Vollständige Version anzeigen : Grass, SS, Dienstgrad Schütze
Grass gestand als Kriegsgefangener SS-Mitgliedschaft
Von Klaus Wiegrefe
Nach mehr als 60 Jahren hat sich Günter Grass jetzt zu seiner SS-Vergangenheit bekannt. Es war das zweite Geständnis: Der Dichter gab seine Mitgliedschaft in Hitlers Elitetruppe schon einmal zu - 1945, als amerikanischer Kriegsgefangener.
Unter den Papieren findet sich ein Formular der Entlassungsstelle der III. US Army, in deren Kriegsgefangenschaft Grass am 8. Mai 1945 im heute tschechischen Marienbad geraten war. Grass hat das Papier unterschrieben. Er wird darin als Schütze der 10. SS-Panzer-Division "Frundsberg" geführt. Dem Papier zufolge wurde Grass - Gefangenennummer 31G6078785 - am 24. April 1946 mit einem Arbeitslohn von 107 Dollar und 20 Cents entlassen.
auszug aus
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,431823,00.html
__________________________________________________ _______________
An WALDSCHRAT: Er fragte nach Dienstgrad vom Grass?
Dienstgrad: Schütze der 10. SS-Panzer-Division "Frundsberg"
Gefangenennummer 31G6078785
Keine grosse Leuchte also !
Mark Mallokent
15.08.2006, 14:49
Daß er in der SS war, dürfte man seinerzeit sowieso an seiner Uniform erkannt haben.
Daß er in der SS war, dürfte man seinerzeit sowieso an seiner Uniform erkannt haben.
Grass sagte, er habe bei erster Gelegenheit sich der SS-Uniforum entledigt. Ein ältere Soldat der das Bürschchen unter die Fittiche nahm hat es ihm dringend empfohlen.
Mark Mallokent
15.08.2006, 14:58
Grass sagte, er habe bei erster Gelegenheit sich der SS-Uniforum entledigt. Ein ältere Soldat der das Bürschchen unter die Fittiche nahm hat es ihm dringend empfohlen.
Vor oder nach der Gefangennahme? Wenn er sie bei der Gefangennahme noch anhatte, was ich vermute (sonst hätte er leicht als Deserteur erschossen werden können), dann haben die Amerikaner das in seine Papiere eingetragen. Außerdem stand so etwas ja auch im Soldbuch.
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5812704_REF1_NAV_BAB,00.html
auszug aus
.................... Johano Strasser: Für mich war das nicht ganz neu. Günter Grass hat immer schon darüber gesprochen, dass er als junger Mann ein völlig verblendeter Nazi war, bis zum Ende des Krieges an den Endsieg geglaubt hat und die Naziverbrechen nicht wahrhaben wollte. Erst nach seiner Gefangenschaft im Bergwerk, als er mit Sozialisten und Kommunisten unter Tage in Berührung kam, ist ihm das Ausmaß der Verbrechen der SS klar geworden. Ich kenne Günter Grass seit 1972 und habe diese Dinge häufig von ihm gehört. Nur das Wort SS ist nie gefallen. Das war das, was für mich in dieser Debatte neu war.
__________________________________________________ _________________
Erst nach seiner Gefangenschaft im Bergwerk, als er mit Sozialisten und Kommunisten unter Tage in Berührung kam,..............
Gearbeitet hat er auch - als Bergmann - Respekt !
Da haben offenbar Kommunisten Grass umgedreht ????
Mark Mallokent
15.08.2006, 15:08
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5812704_REF1_NAV_BAB,00.html
auszug aus
.................... Johano Strasser: Für mich war das nicht ganz neu. Günter Grass hat immer schon darüber gesprochen, dass er als junger Mann ein völlig verblendeter Nazi war, bis zum Ende des Krieges an den Endsieg geglaubt hat und die Naziverbrechen nicht wahrhaben wollte. Erst nach seiner Gefangenschaft im Bergwerk, als er mit Sozialisten und Kommunisten unter Tage in Berührung kam, ist ihm das Ausmaß der Verbrechen der SS klar geworden. Ich kenne Günter Grass seit 1972 und habe diese Dinge häufig von ihm gehört. Nur das Wort SS ist nie gefallen. Das war das, was für mich in dieser Debatte neu war.
