PDA

Vollständige Version anzeigen : Verschuldung 3.Reich - Verschuldung heute



Württemberger2
16.08.2006, 19:00
Guten Abend liebe Foristen,

es ist ja jedem bekannt, dass Hitler im 3.Reich so ziemlich alles mit nicht vorhandenem Geld finanziert hat--> also Verschuldung.

Jetzt würde mich einmal interessieren, wie viele Schulden (in €uronen) er ungefähr gemacht hat, um zu vergleichen, wie es die heutigen Politiker mit der Verschuldung halten.

http://img77.imageshack.us/img77/672/drauenbleibenih2.jpg

Odin
16.08.2006, 19:14
Guten Abend liebe Foristen,

es ist ja jedem bekannt, dass Hitler im 3.Reich so ziemlich alles mit nicht vorhandenem Geld finanziert hat--> also Verschuldung.

Jetzt würde mich einmal interessieren, wie viele Schulden (in €uronen) er ungefähr gemacht hat, um zu vergleichen, wie es die heutigen Politiker mit der Verschuldung halten.

http://img77.imageshack.us/img77/672/drauenbleibenih2.jpg


Er hat überhaupt keine Schulden gemacht, weil er den Kapitalismus mit einem tollen Trick überlistet hat und das Vertrauen des Volkes in sich selbst und seine Führung zum höchsten Wert erhoben hat.

Verschuldet ist nur, wer Geld zurückzahlen muß.

Parabellum
16.08.2006, 19:22
Eine Übersicht :

http://img73.imageshack.us/img73/8555/unbenannt1df8.jpg

Zusammenfassend hatte Hitler Ende des Krieges einen Schuldenberg von 379 Milliarden und 800 Millionen Reichsmark amgehäuft.

Eine Steigerung gegenüber 1933 um 3121 %.

Odin
16.08.2006, 19:30
Eine Übersicht :

http://img73.imageshack.us/img73/8555/unbenannt1df8.jpg

Zusammenfassend hatte Hitler Ende des Krieges einen Schuldenberg von 379 Milliarden und 800 Millionen Reichsmark amgehäuft.

Eine Steigerung gegenüber 1933 um 3121 %.


Was für ein Blödsinn.

Vielfrass
16.08.2006, 19:38
Verschuldet ist nur, wer Geld zurückzahlen muß.

wohl wahr...:cool:

Parabellum
16.08.2006, 19:58
Was für ein Blödsinn.

Gegenargumente ? :rolleyes:

heiss
16.08.2006, 22:28
Guten Abend liebe Foristen,

es ist ja jedem bekannt, dass Hitler im 3.Reich so ziemlich alles mit nicht vorhandenem Geld finanziert hat--> also Verschuldung.

Jetzt würde mich einmal interessieren, wie viele Schulden (in €uronen) er ungefähr gemacht hat, um zu vergleichen, wie es die heutigen Politiker mit der Verschuldung halten.

http://img77.imageshack.us/img77/672/drauenbleibenih2.jpg

Noch viel wichtiger wäre die Frage "Wer hat Hitler denn die Kredite gegeben ??"
Wer hatte Interesse daran ? und für welche Zwecke sollten sie eingesetzt werden ?

Das Ende
16.08.2006, 22:37
Hier ist aber die Inflation zu berücksichtigen. Vielleicht wäre hier eine Prozentangabe anhand des Bruttosozialproduktes heranzusziehen.


Hat da jemand was?

-jmw-
16.08.2006, 22:39
Hätten die antideutschen Reichsfeinde (in diesem Falle: die Nazis) den Krieg gewonnen, wären alle Kredite gedeckt gewesen durch Millionen Quadratkilometer besten ukrainischen, baltischen und russischen Bodens.

Ich hätt mir an deren Stelle auch weig Sorgen gemacht.

mfg

Biskra
16.08.2006, 22:48
Hier ist aber die Inflation zu berücksichtigen. Vielleicht wäre hier eine Prozentangabe anhand des Bruttosozialproduktes heranzusziehen.


