PDA

Vollständige Version anzeigen : War Grass glaubwürdig bei Wickert ?



SAMURAI
17.08.2006, 22:17
Ich bin etwas verwirrt aus der Sendung rausgegangen.

Ich fand Grass nicht unglaubwürdigend, allenfalls beschönigend !

Innenpolitik deswegen, weil Grass offenbar Deutchland spaltet.

Wie saht ihr das ?

SLOPPY
17.08.2006, 22:22
Ich bin etwas verwirrt aus der Sendung rausgegangen. Ich fand Grass nicht unglaubwürdigend, allenfalls beschönigend ! Innenpolitik deswegen, weil Grass offenbar Deutchland spaltet.
Wie saht ihr das ?
... relativierend auf jeden Fall.

Das der knapp 17-jährige stramme HJ-Junge mit Begeisterung und Elan zur Waffen-SS ging, steht für mich nach diesem Interview auch fest.

SAMURAI
17.08.2006, 22:30
... relativierend auf jeden Fall.

Das der knapp 17-jährige stramme HJ-Junge mit Begeisterung und Elan zur Waffen-SS ging, steht für mich nach diesem Interview auch fest.



Ja, relativierend.

Ich nehme ihmdie Motivation zum Kohl/Reagen-Besuch auf einem Friedhof auf dem auch SS-Soldaten begraben waren nicht ab. Da hat er fürchterlich gelabert.

Andere Dinge haben autentisch geklungen.

SLOPPY
17.08.2006, 22:35
Ja, relativierend.

Ich nehme ihmdie Motivation zum Kohl/Reagen-Besuch auf einem Friedhof auf dem auch SS-Soldaten begraben waren nicht ab. Da hat er fürchterlich gelabert.

Andere Dinge haben autentisch geklungen.

... seh ich ebenso.

SAMURAI
17.08.2006, 22:39
Es fehlte mir die Einlassung auf Kampf und Gefechte. Ein Panzerladeschütze läuft nicht in der Gegend rum. Ein Ladeschütze sitzt in der Kiste ist tot oder trifft. Ist dem Panzer der Sprit ausgegangen. Das kann Grass doch nicht entgangen sein.

Da wurde was ausgelassen ! Wickert hat nciht nachgefragt !!!

SAMURAI
17.08.2006, 22:42
Der erste Satz klang nicht glaubwürdig - "Es lag bei mir begraben".

Wenn dem so gewesen wäre, hat er an der Beerdigung kräftig mitgewirkt.

Jede ANTIFA-Aktion müsste ihn erinnert haben !

Kenshin-Himura
17.08.2006, 22:47
Ich fand sein Auftritt einfach das Letzte, und hat meinen Eindruck nur noch schlimmer gemacht. Es wurde nun überdeutlich, wie sehr das Ganze eine PR-Aktion ist. Er hörte ja gar nicht mehr auf, auf sein Buch zu sprechen zu kommen. Wickert forderte ihn auch noch auf, aus seinem Buch zu zitieren, und - o Wunder - erfand sofort die passende Stelle ! Während des gesamten Interviews hatte Grass offenbar kein ungutes Gefühl, sondern im Gegenteil genoss die Selbstdarstellung und das Interesse der Öffentlichkeit, wie es ihn angaffte.

Ich bekam nun auch zu hören, dass er auch Christa Wolf die blöde X$%.-X und Andere verteidigt haben soll bezüglich der uns wohl bekannten Debatte. Es kann mir keiner erzählen, dass er da nicht an sich gedacht hat. An dem Buch hat er ja nach eigenen Angaben auch schon seit 3 Jahren gearbeitet - warum also überhaupt diese 3 Jahre übern Berg halten ? -> Reine PR-Aktion !

Die Sendung war allerdings, wenn ich recht gesehen habe, eine Wiederholung. Die Äußerung, er würde zur ,,Unperson" gemacht werden, gibt's doch schon in den Medien. Was für ein Beschiss.

Eine Laufbahn von der SS zur SPD - der könnte Lehrer werden. Bah ! Widerlich ! Bäh ! Da wird wieder typisch nach Joschka-Fischer-Manier durch Selbstkritik auf die Mitleids/Differenzierungs-Drüse gedrückt.

Habt ihr übrigens gesehen, wie eine Wespe ganz nah an seinem Gesicht flog während des Interviews ? Die hat sich aber schnell verzogen - hatte wohl kein Interesse - denn GraSS kann sie auch auf der Wiese finden.

Gruß,

Kenshin.

schnautzevoll
17.08.2006, 22:50
Es fehlte mir die Einlassung auf Kampf und Gefechte. Ein Panzerladeschütze läuft nicht in der Gegend rum. Ein Ladeschütze sitzt in der Kiste ist tot oder trifft. Ist dem Panzer der Sprit ausgegangen. Das kann Grass doch nicht entgangen sein.

Da wurde was ausgelassen ! Wickert hat nciht nachgefragt !!!

Weil Wickert keine Ahnung hat.

Typen wie Grass nerven rum, da kommt bald ein neues Buch auf den Markt, ich könnte mir vorstellen das sich das jetzt noch ein wenig besser
verkauft.
Das ist doch alles bloß Mache.
Die letzten Ergüsse vom Meister waren eher unter Durchschnitt und so könnte doch ein kleiner Skandal helfen die Auflage ein wenig zu steigern.

SAMURAI
17.08.2006, 22:52
Die Sendung war allerdings, wenn ich recht gesehen habe, eine Wiederholung. Die Äußerung, er würde zur ,,Unperson" gemacht werden, gibt's doch schon in den Medien. Was für ein Beschiss.