Erst nach seiner Gefangenschaft im Bergwerk, als er mit Sozialisten und Kommunisten unter Tage in Berührung kam,..............
Gearbeitet hat er auch - als Bergmann - Respekt !
Da haben offenbar Kommunisten Grass umgedreht ????
Das wird immer absurder. Daß die Amerikaner ihre Gefangenen in Bergwerken haben arbeiten lassen, ist mir neu. ?( Oder hat er nach seiner Gefangenschaft in einem Bergwerk gearbeitet? Es hängt alles an einem Komma.
Das wird immer absurder. Daß die Amerikaner ihre Gefangenen in Bergwerken haben arbeiten lassen, ist mir neu. ?( Oder hat er nach seiner Gefangenschaft in einem Bergwerk gearbeitet? Es hängt alles an einem Komma.
Nee hängt nicht am Komma, hängt am Koma von Grass sein Gedächtnis ! :lach: :lach: :lach: :lach:
Bei den Amis hat er offenbar in der Suppenküche geschuftet !
http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~ECC1C9F62355043FE906D334C6B457701~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
Grass' Literatur-Nobelpreis
„Die Vergabe ist endgültig“
Es bleibt dabei: Die Nobelstiftung fordert von Grass den Preis nicht zurück
15. August 2006
Die schwedische Nobelstiftung hat eine Aberkennung des Literatur-Nobelpreises für Günter Grass (78) wegen dessen Mitgliedschaft in der Waffen-SS ausgeschlossen. Der Direktor der Stiftung, Michael Sohlman, sagte am Dienstag in der Stockholmer Zeitung „Dagens Nyheter“ unter Hinweis auf die Nobel-Statuten: „Die Vergabe ist endgültig. Es ist auch noch nie vorgekommen, daß ein Preis wieder zurückgenommen wurde.“
.................Erinnerung an Ossietzky
Grass hatte den Literatur-Nobelpreis 1999 von der Schwedischen Akademie zuerkannt bekommen. Sohlman erinnerte an die Verärgerung der deutschen Nationalsozialisten nach der Vergabe des Friedensnobelpreises 1935 an den Publizisten Carl von Ossietzky, der drei Jahre später an den Folgen seiner KZ-Haft gestorben war: „Hitler war so böse, daß er danach die Annahme von Nobelpreisen durch Deutsche verbot.“
--------------------------------------------------------------------------
Jetzt könnte Grass noch behaupten, er sei im Widerstand gewesen.
Trotz Addis Verbot hat er den Nobelpreis angenommen - ein Heroe.:))
http://www.spiegel.de/img/0,1020,684084,00.jpg
http://www.spiegel.de/img/0,1020,684081,00.jpg
http://www.spiegel.de/img/0,1020,684086,00.jpg
Bilder aus Spiegel.de
Was so alles auftaucht. Sollte ins Berliner Museeum wandern.
Zum mal wieder nachdenken / gedenken / erinnern !
Nach m.W. haben US- amerikanische Kriegsgefangene nicht in Bergwerken
gearbeitet.
In die USA verbrachte PoW´s haben oft auf Farmen gearbeitet, bei Strassenbau
und auch im Holzeinschlag.
Die in Europa kapitulierende Masse ist meist nach 3 - 5 Monaten entlassen worden.
Wo will Grass da gewesen sein ?
Von französischen Kriegsgefangenen ist Bergwerkseinsatz jedoch bekannt.
WALDSCHRAT
15.08.2006, 18:59
Grass gestand als Kriegsgefangener SS-Mitgliedschaft
Von Klaus Wiegrefe
Nach mehr als 60 Jahren hat sich Günter Grass jetzt zu seiner SS-Vergangenheit bekannt. Es war das zweite Geständnis: Der Dichter gab seine Mitgliedschaft in Hitlers Elitetruppe schon einmal zu - 1945, als amerikanischer Kriegsgefangener.
