PDA

Vollständige Version anzeigen : Rußland ist schuldenfrei



Stechlin
21.08.2006, 15:34
Nachdem Rußland im Jahre 1998 eine 80%ige Abwertung des Rubels erlebte, quasi Zahlungsunfähig war und die Wirtschaft am Boden lag, hat es die Politik unter der Führung von Wladimir Wladimirowitsch Putin innerhalb von sechs Jahren geschafft, Rußlands Schulden beim Pariser Gläubigerclub vollständig zu tilgen:

Moskau, 21.08.2006 (RIA Nowosti)
Rußland hat die Schuld gegenüber dem Pariser Club in Höhe von mehr als 23,7 Milliarden Dollar vollständig getilgt.

Einer Pressemitteilung der Außenwirtschaftsbank zufolge hat diese vom 18. bis 21.August im Auftrag des russischen Finanzministeriums planmäßige Zahlungen zur Tilgung und zur Bedienung der Schuld gegenüber den Mitgliedsländern des Pariser Gläubigerclubs in Höhe von 1,268 Milliarden Dollar geleistet.

Im Auftrag des Finanzministeriums zahlte die Außenwirtschaftsbank weitere reichlich 22,468 Milliarden Dollar zur vorfristigen Tilgung der Staatsschuld Rußlands gegenüber dieser Organisation.

Somit wurden insgesamt mehr als 23,7 Milliarden Dollar an die Gläubigerländer überwiesen. ( http://de.rian.ru/business/20060821/52926987.html )

Dabei ist noch zu erwähnen, daß es Wladimir Wladimirowitsch Putin darüber hinaus gelungen ist, Währungsreserven in Höhe von 265,699 Milliarden Dollar anzulegen. Allein in den letzten sieben Monaten sind diese um 45% auf die besagte Summe angewachsen. Sicherlich ist der hohe Rohölpreis ein Grund für den Anstieg der russischen Finanzen gewesen, jedoch wäre dies ohne die wiedererlangte staatliche Kontrolle über die Naturressourcen nicht möglich gewesen. Das neoliberale Rezept von der Privatisierung dieser Industriebereiche wurde von Rußland erfolgreich ins Gegenteil verkehrt.

Rußland hat mit diesem Schritt der vorfristigen Schuldentilgung einen weiteren wichtigen Schritt zur Wiedererlangung seiner nationalen Unabhängigkeit und Würde getan.


http://www.putin.su/images/header_left.jpg

"Ich bestimme die Politik!"
W.W. Putin

kritiker_34
21.08.2006, 15:50
zu dieser Leistung kann man Putin nur gratulieren.

Wenn ich mich recht erinnere hat Deutschland Kredite an Russland verliehen, als die russische Wirtschaft unten war, welche andererseits vorzeitig zurückbezahlt wurden.

Insofern kann man schon von einem insgesamt guten, derzeitigen Verhältnis zwischen Deutschland und Russland sprechen. oder siehst du das anders?


Das neoliberale Rezept von der Privatisierung dieser Industriebereiche wurde von Rußland erfolgreich ins Gegenteil verkehrt. tja, was in D verscherbelt wird, bestimmen andere, aber nicht das deutsche Volk. siehe Immobilien Verkäufe z.B. unlängst in Dresden

Misteredd
21.08.2006, 15:55
Herzlichen Glückwunsch !

Jetzt bin ich gespannt, was Putin als nächstes anstösst, um sein Land zu entwickeln. Wenn die Russen von ihren eigenen Fesseln befreit werden und den leidigen Sozialismus endgültig hinter sich lassen, dann traue ich ihnen viel zu. Sie haben gute Ingenieure, eine eigenen hochwertige Industrie und durch viele Universitäten auch genügend kluge Köpfe. Ich freu mich, wenn es mit irgendeinem Land bergauf geht und gerade Russland ging es oft genug unnötig schlecht.

Reife Leistung. Grosses Kompliment!

Stechlin
21.08.2006, 15:59
zu dieser Leistung kann man Putin nur gratulieren.

Wenn ich mich recht erinnere hat Deutschland Kredite an Russland verliehen, als die russische Wirtschaft unten war, welche andererseits vorzeitig zurückbezahlt wurden.

Der Großteil der Schulden Rußlands gegenüber Deutschland rühren noch von Verbindlichkeiten her, welche die Sowjetunion an die DDR hatte. Interessant, daß die BRD heute ihr Geld mit DDR-Vermögen macht. So pleite können "wir" nun auch nicht gewesen sein, wenn Länder wie Rußland und diverse Staaten der Dritten Welt heute noch Gelder an die BRD abführen müssen, welche aus DDR-Krediten stammen.


Insofern kann man schon von einem insgesamt guten, derzeitigen Verhältnis zwischen Deutschland und Russland sprechen. oder siehst du das anders?

Wirtschaftlich auf jeden Fall; obwohl russische Firmen heute mehr Gelder in Deutschland investieren als deutsche Firmen in Rußland. Außenpolitisch jedoch war das Verhältnis zwischen beiden Staaten schon mal besser gewesen.


tja, was in D verscherbelt wird, bestimmen andere, aber nicht das deutsche Volk. siehe Immobilien Verkäufe z.B. unlängst in Dresden

Deshalb ist Rußland ja keine lupenreine Demokratie nach westlichem Vorbild. Ein Schelm, wer böses dabei denkt!

KrascherHistory
21.08.2006, 16:00
Nachdem Rußland im Jahre 1998 eine 80%ige Abwertung des Rubels erlebte, quasi Zahlungsunfähig war und die Wirtschaft am Boden lag, hat es die Politik unter der Führung von Wladimir Wladimirowitsch Putin innerhalb von sechs Jahren geschafft, Rußlands Schulden beim Pariser Gläubigerclub vollständig zu tilgen:

Moskau, 21.08.2006 (RIA Nowosti)
Rußland hat die Schuld gegenüber dem Pariser Club in Höhe von mehr als 23,7 Milliarden Dollar vollständig getilgt.

Einer Pressemitteilung der Außenwirtschaftsbank zufolge hat diese vom 18. bis 21.August im Auftrag des russischen Finanzministeriums planmäßige Zahlungen zur Tilgung und zur Bedienung der Schuld gegenüber den Mitgliedsländern des Pariser Gläubigerclubs in Höhe von 1,268 Milliarden Dollar geleistet.

Im Auftrag des Finanzministeriums zahlte die Außenwirtschaftsbank weitere reichlich 22,468 Milliarden Dollar zur vorfristigen Tilgung der Staatsschuld Rußlands gegenüber dieser Organisation.

Somit wurden insgesamt mehr als 23,7 Milliarden Dollar an die Gläubigerländer überwiesen. ( http://de.rian.ru/business/20060821/52926987.html )

Dabei ist noch zu erwähnen, daß es Wladimir Wladimirowitsch Putin darüber hinaus gelungen ist, Währungsreserven in Höhe von 265,699 Milliarden Dollar anzulegen. Allein in den letzten sieben Monaten sind diese um 45% auf die besagte Summe angewachsen. Sicherlich ist der hohe Rohölpreis ein Grund für den Anstieg der russischen Finanzen gewesen, jedoch wäre dies ohne die wiedererlangte staatliche Kontrolle über die Naturressourcen nicht möglich gewesen. Das neoliberale Rezept von der Privatisierung dieser Industriebereiche wurde von Rußland erfolgreich ins Gegenteil verkehrt.

Rußland hat mit diesem Schritt der vorfristigen Schuldentilgung einen weiteren wichtigen Schritt zur Wiedererlangung seiner nationalen Unabhängigkeit und Würde getan.


http://www.putin.su/images/header_left.jpg

"Ich bestimme die Politik!"
W.W. Putin

Das die Kohle aus Deutschland kam, ist ja wohl klar, oder ? MfG K

Mit Würde ??? Schallendes Gelächter: mit Busenfreund Gerhard hat man so manchen Milliarden-Deal eingefädelt. Und Deutschland hat auf diverse Kredite (alle) keinen Rückzahlungsanspruch mehr erheben dürfen.

Und nebenbei wird so eine Presse-Ente in die Westmedien gesetzt, Russland will seine Schulden zurückzahlen und dem Deutschen Finanzminister paßt das gar nicht !!!

Dafür durfte sich Schröder auch noch gleich das 2. Kind in Russland aussuchen. Illegal. Aber wen stören in den Kreisen schon Gesetze ?

Mit "Würde" passiert da rein gar nix. Magst ja ein Freund der russischen Seele sein. Die Augenbinde darf dennoch abgenommen werden.

MfG K

Bulli
21.08.2006, 16:04
Stramme Leistung - Respekt :top:

Wichtig war natürlich auch die Finanzjuden wie Chodorkovsky, Lebedew und Konsorten zum Teufel zu jagen bzw. einzubuchten.

Der nächste Schritt sollte sein:

- Die Dollars abstoßen.
- Ölbörse auf Rubel oder EURO Basis.
- Militärischer Beistandspakt mit mit dem Iran.
- Verstärkte Handelsbeziehungen mit Westeuropa.

Und ja die Rüstung nicht vernachlässigen.

SAMURAI
21.08.2006, 16:05
Die steigenden Energiepreise und die hohen Rohstoffpreise haben dafür gesorgt.

Putin hat durchaus Erfolge erzielt. Die sog. Demokratie braucht Russland nicht, es braucht eine starke Hand.

Natürlich trägt die BRD zur Entschuldung bei:

1) Die Schulden wurden weggerubelt.

2) Wie kaufen Gas und Öl zu Weltmarktpreisen ein.

Stechlin
21.08.2006, 16:08
Das die Kohle aus Deutschland kam, ist ja wohl klar, oder ? MfG K

Nein, da irrst Du aber gewaltig: Wie ich schon schrieb, stammen die meisten Gelder, welche Rußland an die BRD zahlte, noch aus Verbindlichkeiten der UdSSR gegenüber der DDR. Das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.


