PDA

Vollständige Version anzeigen : LP s +MC auf CDs?



Liegnitz
22.08.2006, 17:54
Wie bekomme ich meine Oldies Schallplatten und Musikkassetten auf den PC um dort CDs davon zu brennen?

Habe die Stereoanlage oder Plattenspieler versucht an den PC lin in oder micro Eingang anzuschließen.
Keine Erkennung und Aufnahme war mäglich. Brauche ich dazu ein teures Zwischengerät?
Wer kennt Rat??( 8o

Oder ist es rentalbler die gesuchten Oldietitellieblingstitel die ich früher selber mal teilweise in einer Band gespiel hatte. 1 Titel so 1 € herunterzuladen?

Odin
22.08.2006, 17:59
Also irgendwann habe ich das auch mal gemacht.

War allerdings nicht zufrieden.

Habe noch etwa 40 klassische Plattenschuber, die umgesetzt werden müssen.

Liegnitz
22.08.2006, 18:02
Also irgendwann habe ich das auch mal gemacht.

War allerdings nicht zufrieden.

Habe noch etwa 40 klassische Plattenschuber, die umgesetzt werden müssen.
Irgendwie? Aber wie? Habe da an die 60 LPs und ebensoviel Musikkassetten die ich durchwühlen will und die besten auf CDs bringen möchte ohne die teuren neuen CDs davon zu kaufen wo dann auch meist Titel drauf sind die nicht so gefalllen.
Bin schon 2 Tage lang beim ausprobieren rumfriemeln und Suchen im Internet.
Ja runterladen geht, wird aber bei der Menge dann auch richtig teurer.

twoxego
22.08.2006, 18:04
Wie bekomme ich meine Oldies Schallplatten und Musikkassetten auf den PC um dort CDs davon zu brennen?



bei beidem musst du unterschiedlich vorgehen.
schallplatten benötigen einen speziellen phonoentzerrer, der kostet nur einige euro, es sei denn, du benutzt beispielweise einen plattenspieler mit kopfhörerausgang. du müsstest dann diesen umfunktionieren.
bei platten empfiehlt sich auf jeden fall ein entknacken und entrauschen, dazu gibt es jede menge softwrae , von freeware bis zum absoluten profiwerkzeug, dass dann mit einigen tausend euro zu buche schlägt.
die suchworte für so etwas sind: " audio restaurations software ".
bei musikkassetten bin ich überfragt.
ich denke aber, dass dort wohl rumpeln durch den üblichen transport das problem sein wird. auch dies kann ausgefiltert werden.
bei magnetbändern, die ja kassetten auch sind, verschwinden auch im lauf der zeit besonders hohe frequenzen. alles wird dumpfer. das muss gegebenen falls auch ausgeglichen werden.

Liegnitz
22.08.2006, 18:09
bei beiden musst du unterschiedlich vorgehen.
schallplatten benötigen einen speziellen phonoentzerrer. es sei denn du benutzt beispielweise einen plattenspieler mit kopfhörerausgang. du müsstest dann dieen umfunktiomieren.
bei platten empfiehlt sich auf jeden fall ein entknacken und entrauschen, dazu gibt es jede menge softwrae , von freeware bis zum absoluten profiwerkzeug, dass dann mit einigen tausend euro zu buche schlägt.
das suchwort für so etwas ist " restaurations software ".
bei musikkassetten bin ich überfragt.
Danke. Das wird zu teurer.
Warum kann man nicht einfach die Stereominianlage an den PC anschließen und dann mit entsprechende billigen oder Free Shareware die Musikassetten auf den PC bringen?
Mein Plattenspieler hat einen Innenvorverstärker Knacksen kann man in Kauf nehmen, wenn s nicht zu sehr störend auffällt.

twoxego
22.08.2006, 18:14
Danke. Das wird zu teurer.
Warum kann man nicht einfach die


nein gar nicht. so ein entzerrer kostet drei bis vier euro. das wäre aber auch schon das teuerste.
das meiste geht mit freeware schon ganz gut.
wenn dich das knacken nicht stört, kannst du es auch lassen. du musst aber auf jeden fall den line in eingang benutzen. der mikroeigang ist zu empfindlich.

Anti-Zionist
22.08.2006, 18:51
Du kannst es ja mal mit dieser Anleitung (http://www.hifi-regler.de/hifi/schallplatten-auf-cd-brennen.php?SID=7e4a8eade95f4821bd77bc19ebdffca2) probieren. Ansonsten gib einfach mal "Plattenspieler CD brennen" in Google ein.

