PDA

Vollständige Version anzeigen : 08/15



Jan
23.08.2006, 10:39
Ahoi zusammen! Gibt es hier eigentlich noch weitere Fans dieser phantastischen Filmtrilogie?

Gruß

Schleifer Platzek

Artorius
23.08.2006, 10:45
Ahoi zusammen! Gibt es hier eigentlich noch weitere Fans dieser phantastischen Filmtrilogie?

Gruß

Schleifer Platzek

Natürlich :]

Gruß,
Schütze Asch

Würfelqualle
23.08.2006, 10:46
Ahoi zusammen! Gibt es hier eigentlich noch weitere Fans dieser phantastischen Filmtrilogie?

Gruß

Schleifer Platzek


Erzähl mal, um was es geht.



Gruss vonne Würfelqualle

Jan
23.08.2006, 10:56
Ok, sehr geraffte Zusammenfassung:

08/15 (1. Teil)
Der Gefreite Asch (Joachim Fuchsberger) und der Kanonier Vierbein (Paul Bösiger) gehören zum Rekrutenjahrgang 1938/39 und werden von ihren Ausbildern, dem Hauptwachtmeister Schulz (Emmerich Schrenk) und Wachtmeister ("Schleifer") Platzek (Hans Christian Blech) bei jeder sich bietenden Gelegenheit schikaniert.

Als die Strafen der Ausbilder immer brutaler werden und Vierbein schließlich kollabiert, beschließen seine Kameraden Asch und Kowalski, sich dafür zu rächen und beginnen, Intrigen gegen ihre Vorgesetzten zu spinnen. Sie decken systematisch deren Fehler auf und präsentieren diese schließlich Major Luschke (Wilfried Seyferth), der daraufhin den Gefreiten Asch zum Unteroffizier befördert.

Die Revolte scheint sich zunächst ausgezahlt zu haben. Kurz darauf bricht allerdings der Zweite Weltkrieg aus, und man sieht die Rekruten, wie sie mit Hitlers Rede in den Krieg geschickt werden.

08/15 - Im Krieg (2.Teil)

Winter 1942 in Rußland!
Vierbein, der anfangs sanftmütige, verträumte Junge, wird jedoch im 2.Teil der Filmreihe Opfer von fanatischen, hasserfüllten und karrieresüchtigen Vorgesetzten. Er überlebt trotz Schutz seiner Freunde Asch und Kowalski den Krieg nicht. Die beiden schwören Rache.

08/15 - In der Heimat (3. Teil)
Der 3.Teil schildert letztendlich das Kriegsende und wie plötzlich aus Nazifunktionären und "Komissköppen" Widerstandskämpfer und Regimegegner wurden und diese im neuen Deutschland wieder zu "Amt und Würden" kamen – eben 08/15.

Letztendlich eine mit viel Witz, Satire erzählte Geschichte mit authentisch wirkender Glaubhaftigkeit.
Eine Persiflage auf Strukturen und menschliche Schicksale!
Vorgesetzte bauen Mist, der letzte in der Kette darf es ausbaden.

Einfach köstlich!

Jan
23.08.2006, 11:03
Ach ja, war im übrigen Mario Adorfs Debutrolle! Fuchsberger spielt aber auch phantastisch! Ist derzeit als DVD-Box auf dem Markt, kann sie nur empfehlen! Hab die Filme seit dem Wochenende viermal hintereinander gesehen!

http://www.dvdes.ch/images/pics/b_1000162221.jpg

Artorius
23.08.2006, 11:08
Ist derzeit als DVD-Box auf dem Markt, kann sie nur empfehlen! Hab die Filme seit dem Wochenende viermal hintereinander gesehen!

http://www.dvdes.ch/images/pics/b_1000162221.jpg

Bei Amazon für 30 EUR erhältlich.
Beim ersten Teil auch köstlich: Die Feierlichkeit der Offiziere, bei welcher Vierbein musikalisch begleiten darf. Köstlich :))

Würfelqualle
23.08.2006, 11:11
Mensch, sag das doch gleich. Diese Trilogie gehört zu meinen Lieblingsfilmen und ich habe sie selbstverständlich zu Hause.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

FranzKonz
23.08.2006, 11:11
Ahoi zusammen! Gibt es hier eigentlich noch weitere Fans dieser phantastischen Filmtrilogie?