Unter den Papieren findet sich ein Formular der Entlassungsstelle der III. US Army, in deren Kriegsgefangenschaft Grass am 8. Mai 1945 im heute tschechischen Marienbad geraten war. Grass hat das Papier unterschrieben. Er wird darin als Schütze der 10. SS-Panzer-Division "Frundsberg" geführt. Dem Papier zufolge wurde Grass - Gefangenennummer 31G6078785 - am 24. April 1946 mit einem Arbeitslohn von 107 Dollar und 20 Cents entlassen.
auszug aus
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,431823,00.html
An WALDSCHRAT: Er fragte nach Dienstgrad vom Grass?
Dienstgrad: Schütze der 10. SS-Panzer-Division "Frundsberg"
Gefangenennummer 31G6078785
Keine grosse Leuchte also !
Danke für die Info, SAMURAI!
Dann nehme ich meine Vorwürfe gegen die reine Mitgliedschaft von Grass in der Waffen-SS zurück! Er wurde wohl "zwangsverpflichtet".
Der Vorwurf, erst jetzt damit herauszurücken; im Vorfelde eines neuen Bandes von ihm, der sich auch mit dieser Thematik befaßt, bleibt natürlich. Ebenso die Feststellung bzw. meine Annahme, daß -hätte er sich früher dazu
bekannt- er sich seinen Nobelpreis in die Haare hätte schmieren können!!!
Gruß
Henning
Interessanter Nachschlag:
Eben gerade im MDR gekommen: Die Stasi hatte Akten über Grass und dessen SS-Vergangenheit angelegt. Diese Akten sollten in Kürze von der Birthler-Behörde mit anderen Akten freigegeben werden. Grass wusste dies offenbar, daher war er wohl der Enttarnung zuvorgekommen !!!!!
Hypothese von mir: Hat vielleicht die STASI Grass erpresst und auf Rote Linie gebracht ? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Nochmals Nachschlag:
http://www.ftd.de/politik/deutschland/105032.html
auszug
Grass kam laut Bericht mit Bekenntnis Veröffentlichungen zuvor
Der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtete ohne Nennung von Quellen vorab, Grass sei mit dem Bekenntnis einer drohenden Veröffentlichung seiner Mitgliedschaft in der Waffen-SS durch Historiker zuvorgekommen. Diese Historiker hätten sich auf das "NS-Archiv" des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit der DDR gestützt. Dort sei die Mitgliedschaft von Grass in der Waffen-SS dokumentiert.
Grass ist nicht sehr glaubhaft !
SS-Mitgliedschaft war Stasi-Archiv bekannt
Grass' SS-Mitgliedschaft schon lange dokumentiert
http://www.tagesschau.de/styles/container/image/style_images_default/0,1307,OID5812446,00.jpg
Großansicht des Bildes Grafik: Günter Grass]
Der Schriftsteller Günter Grass ist mit seinem Bekenntnis zur Mitgliedschaft in der Waffen-SS möglicherweise Veröffentlichungen zuvorgekommen. Nach Informationen des "Kölner Stadt-Anzeigers" ist im NS-Archiv des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der DDR seine Mitgliedschaft in der Waffen-SS dokumentiert. Bis spätestens Ende März 2007 sollten alle Unterlagen dieses Archivs komplett erschlossen sein.
Das MfS hatte alle ihm zur Verfügung stehenden Dokumente aus der NS-Zeit gesammelt, um sie als Erpressungsmaterial oder zu operativen Zwecken zu nutzen. Das Archiv war 1990 nach Auflösung des MfS mit dem Zentralen Staatsarchiv der DDR in die Obhut des Bundesarchivs gelangt.
auszug aus
http://www.tagesschau.de/styles/container/image/style_images_default/0,1307,OID5812446,00.jpg
Da liege ich mit meiner geäusserten Hypothese (Erpressung) ganz gut !
Geronimo
15.08.2006, 23:02
@SAMURAI
Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb und wie du selbst ja auch die Dokumente postest:
JEDER Wissenschaftler oder evtl. auch Journalist konnte seit 60 Jahren bei der "Wehrmachtsauskunftstelle" in Berlin diese Informationen über G.GraSS kriegen. Millionen haben da ihre Daten abgefragt (wg. Rentenansprüchen)!
Warum hat das keiner über GraSS gemacht? Kiesinger, Filbinger usw. wurden doch auch (gerechtfertigt oder nicht) hingehängt! Also warum nicht? Hat die konservative Journaille versagt oder gabs da andere Zwänge? Fragen über Fragen!
