein Arbeitsloser ist verpflichtet von montags bis sonnabends täglich einmal in den
Briefkasten zu schauen, und dann auf eventuelle Briefe vom Amt zu reagieren.
Finde ich gut!

dtm05
29.08.2006, 06:40
Dann muss es aber eine kostenlose 0800-Nummer sein, oder soll der Arbeitslose den Anruf etwa aus seiner eigenen Tasche bezahlen?!
Von mir aus eine 0800er! Warum sollte man sich seine Wiedereingliederung nichts kosten lassen?

Jeder Arbeitslose ruft dann also täglich 1mal auf dem Amt an.
Das wird ein Spaß werden.
Man erreicht schon jetzt kaum einen Sachbearbeiter telefonisch und wird in Warteschleifen abgestellt.
Ich glaube kaum, daß alle Arbeitslosen EINES (nicht geschrien...) Amtsbereiches zur selben Zeit denselben Bearbeiter anrufen wollen. Die können doch auch in den Briefkasten gucken, oder?

Naja, dafür müssen dann eben noch ein paar Sachbearbeiter eingestellt werden, die dann
die Millionen täglichen Anrufe entgegennehmen- wieder ein paar Arbeitslose weniger.
Aus o.g. Gründen eben nicht.

Der Gerechte
29.08.2006, 06:56
Ich glaube kaum, daß alle Arbeitslosen EINES (nicht geschrien...) Amtsbereiches zur selben Zeit denselben Bearbeiter anrufen wollen. Die können doch auch in den Briefkasten gucken, oder?


Aber es müssen im Laufe des Tages bedeutend mehr Arbeitslose auf dem Amt anrufen,
als sonst anrufen. Das können die Sachbearbeiter kaum mit dem jetzigen Personalbestand bewerkstelligen.
Und außerdem, wozu soll diese Anruferei überhaupt gut sein?
Nur weil jeden Tag einmal angerufen wird, gibt es auch nicht weniger Arbeitslose.
Und wenn schon auf dem Amt angerufen werden muss, woher will der Sachbearbeiter wissen, dass ich es wirklich bin und nicht mein Bruder oder Kumpel?

Also ich finde Deinen Vorschlag mit den Anrufen ausgemachten Unsinn!

dtm05
29.08.2006, 09:36
Aber es müssen im Laufe des Tages bedeutend mehr Arbeitslose auf dem Amt anrufen,
als sonst anrufen. Das können die Sachbearbeiter kaum mit dem jetzigen Personalbestand bewerkstelligen.
Und außerdem, wozu soll diese Anruferei überhaupt gut sein?
Nur weil jeden Tag einmal angerufen wird, gibt es auch nicht weniger Arbeitslose.
Und wenn schon auf dem Amt angerufen werden muss, woher will der Sachbearbeiter wissen, dass ich es wirklich bin und nicht mein Bruder oder Kumpel?

Also ich finde Deinen Vorschlag mit den Anrufen ausgemachten Unsinn!
Also erst einmal: Bevor Du die Diskussion durch Worte wie "Unsinn" abgleiten läßt solltest Du nochmal meine Beiträge lesen. Ich habe nicht vorgeschlagen, daß Arbeitslose täglich auf dem Amt anrufen sollen. Ich habe zunächst einmal davon gesprochen, daß Leistungsempfang verpflichtend wirken sollte und ein dreiwöchiger (urlaubsgleicher) Kontaktabbruch möglichst zu vermeiden ist. Des weiteren meinte ich, daß ich einen täglichen Anruf beim Arbeitsamt in diesem Kontext für zumutbar halte (#54). Es war also auf den Willen und die Bereitschaft des Arbeitssuchenden abgestellt. Ob sich hierdurch in einem oder anderen Falle eine Vermittlung bewerkstelligen läßt, bleibt Spekulation.
Ob der Bruder oder der Kumpel dort anruft, kann dem Sachbearbeiter so ziemlich Schnuppe sein. Schließlich liegt die (moralische) Pflicht zur Arbeitsaufnahme noch immer beim Arbeitssuchenden. Der Sachbearbeiter kann hier nur unterstützend wirken.
Ich bin gerne bereit Gegenargumente aufzunehmen, wenn Du im Gegenzug auch dazu bereit bist. Mit Worten wie "Unsinn" o.ä. vergiftet man nur die Diskussionskultur.

Valdyn
29.08.2006, 09:53
Tut mir leid dtm05, aber da hat Der Gerechte schon ein bißchen recht. Du scheinst dir nicht ganz im klaren darüber zu sein, wie die Praxis aussieht.

Ich würde mal behaupten, daß die breite Mehrheit der Arbeitslosen im ganzen Jahr kein einziges Angebot bekommt.

Du schlägst vor bzw. hälst es für zumutbar, daß Arbeitslose beim Amt anrufen. Die Praxis ist aber, daß das Amt mittlerweile von sich aus! bestrebt ist, überhaupt keinen Kontakt zustandekommen zu lassen.

Mangels Angebote und Überlastung der Sachbearbeiter, die sich natürlich auch doof vorkommen wenn willige Arbeitlose ständig nachfragen und nichts zu machen ist. Die Ämter haben kapituliert.

Deswegen haben sie ja auch Dritte beauftragt. Seit 1. August gibt es von amtlicher Seite aus keinen Kontakt mehr mit Arbeitslosen. Entweder läuft das über Dritte Agenturen, die sich dann wiederum beim Arbeitslosen melden und daraufhin beim Sachbearbeiter oder der Arbeitslose meldet sich selber bei seinem zuständigen Sachbearbeiter.

Nur...warum sollte er das tun, wenn er die Erfahrung gemacht hat, daß sowieso nichts vermittelt wird? Also wartet er auf den Anruf des Dritten oder kümmert sich selber und der Sachbearbeiter hat Ruhe. Und genau dieser Effekt ist beabsichtigt. DAS ist die Praxis.

Ob da ein Arbeitsloser nun 3 Wochen oder 3 Monate im "Urlaub" ist, spielt überhaupt keine Rolle.

Das Arbeitsamt oder die Agentur verwaltet nur, vermittelt aber in den wenigsten Fällen. So sieht die Realität aus.

Isofern sind solche Äußerungen der Politiker irrwitziger und gefährlicher Populismus der Stimmen fangen soll aber sehr wahrscheinlich auch die Bevölkerungsschichten gegeneinander aufhetzt.

dtm05
29.08.2006, 10:03
Tut mir leid dtm05, aber da hat Der Gerechte schon ein bißchen recht. Du scheinst dir nicht ganz im klaren darüber zu sein, wie die Praxis aussieht.

...

Ob da ein Arbeitsloser nun 3 Wochen oder 3 Monate im "Urlaub" ist, spielt überhaupt keine Rolle.
Das Arbeitsamt oder die Agentur verwaltet nur, vermittelt aber in den wenigsten Fällen. So sieht die Realität aus.
Doch, ich weiß schon wie die Praxis aussieht und ich halte die Arbeitsagenturen ebenfalls für unnötig bis überfordert. Mir geht es darum, daß die moralische Verpflichtung für die Wiedereingliederung beim Arbeitssuchenden liegt! Daß keine Arbeitsplätze da sind ändert an dieser Tatsache nichts. Daraus kann doch aber nicht abgeleitet werden, daß ja sowieso alles egal ist und man beispielsweise völlig auf den Kontakt zwischen Arbeitslosen und Ämtern verzichten kann und die Stütze einfach bis zum Lebensende weiterzahlt ohne irgendetwas zu tun. Es muß doch wohl immer im Gedächtnis bleiben, daß Unterstützung zum Lebensunterhalt quasi ein Geschenk ist (nicht wörtlich nehmen), für das die zahlende Gemeinschaft (arbeitende Bevölkerung) wenigstens ein wenig Gegenleistung in Form von ernsthafter Bemühung erwarten kann. Das meinte ich mit "zumutbar" bei den Anrufen bei Abwesenheit. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß die derzeite Auslastung der Sachbearbeiter entscheidend durch Anrufe Arbeitssuchender geprägt ist.

