PDA

Vollständige Version anzeigen : Kühe sollen weniger Pupsen / zur Verringerung von Treibhausgasen



meckerle
18.08.2006, 17:36
Wissenschaftler wollen Kühe von Blähungen befreien


Mit einem millionenteuren Projekt wollen australische und neuseeländische Wissenschaftler Blähungen bei Kühen verringern. Der Sinn der Sache: So wird auch der Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen gesenkt.
Mehr Milch, weniger Methan
.........
"Pups-Steuer" nicht durchsetzbar
Die neuseeländische Regierung hatte 2003 versucht, Landwirte mit einer Methangassteuer zu belegen. Ihr Viehbestand ist angeblich für mehr als die Hälfte des Ausstoßes von Treibhausgasen des Landes verantwortlich. Nach Bauernprotesten rückte die Regierung von der so genannten "Pups-Steuer" jedoch wieder ab.

http://onnachrichten.t-online.de/c/88/22/90/8822906.html

Hallo Herr Steinbrück, hier eine weitere Einnahmequelle: "Pups-Steuer" in D müsste das doch durchsetzbar sein.
Das wäre eine ganz neuartige Steuer die man für die Sesselpupser in Regierungs-und-Beamtenkreisen einführen könnte.

wtf
18.08.2006, 17:38
Da Flatulenzen brennbar sind, sollte man die Gase einer thermischen Wiederverwertung zuführen und den gemeinen Bürger mit einem Furzpfenning an der weiteren Förderung regenerativer Energieformen zwangsbeteiligen.

Mauser98K
18.08.2006, 17:46
Ich will ja nicht ins Detail gehen, aber wenn ich Krüstchen mit frisch gerösteten Zwiebeln mache, dann könnte...

Mauser98K
18.08.2006, 17:47
Da Flatulenzen brennbar sind, sollte man die Gase einer thermischen Wiederverwertung zuführen und den gemeinen Bürger mit einem Furzpfenning an der weiteren Förderung regenerativer Energieformen zwangsbeteiligen.

Man könnte doch den Darmwind nach einer gewissen chemischen Reinigung ins öffentliche Gasnetz einspeisen.

Geronimo
18.08.2006, 17:48
Ihr Viehbestand ist angeblich für mehr als die Hälfte des Ausstoßes von Treibhausgasen des Landes verantwortlich.

Das stimmt. Im übrigen ist das ein ernstes Thema. Durch die Viehzucht (weltweit) wird tatsächlich mehr schädliches Klimagas erzeugt als durch den gesamten Verkehr (Land/Luft). Anstatt Autofahrer zu drangsalieren sollten die natürlichen Gase der Rindviecher sinnvoll genutzt werden. Methan ist eine gute Energiequelle. Wird bei uns in D z.B. in Biogasanlagen genutzt.

Gero

KrascherHistory
18.08.2006, 17:55
Wissenschaftler wollen Kühe von Blähungen befreien


Mit einem millionenteuren Projekt wollen australische und neuseeländische Wissenschaftler Blähungen bei Kühen verringern. Der Sinn der Sache: So wird auch der Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen gesenkt.
Mehr Milch, weniger Methan
.........
"Pups-Steuer" nicht durchsetzbar
Die neuseeländische Regierung hatte 2003 versucht, Landwirte mit einer Methangassteuer zu belegen. Ihr Viehbestand ist angeblich für mehr als die Hälfte des Ausstoßes von Treibhausgasen des Landes verantwortlich. Nach Bauernprotesten rückte die Regierung von der so genannten "Pups-Steuer" jedoch wieder ab.

http://onnachrichten.t-online.de/c/88/22/90/8822906.html

Hallo Herr Steinbrück, hier eine weitere Einnahmequelle: "Pups-Steuer" in D müsste das doch durchsetzbar sein.
Das wäre eine ganz neuartige Steuer die man für die Sesselpupser in Regierungs-und-Beamtenkreisen einführen könnte.


