PDA

Vollständige Version anzeigen : Italien zur Fuehrung der Libanon-Mission bereit

Caput Mundi
21.08.2006, 23:49
talien zu Übernahme des Oberbefehls über UN-Truppen bereit
Europa drängt auf rasche Lösung der Nahost-Krise – Romano Prodi möchte auch Deutschland und Frankreich einbinden: "Die EU muss gemeinsam handeln."
Italien ist bereit, den Oberbefehl über die UN-Truppen im Libanon zu übernehmen. Das erklärte Premier Romano Prodi nach einem entsprechenden Vorschlag seines Kollegen Ehud Olmert. Der israelische Premier hatte Prodi in einem Telefongespräch um die Übernahme des Kommandos gebeten und gleichzeitig eine Überwachung der Grenzübergänge zwischen Israel und Syrien gefordert, um Waffenlieferungen zu verhindern.

Islamische Länder wie Malaysia und Indonesien, die den Staat Israel nicht anerkennen, sollten sich nicht an der Friedenstruppe beteiligen, forderte Olmert. Auch der libanesische Präsident Fouad Siniora begrüßte in einem Gespräch mit Prodi eine "Schlüsselrolle Italiens" bei der Lösung des Libanon-Konflikts.

Der italienische Premier führte in den vergangenen Tagen von seinem toskanischen Urlaubsort zahlreiche Gespräche mit Olmert und Siniora, dem französischen Präsidenten Jacques Chirac und Bundeskanzlerin Angela Merkel, UN-Generalsekretär Kofi Annan sowie mit dem britischen Premier Tony Blair und dem türkischen Regierungschef Tayyip Erdogan. Es sei wesentlich, dass die EU Einigkeit in dieser Frage erziele, erklärte Prodi, der neben Frankreich und Deutschland auch Spanien, die Niederlande und Rumänien zu einer Beteiligung an der Friedenstruppe gewinnen will.

Der spanische Regierungschef José Zapatero hat bereits ein Kontingent von 800 Soldaten in Aussicht gestellt. US-Außenministerin Condoleezza Rice erklärte, Washington unterstütze die Bemühungen Roms. In einem Telefongespräch mit Außenminister Massimo D’Alema versicherte Rice, die USA begrüßten "eine wichtige Rolle Italiens" bei einer Friedenslösung im Nahen Osten. Verteidigungsminister Arturo Parisi erklärte, Italien könne innerhalb weniger Tage über 3000 Soldaten mit Hubschraubern und Panzern in die Krisenregion entsenden. Der Flugzeugträger Garibaldi sei einsatzbereit. Es sei "zweifelsohne ein schwieriger Einsatz", doch italienische Soldaten hätten bei ihren zahlreichen internationalen Missionen in Bosnien, Albanien, Kosovo, Osttimor, Mosambique sowie im Irak und in Aghanistan viel Erfahrung gesammelt. Bei den EU-Beratungen am Mittwoch in Brüssel müssten möglichst viele europäische Staaten für eine Teilnahme am UN-Einsatz gewonnen werden, sagte Parisi.

Europa wird nach Überzeugung der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der UNO-Friedensmission im Libanon Verantwortung übernehmen. Merkel sagte am Montag in Berlin, es müsse nun "sehr schnell" gehandelt werden. Vor Journalisten wies die Regierungschefin darauf hin, dass die Waffenruhe im Libanon "sehr fragil" sei. Es werde einen europäischen Beitrag zu Bodentruppen geben. Die deutsche Kanzlerin forderte zugleich eine verstärkte Debatte über eine politische Lösung der Probleme im Nahen Osten. Dabei müsse es auch wieder um das Verhältnis zwischen Israelis und Palästinensern gehen.
http://derstandard.at/?url=/?id=2558333

Nachdem es nach langen Debatten, etlichen Versprechen, wie prompter Rueckzieher wieder nach einem Debakel europaeischer und Uno-Diplomatie aussah, scheint nun endlich wenigstens Einigkeit ueber das Mandat zu herrschen.
Trotzallem bleiben zwei wichtige, ja gar vitale Fragen offen, deren Antwort nur eine notwendige, weitere Resolution geben sollte, denn die jetzige(1701) ist in Bezug auf die genauen Aufgaben der UNIFIL zu wage und in einem derart brenzligen Szenario voellig unzureichend.
Zum einen; wer die Hezbollah entwaffen soll und zum anderen ein klares und detailliertes Mandat ueber die Aufgaben der UNIFIL-Truppen, die diesmal ohne jegliche Zweifel, wenn tatsaechlich ein Gelingen der Mission anvisiert wird, einen weitaus groesseren Handlungsspielraum und mehr Machtbefugnisse erhalten sollte. Auf diese Forderungen und Garantien, die in den Haenden des Sicherheitsrat und Kofi Annans liegen sollte Italien, sowie die anderen Truppensteller unbedingt beharren, denn andernfalls koennte diese Mission in ein Desaster enden.