Valdyn
29.08.2006, 10:29
Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Es gibt nicht genug Arbeit zu vermitteln. Soviel ist klar. 1 Euro Jobs sind beispielsweise keine Sanktionen - auch wenn sie als solche verstanden werden könnten - gegen faule Arbeitslose, sondern schlicht Resultat aus Mangel an normal bezahlbarer Arbeit und Möglichkeit zur Senkung der Arbeitslosenzahlen. Darüberhinaus natürlich auch Sklavenhaltung die auch viele reguläre Arbeitsplätze zerstört.

Ist es also die Schuld des Arbeitslosen, daß es keine Arbeit gibt? Wo liegt da also die moralische Verpflichtung beim Arbeitslosen? Die moralische Verpflichtung liegt doch eher beim Staat. Also bei der Gesellschaft.

Wenn sie nicht in der Lage ist, jedem Menschen normale menschwürdige Arbeit zu garantieren, von der man Leben kann, dann soll sie eben auch dafür bezahlen. Im Grundgesetzt steht sogar, daß jeder Mensch ein recht auf Arbeit hat wenn mich nicht alles täuscht.

Das soll natürlich nicht heißen, daß man ein recht auf Faulheit hätte oder dies legitim sei! Wir gehen eben von unterschiedlichen Vorausetzungen aus.

Ich unterstelle der breiten und großen Mehrheit, daß sie arbeiten gehen möchte, es aber keine gibt. Insofern trifft sie keine Schuld an ihrer Situation. Und auch keine moralische Verpflichtung. Die einzige Verpflichtung die sie haben ist die, die Auflagen des Staates zu erfüllen und sich um Arbeit zu kümmern.

Da sollte man aber auch mal realistisch bleiben und nicht erwarten, daß sich die Situation grundlegend änderte wenn nun Arbeitslose keinen "Urlaub" machten und sich tagtäglich beim Amt melden.

Andere unterstellen wohl der breiten und großen Mehrheit, daß sie faul seien und nicht arbeiten gehen wollten und deswegen ständig und permanent Guten Willen demonstrieren müßten. Am besten 8 Stunden am Tag Bewerbungen schreiben, zu Firmen latschen, telefonieren....bleiben wird doch mal realistisch...das macht man vielleicht 1 Monat lang. Dann hat man alles durch.

Diese Verpflichtungsdebatten die auch gerne mal aus der Politik angestoßen wird, soll wieder nur vom eigentlichen ablenken. Genau wie die Übertragung der Kontaktaufnahme zu arbeitslosen durch Dritte, so stiehlt man sich auch durch solche Debatten aus der Verantwortung.

Frei nach dem Motto: Der Arbeitslose ist eben selber schuld, wenn er sich nicht richtig bemüht.

Liegnitz
29.08.2006, 10:31
Ja immer drauf auf die Langzeitsarbeitlosen. Auf wehrlose ohne Lobby einschlagen ist ja auch am einfachsten, diesen irgenwie zu helfen.

Wie sagte ein schlauer arbeitsloser Büroangestellter :
Heute wir , morgen ihr.

dtm05
29.08.2006, 11:01
Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Es gibt nicht genug Arbeit zu vermitteln. Soviel ist klar. 1 Euro Jobs sind beispielsweise keine Sanktionen - auch wenn sie als solche verstanden werden könnten - gegen faule Arbeitslose, sondern schlicht Resultat aus Mangel an normal bezahlbarer Arbeit und Möglichkeit zur Senkung der Arbeitslosenzahlen. Darüberhinaus natürlich auch Sklavenhaltung die auch viele reguläre Arbeitsplätze zerstört.
Vollste Zustimmung!

Ist es also die Schuld des Arbeitslosen, daß es keine Arbeit gibt? Wo liegt da also die moralische Verpflichtung beim Arbeitslosen? Die moralische Verpflichtung liegt doch eher beim Staat. Also bei der Gesellschaft.
So gesehen heißt das, daß die arbeitende Bevölkerung eine moralische Verpflichtung hätte, die nicht arbeitende Bevölkerung zu beköstigen. Das sehe ich nicht so. Beide Gruppen bilden die Gesellschaft. Keine der Gruppen trägt die direkte Verantwortung für das, was die Politik anrichtet. Jedoch wohl indirekt durch die Wahl der jeweiligen Regierungsparteien.
Jeder einzelne, als Individuum, hat unabhängig von seiner Gruppenzugehörigkeit jedoch eine moralische Verpflichtung für sich selbst und seine Familie zu sorgen. Die eine Gruppe tut dies...die andere partizipiert davon . Soweit sollten wir uns einig sein.

Wenn sie nicht in der Lage ist, jedem Menschen normale menschwürdige Arbeit zu garantieren, von der man Leben kann, dann soll sie eben auch dafür bezahlen.
Nein! Denn der Einzelne, der die finanzielle Leistung durch Arbeit erbringen muß, ist ebensowenig für die Zustände verantwortlich. Im Prinzip "bezahlt" er aber dafür. Die wirklich Verantwortlichen bezahlen nicht wirklich und sitzen weiterhin in ihren Sesseln der Macht.

Im Grundgesetzt steht sogar, daß jeder Mensch ein recht auf Arbeit hat wenn mich nicht alles täuscht.
Reine Theorie, die durch die tatsächlichen Sachstände bereits ad absurdum geführt wurde.

Das soll natürlich nicht heißen, daß man ein recht auf Faulheit hätte oder dies legitim sei! Wir gehen eben von unterschiedlichen Vorausetzungen aus.
Aber sowas von Zustimmung!

Ich unterstelle der breiten und großen Mehrheit, daß sie arbeiten gehen möchte, es aber keine gibt. Insofern trifft sie keine Schuld an ihrer Situation. Und auch keine moralische Verpflichtung.
Die direkte Schuldfreiheit kann die dennoch existierende moralische Verpflichtung nicht außer Kraft setzen. Diese Verpflichtung bleibt, egal ob die äußeren Umstände eine einfache Lösung des Problems anbieten oder nicht.

Die einzige verpflichtung die sie haben ist die, die Auflagen des Staates zu erfüllen und sich um Arbeit zu kümmern.
Sehr richtig. Besonders hervorzuheben ist hier "und sich um Arbeit zu kümmern". Dies resultiert direkt aus einer moralischen Verpflichtung heraus. Ansonsten würde es genügen, die o.g. Auflagen zu erfüllen und zu warten, was leider auch viele tun.

Da sollte man aber auch mal realistisch bleiben.
Tu ich auch. Ich trenne jedoch gesellschaftliche und eigene Verantwortung unabhängig von den äußeren Umständen.

Andere unterstellen wohl der breiten und großen Mehrheit, daß sie faul seien und nicht arbeiten gehen wollten und deswegen ständig und permanent Guten Willen demonstrieren müßten. Am besten 8 Stunden am Tag Bewerbungen schreiben, zu Firmen latschen, telefonieren....bleiben wird doch mal realistisch...das macht man vielleicht 1 Monat lang. Dann hat man alles durch.
Das ist aber nicht immer so. Du hast eines vergessen: Eigeninitiative. Die kann schon mal damit beginnen gegen das derzeitige System vorzugehen. Und sei es durch das Abgeben seiner Stimme bei Wahlen.
Und bleiben wir doch mal realistisch...darf ich als jemand, der über vierzig Stunden in der Woche irgendwo am Band steht, von jemanden der zu hause ist nicht verlangen, daß er die o.g. Dinge während dieser Zeit tut? Quasi für sich selbst? Bezahlt?
Ich glaube, viele machen es sich zu einfach indem sie die Verantwortung einfach auf den Staat schieben. Und das sage ich im vollen Bewußtsein hinsichtlich der berechtigten Resignation nach hunderten vergeblichen Bewerbungen.
Sind eigentlich schon Arbeitslose in gemeinnützigen Vereinen oder in Behörden von sich aus aufgetaucht und haben Hilfe angeboten?

Diese Verpflichtungsdebatten die auch gerne mal aus der Politik angestoßen wird, soll wieder nur vom eigentlichen ablenken. Genau wie die Übertragung der Kontaktaufnahme zu arbeitslosen durch Dritte, so stiehlt man sich auch durch solche Debatten aus der Verantwortung.
Aus der Verantwortung kommen die Herren und Damen nicht wirklich heraus. Private Arbeitsvermittler arbeiten jedoch effektiver. Auch von der Seite der Arbeitgeber gesehen aus. Das liegt insbesondere an der Formenstrenge, die den Behörden anhaftet. Wenn ich als Arbeitgeber gezwungen bin mehrere Dutzend Formulare auszufüllen, nur um eine freie Stelle anzubieten, dann inseriere ich lieber. Dann bekomme ich schneller einen Bewerber. Womöglich sogar einen, der es ernst meint und nicht unbedingt zwangsverpflichtet bei mir zur Vorstellung kommt.

