PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Deutsche Panzerkommandant



WALDSCHRAT
20.08.2006, 10:10
Was soll er an persönlicher Reife mirbringen?

Um weiterzugreifen:

Was bedeuten für Euch noch Begriffe wie Anstand, Fleiß, Ehre und Disziplin?

Ist es Tugend und/oder Vorbild?

---

Auf Eure Antworten in freier Rede freut sich und grüßt

Henning

Manitu
20.08.2006, 11:55
Vor allem, wie verhält es sich mit dem deutschen Richtschützen?

WALDSCHRAT
20.08.2006, 12:00
Vor allem, wie verhält es sich mit dem deutschen Richtschützen?


Nun, vielleicht so:

Rohr frei... Feuer frei...

:)

Henning

twoxego
20.08.2006, 12:07
der deutsche panzerkommandant ?
worauf bezieht sich das ?
warum nicht der deutsche pilot ?

leute mit speziellen technischen fähigkeiten.
warum sie fleissiger, anständiger, ehrenhafter und disziplinierter als beispielsweise der deutsche steuergehilfe sein sollten, erschliesst sich mir nicht.

WALDSCHRAT
20.08.2006, 12:12
Die Schwierigkeiten, die ich mit Euch Linken habe, ist u.a. die, daß Ihr Probleme "entwickelt" wo keine sind...

Um mal auf das "Armeemodell" abzufahren:

Ich habe als Chef einer PzKp eine bestimmte Anzahl von Rohren. So, wenn es politisch für mich vertretbar ist, dann lasse ich es knallen! Wo ist Euer Problem dabei?

Feuer frei!!!

Wenn die Politik im Vorfelde gescheitert ist, dann ist das das Problem der Politik -oder des verwirkten Primats der Politik- Dann hat mein General mir die Strecke vorzugeben, die ich zu erreichen habe. Dafür ist er mein General...

Henning

twoxego
20.08.2006, 12:17
vielleicht solltest du auf das "Armeemodell" verzichten und einfach schreiben, worum es geht.

WALDSCHRAT
20.08.2006, 12:17
der deutsche panzerkommandant ?
worauf bezieht sich das ?
warum nicht der deutsche pilot ?

leute mit speziellen technischen fähigkeiten.
warum sie fleissiger, anständiger, ehrenhafter und disziplinierter als beispielsweise der deutsche steuergehilfe sein sollten, erschliesst sich mir nicht.

Weil Du z.B. den Anstand und den Fleiß Deinen Jungs vorleben mußt! Als Techniker kannst Du Dich immer auf die Technik berufen!

Henning

twoxego
20.08.2006, 12:20
ja und ?
willst du ernsthaft behaupten, techniker seien quasi auf grund ihrer ausbildung anständiger und fleissiger als menschen in anderen berufen.
warum sollte das so sein ?
der panzerkommandat als moralisch höchtsentwickelte lebensform auf diesem planeten ?
kann es sein, dass du einmal panzerkommandant warst ?

WALDSCHRAT
20.08.2006, 12:23
vielleicht solltest du auf das "Armeemodell" verzichten und einfach schreiben, worum es geht.

Es geht -einfach gesagt- darum, daß ich in erster Linie Untergebener eines Armeeführers bin, als daß ich auf den Wirrwarr, der in der Politik zusammengelogen wird, hören würde!

Der Schultze-Rohnhof war mal mein DivKdr Dem würde ich bedingungslos folgen! Der Merkel nicht. Obwohl ich weiß, daß der BK im Kriegsfall die Vtg vom Vtg-Minister überschrieben bekommt!

Henning

WALDSCHRAT
20.08.2006, 12:25
ja und ?
willst du ernsthaft behaupten, techniker seien quasi auf grund ihrer ausbildung anständiger und fleissiger als menschen in anderen berufen.
warum sollte das so sein ?
der panzerkommandat als moralisch höchtsentwickelte lebensform auf diesem planeten ?
kann es sein, dass du einmal panzerkommandant warst ?

Ich halte mich für einen Techniker aufgrund meiner Ausbildung, war aber auch mal Kommandant auf einem SPz Marder.