Libero
22.08.2006, 05:29
Hoffentlich versaut es Prodi nicht. Mit Berlusconi würde es sicherer sein.

KrascherHistory
22.08.2006, 06:21

Der ehrliche Berlusconi. Ein Quell der Reinheit. Fast hätte man ihn anstatt Ratzinger gewählt ! :))

Nephtys
22.08.2006, 06:56
Der gute Berlu war mir Sympathisch genauso wie Putin...:) mein ich ernst

Caput Mundi
22.08.2006, 13:26

Wie bereits erwaehnt, vital ist in erster Linie die Hezbollah zu entwaffnen und hierzu ist die Res. 1701 voellig unzureichend, wie ebenfalls voellig unzureichend das bisherige, recht wage Mandat der UNO-Truppen ist.
Ohne ein weiteres klares und detailliertes Mandat, das den Truppenstellern, im Gegensatz zu vergangenen Missionen, mehr Machtbefugnisse und Handlungsspielraum gewaehrt, sollte meines Erachtens auch Italien dieser Mission fernbleiben.

Darueber scheinen sich jedenfalls alle einig zu sein:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,432838,00.html

KrascherHistory
22.08.2006, 13:29
Als ob irgendeine UN-Mission nicht unter der Hoheit der USA ständen.

Jetzt sind halt mal die Pizza-Bäcker die Chefs in der von Ami-Land gesteuerten Truppe.

MfG K

alta velocidad
22.08.2006, 13:30
Die Hisbollah wird sich nicht entwaffnen lassen. Warum sollten die Europäer für ein Himmelfahrtskommando die Gesundheit ihrer Soldatinnen und Soldaten riskieren?

alta velocidad
22.08.2006, 13:31
Als ob irgendeine UN-Mission nicht unter der Hoheit der USA ständen.

Jetzt sind halt mal die Pizza-Bäcker die Chefs in der von Ami-Land gesteuerten Truppe.

MfG K

Naja, es gibt schon UN-Truppen, die nicht unter der Hoheit der USA stehen, man sollte nicht überall eine Verschwörung wittern.

Botschafter
22.08.2006, 13:38
Wenn man sich die innenpolitische Situation von Prodi mal anschaut, dann ist es nur zu gut nachvollziehbar, dass er einen "Auslandsspielplatz" braucht.

Das altbekannte Phänomen: Ist zu Hause der Dreck am Dampfen wühlt man lieber in fremdem Dreck.

Botschafter

Caput Mundi
22.08.2006, 13:39
Die Hisbollah wird sich nicht entwaffnen lassen. Warum sollten die Europäer für ein Himmelfahrtskommando die Gesundheit ihrer Soldatinnen und Soldaten riskieren?

Weil die Erhaltung des Friedens in Europa insbesondere von der Evolution im nahen und mittleren Osten abhaengt. Werden die radikal-islamischen Kraefte als Sieger hervorgehen und der Drahtzieher(Iran) sein Ziel erreichen, wird die Islamisierung Europas im Eilschritt vollzogen werden.
Man kann einfach nicht so naiv sein zu meinen, das der Konflikt dort keine Auswirkungen auf unsere Zukunft hat.

Caput Mundi
22.08.2006, 13:45
Wenn man sich die innenpolitische Situation von Prodi mal anschaut, dann ist es nur zu gut nachvollziehbar, dass er einen "Auslandsspielplatz" braucht.

Das altbekannte Phänomen: Ist zu Hause der Dreck am Dampfen wühlt man lieber in fremdem Dreck.

Botschafter

Da stimme ich mit Ihnen ueberein, auch wenn man unterstreichen sollte das ein "Auslandsspielsatz" nicht selten im Interesse der Nation ist.;)
Im Fall der Prodi-Regierung wird jedoch deutlich mit welcher Heuchelei sich die Linke an die Macht hievte und seine Waehler blendete.

KrascherHistory
22.08.2006, 13:50

Weil es der Wunsch der USA ist, europäische Soldaten in den Tod zu schicken.

Das wird in den US-Medien nicht so breit getreten wie getötete GI´s.

MfG K

discipulus
22.08.2006, 13:54
Grade Italien!:))
Die Sternstunden der italienischen Armee:
Südfrankreich
Griechenland
Nordafrika

Und nun Libanon? Müssen wir am Ende etwa wieder helfen???;)

Caput Mundi
22.08.2006, 13:58

MfG K

Soviel Nonsens in nur gerade 2 Saetzen ist geradezu rekordverdaechtig.
Sollten Sie nicht ernsthaft an dieser Diskussion interessiert bitte ich Sie hoeflich Ihren externierten Duenpfiff doch bitte woanders abzusondern.

melamarcia75
22.08.2006, 13:59
Ich bin gegen die internationalen Truppen im Libanon.