GruSS
Gero
Geronimo
15.08.2006, 23:09
Dann nehme ich meine Vorwürfe gegen die reine Mitgliedschaft von Grass in der Waffen-SS zurück! Er wurde wohl "zwangsverpflichtet".
Es gibt überhaupt keinen Grund, dies jemandem vorzuwerfen. Stell dir mal ´nen 18-jährigen z.B. 1942 vor. Der war superstolz wenn er da überhaupt genommen wurde! Das war Elite! So wie z.B. die "Brandenburger" von Canaris!
Ein Ami ist stolz wenn er "Marine" wird, ein Engländer wenn er zu den "Royal Marines" kommt. Alles keine Kindergärten. That´s it.
Das verwerfliche bei GraSS ist nur, das er allen anderen selbst die Zugehörigkeit zum RAD oder Wehrmacht vorgeworfen hat! Diese linke Lügensau! Entschuldige den Ausdruck, aber Heuchler sind für mich nunmal das letzte! Dann lieber ´ne braune oder rote Zecke, die zu ihren Überzeugungen und/oder Fehler/Irrtümern steht! Nichts für Ungut.
GruSS
Gero
Es gibt überhaupt keinen Grund, dies jemandem vorzuwerfen. Stell dir mal ´nen 18-jährigen z.B. 1942 vor. Der war superstolz wenn er da überhaupt genommen wurde! Das war Elite! So wie z.B. die "Brandenburger" von Canaris!
Ein Ami ist stolz wenn er "Marine" wird, ein Engländer wenn er zu den "Royal Marines" kommt. Alles keine Kindergärten. That´s it.
Das verwerfliche bei GraSS ist nur, das er allen anderen selbst die Zugehörigkeit zum RAD oder Wehrmacht vorgeworfen hat! Diese linke Lügensau! Entschuldige den Ausdruck, aber Heuchler sind für mich nunmal das letzte! Dann lieber ´ne braune oder rote Zecke, die zu ihren Überzeugungen und/oder Fehler/Irrtümern steht! Nichts für Ungut.
GruSS
Gero
Hat sich Roberto jetzt erhängt ?
http://de.news.yahoo.com/16082006/286/grass-kam-bekenntnis-enth-llungen-stasi-akten-zuvor.html
auszug
Ähnliche Vermutungen äußerte der Politologe Rolf Köpcke, der in seiner Doktorarbeit auf Stasi-Versuche zur Einflussnahme auf Grass eingegangen war. Grass habe ihm 2001 die Herausgabe seiner Stasi-Akten für die Doktorarbeit verweigert, sagte Köpcke der "Leipziger Volkszeitung. "Ob die Stasi von der Waffen-SS-Sache wusste, ist offen." Aber Grass sei in Dresden einberufen worden und "musste zumindest fürchten, dass Unterlagen darüber später bei Mielkes Leuten gelandet waren", sagte Köpcke weiter. "Ich kann mir diese Sorge als eine sehr gute Erklärung für seine Weigerung zur Aktenherausgabe vorstellen."
Das wird wohl nicht die letzte Enthüllug sein !
WALDSCHRAT
16.08.2006, 07:54
Interessanter Nachschlag:
Eben gerade im MDR gekommen: Die Stasi hatte Akten über Grass und dessen SS-Vergangenheit angelegt. Diese Akten sollten in Kürze von der Birthler-Behörde mit anderen Akten freigegeben werden. Grass wusste dies offenbar, daher war er wohl der Enttarnung zuvorgekommen !!!!!
Hypothese von mir: Hat vielleicht die STASI Grass erpresst und auf Rote Linie gebracht ? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Nun, dann muß sich Grass mit Wowi vergleichen lassen!
:lach:
Sein inzwischen berühmt gewordenes Wort "Ich bin schwul...", hat er nach meinem Kenntnisstand damals nur deshalb gesprochen, da er wußte, daß einen Tag später ohne Bekenntnis u.a. auch die Bildzeitung in der Titelseite darauf eingegangen wäre. Ein Zwangsouting!
:)
Gruß
Henning
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.