Hat da jemand was?

Des Bruttosozialprodukts von 1945? :))

Das Ende
16.08.2006, 22:56
Des Bruttosozialprodukts von 1945? :))

Na ich glaube kaum, dass da viel zu lesen gibt. Setzen wir es doch ein paar Jahre früher an... zum besseren Verständnis.

Außer natürlich wir nehmen das BSP von Neuschwabenland.:D

Odin
16.08.2006, 22:58
Na ich glaube kaum, dass da viel zu lesen gibt. Setzen wir es doch ein paar Jahre früher an... zum besseren Verständnis.

Außer natürlich wir nehmen das BSP von Neuschwabenland.:D


Sehr richtig, aber die rechnen nicht mit solchen kapitalistischen Unsinnskategorien.

Biskra
16.08.2006, 22:59
Na ich glaube kaum, dass da viel zu lesen gibt. Setzen wir es doch ein paar Jahre früher an... zum besseren Verständnis.

Außer natürlich wir nehmen das BSP von Neuschwabenland.:D

Na dann kannst du ja in der von parabellum angeführten Tabelle fündig werden.

http://img73.imageshack.us/img73/8555/unbenannt1df8.jpg

SAMURAI
16.08.2006, 23:00
Guten Abend liebe Foristen,

es ist ja jedem bekannt, dass Hitler im 3.Reich so ziemlich alles mit nicht vorhandenem Geld finanziert hat--> also Verschuldung.

Jetzt würde mich einmal interessieren, wie viele Schulden (in €uronen) er ungefähr gemacht hat, um zu vergleichen, wie es die heutigen Politiker mit der Verschuldung halten.

http://img77.imageshack.us/img77/672/drauenbleibenih2.jpg

Ganz einfach, rechne mal aus was Deutschland an Gebiet verloren hat !

mfg

Brotkorb
16.08.2006, 23:04
Was für ein Blödsinn.
das ist ja mal ne fundierte aussage 8o

Das Ende
16.08.2006, 23:04
Na dann kannst du ja in der von parabellum angeführten Tabelle fündig werden.

http://img73.imageshack.us/img73/8555/unbenannt1df8.jpg


Hab ich ganz und gar überlesenen. Danke.

Aber wo ist das BSP von Neuschwabenland?

Biskra
16.08.2006, 23:09
Hab ich ganz und gar überlesenen. Danke.

Aber wo ist das BSP von Neuschwabenland?
Das können wir dir leider nicht verraten.

Das Ende
16.08.2006, 23:18
Das können wir dir leider nicht verraten.

Ach deswegen hast du einen Juden als Avatar.:D

Biskra
16.08.2006, 23:23
Ach deswegen hast du einen Juden als Avatar.:D

Psst. Das ist natürlich Tarnung.

KrascherHistory
17.08.2006, 14:35
Noch viel wichtiger wäre die Frage "Wer hat Hitler denn die Kredite gegeben ??"
Wer hatte Interesse daran ? und für welche Zwecke sollten sie eingesetzt werden ?

Genau. Aber Psssst...... ! Sonst lauert der 130er schon an der nächsten Ecke ! MfG K

Mark Mallokent
17.08.2006, 14:38
Was ist eigentlich aus diesen ganzen Nazi-Staatsschulden nach dem Krieg geworden? :cool:

Biskra
17.08.2006, 15:01
Was ist eigentlich aus diesen ganzen Nazi-Staatsschulden nach dem Krieg geworden? :cool:

Hmm, ich vermute zwar, daß du die Antwort auch kennst, na ja, einer der beiden Staaten hat jedenfalls die meisten Schulden übernommen.

Mark Mallokent
17.08.2006, 15:03
Hmm, ich vermute zwar, daß du die Antwort auch kennst, na ja, einer der beiden Staaten hat jedenfalls die meisten Schulden übernommen.
Alle? Auch die innländischen? Das scheint mir extrem unwahrscheinlich?