Die IDF haette dort bis zur kompletten Entwaffnung von Hisbollah bleiben sollen.

KrascherHistory
22.08.2006, 14:01
Soviel Nonsens in nur gerade 2 Saetzen ist geradezu rekordverdaechtig.
Sollten Sie nicht ernsthaft an dieser Diskussion interessiert bitte ich Sie hoeflich Ihren externierten Duenpfiff doch bitte woanders abzusondern.

Tja, Orakel von Delphi: ihre Antwort bitte, so als Kenner der int. Szene.

Zitat von alta velocidad

Warum ? Ich bin ganz Ohr....

Caput Mundi
22.08.2006, 14:08
Tja, Orakel von Delphi: ihre Antwort bitte, so als Kenner der int. Szene.

Zitat von alta velocidad

Warum ? Ich bin ganz Ohr....

Die Antwort auf diese Frage habe ich bereits gegeben. Also: Augen auf und
lesen !;)

Caput Mundi
22.08.2006, 14:14
Ich bin gegen die internationalen Truppen im Libanon.

Die IDF haette dort bis zur kompletten Entwaffnung von Hisbollah bleiben sollen.

Tja, leider schrie hierbei die internationale Gemeinschaft, und insbesondere die europaeische, nach einer sofortigen Waffenruhe.
Auch wenn es nach mir ginge, haette ich Israel solange walten lassen bis auch der letzte "Gotteskrieger" ausgeraeuchert waere.;)
Trotzallem gilt es Israel im Kampf gegen die Mullahs zu unterstuetzen, den Israels heutiger Feind ist unserer morgiger.;)

Quo vadis
22.08.2006, 14:14
vielleicht klappts ja noch mit dem "mare nostrum" :)) :))

Im Irak war ja außer Spesen und 31 Kriegstoten für Italien nix gewesen....

KrascherHistory
22.08.2006, 14:17
Die Antwort auf diese Frage habe ich bereits gegeben. Also: Augen auf und
lesen !;)

Ach, solls das sein ?

Europa wird nach Überzeugung der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der UNO-Friedensmission im Libanon Verantwortung übernehmen. Merkel sagte am Montag in Berlin, es müsse nun "sehr schnell" gehandelt werden. Vor Journalisten wies die Regierungschefin darauf hin, dass die Waffenruhe im Libanon "sehr fragil" sei. Es werde einen europäischen Beitrag zu Bodentruppen geben. Die deutsche Kanzlerin forderte zugleich eine verstärkte Debatte über eine politische Lösung der Probleme im Nahen Osten. Dabei müsse es auch wieder um das Verhältnis zwischen Israelis und Palästinensern gehen.

Ich belege seit rd. 1500 Artikeln, das die OMF-BRD KEINE eigenständigen Entscheidungen tätigen kann. Insofern ist meine Anmerkung wohl mehr als gerechtfertigt, das die USA lieber Europäer in den Tod schicken als die eigenen Jungs.

Ihr Italiener könnt die ganze Truppe der UN in der ganzen Welt stellen. Solange kein Deutscher für USA-Mist sterben muß, freut sich die ganze Deutsche Nation über euren Mickey Mouse Ruhm, wenn ihr für Usrael sterben müßt.

Nur zu. Ihr Helden.

Caput Mundi
22.08.2006, 14:30
Ach, solls das sein ?

Ich belege seit rd. 1500 Artikeln, das die OMF-BRD KEINE eigenständigen Entscheidungen tätigen kann. Insofern ist meine Anmerkung wohl mehr als gerechtfertigt, das die USA lieber Europäer in den Tod schicken als die eigenen Jungs.

Ihr Italiener könnt die ganze Truppe der UN in der ganzen Welt stellen. Solange kein Deutscher für USA-Mist sterben muß, freut sich die ganze Deutsche Nation über euren Mickey Mouse Ruhm, wenn ihr für Usrael sterben müßt.

Nur zu. Ihr Helden.

Ich glaube das sich Ihre Antwort gaaanz von selber kommentiert und ein weiteres Eingehen auf Ihren propagandistischen Theorien unterster Schublade reinste Zeitvergeudung ist.;)
Ignorieren erscheint mir von daher die effektivste Medizin in Ihrem Fall.

