PDA

Vollständige Version anzeigen : In Bayern brodelt es im Lehrer-Stall !



Kenshin-Himura
16.08.2006, 12:51
http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ressort=a&id=578559


Während 500 bayrische Bewerber abgelehnt wurden, bekommen 86 Lehrer aus Österreich in dem deutschen Bundesland eine Anstellung. (...)

Dies sorgt für Proteste bei den einheimischen Pädagogen (...).

Während an den Hauptschulen jeder Bewerber genommen worden sei, habe man bei den Grundschülern jeden dritten abgelehnt.

Hör ich recht ? ,,Proteste" gegen Lehrer ? :2faces:

Im schönen Bayern auf dem ,,Ländle", wo nach Alles in Ordnung ist ? :2faces:

Zu fragen wäre allerdings, wie viele Österreicher sich auf die Stellen beworben haben. Wird im Artikel nicht erwähnt. In dem Artikel sieht es so aus, als wenn es 86 Bewerber waren und alle 86 genommen wurden ? ?(

Für die bayerischen Schüler ist es jedenfalls natürlich mal wieder eine Farce. Sie bekommen Lehrer, die von den bayerischen Lehrplänen etc. nicht den Hauch einer Ahnung haben und noch nie dort unterrichtet haben.

Solidarität mit den bayerischen Schülern! :cool:

http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen5/flagge10.gif

Gruß,

Kenshin.

asdfasdf
16.08.2006, 15:35
Die Proteste sind sicherlich gerechtfertigt, aber ich glaube der Bildungsstandard wird in Bayern dadurch kaum sinken. Die Schüler erhalten sicherlich eine ebenso gute Ausbildung wie von Deutschen Lehrern.

Kazuya
16.08.2006, 15:40
Wenn ich mir den Artikel so durchlese, beschleicht mich das Gefühl, dass die angenommenen österreichischen Lehrer wohl ganz einfach die besseren Noten in ihrem Examen hatten.

barumer
16.08.2006, 15:43
http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ressort=a&id=578559
Für die bayerischen Schüler ist es jedenfalls natürlich mal wieder eine Farce. Sie bekommen Lehrer, die von den bayerischen Lehrplänen etc. nicht den Hauch einer Ahnung haben und noch nie dort unterrichtet haben.


Gott sei Dank, solche Lehrer bräuchten wir hier dringend in Niedersachsen !!! Unsere Lehrer sind doch die vollen Versager !!!

Kenshin-Himura
16.08.2006, 16:11
Die Proteste sind sicherlich gerechtfertigt, aber ich glaube der Bildungsstandard wird in Bayern dadurch kaum sinken. Die Schüler erhalten sicherlich eine ebenso gute Ausbildung wie von Deutschen Lehrern.

Und was macht Dich da so sicher, dass sich der - im sog. ,,Schul"-,,system" permanent durchgeführte - ,,Schmiss ins kalte Wasser" , so folgenlos bleiben wird ?

Gruß,

Kenshin.

Kenshin-Himura
16.08.2006, 16:12
Wenn ich mir den Artikel so durchlese, beschleicht mich das Gefühl, dass die angenommenen österreichischen Lehrer wohl ganz einfach die besseren Noten in ihrem Examen hatten.

Und, findest Du das dann gerechtfertigt ?

Gruß,

Kenshin.

Kenshin-Himura
16.08.2006, 16:13
Gott sei Dank, solche Lehrer bräuchten wir hier dringend in Niedersachsen !!! Unsere Lehrer sind doch die vollen Versager !!!

Ja, woher sollen die Lehrer jetzt herkommen, was meinst Du jetzt ? ?( Sollen die bayerischen Lehrer ersatzweise nach Niedersachen kommen oder was ?

Aber hast natürlich recht, wobei man da nicht alle über einen Kamm scheren kann. Aber das Gros ist schon fachlich und menschlich das Allerletzte.

Gruß,

Kenshin.

FranzKonz
16.08.2006, 16:17
Der eigentliche Witz an der Geschichte ist, daß bis vor gar nicht allzulanger Zeit die Lehrerausbildung in einem Bundesland der BRD im den anderen nicht anerkannt wurde.

Mir gefällts, Vielfalt statt Einfalt.

Kenshin-Himura
16.08.2006, 16:22
Mir gefällts, Vielfalt statt Einfalt.

