PDA

Vollständige Version anzeigen : 30 Fässer Quecksilber in der Ostsee gefunden



meckerle
22.08.2006, 07:28
Montag, 21. August 2006, 22:47 Uhr

Quecksilber vor Schwedens Küste gefunden


Schwedische Kartografen haben vor der Ostseeküste nördlich von Sundsvall 30 Fässer mit insgesamt neun Tonnen hochgiftigem Quecksilber gefunden. Wie der TV-Sender SVT berichtete, wurden die Fässer bei Arbeiten zur Herstellung neuer Küstenkarten entdeckt. Wegen akuter Gefahr eines baldigen Durchrostens müsse man „Sofortmaßnahmen“ ergreifen, erklärte ein Sprecher des zuständigen Bezirks Västernorrland. Die Papierindustrie hatte in den fünfziger und sechziger Jahren völlig legal etwa 20 000 derartige Tonnen als Abfall in der Ostsee verklappt.
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/telegramm/Newsticker,rendertext=746302.html

8oWird und wurde die Ostsee als Abfalleimer benutzt ? 8o

harlekina
22.08.2006, 08:06
Solange die Fässer dicht sind....
Meine Mutter hat seinerzeit in einem quecksilberverarbeitenden Betrieb gearbeitet, in dem ein äußerst sorgloser Umgang mit diesem Gift herrschte.
Das Ende war eine Firmenpleite und Umsummen an Steuergeldern, da Tonnen von Erde dekontaminiert werden mußten.



Insgesamt wurden ca. 150.000 t belastetes Auffüll- und Bodenmaterial ausgehoben und je nach Hg-Kontaminationsgrad unterschiedlichen Entsorgungswegen zugeführt. Belasteter Boden wurde mit einer Bodenreinigungsanlage der Firma Harbauer zweistufig durch Bodenwäsche und anschließender Vakuumdestillation weitgehend abgereinigt. Geringer belastete Chargen und abgereinigter Boden kamen auf der Monodeponie Wölsau zur Ablagerung.

Gering belastetes Material konnte vor Ort in der Aushubgrube wiederverwertet werden. Höchst belastete Materialien wurden in der Untertagedeponie Herfa-Neurode und in der Sondermülldeponie Raindorf eingelagert. Die Gesamtkosten dieser Altlastensanierung, die i.W. durch den Freistaat Bayern getragen wurden, beliefen sich auf ca. 186 Mio. DM (95,10 Mio. €).

Die langjährige Einleitung hoch belasteter Abwässer aus der CFM in die Kösseine hatte erhebliche Kontaminationen in den Flusssedimenten der Kösseine, Röslau und Eger zur Folge. Das Wasserwirtschaftsamt Bayreuth führte deshalb mit Mitteln des Freistaates Bayern unter Trägerschaft des Bezirks eine Teilsanierung der kontaminierten Schlämme insbesondere in den Stauhaltungen der Kösseine und Röslau durch. Die Schlämme wurden entweder nach Trockenlegung des Flussbettes ausgebaggert, oder mit bzw. ohne Wasserspiegelabsenkung abgesaugt. Insgesamt konnten etwa 16.000 t belastetes Material aus den Stauhaltungen entfernt und größtenteils auf der Monodeponie Wölsau eingelagert werden. Regelmäßige, vom Wasserwirtschaftsamt Bayreuth durchgeführte Schwebstoff- und Wasseranalysen und vom Landratsamt Wunsiedel veranlasste Fischuntersuchungen in der Kösseine und der Röslau sollen den Erfolg der durchgeführten Sanierungsmaßnahmen belegen. Zusätzlich werden der zeitliche und lokale Verlauf der Hg-Konzentrationen in Fauna, Flora und Sedimenten verfolgt. Die Messungen belegen in Teilbereichen wie z.B. der Hg-Bioakkumulation eine deutliche Besserung.



http://www.wwa-bt.bayern.de/boden/sanierung/quecksilbersan.htm

Einziger "Vorteil" an der ganzen Sache war, dass damals extra eine Dekontaminierungsanlage entwickelt wurde, die mobil vor Ort eingesetzt wurde und auch bei anderen Vorhaben zum Benutzen kam.

Würfelqualle
22.08.2006, 08:23
Sauerei. Die Verantwortlichen müssten die Fässer Hg aussaufen und ein Fass Gelbbrenne obendrein.

X(


Gruss vonne würfelqualle

harlekina
22.08.2006, 08:33
Sauerei. Die Verantwortlichen müssten die Fässer Hg aussaufen und ein Fass Gelbbrenne obendrein.