Ciao, Du Oberheld.

alta velocidad
22.08.2006, 15:10
Weil die Erhaltung des Friedens in Europa insbesondere von der Evolution im nahen und mittleren Osten abhaengt. Werden die radikal-islamischen Kraefte als Sieger hervorgehen und der Drahtzieher(Iran) sein Ziel erreichen, wird die Islamisierung Europas im Eilschritt vollzogen werden.
Man kann einfach nicht so naiv sein zu meinen, das der Konflikt dort keine Auswirkungen auf unsere Zukunft hat.

Klar, und dann schicken wir unsere Truppen in einen Krieg, an dem die Israelis gescheitert sind und an dem die USA gerade im Irak auch scheitern, klasse Sache!

Caput Mundi
22.08.2006, 15:18
Klar, und dann schicken wir unsere Truppen in einen Krieg an dem die Israelis gescheitert sind und an dem USA gerade im Irak auch scheitern, klasse Sache!

Also Ihrer Meinung dann lieber den Kopf in den Sand stecken und sich aus Furcht vor moeglichen Verlusten und internen Tumulten der bereits aktiven Unterstuetzer des Mullah-Terrors raushalten, abwarten und Tee trinken? Verstehe ich Sie da richtig?

P.S. Israel ist nicht gescheitert, es hat lediglich Fehler in der Kriegsfuehrung begangen.

Harley Quin
22.08.2006, 16:53
MfG K

Ich habe nirgends gelesen oder gehört, dass die USA europäische Soldaten in den Tod schicken will.

Andererseits, wozu sind europäische Soldaten den da? Als Zierde? Noch dazu wenn nur Freiwillige als UNO-Soldaten genommen werden, und der Sold stimmt?

Wer sich für einen Einsatz meldet, der kennt auch das Risiko. Und es gibt genug die sich melden würden.

Quin

Harley Quin
22.08.2006, 17:05
Klar, und dann schicken wir unsere Truppen in einen Krieg, an dem die Israelis gescheitert sind und an dem die USA gerade im Irak auch scheitern, klasse Sache!

Wer sagt, dass die Israelis gescheitert sind? Die Geschichte ist noch nicht gegessen. Ausserdem hat die ganze Weltgemeinschaft wie irr nach einem Waffenstillstand geschrien, ohne einen anständigen UNO-Resolution mit einem klaren Mandat zusammen zu bringen.
Wo sind die 15000 Mann? Und warum wird die Hisbollah nicht entwaffnet. Und warum muss Israel Waffennachschübe an die Hisbollah verhindern? Das wäre die Aufgabe der UNO.
UNO ist nichts weiter als ein Papiertieger. Impotent bis zum geht nicht mehr.

Wie gesagt um die Soldaten für die UNO-Truppen mache ich mir keine Sorgen, da ja alle Freiwillig dort sind. Ihr Risiko und ihr Geld. Etwas für Etwas!

Quin

KrascherHistory
22.08.2006, 19:04
Ich habe nirgends gelesen oder gehört, dass die USA europäische Soldaten in den Tod schicken will.

Andererseits, wozu sind europäische Soldaten den da? Als Zierde? Noch dazu wenn nur Freiwillige als UNO-Soldaten genommen werden, und der Sold stimmt?

Wer sich für einen Einsatz meldet, der kennt auch das Risiko. Und es gibt genug die sich melden würden.

Quin

Natürlich nicht. Die sollen im Rahmen der int. Beziehunge Doppelkopf spielen.

Der Begriff Krieg ist bekannt ?

Das Ziel der USA/Israel ist bekannt ?

Die Notwendigkeit der Einflußnahme im Iran mit welchen Mitteln ist bekannt ?

Wer sich für den Einsatz "meldet" ?

a) Das hat nix mit "wer hat denn Lust" zu tun !
b) über die möglichen Entwicklungen/Absichten wird kaum die Tagesschau berichten / hat mehr den touch einer Blauhelm-Kaffee-Fahrt in den Nahen Osten.

MfG K

KrascherHistory
22.08.2006, 19:06
Ich glaube das sich Ihre Antwort gaaanz von selber kommentiert und ein weiteres Eingehen auf Ihren propagandistischen Theorien unterster Schublade reinste Zeitvergeudung ist.;)
Ignorieren erscheint mir von daher die effektivste Medizin in Ihrem Fall.

Ciao, Du Oberheld.

Wiederholung: spielt soviel Italo-Helden wie ihr wollt. Es ist euer Leben.