KrascherHistory
17.08.2006, 15:23
Hmm, ich vermute zwar, daß du die Antwort auch kennst, na ja, einer der beiden Staaten hat jedenfalls die meisten Schulden übernommen.

Moin. Die meisten ? Also das links liegende Besatzungskonstruk "BRD" hat 99,9999 %.

Wer ist der Kreditgeber ?

Wie hoch sind Zinsen und Verbindlichkeiten ?

Sind die Kredite mit var. (Kopplung an was ?) oder festem Zins versehen ?

mach ma EMMA (erzähl mir mal alles).

Danke. MfG K

Biskra
17.08.2006, 15:27
Alle? Auch die innländischen? Das scheint mir extrem unwahrscheinlich?

Stimmt auch, die inländischen wurden quasi nicht übernommen, die ausländischen mit Inkrafttreten des Marshallplans zunächst blockiert im Londoner Schuldenabkommen von '53 wurde beschlossen, daß 'lediglich' die Privatkredite aus der Zeit der Weimarer Republik zu tilgen seien, der Rest sollte mit der Wiedervereinigung und bei Unterzeichnung eines Friedensabkommens geregelt werden. 1990 kam dann lediglich die Bedienung der Dawes- und Younganleihe hinzu. Ich muß meine Aussage von weiter oben also revidieren.

Und wem ist dafür zu danken?

P.S: Geschichtsunfaller, du bist auf meiner Ignore, weil du zu doof bist, erwarte also keine Antwort von mir.

Mark Mallokent
17.08.2006, 15:46
Danke schön. Endlich mal ein Neuzeitler, der sein Fach beherrscht. :cool:

KrascherHistory
17.08.2006, 15:54
Danke schön. Endlich mal ein Neuzeitler, der sein Fach beherrscht. :cool:

Was denn ? Sind die Schulden untern Tisch gefallen ?

All die hübschen Milliarden ? Waren schließlich viele Jüdische Bankiers dabei. Sind dort noch Forderungen offen ?

MfG K

Mark Mallokent
17.08.2006, 16:03
Was denn ? Sind die Schulden untern Tisch gefallen ?

All die hübschen Milliarden ? Waren schließlich viele Jüdische Bankiers dabei. Sind dort noch Forderungen offen ?

MfG K
Du kannst ja mal recherchieren. :cool:

KrascherHistory
17.08.2006, 16:19
Stimmt auch, die inländischen wurden quasi nicht übernommen, die ausländischen mit Inkrafttreten des Marshallplans zunächst blockiert im Londoner Schuldenabkommen von '53 wurde beschlossen, daß 'lediglich' die Privatkredite aus der Zeit der Weimarer Republik zu tilgen seien, der Rest sollte mit der Wiedervereinigung und bei Unterzeichnung eines Friedensabkommens geregelt werden. 1990 kam dann lediglich die Bedienung der Dawes- und Younganleihe hinzu. Ich muß meine Aussage von weiter oben also revidieren.

Und wem ist dafür zu danken?

P.S: Geschichtsunfaller, du bist auf meiner Ignore, weil du zu doof bist, erwarte also keine Antwort von mir.

"Holmes, ich glaube er meint uns"

"Natürlich, Watson. Haben sie nicht seine ignore-Liste gesehen. Beim Artikel-sichten kommen nur blaue Balken, es sei denn misteredd ist dabei"

"Aber geht das blau nicht auf die Augen, Holmes ?"

"In der Tat, lieber Watson, in der Tat. Und es vermindert das Wahrnehmungsvermögen.
Aber das bekommt man auch irgendwann nicht mehr mit."

"Und wenn Misteredd nun verstirbt, Holmes ?"

"Dann, lieber Watson, ist alles nur noch BLAU !"

KrascherHistory
17.08.2006, 16:21
Du kannst ja mal recherchieren. :cool:

Tja, ihr habt die Frage aufgeworfen und eine "Nicht-Antwort" als die Wahrheit schlechthin verkauft.

Und nu ?