Das Eine schließt das Andere nicht aus!

:)

Henning

twoxego
20.08.2006, 12:26
unsere meinung der herrschenden politiker trifft sich wohl so einigermassen.
nur ist deine argumentaion nicht wirklich relevant.
wenn es danach ginge, wen ich eher gern an der spitze des staates sehen möchte, würde es mir nicht einfallen, sie in meinem persönlichen umfeld zu suchen.
ich kenne auch einige leute, die wohl fähiger wären als merkel.
ein panzerkommandant aber ist nicht unter ihnen.

bernhard44
20.08.2006, 12:29
Ich habe noch Erinnerungen an dieses Machwerk. Da spielte ein Panzerkommandant die Hauptrolle.

http://www.mdr.de/I/2120839-high.jpg

Mark Mallokent
20.08.2006, 12:37
Ich habe noch Erinnerungen an dieses Machwerk. Da spielte ein Panzerkommandant die Hauptrolle.

http://www.mdr.de/I/2120839-high.jpg
War der Hund der Panzerkommandant? :cool:

twoxego
20.08.2006, 12:39
nein aber er hat mehr nazis erlegt als der panzer.
eine schreckliche ostzonale fensehserie war das.

Gärtner
20.08.2006, 13:05
Anstand, Fleiß, Ehre und Disziplin, aha. Wir sollten das bitte anhand einer historisch schon sehr lange existierenden Funktion abhandeln, und zwar der des Pferdeknechts. An technischem Schnickschnack (Panzer) bin ich nicht interessiert, weil Technik zur ethisch-moralischen Gedankenführung nichts beiträgt.

Also: der Pferdeknecht. Weil er stets Treu' und Redlichkeit übte, wurde seine Funktion immer weiter aufgewertet und stellt im Militärwesen heute einen der höchsten Ränge dar. Er heißt sogar noch genauso wie vor 1000 Jahren.

Uncle Marc
20.08.2006, 13:49
Mein Vater war im letzten Grossen Krieg selbst Panzerkommandant des
Jagdpanthers 38
http://www.ostpanzer.nm.ru/articles/Hetzer/n4.jpg
zuletzt an der Ostfront , er schoss , dass heisst seine Besatzung mehrere Russenpanzer ab, bevor es ihn im Fabruary 1945 in Schlesien selbst erwischte!

sie wurden eingekreist von mehreren Russenpanzern und
"wumm" da kam eine Granate und expoldierte.

Nur 2 überlebten die Explosion und meiner Vater oeffnete die Luke und sprang raus ...er hatte Verbrennungen die er erstmal im Schnee kurz abkuehlte und dann fluechten musste da die russen von allen seiten kamen.

von da ab gab es keinen ersatzpanzer mehr, da Febr. 1945 und er kaempfte den Abwehrkampf mit dem MG 44 oder MG 42 weiter.
(dem MG was 1200 Schuss pro sec. abfeuerte)

Im May 1945 geriet er am Dukla Pass in der CZ in Gefangenschaft, bzw. nach Kriegsende, da er nicht kapitulierte und auch nicht gefangen genommen wurde.

er sagte, die Tschechen waren sehr sehr unmenschlich zu den armen soldaten.

mein Vater war bei einer der Elite Panzer einheiten und in der beruehmten Gruppe Schoerner!

Ich bin stolz auf ihn. Er bekam auch mehrere Auszeichnungen, die er leider im May 1945 fortgeworfen hatte, da gefangenschaft.

haette es mehr seiner sorte gegeben, so waere der Krieg nicht verloren gegangen,

Ich habe Hochachtung vor den Kamerden der Panzertruppe

twoxego
20.08.2006, 13:52
haette es mehr seiner sorte gegeben, so waere der Krieg nicht verloren gegangen,

Ich habe Hochachtung vor den Kamerden der Panzertruppe

die kann man haben. der erste satz ist albern.

Uncle Marc
20.08.2006, 20:06
die kann man haben. der erste satz ist albern.

das stimmt sogar teilweise wenn ich genauer darueber nachdenke!