Frei nach dem Motto: Der Arbeitslose ist eben selber schuld, wenn er sich nicht richtig bemüht.
Das ist sogar richtig. Umfang und Art der Bemühung ist variabel und nicht vom Erfolg abhängig.

mithardemb
29.08.2006, 17:44
Finde ich auch nicht so gelungen, denn bei einem Arbeitnahmer könnte man dies ebenso tun. Das allererste primäre Ziel muß die Wiedereingliederung in den Arbeitsprozeß sein. Da die Leistungsempfänger quasi ausschließlich Empfänger ohne Gegenleistung sind, sollten sich auch hier Pflichten ableiten. Das ist schon deshalb nötig, um den Willen zur Wiederaufnahme einer Arbeit zu stärken.
Das Argument, daß die Agenturen nicht genug Angebote haben ist zwar richtig. Es darf jedoch nicht dazu dienen das Problem der Nichterreichbarkeit der Empfänger zu entkräften. Im Gegenteil, ein Angebot, welches genau in diesen drei Wochen nicht zugestellt werden kann, verursacht bei der geringen Gesamtanzahl der Angebote relativ mehr Schaden.
Im Übrigen kann ich das Argument mit den Handys nur unterstützen. Selbst ein täglicher Anruf über ein öffentliches Telefon wäre zumutbar.

Nehmen wir mal den Worst Case an, daß der Arbietslose genau an dem Tag 3 Wochen in Urlaub fährt an dem das Angebot kommt und deshalb die maximal mögliche Zeit nicht erreichbar ist. Was wird passieren? Man wird wohl einen anderen Arbeitslosen dort hinschicken. Dumm gelaufen für den der einen Job sucht, aber keine finanzielle Belastung für die Allgemeinheit.

Es ist nun wirkllich niemandem gedient, wenn man die Leute verpflichet 52 Wochen im Jahr auf Abruf zu stehen. Weshalb also sollte man es tun?

mithardemb
29.08.2006, 17:48
Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Es gibt nicht genug Arbeit zu vermitteln. Soviel ist klar. 1 Euro Jobs sind beispielsweise keine Sanktionen - auch wenn sie als solche verstanden werden könnten - gegen faule Arbeitslose, sondern schlicht Resultat aus Mangel an normal bezahlbarer Arbeit und Möglichkeit zur Senkung der Arbeitslosenzahlen. Darüberhinaus natürlich auch Sklavenhaltung die auch viele reguläre Arbeitsplätze zerstört.


Der letzte Satz ist der springende Punkt. Die momentane Regelung für ein Euro Jobs ist beschäftigungspolitischer Irrsinn - und unsere Regierung wartet und wartet und wartet ....

marcus1011
29.08.2006, 18:25
Nehmen wir mal den Worst Case an, daß der Arbietslose genau an dem Tag 3 Wochen in Urlaub fährt an dem das Angebot kommt und deshalb die maximal mögliche Zeit nicht erreichbar ist. Was wird passieren? Man wird wohl einen anderen Arbeitslosen dort hinschicken. Dumm gelaufen für den der einen Job sucht, aber keine finanzielle Belastung für die Allgemeinheit.

Es ist nun wirkllich niemandem gedient, wenn man die Leute verpflichet 52 Wochen im Jahr auf Abruf zu stehen. Weshalb also sollte man es tun?

Bravo !!!
So einfach ist das ganze . Typen wie Söder tun so als seien Millionen Stellen vorhanden ...und der Arbeitslose brauche nur zuzugreifen .
Ist natürlich völliger Blödsinn , ist der eine mal nicht da macht es der andere .

Vermutlich kommt als nächstes das Arbeitslose kein Recht auf Erkrankung hat....sonst kann ja die angebotene Stelle nicht vermittelt werden...LOL .

Im übrigen weise ich noch mal darauf hin das HIV-Bezieher keinen Grundanspruch auf Urlaub haben...sie können sich höchstens nach Absprache mit dem Sachbearbeiter , sagen wir mal sinngemäß "vorübergehend aus dem Einzugsbereiches der Arge" abmelden .
Lehnt der SB das ab , hat der HIVer Pech gehabt .

Warum sollte auch ein Arbeitsloser das Recht haben zwischen Weihnachten und Neujahr z.B. seine auswärtigen Eltern besuchen dürfen ?

Schon geil in Deutschland .

dtm05
30.08.2006, 06:14
Nehmen wir mal den Worst Case an, daß der Arbietslose genau an dem Tag 3 Wochen in Urlaub fährt an dem das Angebot kommt und deshalb die maximal mögliche Zeit nicht erreichbar ist. Was wird passieren? Man wird wohl einen anderen Arbeitslosen dort hinschicken. Dumm gelaufen für den der einen Job sucht, aber keine finanzielle Belastung für die Allgemeinheit.

Es ist nun wirkllich niemandem gedient, wenn man die Leute verpflichet 52 Wochen im Jahr auf Abruf zu stehen. Weshalb also sollte man es tun?
Mit Deinem Beispiel hast Du natürlich recht. Gemessen an den tatsächlichen Umständen ist eine ganzjährige Abrufbarkeit natürlich total überdimensioniert. Ich gebe auch zu, daß meine Darlegungen rein theoretischen Charakter haben. Deshalb wies ich darauf hin, daß die Situation auf dem Arbeitsmarkt ohnehin nicht hinnehmbar ist und zuerst geändert werden müsse. Ich wollte darauf hinaus, daß trotz der derzeitig aussichtslos anmutenden Situation dennoch ein Bewußtsein für die Ursachen dessen erhalten und sich nicht eine Mentalität verfestigen sollte, die die gesamte Gesellschaft ausschließlich in eine "Bringpflicht" verschiebt.

mithardemb
30.08.2006, 20:13
Mit Deinem Beispiel hast Du natürlich recht. Gemessen an den tatsächlichen Umständen ist eine ganzjährige Abrufbarkeit natürlich total überdimensioniert. Ich gebe auch zu, daß meine Darlegungen rein theoretischen Charakter haben. Deshalb wies ich darauf hin, daß die Situation auf dem Arbeitsmarkt ohnehin nicht hinnehmbar ist und zuerst geändert werden müsse. Ich wollte darauf hinaus, daß trotz der derzeitig aussichtslos anmutenden Situation dennoch ein Bewußtsein für die Ursachen dessen erhalten und sich nicht eine Mentalität verfestigen sollte, die die gesamte Gesellschaft ausschließlich in eine "Bringpflicht" verschiebt.

Der Slogan "fördern und fordern" hat mir deshalb auch sehr gut gefallen. Leider klappt das mit fördern noch nicht so gut. Aber natürlich ist der Arbeitslose in der Verantwortung seinen Unterhalt möglichst schnell wieder selbständig zu erwirtschaften.

dtm05
31.08.2006, 05:44
Genau das meinte ich. Wenn dieses Bewußtsein bei allen da ist, dann würden derartige "Söder"-Zitate völlig ins Leere laufen.

twoxego
31.08.2006, 10:50
vielleicht habe ich ja was verpasst aber müssen nicht arbeitslose ständig irgendwelche bewerbungen schreiben und das auch nachweisen.

KrascherHistory
31.08.2006, 10:53
vielleicht habe ich ja was verpasst aber müssen nicht arbeitslose ständig irgendwelche bewerbungen schreiben und das auch nachweisen.

Es gibt wohl "ältere" Arbeitsuchende, die sich von dieser Nachweispflicht wg. "Hoffnungslosigkeit" befreien lassen können.

Mfg K

twoxego
31.08.2006, 10:57
wie viele werden das sein ?
es geht hier ja eher um alle und nicht unbedingt um die älteren.

Jodlerkönig
31.08.2006, 11:00
Ja immer drauf auf die Langzeitsarbeitlosen. Auf wehrlose ohne Lobby einschlagen ist ja auch am einfachsten, diesen irgenwie zu helfen.