MfG K

Mark Mallokent
17.08.2006, 16:24
Tja, ihr habt die Frage aufgeworfen und eine "Nicht-Antwort" als die Wahrheit schlechthin verkauft.

Und nu ?

MfG K
Wer ist "ihr"?:cool:

malnachdenken
17.08.2006, 16:25
"Holmes, ich glaube er meint uns"

"Natürlich, Watson. Haben sie nicht seine ignore-Liste gesehen. Beim Artikel-sichten kommen nur blaue Balken, es sei denn misteredd ist dabei"

"Aber geht das blau nicht auf die Augen, Holmes ?"

"In der Tat, lieber Watson, in der Tat. Und es vermindert das Wahrnehmungsvermögen.
Aber das bekommt man auch irgendwann nicht mehr mit."

"Und wenn Misteredd nun verstirbt, Holmes ?"

"Dann, lieber Watson, ist alles nur noch BLAU !"


Psycho... :vogel:

Egal was Du nimmst: Nimm weniger!

KrascherHistory
17.08.2006, 16:33
Psycho... :vogel:

Egal was Du nimmst: Nimm weniger!

Ist dein Clearasil schon alle ?

Misch dich nicht ein. Spiel mit den anderen Kindern.

malnachdenken
17.08.2006, 16:37
Ist dein Clearasil schon alle ?

Misch dich nicht ein. Spiel mit den anderen Kindern.


:)) :)) :))

Oh ich wollte Euch "beide" nicht stören, Watson....

leuchtender Phönix
17.08.2006, 16:42
Hmm, ich vermute zwar, daß du die Antwort auch kennst, na ja, einer der beiden Staaten hat jedenfalls die meisten Schulden übernommen.

Die meisten Schulden hatten sich schon durch die Inflation in Rauch aufgelöst. Das 3. Reich wäre selbst ohne den 2. Weltkrieg nach einigen Jahren zusammengebrochen. Die inflationär stark ansteigenden Ausgaben schon vor 1939 und die hohe Verschuldung infolgedessen, hätten es in Rekordzeit in den ruin getrieben.

leuchtender Phönix
17.08.2006, 16:48
Was denn ? Sind die Schulden untern Tisch gefallen ?

All die hübschen Milliarden ? Waren schließlich viele Jüdische Bankiers dabei. Sind dort noch Forderungen offen ?

MfG K

Die Schulden des 3. Reiches wurden durch die Notenpresse finanziert. Denn so viel Geld hätten sie sonst nie bekommen. Somit hatten sie bei Juden keine Schulden. Auser vielleicht als die NSDAP vor 1933 noch bei ihnen Schzulden gehabt hatte.

Durch die Inflation sinken die schulden ganz schnell.
Beispiel 1. Schuldenstand 2000€ Kosten für ein Brötchen 20 Cent
Jahre später Schuldenstand 2000€ Kosten für ein brötchen 2000 €
Durch die Inflationen steigen die Preise so stark, das man sich von den Schulden nach einiger Zeit extrem starker Inflation bestimmt nicht einmal ein Mittagessen kaufen konnte. Es waren zwar noch 200€ Schulden. Aber die 2000€ waren Wertlos geworden.

GnomInc
17.08.2006, 16:59
Die Schulden des 3. Reiches wurden durch die Notenpresse finanziert. Denn so viel Geld hätten sie sonst nie bekommen. Somit hatten sie bei Juden keine Schulden. Auser vielleicht als die NSDAP vor 1933 noch bei ihnen Schzulden gehabt hatte.

Jepp es wurde massig Reichsmark unter die Leute gebracht - nach Kriegsende war Geld kein Problem - nur keiner wollte was dafür verkaufen.

Die Unternehmen wurden für Lieferungen und Leistungen auch mit der
Übergabe von eroberten Firmen entlohnt , wenn sie das forderten.
Natürlich besassen sie diese nach Kriegsende nicht mehr.

Was die Aktionäre mit den verdienten Milliarden gemacht haben ?
Ich weiss es nicht. Vielleicht hübsche Villen gekauft.