Mit Würde ??? Schallendes Gelächter: mit Busenfreund Gerhard hat man so manchen Milliarden-Deal eingefädelt. Und Deutschland hat auf diverse Kredite (alle) keinen Rückzahlungsanspruch mehr erheben dürfen.

Zu recht! Wenn man bedenkt, daß diese Schulden 1:1 von "wertlosen" DDR-Mark auf DM/Euro umgerechnet wurden und die allgemeine Meinung berücksichtigt, daß unser "Alu-Geld" nichts wert war, bin ich überrascht, daß Rußland das überhaupt zurückgezahlt hat. Also schweig lieber über dieses Thema.


Dafür durfte sich Schröder auch noch gleich das 2. Kind in Russland aussuchen. Illegal. Aber wen stören in den Kreisen schon Gesetze ?

Feindbilder sind doch was schönes; nicht wahr?

Misteredd
21.08.2006, 16:11
- Die Dollars abstoßen.

Niemand verschenkt sein eigenes Eigentum. Warum sollten die den Dollar entwerten? Damit sie selbst viel Kaufkraft verlieren?

- Ölbörse auf Rubel oder EURO Basis.

Eher Rubel Basis. Aber ist der Rubel auch breit genug aufgestellt?

- Militärischer Beistandspakt mit mit dem Iran.

Für die Mullahs den Kopf hinhalten? Das machen die Russen mal lieber nicht. Was hätten sie denn für Vorteile daraus?

- Verstärkte Handelsbeziehungen mit Westeuropa.

Klar, gerne. Das regelt schon der Markt. Kauft mehr Mercedes!

Und ja die Rüstung nicht vernachlässigen.[/QUOTE]


Machen die eh nicht. Die Atomabschreckung gegen jedes andere Land der Welt steht.

Stechlin
21.08.2006, 16:22
Stramme Leistung - Respekt :top:

Wichtig war natürlich auch die Finanzjuden wie Chodorkovsky, Lebedew und Konsorten zum Teufel zu jagen bzw. einzubuchten.

Richtig; aber zur Strecke gebracht wurde diese dreckige Mischpoke - bis auf Chordorkowski - leider noch nicht. Aber die russische Staatsanwaltschaft ist nicht untätig. Auch ihnen wird eines Tages die Zellentür ins Gesicht fallen.


Der nächste Schritt sollte sein:

- Die Dollars abstoßen.
- Ölbörse auf Rubel oder EURO Basis.

Bereits geschehen. Die Ölbörse auf Rubel-Basis hat bereits ihre Arbeit aufgenommen.


- Militärischer Beistandspakt mit mit dem Iran.

Iran hat bereits einen Beobachterstatus in der SOZ, was faktisch einer Mitgliedschaft gleichkommt. Geduld; es entwickelt sich!


Und ja die Rüstung nicht vernachlässigen.

Sei beruhigt; sowohl im Bereich der taktischen Nuklear-Raketen, der Luftstreitkräfte/Luftverteidigung als auch im Bereich der atomgetriebenen U-Bootflotte kann Rußland - so möchte ich meinen - niemand das Wasser reichen. Mit der TOPOL-M als auch mit dem System KOALA ist Rußland in der Lage, jeglichen Raketenabwehrschirm zu durchdringen.

Deutschlands Platz soll und muß gleichberechtigt an der Seite Rußlands sein. Aber keine Partei in diesem Lande ist weder politisch noch ideologisch in der Lage, das zu begreifen bzw. umzusetzen.

Bulli
21.08.2006, 16:23
- Die Dollars abstoßen.

Niemand verschenkt sein eigenes Eigentum. Warum sollten die den Dollar entwerten? Damit sie selbst viel Kaufkraft verlieren?
Die Dollars lieber in Sachwerte konvertieren.
Zu warten wie China halte ich für zu unsicher.



- Ölbörse auf Rubel oder EURO Basis.

Eher Rubel Basis. Aber ist der Rubel auch breit genug aufgestellt?

Vermutlich noch nicht, deswegen ja auch die EURO Option.



- Militärischer Beistandspakt mit mit dem Iran.

Für die Mullahs den Kopf hinhalten? Das machen die Russen mal lieber nicht. Was hätten sie denn für Vorteile daraus?

Ganz einfach, daß Öl sichern ehe es der Ami mit seinen dreckigen Griffeln in die Hände bekommt.
Wenn der Ami das Öl nicht kriegt, ist er in absehbarer Zeit fertig.



- Verstärkte Handelsbeziehungen mit Westeuropa.

Klar, gerne. Das regelt schon der Markt. Kauft mehr Mercedes!

Hoffentlich kapieren die anderen das auch.



Und ja die Rüstung nicht vernachlässigen.

Machen die eh nicht. Die Atomabschreckung gegen jedes andere Land der Welt steht.

Zur Zeit haben die Russen einen Technologievorsprung bei konventionellen Waffen vor USrael, der darf auf keinen Fall verlorengehen.
Wenn ich nur die neuen Panzerfäuste betrachte mit denen die Hisbollah die Zionisten Merkavas abgefackelt hat.
Zum Glück scheint deren Kriegskasse gut gefüllt, die der USA ziemlich leer zu sein.

Klopperhorst
21.08.2006, 16:25
Russland profitiert ja vor allem von den Rohstoffen und der gestiegenen Nachfrage danach.

Putin tut jetzt gut daran, die sonstigen Wirtschaftszweige, das produzierende Gewerbe zu stärken sowie zu einer nationalen Bevölkerungspolitik überzugehen, um die großen Verluste des russischen Volkes durch Abtreibung, Auswanderung und Alkoholkonsum zu kompensieren.

Wenn ihm diese beiden Punkte gelingen, hat Russland eine glänzende Zukunft vor sich und wird nebenbei das einzige Land bleiben, das der nordischen Rasse einst noch zur Verfügung stehen wird.


---

Bulli
21.08.2006, 16:27
......

Deutschlands Platz soll und muß gleichberechtigt an der Seite Rußlands sein. Aber keine Partei in diesem Lande ist weder politisch noch ideologisch in der Lage, das zu begreifen bzw. umzusetzen.

Ganz genau so ist es.

Auf die Parteien kann man traditionell nicht setzen, da sie zionistischen Interessen USraels dienen.
Erst muß die OMF-brD überwunden werden und das geht erst nach dem Fall der USA, dem Schild und Schwert Israels.
Vielleicht erleben wir das noch - ich bin optimistisch.

kritiker_34
21.08.2006, 16:39
Der Großteil der Schulden Rußlands gegenüber Deutschland rühren noch von Verbindlichkeiten her, welche die Sowjetunion an die DDR hatte. Interessant, daß die BRD heute ihr Geld mit DDR-Vermögen macht. So pleite können "wir" nun auch nicht gewesen sein, wenn Länder wie Rußland und diverse Staaten der Dritten Welt heute noch Gelder an die BRD abführen müssen, welche aus DDR-Krediten stammen.
Stimmt sooo nicht, wie du das darstellst. (Was DDR Verpflichtungen angeht kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber als die Sowjetarmee sich aus der DDR zurückzog, wurden teils grosszügige Zahlungen vereinbart von D nach Russland.)

Tatsächliche oder fiktive Schulden von Russland gegenüber der DDR? also das klingt sehr abenteuerlich, lasse mich aber durch Fakten gerne aufklären, falls vom Sachverhalt was dran ist. also bitte eine Quelle zum nachlesen angeben.

Ich meinte Kredite wie diese hier, also NACH 1990
.................................................. .................................................. .
GERMAN NEWS
DEUTSCHE AUSGABE
Mi, 06.03.1996
"Deutsche Banken gewaehren Russland Kredite von 4 Milliarden DM

Deutsche Banken haben Russland Kredite von insgesamt 4 Milliarden DM zugesagt. Regierungssprecher Hausmann teilte heute in Bonn mit, die Gewaehrung der Mittel stehe im Einklang mit den Vereinbarungen, die Moskau mit dem internationalen Waehrungsfonds geschlossen habe. Andere europaeische Laender bereiteten ebenfalls Kreditzusagen fuer Russland vor. Nach Angaben Hausmanns soll der Grossteil des Geldes unmittelbar die Fortsetzung der von Praesident Jelzin zugesagten Wirtschaftsreformen unterstuetzen. Die Gewaehrung der Kredite erfolgt unter anderem durch die Deutsche Bank. Die Mittel werden zu marktueblichen Konditionen vergeben und haben eine Laufzeit von 7 Jahren."

http://www.germnews.de/archive/gn/1996/03/06.html#11


Wirtschaftlich auf jeden Fall; obwohl russische Firmen heute mehr Gelder in Deutschland investieren als deutsche Firmen in Rußland. Außenpolitisch jedoch war das Verhältnis zwischen beiden Staaten schon mal besser gewesen.
Das kann angesichts angestiegener Energie Preise ( = mehr Gewinn für Russland ) sehr wohl so sein. Das glaub ich dir mal so. Gibt es Quellen mit Zahlen?



Deshalb ist Rußland ja keine lupenreine Demokratie nach westlichem Vorbild. Ein Schelm, wer böses dabei denkt! Jedes Volk hat das Recht seine eigene Regierungsform zu wählen.

Sterntaler
21.08.2006, 16:43
...herzlichen Glückwunsch , ein Tip, nur nicht der EU beitreten, das macht die gesündeste Volkswirtschaft kaputt.

Nephtys
21.08.2006, 16:48
Nja Nitup sorry aber EUER Geld (Wenn du dich damit so identifizierst was die SED Bonzen getrieben haben) war eben ALU Geld.