Gruß

Schleifer Platzek
Darf ich auch mitschwätzen, wenn ich die Bücher des Autors noch lieber mag als den Film?

Gruß

Siegfried Sonnenberg
(Der Nachkriegssieger)

Mark Mallokent
23.08.2006, 11:48
Die Filme kenne ich nicht, habe aber die drei zugrundeliegenden Romane gelesen. Ich fand sie teils - teils. :cool:

Jan
23.08.2006, 12:28
Die Romane sind natürlich auch Thema hier.
Ich kenne nur diese grandiosen Filme, die meine Lieblingsfilme sind.
Wieweit weichen die Filme von den Büchern ab?

Gruß

Platzek
(Schleifer)

Mark Mallokent
23.08.2006, 12:36
Die Romane sind natürlich auch Thema hier.
Ich kenne nur diese grandiosen Filme, die meine Lieblingsfilme sind.
Wieweit weichen die Filme von den Büchern ab?

Gruß

Platzek
(Schleifer)
Keine Ahnung. Ich kenne die Filme ja nicht. :cool:

Jan
23.08.2006, 12:39
Anschauen!!
Lohnt sich sehr!

Hagen von Tronje
07.09.2006, 02:36
Ahoi zusammen! Gibt es hier eigentlich noch weitere Fans dieser phantastischen Filmtrilogie?

Gruß

Schleifer PlatzekServus, die Trilogie muss man natürlich gesehen haben. Joachim Fuchsberger spielt wie immer gut. Auf DvD habe ich sie leider nicht, aber wenigstens auf VHS. In dieser Zeit wurden auch andere, sehr empfehlenswerte deutsche Kriegsfilme gedreht. Kein Vergleich zu den heutigen, vor US-Heldentum und Pathos nur so strotzenden Hollywood-Produktionen.

Waldgänger
07.09.2006, 02:56
Hmm...ich muss zugeben mir waren diese Romane vorher völlig unbekannt. Werde überlegen ob ich sie mir besorge. Den Film kann man sich denke ich mal anschaun.

Sophisticated
07.09.2006, 08:06
Ich kenne die Filme auch nicht, hab aber ebenfalls die Romane gelesen.
Mir haben sie sehr gut gefallen. Allerdings war ich auch etwas jünger, als ich diese gelesen habe.

mfG

Jan
12.09.2006, 08:37
Die Filme kann ich nur empfehlen, ich habe mir Teil eins schon wieder angesehen!

Zu den Kriegsfilmen aus den 50er Jahren gebe ich recht, "Panzerkreuzer Graf Spee" ist sehr zu epmfehlen.
Weiß jemand, ob es den Film "Die blauen Jungs" irgendwo gibt?

Hagen von Tronje
13.09.2006, 04:07
Die Filme kann ich nur empfehlen, ich habe mir Teil eins schon wieder angesehen!

Zu den Kriegsfilmen aus den 50er Jahren gebe ich recht, "Panzerkreuzer Graf Spee" ist sehr zu epmfehlen.
Weiß jemand, ob es den Film "Die blauen Jungs" irgendwo gibt?Meinst Du "Panzerschiff Graf Spee" aus dem Jahre 1956? Den hätte ich auf DvD. "Die blauen Jungs" kannte ich noch nicht. An weiteren Filmen aus der Zeit könnte ich empfehlen:

"Einer kam durch"
"Die grünen Teufel von Monte Cassino"
"Hunde, wollt ihr ewig leben?"
"Der Stern von Afrika"
"U-47 - Kapitänleutnant Prien"

Alles Filme die hauptsächlich in Deutschland produziert wurden, nur "Einer kam durch" ist eine britische Produktion, da spielen aber auch deutsche Schauspieler mit.

Jan
13.09.2006, 06:48
"Nur einer kam durch" kenne ich! Hardy Krüger spielt phantastisch!
"U-47 - Kapitänleutnant Prien" ist ein wenig Thema verfehlt, bei diesem Film kam es mir so vor, als könne sich der drehbuchautor nicht entscheiden: drehe er einen Film über bzw. gegen Kriegsverbrechen, einen Kriegsfilm, einen Antikriegsfilm oder eine Biographie.
"Die blauen Jungs" ist eher eine schöne Geschichte von einer deutschen Schlachtschiffbesatzung, welche in der Südsee strandet und das Kriegsende verpaßt (was mit div. versprengten Japanern heute noch der Fall ist).
Der Stern von Afrika -> Afrikacorps?