KrascherHistory
17.08.2006, 17:25
Die meisten Schulden hatten sich schon durch die Inflation in Rauch aufgelöst. Das 3. Reich wäre selbst ohne den 2. Weltkrieg nach einigen Jahren zusammengebrochen. Die inflationär stark ansteigenden Ausgaben schon vor 1939 und die hohe Verschuldung infolgedessen, hätten es in Rekordzeit in den ruin getrieben.

Dann muß man sich bei der OMF-BRD ja keine Sorgen machen.

1,525 BIO Schulden ?! Egal, druckt weiter Jungs. Wie sähe 2012 der "Neubeginn" aus ?

MfG K

Don
18.08.2006, 09:28
Die meisten Schulden hatten sich schon durch die Inflation in Rauch aufgelöst. Das 3. Reich wäre selbst ohne den 2. Weltkrieg nach einigen Jahren zusammengebrochen. Die inflationär stark ansteigenden Ausgaben schon vor 1939 und die hohe Verschuldung infolgedessen, hätten es in Rekordzeit in den ruin getrieben.

Diese Aussage ist in dieser Form definitiv unrichtig.
Ich bin zu faul darüber Daten rauszusuchen, das kann jeder Interessierte selbst.
Allerdings betrug die Staatsverschuldung des dritten Reichs bei der letzten noch halbwegs zuverlässig möglichen Erfassung für 1942 ca. 65% des BIP(nach meiner Erinnerung, wie gesagt ich bin zu faul das genau rauszusuchen). Danach ist Nebel.

In dieser Größenordnung liegt die BRD heute auch. Ohne Krieg.

Biskra
18.08.2006, 13:07
Diese Aussage ist in dieser Form definitiv unrichtig.
Ich bin zu faul darüber Daten rauszusuchen, das kann jeder Interessierte selbst.
Allerdings betrug die Staatsverschuldung des dritten Reichs bei der letzten noch halbwegs zuverlässig möglichen Erfassung für 1942 ca. 65% des BIP(nach meiner Erinnerung, wie gesagt ich bin zu faul das genau rauszusuchen). Danach ist Nebel.

In dieser Größenordnung liegt die BRD heute auch. Ohne Krieg.

Du vergisst dabei die verdeckte Staatsverschuldung, außerdem dürfte es für '42 kaum noch verlässliche Daten geben. Für 1945 geht man von einer Schuldenlastquote von ca. 220% des BSP's aus.
Bei der ganzen Problematik unberücksichtigt bleiben natürlich die Mehreinnahmen durch 'Ariesierungen' und die Zwangskontributionen aus den besetzen Ländern (alleine Frankreich 40 Mrd. RM).

Biskra
18.08.2006, 13:09
Nachtrag: über 60 % war die Schuldenlastquote schon 1939, wiederereicht wurde dieser Wert 1997.

Braunbär
18.08.2006, 13:35
Hm.... das sind wahrlich viele Schulden wenn die Zahlen stimmen. Doch scheint der ein oder andere nicht zu wissen, das Deutschland damals enorme Schätze hatte, Gold und Edelsteine. Ob die geraubt waren weiss ich nicht. Auf alle fälle waren die weit mehr wert als man an Schulden hatte.

Don
18.08.2006, 14:58
Du vergisst dabei die verdeckte Staatsverschuldung, außerdem dürfte es für '42 kaum noch verlässliche Daten geben.
Bei der ganzen Problematik unberücksichtigt bleiben natürlich die Mehreinnahmen durch 'Ariesierungen' und die Zwangskontributionen aus den besetzen Ländern (alleine Frankreich 40 Mrd. RM).
Du vergißt dabei, daß das deutsche Reich souverän war, außerdem eine Diktatur, und sich dieser Schulden auf dem dafür gewöhnlich benutzten Weg hätte entledigen können. Es war auch von jedweden internationalen Währungsabkommen ausgesperrt, die RM nicht konvertibel.