--- Spritmangel (viele Panzer mussten deswegen verlassen werden)

--- Kriegsfeuhrung
eines einzellnen (Fuehrer) ohne gross auf seine Generaele zu hoeren

--- es gibt zig Beispiele, was faslch gemacht wurde, und auch zig Beispiele wie mit vernuenftigerer Kriegsfuehrung und vernuenftigerem Einsatz der ueberlegenen Waffen selbst noch in 1944 das Baltte haette gewendet werden koennen..


Gruss
U Marc

Sauerländer
21.08.2006, 11:12
In jedem Fall muss der Panzerkommandant (aber eigentlich auch jeder nichtkommandierende Panzermensch) das Vermögen haben, sowohl persönlich-ästhetisch als auch im Hinblick auf wohlmeinend-kameradschaftliche Kommentare von Angehörigen anderer Truppenteile einiges auszuhalten angesichts dieser Litzen und Kragenspiegel...

WALDSCHRAT
21.08.2006, 12:47
Anstand, Fleiß, Ehre und Disziplin, aha. Wir sollten das bitte anhand einer historisch schon sehr lange existierenden Funktion abhandeln, und zwar der des Pferdeknechts. An technischem Schnickschnack (Panzer) bin ich nicht interessiert, weil Technik zur ethisch-moralischen Gedankenführung nichts beiträgt.

Also: der Pferdeknecht. Weil er stets Treu' und Redlichkeit übte, wurde seine Funktion immer weiter aufgewertet und stellt im Militärwesen heute einen der höchsten Ränge dar. Er heißt sogar noch genauso wie vor 1000 Jahren.

Ich habe Deine Kritik gelesen und zur Kenntnis genommen: Nun Deine Alternative, wie in Deinen Augen Armeen und Heere befehligt werden sollen!

Henning

Gärtner
21.08.2006, 12:55
Ich habe Deine Kritik gelesen und zur Kenntnis genommen: Nun Deine Alternative, wie in Deinen Augen Armeen und Heere befehligt werden sollen!
Ich bin Zivilist und kein Militärtheoretiker. Daher kann ich mich dazu nicht kompetent äußern.

Aber ich dachte, es gehe in diesem Strang um Tugenden im allgemeinen?

EDIT: Ach ja, weißt du, von welchem militärischen Rang ich gesprochen habe? :)

Sauerländer
21.08.2006, 15:10
Also: der Pferdeknecht. Weil er stets Treu' und Redlichkeit übte, wurde seine Funktion immer weiter aufgewertet und stellt im Militärwesen heute einen der höchsten Ränge dar. Er heißt sogar noch genauso wie vor 1000 Jahren.
Wenn mich mein Exwehrdienstlergedächtnis nicht täuscht nicht nur einen der höchsten, sondern DEN höchsten, jedenfalls rein auf den Titularrang ohne Ansehen der genauen Funktion bezogen.

WALDSCHRAT
21.08.2006, 15:25
Ich bin Zivilist und kein Militärtheoretiker. Daher kann ich mich dazu nicht kompetent äußern.

Aber ich dachte, es gehe in diesem Strang um Tugenden im allgemeinen?

EDIT: Ach ja, weißt du, von welchem militärischen Rang ich gesprochen habe? :)

Zu Deinem "Edit"

Eine PzKp hatte drei Züge a' vier Böcke. Im Regelfall war der ZgFhr ein HptFw oder ein OFw. Die Kommandanten der Böcke konnten einfache Uffze sein.

Nun zu den Tugenden: Das wirst Du und andere Linke auch nicht begreifen: Du kannst keinen Verband oder runtergeschraubt Kp führen ohne Dich auf die "Treue" Deiner Untergebenen zu verlassen!!!

Jetzt kannste mir "Kadavergehorsam" vorwerfen. Vielleicht sogar, was die Politik und damit die Moral angeht merito! Nur mal auf die Ebene der Kp heruntergerechnet:

Ich habe auf den letzten Gefreiten rechnen müssen! Ob er Funk übernommen hat oder mein Fahrer war! Und glaube mir: Die haben gedient, statt den Verweigerer zu spielen. Sonst hätte der Laden auch nicht funktioniert

Und glaube mir auch: Die haben jede Menge Müll fabriziert! Ich habe aber meinen Arsch für sie hingehalten... Manches war rettbar...