Es gibt auch einen USB-Plattenspieler (http://apple.gravis.de/webstore/Musikhardware/ION-Audio/ION-iTTUSB-PlattenspielerUSB_2004619.html).

Gary Gilmore´s Eyes
22.08.2006, 18:58
Wie bekomme ich meine Oldies Schallplatten und Musikkassetten auf den PC um dort CDs davon zu brennen?

Habe die Stereoanlage oder Plattenspieler versucht an den PC lin in oder micro Eingang anzuschließen.
Keine Erkennung und Aufnahme war mäglich. Brauche ich dazu ein teures Zwischengerät?
Wer kennt Rat??( 8o

Oder ist es rentalbler die gesuchten Oldietitellieblingstitel die ich früher selber mal teilweise in einer Band gespiel hatte. 1 Titel so 1 € herunterzuladen?
hast du einen chinch eingang am pc?
verbinde den, wenn vorhanden, mit deinem abspielgerät
als software kannst du nero recorder?, win dvd recorder oder windows moviemaker usw benutzen.
du must im entsprechenden programm selbst einen eingang wählen z.b. rear panel, front panel, soundcard, je nachdem wo du angeschlossen hast.
funktioniert auch mit vidorecorden mit den oben genannten programmen, must nur ein drittes chinchkabel für das videosignal an die grafikkarte anschließen.

Liegnitz
22.08.2006, 19:16
hast du einen chinch eingang am pc?

Ich habe eine externe Fernsehkarte USB ,da sind Chinchanschlüsse dran.
Nicht das mir diese Fernsehkarte bei diesen Audiosingnalne dann kaputt geht?

Habe ein Umwanderkabel Chinch auf micro oder Line in Eingang.
Nero und Moviemaker habe ich auch.


Es gibt auch einen USB-Plattenspieler.

Eben so diesen wollte ich eben nicht neu kaufen.

Danke allen .


Werde es morgen mit diesen Tips und Anleitungen versuchen.

Gehirnnutzer
22.08.2006, 22:19
Liegnitz, deine Soundkarte bzw. Onboardchip im PC müsste normalerweise über drei Chinch-Anschlüsse verfügen.
Im Falle eines Onboard-Chips findest du diese drei Anschlüsse meistens in der Nähe der seriellen, paralellen und der USB-Ports. Meistens ist der mittlere Anschluß der Line-In. Dort schließt du den Plattenspeler bzw. deine Stereoanlage an. Verfügt dein Plattenspieler über keinen eigenen Verstärker kannst du im guten Fachhandel einen Vorverstärker (ab 50 €) kaufen und dazwischenstecken.
Zum Aufzeichnen gibt es diverse Programme kommerzielle und natürlich Freeware. Bei den kommerziellen Programmen hast du zwar die Möglichkeit vieles automatisiert ablaufen zu lassen, wie z.b. Rausch- und Knacksentfernung, Titeltrennung, Brennvorbereitung etc.. Das hat natürlich seinen Preis.
Ich persönlich setze auf die Freeware audacity (http://www.audacity.de/) mit der ich jeden Titel einzelnd aufzeichne und mit den einegebauten Plugins bearbeite.
Nach der Aufzeichnung kann man die Musikdateien entweder ins .wav-Format exportieren, was für einfache Audio-CDs reicht oder vorausgesetzt ein Encoder ist installiert, so kann man auch ins mp3-Format exportieren (genaue Informationen siehe audacity-site.)
Eins sollte aber umbedingt vorhanden sein, ausreichend Festplattenspeicher, denn egal welches Programm man benutzt, bei der Aufzeichnung der Musik schlägt jede Minute mit durchschnittlich 10 MB zu.

John Donne
22.08.2006, 22:49
Gehirnnutzer hat Recht:

Was die Qualität angeht, nimm unbedingt den Line-In-Eingang Deiner Soundkarte.
Ich selbst habe bisher die Freeware Audiograbber (www.audiograbber.de) benutzt und war zufrieden, kann mangels eigener Erfahrung aber zu anderen Softwarelösungen nichts sagen.

Grüße
John

Jan
23.08.2006, 10:41
Warum eigentlich?
Gibs was schöneres, als eine Platte anzuhören?
Ich hab 3000 Schallplatten, aber immer noch keinen CD-Plärrer.