X(


Gruss vonne würfelqualle


Keine Angst. X( Die Verantwortlichen von solchen Sauereien haben sich immer schon aus der Affäre gezogen.

meckerle
22.08.2006, 20:02
Keine Angst. X( Die Verantwortlichen von solchen Sauereien haben sich immer schon aus der Affäre gezogen.
Das ist Richtig, was mich verwundert ist: dass Seefisch so gesund sein soll, obwohl er in einer Kloake aus undefinierbarem Abfall sein Leben fristet. :2faces:

harlekina
22.08.2006, 20:09
Das ist Richtig, was mich verwundert ist: dass Seefisch so gesund sein soll, obwohl er in einer Kloake aus undefinierbarem Abfall sein Leben fristet. :2faces:

Wahrscheinlich sind sie alle zu Karpfen mutiert, die fühlen sich im Dreck am wohlsten.

Im Ernst: ich habe in meinem Heimatfluß Fische gesehen, die sind mit Krebsgeschwülsten kieloben geschwommen - schrecklicher Anblick.

Geronimo
22.08.2006, 20:09
Das ist Richtig, was mich verwundert ist: dass Seefisch so gesund sein soll, obwohl er in einer Kloake aus undefinierbarem Abfall sein Leben fristet

In der Ostsee gibts fast keine Speisefische mehr. Warum wohl?

Gruss
Gero

meckerle
22.08.2006, 21:04
In der Ostsee gibts fast keine Speisefische mehr. Warum wohl?

Gruss
Gero
Ich war vor ~ 3 Jahren in Bangkok, dort fliesst ein Fluss mitten durch die Stadt. Es existieren keine Kläranlagen nichts. Die ganzen Haushalts-und Industrieabwässer fliessen ungehindert in diesen Fluss.
In diesem Fluss habe ich so viele Fische gesehen wie niemals zuvor. Einzig, ich war nicht in der Lage dort einen Fisch zu verzehren, obwohl ich sonst Fisch jedem Fleisch vorziehe. Der Gedanke an die "Wasserqualität" verdarb mir den Appetit.

Nachdem ich diesen Bericht nun gelesen habe, werde ich auch keinen Seefisch mehr essen.

Ich habe schon Landschaften und Meereinmündungen gesehen, die durch Quecksilber verseucht sind. :2faces:

harlekina
24.08.2006, 15:11
Nach neusten Informationen wird die Suchfahrt jedoch wegen Geldmangel nicht weitergeführt. Dabei hatten die vier Fässer, die bereits geborgen und untersucht wurden, Risse und Löcher. Der Beton, mit dem die Quecksilbersalze vermischt sind, hat sich bereits teilweise im Wasser gelöst.

Die 3500 Fässer mit Quecksilber sind nur ein Teil der 21 000 Fässer mit insgesamt 9000 Kilogramm Quecksilber, die auf dem Meeresgrund liegen


http://focus.msn.de/wissen/wissenschaft/umweltskandal_nid_34246.html

Toll! X(

George Rico
24.08.2006, 15:35
8oWird und wurde die Ostsee als Abfalleimer benutzt ? 8o
Wenn Du wüsstest, was z.B. von den Schiffen alles ins Meer geleitet wird...Da könnt ich dir so manches erzählen.

Mauser98K
02.09.2006, 14:54
8oWird und wurde die Ostsee als Abfalleimer benutzt ? 8o

Die Russen sollen früher ganze Atomreaktoren einfach in der Barentssee versenkt haben. 8o 8o

Außerdem wurden riesige Mengen Altmunition aus den Weltkriegen einfach in die Nord- und Ostsee "entsorgt", darunter auch Giftgas. 8o :rolleyes:

SLOPPY
02.09.2006, 15:37
Montag, 21. August 2006, 22:47 Uhr Quecksilber vor Schwedens Küste gefunden ... Schwedische Kartografen haben vor der Ostseeküste nördlich von Sundsvall 30 Fässer mit insgesamt neun Tonnen hochgiftigem Quecksilber gefunden. Wie der TV-Sender SVT berichtete, wurden die Fässer bei Arbeiten zur Herstellung neuer Küstenkarten entdeckt. Wegen akuter Gefahr eines baldigen Durchrostens müsse man „Sofortmaßnahmen“ ergreifen

Reisserische Aufmachung ... mehr nicht.

Gibt es neben hochgiftigem auch niedergiftiges Quecksilber, oder warum wird das so betont? Ausserdem, neun Tonnen Quecksilber auf 30 Fässer verteilt egibt dann ca. 22 Liter Inhalt pro 200 Liter Industrienormfass oder aber ca. 30 Fässchen bzw. Benzinkanister a ca. 22 Liter.
Aber 30 Fässer voll ( klingt schon mal gewaltig viel ) und dazu noch hochgiftiges Quecksilber ... na sowas lässt sich doch prima unters sensibilisierte Publikum jubeln...