Henning

WALDSCHRAT
21.08.2006, 15:42
Dein Zivilistenstatus ist für mich kein Grund, den Militärtheoretiker zurückzuweisen! Wie können ja beispielsweise über die Ansichten von v. Clausewitz streiten...

Wenn Du denn streiten willst...

:)

Henning

Sauerländer
21.08.2006, 16:12
Und glaube mir auch: Die haben jede Menge Müll fabriziert! Ich habe aber meinen Arsch für sie hingehalten... Manches war rettbar...
Würde man Dienst strikt nach Vorschrift verrichten, würde auch innerhalb einer halben Stunde der gesamte Dienstbetrieb zusammenbrechen.

Davon völlig unabhängig verstehe ich allerdings auch nicht so ganz, über was genau Du hier eigentlich reden willst.
Geht es jetzt um Tugenden im Allgemeinen und wie man dazu steht, oder darum, was der Soldat in führender Positionen für Eigenschaften aufweisen muss? Das läuft hier unscharf ineinander und verwirrt ehrlich gesagt ungemein.

Mark Mallokent
21.08.2006, 16:20
Würde man den normalen Dienst strikt nach Vorschrift verrichten, würde auch innerhalb einer halben Stunde der gesamte Dienstbetrieb zusammenbrechen.
Ganz im Gegenteil. Wenn man ihn nicht nach Vorschrift, sondern effektiv verrichten würde, hätte man nach einer halben Stunde nichts mehr zu tun. Es erfordert mitunter ein großes Maß an schauspielerischem Talent dem diensthabenden Unteroffizier angestrengte Arbeit vorzuspielen. Ich denke etwa an den technischen Dienst (jeden Dienstag), wo man bestens gewartete und geputzte LKWs einen Tag lang pflegen und warten mußte.:cool:

Sauerländer
21.08.2006, 16:50
Ganz im Gegenteil. Wenn man ihn nicht nach Vorschrift, sondern effektiv verrichten würde, hätte man nach einer halben Stunde nichts mehr zu tun. Es erfordert mitunter ein großes Maß an schauspielerischem Talent dem diensthabenden Unteroffizier angestrengte Arbeit vorzuspielen. Ich denke etwa an den technischen Dienst (jeden Dienstag), wo man bestens gewartete und geputzte LKWs einen Tag lang pflegen und warten mußte.:cool:
Das Phänomen kenne ich zwar auch, aber das ist abhängig davon, wo und als was man eingesetzt wird. (Binsenweisheit)
Bestens gewartete und geputzte LKWs - wenn man einen der wenigen seligen Fuhrparks hat, der noch über einen ausreichenden Bestand an Ersatzeilen verfügt. Wenn ich da an die Ausschlachtereiaktionen denke, die mir von so manchem Kameraden zu Ohren gekommen sind...

Und ansonsten ist es natürlich klar, dass Militärdienst in Friedenszeiten ohne Naturkatastrophen in der Regel nur mäßig spannend ist, weshalb ja auch dann kompensatorisch der Vorgesetzte in der Regel eine härtere Gangart einlegt. Es kaum zu glauben, wie entspannt, ja kumpelhaft das Verhältnis zwischen den verschiedenen Dienstgraden plötzlich sein kann, wenn die Kacke richtig am Dampfen ist...

twoxego
21.08.2006, 17:01
meine zugegebener massen kurzen militärischen erfahrungen, haben bei mir vor allem eine überzeugung gefestigt.
die offiziere, die ich kennen lernte, gehörten genau dahin, wo ich sie traf.
mit ganz wenigen ausnahmen, waren sie allesamt derart weltfremd, dass keiner von ihnen in irgend einem anderen bereich einen fuss auf die erde bekommen hätte.
nun kann man das militär für die höchst mögliche organisationsform halten.
es aber als vorbildlich für die gesellschaft allgemein zu betrachten, ist wohl eher abwegig.
die tugenden die man braucht um dort zu bestehen sind nur ein ganz geringer teil der tugenden die als eben solche angesehen werden.
inovationsfreude ist beispielsweise einer militärischen karriere nicht grade förderlich.