Nicht ein Deutscher darf für diese US-Israel-Nahost-Schweinerei draufgehen "

MfG K

vip-lounge: caput mundi

Caput Mundi
24.08.2006, 22:04
Na endlich. Nachdem Frankreich anfangs einen ueberraschenden Rueckzieher machte, wird es sich nun doch seiner Verantwortung im Rahmen der EU und seiner historischen Beziehung zum Libanon bewusst. Heute Abend verkuendete Chirac im franz. TV, das er nun doch bereit sei die 400 Soldaten auf 2000 aufzustocken und somit allmaehlich dieser Mission eine deutlichere Kontur zu geben, nachdem Italien bis dato als einzigste europ. Nation konkrete Bereitschaft anbot. An der morgigen Sondersitzung der EU-Aussenminister in Bruxelles, an der auch Kofi Annan teilnehmen wird, sollen dann die genauen Zahlen bekannt gegeben werden, wer wieviele Soldaten schickt und wer das Kommando haben wird. Da es fuer Deutschland undenkbar ist Landtruppen zu stellen, ist wahrscheinlich das die Merkel einzig die Marine zur Kuestensicherung des Libanons anbieten wird.
Weitere Landtruppen wird Spanien(700), Finnland(250), Belgien, Daenemark, Polen und Portugal stellen, waehrend die Anzahl der letzten vier morgen festgelegt wird.
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5839018_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Harley Quin
25.08.2006, 13:33
Natürlich nicht. Die sollen im Rahmen der int. Beziehunge Doppelkopf spielen.

Der Begriff Krieg ist bekannt ?

Das Ziel der USA/Israel ist bekannt ?

Die Notwendigkeit der Einflußnahme im Iran mit welchen Mitteln ist bekannt ?

Wer sich für den Einsatz "meldet" ?

a) Das hat nix mit "wer hat denn Lust" zu tun !
b) über die möglichen Entwicklungen/Absichten wird kaum die Tagesschau berichten / hat mehr den touch einer Blauhelm-Kaffee-Fahrt in den Nahen Osten.

MfG K

Ich finde die Ziele ok. Und um die Blauhelm-soldaten mache ich nur soweit Sorgen, als dass sie ihren Auftrag auch RICHTIG erfüllen.

Quin

Harley Quin
25.08.2006, 13:37
[COLOR="DarkRed"

Nicht ein Deutscher darf für diese US-Israel-Nahost-Schweinerei draufgehen "

MfG K[/COLOR]

vip-lounge: caput mundi

Heisst das, dass die Deutschen von den Islamisten nicht gewollt sind, und sofort auf sie schiessen würden? Haben die Deutschen einen so schlechten Namen dort? Kann doch nicht sein, weil andererseits in Deutschland von Moslems nur so wimmelt.

Quin

Harley Quin
25.08.2006, 13:40
Na endlich. Nachdem Frankreich anfangs einen ueberraschenden Rueckzieher machte, wird es sich nun doch seiner Verantwortung im Rahmen der EU und seiner historischen Beziehung zum Libanon bewusst. Heute Abend verkuendete Chirac im franz. TV, das er nun doch bereit sei die 400 Soldaten auf 2000 aufzustocken und somit allmaehlich dieser Mission eine deutlichere Kontur zu geben, nachdem Italien bis dato als einzigste europ. Nation konkrete Bereitschaft anbot. An der morgigen Sondersitzung der EU-Aussenminister in Bruxelles, an der auch Kofi Annan teilnehmen wird, sollen dann die genauen Zahlen bekannt gegeben werden, wer wieviele Soldaten schickt und wer das Kommando haben wird. Da es fuer Deutschland undenkbar ist Landtruppen zu stellen, ist wahrscheinlich das die Merkel einzig die Marine zur Kuestensicherung des Libanons anbieten wird.
Weitere Landtruppen wird Spanien(700), Finnland(250), Belgien, Daenemark, Polen und Portugal stellen, waehrend die Anzahl der letzten vier morgen festgelegt wird.
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5839018_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Es kommt jetzt drauf an wie das Mandat ausschaut, und mit welcher Konsequenz es ausgeführt wird.

Quin

Würfelqualle
25.08.2006, 13:52

Polnische Landtruppen ? 8o

Mhm, bei den polnischen Landtruppen würde ich aber aufpassen. Nicht das nachher Panzer und andere Sachen weg sind.

:lach:

Gruss vonne Würfelqualle

Herr Bratbäcker
25.08.2006, 13:57
Nun, die cleveren Europäer oder verantwortungsvollen politischen Führer mit Sicherheit nicht. Aber.... da gibt es doch noch die BRD, oder?

Herr Bratbäcker
25.08.2006, 14:00
Grade Italien!:))
Die Sternstunden der italienischen Armee:
Südfrankreich
Griechenland
Nordafrika

Und nun Libanon? Müssen wir am Ende etwa wieder helfen???;)
Da überschätzt du die BRD-Truppe aber gewaltig. Die Bundeswehr ist nicht die deutsche Wehrmacht. Sogar die Italiener würden heute wohl mit den BRD-Bubis fertig.:cool:

Praetorianer
25.08.2006, 16:53

Weil sie vorher an den Israelis rumgemeckert haben, jetzt müssen sie zeigen, dass sie es besser können als die Israelis.

