PDA

Vollständige Version anzeigen : Iran und die Atompläne



Grotzenbauer
25.08.2006, 11:00
US-Präsident Georg W. Bush möchte nicht, dass ein Rivale, der ebenfalls Atomwaffen hat, Israel herausfordern. Gleichzeitig hat der Iran ernst zu nehmende Sorgen über die Absicht der USA und Israel und will seine nukleare Fähigkeiten nicht aufgeben aus Angst vor einer Achse USA-Israel. Die USA und der Iran halten also an ihrer Einstellung zur Atomfrage fest. Aber an einer Eskalation der Spannungen kann der Welt nicht gelegen sein. Mann sollte ein anderes, ganz einfaches Ziel ins Auge fassen: einen Nahen Osten ohne Atomwaffen!

-jmw-
25.08.2006, 11:21
Der Iran wird auf das Anstreben von Atomwaffen nicht verzichten, damit er sicher it vor den Vereinigten Staaten.
Israel wird auf Atomwaffen nicht verzichten, damit es sicher ist vor einem konzentrischen konventionellen Angriff anti-israelischer muslimischer Kräfte und sicher ist vor chemischen und biologischen Angriffen.

mfg

Stechlin
25.08.2006, 12:44
Der Iran wird auf das Anstreben von Atomwaffen nicht verzichten, damit er sicher it vor den Vereinigten Staaten.
Israel wird auf Atomwaffen nicht verzichten, damit es sicher ist vor einem konzentrischen konventionellen Angriff anti-israelischer muslimischer Kräfte und sicher ist vor chemischen und biologischen Angriffen.

mfg

Welche Hinweise gibt es denn, daß der Iran an der A-Bombe bastelt? Keine.

Die Urananreicherung steht jedem Unterzeichnerstaat des Atomwaffensperrvertrages zu. Und bis zum heutigen Tage hat der Iran gegen keine Klausel des NPT verstoßen. Ich verstehe also das Geschrei um den Iran überhaupt nicht.

KrascherHistory
25.08.2006, 13:03
Welche Hinweise gibt es denn, daß der Iran an der A-Bombe bastelt? Keine.

Die Urananreicherung steht jedem Unterzeichnerstaat des Atomwaffensperrvertrages zu. Und bis zum heutigen Tage hat der Iran gegen keine Klausel des NPT verstoßen. Ich verstehe also das Geschrei um den Iran überhaupt nicht.

Nun, das Geschrei seitens der USA ist schon verständlich, nur hat das nix mit irgendwelchen Atomprogrammen zu tun.

Aber wie sollte man "persönliche" Interessen der Welt verkaufen, wenn nicht mit einer potentiellen atom. Gefahr ?

MfG K

-jmw-
25.08.2006, 14:07
Welche Hinweise gibt es denn, daß der Iran an der A-Bombe bastelt? Keine.
Aus der Sicherheitslage heraus scheint es mir für die iranische Führung das naheliegendste, sich atomar zu bewaffnen / abzusichern.


Ich verstehe also das Geschrei um den Iran überhaupt nicht.
Geschrei?
Ich für meinen Teil, schreie sicher nicht.
Die iranische Regierung hat genaus ein Recht, Atomwaffen zu besitzen, wie jede andere Regierung, Gruppe und Einzelperson auf diesem Planeten auch.
Nämlich GARKEINS.

mfg

Praetorianer
25.08.2006, 17:49
Welche Hinweise gibt es denn, daß der Iran an der A-Bombe bastelt? Keine.

Die Urananreicherung steht jedem Unterzeichnerstaat des Atomwaffensperrvertrages zu. Und bis zum heutigen Tage hat der Iran gegen keine Klausel des NPT verstoßen. Ich verstehe also das Geschrei um den Iran überhaupt nicht.

Bliebe die Frage, warum der Iran - obwohl die Welt im Moment mit hochangereichertem Uran gesättigt ist - die Urananreicherung betreiben will, obwohl es ökonomisch im Moment unsinnig ist und die Frage, warum er nicht auf den Vorschlag Russlands eingegangen ist, die Anreicherung auf russischem Boden vorzunehmen.

fox-ffm
25.08.2006, 18:42
Bliebe die Frage, warum der Iran - obwohl die Welt im Moment mit hochangereichertem Uran gesättigt ist - die Urananreicherung betreiben will, obwohl es ökonomisch im Moment unsinnig ist und die Frage, warum er nicht auf den Vorschlag Russlands eingegangen ist, die Anreicherung auf russischem Boden vorzunehmen.


weil es zu einer Abhängigkeit führen würde.

Crystal
26.08.2006, 17:36
Welche Hinweise gibt es denn, daß der Iran an der A-Bombe bastelt?

Trotz internationaler Warnungen ist der iranische Präsident Mahmud Ahmadinejad einen weiteren Schritt beim Ausbau des umstrittenen Atomprogramms gegangen. Er weihte am Samstag eine Fabrik zur Produktion von schwerem Wasser ein.
http://www.nzz.ch/2006/08/26/al/newzzERBTOYKX-12.html