Sauerländer
21.08.2006, 17:08
(...)nun kann man das militär für die höchst mögliche organisationsform halten.
es aber als vorbildlich für die gesellschaft allgemein zu betrachten, ist wohl eher abwegig.
Das nicht unbedingt.
Abwegig wird es, wenn dafür gültige Strukturen einfach auf den Rest der Gesellschaft übertragen werden, wenn also beispielsweise alles nach Befehl und Gehorsam geordnet werden soll.
Militär für den vorbildlichsten unter den vielen Zweigen der Gesellschaft zu halten allein ist in meinen Augen noch nicht zwingend unsinnig.

Manitu
21.08.2006, 17:30
die tugenden die man braucht um dort zu bestehen sind nur ein ganz geringer teil der tugenden die als eben solche angesehen werden.
inovationsfreude ist beispielsweise einer militärischen karriere nicht grade förderlich.
Ich denke, die Dinge liegen etwas anders. Im Wesentlichen ist es so, dass man auf jedem Posten, um weiterzukommen, Achtung und Anerkennung zu erringen, etwas leisten muss.
Das trifft nicht nur für die Armee zu.
Bei der Armee allerdings liegen die Dinge anders. Man macht nicht seinen Job, und dann ist Feierabend und mich geht der ganze Scheiss nichts mehr an, sondern der Soldat (Panzerkommandant) ist eigentlich immer im Dienst. Und gerade dort, wo man über Tage und Wochen auf engstem Raum zusammenhockt und arbeiten muss, wo sich einer auf den anderen blind verlassen muss, treten die charakterlichen Eigenschaften und Fähigkeiten der Menschen deutlich stärker zutage, als es im normalen zivilen Leben der Fall ist. Dort kommt dem Chef, ob er Panzerkommandant, Leiter eines geologischen Erkundungstrupps, Chef einer Bohrinsel oder was auch immer ist, naturgemäss eine wesentlich höhere Bedeutung zu. Wer es nicht glaubt, soll sich mal den Film "Das Boot" reinziehen, dann versteht er sicher, wie ich das meine. Warum Henning das nun gerade am Panzerbeispiel aufzieht, ist mir nicht ganz klar. Der Thread hätte meines Erachtens "Die Führerpersönlichkeit" heissen müssen.
Apropos Clausewitz: Er schreibt in seinem Buch "Vom Kriege" sehr eingehend über die Persönlichkeitseigenschaften, die ein Heerführer haben muss.

Manitu
21.08.2006, 17:36
@Bernhard
Nach dem dritten Weltkrieg entschliesst sich der liebe Gott, auf der Erde nachzuschauen, ob noch irgendwo jemand lebt. Er beginnt in Amerika: "Ist hier noch jemand?" schallt es über Amerika. Keine Antwort.
Jetzt fliegt er rüber nach China, in den asiatischen Raum. "Ist hier noch jemand?" schallt es über China und Indien- keine Antwort, alles ist vernichtet.
Jetzt fliegt er höher, nach Ost- und Westeuropa. "Ist hier noch jemand?" schallt es über die Länder.
"Ja- vier Panzersoldaten und ein Hund!" kommt die frohe Botschaft zurück.

twoxego
21.08.2006, 17:43
Ich denke, die Dinge liegen etwas anders. Im Wesentlichen ist es so, dass man auf jedem Posten, um weiterzukommen, Achtung und Anerkennung zu erringen, etwas leisten muss.

das sind allgemeinplätze und gelten ebenso an der börse.
hier wird herorisiert.
was die sogenannten soldatischen tugenden angeht, finden wir sie beim feuerwehrmann ebenso. der unterschied: ein feuerwehrmann übt nicht nur ständig sondern setzt sein leben tatsächlich fast täglich ein.
ein weiterer unterschied ist folgender: auch aus der vergangenheit sind kaum fälle bekannt, in denen sich feuerwehrmänner irgend welcher kriegsverbrechen schuldig gemacht hätten.
bei soldaten sieht dies bekanntlich ganz anders aus.