Praetorianer
25.08.2006, 16:55

Die Israelis sind nicht gescheitert, käme die Friedenstruppe nicht, stünden sie noch heute im Süden des Libanon.

Praetorianer
25.08.2006, 16:58

Berlusconi ist neben Jose Maria Aznar im Grunde der einzige europäische Politiker, der das Format gehabt hätte, eine solche Aktion zum Erfolg zu führen.

Nichts gegen Merkel, aber mit Sozischlapphüten im Schlepptau ist auch von der nichts zu erwarten.

Zeigt das Bündnis in Italien eigentlich langsam Brüche?

Caput Mundi
25.08.2006, 23:01
Berlusconi ist neben Jose Maria Aznar im Grunde der einzige europäische Politiker, der das Format gehabt hätte, eine solche Aktion zum Erfolg zu führen.

Nichts gegen Merkel, aber mit Sozischlapphüten im Schlepptau ist auch von der nichts zu erwarten.

Zeigt das Bündnis in Italien eigentlich langsam Brüche?

Der Erfolg eines dauerhaften Frieden in dieser Region liegt hauptsaechlich an der Umsetzung der Entwaffnung der radikal-islamischen Milizen und an der definitiven politischen Ausgrenzung alljener Elemente die das Existenzrechts Israels absprechen und alltaeglich den Hass saeen.
Sicher haetten Berlusconi und Aznar die Entwaffnung der Hezbollah als Bedingung fuer eine so risikoreiche Mission gestellt, doch bleibt allerdings zu stark bezweifeln das eine noetige harte Haltung die nun erzielte Einigkeit des europaeischen 'appeasements' erreicht haette.
Sicher, die jetzige Mission wird versuchen 'in primis' den Waffenstillstand solange wie moeglich aufrecht zu erhalten, doch soll dies auch als Basis fuer einen langwierigen, politischen Prozess gelten, die letztendlich einen dauerhaften Frieden sichern soll, und wer weiss, koennte dies auch fuer den Gaza-Streifen als Modell genommen werden.

Sheldon
25.08.2006, 23:28
Einen Satz von kofi fand ich besonders lustig, ich schätze das wird Olmert noch verdammt lange aufstossen.

Wichtig dabei: Die Terrororganisation Hisbollah soll von der libanesischen Armee entwaffnet werden. "Die UN-Soldaten gehen nicht da rein, um die Hisbollah zu entwaffnen, das will ich ganz klar sagen" , so Annan.

Quelle (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID5848274_REF1,00.html)

Falls die IDF noch mal auf die Idee kommt in den Libanon zu marschieren gibts anständig was auf die Mütze.

Praetorianer
25.08.2006, 23:42
Der Erfolg eines dauerhaften Frieden in dieser Region liegt hauptsaechlich an der Umsetzung der Entwaffnung der radikal-islamischen Milizen und an der definitiven politischen Ausgrenzung alljener Elemente die das Existenzrechts Israels absprechen und alltaeglich den Hass saeen.
Sicher haetten Berlusconi und Aznar die Entwaffnung der Hezbollah als Bedingung fuer eine so risikoreiche Mission gestellt, doch bleibt allerdings zu stark bezweifeln das eine noetige harte Haltung die nun erzielte Einigkeit des europaeischen 'appeasements' erreicht haette.
Sicher, die jetzige Mission wird versuchen 'in primis' den Waffenstillstand solange wie moeglich aufrecht zu erhalten, doch soll dies auch als Basis fuer einen langwierigen, politischen Prozess gelten, die letztendlich einen dauerhaften Frieden sichern soll, und wer weiss, koennte dies auch fuer den Gaza-Streifen als Modell genommen werden.

Die politische Ausgrenzung all jener, die Israel das Existenzrecht absprechen, wird schwerlich möglich sein.

Das Modell wird wohl weder im Libanon noch im Gazatreifen funktionieren, schätze ich. Im Gaza-Streifen sieht es noch düsterer aus, dort gibt es kaum Christen oder Drusen, auf die die Islamisten Rücksicht nehmen müssen!

Die UN-Blauhelme werden bei der Hamas auf der einen und der Hisbollah auf der anderen Seite nicht wesentlich akzeptierter sein, als die IDF.

SLOPPY
25.08.2006, 23:47
Mit der späteren Überantwortung einer U.N.-Gaukler Truppe ( Blauhelme ) an einen Itakar zur Entwaffnung der Hisbollah Terroristen, soll wohl eher Gewähr dafür getragen werden, dass diese Mission wie bereits die laufende gründlich danebengeht.
Bei der antiisraelischen Einstellung der U.N.O kein Wunder.