Gehirnnutzer
13.09.2006, 09:16
08/15 hat seinen eigenen Charme, ansonsten finde ich die "Die Brücke" (1959) empfehlenswert und auch wenn es um eine andere Thematik geht "So weit die Füße tragen". Hierbei ist zu bemerken, das ich die Mini-Serie von 1959 meine und nicht die grauslige Neuverfilmung von 2001.

FranzKonz
13.09.2006, 09:22
08/15 hat seinen eigenen Charme, ansonsten finde ich die "Die Brücke" (1959) empfehlenswert und auch wenn es um eine andere Thematik geht "So weit die Füße tragen". Hierbei ist zu bemerken, das ich die Mini-Serie von 1959 meine und nicht die grauslige Neuverfilmung von 2001.
Im Westen nichts Neues, davon gibt es aber auch mindestens 2 Verfilmungen, ich meine die älteste. Die beteiligten Schauspieler habe ich vorher und nachher nicht mehr gesehen.
Aber auch hier sind die Bücher lesenswert, als Buch gibt es einen zweiten Teil, "Der Weg zurück".

FranzKonz
13.09.2006, 09:23
"Nur einer kam durch" kenne ich! Hardy Krüger spielt phantastisch!

Zu Hardy Krüger fällt mir noch "Taxi nach Tobruk" und "Der Flug des Phoenix" ein.

Jan
13.09.2006, 09:43
08/15 hat seinen eigenen Charme, ansonsten finde ich die "Die Brücke" (1959) empfehlenswert und auch wenn es um eine andere Thematik geht "So weit die Füße tragen". Hierbei ist zu bemerken, das ich die Mini-Serie von 1959 meine und nicht die grauslige Neuverfilmung von 2001.

Ich fand die Neuverfilmung für einen neuen deutschen Film garnicht schlecht!
08/15 hat wirklich einen eigenen Charme!

Jan
13.09.2006, 09:45
Im Westen nichts Neues, davon gibt es aber auch mindestens 2 Verfilmungen, ich meine die älteste. Die beteiligten Schauspieler habe ich vorher und nachher nicht mehr gesehen.
Aber auch hier sind die Bücher lesenswert, als Buch gibt es einen zweiten Teil, "Der Weg zurück".

In der Neuverfilung spielt "John Boy Walton" den jungen Rekruten, irgendwie nehm ich dem nach den ganzen Waltons-Folgen den jungen deutschen Gefreiten nicht ab.

Jan
13.09.2006, 09:45
Zu Hardy Krüger fällt mir noch "Taxi nach Tobruk" und "Der Flug des Phoenix" ein.
Der Flug des Phoenix ist sehr gut!

Ist der Film "Die Gans von Sedan" bekannt? Herzliche Kömidie, welche in der Zeit des D-F-Kriegs spielt!

Hagen von Tronje
13.09.2006, 13:50
"Nur einer kam durch" kenne ich! Hardy Krüger spielt phantastisch!
"U-47 - Kapitänleutnant Prien" ist ein wenig Thema verfehlt, bei diesem Film kam es mir so vor, als könne sich der drehbuchautor nicht entscheiden: drehe er einen Film über bzw. gegen Kriegsverbrechen, einen Kriegsfilm, einen Antikriegsfilm oder eine Biographie.
"Die blauen Jungs" ist eher eine schöne Geschichte von einer deutschen Schlachtschiffbesatzung, welche in der Südsee strandet und das Kriegsende verpaßt (was mit div. versprengten Japanern heute noch der Fall ist).
Der Stern von Afrika -> Afrikacorps?Ich werde mir den Titel "Die blauen Jungs" mal merken. Danke für den Hinweis, Jan. Der Film "Der Stern von Afrika" handelt von dem deutschen Fliegerass Hans-Joachim Marseille, der 1942 bei einem tragischen Unfall ums Leben kam.

Jan
13.09.2006, 14:01
Gern geschehen. Ich habe ihn das letzte mal in den 80ern gesehen, als Sat 1 noch ein reiner Spielfilmkanal war (damals nur mit zweiminütiger Werbeunterbrechung, einmal in der Mitte des Spielfilms!!).

Hier eine sehr dürftige Info:

http://www.filmdb.de/filmanzeige.php?filmid=Blaue%20Jungs