Wenn die Sowjeutunion in irgendeiner Form Schulden an die DDR hatte waren die doch mit Sicherheit nicht in Form von Geld vorhanden.
Was hätte es denn gebracht innerhalb des Warschauer Paktes fiktives Geld hinundher zu schieben???

In der Westlichen Welt konnte DDR Mark nicht getauscht werden, sprich es war keine Devise und somit auch für die Sowjetunion wertlos!

Ich denke da bist du ner ganz ganz dicken Ente aufgesessen.

kritiker_34
21.08.2006, 16:54
Ganz genau so ist es.

Auf die Parteien kann man traditionell nicht setzen, da sie zionistischen Interessen USraels dienen.
Erst muß die OMF-brD überwunden werden und das geht erst nach dem Fall der USA, dem Schild und Schwert Israels.
Vielleicht erleben wir das noch - ich bin optimistisch.

also ich kann deine Utopien diesbezüglich NICHT teilen! Es kann zu einer Weltwirtschaftskrise kommen, aber dadurch würde Deutschland bedeutend mehr in Mitleidenschaft gezogen werden, als die USA.

Ich halte diese pauschale anti-usa Haltung für Quatsch. Derzeit sind wir militärisch in der Nato, und die stärkste Macht ist nun mal die USA. Das derzeitige West Europa wurde mit Hilfe der USA so entwickelt, wie wir es haben, mit allen VOR- und NACHTEILEN

Das derzeitige Verhältnis der USA zu Israel ist bekannt, aber es könnte auch zu einer INNER-AMERIKANISCHEN WENDE bezüglich Israels kommen, oder glaubst du wirklich, dass ALLE US BÜRGER, soo hinter Israel stehen, wie dies oberflächlich betrachtet der Fall ist.

Es klingt so, als ob der Geist des Kalten Krieges von der EX-DDR ausgehend, auf die gesamte Aussenpolitik bezüglich der USA übertragen werden soll.

BAYERN macht dabei aber NICHT MIT! Das Verhältnis zwischen Bayern und den USA ist von sehr erfolgreicher Zusammenarbeit geprägt. Frag mal bei BMW oder anderen Firmen, wie die REALITÄT aussieht.

Stechlin
21.08.2006, 17:27
Nja Nitup sorry aber EUER Geld (Wenn du dich damit so identifizierst was die SED Bonzen getrieben haben) war eben ALU Geld.

Wenn die Sowjeutunion in irgendeiner Form Schulden an die DDR hatte waren die doch mit Sicherheit nicht in Form von Geld vorhanden.
Was hätte es denn gebracht innerhalb des Warschauer Paktes fiktives Geld hinundher zu schieben???

In der Westlichen Welt konnte DDR Mark nicht getauscht werden, sprich es war keine Devise und somit auch für die Sowjetunion wertlos!

Ich denke da bist du ner ganz ganz dicken Ente aufgesessen.

@kritiker 34, Nephtys: Die Schulden der Sowjetunion gegenüber der DDR betrugen 6,4 Milliarden Transferrubel (Verrechnungseinheit des RGW). Diese wurden 1:1 in Dollar umgerechnet, was Rußland nicht gerade erfreute.
siehe folgenden Artikel:
http://www.petersburger-dialog.de/de/2002/presseecho/weimar_ist_gut_f%E2%80%99r_heikle_fragen_3.html

PS: Dafür, daß die DDR-Mark angeblich nichts wert war, hat man für 100 DDR-Mark aber gewaltig mehr bekommen, als heute für 100 Euro. Ich finde, man sollte sachlich über solche Dinge reden und nicht immer mit diesen Argumenten aus dem Arsenal des Kalten Krieges. Richtig ist, daß die DDR-Mark nicht konvertibel war, ebensowenig der Transferrubel. Wenn man allerdings diese heute zu baren Dollars macht, sollte man sich mit Behauptungen, das war ja alles nichts wert, ein wenig zurückhalten, um sich nicht in Widersprüche zu verstricken. Ich will ja hier nicht die DDR-Mark preisen; aber Sachlichkeit bringt uns hier echt weiter.

KrascherHistory
21.08.2006, 17:27
Moin

kritiker_34]also ich kann deine Utopien diesbezüglich NICHT teilen! Es kann zu einer Weltwirtschaftskrise kommen, aber dadurch würde Deutschland bedeutend mehr in Mitleidenschaft gezogen werden, als die USA.

Wenn Deutschland sich nicht von den USA lösen kann, wahrscheinlich

Ich halte diese pauschale anti-usa Haltung für Quatsch. Derzeit sind wir militärisch in der Nato, und die stärkste Macht ist nun mal die USA. Das derzeitige West Europa wurde mit Hilfe der USA so entwickelt, wie wir es haben, mit allen VOR- und NACHTEILEN

"Wir" sind zunächst mal gar nix. Um das zu erkennen, muß man sich aber znächst mal rd. 170 Seiten reinziehen. "37 Punkte- Das Legitimationsdebakel der BRD" unter www.teredo.cl
Die "BRD" ist wie seit 1945 immer noch ein Besatzungskonstrukt. Diesen Fakt muß man zunächst mal annnehmen (lesen/n.glauben).
Dann klärt sich auch ganz schnell die Position der BRD.

Das derzeitige Verhältnis der USA zu Israel ist bekannt, aber es könnte auch zu einer INNER-AMERIKANISCHEN WENDE bezüglich Israels kommen, oder glaubst du wirklich, dass ALLE US BÜRGER, soo hinter Israel stehen, wie dies oberflächlich betrachtet der Fall ist.

Die wenigsten stehen hinter Israel. Das sind aber nicht die, die am meisten Einfluß haben.

Es klingt so, als ob der Geist des Kalten Krieges von der EX-DDR ausgehend, auf die gesamte Aussenpolitik bezüglich der USA übertragen werden soll.

Der neue kalte Krieg ist längst in vollem Gange. Nicht bemerkt ?

BAYERN macht dabei aber NICHT MIT! Das Verhältnis zwischen Bayern und den USA ist von sehr erfolgreicher Zusammenarbeit geprägt. Frag mal bei BMW oder anderen Firmen, wie die REALITÄT aussieht.[/QUOTE]

Also wirklich. Klingt so, als ob Wanne-Eickel demnächst diplomatische Beziehungen zur Welt unterhalten will. "Was" ist Bayern ? MfG K

Bulli
21.08.2006, 17:30
......, aber dadurch würde Deutschland bedeutend mehr in Mitleidenschaft gezogen werden, als die USA.
Richtig, wahrscheinlich sogar vollkommen plattgemacht, nur es würde die OMF-brD treffen und nicht Deutschland.
Danach hätten wir die Chance für einen Neuaufbau mit einem richtigen Selbstbestimmungsrecht ohne Bevormundung durch die ehemaligen Siegermächte und ohne HC Religion mit endlosen Tributzahlungen.


Ich halte diese pauschale anti-usa Haltung für Quatsch. Derzeit sind wir militärisch in der Nato, und die stärkste Macht ist nun mal die USA. Das derzeitige West Europa wurde mit Hilfe der USA so entwickelt, wie wir es haben, mit allen VOR- und NACHTEILEN
Die stärkste Macht ist Russland - nicht die USA.


Das derzeitige Verhältnis der USA zu Israel ist bekannt, aber es könnte auch zu einer INNER-AMERIKANISCHEN WENDE bezüglich Israels kommen, oder glaubst du wirklich, dass ALLE US BÜRGER, soo hinter Israel stehen, wie dies oberflächlich betrachtet der Fall ist.
Das glaube ich in der Tat nicht.
Gegenfrage, traust du es der total durchrassten Gesellschaft der USA zu, eine Wende zu schaffen ?
Die sind doch noch nicht mal in der Lage eine Umweltkatastrophe zu stemmen, wie wir in New Orleans gesehen haben.



Es klingt so, als ob der Geist des Kalten Krieges von der EX-DDR ausgehend, auf die gesamte Aussenpolitik bezüglich der USA übertragen werden soll.

BAYERN macht dabei aber NICHT MIT! Das Verhältnis zwischen Bayern und den USA ist von sehr erfolgreicher Zusammenarbeit geprägt. Frag mal bei BMW oder anderen Firmen, wie die REALITÄT aussieht.

Was Bayern macht ist drittrangig, auch Bayern gehört zur OMF-brD oder haben die sich inzwischen losgesagt.
Hätte ich eigentlich mitkriegen müssen, habe aber noch keine US-Panzer auf dem Marienplatz auffahren sehen.

Stechlin
21.08.2006, 17:36
Ganz genau so ist es.

Auf die Parteien kann man traditionell nicht setzen, da sie zionistischen Interessen USraels dienen.
Erst muß die OMF-brD überwunden werden und das geht erst nach dem Fall der USA, dem Schild und Schwert Israels.
Vielleicht erleben wir das noch - ich bin optimistisch.

Solange die Linke für sich nicht Frieden macht mit der NATION und die Rechte sich nicht von ihrer Rassenideologie und ihren revanchistischen Träumerein verabschiedet, werden wir wohl noch ein bischen warten müssen auf unsere nationale Souveränität. Der Befreiungsschlag gegenüber dem westlichen Liberalismus kann so lange nicht gelingen, wie nicht alle nationalen Kräfte gemeinsam am antineoliberalen Strang ziehen. Nicht der Türke, der Muslim oder der Ausländer im Allgemeinen ist unser Feind, sondern der westliche Liberalismus. Putin, Chávez und Morales jedenfalls haben diese Lektion begriffen. Wir sollten das auch.

kritiker_34
21.08.2006, 17:51
@kritiker 34, Nephtys: Die Schulden der Sowjetunion gegenüber der DDR betrugen 6,4 Milliarden Transferrubel (Verrechnungseinheit des RGW). Diese wurden 1:1 in Dollar umgerechnet, was Rußland nicht gerade erfreute.
siehe folgenden Artikel:
http://www.petersburger-dialog.de/de/2002/presseecho/weimar_ist_gut_f%E2%80%99r_heikle_fragen_3.html


"Deutschland fordert die Rückzahlung der Schulden der früheren Sowjetunion bei der DDR, die sich auf 6,4 Milliarden sogenannter Transferrubel belaufen. Deutschland hat für diesen Betrag einen Umrechnungskurs von einem Transferrubel gleich einem Dollar festgelegt, was Rußland zu hoch findet.