.sorry, daß ist lächerlichst! in diesem unserem lande haben gerade die "schwächeren", die arbeitsunwilligen die größte lobby! annähernd 700 mrd./Jahr sozialstaatsausgaben sprechen eine mehr als deutliche sprache! es gibt glaub ich kein zweites land auf dieser erde, in dem zahlenmäßig weniger aus "arbeitsteuerzahler", mehr sozialis besser versorgen als anderswo!

die die keine lobby haben, sind die, die sich selbständig und eigenverantwortlich verhalten! sonst würden so manchem ein riegel vorgeschoben! 25 jährige gesunde faulsäcke die sich für jede arbeit zu schade sind, würden schlicht und einfach dem hungertot ausgesetzt!

Valdyn
31.08.2006, 11:08
Ja natürlich...sind alles Arbeitsunwillige....und die 700 Milliarden werden auch ausschließlich für Arbeitsunwillige ausgegeben....meine Fresse...liest du eigentlich selber mal was du für einen Mumpitz schreibst?

Wenn du schon nicht das liest, was andere schreiben, solltest du das wenigstens mal tun. Es wurde zum beispiel gesagt, daß Arbeitslose Bewerbungen nachweisen müßen. Das ist richtig. Und zwar jeden Monat. Und zwar jeder, der Leistungen bezieht. Geschieht das nicht wird sanktioniert. Sehen so die Arbeitsunwilligen aus?

Es ist nicht genug Arbeit da. Begreif das halt endlich mal.

Jodlerkönig
31.08.2006, 11:18
Es ist nicht genug Arbeit da. Begreif das halt endlich mal.so ein quatsch! mal ganz abgesehen davon, daß die wenigsten firmen, ihre beschäftigten über die arge suchen bzw. die dort melden, daß jemand gesucht wird, so sind doch allen über 619.000 stellen in deutschland bei der arge als frei gemeldet!


Die Arbeitslosen-Zahlen im Detail:

Die Zahl der offenen Stellen betrug im August 619.000, das waren 154.000 mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten lag im Juni mit 26,31 Millionen um 129.000 über dem Vorjahresniveau.

In Westdeutschland gab es im August 2.941.000 Arbeitslose. Das waren 19.000 weniger als im Juli und 297.000 weniger als im Vorjahresmonat. In Ostdeutschland stieg die Zahl der Erwerbslosen im August um 5000 auf 1.431.000. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Rückgang von 129 000. Die Arbeitslosenquote liegt im Westen bei 8,6 Prozent, im Osten bei 16,7 Prozent.

Saisonbereinigt ist die Arbeitslosenzahl in Deutschland dagegen um 5000 auf 4,447 Millionen gestiegen. Im Westen nahm die um jahreszeitliche Einflüsse bereinigte Erwerbslosenzahl um 22.000 ab, im Osten nahm sie um 27.000 zu.

http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/125/id/210232/artpage/0/



wenn man jetzt noch rechnet, daß mind. die 3 fache menge an freien stellen aktuell vorhanden sind, weil sie in keiner statistik auftachen, dann ist das schon ein hocker!

nebenbei bemerkt sind sich viele dank des süssen sozialstaatslebens einfach zu schade für viele arbeiten, die jetzt ausländer innehaben (müllabfuhr, fast sämtliche bauberufe, hotel gaststättengewerbe etc....)

hör mir blos auf!

Valdyn
31.08.2006, 11:27
Einfachste Logik scheint dich wohl schon zu überforden.

Wenn es also wahr ist, daß Arbeitslose Bewerbungen nachweisen müßen und die Arbeitslosenzahl trotzdem eher steigt bzw. stagniert, auf jeden Fall aber nicht spürbar zurückgeht, dann folgt daraus genau was?

a) Entweder wird nicht kontrolliert und die wollen alle nicht arbeiten oder
b) es ist einfach nicht genug Arbeit da oder
c) die Stellen werden aus unerfindlichen Gründen nicht besetzt (was für den Arbeitsloen egal ist - ob die Stelle existiert und nicht besetzt wird oder nicht existiert macht für ihn keinen Unterschied - Fakt ist, er hat keine Arbeit)

Ich glaube eher an Möglichkeit b) und vielfach auch c) denn an a).

Ist einfach auch wahrscheinlicher, als anzunehmen, daß 5 Millionen Arbeitslose nicht arbeiten wollen und es total bequem finden, von lächerlichen Hartz Beträgen zu leben oder anzunehmen, daß der Staat nicht richtig kontrolliert weil er es sich ja leisten kann und es ganz toll findet wenn Millionen von Stütze leben. Ist ja auch mal überhaupt keine Belsatung für die Gesellschaft oder so...

Ferner kenne ich Betroffene und weiß daher um die Praxis etwas bescheid.

Du verbreitest hier nur pauschale Parolen und Ideologie. Und das so fern von jeglicher Realität, daß mir das auch zu dumm wird, mich weiter mit dir zu beschäftigen.

Jodlerkönig
31.08.2006, 11:38
, von lächerlichen Hartz Beträgen . lächerlich? wenn du schon so praxisnah bist, kannst du mir sicher auch sagen, was einem kleinen handwerker, alleinverdiener, mieter, 2 kinder, am monatsende nach abzug aller kosten überbleibt! es ist vielfach weniger als wie wenn der auf hartz IV macht! nur er bezahlt für hartz 4 und diesen sozialstaat! seine lobby ist gleich null. den die linke schweinemafia hat für die kein wort über.



Du verbreitest hier nur pauschale Parolen und Ideologie. .da geb ich dir recht! weil deutschlandweit gesehen, mir der einzelfall eines 25 jährigen gesunden am arsch vorbei geht! die die wirlich die hilfe der gemeinschaft benötigen, behinderte, alte und kranke, müssen dafür leider mitbüssen! übrigens haben die auch keine lobbyX(

mithardemb
31.08.2006, 20:19
lächerlich? wenn du schon so praxisnah bist, kannst du mir sicher auch sagen, was einem kleinen handwerker, alleinverdiener, mieter, 2 kinder, am monatsende nach abzug aller kosten überbleibt! es ist vielfach weniger als wie wenn der auf hartz IV macht! nur er bezahlt für hartz 4 und diesen sozialstaat! seine lobby ist gleich null. den die linke schweinemafia hat für die kein wort über.

Du hast Recht. Der Lohnabstand zwischen einem Hartz 4 Empfänger und einen Geringverdiener stimmt nicht. Wir habe in Deutschland sogar Fälle wo einem Vollzeitbeschäftigen von Staatsseite Gelder zugeschossen werden müssen.

Es gibt ganz sicher in Deutschland auch mehr Sozialschmarotzer als in den meisten anderen Ländern - wo nichts ist, kann man nichts erschleichen. Aber ich wehre mich dagegen alle Arbeitslosen als faul und arbeitsscheu hinzustellen. Das Gros paßt nicht in dieses Raster!




da geb ich dir recht! weil deutschlandweit gesehen, mir der einzelfall eines 25 jährigen gesunden am arsch vorbei geht! die die wirlich die hilfe der gemeinschaft benötigen, behinderte, alte und kranke, müssen dafür leider mitbüssen! übrigens haben die auch keine lobbyX(

Alle großen potentiellen Wählergruppen haben in Deutschland eine Lobby. Arme, Kranke und Behinderte gehören da zahlenmäßig mit rein und ich denke wir alle kennen die entsprechenden Verbände und Vereine die deren Interessen vertreten.

Reichsadler
01.09.2006, 01:34
Ich kann nicht verstehen, wie jemand der tagein tagaus nichts tut, urlaubsreif sein kann.

Was tust du bitte? Außer im Forum rumzuhängen?

GerechtigkeitsAllianz
02.09.2006, 22:11
Ich finde es eine frecheit von politikern, die mit solchen aussagen kommen und die hartz4 empfänger mit ihre gelaber wie kriminelle behandeln.

vor allem von was sollen sich die hartz4 empfänger ein urlaub leisten !?
die sollen leiber mal dafür sorgen, das zwischen beitragzahlern und nicht beitragzahlern ein unterschied gemacht wird.
wir als partei, gerechtigkeitsallianz, stehen wir eine gerechte zuteilung der hartz4 leistungen.
es ist ein witz, das ein zuwanderer aus georgien oder sonst aus ex-sowjet, mehr oder gleich viel bezüge bekommt als ein beitragszahler, obwohl die bisher keinen cent einbezahlt haben.

ich finde es auch eine unverschämtheit von einigen von euch, wie ihr alle hartz4 empfänger gleich stellt.
es geht sehr schnell mit der hartz4.
firmen die milliarden gewinn machen stellen schon tausende von arbeitern auf die strasse. nach einem jahr sind die schon hartz4 empfänger.
es ist auch nicht so leicht wieder eine arbeit zu finden.
selbst arbeiter leihfirmen haben jetzt schon für 7.00 euro stundenlohn extrem hohe napsrüche.