Sheldon
26.08.2006, 00:09
Mit der späteren Überantwortung einer U.N.-Gaukler Truppe ( Blauhelme ) an einen Itakar zur Entwaffnung der Hisbollah Terroristen, soll wohl eher Gewähr dafür getragen werden, dass diese Mission wie bereits die laufende gründlich danebengeht.

Wie kommst du bloss auf den gedanken das die UNO Antiisraelisch eingestellt wäre? :2faces:

SLOPPY
26.08.2006, 00:18
Wie kommst du bloss auf den gedanken das die UNO Antiisraelisch eingestellt wäre? :2faces:

... 8o wer das nicht sieht ist blind oder blöd und/oder rot und dämlich ... Ohne den Schutz der amerikanischen Freunde hätten die U.N.O. Kriminellen Israel doch schon längst platt machen lassen.

Sheldon
26.08.2006, 00:22
... 8o wer das nicht sieht ist blind oder blöd und/oder rot und dämlich ... Ohne den Schutz der amerikanischen Freunde hätten die U.N.O. Kriminellen Israel doch schon längst platt machen lassen.

:)) hach der war gut, ich liebe jüdischen humor.:2faces:

Manfred_g
26.08.2006, 00:31

Ist es unter diesen Voraussetzungen nicht naiv, nicht sofort mit radikalen Ausweisungen und flächendeckenden (europaweit) Überprüfungen von Muslimen zu beginnen?

SLOPPY
26.08.2006, 00:48
Buch-Tipp:

Wer über Korruption, Rassismus und sonstige Machenschaften von Kofi Annan & Co. informiert sein will, sollte sich diese aufschlussreiche Lektüre schleunigst zulegen. Das Buch ist gerade in Deutschland erschienen,

http://images.amazon.com/images/P/0385513194.01.LZZZZZZZ.jpg

Leseprobe: Gleich zu Anfang, als er seinen Posten bei der Uno antrat, machte Sanjuan einen Riesenfehler. Er wurde zu einem Antrittsbesuch ins Büro des Uno-Generalsekretärs zitiert, und der Generalsekretär fragte ihn, was es mit seinem merkwürdigen Familiennamen auf sich habe. (Im Spanischen ist es nicht üblich, daß man den Namen eines Heiligen trägt.) "Naja", antwortete Sanjuan nonchalant, "es könnte sein, daß einer meiner Vorfahren irgendwann Ende des 15. Jahrhunderts in Spanien den Namen Sanjuan angenommen hat, als er vom Judentum zum Christentum übergetreten ist - als ein Zeichen für seine aufrichtige Bekehrung oder so ähnlich, wie mein Vater immer vermutet hat." Nach dieser Antwort hatte Sanjuan seinen Ruf weg. Er galt als Jude oder mindestens (um es in der Terminologie der Nazis zu sagen) als Halbjude. Und jüdischer Abstammung zu sein - das gilt in den heiligen Hallen der Uno immer noch als unabwaschbarer Makel. Immer wieder wurde der Amerikaner auf seine angebliche jüdische Herkunft angesprochen. Verblüfft stellte er fest, "daß der Antisemitismus ein integraler Bestandteil des UN-Lebensstils war. Er war nicht bloß eine politische Einstellung gegenüber Israel. Er war eine kulturelle Mentalität, die in der Luft hing, eine verbreitete Geisteshaltung, bestimmend für die "UN-Kultur'." Beispiele gefällig? Der "Jude" Sanjuan berichtet, er habe sich ständig antisemitische Witze anhören müssen. Andererseits sei der Generalsekretär der Ansicht gewesen, er, Sanjuan, könne als Verbindungsmann zu jüdischen "Elementen" in Washington nützlich sein.

Das vielleicht schönste Beispiel für die Atmosphäre in der Uno ist, wie der Generalsekretär eine Konferenz mit amerikanischen Senatoren platzen ließ, die Pedro A. Sanjuan organisiert hatte. Zu diesen Senatoren gehörte auch eine Nancy Kassebaum. "Diese jüdische Frau schon wieder", schnaubte der Generalsekretär. "Sie haßt uns und will uns die Mittel streichen." In Wahrheit ist Nancy Kassebaum episkopalischer Konfession, aber ihr deutscher Name - der in den Ohren des UN-Generalsekretärs verdächtig klang - genügte, daß er im letzten Moment nicht zu dem vereinbarten Treffen erschien. Hier gehts weiter... (http://www.welt.de/data/2006/07/26/973505.html)

Pedro A. Sanjuan: Die UN-Gang. Über Korruption, Spionage, Antisemitismus, Inkompetenz und islamischen Extremismus in der Zentrale der Vereinten Nationen. Erfahrungsbericht eines Insiders. Zu Klampen. 240 S., 19,80 Euro

Sheldon
26.08.2006, 10:28
@sloppy

Versteh nicht warum du dich so aufregst, die UNO setzt die Resolution 1701 exakt so um wie es vorgesehen ist.
Das es nicht unbedingt so geschieht wie olmert es sich gedacht hatte ist eine andere sache.