ps.:
eine bemerkung am rande:
ein offizier der NVA war weder in der bevölkerung der ostzone noch ist er ein heute von mir besonders geachteter zeitgenosse.
die gründe dürften bekannt sein. ich begrenze das im übrigen auch nicht auf panzerkommandanten, die es dort natürlich ebenfalls gab.

pps.:
bin ich tatsächlich der einzige, den das ständige üben zu friedenszeiten stark an das cowboy und indianer spielen von kleinen jungs erinnert ?
ohne den blick für die dem ganzen innewohnenden albernheiten, hätte ich meine zeit bei " der fahne " wohl in noch schlechterer erinnerung, als dies ohnehinn schon der fall ist.

Gärtner
21.08.2006, 18:05
Wenn mich mein Exwehrdienstlergedächtnis nicht täuscht nicht nur einen der höchsten, sondern DEN höchsten, jedenfalls rein auf den Titularrang ohne Ansehen der genauen Funktion bezogen.
So ist das. Vor Tausend Jahren hieß der Marschall als ursprünglicher Pferdeknecht noch marahscalc, marah ist uns noch heute in dem Wort "Mähre" vertraut, und den scalc gibt es noch im "Gottschalk", womit man vorzeiten einen Kirchendiener ("Gottesknecht") bezeichnete.

Gärtner
21.08.2006, 18:10
Nun zu den Tugenden: Das wirst Du und andere Linke auch nicht begreifen: Du kannst keinen Verband oder runtergeschraubt Kp führen ohne Dich auf die "Treue" Deiner Untergebenen zu verlassen!!!
1) bin ich kein Linker.

2) selbst wenn: daß Vertrauen bzw. Loyalität nicht nur im Militär einen der wesentlichen Ecksteine jeder funktionierenden Gesellschaft bilden, ist keine Frage des links-rechts-Schemas.

Bulli
21.08.2006, 18:13
@Bernhard
Nach dem dritten Weltkrieg entschliesst sich der liebe Gott, auf der Erde nachzuschauen, ob noch irgendwo jemand lebt. Er beginnt in Amerika: "Ist hier noch jemand?" schallt es über Amerika. Keine Antwort.
Jetzt fliegt er rüber nach China, in den asiatischen Raum. "Ist hier noch jemand?" schallt es über China und Indien- keine Antwort, alles ist vernichtet.
Jetzt fliegt er höher, nach Ost- und Westeuropa. "Ist hier noch jemand?" schallt es über die Länder.
"Ja- vier Panzersoldaten und ein Hund!" kommt die frohe Botschaft zurück.


Und Gott sprach zu den Granitsteinen:"Wollt ihr deutsche Panzerfahrer werden?"
Und die Granitsteine antworteten "Nein o Herr, wir sind nicht hart genug"

Gärtner
21.08.2006, 18:25
Und Gott sprach zu den Granitsteinen:"Wollt ihr deutsche Panzerfahrer werden?"
Und die Granitsteine antworteten "Nein o Herr, wir sind nicht hart genug"
Vor allem sind sie zu groß. :D


Stammt dieser sagenhaft dämliche Spruch nicht ursprünglich von Dönitz und ging an U-Bootfahrer?

Bulli
21.08.2006, 18:27
.....


Stammt dieser sagenhaft dämliche Spruch nicht ursprünglich von Dönitz und ging an U-Bootfahrer?