Man sollte den Deutschen auch eine solche Anti-Pups-Verordnung aufdrücken. D.h. den Knobi-Döner gibt es nur noch max. 1x im Monat.


Rettet die Ozon-Schicht, boykottiert Döner !!


Die Steuer ist in Dtl. auf jedenfall durchsetzbar. Wie jede beliebige Steuer übgrigens auch.
Der Einfachheit halber könnte man alle Steuernamen abschaffen und eine Fusion aller Steuern anstreben.
Allein die Synergie-Effekte wären immens.

Es gibt dann nur noch DIE Steuer. Und die wird dann einfach erhöht. Schnell, anonym und ohne Ankündigung.

Das macht den Staat schlank und baut die Bürokratie ab. So geht es wieder vorwärts mit "Deutschland".

Und wenn die Deutschen nicht gestorben sind furzen sie sich noch heute ins nächste Wirtschaftswunder......

Mauser98K
18.08.2006, 17:57
Das stimmt. Im übrigen ist das ein ernstes Thema. Durch die Viehzucht (weltweit) wird tatsächlich mehr schädliches Klimagas erzeugt als durch den gesamten Verkehr (Land/Luft). Anstatt Autofahrer zu drangsalieren sollten die natürlichen Gase der Rindviecher sinnvoll genutzt werden. Methan ist eine gute Energiequelle. Wird bei uns in D z.B. in Biogasanlagen genutzt.

Gero

Diese Biogasanlagen gibt es hier auch.
Allerdings werden da nicht die Fürze, sondern flüssige und äh, breiige Ausscheidungen von Kuh und Schwein gesammelt und verwertet.

lupus_maximus
18.08.2006, 18:01
Diese Biogasanlagen gibt es hier auch.
Allerdings werden da nicht die Fürze, sondern flüssige und äh, breiige Ausscheidungen von Kuh und Schwein gesammelt und verwertet.
Vielleicht könnte man versuchen, die technischen Fürze der Linken und Grünen in Biogasanlagen zu verwerten.
Dann könnte man sämtliche AKWs abschalten.

Geronimo
18.08.2006, 18:09
Diese Biogasanlagen gibt es hier auch.
Allerdings werden da nicht die Fürze, sondern flüssige und äh, breiige Ausscheidungen von Kuh und Schwein gesammelt und verwertet.


Ich sehe, du bist Furztechnisch nicht auf dem laufenden. Ernsthaft: Es gibt tatsächlich hochmoderne Ställe, die mit Filteranlagen zwecks Sammlung von Methan ausgestattet sind. Dieses wird wiederum zur Energiegewinnung auf den Höfen genutzt. Das Gas ist nach der Filterung übrigens geruchlos. Ein Freund von mir ist Landwirt und hat sowas. Sauteuer aber eindrucksvoll. Und seine Energiekosten sind um 80% gesunken. Das rechnet sich so nach ca.8 Jahren (heutige Energiepreise vorausgesetzt), wahrscheinlich aber schneller.

Gero

meckerle
18.08.2006, 18:18
Ich will ja nicht ins Detail gehen, aber wenn ich Krüstchen mit frisch gerösteten Zwiebeln mache, dann könnte...
Dann würdest du auch unter die Pups-Steuer-Pflichtigen fallen. :2faces:

meckerle
18.08.2006, 18:23
Man könnte doch den Darmwind nach einer gewissen chemischen Reinigung ins öffentliche Gasnetz einspeisen.
Warum vorher chemisch reinigen, die variablen "Düfte" geben dem Ganzen einen gewissen Reiz.
Frage: wie stellst du dir vor, dass man diese Winde "einfangen" könnte ? ?(

bernhard44
18.08.2006, 18:25
Warum vorher chemisch reinigen, die variablen "Düfte" geben dem Ganzen einen gewissen Reiz.
Frage: wie stellst du dir vor, dass man diese Winde "einfangen" könnte ? ?(


mit so einem Furzkissen mit Flatterventil!;)

meckerle
18.08.2006, 18:26
Das stimmt. Im übrigen ist das ein ernstes Thema. Durch die Viehzucht (weltweit) wird tatsächlich mehr schädliches Klimagas erzeugt als durch den gesamten Verkehr (Land/Luft). Anstatt Autofahrer zu drangsalieren sollten die natürlichen Gase der Rindviecher sinnvoll genutzt werden. Methan ist eine gute Energiequelle. Wird bei uns in D z.B. in Biogasanlagen genutzt.

