PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsch für ausländische Schüler



kritiker_34
21.08.2006, 11:12
dieses thema bleibt IMMER AKTUELL

15. Mai 2006
Stoiber zur neuesten OECD-Bildungsstudie: „Deutsch für ausländische Schüler muss entscheidendes Thema der Bildungspolitik werden“ / Stoiber sieht Initiative aus Hessen und Bayern voll bestätigt

Deutsch für ausländische Schüler

Bayerns Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber hat klare politische Konsequenzen aus der neuesten OECD-Bildungsstudie zu den Schulleistungen von Zuwandererkindern gefordert. Die OECD-Studie zeigt nach den Worten Stoibers, dass Deutsch für ausländische Schüler zu einem entscheidenden Thema der Bildungspolitik in ganz Deutschland werden muss. Stoiber: „Die Ergebnisse von Migranten-Kindern sind der klare Beweis für das Scheitern von Multi-Kulti bei der sprachlichen Integration. Jetzt kann niemand mehr bestreiten, dass Deutschkenntnisse der absolute Schlüssel für gute Leistungen und gute Lebenschancen ausländischer Kinder sind. Deutsch in der Schule muss künftig stärker gefördert und vor allem auch gefordert werden.“ Die Eltern ausländischer Kinder forderte Stoiber auf, dafür zu sorgen, dass ihre Kinder gut Deutsch lernen. Stoiber: „Die Eltern ausländischer Kinder haben hier eine Bringschuld und dürfen die sprachliche Förderung nicht allein auf die Schule und den Staat abschieben.“ Nach den Worten Stoibers sollten ausländische Eltern, die ihre Kinder nicht an Sprachtests oder Deutschkursen teilnehmen lassen, auch mit staatlichen Konsequenzen rechnen müssen.

http://www.bayern.de/Presse-Info/PM/2006/060515-OECD-Bildungsstudie.html

wie sieht es inzwischen mit Deutsch als Unterrichtssprache an Schulen in BundesLändern aus, welche primär SPD oder sogar rot/rot regiert werden?

harlekina
21.08.2006, 11:21
Da müßte aber man davon ausgehen können, dass bereits die Eltern einigermaßen gutes Deutsch sprechen können. Wenn ich aber oftmals lese, dass Migranten nach über 20-jährigen Aufenthalt immer noch dolmetschen lassen müssen, ist da keine Basis vorhanden.

Ansonsten darf ich von den Grünen zitieren:


Die frühe sprachliche Integration der Kinder ist dabei eine Schlüsselaufgabe. Wir wollen die Familien von Migrantinnen und Migranten unterstützen und die Infrastruktur verbessern.

Soweit Zustimmung.
Aber ist folgendes nicht ein Widerspruch:


Wir setzen uns deshalb ein für leichtere Einbürgerung und doppelte Staatsbürgerschaft. BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN setzen sich dafür ein, dass das derzeit geltende Asylrecht reformiert und menschlicher gestaltet wird. Wer lange hier lebt, braucht einen dauerhaften Aufenthaltsstatus, deshalb streiten wir für eine Bleiberechtsregelung. Auch illegal in Deutschland lebenden Menschen stehen die grundlegenden Menschenrechte zu. Gesundheitsversorgung, Schulbesuch und Lohn für ihre Arbeit darf Menschen nicht verweigert werden.

Muß ich jetzt deutsch können oder reicht es, wenn ich lange genug hier aussitze?

kritiker_34
21.08.2006, 11:34
Muß ich jetzt deutsch können oder reicht es, wenn ich lange genug hier aussitze?


Wir setzen uns deshalb ein für leichtere Einbürgerung und doppelte Staatsbürgerschaft. BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN

die grüne forderung nach DOPPELTER STAATSBÜRGERSCHAFT ist genau das Gegenteil von dem, was Stoiber fordert.

Die hier lebenden Ausländer sollen deutsch lernen (von klein auf) sodass sich eine Zugehörigkeit zu Deutschland ergibt.

Diese DOPPELSTAATSBÜRGERSCHAFT ist schon wieder so eine Manipulation durch die Grünen, dass man hinterfragen sollte, WARUM plädieren die Grünen dafür?

MarekD
21.08.2006, 11:42
die grüne forderung nach DOPPELTER STAATSBÜRGERSCHAFT ist genau das Gegenteil von dem, was Stoiber fordert.

Die hier lebenden Ausländer sollen deutsch lernen (von klein auf) sodass sich eine Zugehörigkeit zu Deutschland ergibt.

Diese DOPPELSTAATSBÜRGERSCHAFT ist schon wieder so eine Manipulation durch die Grünen, dass man hinterfragen sollte, WARUM plädieren die Grünen dafür?

Eine doppelte Staatsbürgerschaft halte ich für unsinnig. Man kann immer nur eines sein. Entweder Deutscher oder Iraner, Türke, Pole, Russe, Schweizer usw. Wo wir gerade bei den Schweizern sind: Auch bei ihnen gibt es die Möglichkeit einer doppelten Staatsbürgerschaft. Allerdings nicht für Schweiz- deutsch, italienisch, französisch, österreichisch, liechtensteinisch. Merkt ihr was;)

Man muß unabdingbar zu dem Land stehen, dessen Staatsbürgerschaft man hat. Für mich ist das Deutschland. Für jemand anderen ist es eben sein Heimatland.

harlekina
21.08.2006, 11:51
die grüne forderung nach DOPPELTER STAATSBÜRGERSCHAFT ist genau das Gegenteil von dem, was Stoiber fordert.