Stimmt, ich wollte nur mal sehen ob du auch aufpaßt ! :]

Manitu
22.08.2006, 16:21
[QUOTE=twoxego]
ps.:
eine bemerkung am rande:
ein offizier der NVA war weder in der bevölkerung der ostzone noch ist er ein heute von mir besonders geachteter zeitgenosse.
die gründe dürften bekannt sein. ich begrenze das im übrigen auch nicht auf panzerkommandanten, die es dort natürlich ebenfalls gab.QUOTE]

Kommt wahrscheinlich immer auch auf die Persönlichkeit des jeweiligen Offz. an.

twoxego
22.08.2006, 16:28
Kommt wahrscheinlich immer auch auf die Persönlichkeit des jeweiligen Offz. an.


nein. so einfach ist das.
mann muss schon wissen, was für einer art staat man zu diensten ist.
die einzige ausrede, die ich, ebenso wie bei im's, gelten liesse, wäre erpressung.

WALDSCHRAT
22.08.2006, 16:57
Und Gott sprach zu den Granitsteinen:"Wollt ihr deutsche Panzerfahrer werden?"
Und die Granitsteine antworteten "Nein o Herr, wir sind nicht hart genug"

Bulli, damit wärste bei mir mit dabei. Ich kenne diesen Spruch aber etwas anders:

Als Gott die Deutschen Panzergrenadiere fragte, was eben den Grenadier ausmacht, antworteten sie:

"Du mußt die Steine mit der Hand pressen und das Wasser aus ihnen rausholen..."

:)

IdS

Henning

Black Hawk
22.08.2006, 17:06
Und Gott sprach zu den Granitsteinen:"Wollt ihr deutsche Panzerfahrer werden?"
Und die Granitsteine antworteten "Nein o Herr, wir sind nicht hart genug"


Den Spruch kenne ich auch abgewandelt für U-Bootfahrer.

WALDSCHRAT
22.08.2006, 17:35
So, und nun wiederhole ich mich, wissend, daß ich den Depp für die Linke hier gebe:

Es gelten die Regeln Preußens:

Fleiß, Anstand, Ehre und Disziplin

Um etwas nach meinem Rechtsverständnis hinzuzufügen:

Es gelten die zehn Gebote als Ursprung jedes Rechtsbuches in unserer zivilisierten Welt...

Henning

twoxego
22.08.2006, 17:54
So, und nun wiederhole ich mich, wissend, daß ich den Depp für die Linke hier gebe:

Es gelten die Regeln Preußens:

Fleiß, Anstand, Ehre und Disziplin



also siehst du linke als faul, unanständig, ehrlos und disziplinlos ?
ist das nun wenigstens richtig ?
da würde ich nur fragen: hällst du das nicht für leicht arrogant ?
zumal dein urteil, wer nun ein linker ist und wer nicht, wohl eher etwas eigen ist.

WALDSCHRAT
22.08.2006, 18:26
Wen ich für einen Linken halte, schreibe ich hier frei und ungehindert hin! Verlaß Dich drauf!!!

Ansonsten:

Du mußt, das, was ich schreibe, richtig lesen!

Ich spreche den Linken Anstand, Fleiß, Ehre und Disziplin generell NICHT ab.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen Schumacher und Schmidt vs. Fischer, Trittin und Roth

Gruß

Henning

---

Edit: Satzbaufehler

Sauerländer
23.08.2006, 11:59
(...)Fleiß, Anstand, Ehre und Disziplin(...)
Was ist in Situationen zu tun, wo das eine dem anderen widerspricht?

Um etwas nach meinem Rechtsverständnis hinzuzufügen:
Es gelten die zehn Gebote als Ursprung jedes Rechtsbuches in unserer zivilisierten Welt...
Nun gibt es aber Mächte/Ideale, denen ich mich eher verpflichtet fühle als der Idee eines Gottes - da geht das erste Gebot dahin.
Der Sabbat ist mir auch nur ein Tag unter vielen, und wenn es da was Wichtiges zu tun gibt, lasse ich es nicht bleiben, blos weil Sabbat ist - soviel zum dritten Gebot.
Ich wüsste auch genügend Beispiele zu nennen, wo ich mich nicht an ein Tötungsverbot gebunden fühlen würde - soviel zu Nr 5.
Und schließlich kann man zwar entscheiden, seinen Begierden nicht nachzugeben - gegen das Begehren selbst jedoch kann man relativ wenig tun, und damit verabschieden wir uns von Nr 9 und Nr 10.