Da wird wieder typisch nach Joschka-Fischer-Manier durch Selbstkritik auf die Mitleids/Differenzierungs-Drüse gedrückt.

Gruß,

Kenshin.

Das ist wohl so zu sehen. Grass >-< Fischer, wer hat abgekupfert ?

Kenshin-Himura
17.08.2006, 22:55
Das ist wohl so zu sehen. Grass >-< Fischer, wer hat abgekupfert ?

Grass von Fischer, er kam ja danach. Allerdings ist das ja keine Erfindung von Fischer. Das sieht man ja immer wieder. Schröder zum Beispiel, als er seinen antidemokratischen Auftritt bei der ,,Elefantenrunde" an DEM Abend als ,,suboptimal" bezeichnete, um zu sagen: ,,Schaut her, ich bin auch nur ein Mensch, und ich stehe dazu, nun seid mal nicht so nachtragend".

Gruß,

Kenshin.

SAMURAI
17.08.2006, 23:01
Grass von Fischer, er kam ja danach. Allerdings ist das ja keine Erfindung von Fischer. Das sieht man ja immer wieder. Schröder zum Beispiel, als er seinen antidemokratischen Auftritt bei der ,,Elefantenrunde" an DEM Abend als ,,suboptimal" bezeichnete, um zu sagen: ,,Schaut her, ich bin auch nur ein Mensch, und ich stehe dazu, nun seid mal nicht so nachtragend".

Gruß,

Kenshin.

Gut ich kapituliere - Grass war suboptimal !

Jura
18.08.2006, 00:28
Ich bin etwas verwirrt aus der Sendung rausgegangen.

Ich fand Grass nicht unglaubwürdigend, allenfalls beschönigend !

Innenpolitik deswegen, weil Grass offenbar Deutchland spaltet.

Wie saht ihr das ?

ich bin ein pole, aber grass tat mir irgendwie leid.

Grüß Gott

Jura

SAMURAI
18.08.2006, 07:09
Grass-Interview - Kuscheliges Familientreffen


Ulrich Wickert interviewt Günter Grass zu seiner braunen Vergangenheit – traut sich aber nicht, das Dichter-Denkmal ernstlich anzukratzen.

http://pg.squids.images.focus.de/img/gen/z/y/HBzywXMK_Pxgen_r_210xA.jpg

Es ging gemütlich zu in einem dänischen Hotel, als Ulrich Wickert den einstigen Waffen-SS-Burschen Günter Grass zu seiner Vergangenheit befragte: Nein, wehtun wollte der gutmütige Nachrichtenonkel dem Großvater der deutschen Literatur keinesfalls. Aggressiv war nur eine Wespe, die die beiden Brüder im Geiste hartnäckig plagte. Wickert spülte seine Fragen kuschelweich, und wer gestern Abend lange aufblieb, weil er sich ein bisschen Aufklärung in eigener Sache vom Aufklärer der Nation erwartete, der musste sich die Augen reiben – vor Langeweile.

auszug
http://focus.msn.de/kultur/buecher/grass-interview_nid_33850.html
__________________________________________________ _______________

Focus bringt eine recht gute Analyse. Grass war wehleidig und hat sich auf die Standpunkte des kleinsten gemeinsamen Nenner zurückgezogen.

Liebe Worte von Wickert - keine Aufklärung. :rolleyes:

ErhardWittek
18.08.2006, 13:09
Für mich sind diese Linken alle gleich verlogen und narzißtisch. Grass hat unverkennbar Werbung für sein neues Machwerk gemacht. Ich nehme ihm das nicht ab, daß er mit dem "Problem" seit Jahrzehnten herumlaboriert hat. Die Enthüllung ist ein reiner PR-Gag.
Die ganze Sendung war bestimmt durch die heuchlerische Botschaft: Seht her, ich bin doch auch nur ein Mensch!
Der verdammte Heuchler, der maßgeblich mitverantwortlich ist für die Gesinnungsdiktatur und den linken Meinungsterror in Deutschland, wurde wieder mal ordentlich in Szene gesetzt durch seinen Freund Wickert. Die ganze Sendung war verzichtbar.
Das Buch wird sich nach dieser Werbesendung hervorragend verkaufen. Grass kann sich freuen.

SAMURAI
18.08.2006, 13:13
Für mich sind diese Linken alle gleich verlogen und narzißtisch. Grass hat unverkennbar Werbung für sein neues Machwerk gemacht. Ich nehme ihm das nicht ab, daß er mit dem "Problem" seit Jahrzehnten herumlaboriert hat. Die Enthüllung ist ein reiner PR-Gag.
Die ganze Sendung war bestimmt durch die heuchlerische Botschaft: Seht her, ich bin doch auch nur ein Mensch!
Der verdammte Heuchler, der maßgeblich mitverantwortlich ist für die Gesinnungsdiktatur und den linken Meinungsterror in Deutschland, wurde wieder mal ordentlich in Szene gesetzt durch seinen Freund Wickert. Die ganze Sendung war verzichtbar.
Das Buch wird sich nach dieser Werbesendung hervorragend verkaufen. Grass kann sich freuen.

Zustimmung und unterschreib !

Wahrscheinlich ist der Auftrag für die 2. Auflage schon raus !

mggelheimer
18.08.2006, 13:13
Gut ich kapituliere - Grass war suboptimal !
wovor kapitulierst du denn?:D oder rekapitulierst du?