Die hier lebenden Ausländer sollen deutsch lernen (von klein auf) sodass sich eine Zugehörigkeit zu Deutschland ergibt.

Diese DOPPELSTAATSBÜRGERSCHAFT ist schon wieder so eine Manipulation durch die Grünen, dass man hinterfragen sollte, WARUM plädieren die Grünen dafür?

Mittlerweile laufen genug mit doppelter Staatsbürgerschaft rum, das sich leicht gewonnene Stimmen.

kritiker_34
21.08.2006, 11:55
Eine doppelte Staatsbürgerschaft halte ich für unsinnig. Man kann immer nur eines sein. Entweder Deutscher oder Iraner, Türke, Pole, Russe, Schweizer usw. Wo wir gerade bei den Schweizern sind: Auch bei ihnen gibt es die Möglichkeit einer doppelten Staatsbürgerschaft. Allerdings nicht für Schweiz- deutsch, italienisch, französisch, österreichisch, liechtensteinisch. Merkt ihr was;)

wie sieht es denn in der schweiz aus? kenne mich da nicht sooo aus...


Man muß unabdingbar zu dem Land stehen, dessen Staatsbürgerschaft man hat. Für mich ist das Deutschland. Für jemand anderen ist es eben sein Heimatland.

sehe ich auch so. siehe z.B. Klose, der für D kämpft... und gleichzeitig privat den Kontakt zu seinen polnischen Verwandten hält. Das ist eine KLARE EINSTELLUNG und Handlungsweise.

SAMURAI
21.08.2006, 11:57
Da müßte aber man davon ausgehen können, dass bereits die Eltern einigermaßen gutes Deutsch sprechen können. Wenn ich aber oftmals lese, dass Migranten nach über 20-jährigen Aufenthalt immer noch dolmetschen lassen müssen, ist da keine Basis vorhanden.

Ansonsten darf ich von den Grünen zitieren:

Soweit Zustimmung.
Aber ist folgendes nicht ein Widerspruch:

Muß ich jetzt deutsch können oder reicht es, wenn ich lange genug hier aussitze?

Grünes Sitzfleisch reicht - seit wann muss man auf dem Plumskloo sprechen können ?

MoJo
21.08.2006, 13:35
In der Schule unserer Tochter gibt es neuerdings auch eine Integrationsstunde die Woche.
In der sollen Kinder mit Migrationshintergrund im speziellen in Deutscher Sprache unterrichtet werden.

Ich war jedenfalls erst Baff, als ich davon erfuhr!

kritiker_34
21.08.2006, 17:29
In der Schule unserer Tochter gibt es neuerdings auch eine Integrationsstunde die Woche.
In der sollen Kinder mit Migrationshintergrund im speziellen in Deutscher Sprache unterrichtet werden.

Ich war jedenfalls erst Baff, als ich davon erfuhr!

heh, EINE STUNDE pro WOCHE ??? in welchem BL lebst ?

In Bayern wurde durchgesetzt, dass der gesamte Untericht in DEUTSCH durchzuführen ist.

leuchtender Phönix
22.08.2006, 08:08
die grüne forderung nach DOPPELTER STAATSBÜRGERSCHAFT ist genau das Gegenteil von dem, was Stoiber fordert.

Die hier lebenden Ausländer sollen deutsch lernen (von klein auf) sodass sich eine Zugehörigkeit zu Deutschland ergibt.

Diese DOPPELSTAATSBÜRGERSCHAFT ist schon wieder so eine Manipulation durch die Grünen, dass man hinterfragen sollte, WARUM plädieren die Grünen dafür?

Eigentlich lernen ja auch die meisten deutsch. Nur mit den Türken gibt es Probleme (Vor allem in den Ghettos). Wenn es in den Ghettos alles zu bekommen ist ohne deutsch zu können, wird das verhindern das sie jemals richtiges deutsch lernen.

Durch den Doppelpass könnten viele wählen. Und jetzt rate mal, wer die meisten neuen Stimmen bekommt.

Quo vadis
22.08.2006, 08:11
Also ich habe vorige Woche einen Fernsehbericht über Migrantenfamilien in Berlin Moabit gesehen, da wurden hier geborene Kinder in den Arabischunterricht geschickt...8o 8o

MoJo
22.08.2006, 14:59
heh, EINE STUNDE pro WOCHE ??? in welchem BL lebst ?

In Bayern wurde durchgesetzt, dass der gesamte Untericht in DEUTSCH durchzuführen ist.
Ha, der war gut! :))

MoJo
22.08.2006, 15:00
Also ich habe vorige Woche einen Fernsehbericht über Migrantenfamilien in Berlin Moabit gesehen, da wurden hier geborene Kinder in den Arabischunterricht geschickt...8o 8o
Naja, dann fragen sie wenigstens ned so doof, was die Suren im Koran zu bedeuten haben, gell? :))

Mal im Ernst, die Alten gehören entmündigt und die Blagen in's Heim! X(