Für 1945 geht man von einer Schuldenlastquote von ca. 220% des BSP's aus. 1945 hatte D einen nahezu 6 jährigen Krieg mit mehrern Millionen Toten sowie einer völlig zerstörten Infrastruktur hinter sich. Eine Schuldenlastquote für diesen Zustand auch nur zu schätzen, ist Nebelwerferei.
Interessant wäre eine Kalkulation der Staatsverschuldung, würde die BRD heute einen 6 jährigen Krieg ähnlicher Größenordnung führen.....

Die "Arisierungsmehreinnahmen" werden für gewöhnlich in ihrer Auswirkung auf den Staatshaushalt gnadenlos überschätzt.
Soviel Geld hatten die Juden im Durchschnitt einfach nicht.
Der eigentliche Zweck dieser Maßnahmen war die schnelle Belohnung "verdienter" Volksgenossen mit bereits vorhandenen Sachwerten, eine für das Regime kostenfreie Motivationsmaßnahme.

KrascherHistory
18.08.2006, 15:07
Du vergißt dabei, daß das deutsche Reich souverän war, außerdem eine Diktatur, und sich dieser Schulden auf dem dafür gewöhnlich benutzten Weg hätte entledigen können. Es war auch von jedweden internationalen Währungsabkommen ausgesperrt, die RM nicht konvertibel.

1945 hatte D einen nahezu 6 jährigen Krieg mit mehrern Millionen Toten sowie einer völlig zerstörten Infrastruktur hinter sich. Eine Schuldenlastquote für diesen Zustand auch nur zu schätzen, ist Nebelwerferei.
Interessant wäre eine Kalkulation der Staatsverschuldung, würde die BRD heute einen 6 jährigen Krieg ähnlicher Größenordnung führen.....

Die "Arisierungsmehreinnahmen" werden für gewöhnlich in ihrer Auswirkung auf den Staatshaushalt gnadenlos überschätzt.
Soviel Geld hatten die Juden im Durchschnitt einfach nicht.
Der eigentliche Zweck dieser Maßnahmen war die schnelle Belohnung "verdienter" Volksgenossen mit bereits vorhandenen Sachwerten, eine für das Regime kostenfreie Motivationsmaßnahme.


Also gab es denn zum Zeitpunkt "Null" (Mai 1945) eine "greifbare" Summe hinsichtlich der Verbindlichkeiten des Deutschen Reichs und was ist damit geschehen ?

MfG K

KrascherHistory
18.08.2006, 15:09
Hm.... das sind wahrlich viele Schulden wenn die Zahlen stimmen. Doch scheint der ein oder andere nicht zu wissen, das Deutschland damals enorme Schätze hatte, Gold und Edelsteine. Ob die geraubt waren weiss ich nicht. Auf alle fälle waren die weit mehr wert als man an Schulden hatte.

Die Edelmetalle u.ä. sind von den Alliierten "entfernt" worden.

Selbst die letzten Goldreserven der "BRD" sind nach 2000 (!) in die USA gewandert. Verantwortlich dafür ein Herr H.Köhler.

Nettes Bärchen. Kommt einem so bekannt vor. MfG K

Braunbär
18.08.2006, 15:31
Die Edelmetalle u.ä. sind von den Alliierten "entfernt" worden.

Dafür kann die wirtschaftspolitik des Reiches überhaupt nichts. Übrigens wurde geld das die nazis kurz vor dem untergang beiseite geschafft hatten für den wiederaufbau deutschlands in den 40ern und 50ern benutzt. sooo pleite waren sie also nicht. Das habe ich übrigens aus nem geschichtsbuch.