Mittlerweile hat sich Berlin bis auf 1,2 Milliarden Dollar bewegt, während Rußland offenbar nur 800 Millionen Dollar zahlen will.

Putin hatte auch gesagt, er könne sich vorstellen, einen Teil der Transferrubel -Schulden dafür einzusetzen, um ostdeutsche Firmen mit russischen Aufträgen auszulasten. Doch davon könne nicht die Rede sein, sagte ein Vorstandsmitglied des Ost-Ausschusses der deutschen Wirtschaft am Montag dieser Zeitung. "Eine Einigung in dieser Frage ist allein Sache der Bundesregierung."

Sollten sich Russen und Deutsche wirklich auf einen Betrag um die eine Milliarde Dollar einigen können, so müßte sich der Kanzler vorwerfen lassen, sich in Zeiten wirtschaftlicher Rezession allzu billig verkauft zu haben. Zugleich hätte er aber ein leidiges Thema vom Tisch, das nicht nur die Beziehungen zwischen Berlin und Moskau belastet, sondern auch von den Amerikanern immer wieder ins Spiel gebracht wird, die sich beim Verschenken deutschen Geldes besonders großzügig zeigen. Der ehemalige amerikanische Abrüstungsbeauftragte Sam Nunn hat zum Beispiel kürzlich in Moskau die Streichung russischer Schulden bei europäischen Ländern in Aussicht gestellt, wenn die Beträge für die Beseitigung von Massenvernichtungswaffen genutzt würden. Auch Michail Gorbatschow wies am Montag darauf hin, daß ein Werk zur Vernichtung von Chemiewaffen in Rußland, für das die Amerikaner 800 Millionen Dollar zu zahlen bereit seien, nur gebaut werde, wenn "Rußland und die europäischen Staaten" ihren Beitrag dazu leisteten. "Dies muß jetzt als allererstes gelöst werden", sagte Gorbatschow."

warum zitierst du aus deiner Quelle NUR den ersten Satz, aber nicht dass dann über ca 800 Millionen Dollar (Verhandlungssumme) gesprochen wurde?

Und welche Summe wurde letztendlich vereinbart? Wurden russische Wirtschaftsleistungen mit eingerechnet?

dieser ganze Zusammenhang ist neu für mich... vieleicht wissen andere mehr darüber.

.................................................. .................................................. ...
"Putin hatte auch gesagt, er könne sich vorstellen, einen Teil der Transferrubel -Schulden dafür einzusetzen, um ostdeutsche Firmen mit russischen Aufträgen auszulasten. Doch davon könne nicht die Rede sein, sagte ein Vorstandsmitglied des Ost-Ausschusses der deutschen Wirtschaft am Montag dieser Zeitung. "Eine Einigung in dieser Frage ist allein Sache der Bundesregierung."

wer war denn das Vorstands Mitglied des Ost-Ausschusses?

Jodlerkönig
21.08.2006, 18:01
Nachdem Rußland im Jahre 1998 eine 80%ige Abwertung des Rubels erlebte, quasi Zahlungsunfähig war und die Wirtschaft am Boden lag, hat es die Politik unter der Führung von Wladimir Wladimirowitsch Putin innerhalb von sechs Jahren geschafft, Rußlands Schulden beim Pariser Gläubigerclub vollständig zu tilgen:

Moskau, 21.08.2006 (RIA Nowosti)
Rußland hat die Schuld gegenüber dem Pariser Club in Höhe von mehr als 23,7 Milliarden Dollar vollständig getilgt.

Einer Pressemitteilung der Außenwirtschaftsbank zufolge hat diese vom 18. bis 21.August im Auftrag des russischen Finanzministeriums planmäßige Zahlungen zur Tilgung und zur Bedienung der Schuld gegenüber den Mitgliedsländern des Pariser Gläubigerclubs in Höhe von 1,268 Milliarden Dollar geleistet.

Im Auftrag des Finanzministeriums zahlte die Außenwirtschaftsbank weitere reichlich 22,468 Milliarden Dollar zur vorfristigen Tilgung der Staatsschuld Rußlands gegenüber dieser Organisation.

Somit wurden insgesamt mehr als 23,7 Milliarden Dollar an die Gläubigerländer überwiesen. ( http://de.rian.ru/business/20060821/52926987.html )

Dabei ist noch zu erwähnen, daß es Wladimir Wladimirowitsch Putin darüber hinaus gelungen ist, Währungsreserven in Höhe von 265,699 Milliarden Dollar anzulegen. Allein in den letzten sieben Monaten sind diese um 45% auf die besagte Summe angewachsen. Sicherlich ist der hohe Rohölpreis ein Grund für den Anstieg der russischen Finanzen gewesen, jedoch wäre dies ohne die wiedererlangte staatliche Kontrolle über die Naturressourcen nicht möglich gewesen. Das neoliberale Rezept von der Privatisierung dieser Industriebereiche wurde von Rußland erfolgreich ins Gegenteil verkehrt.

Rußland hat mit diesem Schritt der vorfristigen Schuldentilgung einen weiteren wichtigen Schritt zur Wiedererlangung seiner nationalen Unabhängigkeit und Würde getan.


http://www.putin.su/images/header_left.jpg

"Ich bestimme die Politik!"
W.W. Putin

wieder eine großartige leistung des deutschen steuerzahlers und verbrauchers!!!

70 mrd. dm, als abschlag zur wv, schuldenerlass hier, schuldenerlass da......paar milliardchen dm als anschubfinanzierung für den bau von wohnungen für abziehende rotarmisten aus der ddr(die natürlich nie gebaut aber bezahlt wurden:)) ),....na ja wenigstens hat onkel gerhard was davon.....:D er ist ja jetzt bezahltes mitglied im putinmafia und kinderhändlerclub...

ich verneige mich vor putin...haste fein gemacht :]

kritiker_34
21.08.2006, 18:02
Moin

kritiker_34]also ich kann deine Utopien diesbezüglich NICHT teilen! Es kann zu einer Weltwirtschaftskrise kommen, aber dadurch würde Deutschland bedeutend mehr in Mitleidenschaft gezogen werden, als die USA.

Wenn Deutschland sich nicht von den USA lösen kann, wahrscheinlich

Ich halte diese pauschale anti-usa Haltung für Quatsch. Derzeit sind wir militärisch in der Nato, und die stärkste Macht ist nun mal die USA. Das derzeitige West Europa wurde mit Hilfe der USA so entwickelt, wie wir es haben, mit allen VOR- und NACHTEILEN

"Wir" sind zunächst mal gar nix. Um das zu erkennen, muß man sich aber znächst mal rd. 170 Seiten reinziehen. "37 Punkte- Das Legitimationsdebakel der BRD" unter www.teredo.cl
Die "BRD" ist wie seit 1945 immer noch ein Besatzungskonstrukt. Diesen Fakt muß man zunächst mal annnehmen (lesen/n.glauben).
Dann klärt sich auch ganz schnell die Position der BRD.

Das derzeitige Verhältnis der USA zu Israel ist bekannt, aber es könnte auch zu einer INNER-AMERIKANISCHEN WENDE bezüglich Israels kommen, oder glaubst du wirklich, dass ALLE US BÜRGER, soo hinter Israel stehen, wie dies oberflächlich betrachtet der Fall ist.

Die wenigsten stehen hinter Israel. Das sind aber nicht die, die am meisten Einfluß haben.

Es klingt so, als ob der Geist des Kalten Krieges von der EX-DDR ausgehend, auf die gesamte Aussenpolitik bezüglich der USA übertragen werden soll.

Der neue kalte Krieg ist längst in vollem Gange. Nicht bemerkt ?

und ein Alleingang Deutschland würde die endgültige Vernichtung bedeuten!


BAYERN macht dabei aber NICHT MIT! Das Verhältnis zwischen Bayern und den USA ist von sehr erfolgreicher Zusammenarbeit geprägt. Frag mal bei BMW oder anderen Firmen, wie die REALITÄT aussieht.

Also wirklich. Klingt so, als ob Wanne-Eickel demnächst diplomatische Beziehungen zur Welt unterhalten will. "Was" ist Bayern ? MfG K[/QUOTE]

in Bayern gehen die Uhren eben anders...

"Kontakte USA
Für Ihr Auslandsgeschäft stehen Ihnen folgende Anlaufstellen zur Verfügung:

Bayern hat zur Förderung der Außenwirtschaft außerdem Auslandsrepräsentanzen in Paolo Alto/Kalifornien und New York. Die Adressdaten sehen Sie hier:

* New York: State of Bavaria - United States Office, Economic Development, Ms. Dagmar A. Cassan, 560 Lexington Avenue, 17th Floor, New York, NY 10022, USA, Phone: +1-212-317-0588, Fax: +1-212-317-0590, e-mail: info@bavaria.org, Internet: www.bavaria.org

* Washington D.C.: State of Bavaria. Liaison Office Washington D.C., Mr. Peter F. Salminger, 1627 I Street, N.W., Suite 550, Washington D.C., 20006, USA, Phone: +1 -202-659 6823 or 6821, Fax: +1-202- 659 4779, e-mail: Psalminger@bavariaindc.org

* Kalifornien: State of Bavaria California Office for Economic Development West Coast, Dr. Lucie Merkle, 555 Hamilton, Avenue, Suite 130, Palo Alto, CA 94301, USA, Phone: +1-650-566-11 55, Fax: +1-650-566-11 88, E-Mail: info@bavaria.org, Internet: www.bavaria.org

http://www.auwi-bayern.de/awp/base/inhalte/Laender/Amerika/USA/Kontakte_USA.html

Stechlin
21.08.2006, 18:05
warum zitierst du aus deiner Quelle NUR den ersten Satz, aber nicht dass dann über ca 800 Millionen Dollar (Verhandlungssumme) gesprochen wurde?

