PDA

Vollständige Version anzeigen : Hochbett



Würfelqualle
21.08.2006, 12:13
Ich würde mir gern ein Hochbett bauen, so 2 m hoch und 4 qm² Fläche. Der Platz wäre da, nur habe ich absolut keine Ahnung vom Hochbettbauen. Außerdem wäre für meine Freundin ein Kriterium, das die Treppe (keine Leiter) so gebaut ist, das der Kater bequem hochkommt. Also in so einem Winkel zum Hochbett, das man die Stufen der Treppe bequehm erklimmen kann.
Das Weltnetz ist nicht gerade gut bestückt mit " Hochbettseiten ", außerdem was für Holz soll ich nehmen und wie verbinde ich die ganzen Holzlatten ?

Hat jemand von euch ein eigenes Hochbett und kann mir Tipps geben ?



Gruss vonne Würfelqualle

Quo vadis
21.08.2006, 12:28
Ich würde mir gern ein Hochbett bauen, so 2 m hoch und 4 qm² Fläche.



Gruss vonne Würfelqualle


für dich wäre wohl eher ein Hochbunker was....:2faces:
Ich habe auch noch kein Hochbett gebaut- für die Katze kannst eventuell so ne Art Kletterbaum an das Bett stellen, dass sie hochkommt.

Sophisticated
21.08.2006, 12:35
Bah, Katze im Bett - das ist ja ekelhaft.

mfG

Mark Mallokent
21.08.2006, 12:48
Ich würde mir gern ein Hochbett bauen, so 2 m hoch und 4 qm² Fläche. Der Platz wäre da, nur habe ich absolut keine Ahnung vom Hochbettbauen. Außerdem wäre für meine Freundin ein Kriterium, das die Treppe (keine Leiter) so gebaut ist, das der Kater bequem hochkommt. Also in so einem Winkel zum Hochbett, das man die Stufen der Treppe bequehm erklimmen kann.
Das Weltnetz ist nicht gerade gut bestückt mit " Hochbettseiten ", außerdem was für Holz soll ich nehmen und wie verbinde ich die ganzen Holzlatten ?

Hat jemand von euch ein eigenes Hochbett und kann mir Tipps geben ?



Gruss vonne Würfelqualle
Ich würde einen Besuch bei IKEA empfehlen. Aber 4 qm2 Fläche? Schwierig. :cool:

twoxego
21.08.2006, 12:53
da ja scheinbar auch deine freundin mit in dieses bett soll. musst du unbedingt darauf achten, dass nach oben genug platz bleibt.
bei den meisten hochbetten, die ich bis jetzt gesehen habe, war das nicht der fall.
die besten fertigen hochbetten kommen, ist halt so, von ikea.

Frei-denker
21.08.2006, 12:53
Habe selber ein Hochbett. Allerdings von Ikea.

Schwierig zu bauen ist sowas aber eigentlich nicht.

Machen wir mal nen Bauplan.

1. Vier Eckpfeiler.
Kiefernvierkantbalken geschliffen, 10cm Durchmesser.
Bekommst Du in jedem Baumarkt.

2. Für die Ränder vier Bretter als Seitenblenden und Matrazenfassung.
4 Stück 2m x 0,3m x 5cm

3. Dann vier Vierkantbalken, welche die Eckpfosten miteinander verbinden.
4 Stück 2 m lang. Können gleiche Balkenart wie die Eckpfosten sein.

4. Bretter, welche als Lattenrost fungieren. Hier empfehle ich Dir auch nicht zu geringen Durchmesser zu wählen, da die sich sonst zu sehr durchbiegen oder gar brechen. Bedenke, daß zwei Meter überbrückt werden müssen! Man kann auch Kanthölzer verwenden.