Mich würden mal die Zahlen von vor dem Krieg interessieren. Es ist völlig klar das Kriege ins Geld gehen. Aber in den Zahlen von vor dem Krieg sind auch die mehr oder weniger "erzwungenen" ausgaben für den wiederaufbau der Armee enthalten was ja auch nicht sehr billig gewesen sein dürfte. mit ist klar das fast jeder staat zu fast jeder zeit rüstet, aber die meisten sind wohl damit einverstanden, das im damaligen deutschland etwas mehr gerüstet wurde.:2faces:


Nettes Bärchen. Kommt einem so bekannt vor. MfG K

Du kommst mir aber nicht sehr bekannt vor

KrascherHistory
18.08.2006, 15:39
=Braunbär]Dafür kann die wirtschaftspolitik des Reiches überhaupt nichts. Übrigens wurde geld das die nazis kurz vor dem untergang beiseite geschafft hatten für den wiederaufbau deutschlands in den 40ern und 50ern benutzt. sooo pleite waren sie also nicht. Das habe ich übrigens aus nem geschichtsbuch.

Moin. Nur mit Geld ist das so eine Sache. Es ist nichts Wert. Solange du keine Gold-Deckung hast. So ein Stück Papier ist wie eine Schuldverschreibung. In einem vorh. Wirtschaftsystem ist es genau den Auspruch auf Waren und Dienstleistungen in Höhe des Nennwertes "wert". Mehr nicht.
Nach Mai 1945 hatten wir aber nix mehr. Die Reichsmark war also ein bischen Papier. Ohne Edelmetalle also nix wert.

Mich würden mal die Zahlen von vor dem Krieg interessieren. Es ist völlig klar das Kriege ins Geld gehen. Aber in den Zahlen von vor dem Krieg sind auch die mehr oder weniger "erzwungenen" ausgaben für den wiederaufbau der Armee enthalten was ja auch nicht sehr billig gewesen sein dürfte. mit ist klar das fast jeder staat zu fast jeder zeit rüstet, aber die meisten sind wohl damit einverstanden, das im damaligen deutschland etwas mehr gerüstet wurde.:2faces:

Ja, es war eine Kriegswirtschaft, keine Frage. Nur die genaue Höhe dieser Verbindlichkeiten interessiert. MfG K

Biskra
18.08.2006, 15:39
Du vergißt dabei, daß das deutsche Reich souverän war, außerdem eine Diktatur, und sich dieser Schulden auf dem dafür gewöhnlich benutzten Weg hätte entledigen können. Es war auch von jedweden internationalen Währungsabkommen ausgesperrt, die RM nicht konvertibel.

Warum sollte ich das vergessen haben?

Don
19.08.2006, 10:55
Warum sollte ich das vergessen haben?

Bin ich jetzt für die Amnesiegründe anderer Forenuser zuständig?

Don
19.08.2006, 11:09
Moin. Nur mit Geld ist das so eine Sache. Es ist nichts Wert.

Grundsätzlich richtig. Prinzipiell ist Geld ein Wechsel, dessen Bezogener das Volk ist. Anders als beim Wechsel besteht bei Geld jedoch eine Annahmeverpflichtung.



Solange du keine Gold-Deckung hast.

Die gabs als Volldeckung allerdings auch nie wirklich, sondern war stets nur vorgetäuscht. Eine wahrgenommene vollständige Einlöseverpflichtung hätte in allen Wirtschaftssystemen der Vergangenheit zum sofortigen totalen Zusammenbruch geführt. (Siehe Sterling-Silber)




So ein Stück Papier ist wie eine Schuldverschreibung. In einem vorh. Wirtschaftsystem ist es genau den Auspruch auf Waren und Dienstleistungen in Höhe des Nennwertes "wert". Mehr nicht.
Nach Mai 1945 hatten wir aber nix mehr. Die Reichsmark war also ein bischen Papier. Ohne Edelmetalle also nix wert.