Und welche Summe wurde letztendlich vereinbart? Wurden russische Wirtschaftsleistungen mit eingerechnet?

dieser ganze Zusammenhang ist neu für mich... vieleicht wissen andere mehr darüber.

Ich habe den Artikel ja deshalb verlinkt. Ausgangsbasis waren diese 6,4 Millarden Transferrubel, welche die BRD in Dollar zurückhaben wollte. Das ist ein Faktum. Der Artikel ist von 2002. Mir ging es in erster Linie darum, aufzuzeigen, daß Teile der Schuldrückzahlungen Rußlands noch aus sowjetischen Verbindlichkeiten an die DDR herrühren, was ja niemand immer so recht glauben will. Es waren unterm Strich jedoch nicht nur 800 000 Dollar, die zurückgezahlt wurden, sondern weitaus mehr, wie man den entsprechenden Medienberichten der Zeit entnehmen konnte. Bei Schröders Weihnachtsbesuch 2003/2004 übergab Putin - quasi als Weihnachtsgeschenk - ein Milliardenscheck an seinen Gast als vorfristige Tilgung. Wenn ich mich recht entsinne, waren das SU->DDR-Schulden, so die damaligen Kommentare. Mit irgendwelchen Google-Seiten kann ich leider nicht dienen. Ich verweise da auf das Buch von Victor Timtschenko, PUTIN UND DAS NEUE RUSSLAND.

Sterntaler
21.08.2006, 18:10
...das hat Deutschland wieder großzügig Hilfe geleistet.

kritiker_34
21.08.2006, 18:12
Ich habe den Artikel ja deshalb verlinkt. Ausgangsbasis waren diese 6,4 Millarden Transferrubel, welche die BRD in Dollar zurückhaben wollte. Das ist ein Faktum. Der Artikel ist von 2002. Mir ging es in erster Linie darum, aufzuzeigen, daß Teile der Schuldrückzahlungen Rußlands noch aus sowjetischen Verbindlichkeiten an die DDR herrühren, was ja niemand immer so recht glauben will. Es waren unterm Strich jedoch nicht nur 800 000 Dollar, die zurückgezahlt wurden, sondern weitaus mehr, wie man den entsprechenden Medienberichten der Zeit entnehmen konnte. Bei Schröders Weihnachtsbesuch 2003/2004 übergab Putin - quasi als Weihnachtsgeschenk - ein Milliardenscheck an seinen Gast als vorfristige Tilgung. Wenn ich mich recht entsinne, waren das SU->DDR-Schulden, so die damaligen Kommentare. Mit irgendwelchen Google-Seiten kann ich leider nicht dienen. Ich verweise da auf das Buch von Victor Timtschenko, PUTIN UND DAS NEUE RUSSLAND.

also in der von dir zitierten seite waren zwar ursprünglich 1:1 als wechselkurs angegeben. Wenn dann aber schon 1,2 Milliarden angeboten wurden (von ursprpnglich 6,4 Mrd) und Putin bot ca 800 Millionen, dann haben sie sich wohl irgendwo in der Mitte, also ca 1 Milliarde getroffen.

Bei ca 1,5 Billionen Gesamtschulden der BRD, sind ca 1 Milliarde nun aber wirklich nicht der GANZ GROSSE BETRAG.

sorry, aber so wie du dies eingangs geschildert hast, hatte ich den Eindruck dass 6,4 Mrd bezahlt wurden.

Wir sind hier aber wiedermal in ein Thema der EX DDR gerutscht, während ich auf die Kredite aufmerksam machte, welche NACH 1990 von D an Russland zur Verfügung gestellt wurden. Das meinte ich auch mit vorzeitiger Rückzahlung usw.

Stechlin
21.08.2006, 18:23
also in der von dir zitierten seite waren zwar ursprünglich 1:1 als wechselkurs angegeben. Wenn dann aber schon 1,2 Milliarden angeboten wurden (von ursprpnglich 6,4 Mrd) und Putin bot ca 800 Millionen, dann haben sie sich wohl irgendwo in der Mitte, also ca 1 Milliarde getroffen.

Bei ca 1,5 Billionen Gesamtschulden der BRD, sind ca 1 Milliarde nun aber wirklich nicht der GANZ GROSSE BETRAG.

sorry, aber so wie du dies eingangs geschildert hast, hatte ich den Eindruck dass 6,4 Mrd bezahlt wurden.

Wir sind hier aber wiedermal in ein Thema der EX DDR gerutscht, während ich auf die Kredite aufmerksam machte, welche NACH 1990 von D an Russland zur Verfügung gestellt wurden. Das meinte ich auch mit vorzeitiger Rückzahlung usw.

Gut; dann habe ich mich unklar ausgedrückt. Rußland hatte natürlich mehr Schulden gegenüber der BRD als die sowjetischen DDR-Verbindlichkeiten. Wenn ich die genaue Summe in Erfahrung bringen sollte, gebe ich sie Dir bekannt. Die von mir im Eingangsartikel genannte Summe beinhaltet alle Verbindlichkeiten gegenüber den im Pariser Club der Gläubigerstaaten vertretenen Länder. Eine Leistung ist es allemal. Während Rußland jetzt Schuldenfrei ist, versinken die USA immer mehr in ihren Verbindlichkeiten.

Bulli
21.08.2006, 18:25
..... Eine Leistung ist es allemal. Während Rußland jetzt Schuldenfrei ist, versinken die USA immer mehr in ihren Verbindlichkeiten.


.... und die haben bestimmt nicht vor diese zurückzuzahlen.

Stechlin
21.08.2006, 18:28
.... und die haben bestimmt nicht vor diese zurückzuzahlen.

:top:
Ha, mit was denn? :lach:

kritiker_34
21.08.2006, 18:28
Gut; dann habe ich mich unklar ausgedrückt. Rußland hatte natürlich mehr Schulden gegenüber der BRD als die sowjetischen DDR-Verbindlichkeiten. Wenn ich die genaue Summe in Erfahrung bringen sollte, gebe ich sie Dir bekannt. Die von mir im Eingangsartikel genannte Summe beinhaltet alle Verbindlichkeiten gegenüber den im Pariser Club der Gläubigerstaaten vertretenen Länder. Eine Leistung ist es allemal. Während Rußland jetzt Schuldenfrei ist, versinken die USA immer mehr in ihren Verbindlichkeiten.

also mir ist ein wirtschaftlich stabiles russland lieber, als partner wie auch allgemein in politischer hinsicht, als ein land, welches im bürgerkrieg zu versinken drohte, wenn man die nachrichtenlage vor einigen jahren vergleicht. insofern hat Putin für SEIN LAND sicherlich das beste gemacht. Deshalb auch mein Respekt.

Welche wirtschaftliche Rolle D dabei insgesamt gespielt hat, müsste man wohl Punkt für Punkt diskutieren. z.B. Abmachungen über GasLieferungen, Pipeline, usw.

Bulli
21.08.2006, 18:42
....

Welche wirtschaftliche Rolle D dabei insgesamt gespielt hat, müsste man wohl Punkt für Punkt diskutieren. z.B. Abmachungen über GasLieferungen, Pipeline, usw.

Die OMF-brD spielt kaum eine Rolle, nach meinen Informationen wollten sie das Geld gar nicht, da es längst in einer Eichelschen Luftbuchung aufgegangen ist.
Der Trottel Steinbrück wollte sogar eine "Vorfälligkeitsentschädigung (http://www.ftd.de/meinung/kommentare/82814.html)" von Russland.

Anscheinend hat man sich aber auf 8,4 mrd. geeinigt (http://www.ftd.de/politik/international/88183.html).

Für Putin war das alles aus der Portokasse zu bezahlen, er hatte genügend von den wertlosen Scheinchen übrig die von der FED (http://unglaublichkeiten.com/unglaublichkeiten/htmlphp/u0631FED.html) in Tag- und Nachtschichten unermüdlich gedruckt werden.

isnichwahr
21.08.2006, 18:43
Also Moment:
Firmen, die unanständige Gewinne machen, sind unmoralische Kapitalisten.
Wenn der Staat an die Stelle der Firmen tritt, sind die Gewinne ne großartige Leistung?

Sterntaler
21.08.2006, 18:58
viel Spass beim feiern

http://www.gs17.com/moskau/moskau.swf


bekommen wir auch was?

kritiker_34
21.08.2006, 19:02
@ NITUP

ich hab mal bisschen gegoogelt zum Thema "aktuelles zur deutsch-russischen wirtschaft" und u.a. diese seite gefunden.