5. Das Wichtigste: Stahlwinkel, Gewindeschrauben und Muttern als Verbindungsteile. Stärke der Schrauben. 1cm. Hier darfst Du nicht huddeln! Schraub um Gottes Willen keine Holzschrauben als Verbindungen. Die halten auf Dauer nicht und würden sich durch das Geschauckel lösen. Ebenso bei den Stahlwinkeln solltest Du nicht unterdimensionieren. Hier gibt es Blech- und Stahlwinkel. Nimm lieber die dicken Stahlwinkel!


Und jetzt der Zusammenbau:

Die vier Eckpfosten verbindest Du mit den Kanthölzern aus Pos.3. Das funzt so: Mit 10er Holzbohrer Löcher durch die Balken bohren, Gewindeschraube durch das Loch stecken und auf der anderen Seite durch das Loch des Stahlwinkels stecken. Dann dort mit Mutter und Unterlegscheibe kontern. Das hält!

Dann Seitenblenden aus Pos. 2 von außen an die Kanthölzer von Pos. 3 anschrauben.

Schließlich noch die Lattenbretter/Kanthölzer von Pos. 4 wieder mit Gewindeschrauben (können kleineren Durchesser haben zb. 8mm) auf die Verbindungsbalken von Pos. 3 aufschrauben. Sie geben dem Bett eine Steifigkeit, die extremes Wackeln des Bettes verhindert.

Für die Katze reicht auch ein schräg vom Bett auf den Boden gehendes Rundholz, Durchmesser 10cm. Katzen sind Klettertiere!

So und jetzt viel Spaß beim werkeln! :)

Odin
21.08.2006, 13:03
Ich würde mir gern ein Hochbett bauen, so 2 m hoch und 4 qm² Fläche. Der Platz wäre da, nur habe ich absolut keine Ahnung vom Hochbettbauen. Außerdem wäre für meine Freundin ein Kriterium, das die Treppe (keine Leiter) so gebaut ist, das der Kater bequem hochkommt. Also in so einem Winkel zum Hochbett, das man die Stufen der Treppe bequehm erklimmen kann.
Das Weltnetz ist nicht gerade gut bestückt mit " Hochbettseiten ", außerdem was für Holz soll ich nehmen und wie verbinde ich die ganzen Holzlatten ?

Hat jemand von euch ein eigenes Hochbett und kann mir Tipps geben ?



Gruss vonne Würfelqualle


Du solltest die Katze erschießen und Dich lieber mit der Unfallgefahr - wenn Du mal wieder stockbesoffen da hochkraxeln willst z.B. - auseinandersetzen.

Roberto Blanko
21.08.2006, 15:02
... und Dich lieber mit der Unfallgefahr - wenn Du mal wieder stockbesoffen da hochkraxeln willst ...

Du meinst jeden Abend. Qualles Freundin ist im Übrigen seine rechte Hand.