Würdest Du diesen zweifelhaften Grundsatz auch im Justizwesen befürworten ? Während Dein Freund, mal angenommen, eine Bank ausgeraubt hätte und dafür nach dem Grundgesetz für ein paar Jahre in den Bau käme, und Du würdest für Wechsel des Glaubens vom Islam zum Christentum mit dem Tode bestraft werden, weil die Richter der Meinung sind, man muss sich ja nicht immer so eintönig auf das selbe Gesetz berufen, wie würdest Du das finden ?

Gruß,

Kenshin.

Kazuya
16.08.2006, 16:31
Und, findest Du das dann gerechtfertigt ?

Gruß,

Kenshin.Na klar. Warum denn bitteschön nicht? Und komm mir jetzt nicht damit, dass die die Lehrpläne nicht kennen würden.:rolleyes: Denen wird spätestens bei Dienstantritt gesagt, was sie zu unterrichten haben.

FranzKonz
16.08.2006, 16:44
Würdest Du diesen zweifelhaften Grundsatz auch im Justizwesen befürworten ? Während Dein Freund, mal angenommen, eine Bank ausgeraubt hätte und dafür nach dem Grundgesetz für ein paar Jahre in den Bau käme, und Du würdest für Wechsel des Glaubens vom Islam zum Christentum mit dem Tode bestraft werden, weil die Richter der Meinung sind, man muss sich ja nicht immer so eintönig auf das selbe Gesetz berufen, wie würdest Du das finden ?

Gruß,

Kenshin.
Was e Geschwätz,

Mer wechsele de Richder, nid es Gesedz!

Kenshin-Himura
16.08.2006, 17:38
Na klar. Warum denn bitteschön nicht? Und komm mir jetzt nicht damit, dass die die Lehrpläne nicht kennen würden.:rolleyes: Denen wird spätestens bei Dienstantritt gesagt, was sie zu unterrichten haben.

Ich hatte es dir erläutert. Sie wissen vielleicht formal, was sie zu unterrichten haben, wissen deswegen aber noch lange nicht Bescheid, und schon gar nicht kann man da Erfahrung vorraussetzen, von den sonstigen nicht-fachlichen Änderungen bei dieser Posse ganz abgesehen.

Gruß,

Kenshin.

Kazuya
16.08.2006, 17:45
Ich hatte es dir erläutert. Sie wissen vielleicht formal, was sie zu unterrichten haben, wissen deswegen aber noch lange nicht Bescheid, und schon gar nicht kann man da Erfahrung vorraussetzen, von den sonstigen nicht-fachlichen Änderungen bei dieser Posse ganz abgesehen.

Gruß,

Kenshin.Das Lehrer fachlichen Unsinn verzapfen habe ich selber in meiner Schulzeit erlebt. Das ist aber unabhängig von der Herkunft des Lehrers. Und die österreichischen Lehrer wird man vermutlich eingestellt haben, weil sie fachlich kompetenter sind. Zumindest ist das naheliegend.

Der Patriot
16.08.2006, 17:53
http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ressort=a&id=578559



Hör ich recht ? ,,Proteste" gegen Lehrer ? :2faces:

Im schönen Bayern auf dem ,,Ländle", wo nach Alles in Ordnung ist ? :2faces:

Zu fragen wäre allerdings, wie viele Österreicher sich auf die Stellen beworben haben. Wird im Artikel nicht erwähnt. In dem Artikel sieht es so aus, als wenn es 86 Bewerber waren und alle 86 genommen wurden ? ?(

Für die bayerischen Schüler ist es jedenfalls natürlich mal wieder eine Farce. Sie bekommen Lehrer, die von den bayerischen Lehrplänen etc. nicht den Hauch einer Ahnung haben und noch nie dort unterrichtet haben.

Solidarität mit den bayerischen Schülern! :cool:

http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen5/flagge10.gif

Gruß,

Kenshin.

Zwie Tatsachen:

1. Österreichische Lehrer sind besser ausgebildet als Deutsche.
2. In Österreich haben wir viel zu viele Lehrer, Deutschland hingegen hat doch eigentlich Lehrermange (habe ich zumindest mal gehört).

Kenshin-Himura
16.08.2006, 18:00
Zwie Tatsachen:

1. Österreichische Lehrer sind besser ausgebildet als Deutsche.

Wie gesagt, da ist die Frage, ob es das rechtfertigt.


2. In Österreich haben wir viel zu viele Lehrer, Deutschland hingegen hat doch eigentlich Lehrermange (habe ich zumindest mal gehört).