"Russische Militärflugzeuge auf "zivilem" Leipziger Flugplatz
Großwaffengeschäft in Vorbereitung
Von Hans Georg

Der russische Außenminister Lawrow hat am Donnerstag bei seinem Berlin-Besuch die Stationierung von Großwaffentransportern auf dem Flughafen Leipzig gebilligt und die weitere Öffnung des russischen Luftraums für den Afghanistan-Nachschub zugesagt. Gegen die militärische Nutzung der Leipziger Rollbahnen protestieren seit Monaten deutsche Bürgerinitiativen, die völkerrechtliche Vorbehalte geltend machen.
Am Freitag fand deswegen eine aktuelle Debatte im Dresdener Landtag statt. Ohne auf die öffentlichen Auseinandersetzungen um die russische Zuarbeit für Truppenbewegungen der EU und NATO einzugehen, hatte Lawrow im Berliner Bundesministerium der Verteidigung Gespräche über "bilaterale militärpolitische Beziehungen" und "gemeinsame Sicherheitsfragen" geführt. Dabei wurden unter anderem milliardenschwere Projekte auf dem Gebiet des deutsch-russischen Flugzeugbaus behandelt. Die Zusammenarbeit wird von Washington "mit allen Mitteln" torpediert, da die erwarteten Rüstungsaufträge dem US-Konkurrenten Boeing erhebliche Gewinne entziehen. Wie diese Redaktion erfährt, kommt es auf dem Leipziger Flughafen zur Errichtung einer militärischen "Operationsbasis", die das Land Sachsen als zivilen Frachtbereich ausweist.

Nach Angaben der offiziösen Moskauer Nachrichtenagentur Novosti drehten sich die deutsch-russischen Militärgespräche unter anderem um den Luftkorridor, "über den Nato-Friedenstruppen nach Afghanistan transportiert werden".[1] Für die militärischen Überflugrechte in Richtung Afghanistan dankte der deutsche Verteidigungsminister dem Besucher. "Das diene der weiteren Stabilisierung des Landes am Hindukusch", sagte Franz-Josef Jung.[2] Die Afghanistan-Flüge werden mit russischen Maschinen des Typs Antonow 124-100 besorgt und bringen russischen Unternehmen jährlich zweistellige Millionenbeträge ein."

http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=1470

das zeigt, wie eng die verflechtung zwischen d und russland sogar in bezug auf afghanistan mit russland ist.

trotz oder gerade wegen der sehr schwierigen vergangenheit beider völker, sollte die GEMEINSAME ZUKUNFT das WICHTIGE sein, unter Berücksichtigung allerdings, dass D als PARTNER mit den USA in der Nato und innerhalb der EU an GELTENDE VERTRÄGE gebunden ist und diese auch erfüllen wird.

D kann und will weder aus der Allianz mit den USA aussteigen, aber gleichzeitig mit Russland enger zusammenarbeiten.

Eine Konstellation, welche insgesamt auf Busch sen. und Gorbatschow zurückzuführen ist. D fällt, im Rahmen der G8 eine "Mittler Rolle" zu. Eine Rolle, welche sich sowohl aus der historischen Betrachtung, wie auch aus der geographischen Lage her ableitet.

kritiker_34
21.08.2006, 19:22
Die OMF-brD spielt kaum eine Rolle, nach meinen Informationen wollten sie das Geld gar nicht, da es längst in einer Eichelschen Luftbuchung aufgegangen ist.
Der Trottel Steinbrück wollte sogar eine "Vorfälligkeitsentschädigung (http://www.ftd.de/meinung/kommentare/82814.html)" von Russland.

Anscheinend hat man sich aber auf 8,4 mrd. geeinigt (http://www.ftd.de/politik/international/88183.html).

Für Putin war das alles aus der Portokasse zu bezahlen, er hatte genügend von den wertlosen Scheinchen übrig die von der FED (http://unglaublichkeiten.com/unglaublichkeiten/htmlphp/u0631FED.html) in Tag- und Nachtschichten unermüdlich gedruckt werden.

aus dem von dir zitierten link...

"Die Russland-Anleihen des Bundes reagierten am Donnerstag prompt mit deutlich sinkenden Risikoaufschlägen. Der Bund muss die Aries-Anleihen nur dann bedienen und vollständig zurückzahlen, wenn Russland seinem Schuldendienst korrekt nachkommt. Durch die vorzeitige Rückzahlung entfällt nun das Zukunftsrisiko eines Zahlungsausfalls für die Anleger. Für sie wird nun die Bundesrepublik als Schuldner maßgeblich. "Das ist wie ein unverhoffter warmer Regen für die Investoren", sagte Dietmar Hornung von der Deka-Bank. "Die Anleger haben ein Russland-Risiko gekauft, aus dem nun quasi ein Deutschland-Risiko wird."

http://www.ftd.de/politik/international/88183.html

wer hat denn nun vorteile aus dieser AKTUELLEN situation? nur eine seite, oder handelt es sich um eine beidseitige "win-win" situation?

Sheldon
21.08.2006, 19:35
Also Moment:
Firmen, die unanständige Gewinne machen, sind unmoralische Kapitalisten.
Wenn der Staat an die Stelle der Firmen tritt, sind die Gewinne ne großartige Leistung?

Selbstverständlich, das Geld kommt ja wieder dem Bürger zu gute.

kritiker_34
21.08.2006, 19:44
Selbstverständlich, das Geld kommt ja wieder dem Bürger zu gute.

ja, wenn das erwirtschaftete geld auch dem volke zukommt.

nein, wenn es für unsinnges ausgegeben wird, oder anderweitig in dunklen kanälen versickert.

WALDSCHRAT
21.08.2006, 19:59
Also Moment:
Firmen, die unanständige Gewinne machen, sind unmoralische Kapitalisten.
Wenn der Staat an die Stelle der Firmen tritt, sind die Gewinne ne großartige Leistung?

Du erklärst mir bitte, was "unmoralische Gewinne" sind.

Dank und Gruß!

Henning

isnichwahr
21.08.2006, 20:17
Du erklärst mir bitte, was "unmoralische Gewinne" sind.

Dank und Gruß!

Henning

unanständig, nicht unmoralisch. ;)
Im Sinne, dass die Gewinne mancher Firmen mitunter ein wenig unverhältnismäßig oder zu hoch erscheinen.

FranzKonz
21.08.2006, 20:28
Was Bayern macht ist drittrangig, auch Bayern gehört zur OMF-brD oder haben die sich inzwischen losgesagt.
Da hast Du etwas mißverstanden.

Zuerst wollen wir unseren König Ludwig wieder haben, dann machen wir ein Bündnis mit Achmadinedschad und Putin und dann

kann uns die Welt am A lecken.

Bulli
21.08.2006, 20:35
Da hast Du etwas mißverstanden.

Zuerst wollen wir unseren König Ludwig wieder haben, dann machen wir ein Bündnis mit Achmadinedschad und Putin und dann

kann uns die Welt am A lecken.

Na das hört sich doch gleich viel freundlicher an :top:

Mir san mir.

Jodlerkönig
21.08.2006, 21:23
Da hast Du etwas mißverstanden.

Zuerst wollen wir unseren König Ludwig wieder haben, dann machen wir ein Bündnis mit Achmadinedschad und Putin und dann

kann uns die Welt am A lecken.
ich denke wohl eher du kannst die bayrische bevölkerung am A lecken :] :] :D :] :]

FranzKonz
21.08.2006, 21:40
ich denke wohl eher du kannst die bayrische bevölkerung am A lecken :] :] :D :] :]
kenna dat i scho, aber meng dat i ned!

Um auch den nichtbayerischen Teilnehmern das Verständnis des Beitrags zu ermöglichen, hier eine Übersetzung ins Deutsche:

Unter Heranziehung aller erreichbaren Resourcen wäre es mir gegebenenfalls möglich, das oben angeführte Ziel zu erreichen und die beschriebene Tätigkeit zur vollsten Kundenzufriedenheit fachmännisch korrekt auszuführen. Auf Grundlage empirischer Erfahrungen und gewissenhafter Abwägung aller bekannten Faktoren bin ich jedoch zu dem Schluß gelangt, daß eine Umsetzung gemäß der geforderten Spezifikation nicht ausreichend zur Befriedigung meines Anspruchs an Lebensqualität beiträgt und lehne die Ausführung daher ab.

Jodlerkönig
21.08.2006, 21:41
kenna dat i scho, aber meng dat i ned!wenn schon dann doch richtig bayrisch....

kenna dat i scho, aba meng dua i ned!;)

FranzKonz
21.08.2006, 21:52
wenn schon dann doch richtig bayrisch....

kenna dat i scho, aba meng dua i ned!;)

Seid Ihr nicht schon halbe Schwaben?

Neutraler
21.08.2006, 23:13
Dabei ist noch zu erwähnen, daß es Wladimir Wladimirowitsch Putin darüber hinaus gelungen ist, Währungsreserven in Höhe von 265,699 Milliarden Dollar anzulegen. Allein in den letzten sieben Monaten sind diese um 45% auf die besagte Summe angewachsen. Sicherlich ist der hohe Rohölpreis ein Grund für den Anstieg der russischen Finanzen gewesen, jedoch wäre dies ohne die wiedererlangte staatliche Kontrolle über die Naturressourcen nicht möglich gewesen. Das neoliberale Rezept von der Privatisierung dieser Industriebereiche wurde von Rußland erfolgreich ins Gegenteil verkehrt.

Rußland hat mit diesem Schritt der vorfristigen Schuldentilgung einen weiteren wichtigen Schritt zur Wiedererlangung seiner nationalen Unabhängigkeit und Würde getan.
Wenn man wichtige Zweige der deutschen Industrie (In Russland war vor allem Öl und Gas, welches der Kreml sich unter den Nagel riss) verstaatlichen würde und deren Besitzer zu gigantischen "Steuerrückzahlungen" erpressen würde könnte man auch entsprechende Wunder bewirken. Von daher sind Putins kriminelle Machenschaften zu verurteilen, auch wenn sie etwas Gutes für Russland (oder Putin und seine KGB-Mannschaft?) gebracht haben.

KrascherHistory
22.08.2006, 06:59
Wenn man wichtige Zweige der deutschen Industrie (In Russland war vor allem Öl und Gas, welches der Kreml sich unter den Nagel riss) verstaatlichen würde und deren Besitzer zu gigantischen "Steuerrückzahlungen" erpressen würde könnte man auch entsprechende Wunder bewirken. Von daher sind Putins kriminelle Machenschaften zu verurteilen, auch wenn sie etwas Gutes für Russland (oder Putin und seine KGB-Mannschaft?) gebracht haben.