KrascherHistory
02.09.2006, 22:39
Ich finde es eine frecheit von politikern, die mit solchen aussagen kommen und die hartz4 empfänger mit ihre gelaber wie kriminelle behandeln.

vor allem von was sollen sich die hartz4 empfänger ein urlaub leisten !?
die sollen leiber mal dafür sorgen, das zwischen beitragzahlern und nicht beitragzahlern ein unterschied gemacht wird.
wir als partei, gerechtigkeitsallianz, stehen wir eine gerechte zuteilung der hartz4 leistungen.
es ist ein witz, das ein zuwanderer aus georgien oder sonst aus ex-sowjet, mehr oder gleich viel bezüge bekommt als ein beitragszahler, obwohl die bisher keinen cent einbezahlt haben.

ich finde es auch eine unverschämtheit von einigen von euch, wie ihr alle hartz4 empfänger gleich stellt.
es geht sehr schnell mit der hartz4.
firmen die milliarden gewinn machen stellen schon tausende von arbeitern auf die strasse. nach einem jahr sind die schon hartz4 empfänger.
es ist auch nicht so leicht wieder eine arbeit zu finden.
selbst arbeiter leihfirmen haben jetzt schon für 7.00 euro stundenlohn extrem hohe napsrüche.


Schau ins Saarland: der Anspruch auf irgendwelche staatlichen Transferleistungen ist gesetzlich komplett gestrichen worden. Nanü !?

MfG K

Scrooge
02.09.2006, 22:43
Ich finde es eine frecheit von politikern, die mit solchen aussagen kommen und die hartz4 empfänger mit ihre gelaber wie kriminelle behandeln.

vor allem von was sollen sich die hartz4 empfänger ein urlaub leisten !?
die sollen leiber mal dafür sorgen, das zwischen beitragzahlern und nicht beitragzahlern ein unterschied gemacht wird.
wir als partei, gerechtigkeitsallianz, stehen wir eine gerechte zuteilung der hartz4 leistungen.
es ist ein witz, das ein zuwanderer aus georgien oder sonst aus ex-sowjet, mehr oder gleich viel bezüge bekommt als ein beitragszahler, obwohl die bisher keinen cent einbezahlt haben.

ich finde es auch eine unverschämtheit von einigen von euch, wie ihr alle hartz4 empfänger gleich stellt.
es geht sehr schnell mit der hartz4.
firmen die milliarden gewinn machen stellen schon tausende von arbeitern auf die strasse. nach einem jahr sind die schon hartz4 empfänger.
es ist auch nicht so leicht wieder eine arbeit zu finden.
selbst arbeiter leihfirmen haben jetzt schon für 7.00 euro stundenlohn extrem hohe napsrüche.
Welche Beiträge meinst Du?

GerechtigkeitsAllianz
02.09.2006, 22:59
Welche Beiträge meinst Du?


die zuwanderer bekommen, renten, hartz4, gesundheitsleistungen,...

haben die in die sozialkassen bzw. versicherungen einen cent bezahlt !?
NEIN !?
warum bekommen die die gleichen bzw. mehr leistung wie menschen die ihre beiträge bezahlt haben !?

ein beispiel, ein 50 jähriger, der bis dahin ununterbrochen gearbeitet hat, bekommt die gleichen leistungen wie ein zuwandere aus georgien, ukraine oder sonstw o aus ex-sowjet union !
wenn der sparsam war und ein wenig geld auf der seite hat, muß er zuerst sein erspartes ausgeben bevor er über hartz4 bekommt !

ist das gerecht !?

weil zuwanderer die keinen cent in die sozialkassen bezahlt haben und leistungen kassieren sind die kassen heute leer und wir müssen immer mehr selber aus der eigenen tasche bezahlen obwohl wir dafür beiträge einbezahlt haben !

KrascherHistory
02.09.2006, 23:35
die zuwanderer bekommen, renten, hartz4, gesundheitsleistungen,...

haben die in die sozialkassen bzw. versicherungen einen cent bezahlt !?
NEIN !?
warum bekommen die die gleichen bzw. mehr leistung wie menschen die ihre beiträge bezahlt haben !?

ein beispiel, ein 50 jähriger, der bis dahin ununterbrochen gearbeitet hat, bekommt die gleichen leistungen wie ein zuwandere aus georgien, ukraine oder sonstw o aus ex-sowjet union !
wenn der sparsam war und ein wenig geld auf der seite hat, muß er zuerst sein erspartes ausgeben bevor er über hartz4 bekommt !

ist das gerecht !?

weil zuwanderer die keinen cent in die sozialkassen bezahlt haben und leistungen kassieren sind die kassen heute leer und wir müssen immer mehr selber aus der eigenen tasche bezahlen obwohl wir dafür beiträge einbezahlt haben !


Hier ist nix gerecht. Feststellungen, die jeder hier trifft. Nur hinsichtlich der Ursachen gibt es unterschiedliche Auffassungen.

Welche Ursachen liegen dMn für diese "Staats-Verbrechen" vor ?

MfG K

GerechtigkeitsAllianz
03.09.2006, 00:20
Hier ist nix gerecht. Feststellungen, die jeder hier trifft. Nur hinsichtlich der Ursachen gibt es unterschiedliche Auffassungen.

Welche Ursachen liegen dMn für diese "Staats-Verbrechen" vor ?

MfG K

Ursachen dafür ist der ungerechte politik der grünen/spd/cdu/csu !

wenn du dir die deutsche verfassung genauer unter die lupe nimmst, halten sich die regierenden parteien gar nicht dran !

entweder du schimpfst weiter gegen die regierung oder du zeigst flagge.

Wir zeigen flagge !

Biskra
03.09.2006, 02:51
Als Arbeitsloser hat man Urlaub??? :))

twoxego
03.09.2006, 09:27
damit ist gemeint, dass die leute nicht an ihrem wohnort ständig erreichbar sein müssen. urlaub in dem sinne ist das nicht. wovon sollten sie den bezahlen?
ich kenne einen solchen fall. der mann kam vor jahren, jobbedingt nach berlin. seine familie liess er in meck pomm.
dann war die arbeit futsch. er hätte zurückgehen konnen. die aussicht, dort etwas neues zu finden, ist jedoch inzwischen nicht gewachsen also blieb er.
urlaub bedeutet nun für ihn, länger als zwei tage am stück, bei seiner familie sein zu können.

Scrooge
03.09.2006, 09:46
die zuwanderer bekommen, renten, hartz4, gesundheitsleistungen,...

haben die in die sozialkassen bzw. versicherungen einen cent bezahlt !?
NEIN !?
warum bekommen die die gleichen bzw. mehr leistung wie menschen die ihre beiträge bezahlt haben !?

ein beispiel, ein 50 jähriger, der bis dahin ununterbrochen gearbeitet hat, bekommt die gleichen leistungen wie ein zuwandere aus georgien, ukraine oder sonstw o aus ex-sowjet union !
wenn der sparsam war und ein wenig geld auf der seite hat, muß er zuerst sein erspartes ausgeben bevor er über hartz4 bekommt !

ist das gerecht !?

weil zuwanderer die keinen cent in die sozialkassen bezahlt haben und leistungen kassieren sind die kassen heute leer und wir müssen immer mehr selber aus der eigenen tasche bezahlen obwohl wir dafür beiträge einbezahlt haben !
Zum Thema Gerechtigkeit will ich mich hier nicht äußern. Das würde zu weit führen.
Aber jemand, der eine neue Partei aufbauen möchte, sollte sich meiner Meinung nach in der Finanzierung von Sozialleistungen auskennen, bevor er sich auf diese Weise äußert.
Die Grundsicherung für Arbeitsuchende wird aus aktuellen Steuergeldern bezahlt. Von vorherigem Einzahlen kann also in diesem Zusammenhang nicht gesprochen werden. Lediglich das Alg I wird aus der Sozialversicherung aufgebracht. Das ist einer der Gründe für die diesjährigen Überschüsse der Agentur für Arbeit.
Ob Ausländer, die hier vorher nicht gearbeitet haben, Sozialleistungen beziehen sollten, ist natürlich fraglich. Da aber jeder Alg II-Empfänger zu 100 Prozent aus der Solidargemeinschaft der Steuerzahler finanziert wird, ist die Argumentation hier löchrig.