Gruß
Roberto

Würfelqualle
21.08.2006, 15:54
Schwierig zu bauen ist sowas aber eigentlich nicht.
Machen wir mal nen Bauplan.
1. Vier Eckpfeiler.
Kiefernvierkantbalken geschliffen, 10cm Durchmesser.
Bekommst Du in jedem Baumarkt.
2. Für die Ränder vier Bretter als Seitenblenden und Matrazenfassung.
4 Stück 2m x 0,3m x 5cm
3. Dann vier Vierkantbalken, welche die Eckpfosten miteinander verbinden.
4 Stück 2 m lang. Können gleiche Balkenart wie die Eckpfosten sein.
4. Bretter, welche als Lattenrost fungieren. Hier empfehle ich Dir auch nicht zu geringen Durchmesser zu wählen, da die sich sonst zu sehr durchbiegen oder gar brechen. Bedenke, daß zwei Meter überbrückt werden müssen! Man kann auch Kanthölzer verwenden.
5. Das Wichtigste: Stahlwinkel, Gewindeschrauben und Muttern als Verbindungsteile. Stärke der Schrauben. 1cm. Hier darfst Du nicht huddeln! Schraub um Gottes Willen keine Holzschrauben als Verbindungen. Die halten auf Dauer nicht und würden sich durch das Geschauckel lösen. Ebenso bei den Stahlwinkeln solltest Du nicht unterdimensionieren. Hier gibt es Blech- und Stahlwinkel. Nimm lieber die dicken Stahlwinkel!
Und jetzt der Zusammenbau:
Die vier Eckpfosten verbindest Du mit den Kanthölzern aus Pos.3. Das funzt so: Mit 10er Holzbohrer Löcher durch die Balken bohren, Gewindeschraube durch das Loch stecken und auf der anderen Seite durch das Loch des Stahlwinkels stecken. Dann dort mit Mutter und Unterlegscheibe kontern. Das hält!
Dann Seitenblenden aus Pos. 2 von außen an die Kanthölzer von Pos. 3 anschrauben.
Schließlich noch die Lattenbretter/Kanthölzer von Pos. 4 wieder mit Gewindeschrauben (können kleineren Durchesser haben zb. 8mm) auf die Verbindungsbalken von Pos. 3 aufschrauben. Sie geben dem Bett eine Steifigkeit, die extremes Wackeln des Bettes verhindert.
Für die Katze reicht auch ein schräg vom Bett auf den Boden gehendes Rundholz, Durchmesser 10cm. Katzen sind Klettertiere!
So und jetzt viel Spaß beim werkeln! :)

Ich hätte aber nur eine Wand zur Verfügung, also 2 senkrechte Pfosten würden frei stehen. Hält das auch ?


Gruss vonne Würfelqualle

Würfelqualle
21.08.2006, 15:55
Du meinst jeden Abend. Qualles Freundin ist im Übrigen seine rechte Hand.

Gruß
Roberto


Du musst nicht immer von dir, auf andere schließen.


;)


Gruss vonne Würfelqualle

George Rico
21.08.2006, 16:01
Du solltest aus verschiedenen Gründen ;) darauf achten, dass vom Bett bis zur Decke noch genügend Platz ist. Und nimm vor allem breite Sprossen für die Leiter, wenn die zu schmal sind, schmerzen die Füsse beim Auftreten.

FranzKonz
21.08.2006, 16:12
Ich würde mir gern ein Hochbett bauen, so 2 m hoch und 4 qm² Fläche. Der Platz wäre da, nur habe ich absolut keine Ahnung vom Hochbettbauen. Außerdem wäre für meine Freundin ein Kriterium, das die Treppe (keine Leiter) so gebaut ist, das der Kater bequem hochkommt. Also in so einem Winkel zum Hochbett, das man die Stufen der Treppe bequehm erklimmen kann.
Das Weltnetz ist nicht gerade gut bestückt mit " Hochbettseiten ", außerdem was für Holz soll ich nehmen und wie verbinde ich die ganzen Holzlatten ?

Hat jemand von euch ein eigenes Hochbett und kann mir Tipps geben ?

Gruss vonne Würfelqualle
Ist es nicht viel einfacher, die Freundin zu wechseln? Dann hättest Du auch gleich das Problem mit der Katze erledigt!

Mark Mallokent
21.08.2006, 16:15
Schick die Freundin in die Wüste und behalt die Katze. :cool:

Roberto Blanko
21.08.2006, 16:38
Schick die Freundin in die Wüste und behalt die Katze. :cool:

Er soll sich die rechte Hand abhacken?

Gruß
Roberto

Würfelqualle
21.08.2006, 17:09
Bitte an die Mods. Dieser Thread kann gelöscht werden, weil ich die Informationen zum Hochbett habe.

Danke !


Gruss vonne Würfelqualle

Misteredd
21.08.2006, 17:58
Hier ein paar Bauanleitungen:

http://www.andreas-stolle.de/hochbett/index.html


Oder Pläne für einfach alles:
http://www.holzwerken.de/plans.phtml

Da ist sicher etwas dabei!