Gutes für Russland oder Putin ?

Nitup würde sagen: Putin ist Russland.

Warum sollte es in Russland mal nicht ums Geld gehen ?

Mfg K

Nachdenklicher
22.08.2006, 07:17
Wenn man wichtige Zweige der deutschen Industrie (In Russland war vor allem Öl und Gas, welches der Kreml sich unter den Nagel riss) verstaatlichen würde und deren Besitzer zu gigantischen "Steuerrückzahlungen" erpressen würde könnte man auch entsprechende Wunder bewirken. Von daher sind Putins kriminelle Machenschaften zu verurteilen, auch wenn sie etwas Gutes für Russland (oder Putin und seine KGB-Mannschaft?) gebracht haben.

Auch verhaeltnismaessig geringfuegige Erfolge Russlands machen Sie so traurig, ich weiss es nicht, wie ich Sie troesten kann. Es scheint mir doch etwaiger Widerspruch in dieser Aeusserung : was ist denn doch passiert mit der Oel- und Gasindustrie Russlands - wurden sie verstaatlicht, oder erpresst der Staat die privaten Besitzer wegen den hoeheren Steuergeldern ? Gleichzeitig passen diese zwei Verbrechen des russischen Staaten zu einander nicht, das eine muss man waehlen. Aber laut meiner Information, gab es "Verstaatlichungen" in der Oelindustrie gar nicht, und der Anteil des Staaten in Gasprom wurde auch nicht durch irgendwelche Beschlagnahmen erhoeht? Was ist dann so schlimm? Leiden die Oel-Oligarchen jetzt wegen des Mangels an Caviar, oder stirbt die Oelindustrie unter dem Druck von unertragbaren Steurungen?

Als ein bekannter Freund Russlands muessen Sie uns warnen...

alta velocidad
22.08.2006, 09:46
[…]
wer hat denn nun vorteile aus dieser AKTUELLEN situation?
[…]

Die Anleger.

KrascherHistory
22.08.2006, 11:20
Die Anleger.

Aus Prinzip: Niemals. MfG K

alta velocidad
22.08.2006, 11:48
Wie meinen?

Stechlin
22.08.2006, 13:10
Wenn man wichtige Zweige der deutschen Industrie (In Russland war vor allem Öl und Gas, welches der Kreml sich unter den Nagel riss) verstaatlichen würde und deren Besitzer zu gigantischen "Steuerrückzahlungen" erpressen würde könnte man auch entsprechende Wunder bewirken. Von daher sind Putins kriminelle Machenschaften zu verurteilen, auch wenn sie etwas Gutes für Russland (oder Putin und seine KGB-Mannschaft?) gebracht haben.

Ja, das alte Problem, welches schon Aristoteles beschäftigte: Ökonomie als Selbstzweck oder als Bedarfsdeckung? Dient die Ökonomie - wie Neutraler es fordert - dem Wohl der Besitzer der (Öl)-Industrie oder den Menschen des Landes? Ich wäre - wie Putin - für die Menschen und nicht für die Oligarchen, weil jene die Minderheit sind.

KrascherHistory
22.08.2006, 13:13
Wie meinen?

Prinzipiell: niemals. Mehr gibt die deutsche Sprache nicht her. Vielleicht in Mandarin-Chinesisch. Ist aber nicht mein Ding.

MfG K

KrascherHistory
22.08.2006, 13:14
Ja, das alte Problem, welches schon Aristoteles beschäftigte: Ökonomie als Selbstzweck oder als Bedarfsdeckung? Dient die Ökonomie - wie Neutraler es fordert - dem Wohl der Besitzer der (Öl)-Industrie oder den Menschen des Landes? Ich wäre - wie Putin - für die Menschen und nicht für die Oligarchen, weil jene die Minderheit sind.

Putin ist für die Menschen und nicht die Oligarchen ?

Nanü. Welches Russland ist gemeint, das im Märchenland neben dem Knusperhaus ?

MfG K

Stechlin
22.08.2006, 13:17
Nitup würde sagen: Putin ist Russland.


Nein, Rußland ist keine Ein-Mann-Diktatur. Die Russen sind Rußland, und Putin als gewählter Präsident verkörpert Rußland.

Seiner Bedeutung für Rußland nach steht Putin in einer Reihe mit Peter dem Großen und Lenin, da beide das Gesicht Rußlands am nachhaltigsten geprägt haben. Putin ist bereits heute schon eine historische Persönlichkeit, so wie es Bismarck für Deutschland schon zu Lebzeiten war.

KrascherHistory
22.08.2006, 13:19
Nein, Rußland ist keine Ein-Mann-Diktatur. Die Russen sind Rußland, und Putin als gewählter Präsident verkörpert Rußland.

Seiner Bedeutung für Rußland nach steht Putin in einer Reihe mit Peter dem Großen und Lenin, da beide das Gesicht Rußlands am nachhaltigsten geprägt haben. Putin ist bereits heute schon eine historische Persönlichkeit, so wie es Bismarck für Deutschland schon zu Lebzeiten war.

Du magst ja Putin-Fan sein.

Aber hast du da nicht die rosa Brille auf ??

Stechlin
22.08.2006, 13:20
Putin ist für die Menschen und nicht die Oligarchen ?

Nanü. Welches Russland ist gemeint, das im Märchenland neben dem Knusperhaus ?

MfG K

Frage folgende Personen: Chordorkowski, Abramowitsch, Gussinski, Beresowski und: das russische Volk! Sie werden Dir meine Angaben bestätigen.

KrascherHistory
22.08.2006, 13:24
Frage folgende Personen: Chordorkowski, Abramowitsch, Gussinski, Beresowski und: das russische Volk! Sie werden Dir meine Angaben bestätigen.

Der "Diktator" beseitigt die Oligarchen und läßt das Volk in Robin Hood Manier davon profitieren ?

Oder sind jetzt nicht Putin-Getreue an den "Hebeln" der von dir Genannten ?

MfG K

Stechlin
22.08.2006, 13:28
Du magst ja Putin-Fan sein.

Aber hast du da nicht die rosa Brille auf ??

Ich bin kein Fan; Fan leitet sich von Fanatiker ab.

Mag sein, daß ich einiges sicherlich zu kritiklos betrachte, was Rußland anbelangt - aber das ist den Menschen nun mal eigen. Aber im Großen und Ganzen sprechen die Erfolge Putins für sich und relativieren meine Befangenheit.

Zugegeben, auch der heutige Zustand Rußlands darf uns trotz der nachweislichen Erfolge Putins nicht dazu veranlassen, in Zufriedenheit zu versinken.
Betrachtet man jedoch den relativ kurzen Zeitraum der Putinschen Regierungszeit, die Ausgangsbasis Rußlands 1999 und den Zustand des Landes heute, so darf man mit Recht behaupten, daß dort etwas ganz Großartiges geleistet wurde.

Stechlin
22.08.2006, 13:30
Oder sind jetzt nicht Putin-Getreue an den "Hebeln" der von dir Genannten ?

MfG K

Natürlich sind sie das; nur mit dem Unterschied, daß das verdiente Geld jetzt in den Staatshaushalt fließt - wie sonst hätte Rußland seine Schulden innerhalb von sechs (!) Jahren tilgen können? Ich bitte zu bedenken: Rußland war 1998 Zahlungsunfähig!

FranzKonz
22.08.2006, 13:33
Der "Diktator" beseitigt die Oligarchen und läßt das Volk in Robin Hood Manier davon profitieren ?

Oder sind jetzt nicht Putin-Getreue an den "Hebeln" der von dir Genannten ?

MfG K

Auch Putin wird nicht alleine zurechtkommen und auch Putin wird seine Getreuen belohnen müssen. Offensichtlich hat er aber auch etwas für sein Volk getan.

Über einen der südamerikanischen Präsidenten oder Diktatoren sagte das Volk:

Er nimmt, aber er tut was!

Und das war anerkennend gemeint. Ich wollte, bei der Bereicherung unserer Größen fiele auch gelegentlich mal was fürs Volk ab.

KrascherHistory
22.08.2006, 13:35
Ich bin kein Fan; Fan leitet sich von Fanatiker ab.

Mag sein, daß ich einiges sicherlich zu kritiklos betrachte, was Rußland anbelangt - aber das ist den Menschen nun mal eigen. Aber im Großen und Ganzen sprechen die Erfolge Putins für sich und relativieren meine Befangenheit.

Zugegeben, auch der heutige Zustand Rußlands darf uns trotz der nachweislichen Erfolge Putins nicht dazu veranlassen, in Zufriedenheit zu versinken.
Betrachtet man jedoch den relativ kurzen Zeitraum der Putinschen Regierungszeit, die Ausgangsbasis Rußlands 1999 und den Zustand des Landes heute, so darf man mit Recht behaupten, daß dort etwas ganz Großartiges geleistet wurde.

Ich wiederhole die FAN-Unterstellung.

In Zufriedenheit versinken ? Bei den Zuständen ?

Wie geht´s denn dem Volke so im Durchschnitt ?

Du hast sicherlich bessere Einblicke ins Mütterchen Russland zw. 1999 und 2006. Ich bekomme nur mit, daß Putin das Machtinstrumentarium Staat wie zu besten Kommunismus-Zeiten zu gebrauchen versteht.

Die demokrat. Wahl sei mal vorausgegangen.

Er agiert wie ein Alleinherrscher. Von Ministern usw. bekommt man nun gar nichts mit.

Es ist nur PUTIN. Vielleicht versteht er sich als primus inter pares, das tat Augustus wohl auch.