Völlig korrekte Darstellung in Kurzform.

drgti
19.08.2006, 17:51
So jetz muss doch auch mal was dazu sagen.
Ich hab ein bisschen in den Büchern gekrammt und die Daten gefunden, die anerkannt sind und durchaus als vergleich herangezogen werden kann.
Verschuldung 1945 am ende des Krieges: 98% des BIP von 1944
Diese Daten kommen von Guido Kopp, den, so glaube ich, besten Historiker des 2. Welkrieges.
Diese Wirtschaftsleistung wurde in der BRD erst 1957 wieder ereicht.
Es wären also auf Euro umgerechnet 2,38 Billionen vom heutigen BIP (2,43 Billionen).
98% ist gar nicht so viel wenn mann bedenkt das die Japaner 140% Schulden haben. Aber dieser Wert ist Utopisch, da die Wirtschaft durch den Krieg sehr aufgeblasen war.
Die Experten schätzen das die Schuldenquote wohl bei 200% liegt, MeFO Wechsel miteinberechnet.

drgti

Abseits
19.08.2006, 18:11
Diese Daten kommen von Guido Kopp, den, so glaube ich, besten Historiker des 2. Welkrieges.

:)) :)) :)) :lach: :lach: :klatsch: :klatsch:

KrascherHistory
19.08.2006, 18:31
Grundsätzlich richtig. Prinzipiell ist Geld ein Wechsel, dessen Bezogener das Volk ist. Anders als beim Wechsel besteht bei Geld jedoch eine Annahmeverpflichtung.



Die gabs als Volldeckung allerdings auch nie wirklich, sondern war stets nur vorgetäuscht. Eine wahrgenommene vollständige Einlöseverpflichtung hätte in allen Wirtschaftssystemen der Vergangenheit zum sofortigen totalen Zusammenbruch geführt. (Siehe Sterling-Silber)




Völlig korrekte Darstellung in Kurzform.


Wenn das Volk keine Waren und Dienstleistungen hat ?

Vor 1944 (Bretton Woods) gabs doch eine Golddeckung. Danach gab es diese "Garantie" nur noch für Auslandsverbindlichkeiten.
Die Franzosen waren 1969 die ersten, die diese Lüge der Amerikaner erkennen mußten.
Deswegen ja auch der Pakt Schutz gegen Öl in Dollar anfang der 1970er.

Sonst wären die Amis längst das, was Morgenthau mit den Deutschen beabsichtigte.

Den evtl. Zusammenbruch eines Wirtschaftssystem bei einer Golddeckung bestreite ich. Im Gegenteil. Es beugt inflationären Ausuferungen vor, die zu einem Zusammenbruch führen könnten.

MfG K

Mark Mallokent
20.08.2006, 12:33
Wenn das Volk keine Waren und Dienstleistungen hat ?

Vor 1944 (Bretton Woods) gabs doch eine Golddeckung. Danach gab es diese "Garantie" nur noch für Auslandsverbindlichkeiten.
Die Franzosen waren 1969 die ersten, die diese Lüge der Amerikaner erkennen mußten.
Deswegen ja auch der Pakt Schutz gegen Öl in Dollar anfang der 1970er.

Sonst wären die Amis längst das, was Morgenthau mit den Deutschen beabsichtigte.

Den evtl. Zusammenbruch eines Wirtschaftssystem bei einer Golddeckung bestreite ich. Im Gegenteil. Es beugt inflationären Ausuferungen vor, die zu einem Zusammenbruch führen könnten.

MfG K
Wirres Zeug. :cool:

KrascherHistory
20.08.2006, 17:40
Wirres Zeug. :cool:

Magst zwar Vorstand von irgendwas sein, brauchst aber dich aber zu Dingen, die nicht deine Baustelle sind, nicht zu äußern (Profilneurose ausgenommen).

Ansonsten darfst du gerne das "monetäre" Weltgeschehen der letzten 6 Jahrzehnte reflektieren.

MfG K

malnachdenken
20.08.2006, 19:37
Magst zwar Vorstand von irgendwas sein, brauchst aber dich aber zu Dingen, die nicht deine Baustelle sind, nicht zu äußern (Profilneurose ausgenommen).

Ansonsten darfst du gerne das "monetäre" Weltgeschehen der letzten 6 Jahrzehnte reflektieren.

MfG K



Wirres Zeug. :cool:

Wie recht Du doch hast.