KrascherHistory
03.09.2006, 10:11
Ursachen dafür ist der ungerechte politik der grünen/spd/cdu/csu !

wenn du dir die deutsche verfassung genauer unter die lupe nimmst, halten sich die regierenden parteien gar nicht dran !

entweder du schimpfst weiter gegen die regierung oder du zeigst flagge.

Wir zeigen flagge !

Ich zeige länger Flagge !

1. die "BRD" hat/hatte/wird nie haben eine "Verfassung". Sie verfügt lediglich über ein GG.

2. Parteien halten sich zudem nicht ans GG. Dir fehlt der konkrete Bezug. Eine schwammige Aussage ist da nicht hilfreich.
Nehme dir den Art.38 GG.
Diesbezüglich hatte ich schon eine Frage hinsichtlich des GG-widrigen Wahlgesetzes an dich gestellt und wie sich eure Allianz in dieser Frage verhält.

Vielleicht gibts da eine Antwort.

Flagge zeigen ist eine positive Einstellung. Es muß nur die richtige, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit sein.

MfG K

GerechtigkeitsAllianz
03.09.2006, 11:37
Zum Thema Gerechtigkeit will ich mich hier nicht äußern. Das würde zu weit führen.
Aber jemand, der eine neue Partei aufbauen möchte, sollte sich meiner Meinung nach in der Finanzierung von Sozialleistungen auskennen, bevor er sich auf diese Weise äußert.
Die Grundsicherung für Arbeitsuchende wird aus aktuellen Steuergeldern bezahlt. Von vorherigem Einzahlen kann also in diesem Zusammenhang nicht gesprochen werden. Lediglich das Alg I wird aus der Sozialversicherung aufgebracht. Das ist einer der Gründe für die diesjährigen Überschüsse der Agentur für Arbeit.
Ob Ausländer, die hier vorher nicht gearbeitet haben, Sozialleistungen beziehen sollten, ist natürlich fraglich. Da aber jeder Alg II-Empfänger zu 100 Prozent aus der Solidargemeinschaft der Steuerzahler finanziert wird, ist die Argumentation hier löchrig.

du sprichst nur die hartz4 regelung an.
und findest du es gerecht das einer mit 50 der bisdahin gearbeite hat,
in den selben topf geworfen wird wie ein zuwanderer gleichen alters oder sogar jünger, der nichts für deutschland geleistet hat !?

in vielen fällen werden viele beitragszahler bzw. steuer zahler gegenüber zuwanderer benachteiligt, weil sie vielleicht bisdahin sparsam gelebt haben,
bekommen sie keine hartz4 unterstützung.

Biskra
03.09.2006, 13:56
damit ist gemeint, dass die leute nicht an ihrem wohnort ständig erreichbar sein müssen. urlaub in dem sinne ist das nicht. wovon sollten sie den bezahlen?
ich kenne einen solchen fall. der mann kam vor jahren, jobbedingt nach berlin. seine familie liess er in meck pomm.
dann war die arbeit futsch. er hätte zurückgehen konnen. die aussicht, dort etwas neues zu finden, ist jedoch inzwischen nicht gewachsen also blieb er.
urlaub bedeutet nun für ihn, länger als zwei tage am stück, bei seiner familie sein zu können.

Ach so, ich verstehe. Aber dagegen gibts ja schon diese lustigen Weiterleitungsfunktionen fürs Telefon.

twoxego
03.09.2006, 15:03
das ist doch aber böse.
arbeitslose können übrigens ihren " urlaub" auch ausdehnen. der ist dann aber unbezahlt. das heisst ihnen werden für die zeit alle leistungen gestrichen.
warum sollte eigentlich das amt arbeitslose anrufen ?

Biskra
03.09.2006, 17:23
das ist doch aber böse.
arbeitslose können übrigens ihren " urlaub" auch ausdehnen. der ist dann aber unbezahlt. das heisst ihnen werden für die zeit alle leistungen gestrichen.
warum sollte eigentlich das amt arbeitslose anrufen ?

Hören ob die auch wirklich zu Hause sind.

twoxego
03.09.2006, 17:54
glaube ich nicht. da müssten die ja stimmenvergleiche anstellen.
wenn ich keine lust habe, mit irgendwem zu reden, sage ich auch immer, ich sei ein ganz anderer und ausserdem wäre das auch noch die falsche nummer.

Biskra
04.09.2006, 13:52
glaube ich nicht. da müssten die ja stimmenvergleiche anstellen.
wenn ich keine lust habe, mit irgendwem zu reden, sage ich auch immer, ich sei ein ganz anderer und ausserdem wäre das auch noch die falsche nummer.

Das wäre in dem Fall aber eher kontraproduktiv.

twoxego
04.09.2006, 15:58
ja es könnte aber doch auch anders herum funktionieren.
ich biete eine völlig neue dienstleistung an:

sind sie arbeitslos und wollen von den bürokraten nicht genervt werden.
wir gehen für sie an's telephon.
alles was sie brauchen: eine rufumleitung und 0.99€ am tag.
deutschsprachige kunden bevorzugt ( ungarisch teilweise möglich ).

hallo ! guten tag ! hier spricht ihr arbeitsamt. sind sie herr candor izerhatci ?
igen.

Nichtraucher
04.09.2006, 16:52
Ich kann nicht verstehen, wie jemand der tagein tagaus nichts tut, urlaubsreif sein kann.

Man will ja auch mal was anderes sehen als den Heimatort.

Nichtraucher
04.09.2006, 17:27
die die keine lobby haben, sind die, die sich selbständig und eigenverantwortlich verhalten!

Du bist doch nur neidisch, weil du als Selbstständiger weniger hast als so manch ein Arbeitsloser. Ich kann deinen Standpunkt deswegen nachvollziehen, teile ihn aber keineswegs.



sonst würden so manchem ein riegel vorgeschoben! 25 jährige gesunde faulsäcke die sich für jede arbeit zu schade sind, würden schlicht und einfach dem hungertot ausgesetzt!

Das wäre einfach nur unmenschlich. Ich denke, das Recht auf Faulheit ist eine der größten Errungenschaften unserer zwangsdemokratisierten Industriegesellschaft.

Nichtraucher
04.09.2006, 17:30
Was tust du bitte? Außer im Forum rumzuhängen?


Wenn man seinen Beiträgen Glauben schenken kann, lässt er andere Leute für sich arbeiten und kassiert dafür. Im Endeffekt macht er also nichts anderes als Arbeitslose auch.

turn-the-page
04.09.2006, 17:31
Ich denke, das Recht auf Faulheit ist eine der größten Errungenschaften unserer zwangsdemokratisierten Industriegesellschaft.
Wer nicht arbeiten will, sollte auch nicht arbeiten müssen.
Nur kann es nicht angehen, dass chronische Arbeitsunlust von der Allgemeinheit finanziert werden soll.
Die Allgemeinheit sollte für die da sein, die wollen, aber nicht können.

Nichtraucher
04.09.2006, 19:35
Wer nicht arbeiten will, sollte auch nicht arbeiten müssen.
Nur kann es nicht angehen, dass chronische Arbeitsunlust von der Allgemeinheit finanziert werden soll.
Die Allgemeinheit sollte für die da sein, die wollen, aber nicht können.

Willst du also Leute, die keine Lust auf den täglichen Arbeitsterror haben und lieber sich selbst verwirklichen, verhungern lassen?

Modus
04.09.2006, 19:53
BTW: Es gibt keine Ossis und Wessis mehr. WIR SIND EIN VOLK!

Wir auch...

mithardemb
06.09.2006, 21:27
Ich zeige länger Flagge !

1. die "BRD" hat/hatte/wird nie haben eine "Verfassung". Sie verfügt lediglich über ein GG.

....