MfG K

KrascherHistory
22.08.2006, 13:36
Auch Putin wird nicht alleine zurechtkommen und auch Putin wird seine Getreuen belohnen müssen. Offensichtlich hat er aber auch etwas für sein Volk getan.

Über einen der südamerikanischen Präsidenten oder Diktatoren sagte das Volk:

Er nimmt, aber er tut was!

Und das war anerkennend gemeint. Ich wollte, bei der Bereicherung unserer Größen fiele auch gelegentlich mal was fürs Volk ab.

Dann sind die Russen ja besser als die Deutschen gestellt.

Kohl hat nur genommen und Schulden und Steuererhöhungen gegeben.

Gleiches tat Schröder, gefolgt vom Ferkel.

MfG K

KrascherHistory
22.08.2006, 13:37
Natürlich sind sie das; nur mit dem Unterschied, daß das verdiente Geld jetzt in den Staatshaushalt fließt - wie sonst hätte Rußland seine Schulden innerhalb von sechs (!) Jahren tilgen können? Ich bitte zu bedenken: Rußland war 1998 Zahlungsunfähig!

Unter diesem Apekt: Zustimmung.

MfG K

Nachdenklicher
22.08.2006, 14:09
Ich wiederhole die FAN-Unterstellung.

In Zufriedenheit versinken ? Bei den Zuständen ?

Wie geht´s denn dem Volke so im Durchschnitt ?

Du hast sicherlich bessere Einblicke ins Mütterchen Russland zw. 1999 und 2006. Ich bekomme nur mit, daß Putin das Machtinstrumentarium Staat wie zu besten Kommunismus-Zeiten zu gebrauchen versteht.

Die demokrat. Wahl sei mal vorausgegangen.

Er agiert wie ein Alleinherrscher. Von Ministern usw. bekommt man nun gar nichts mit.

Es ist nur PUTIN. Vielleicht versteht er sich als primus inter pares, das tat Augustus wohl auch.

MfG K

Sie wissen nicht Bescheid. Das ist verstaendlich, weil es in Dtl keine freien Medien gibt, sondern eine dubioese Chor-Propaganda. Die Situation ist gerade so, dass Putin sich schon zu seinem zukuenftigen Ruecktritt vorbereitet : er ist ruhig, man sieht ihn durchschnittlich 2-3 Minuten am Tag in den Nachrichten, sonst sind die Namen von Fradkow, Medwedew, Gref und andere viel haeufiger zu hoeren. Putin wurde, wie ich mal schon frueher geschrieben hatte, zu einer englischen Koenigin und spielt eher die Rolle eines Symbols.

Schade. Das sage ich als ein ehemaliger Anhaenger von Putin.

KrascherHistory
22.08.2006, 14:12
Sie wissen nicht Bescheid. Das ist verstaendlich, weil es in Dtl keine freien Medien gibt, sondern eine dubioese Chor-Propaganda. Die Situation ist gerade so, dass Putin sich schon zu seinem zukuenftigen Ruecktritt vorbereitet : er ist ruhig, man sieht ihn durchschnittlich 2-3 Minuten am Tag in den Nachrichten, sonst sind die Namen von Fradkow, Medwedew, Gref und andere viel haeufiger zu hoeren. Putin wurde, wie ich mal schon frueher geschrieben hatte, zu einer englischen Koenigin und spielt eher die Rolle eines Symbols.

Schade. Das sage ich als ein ehemaliger Anhaenger von Putin.

Sorry, Putin ist die NITUP-Baustelle. Ich reiche den Punkt der Ahnungslosigkeit aber gerne weiter.

MfG K

Stechlin
22.08.2006, 15:52
Ich wiederhole die FAN-Unterstellung.

Das steht Dir frei; ich kann damit leben.


In Zufriedenheit versinken ? Bei den Zuständen ?

Wie geht´s denn dem Volke so im Durchschnitt ?

Es wäre ja nett, wenn Du meine Ausführungen im Kontext betrachten und verstehen würdest; natürlich soll man nicht in Zufriedenheit versinken - das schrieb ich ja bereits. Die Zustände in Rußland sind keinesfalls für alle Russen zufriedenstellend. Aber betrachtet man den kurzen Zeitraum von sechs Jahren, in denen gigantisches in Rußland geschah (gemessen an der Ausgangssituation), dann ist es doch gerechtfertigt, hier von einem unbestreitbaren Erfolg Putins zu sprechen. Wie lange doktert die BRD denn schon an ihren "neuen" Bundesländern rum? Und sowohl die finanziellen als auch die ökonomischen Vorraussetzungen der BRD sind ja wohl unbestreitbar besser als die Rußlands.


Du hast sicherlich bessere Einblicke ins Mütterchen Russland zw. 1999 und 2006. Ich bekomme nur mit, daß Putin das Machtinstrumentarium Staat wie zu besten Kommunismus-Zeiten zu gebrauchen versteht.

Wie Du selber schreibst, habe ich in der Tat bessere Einblicke in das Rußland der Jahre 1999-2006 - schon allein deshalb, weil ich jedes Jahr dort war. Wie kommst Du dann zu dem Eindruck, alles wäre so wie zu besten "Kommunismus"-Zeiten? Betrachte die Sache objektiv!


Die demokrat. Wahl sei mal vorausgegangen.

Er agiert wie ein Alleinherrscher. Von Ministern usw. bekommt man nun gar nichts mit.

Inwiefern erfährt man in "unseren" Medien etwas über die Ministertätigkeit Großbritaniens? Ich glaube, daß ist eher der Medienwahrnehmung hierzulande geschuldet, daß man, wenn man von Rußland spricht, nur von Putin redet.
Hier kannst Du Dich vom Gegenteil überzeugen:
http://www.de.rian.ru/


Es ist nur PUTIN. Vielleicht versteht er sich als primus inter pares, das tat Augustus wohl auch.

Der Vergleich hinkt gar nicht mal so; Rußland ist ein großes Reich, welches vor Putin 20 bis 30 Jahre vor sich hingesiecht ist. Ein moralisch und ökonomisch verfallendes Land läßt sich nicht von Heute auf Morgen mit endlos langen Diskussionen wieder aufbauen. Die putinsche gelenkte Demokratie erweist sich eben als das effektivste Mittel beim Wiederaufbau des Landes.

Und die Geschichte wird Putin recht geben.

Harley Quin
22.08.2006, 16:33
Stramme Leistung - Respekt :top:

Wichtig war natürlich auch die Finanzjuden wie Chodorkovsky, Lebedew und Konsorten zum Teufel zu jagen bzw. einzubuchten.

Der nächste Schritt sollte sein:

- Die Dollars abstoßen.
- Ölbörse auf Rubel oder EURO Basis.
- Militärischer Beistandspakt mit mit dem Iran.
- Verstärkte Handelsbeziehungen mit Westeuropa.

Und ja die Rüstung nicht vernachlässigen.


Du weisst nicht was du redest.

Quin

Stechlin
22.08.2006, 17:29
Du weisst nicht was du redest.

Quin

Tu´uns kund, warum er das nicht weiß!

Neutraler
22.08.2006, 22:30
Ja, das alte Problem, welches schon Aristoteles beschäftigte: Ökonomie als Selbstzweck oder als Bedarfsdeckung? Dient die Ökonomie - wie Neutraler es fordert - dem Wohl der Besitzer der (Öl)-Industrie oder den Menschen des Landes? Ich wäre - wie Putin - für die Menschen und nicht für die Oligarchen, weil jene die Minderheit sind.
Angesichts der Tatsache, dass das russische Volk genauso arm ist wie vor zehn Jahren muss man sich fragen, ob Putin nicht selbst zum Oligarchen geworden ist. Den Menschen des Landes ist mit der Verstaatlichung auch nicht geholfen, denn die Milliarden gehören ihnen sowieso nicht.

alta velocidad
22.08.2006, 23:14
Angesichts der Tatsache, dass das russische Volk genauso arm ist wie vor zehn Jahren

Totaler Blödsinn.

Stechlin
23.08.2006, 13:44
Angesichts der Tatsache, dass das russische Volk genauso arm ist wie vor zehn Jahren muss man sich fragen, ob Putin nicht selbst zum Oligarchen geworden ist. Den Menschen des Landes ist mit der Verstaatlichung auch nicht geholfen, denn die Milliarden gehören ihnen sowieso nicht.

Das stimmt nicht; Renten, Löhne, Gehälter - ja selbst der Sold der Soldaten wurde unter Putin erheblich angehoben: Die verfügbaren Einkommen der privaten Haushalte sind in diesen Jahren kräftig gewachsen (2001 real um etwa 6%). Sanken die Reallöhne 1999 noch um mehr als 20% im Vergleich zum Vorjahr, so stiegen sie 2000 real mit 20% weit überdurchschnittlich ("real" heißt, die 20-prozentige Inflation ist bereits herausgerechnet; nominal war es eine Sreigerung von über 40%) und lagen 2003 fast um ein Drittel höher als 1999. Die Renten erreichten 30% Zuwachs und deckten 2002 endlich das Existenzminimum dere Menschen ab. Diese Tendenz blieb auch 2002 und 2003 bestehen. Seit 2000 bekamen vier Millionen Arbeitslose eine Beschäftigung. Damit wuchs der Konsum um ein Drittel in den Jahren. (V.Timtschenko: Putin und das neue Rußland, S.131)

Und hier die Wirtschaftsdaten Rußlands für das Jahr 2005:
http://de.rian.ru/business/20060124/43166514.html

Ich denke mal, diese Zahlen sprechen für sich.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Das alles ist selbstredend noch lange kein Grund zur Selbstzufriedenheit. Aber zeige er mir ein Land, welches innerhalb kürzester Zeit einen ähnlichen ökonomischen und gesellschaftlichen Aufschwung erlebt hat wie das Rußland des Wladimir W. Putin.