Ja, aber durch diese Maßnahme haben halt diese Lehrer keinen Job in der Grundschule bekommen. :))

Gruß,

Kenshin.

asdfasdf
16.08.2006, 18:28
Und was macht Dich da so sicher, dass sich der - im sog. ,,Schul"-,,system" permanent durchgeführte - ,,Schmiss ins kalte Wasser" , so folgenlos bleiben wird ?

Gruß,

Kenshin.
Vergiss das, das war eine Falschmeldung seitens der Presse oder Propaganda der bayrischen Lehrer. Die Lehrer aus Österreich werden selbstverständlich eingeschult und kennen sich am Ende besser aus im deutschen Schulsystem als mancher deutscher Lehrer, der gerade von der Uni kommt.

Kenshin-Himura
16.08.2006, 18:57
Vergiss das, das war eine Falschmeldung seitens der Presse oder Propaganda der bayrischen Lehrer. Die Lehrer aus Österreich werden selbstverständlich eingeschult und kennen sich am Ende besser aus im deutschen Schulsystem als mancher deutscher Lehrer, der gerade von der Uni kommt.

Registriere ich erstmal und bedanke mich für die Einschätzung !

Gruß,

Kenshin.

klartext
16.08.2006, 19:02
Man müsste die Gründe kennen, um die Sache zu beurteilen. Gibt es dazu eine Stellungnahme von Seiten des bayerischen Kulturministeriums ?

Kenshin-Himura
16.08.2006, 19:16
Man müsste die Gründe kennen, um die Sache zu beurteilen. Gibt es dazu eine Stellungnahme von Seiten des bayerischen Kulturministeriums ?

Na ja die Gründe kann man sich ja denken. Sie sind eben besser ausgebildet. Zudem gibt es in Österreich eben offenbar in der Tat einen Lehrer-Überschuss, wie aus folgendem Artikel hervorgeht:

http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ressort=i&id=578639


WIEN/MÜNCHEN (pö/APA). Hunderte Lehrer haben heuer oder in den Vorjahren eine Pädagogische Akademie (Pädak) abgeschlossen, aber noch keinen Job an einer Schule bekommen. Jetzt sind die österreichischen Jung-Absolventen zur Flucht ins Ausland angetreten: 41 Volksschullehrer haben sich für den Dienst an einer bayerischen Grundschule qualifiziert.

Den bayerischen Neo-Pädagogen stößt dies freilich sauer auf: 518 von ihnen sind derzeit arbeitslos. (...)

Aber jetzt hab ich grad was noch Besseres gefunden, passt mal auf, HÖRT HÖRT:

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3858&Alias=wzo&cob=244127


München/Wien. Österreich bildet deutsche Studenten an den Unis zu Ärzten aus. Jetzt exportiert Österreich fertig ausgebildete Lehrer nach Deutschland. Bayern wird im nächsten Schuljahr 86 Junglehrer anstellen, sagte Günther Schuster vom bayerischen Kultusministerium der Münchner "Abendzeitung". Darunter seien 41 Grundschullehrer. Dies sorgt für Proteste bei den bayerischen Pädagogen, weil zugleich 500 bayerische Grundschullehrer keine Stelle bekommen hätten.

(...)

Die Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft bayerischer Junglehrer (ABJ), Karin Leibl, sieht diese Entwicklung mit Besorgnis. Sie kritisiert die mangelnde Qualifikation der ausländischen Pädagogen. "Die Ausbildung dieser Lehrer ist weit unter bayerischem Niveau. Die müssten eigentlich noch einmal zur Uni oder vor Dienstantritt ganz dringend nachqualifiziert werden", fordert sie. (...)

:lach: :lach: :lach:

Die Stellungnahme dieser Frau Leibl kann man allerdings unter Ulk verbuten, weil sie bekanntermaßen eine Deutsche ist somit keine Ahnung hat. Sie ist halt ihren Vorstellungen des Deutschen Schulsystems verhaftet, sie ist ja wahrscheinlich schon seit Jahrzehnten in dieser Sekte drin. Nur, weil diese Furzer ein paar Jahre länger in ihren Deutschen Sesseln sitzen, sind sie halt deswegen KEINESWEGS besser als die Österreicher, das ist halt der Irrtum, dem sie verfallen sind. :2faces:

Gruß,

Kenshin.