Jemand müßte das mal dem Grundgesetz mitteilen. Dieses spricht offensichtlich irrtümlich von verfassungsmäßig, verfassungewidrig und meint sogar ein Bundesverfassungsgericht zu benötigen. Sachen gibts .... :)

Don
07.09.2006, 08:51
Willst du also Leute, die keine Lust auf den täglichen Arbeitsterror haben und lieber sich selbst verwirklichen, verhungern lassen?

Wenn sie sich für diese Art der Selbstverwirklichung freiwillig entscheiden, selbstverständlich.

twoxego
07.09.2006, 09:05
viele möchten sich selbst verwirklichen. wenn sie gut sind auf dem gebiet, in dem sie sich verwirklichen, können sie davon leben.
wenn sie nicht gut sind darin, sollten sie es besser beizeiten einsehen.
ich hielte eine zeitliche begrenzung für derartige selbstversuche für angebracht.
nach dem studium wird, sagen wir einmal, zwei jahre lang ein derartiger versuch unterstützt.
danach ist dann aber auch schluss.
was man glaubt gut zu können und was man wirklich gut kann, ist oft nicht das selbe.
für solche fehleinschätzungen sollten andere allerdings nicht zahlen müssen.

klartext
07.09.2006, 15:11
Tut mir leid dtm05, aber da hat Der Gerechte schon ein bißchen recht. Du scheinst dir nicht ganz im klaren darüber zu sein, wie die Praxis aussieht.

Ich würde mal behaupten, daß die breite Mehrheit der Arbeitslosen im ganzen Jahr kein einziges Angebot bekommt.

Du schlägst vor bzw. hälst es für zumutbar, daß Arbeitslose beim Amt anrufen. Die Praxis ist aber, daß das Amt mittlerweile von sich aus! bestrebt ist, überhaupt keinen Kontakt zustandekommen zu lassen.

Mangels Angebote und Überlastung der Sachbearbeiter, die sich natürlich auch doof vorkommen wenn willige Arbeitlose ständig nachfragen und nichts zu machen ist. Die Ämter haben kapituliert.

Deswegen haben sie ja auch Dritte beauftragt. Seit 1. August gibt es von amtlicher Seite aus keinen Kontakt mehr mit Arbeitslosen. Entweder läuft das über Dritte Agenturen, die sich dann wiederum beim Arbeitslosen melden und daraufhin beim Sachbearbeiter oder der Arbeitslose meldet sich selber bei seinem zuständigen Sachbearbeiter.

Nur...warum sollte er das tun, wenn er die Erfahrung gemacht hat, daß sowieso nichts vermittelt wird? Also wartet er auf den Anruf des Dritten oder kümmert sich selber und der Sachbearbeiter hat Ruhe. Und genau dieser Effekt ist beabsichtigt. DAS ist die Praxis.

Ob da ein Arbeitsloser nun 3 Wochen oder 3 Monate im "Urlaub" ist, spielt überhaupt keine Rolle.

Das Arbeitsamt oder die Agentur verwaltet nur, vermittelt aber in den wenigsten Fällen. So sieht die Realität aus.

Isofern sind solche Äußerungen der Politiker irrwitziger und gefährlicher Populismus der Stimmen fangen soll aber sehr wahrscheinlich auch die Bevölkerungsschichten gegeneinander aufhetzt.

Du vergisst völlig, dass ein Arbeitsloser verpflichtet ist, sich auch selbst intensiv um Arbeit zu kümmern, also z.B. Bewerbungen zu schreiben. Deine Meinung, er konnte sich einfach hinsetzen und auf ein Vermittlungsangebot warten, ist irrig und entspricht nicht der gesetzlichen Lage.

mithardemb
08.09.2006, 17:39
Wenn sie sich für diese Art der Selbstverwirklichung freiwillig entscheiden, selbstverständlich.
Das ist vielleicht ein wenig zu martialisch. Mir würden da andere Maßnahmen einfallen jemanden zu Arbeit zu motivieren. Bespielsweise:

- Kein Geld sondern zuteilung von Lebensmitteln und Kleidung.
- Doppelzimmer mit anderen Arbeitsunwilligen.

Ich bin der Meinung der Staat soll sich dafür einsetzen, daß möglichst alle Menschen in vernünftigen Verhältnissen leben können. Wenn aber jemand sich weigert zu arbeiten, dann sollte das auch Konsequenzen haben.

dtm05
11.09.2006, 05:59
Ich bin der Meinung der Staat soll sich dafür einsetzen, daß möglichst alle Menschen in vernünftigen Verhältnissen leben können. Wenn aber jemand sich weigert zu arbeiten, dann sollte das auch Konsequenzen haben.
Ganz Deiner Meinung. Jedoch ist es unter den gegebenen Voraussetzungen sehr schwer, die wirklich arbeitsunwilligen herauszufiltern. Das ist das Problem. Sobald Kritik geübt wird, sind alle arbeitswillig und lediglich Opfer des Systems.

Valdyn
12.09.2006, 07:28
Es wird ja rausgefiltert. Denjenigen, die sich nicht bemühen - keine Bewerbungen schreiben und das nachweisen - werden die Bezüge gekürzt. Gleiche gilt für die, die Angebote ablehnen. Es ist schlicht nicht genug Arbeit da. So simpel ist das. Und ob ich nun willig bin oder nicht spielt deswegen eben faktisch auch überhaupt keine Rolle. Deswegen ist diese öffentliche Diskussion über angebliche Schmarotzer total absurd.

Noch einmal:

Es wird geprüft, ob der Arbeitslose sich bemüht.

Es wird - wenn etwas vorhanden - vermittelt.

Dem kann sich ein Arbeitsloser nicht entziehen, ohne Kürzungen zu befürchten. Und die tun weh.

Was folgt also daraus, wenn die Arbeitslosenzahlen eher steigen bzw. stagnieren auf keinen Fall aber merklich zurückgehen?

Folgt daraus a) alles Schmarotzer, die leben mit aufs Minimum gekürzten Bezügen von der Hand in den Mund und haben Spaß dabei?

Oder folgt daraus b) es ist wohl nicht genug Arbeit da?

Wie kann man da noch immer mehr Kürzungen und Verschärfungen fordern?
Wie kann man da ernsthaft behaupten, die wollten alle nicht arbeiten?

USA. Da gibt es kaum staatliche Unterstützung für Arbeitslose. Und? Die haben letztendlich eine höhere als wir. Die Menschen, die arm trotz Arbeit sind, sind letztendlich auch arbeitslos. Arbeit muß nämlich bedeuten, daß man auch davon leben kann. Obdachlose aber, ohne Versicherungsschutz, die irgendwo für einen Dollar Stundenlohn als quasi Sklaven gehalten werden, kann man wohl kaum als normal arbeitende Bevölkerung bezeichnen. Und davon gibt es mehr als genug Menschen in den USA die in derartigen Verhältnissen leben müßen. Und es werden immer mehr. Schwarzarbeit boomt auch da. Komisch, wo doch sonst immer gesagt wird, Grund für Schwarzarbeit seien die Sozialsysteme...

Aber na klar....die wollen das alle so. Alles faule Schmarotzer...

Warum hat es in Deutschland mal Vollbeschäftigung gegeben? Da gab es auch schon die Sozialsysteme. Sogar noch ausgebauter und spendabler als heute. Da gab es auch keine Arbeitsunwilligen. Warum angeblich heute so viele?

Insofern ist diese Diskussion über Arbeitsunwillige total absurd.

Daniel3
13.09.2006, 00:08
Es wird ja rausgefiltert. Denjenigen, die sich nicht bemühen - keine Bewerbungen schreiben und das nachweisen - werden die Bezüge gekürzt. Gleiche gilt für die, die Angebote ablehnen. Es ist schlicht nicht genug Arbeit da. So simpel ist das. Und ob ich nun willig bin oder nicht spielt deswegen eben faktisch auch überhaupt keine Rolle. Deswegen ist diese öffentliche Diskussion über angebliche Schmarotzer total absurd.

Noch einmal:

Es wird geprüft, ob der Arbeitslose sich bemüht.

Es wird - wenn etwas vorhanden - vermittelt.

Dem kann sich ein Arbeitsloser nicht entziehen, ohne Kürzungen zu befürchten. Und die tun weh.

Was folgt also daraus, wenn die Arbeitslosenzahlen eher steigen bzw. stagnieren auf keinen Fall aber merklich zurückgehen?

Folgt daraus a) alles Schmarotzer, die leben mit aufs Minimum gekürzten Bezügen von der Hand in den Mund und haben Spaß dabei?