Dachte Israel allen enstes sie könnten im Libanon randalieren und anschliessen sollten dann UN-Blauhelme für den mist bluten?

Die UN-Blauhelme sollen den libanon vor der IDF schützten und das werden sie.:2faces:

Caput Mundi
26.08.2006, 13:43
Die politische Ausgrenzung all jener, die Israel das Existenzrecht absprechen, wird schwerlich möglich sein.
Das stimmt, es ist jedoch die Basis fuer einen dauerhaften Frieden. Solange die radikalen Mullahs dort das gesellschaftliche Leben bestimmen und praegen, wird das Elend weiter zunehmen und konsequenterweise weitere Kriege und Opfer fordern. Darueber sollten sich die Palis im Klaren sein.

Das Modell wird wohl weder im Libanon noch im Gazatreifen funktionieren, schätze ich. Im Gaza-Streifen sieht es noch düsterer aus, dort gibt es kaum Christen oder Drusen, auf die die Islamisten Rücksicht nehmen müssen!
Wie gesagt, alles haengt von der Einsicht ab, das der erste Schritt die bedingungslose Entwaffnung der radikal-islamischen Gruppierungen ist. Leider ist der palest. Bevoelkerung bis heute nicht klar, das sie lediglich als Spielball eines radikalen Islams fungieren, dessen Ziel es ist, Israel zu zerstoeren und die ganze Region unter das Gesetz der Scharia zu stellen.

Die UN-Blauhelme werden bei der Hamas auf der einen und der Hisbollah auf der anderen Seite nicht wesentlich akzeptierter sein, als die IDF.
Akzeptierter sicherlich nicht, doch als Resultat einer erzielten Einigkeit der internationalen Gemeinschaft werden die Attacken gegen Israel, zumindest an der Nordfront, deutlich abnehmen.

Caput Mundi
26.08.2006, 14:00
Ist es unter diesen Voraussetzungen nicht naiv, nicht sofort mit radikalen Ausweisungen und flächendeckenden (europaweit) Überprüfungen von Muslimen zu beginnen?

Sicher spielt die Naivitaet, gepaart mit Kurzsichtigkeit, unserer Rapraesentanten eine wesentliche Rolle im Vormarsch des immer agressiveren Islams, welches in Europa ein Etappensieg nach dem anderen einfaehrt, doch um Ihren Vorschlag, den ich uebrigens sofort unterzeichnen wuerde, umzusetzen, bedarf es in erster einen parteiuebergreifenden Willen auf europaeischer Ebene und den Mut unpopulaere Entscheidungen zu treffen(Sondergesetze), welches auch zur Folge haette unsere Freiheit und Privacy im alltaeglichen Leben sensibel einzuschraenken. Ich persoenlich haette damit keine Probleme, doch wieviele wuerden dies ebenfalls akzeptieren? 'In primis' wuerden die Verfassungschuetzer, wie auch etliche "Obermoralisten" Sturm laufen und durch unzaehlige Prozesse die Justiz zum erliegen bringen. Es ist also nicht nur Mut und Standhaftigkeit von unseren Rapraesentanten gefragt, sondern auch die der Beveolkerung. Nur mit der Einsicht auch Opfer bringen zu muessen, werden wird die Islamisierung und Entfremdung Europas stoppen koennen.

Caput Mundi
27.08.2006, 14:37

Aber nicht doch Sloppy, wenn dem so waere, wuerde die UNO Grossmaeuler Ihres Kalibers an forderster Front schicken.;)
Bevor Sie sich zu Themen aeussern, von denen Sie nicht ganz im Bilde sind, empfehle ich Ihnen sich zukuenftig gruendlicher zu informieren. Alleine dem Diskussionsniveau zuliebe.;)

Caput Mundi
29.08.2006, 18:24
Die >Operation Leonte< hat begonnen.

http://www.netzeitung.de/spezial/nahost/436080.html

KrascherHistory
29.08.2006, 18:43
Die >Operation Leonte< hat begonnen.

http://www.netzeitung.de/spezial/nahost/436080.html

Und ? Biste gar nicht dabei ? Soll doch ein Erfolg werden.....:D