leitwolf
17.08.2006, 09:37
Mein Umzug von Deutschland nach Österreich (österreichischer Staatsbürger, deshalb), ist zwar schon einige viele Jahre her, aber damals wurde das Zeugnis noch vom Stadtschulrat in Wien "nostrifiziert". Mein damaliger Abschluss einer Ganztagsrealschule reichte nicht ganz an den Abschluss einer Hauptschule in Österreich heran 8o
Daher liegt die Vermutung doch sehr nahe, dass die österreichischen Lehrer wohl wirklich die besser ausgebildeten sind.

lupus_maximus
17.08.2006, 09:49
Mein Umzug von Deutschland nach Österreich (österreichischer Staatsbürger, deshalb), ist zwar schon einige viele Jahre her, aber damals wurde das Zeugnis noch vom Stadtschulrat in Wien "nostrifiziert". Mein damaliger Abschluss einer Ganztagsrealschule reichte nicht ganz an den Abschluss einer Hauptschule in Österreich heran 8o
Daher liegt die Vermutung doch sehr nahe, dass die österreichischen Lehrer wohl wirklich die besser ausgebildeten sind.

Dies ist wohl anzunehmen, da die deutschen Lehrer in der Hauptsache Lehrerinnen nach 68 Gusto und darauf getrimmt sind, die Schüler zu Sozis heranzuziehen im Rahmen des Gender Mainstreams, sonst haben sie wahrscheinlich an der Uni nichts beigebracht bekommen.

sporting
17.08.2006, 10:28
meine güte ... und wie viele deutsche arbeiten in österreich? das deutschland und genauso österreich immer gegen das andere land stimmung macht finde ich wirklich sehr bedenklich. irgendwie kommen mir diese leute vor wie kleine kinder die sich um was süsses streiten.

in der firma in der ich arbeite sind nur kath. österreicher angestellt (~75 leute), und ein kath. deutscher (ich schreibe das kath. dazu weil mein chef streng gläubig ist und nie jemanden einer anderen religion anstellen würde) der schon glaub 20 jahre in österreich lebt.

und was soll ich sagen ... der deutsche bringt genau so seine leistung wie die österreicher auch, keiner hat was gegen ihn ... ganz im gegenteil.

und noch was an die bayern ... seid froh solange ihr österreichische lehrer bekommt und nicht türkische, den das wird der nächste schritt für die "bessere integration" der muselmannen sein.

leitwolf
17.08.2006, 11:04
und was soll ich sagen ... der deutsche bringt genau so seine leistung wie die österreicher auch, keiner hat was gegen ihn ... ganz im gegenteil.

und noch was an die bayern ... seid froh solange ihr österreichische lehrer bekommt und nicht türkische, den das wird der nächste schritt für die "bessere integration" der muselmannen sein.

...wahre Worte. Sowohl als auch.

Kenshin-Himura
17.08.2006, 15:02
meine güte ... und wie viele deutsche arbeiten in österreich? das deutschland und genauso österreich immer gegen das andere land stimmung macht finde ich wirklich sehr bedenklich. irgendwie kommen mir diese leute vor wie kleine kinder die sich um was süsses streiten.

in der firma in der ich arbeite sind nur kath. österreicher angestellt (~75 leute), und ein kath. deutscher (ich schreibe das kath. dazu weil mein chef streng gläubig ist und nie jemanden einer anderen religion anstellen würde) der schon glaub 20 jahre in österreich lebt.

und was soll ich sagen ... der deutsche bringt genau so seine leistung wie die österreicher auch, keiner hat was gegen ihn ... ganz im gegenteil.

und noch was an die bayern ... seid froh solange ihr österreichische lehrer bekommt und nicht türkische, den das wird der nächste schritt für die "bessere integration" der muselmannen sein.

Also um es mal ,,klar" zu stellen: Das Gejammer der bayerischen Lehrer (was soll man auch Anderes von Ihnen erwarten, Gejammer hat ja bei Denen Tradition), dass sie jetzt Konkurrenz bekommen, finde ich auch idiotisch und ist das typische Abschottungs-Verhalten, dass man auch bei Kommunisten etc. sieht.

Ich lehne es wie gesagt aus einem anderen Grunde ab: Hier werden Richter über Leben und Tod in ein fremdes Ökosystem transferiert, und das geht erwiesenermaßen nicht gut. Jeder, der solch eine Farce mal erlebt hat, dass Lehrer aus anderen Bundesländern kommen, weiß, dass das nicht völlig das Selbe ist.

Gruß,

Kenshin.