Oder folgt daraus b) es ist wohl nicht genug Arbeit da?

Wie kann man da noch immer mehr Kürzungen und Verschärfungen fordern?
Wie kann man da ernsthaft behaupten, die wollten alle nicht arbeiten?

USA. Da gibt es kaum staatliche Unterstützung für Arbeitslose. Und? Die haben letztendlich eine höhere als wir. Die Menschen, die arm trotz Arbeit sind, sind letztendlich auch arbeitslos. Arbeit muß nämlich bedeuten, daß man auch davon leben kann. Obdachlose aber, ohne Versicherungsschutz, die irgendwo für einen Dollar Stundenlohn als quasi Sklaven gehalten werden, kann man wohl kaum als normal arbeitende Bevölkerung bezeichnen. Und davon gibt es mehr als genug Menschen in den USA die in derartigen Verhältnissen leben müßen. Und es werden immer mehr. Schwarzarbeit boomt auch da. Komisch, wo doch sonst immer gesagt wird, Grund für Schwarzarbeit seien die Sozialsysteme...

Aber na klar....die wollen das alle so. Alles faule Schmarotzer...

Warum hat es in Deutschland mal Vollbeschäftigung gegeben? Da gab es auch schon die Sozialsysteme. Sogar noch ausgebauter und spendabler als heute. Da gab es auch keine Arbeitsunwilligen. Warum angeblich heute so viele?

Insofern ist diese Diskussion über Arbeitsunwillige total absurd.


Das hast du gut erkannt. Leider bist du einer der ganz wenigen deutshcne Wähler, die das erkennen (siehe meine Schlusspointe).



Es ist nicht nur absurd, es ist auch absolut arrogant, bösartig und faschistoid, Arbeitslose als Arbeitsunwillige abzustempeln, wenn jeder Vollidiot weiß, dass weder genug Jobs noch genug qualifizierte Jobs da sind, von denen man leben kann.

Von Markus Söder - der menschgewordenen Arroganz, Egozentrik, Voreingenommenheit,Intoleranz , Karrieregeilheit und Kapitalismusgeilheit - war auch nichts anderes zu erwarten.

Leute wie Söder, die nie den Krieg erlebt haben und mit einer reichen Erbschaft als verwöhnte eingebildete Kapitalismusprofitöre aufgewachsen sind, haben doch keinen entferntesten Schimmer davon, was Gut und Böse ist, was Ethik ist und was es braucht um eine Gesellschaft menschenwürdig und stark zusammen zu halten

Kapitalismus-Profitöre wie Söder und Steinbrück, die in ihrem Leben nie gearbeitet haben -außer rassistische oder radikalkapitalistische Sprüche zu klopfen, wenn man da von Arbeit reden kann - denken doch im Traum nicht daran, Leuten Urlaub zu gönnen, die wirklich arbeiten und sich den Buckel krumm schuften müssen.

Denn bei allem Hin und Her ist die letzte Wahrheit die, dass Leute wie Söder, Merkel, Schröder, Pofalla, Westerwelle, Steinbrück (etc. etc.) eiskalte, ethiklose und durch den Kapitalismus korrumpierte Egoisten sind, die nur an ihren eigenen Vorteil bzw. den Vorteil ihrer eigenen Partei denken und dabei sogar über Leichen gehen.

Selbst wenn die Leiche das gesamte deutsche Volk ist.

Söder ist demnach ein egoistischer ethikloser Radikaler, der das deutsche Volk - vornehmlich die deutsche Arbeiterschaft, die immernoch die große Mehrheit des Volkes ausmacht - nur zu seinem eigenen Profit ausbeuten und zu dem Kapitalismus dienenden Arbeitsklaven umfunktionieren will, damit sich sein eigener Profit und seine rassistische Schwarz-Weiß-Ideologie von Vorgestern leichter durchsetzen/regieren lässt.

Dass dabei das deutsche Volk verarmt und zu Zwangsarbeit gezwungen wird, passen dem Söder, der Merkel & Co. nur umso besser ins Konzept.

Und das große Problem ist leider, dass das Konzept von Verbrechern wie Söder , Merkel und SPD und CDU zur Zeit auch noch aufgeht, denn obwohl CDU + SPD nur menschenunwürdige Pseudo-Reformen gegen das eigene Volk fabrizieren und dem eigenen Volk Schaden, Unfreiheit und Armut zufügen, wählen die braven obrigkeitsgeilen masochistischen Deutschen immer brav und dumm weiter die Versager-Parteien CDU + SPD.


Solange die Deutschen nicht begreifen, dass sie nichts aber auch gar nichts zum Guten verändern können, wenn sie weiterhin die korrumpierten kapitalistischen Versager-Parteien CDU + SPD weiterwählen, solange wird die Zerstörung der modernen BRD durch CDU + SPD und durch ethiklose Nichtsnutze wie Söder + Merkel & Co (leider!) weiter voranschreiten.

Die Wahrheit hört sich oft grausam an, bleibt aber dennoch Wahrheit.

Lorbaß
10.12.2008, 12:15
Der Arbeitslose ist heute gefordert sich aktiv zu bewerben. Von "nichts tun" sollte keine Rede sein.

Es gibt außerdem nicht so viele vakante Arbeitsstellen. 49 Wochen des Jahres zu m vermitteln sollten reichen.

Wer so denkt, sollte es lassen sich zu bewerben und als lebenslangen Arbeitgeber die ARGE einplanen.

Ich kenne keinen Arbeitslosen, der sich acht bis neun Stunden am Tag damit in irgendeiner Form beschäftigt, sich neue Arbeit zu suchen. Wer davon schon kaputt und Urlaubsreif ist, sich Arbeit zu suchen, der ist nicht in der Lage acht Stunden Arbeit am Tag durchzustehen.

Die Arbeitslosenzahlen sind in den letzten 2 Jahren drastisch gesunken. Und die die im Zuge dessen neue Arbeit gefunden haben, sind bestimmt nicht die, die in Urlaub gefahren sind.

Ich brech in Tränen aus.

scanners
10.12.2008, 12:27
@Quo vadis
Jodlerkönig hat unter seinem Namen
......halts maul kommunistensau..... stehen

ich denke nicht das eine normale Diskussion mit ihm möglich ist

scanners
10.12.2008, 12:30
zum Thema.
Urlaub für arbeitslose ALG1 Empfänger macht eventuell noch sinn.
Die können da mal zur Oma fahren Geburtstags besuch machen oder ähnliches.

Für ALG2 Empfänger sind die 3 Wochen eh ein Witz. Ich hab die noch nie gebraucht.

Neben der Spur
25.12.2021, 23:15
15 Jahre später:

Arbeitslose : 2,3 Mio
Unterbeschäftigte : 3,1 Mio
Grundsicherungsbezieher
nach Sozialgesetzbuch II
Arbeitssuchende : 5,35 Mio

Arbeitslosengeldbezieher
nach Sozialgesetzbuch III : 0,7 Mio
In Kurzarbeit : 0,75 Mio
https://statistik.arbeitsagentur.de/

Hay
25.12.2021, 23:49
15 Jahre später:

Arbeitslose : 2,3 Mio
Unterbeschäftigte : 3,1 Mio
Grundsicherungsbezieher
nach Sozialgesetzbuch II
Arbeitssuchende : 5,35 Mio

Arbeitslosengeldbezieher
nach Sozialgesetzbuch III : 0,7 Mio
In Kurzarbeit : 0,75 Mio
https://statistik.arbeitsagentur.de/

58Jährige Arbeitslose fallen ebenfalls aus der Statistik, sofern ihnen keine sozialversicherungspflichtige Stelle angeboten wurde (was logisch ist, denn in diesem Falle wären sie ja auch nicht mehr arbeitslos.

Ferner werden auch Arbeitslose durch Zwangsfrühverrentungen aus den Statistiken gedrängt.

Flüchtling
26.12.2021, 00:13
Der barmherzige Staat ernährt auch die "Arbeitslosen".

Pythia
30.12.2021, 02:20
Der barmherzige Staat ernährt auch die "Arbeitslosen".Es gibt keinen barmherzigen Staat. Jeder Staat wird beherrscht von Leuten, bei denen Jeder sich selbst der Nächste ist, ganz egal wie lauthals sie proklamieren sich für Andere einzusetzen.