Gero
Auch an dich die Frage: wie stellst du dir vor, könnte man diese "Abgase" bei den Viechern einfangen ?

meckerle
18.08.2006, 18:32
Man sollte den Deutschen auch eine solche Anti-Pups-Verordnung aufdrücken. D.h. den Knobi-Döner gibt es nur noch max. 1x im Monat.


Rettet die Ozon-Schicht, boykottiert Döner !!


Die Steuer ist in Dtl. auf jedenfall durchsetzbar. Wie jede beliebige Steuer übgrigens auch.
Der Einfachheit halber könnte man alle Steuernamen abschaffen und eine Fusion aller Steuern anstreben.
Allein die Synergie-Effekte wären immens.

Es gibt dann nur noch DIE Steuer. Und die wird dann einfach erhöht. Schnell, anonym und ohne Ankündigung.

Das macht den Staat schlank und baut die Bürokratie ab. So geht es wieder vorwärts mit "Deutschland".

Und wenn die Deutschen nicht gestorben sind furzen sie sich noch heute ins nächste Wirtschaftswunder......
Das wäre aber irgendwie wieder ungerecht, da die Nichtfurzenden eine Solidargemeinschaft eingehen müssten mit den Furzenden. Die Einen müssten also wiederum für die Anderen zahlen ! :rolleyes: :(

Geronimo
18.08.2006, 18:35
Auch an dich die Frage: wie stellst du dir vor, könnte man diese "Abgase" bei den Viechern einfangen ?

Hab ich doch weiter oben schon beantwortet!

Gero

meckerle
18.08.2006, 18:36
mit so einem Furzkissen mit Flatterventil!;)
Gibt es das bei Aldi ?
Hast du schon eines ?:))

meckerle
18.08.2006, 18:40
Hab ich doch weiter oben schon beantwortet!

Gero
Das bezog sich aber nur auf die Viecher in den Ställen.
Die Viecher sind aber die meiste Zeit auf der Weide. Also was würdest du vorschlagen ?
Wie könnte dieses Gase-Einfangen angegangen werden ?

Geronimo
18.08.2006, 18:42
Das bezog sich aber nur auf die Viecher in den Ställen.
Die Viecher sind aber die meiste Zeit auf der Weide. Also was würdest du vorschlagen ?
Wie könnte dieses Gase-Einfangen angegangen werden ?

Die sind zu mindestens 80% in den Ställen. Im Winter 100%. Und die freilaufenden.....lass mich mal nachdenken (oh gott, was ist mir da denn rausgerutscht!)

Gero

SAMURAI
18.08.2006, 18:44
Gilt das auch für die Flatulenzen der GRÜNEN ?

bernhard44
18.08.2006, 18:44
Gibt es das bei Aldi ?
Hast du schon eines ?:))


Jo, ich habe auch meine Energiekosten um 50% gesenkt!:)) nur das ich sie nicht ins Netz einspeise sondern direkt wieder einatme, in der Zeit der Bewusstlosigkeit verbrauche ich so gut wie keine Energie. genial einfach, einfach genial

Geronimo
18.08.2006, 18:46
Gilt das auch für die Flatulenzen der GRÜNEN ?

Nein. Das hält kein Filter aus.