* * * * * * * * * * * * * * * * * *


P.S. Die sollen sich doch freuen und kein Panikgeschrei anstimmen. Schliesslich ist dieses Metall sehr teuer und wird von der Industrie in vielfältiger Form verwendet. Dann ist das Zeug 13,5 mal schwerer als Wasser, es mischt sich nicht mit Wasser und es ist dazu sehr korrosionsbeständig. Ergo, es taucht nicht auf und löst sich auch nicht auf. Da Fische und andere Wasserviecher dieses Zeug auch nicht fressen, kann uns das doch egal sein. Was soll also passieren?

Anti-Zionist
02.09.2006, 15:43
Reisserische Aufmachung ... mehr nicht.

Gibt es neben hochgiftigem auch niedergiftiges Quecksilber, oder warum wird das so betont?
Es dient nur zur Verdeutlichung, dass Quecksilber nicht harmlos ist. Und Fische sind teilweise in der Tat mit Quecksilber belastet:


Bestimmte Fische sind zudem so mit Quecksilber belastet, dass das BgVV Schwangere und Stillende vor ihrem Verzehr warnt. Dazu gehören Aal, Stör, Rotbarsch, Schwertfisch, Heilbutt, Hecht, Tunfisch und Bonito. Diese Arten reichern aufgrund ihres Alters, ihrer Größe oder ihrer räuberischen Lebensweise Schwermetalle besonders an. Die Schadstoff-Höchstmengenverordnung trägt dem Rechnung, indem sie für diese Arten eine Höchstmenge von 1 Milligramm Quecksilber pro Kilogramm Fisch zulässt. Bei weniger belasteten Fischarten wie dem Seelachs liegt dieser Wert dagegen bei 0,5 mg/kg. In Fischen kommt Quecksilber zum Teil als besonders toxisches Methylquecksilber vor, das die Plazenta leicht passieren und möglicherweise zu Entwicklungsschäden beim Embryo führen kann. Prof. Stefan Halbach vom Institut für Toxikologie in Neuherberg hält dagegen, dass die Essgewohnheiten der Deutschen weit davon entfernt sind, bedenkliche Konzentrationen an Quecksilber zu erreichen. Die Vorteile durch 1-2 Fischgerichte in der Woche seien für Schwangere größer als das Risiko einer embryonalen Schädigung.

Quelle: http://www.ugb.de/e_n_1_140172_n_n_n_n_n_n_n.html

SLOPPY
02.09.2006, 15:53
Es dient nur zur Verdeutlichung, dass Quecksilber nicht harmlos ist.

Da bekommt ja auch der Begriff Bannmeile um den Deutschen Reichstag, in dem sich die rot/grünen Kommunisten und Volksverräter des Bundestages der BRDDR tummeln, eine ganz andere Bedeutung.

Don
02.09.2006, 16:45
Es dient nur zur Verdeutlichung, dass Quecksilber nicht harmlos ist. Und Fische sind teilweise in der Tat mit Quecksilber belastet:

Man verwechsle nicht Quecksilber mit Quecksilberverbindungen.
Reines Quecksilber ist an der Atmosphäre bedenklich da es, wenn auch langsam, verdampft. Unter Wasser vergleichsweise harmlos.
Unsere Pisa-Journalisten haben natürlich nicht mitbekommen was nun wirklich in den Fässern ist,
Die Verbindungen werden auch mit den Flüssen tagtäglich in alle Weltmeere gespült. Besonders betroffen davon ist die japanische Küste. Andererseits werden viele Japaner steinalt, weil sie soviel Fisch essen. Ich hasse Fisch. Mal sehen.

SLOPPY
02.09.2006, 23:24
Man verwechsle nicht Quecksilber mit Quecksilberverbindungen.
Reines Quecksilber ist an der Atmosphäre bedenklich da es, wenn auch langsam, verdampft. Unter Wasser vergleichsweise harmlos.
Unsere Pisa-Journalisten haben natürlich nicht mitbekommen was nun wirklich in den Fässern ist,
Die Verbindungen werden auch mit den Flüssen tagtäglich in alle Weltmeere gespült. Besonders betroffen davon ist die japanische Küste. Andererseits werden viele Japaner steinalt, weil sie soviel Fisch essen. Ich hasse Fisch. Mal sehen.
So isses ... :]

Vielfrass
02.09.2006, 23:30
waren da frustrierte alchemisten am werk?

--

Anti-Zionist
02.09.2006, 23:32
Man verwechsle nicht Quecksilber mit Quecksilberverbindungen.
Reines Quecksilber ist an der Atmosphäre bedenklich da es, wenn auch langsam, verdampft. Unter Wasser vergleichsweise harmlos.
Unsere Pisa-Journalisten haben natürlich nicht mitbekommen was nun wirklich in den Fässern ist,
Die Verbindungen werden auch mit den Flüssen tagtäglich in alle Weltmeere gespült. Besonders betroffen davon ist die japanische Küste. Andererseits werden viele Japaner steinalt, weil sie soviel Fisch essen. Ich hasse Fisch. Mal sehen.
Ah, ok. Allerdings kommt es ja auch darauf an, welche Fische Japaner essen.