Gero

dimu
18.08.2006, 19:05
Das wäre aber irgendwie wieder ungerecht, da die Nichtfurzenden eine Solidargemeinschaft eingehen müssten mit den Furzenden. Die Einen müssten also wiederum für die Anderen zahlen ! :rolleyes: :(
da sehe ich kein problem.
man müsste nur einen furz-zähler mit intensitätsmessung anbringen.
bei auffälligen gerüchen wird zusätzlich 1 cent als abgabe erhoben.
müsste möglich sein.

im anderen fall könnte den kühen ein fetter pfropfen ins hinterteil verpasst werden. wenn die viehcher wieder im stall sind kann der pfropfen unter größter vorsicht entfernt werden.
die sache hat den vorteil, die weiden werden nicht mehr beschissen, gas und kot kann in den stallungen besser entsorgt werden.

es gibt dann auch ein neues berufsbild in der landwirtschaft, "furzfänger".
das schafft arbeitsplätze.
.

Nissen76
18.08.2006, 19:17
Ich werden morgen mit den Kühen meines Vaters darüber sprechen.:] :]

meckerle
18.08.2006, 19:28
da sehe ich kein problem.
man müsste nur einen furz-zähler mit intensitätsmessung anbringen.
bei auffälligen gerüchen wird zusätzlich 1 cent als abgabe erhoben.
müsste möglich sein.

im anderen fall könnte den kühen ein fetter pfropfen ins hinterteil verpasst werden. wenn die viehcher wieder im stall sind kann der pfropfen unter größter vorsicht entfernt werden.
die sache hat den vorteil, die weiden werden nicht mehr beschissen, gas und kot kann in den stallungen besser entsorgt werden.

es gibt dann auch ein neues berufsbild in der landwirtschaft, "furzfänger".
das schafft arbeitsplätze.
.
Könnte man auch an den Unis als Studienfach einführen, damit sie das
"Furzfängerdiplom" erwerben könnten !
Dieses Thema eröffnet ungeahnte Möglichkeiten !

meckerle
18.08.2006, 19:29
Ich werden morgen mit den Kühen meines Vaters darüber sprechen.:] :]
Du berichtest uns aber darüber, was sie gesagt haben !:))

Mauser98K
02.09.2006, 08:35
Ich sehe, du bist Furztechnisch nicht auf dem laufenden. Ernsthaft: Es gibt tatsächlich hochmoderne Ställe, die mit Filteranlagen zwecks Sammlung von Methan ausgestattet sind. Dieses wird wiederum zur Energiegewinnung auf den Höfen genutzt. Das Gas ist nach der Filterung übrigens geruchlos. Ein Freund von mir ist Landwirt und hat sowas. Sauteuer aber eindrucksvoll. Und seine Energiekosten sind um 80% gesunken. Das rechnet sich so nach ca.8 Jahren (heutige Energiepreise vorausgesetzt), wahrscheinlich aber schneller.

Gero

Hmmm, daß so etwas technisch möglich und bezahlbar ist, wußte ich wirklich nicht.
Ja, ich bin landwirtschaftstechnisch nicht mehr so auf dem Laufenden, obwohl ich als Kind / Jugendlicher immer Bauer werden wollte, sehr zum Entsetzen meiner Eltern.

So eine Biogasanlage ist sicher eine gute Sache.
Man kann damit Strom und Wärme erzeugen und dadurch fossile Brennstoffe einsparen.
Wenn sich dann noch die Holzpelletsheizung in Europa weiter durchsetzt, könnte sehr viel Heizöl und / oder Gas gespart werden.


P.S.
Wenn Du Dich für Landwirtschaft interessierst, in München findet alle vier Jahre eine äußerst interessante Landwirtschaftsausstellung parallel zum Oktoberfest statt.
Hier gibt es von riesigen Traktoren über Zuchtbullen ( 1400 kg schwer ) und automatische Stallreinigungssysteme, Viehanhänger, Motorsägen bis hin zur Internet-Partnerbörse für Landwirte (www.landflirt.de) alles zu sehen und zu kaufen, was den Landwirt erfreut.